oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2013, 18:47   #1
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Trapez: Vertigo/Predator vs. Renegade/Pyro - Erfahrungen?

Hey Leute,

ich bin für 2013 auf der Suche nach einem neuem Trapez. Auf der Boot konnte ich mir die 2013er Pro Limits anschauen und anprobieren und empfand sie als angenehm. Jedoch hatte ich vor mehreren Jahren mal ein Pro Limit Trapez welches sich immer komplett mit Wasser vollzog und nach der Session das ding in den Kofferraum zu schmeißen oder zu schleppen war schon ziemlich scheiße.
Leider habe ich weder das Dakine Pyro oder Renegade Trapez auf der Messe zum anprobieren gefunden.

Hier handelt es sich jetzt um 2013er Trapeze, jedoch könnt ihr gerne auch Erfahrungen von den 2012er posten

Einsatzgebiet wäre Welle und Freestyle, das was man vorfindet, wellen oder Flachwasserspot.

Hoher Komfort & geringes Gewicht !

Als letztes Trapez hatte ich das ION Hummer 2012, ich war von den Eigenschaften an sich damit zufrieden, jedoch von der Qualität überhaupt nicht. Das Trapez sollte schon zwei sehr gute Surfjahre aushalten (ca.300-400 Tage) !


predator


Vertigo (damalige Hadlow)


Renegade


Pyro
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 19:56   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Hab das Pyro 2010 mit Schnellverschluß.Das aktuelle dürfte ähnlich sein.
Pro: Gewicht ist ok, passt mir gut, rutscht nicht, nimmt kaum Wasser auf.
Am Corpus kein Verschleiß.

Con: Gurte schwer zu spannen, geben aber auf dem Wasser nicht nach.
Gurte können bei angezogenem Trapez schlecht gestrafft werden. Ich stell es so ein, daß ich den Verschluss gerade noch zu bekomme. So bleibt es dann, es löst sich nix.

Such mal nach harness hook fail, meiner hält, hab aber keine 300 Sessions im Jahr
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 20:49   #3
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Hab das Pyro 2010 mit Schnellverschluß.Das aktuelle dürfte ähnlich sein.
Pro: Gewicht ist ok, passt mir gut, rutscht nicht, nimmt kaum Wasser auf.
Am Corpus kein Verschleiß.

Con: Gurte schwer zu spannen, geben aber auf dem Wasser nicht nach.
Gurte können bei angezogenem Trapez schlecht gestrafft werden. Ich stell es so ein, daß ich den Verschluss gerade noch zu bekomme. So bleibt es dann, es löst sich nix.

Such mal nach harness hook fail, meiner hält, hab aber keine 300 Sessions im Jahr
Danke, somit fällt wohl dakine weg, wenn jemand noch weitere Erfahrungen damit hat, totzdem her damit, vielleicht stimmt es mich ja noch um

http://www.seabreeze.com.au/forums/K...s-break-often/

http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2377310

da grübelt man ja dann doch ...

Zitat:
I've had both Dakine waist and short harnesses and they ripped up to shreds - same problems year after year - and they don't make them better so ****ing hopeless rubbish in my opinion!
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 21:45   #4
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:27 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 16:14   #5
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

ich habe schon das 2. pro limit trapez mit der 4-gurt-hakenaufhängung. in mehr als 30 jahren surfen/kiten hatte ich noch nichts bequemers mit funktionalem und bombensicheren schnellverschlusshaken. den muss man allerdings straff eingestellt kraftvoll schließen. lediglich die hakenplatte mit den großen lasche, die man ins trapez schiebt fand ich etwas gewöhnungsbedürftig. dafür sitzt der haken perfekt und dreht nicht ein. die thermoformtrapeze sollten auch nicht mehr wasser aufnehmen, als andere. es gab aber mal eines aus nylonmaterial, da könnte ich mir vorstellen, dass sich das vollsaugen könnte.
hatte auch mal das ion apex, welches mir gar nicht gefallen hat. habe dann zum pro limit getauscht. dakine habe ich früher als windsurfer gefahren und war begeistert. die kitetrapeze empfinde ich als zu kompliziert zu schließen. hatte die aber noch nicht auf dem wasser in gebrauch. empfinde die pro limit auch als sehr stabil und haltbar, auch wenn mir der erste haken gebrochen ist. habe immer noch das erste kite waist pro (09er) und nur noch ein neues (12er) gekauft, weil es so billig und gut war. handlepassleach benutze ich nicht, da ich mich seitlich im d-ring sichere.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 21:07   #6
Kevin S.
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 60
Standard

habe das renegde von 2012 bin damit von august bis nov ca alle 2 tage kiten gewesen bisher ists noch top in schuss. sitzt sehr schön und ich habe damit wahnsinnig viel bewegungsfreiheit! außerdem gefiel mir der schließmechanismus.
Kevin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 21:21   #7
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hab das 2012er Vertigo und bin sehr zufrieden! Nass ist es schon nach dem kiten, aber nicht vollgesogen mit Wasser.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 13:57   #8
janb80
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Neuss
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von fs-kiter Beitrag anzeigen
Leider habe ich weder das Dakine Pyro oder Renegade Trapez auf der Messe zum anprobieren gefunden.
Habe das Dakine Pyro auf der Boot anprobiert und gekauft. Finde es sehr bequem und bietet, dadurch, dass es hinten recht hoch geschnitten ist, viel Halt für den Rücken.
Im Vergleich zum Ion Apex, welches ich dort parallel probiert habe (da ich mir die beiden Trapeze vorher ausgeguckt hatte) sitzt der Haken beim Pyro sehr stabil und verdreht sich kaum nach oben!

Die Gurte sind bei anderen Trapezen sicherlich bequemer zuzuziehen. Aber da der Haken beim Pyro so stabil ist und sich kaum verdreht, nehme ich das gerne in Kauf.

Aber vom Prinzip hilft nur eins, probieren und vergleichen!!!
janb80 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 Sale: DaKine Nexus Trapez Size M chinook86 Archiv - Windsurfen [B] 1 02.08.2010 16:16
Trapez für Einstieg notwendig und welche Größe? snowkite_starter Snowkiten / Landkiten 13 18.11.2009 18:09
Trapez zum Kiten und Surfen ? Martino Windsurfen 23 30.09.2009 20:14
Prallschutzweste mit Trapez von Mystic - Erfahrungen? wipl Kitesurfen 5 25.08.2009 16:16
erfahrungen trapez - Rippenprellung-Bruch cufly Kitesurfen 14 20.07.2005 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.