oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2010, 19:31   #1
pinguSTAR
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 18
Standard Welchen Kleber benutzt ihr zum Reparieren? (Ventile/Bladder)

Hi,

mir gehen grade alle Ventile von den Struts am Arsch. Die Klebestellen sind undicht. Aus der Kiteschule meint jemand, das könne daran liegen, dass der Kite oft im Auto gelagert wurde.

Naja ich habe den Kite gebraucht gekauft und weiß nicht was der Vorbesitzer so alles damit gemacht hat.

Ich möchte das gerne selbst Reparieren. Bei einer Strut habe ich zugesehen und mir erklären lassen.

Nun bin ich Zuhause, weiß aber nicht was ich für einen Kleber nehmen soll.

Habt ihr eine idee? Sekundenkleber? Folienkleber?

Grüße und Danke
pingu
pinguSTAR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 20:13   #2
JoH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Kiel kiting City
Beiträge: 378
Standard

Patex extrem Reapair gel Kleber.

der ist wirklich sehr gut.

Hab damit schon Neopren geklebt und Ventiele auf struts und alles ist bomben fest, flexibel und macht keine scharfen kanten die dann zb in den bladder drücken.
JoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 13:52   #3
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil kitefix

hi pingu,
es gibt auch selbstklebende Ventile von Kizefix in 9mm und 11mm zur Reperatur .... da hast du gleich ein neues gescheites Ventil dran.

Gruss Daniööööl der seltenstVentilreparatööörrr
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 14:32   #4
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Pattex/UHU Transparent Kraftkleber ist auch das Richtige für deinen Zweck! Schon viele Ventile mit aufgeklebt, immer problemlos!
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 17:30   #5
pinguSTAR
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 18
Standard

ok vielen dank! ich werds mal mit dem pattex kleber versuchen!

das mit den ersatz ventilen ist natürlich auch eine feine sache, jedoch etwas teuer.

vielen dank und grüße
pingu
pinguSTAR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 11:49   #6
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von pinguSTAR Beitrag anzeigen
ok vielen dank! ich werds mal mit dem pattex kleber versuchen!

das mit den ersatz ventilen ist natürlich auch eine feine sache, jedoch etwas teuer.

vielen dank und grüße
pingu
vor allem wenn es nicht klappt ist es teuer,
für ein paar Euro mehr gibt es einen neuen Strut mit neuem Ventil.

LG

joho
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 12:02   #7
tomusd
www.usd.at
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: weiden am see
Beiträge: 954
Standard

Dr. TUBA funktioniert extrem gut!

http://www.upsidedown.at/index.php?p...art&Itemid=200






=========================================
www.usd.at der shop am neusiedlersee
tomusd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 11:40   #8
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 250
Standard Kleber aus den Kite-Repair-Sets?

Moin,

habe leider auch ein gelöstes Ventil an der Klebestelle zwischen Bladder und Ventil.

-> Kann (sollte) man dafür den Kleber aus den typischen Kite-Repair-Sets benutzen (mini kleine weiße Tuben ohne weitere Beschreibung)?
-> Wie wird dieser Kleber verarbeitet (wie Pattex? Beide Seiten einstreichen, abfüften, mit hohem Druck anpressen)?

Danke für die Hinweise
Ahoi Jane
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 13:04   #9
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard auf keinen fall......

Zitat:
Zitat von Jane Hanz Beitrag anzeigen
Moin,

habe leider auch ein gelöstes Ventil an der Klebestelle zwischen Bladder und Ventil.

-> Kann (sollte) man dafür den Kleber aus den typischen Kite-Repair-Sets benutzen (mini kleine weiße Tuben ohne weitere Beschreibung)?
-> Wie wird dieser Kleber verarbeitet (wie Pattex? Beide Seiten einstreichen, abfüften, mit hohem Druck anpressen)?

Danke für die Hinweise
Ahoi Jane

Hallo Jane,

Pattex transparent nicht ablüften lassen,nur ventil einstreichen und dann zusammen pressen....druck ist wichtig

Gruß
Thorsten

www.kitesurfshop24.com
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 13:20   #10
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Das mit dem ablösen der Ventile ist normal für "alte" Kites.
Als Kleber nimm am besten den, der bei den RepKits dabei ist. Der in der Metalltube. Der ist dafür gemacht!!

Vorsichtig die entsprechende Tube(s) rausziehen. Ventil an der losen Stellen lösen, dicken Klebertropfen drunter. Was schweres drauf legen, aber dadrunter zB Frischhaltefolie o.ä. lösen vorher testen, damit deine zB Büchergewichte nicht auch ankleben/ zusauen. 1-2 h warten. Zur Probe aufpumpen und wenn T. wieder dicht, T. einziehen.
Fertichhh

PS: Mist, is ja schon voll alt der Thread. Wer holt sowas denn noch aus dem Keller ??!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 15:23   #11
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Voll alt? Der ist immerhin noch aus diesem Jahr
Weil ich gerade ziemlich viele Ventile repariert und neu Aufgeklebt habe hier mal my 2 cent:

Bei Ventilen die sich vom Bladder lösen immer des Ventil komplett ablösen und neu aufkleben. Einfach nur die Stelle wo Luft rauskommt nachkleben taugt nicht, nach ein paar Sessions gehts wo anders auf und der Spaß beginnt von vorn.

Zum Ablösen Bladder mit Ventil in heißem Wasser baden.

Pattex klassisch: etwas umständlicher, da mit hohem Druck und beidseitigem eingeschmiere gearbeitet werden muss. Meine Pattex-Ventile lösen sich inzwischen teilweise wieder ab - scheint nicht gut zu halten

Pattex Repair Extreme: Super. Einfach zu verarbeiten (Oberfläche vorher Aufrauhen und reinigen, klar). Hält bisher super. Kann auch recht dick aufgetragen werden, so füllen sich auch etwaige Kanäle und Zwischenräume zwischen Bladder und Ventil.
Tip: Auch Risse im Ventil lassen sich flicken mit dem Zeug. Einfach ein paar Klebe-Würste in mehreren Schichten drumlegen. Hält bis jetzt, allerdings würd ich trotzdem nicht zu doll dran rumzuppeln.
Tip II: flach auf den Bladder gestrichen scheinen sich kleine Löcher im Bladder ganz einfach flicken lassen.
-> Langzeittest steht noch aus.

Patex Sekundenkleber Plastik: schwierig zu verarbeiten, weil klebt in Sekunden (...). Hält nicht. Mist.
Interessant: der Aktivator-Stift! Der soll die Oberfläche von PP (Poly-Propylen? Daraus sind wohl die Ventile gemacht) chemisch aufrauhen, do dass der Sekundenkleber drauf haften kann.

Idee: die Oberfläche am Ventil grundsätzlich mit diesem Aktivator-Stift vorbehandeln, in der Hoffnung dass auch Pattex Extreme-Repair und andere Kleber besser halten. Hab ich mal ausprobiert, aber noch nicht wissenschaftlich getestet. Gehalten hats auch ohne, nur mit aufrauhen.

U-Stick Austauschventile: super Sache, aber verhältnismäßig teuer. Super einfach zu verarbeiten, ist glaub ich schwierig, das so aufzukleben, dass das NICHT dicht hält.
Aber wie gesagt: Teuer. EIN Ventil zu 18,- geht noch, hab aber letztens an meinem alten Zeh-Kite ALLE Ventile neu aufgeklebt - das sind NEUN an der Zahl!!!! 9x18 = 162,- Euro Da sind die Ventile fast so viel Wert wie der ganze Kite
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neopren reparieren - welcher Kleber? WindMind Kitesurfen 32 21.02.2011 16:14
HILFE! Ventile lösen sich von Tube - Tipp für Kleber? Bibabo Kitesurfen 28 29.05.2009 06:46
neo selbst reparieren ? 901red Kitesurfen 17 04.07.2007 07:46
Ventil löst sich von Tube - wie reparieren? Martin T Kitesurfen 15 10.04.2006 14:13
Kleber für Neoprenanzug Corwe Treffpunkt 1 17.10.2005 23:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.