oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2010, 10:22   #41
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
ich hab X Plastiktüten durch, keine war wirklich trocken, immer nasse Ärmel, nasse Hosenbeine und wenn du mal ne Schwimmaktion hast kühlst du sehr schnell aus.
Und es gibt keinen der 100% trocken ist. Wenn du nen Einschlag hast läßt jeder durch die Manschetten Wasser.

Und im Frühjahr standen einige neben mir die in ihren Plastiktüten das Zittern anfingen nachdem man länger an Land stand.

Für mich ist nur der Ion die Lösung, Shorty drunter, die fette Heizung, damit kannst du auch eine Schwimmaktion länger warm aushalten.

Für mich der einzige der noch in Frage kommt, hab kein Platz am WE immer die Skiunterwäsche, Hoodies etc zu trocknen. Oder ich muss mir ein grosses WOMO kaufen


Guido der weder den noch den verkauft!!!!
Aber an jeden dran kommt.
Somit wird es für mich im Oktober wieder der ION Fusion

==================
www.kiteloopfreaks.de
-------Kitestuff------
Der Ion ist aber so wie alle anderen Anzüge auch NICHT vollkommen dicht auch wenn sich hier der Wassereintritt nicht so negativ bemerkbar macht wie in einem "Tütentocki".

Beim Trocki kommts natürlich vor dass man nach 2-3 Stunden schon mal durchgeschwitzt ist, dann friert man natürlich.
Dass man das eine oder andere mal feuchte Bündchen hat oder oben ein paar Tropfen reinkommen kommt auch vor, solang es sich in Grenzen hält aber egal.
Das Thema ist und bleibt ne Glaubensfrage.
Ich finde Trockis einfach besser aber lange nicht perfekt.
Bin halt auch schon bei Wetter draußen gewesen wo ich mir mit nem Neo den Kältetod geholt hätte, Schneesturm, Kälte und mit dem Trocki hab ich mal gemütlich aufbauen können ohne frieren, dann 2 Std am Wasser, immer mal ne Pause zum Fingerwärmen, ansonsten ohne frieren und dann ab nach Hause.
Rein von der Temp. her geht das mit dem ION sicher auch ansonsten pack ich das mit keinem Neo, mir wird einfach kalt.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 22:43   #42
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Der hier wäre auch interessant, da neoprene-dichtung am hals (viel angenehmen als die latex-manschette), einstiegszipper zwischen den schultern (stört nicht), pinkelzipper, latexsocken:

http://www.wetsuitoutlet.co.uk/produ...oducts_id=1743

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 23:09   #43
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

So, ich hab heute den NPX Lucifer version 2010 anprobiert:

(+) Die neoprenedichtung am hals ist sehr angenehm.

(+) Ich hatte keine probleme den einstiegszipper, der sich zwischen den schultern befindet, alleine zu schließen und zu öffnen.

(+) Pinkelzipper vorhanden.

(+) Das material fühlt sich strapazierfähig an.

(–) Keine latexfüße.

(–) Der anzug ist extrem breit geschnitten. Von der länge hätte mir der L (ich bin 180cm groß) wohl ganz gut gepaßt, ich hab mich darin allerdings wie ein zwerg in den klamotten eines riesen gefühlt.

(–) Die sinnhaftigkeit das der anzug das trapez verdeckt, und nur der haken rausschaut, hab ich nicht ganz verstanden. Ich sehe da sogar einen nachteil: Kite leash savety auslösung ist nicht zugänglich + man kann nicht unterstützend festgahalten werden.

(–) Die 2011er modelle sind nun im preis stark gestiegen:
2010 liste 650,00 EUR.
2011 liste 850,00 EUR.


Geändert von AXXI (10.09.2010 um 23:49 Uhr) Grund: noch ein (-)
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 08:50   #44
Kolja-KI
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 33
Standard

Ich habe letzte Woche einen Kurs gemacht (am Bodden) Dieser hatte c.a 17 Grad. Die Ostsee hat ja momentan 14-15 Grad.
Ich habe einen 5mm Neo und Schuhe. Kann ich so in die Ostsee oder sollte ich noch was drunter/drüber anziehen? Wenn ja was? Habe leider keine Erfahrung mit Neo's. Beim Segeln hatte ich immer nur Trockenanzüge.
Kolja-KI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 09:02   #45
markymark
schwarzes Schaf
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: am A.... der Welt und da wo Wind ist
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von Kolja-KI Beitrag anzeigen
Ich habe letzte Woche einen Kurs gemacht (am Bodden) Dieser hatte c.a 17 Grad. Die Ostsee hat ja momentan 14-15 Grad.
Ich habe einen 5mm Neo und Schuhe. Kann ich so in die Ostsee oder sollte ich noch was drunter/drüber anziehen? Wenn ja was? Habe leider keine Erfahrung mit Neo's. Beim Segeln hatte ich immer nur Trockenanzüge.


Morgääähn,

ein 5mm Neo reicht auf jedenfall für 14 - 15 Grad Wasser, es kommt halt auf dein Kälteempfinden an, jeder ist da ja anders.
markymark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 09:40   #46
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
[U]

(–) Die 2011er modelle sind nun im preis stark gestiegen:

2011 liste 850,00 EUR.

Die verkaufen die Dinger wohl auch nach dem Motto 'Jeden Morgen steht ein Dummer auf'.
Da kriegste ja 3-4 Winterneos für.
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 01:14   #47
Jörg Kulling
CoronationIndustries
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: BERLIN
Beiträge: 388
Standard NPX Lucifer Trockenanzug 2011

hallo

2011er mit neuen detaillösungen haben wir ab ende februar

2010er testanzüge gehen jetzt in den verkauf

mit besten grüßen aus berlin
jörg kulling

www.coronation-industries.de
Jörg Kulling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 04:44   #48
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

so.. bei mir ist es jetzt der ion fusion trocken neopren geworden...
sagt mir insofern mehr zu als der psychofreak, da ich wieder trocken oder maximal nassgeschwitzt rauskomm. und besser als an der tüten gefällt mir, dass ich isolierendes neopren und kein dünnen stoff hab
ausserdem scheint der des jahr recht beliebt zu sein.. hab schon einige leute mit dem kiten gesehen.
lg hainz.
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 20:04   #49
Mr.Bridgie
Pelze-Local
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Nähe Eutin
Beiträge: 339
Mr.Bridgie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe einen Mystik 5 mm langarm neo in M und bin am überlegen ob ich mir nicht einfach noch einen Neo 4/3 in L kaufe zum überziehen jetzt für diese Temperaturen.
Habe 7 mm ascan schuhe eine Haube sowie 2mm oneill Handschuhe.

Was meint ihr? Ich bin noch Anfänger und daher viel im Wasser !

Gruß
Mr.Bridgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 20:12   #50
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Bridgie Beitrag anzeigen
Ich habe einen Mystik 5 mm langarm neo in M und bin am überlegen ob ich mir nicht einfach noch einen Neo 4/3 in L kaufe zum überziehen jetzt für diese Temperaturen.
Habe 7 mm ascan schuhe eine Haube sowie 2mm oneill Handschuhe.

Was meint ihr? Ich bin noch Anfänger und daher viel im Wasser !

Gruß
Bis "wie kalt" einer gehen kan ist sehr persönlich. Leider bemerkt mann die Grenze nicht immer sofort. Auf NL "onderkoeling" buchst. ubersetzt "Unterkühlung " ( ich bin Nl ) fangt an im Gehirn. Ordentliche Gedanken macht man dan nicht mehr.
Am besten nur in Wasser wo man stehen kan. Und nicht weit rausfahren......
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 20:20   #51
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Mit zwei Neos an wird dir evtl. schon warm genug sein, bist aber auch sau schnell KO, weil du dich kaum bewegen kannst... Ehr Modell MichelinMännchen

Ich hab meinen Winterneo gefunden, der zwar kein Trocki ist, aber naß werden nur max. Unterarme, Kopf und Beine bis max. Mitte Schienbein.
Rest ist nur Feuchtigkeit vom Schwitzen... was du beim Trocki genauso hast... KLICK zum Thread

Zitat:
Zitat von Mr.Bridgie Beitrag anzeigen
Ich habe einen Mystik 5 mm langarm neo in M und bin am überlegen ob ich mir nicht einfach noch einen Neo 4/3 in L kaufe zum überziehen jetzt für diese Temperaturen.
Habe 7 mm ascan schuhe eine Haube sowie 2mm oneill Handschuhe.

Was meint ihr? Ich bin noch Anfänger und daher viel im Wasser !

Gruß
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 20:28   #52
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil hochleistungssport: neo anziehen ;-)

Das anziehen von einem neo ist ja schon recht mühsam. Wenn du dann noch einen drüber ziehen willst, wirst du sicher auch bei frost sehr in's schwitzen kommen und dann völlig ausgepowert sein, wenn du mit der prozedur fertig bist. Der äußere neo gleitet ja nicht über den unteren.

Ich war zuletzt gestern mit meinem trocki unterwegs: 6°C lufttemperatur bei 20kn..30kn. Mir war bis zum schluß sehr warm (nur die fingerspitzen waren unterkühlt). Am spot brauch ich mich nicht ausziehen. Die unteren schichten zieh ich schon zu hause an. Praktisch: Man braucht keinen tropfend nassen neo zu hause aufhängen.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 13:04   #53
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

lieber neo + unterzieher als doppelt komplettneo. Das geht schon (hab ich die letzten jahre auch immer so gemacht). allerdings wird dir deutlich schneller kälter als den jungs mit richtigem trockenanzug. länger als ne stunde ist man dann nicht mehr auf dem wasser.

sobald du aber einmal nen trocki anhattest, willst du auch nicht mehr die neodoppeltschicht


gruß max
bremerkiter.com
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 13:49   #54
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Ganz schnell mal ne Fragen zwischen durch!

Fährt einer den Ion Strike DL 5.5 aus 2010 und wie sind die Erfahrungen mit diesen Anzug??
Möchte den das ganze Jahr durch benutzen(Frostbeule), außer bei 30 Grad Luft oder wäre da 4.5 besser
Wo liegen die Unterschiede zum Ion Element(der is ja deutlich günstiger)

Danke
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 14:48   #55
James Bond
Doppel-Null
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 269
Standard

@Toto12:

Habe den Ion Strike 5,5 2010 und fahre ihn jetzt nicht mehr, sondern einen Trocki.

Der Strike ist trotzdem sehr warm und kann m.E. auch in relativ kaltem Wasser gefahren werden. Es wird sehr schnell warm darin und bleibt es auch. Beweglichkeit ist sehr gut, da könnte man sogar noch etwas drunter oder drüber ziehen, wenn man mag. Im Juli/August bin ich ihn auch gefahren, war auch alles o.k. - nicht zu warm, kein Schwitzen etc!

Die Bewegungsfreiheit in den Anzug ist perfekt, den merkt man kaum!

Allerdings kühlt man in dem Anzug relativ schnell aus, wenn man an Land im Wind steht, auch bei wärmeren Temperaturen; m.E. sogar deutlich schneller als mit einem 4mm Glatt-Neo (Ascan). Im Wasser gibts das Problem nicht, da wird gar nix kalt!

Für die ganz kalten Tage würde ich da also vielleicht eher einen Glatthaut-Neo oder einen Trocki nehmen.
James Bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 09:21   #56
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Oh da werd ich lieber doch wieder zu Glatthaut greifen Obwohl der Ion richtig gut aussieht

Denke mal auch so ein normaler Neo wo der Reißverschluß quer auf den Rücken ist wäre auch schon ne sehr gute Alternative,aber da gibt es ja noch weniger als Wind dieses Jahr
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 20:49   #57
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard Kalte Hände sind das Problem !!

bin die letzten Jahre viel auch bei Minusgraden auf dem Wasser gewesen.
Hab mir verg. Frühjahr die hochgelobten teuren ion claw gekauft, ab 2 -3grad untauglich .
NeilPryde Fausthandschuhe und Mystic Mitten Faust, jew. mit geschlossener Innenhand waren eigentlich am wärmsten, ab 0 Grad und Minus sind 2 Paar Handschue besser. Hatte nicht DaKine auch Fausthandschuhe, welche?
Gibt es etwas neues, dickere Tauchermodelle, die noch flexibel genug sind für das Kiten bei 0 oder Minusgraden?? Aber kaschiert ist Mist, Glatthaut sollte schon sein.
Hab gerade 2 Sessions wegen Eispfote vorzeitig abbrechen müssen, am schönsten wars, als der Schmerz nachlies....
Gibt es Tipps, neue Produkte für den Extrembereich ?

PS:Empfehlung für Schuhe --> Ascan Titan 7mm, günstig, perfekt warm, ne Nummer kleiner kaufen
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 22:45   #58
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

pause machen, hände wieder aufwärmen und danach wieder raus. bei den ascan schuhen finde ich den superflex in 7mm angenehmer als den titan (vielleicht minimal kälter, dafür wesentlich flexibler).

gruß max
bremerkiter.com
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 07:56   #59
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von s4nc3zz Beitrag anzeigen
pause machen, hände wieder aufwärmen und danach wieder raus. bei den ascan schuhen finde ich den superflex in 7mm angenehmer als den titan (vielleicht minimal kälter, dafür wesentlich flexibler).

gruß max
bremerkiter.com
@AndiLA

Genau das ist die einzige Möglichkeit mit halbwegs warmen Händen zu kiten.
Ich mach nach ca. 10min die erste Pause am Strand (2-3min) um die Durchblutung wieder anzukurbeln, danach gehts 15-xxx min je nach Kälte.
Egal wie dick und gut die Handschuhe sind, ohne Durchblutung frieren die Hände ab.
Für wirklich kalte Tage fahr ich Camaro seamless 5mm (viele kommen damit aber nicht klar) zu dick, ich hab große Hände und damit keine Probs.
Clawfinger nehm ich für die Übergangszeit, Mystic mitten (geschlossen) hab ich gehasst und hat bei mir nix gebracht.

Also RECHTZEITIG reingehen und kurz aufwärmen, denn wenn man das übertaucht und fährt und fährt und fährt braucht man sich nicht wundern wenn man brutale Schmerzen hat beim auftauen (durfte das auch schon mal genießen) glaub wenn mir ein LKW drübergerollt wär hätts auch nicht mehr geschmerzt


Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 23:58   #60
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee So bin ich in der kalten Jahreszeit am Wasser

Ich Trage einen Trocki mit Thermounterwäsche und Fließ-Overall drunter. Ich war jetzt fast täglich kiten. Bei sehr wenig Wind hab ich mehr an, da ich mich dann weniger Bewege. Seit 2 Wochen verwende ich als erste Schicht Merino-Schafwolle mit dem großen Vorteil, das man trotz intensiver Nutzung überhaupt nicht zum stinken anfängt.

Mein Trocki hat Latex-Füßlinge. Somit kann ich dickere Socken darunter anziehen. Dann 5mm Neopren-Schuhe außen. Die Hände schütze ich mit Neopren-Fäustlingen. Am Kopf hab ich eine Neopren Sturmhaube + Helm.

Gestern war ich 5 Stunden ununterbrochen am Wasser mit recht wenig unter dem Trocki an, und mir war nie kalt - eher zu warm. Ich ziehe lieber etwas zu viel an, damit ich nach längerem Schwimmen nicht friere.

Wenn noch Eisschollen rumschwimmen, trage ich unter den Fäustlingen zusätzlich Neopren-Handschuhe (die Bar greift sich dann wie eine Käule) und 2 Schichten mehr unter dem Trocki + Pullover.

Mein Trockenanzug hat Neopren-Dichtungen am Hals und Händen, die ich praktisch nicht spüre. Ich scheuere auch meinen Hals bei intensiver Nutzung nicht auf (was bei meinem Neoprenanzug schon passiert).

Mein Trocki ist übringens eng geschnitten. Die Bewegungsfreiheit ist trotzdem Top, da Teile aus Neopren sind. Es ist also ein Stretch-Trockenanzug.

Er hat vorne einen Zipper mit dem Vorteil, das ich ihn leicht selber öffnen und schließen kann. Pinkeln geht auch gut ohne ihn auszuziehen. Bei vielen Schichten muß man allerdings schon etwas suchen.

Ein großer Vorteil von Trockenanzügen ist das angenehme Umziehen. Man zieht alle Schichten bis auf die letzte (den Trocki) gemütlich zuhause an. Man braucht sich also bei Schneetreiben und Strum nicht nackt beim Auto ausziehen. Da er nur außen feucht wird, trocknet er sehr schnell, und hat am nächsten Tag wieder einen trockenen Anzug.

Nach der ersten Saison ist er leider undicht geworden. Hab ihn reparieren lassen. Zum Glück hatte ich zuvor selber einen Lecktest gemacht und per Video dokumentiert, denn der Händler hatte ein Leck anfangs geleugnet. ►http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=110859


ᒺഴ
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 08:03   #61
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Weil ich vom Kajakfahren eigentlich auch nur Trockenklamotten kenne und mich das immer genervt hat, dass der Neo innen so nass wird, hab ich mir jetzt zum Winter auch nen Trocki gegönnt. Wollt nicht mehr als nötig ausgeben, drum ist es ne Tüte von Dryfashion geworden.

Stimme allen oberen Punkten zu, außer dass meiner natürlich nicht flexibel ist und bei sehr überstreckten Bewegungen dann bissl spannt, hat mich beim Kiten aber noch nie gestört.

Ich trag drunter eine Art Thermo-lange-Unterhose, die ich auch früher unter dem Neopren oft getragen habe wenn's kälter wurde. Dann noch eine 3/4 lange Neoprenhose zum reinschlüpfen. Das hat den Vorteil dass ich auch bei Wassereinbruch einen Basisschutz habe und in eiskaltem Wasser nicht sofort in arge Bedrängnis gerate, die Spots sind hier schon eher so, dass man weit schwimmen muss, wenn man ein Problem hat.

Obenrum hab ich nen Faserpelz-Pulli und drüber ne Prallschutzweste. Die sitzt dann recht eng und erfüllt den selben Zweck wie unten die Neoprenhose, nämlich ein Durchfluten der Isolierschicht zu vermeiden, wenn halt doch mal mehr Wasser auf einmal rein kommt.

Das hat super geklappt, sitzt angenehm und ist schön warm. Merino hab ich auch probiert, ist eigentlich sehr gut, aber ich hab das nur in sehr dünn. Alleine wär's zu kalt gewesen und mit dem dicken Faserpelz drüber war's zu warm. Außen ganz normal dicke Neopren-Stiefel, Eskimo-Fingerhandschuhe von Ascam und auf dem Kopf im Moment noch ne Neopren-Kappe, später dann ne volle Haube.

Allerdings war's bei uns gerade vom Fön extrem warm an den Spots. Dachte ich wäre in der Karibik gelandet!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 10:59   #62
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

ich fahr npx zealot und alten npx assassin shorty drunter. Bei 7 Grad Wasser letztes WE keine Probleme gehabt.... Wind hat plötzlich nach 1 Std. aufgehört, 2 Kiter (ich und ein kumpel) aufn bodden, wir mussten die Kites bergen (SideoffShore) und zurück schwimmen und eine ganze Ecke im Brusttiefen Wasser zum Ufer watscheln.
Mir war angenehm warm durch die körperliche Anstrengung, er war durchgefroren. Natrülich war Sideoffshore im kalten Wasser nicht ganz vernünftig, aber wenn man Kitegeil ist, ist man Kitegeil . Nachteil war dann für mich, ich musste mich auf der feuchten Wiese umziehen.

Handschuhe: TFG Tauscherhandschuhe 5mm (gutes Armtraining, aber dafür sehr warm)
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 15:21   #63
FELIX the kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 234
Standard

Den NPX Assassin findest Du auch in Sondergrössen hier:

http://www.you-love-it.eu/shop/artic...1Assa543.26%26
FELIX the kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 20:54   #64
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
AXXI Ich Trage einen Trocki mit Thermounterwäsche und Fließ-Overall drunter. Ich war jetzt fast täglich kiten...

Hi!
Mach ich ganz genauso und war letzte Woch auch bei 5 Grad auf der Nordsee, kein Problem mit Kälte...! Und morgen geht's ebenfalls wieder auf's Wasser.
Mich würde aber mal interessieren, ob schon mal jemand unter'm Trocki einen Neoprenanzug drunter hatte und was er für Erfahrungen damit gemacht hat?

Hang loose
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 22:52   #65
kitegeil
...und windsüchtig
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 97
Standard

Zitat:
Zitat von Draak Beitrag anzeigen
Mich würde aber mal interessieren, ob schon mal jemand unter'm Trocki einen Neoprenanzug drunter hatte und was er für Erfahrungen damit gemacht hat?

Hang loose
Hab, als ich das erste mal meinen Trocki benutzte, mal vorsichtshalber nen 3mm Sommer-Neo drunter angezogen. Hatte da etwa 6°C, Wasser auch so um den Dreh. Gefroren hats mich nicht, aber mit den Arm- und Beinabschlüssen ist es ein bisschen schwierig. Die Latex-Manschetten sind ja nur dicht wenn sie auf der Haut aufliegen, aber dazu muss man dann den Neo ziemlich weit zurückschieben.

Die nachfolgenden Male habe ich dann immer Skiunterwäsche und Jogginganzug drunter gezogen, an der Luft genauso warm, im Wasser liegend etwas kälter.

Schwachpunkt sind bei mir eindeutig die Hände. Bei 3°C frieren mir nach ein paar Minuten die Finger ein. Habe diese hochgelobten "Neopren-Putzhandschuhe" und die Mystic Trockenhandschuhe. Hat da jemand noch einen Geheimtipp?
kitegeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 23:49   #66
Andikiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 12
Standard Ion Fuse

Ich kann den ION FUSE wärmstens empfehlen. Ist definitiv der wärmste Trockenanzug auf dem Markt. Ist aus 4mm Neopren!!!

Guggst du hier:
http://www.ion-essentials.com/conten...rysuit_4_3_dl/
Andikiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 09:35   #67
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 09:23 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 10:39   #68
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
So, ich hab heute den NPX Lucifer version 2010 anprobiert:

(+) Die neoprenedichtung am hals ist sehr angenehm.

(+) Ich hatte keine probleme den einstiegszipper, der sich zwischen den schultern befindet, alleine zu schließen und zu öffnen.

(+) Pinkelzipper vorhanden.

(+) Das material fühlt sich strapazierfähig an.

(–) Keine latexfüße.

(–) Der anzug ist extrem breit geschnitten. Von der länge hätte mir der L (ich bin 180cm groß) wohl ganz gut gepaßt, ich hab mich darin allerdings wie ein zwerg in den klamotten eines riesen gefühlt.

(–) Die sinnhaftigkeit das der anzug das trapez verdeckt, und nur der haken rausschaut, hab ich nicht ganz verstanden. Ich sehe da sogar einen nachteil: Kite leash savety auslösung ist nicht zugänglich + man kann nicht unterstützend festgahalten werden.

(–) Die 2011er modelle sind nun im preis stark gestiegen:
2010 liste 650,00 EUR.
2011 liste 850,00 EUR.
Wahnsinnspreise - ich verkaufe meinen 1 Mal gefahrenen Dry Suit mit Füßlingen für 260,-
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 23:12   #69
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

5/4er Quiksilver bzw Xcel Neo, mit O'Neill Thermo X langarm-shirt plus
http://www.realwatersports.com/quiks...est-short-john

dazu eine 5mm Neohaube ausm Tauchshop, sowie die O'neill Psycho Glatthaut -handschuhe und die 6mm Atan Schuhe.

Ist für mich die beste Kombination, habe schon vom Kokatat bis zum Lucifer Trockenanzug alles mögliche in Verwendung gehabt.

lg
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 08:58   #70
YOU LOVE IT Kiteshop
www.you-love-it.eu
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 162
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Die 2011er modelle sind nun im preis stark gestiegen:
2010 liste 650,00 EUR.
2011 liste 850,00 EUR.
Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Wahnsinnspreise - ich verkaufe meinen 1 Mal gefahrenen Dry Suit mit Füßlingen für 260,-
Den 2011er, der im Vergleich zum 2010er deutlich verbessert wurde, haben wir jetzt für 499 euro.

Windigen Gruss
Gerrit

www.you-love-it.eu


Geändert von YOU LOVE IT Kiteshop (19.12.2011 um 19:25 Uhr)
YOU LOVE IT Kiteshop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 10:23   #71
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Ich fahre mit nem guten 5/4/3 mm Neo (viel Glatthaut) und nem 2/3 Shorty drunter, dazu 6,5 mm ion Balistic Boots und O ' Neil Lobster Handschuhe 5 mm.. abgerundet mit einer 3 mm Glatthaut Haube.

Ne wärmende Prallschutz Weste drüber und wenn sehr viel wind ist, ggf. noch nen Windbreaker von Mystic.

Bislang hatte ich keine Probleme... auch bei längeren Schwimmeinlagen nicht.

Das kälteste wo ich damit bislang unterwegs war, waren -1 Luft und 4-5 Wasser. Aber da war gefühlt noch reichlich Reserve.. denke -5 Luft und 1 grad Wasser ist so durchaus machbar.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 10:38   #72
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Das anziehen von einem neo ist ja schon recht mühsam. Wenn du dann noch einen drüber ziehen willst, wirst du sicher auch bei frost sehr in's schwitzen kommen und dann völlig ausgepowert sein, wenn du mit der prozedur fertig bist. Der äußere neo gleitet ja nicht über den unteren.

So ein Quatsch?! Was hast du denn für einen Neo? Ich brauche zum Anziehen komplett ~ 4 min... den Shorty ziehe ich meist schon zu hause drunter .. dann ist es beim Umziehen nicht so kalt.

Andersrum gehts genauso schnell.. ein Bademantel hilft das man dem Wind dabei nicht gänzlich ausgesetzt ist..

Hab letztens jemandem mit Trockenanzug (Dry Faishon) sein Board gerettet.. der ~ 5-8 min im Wasser rumschwomm.. und nach 4 Jahren Kiten (hatte r uns vorher erzählt) nicht in der Lage war 10 m Upwind zu draggen ... ?! Der meinte dann zu mir noch länger hätte er es nicht durchgehalten.. weil ihm schon sooo kalt war.. da hab ich mich dann schon gefragt was so ein Trockenanzug bringen soll.. mal vom umziehen abgesehen.

Und er hatte auch so ein Fleece krams drunter ... bringt wohl nicht viel wenn das Wasser direkt anliegt..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 11:36   #73
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard Forengrad

Fahre selber mit 1.5 Thermo, 2/3 Shorty , 5/4 Glatttrockenneo, 7mm Boots,
3mm Mysti Dryglooves und Weste. Die Angaben von Jogi79 halte ich für sehr
optimistisch.Bei Sonne und Schwachwind sind evtl paar vorsichtige Schläge
ohne nass werden bis nah an den Gefrierpunkt drin. - 5 Grad no way,glaubt nicht mal meine Oma. -1 Grad bedeckter Himmel und guter Wind gehen bei mir
mit der Kombi auch bei weitem nicht.Da ist bei mir bei 4/5 Grad Luft Schluß mit
lustig.
Zwei Neos übereinander ist definitiv ne Qual beim Anziehen, hab ich in 20 Jahren
Surfen und Kiten seit 03 alles schon durch. Die Beine vom unteren Anzug ziehts
beim Anziehen hoch, Arme dito.Am Hals würgts und leiert mit der Zeit die
Halsmanschette aus.Mit Shorty ists dagegen easy- da fehlts aber dann am Unterschenkel. Merino Unterwäsche als unterste Schicht ist ganz ok.Pimpt
den Suit - viele neue haben ähnliche Fütterungen von Bambuskohle bis Merino
bei den Luxus Suits von Patagonia, kann man halt in der Übergangszeit nicht rausnehmen.Das Zwiebelprinzip ist nicht schlecht für die Iso,dafür umso-
schlechter fürs Schwimmen. 200m Downwind und dann geht nix mehr !
Sideshore: Endegelände.
Noch nen Tip: Dünne Turnschuheinlagen bringens beim Stehen/ Laufen auf
sehr kaltem Boden. Boardgefühl is dann eh Nebensache.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 11:44   #74
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von AndiLA Beitrag anzeigen
bin die letzten Jahre viel auch bei Minusgraden auf dem Wasser gewesen.
Hab mir verg. Frühjahr die hochgelobten teuren ion claw gekauft, ab 2 -3grad untauglich .
NeilPryde Fausthandschuhe und Mystic Mitten Faust, jew. mit geschlossener Innenhand waren eigentlich am wärmsten, ab 0 Grad und Minus sind 2 Paar Handschue besser. Hatte nicht DaKine auch Fausthandschuhe, welche?
Gibt es etwas neues, dickere Tauchermodelle, die noch flexibel genug sind für das Kiten bei 0 oder Minusgraden?? Aber kaschiert ist Mist, Glatthaut sollte schon sein.
Hab gerade 2 Sessions wegen Eispfote vorzeitig abbrechen müssen, am schönsten wars, als der Schmerz nachlies....
Gibt es Tipps, neue Produkte für den Extrembereich ?

PS:Empfehlung für Schuhe --> Ascan Titan 7mm, günstig, perfekt warm, ne Nummer kleiner kaufen
es gibt nur einen neohandschuh, der 100%ig dicht und warm hält, also den ganzen winter zum durchfahren
GNT uli schreiber duisburg, da wird ihnen geholfen
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 12:49   #75
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Dosierung der Kleidung unter dem Trocki

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
...Hab letztens jemandem mit Trockenanzug (Dry Faishon) sein Board gerettet.. der ~ 5-8 min im Wasser rumschwomm.. ... Der meinte dann zu mir noch länger hätte er es nicht durchgehalten.. weil ihm schon sooo kalt war.. da hab ich mich dann schon gefragt was so ein Trockenanzug bringen soll.. mal vom umziehen abgesehen.
Und er hatte auch so ein Fleece krams drunter ... bringt wohl nicht viel wenn das Wasser direkt anliegt
...
Der Trocki selber hält ausschließlich das Wasser ab, und nicht die Kälte:
Logisch, daß man für die aktuelle Wassertemperatur genug drunter anziehen muß. ==► Wenn die Lufttemperatur deutlich über der Wassertemperatur liegt, und vielleicht auch noch die Sonne scheint, wird man beim Kiten recht schwitzen. Dafür wird man langes Schwimmen gut überstehen.

Mit dem Trocki spürt man fast keinen Windchill:
==► Bei wenig Wind (gemühtliche 21m² - Leichtwindsession) ziehe ich eine Schicht mehr an, da man ja weniger Bewegung macht.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 15:06   #76
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Die Angaben von Jogi79 halte ich für sehr
optimistisch.Bei Sonne und Schwachwind sind evtl paar vorsichtige Schläge
ohne nass werden bis nah an den Gefrierpunkt drin. - 5 Grad no way,glaubt nicht mal meine Oma. -1 Grad bedeckter Himmel und guter Wind gehen bei mir
mit der Kombi auch bei weitem nicht.Da ist bei mir bei 4/5 Grad Luft Schluß mit
lustig.
Zwei Neos übereinander ist definitiv ne Qual beim Anziehen, hab ich in 20 Jahren

Also ernsthaft.. ist so wie ich sage.. und meine Freunde fahren ebenfalls alle in der Kombi.. Guter Glatthaut + guter Shorty .. dicke Hand-/Schuhe und Haube.

Ich fahre NPX Assassin 2010 5/4/3 und 2011er Assassin Shorty 2/3 drunter

Bis jetzt war mir definitv noch nie kalt.. ich bin diesen Herbst Winter jedes Wochenende losgewesen, vor 2 Wochen mit Wind deutlich über 30 Ktn bei 1 Grad mit Hagelschauern und Schneeschauern in SPO.. 4 h auf dem Wasser gewesen. Wasser hatte vielleicht ~5 Grad.

Da brauchte ich noch nicht mal den Windbreaker.. weil durch 2 Schichten Glatthaut so schnell nix durchgeht..


Ob das überziehen ne Qual ist.. kommt auf die Neos drauf an .. hab so ein Bambuszeug innen.. da gleitet das super drüber.

Aber vielleicht seid ihr auch Warmduscher? Wenn ich dran denke .. wann ich die ersten mit Trockenanzug hab fahren sehen.. kann ich mir kaum das Lachen verkneifen.. da war ich noch nen Wochenende vorher mit Shorty unterwegs
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 15:28   #77
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

kann ich bestätigen !
Ich fahr den Winter durch meinen 5/3er mit 4 Lycras drunter + Handschuhe, Schuhe und Haube.
In der Combo schon bei -8°-Luft und -2-1°-Wasser draußen gewesen, ohne nennenswert (außer an Händen und Füßen) zu frieren...

Sobald ich raus bin, hab ich dann aber nen Neo-Mantel drübergezogen.

Gruß
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 17:13   #78
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Eine Frage der Intelligenz

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Aber vielleicht seid ihr auch Warmduscher?
Das hat weniger mit Warmduschen, sondern mehr mit Intelligenz zu tun:
Denn eine zu kalte Muskulatur erreicht keine gute Leistung (besonders Schnellkraft), außerdem erhöht sich die Gefahr von Verletzungen erheblich!

Ich kleide mich daher stets so, daß mir eher zu warm als zu kalt ist.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 00:37   #79
Jansch
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 57
Standard

Also ich habe seit neusten immer n Unterzieher für die Bundeswehr-Panzerkombi unter meiner Plastiktüte und bin hellauf begeistert!
Kostet im Netz ab 9,99€ und wenn man direkt bei der BW bestellt nur 4,50€! für mich eine echte alternative zu den teuren Surfmarken-Underalls... Nicht besonders chick, aber erfüllt seinen Zweck voll und ganz! Hab darunter noch ne Discouter-Skiunterwäsche, die den Schweiß n bissle aufsaugt und mir war bis jetzt eher zu warm als zu kalt....
Jansch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 01:50   #80
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Luftwaffe

Auch die Luftwaffe setzt auf Trockenanzüge und nicht auf Neopren:
http://www.youtube.com/watch?v=kvAvScxUmx4 @ 6':20"


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NPX verlost LUCIFER Trockenanzug Pryde Group GmbH News - von Herstellern, Shops, ... 4 20.03.2010 10:31
Trockenanzug oder 6mm Neopren ? dadablina Kitesurfen 14 26.01.2010 09:35
NPX verlost einen LUCIFER Trockenanzug Pryde Group GmbH News - von Herstellern, Shops, ... 6 11.03.2009 13:56
Ocean Rodeo - Pyro Pro Trockenanzug (biete) bestkiter Archiv - Kitesurfen [B] 3 14.12.2006 12:12
Was unter den Trockenanzug? ich Kitesurfen 12 03.11.2006 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.