oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2005, 13:38   #1
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard FS Speed 17 bei Lowwind. Wie geht´s ?

Mal eine Frage an die Experten:

Nach ein paar Einsätzen bin ich noch nicht so ganz überzeugt von der Lowwindperformance meines 17er Speed. Bin mir auch nicht so ganz über die Vorgehensweise klar.
Beim 17 Psycho2 hiess es voll Depowern, damit der Kite Geschwindigkeit bekommt und dadurch Zug entwickelt. Beim Speed scheint mir dieses Rezept nicht ganz aufzugehen. Also, Schwachwindexperten, wie kitzelt ihr die Leistung aus dem Kite ? Softsteering oder hard ? Depower gezogen oder offen ? Sinus oder stellen ?

Ich bin gespannt und bedanke mich schon mal für kompetente Antworten.

Andreas- das muß doch besser gehen, als beim PS2 !?
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 13:52   #2
beioliver
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 187
Standard

Hallo Adreas,

beste lowwindperformance bekommst du mit der Einstellung Soft-Steering. Achte dann aber darauf, daß wenn du den Kite anpowerst, ihn dann nicht abwürgst und in den Backstall zwingst. Adjuster habe ich dabei immer ganz offen, ausser der Kite hat schon einige viele Stunden hinter sich, dann den Adjuster ein kleinwenig anziehen (ca 20 %), da sich die Frontlinen etwas stärker recken als die Backlinen (ist bei ziemlich jedem kite so).

Durch Sinusen kannst du schon noch was rausholen. An der untersten Windgrenze ist allerdings schon sehr viel Gefühl notwendig.

Mein unterstes Windlimit war 7 Knoten mit der FLYDOOR bei sehr beständigen Ost-Wind am Chiemsee, um Höhen halten und etwas rauskitzeln zu können. Bei 5 Knoten fliegt der Kite, aber auf dem Wasser reicht es nur zum downwinder.

bye
Oliver von FLYSURFER.de
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	traunsee1sep05_04.jpg
Hits:	173
Größe:	36,3 KB
ID:	683  
beioliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 13:56   #3
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ah, gleich eine superschnelle Antwort vom "Chef" !
Und das am Sonntag. Danke Oli.
Dann gibt´s ja noch Hoffnung und ich kann noch ein wenig spielen.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 11:17   #4
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Daumen hoch

Hallo Andreas,

ich bin den 17er Speed am Freitag auf Fehmarn zum ersten Mal gefahren. Und ich fand ihn seeeehr geil. Außer ihm und einem 30er Tube ging da nichts.

Von der Technik her ist es schon so, daß Du den Speed schnell machen mußt. Das heißt aber weniger, daß Du dafür schnell sinussen mußt. Ich für meinen Teil meine festgestellt zu haben, daß eine Mischung aus pumpen und sinussen in langgezogenen Sinusbögen unglaublich viel Power produziert.
Wenn es Dir dazu gelingt, den Druckpunkt an der Bar immer ausfindig zu machen -das kann man aber schlecht erklären, das muß man eher "erfühlen", weil sich der Druckpunkt immer leicht verschiebt- geht der 17er Speed schon sehr früh mit sehr viel Kraft los. Ich denke, Freitag waren geschätzte 7-8 Knoten und ich fand es schon sehr komfortabel, zu fahren, sprich ich glaube, er geht noch früher.
War (leider ) nicht mein Kite, deshalb kann ich nichts dazu sagen, wie er eingestellt war, Adjuster war fast ganz offen und Oversheetinggefahr habe ich als nur sehr minimal und unproblematisch empfunden. Aber Oliver hat Recht, am meisten Power hast Du, wenn Du am Druckpunkt anliegst, der Speed aber trotzdem frei fliegt, Du ihn also laufen läßt. Und versuch mal diese Mischung aus pumpen und langezogenen Sinusbögen, das fand ich richtig gut.

Jedenfalls ist er der erste Kite, bei dem ich den Eindruck habe, daß er wirklich noch früher geht, als es mein R2/20 ging.

Grüße, Mikki


Geändert von Mikki (12.09.2005 um 11:47 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS Speed auf handels umruesten ? Serbi Kitesurfen 4 24.08.2005 19:00
Tausch FS Psycho2 gegen 10er Speed? nilsska Kitesurfen 11 26.06.2005 20:22
FS Speed Relaunch ? schnuerlzieher Kitesurfen 7 21.06.2005 08:18
Der wahrscheinlich erste Fahrbericht vom 10er FS Speed in der Serienvariante der_erste_Neandertaler Kitesurfen 42 14.06.2005 16:54
Frage zu FS SPEED und EXTACY neiaberau Kitesurfen 1 08.06.2005 23:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.