oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2018, 21:54   #1
Lorenco
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 14
Standard Service Bereitschaft Mystic

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal mit Euch meine Erfahrungsberichte mit der Firma Mystic und dem Händler Toeppersee teilen.
Es geht hier um einen Neopren Anzug der Stärke 5/4 Mystic Crossfire mit von innen verklebten Nähten.
Der Anzug wurde vor 2 Jahren gekauft. Im ersten Jahr habe ich den Anzug häufiger mal am Wochenende benutzt.
Da ich aber nicht in der Nähe vom Wasser wohne auch nicht immer. Im letzten Jahr wurde der Anzug so gut wie gar nicht getragen, weil
ich mehre Monate verreist war. Im Herbst habe ich mit der Firma Toeppersee Kontakt aufgenommen, weil der Anzug folgende Mängel aufweist:

1. Nahezu alle verklebten Nähte lösen sich auf, siehe Fotos.
2. Der Klettverschluss am Hals lässt sich nicht mehr schließen. Siehe Foto.
3. Im Bauchbereich löst sich der Stoff von innen auf , obwohl ich mit 78 Kilo bestimmt nicht dick bin und der dort viel Spannung hat ... siehe Foto.

Dort sagte man mir dass man leider nichts tun kann, da Mystic keine Reklamationen bearbeitet, die älter als 12 Monate sind.
Auf den Hinweis dass sie aber dennoch der 2 jährigen Gewährleistung unterliegen bekam ich keine Antwort.

Also habe ich das Ganze mal an Mystic eingereicht. Auf der Homepage ist die einzige Möglichkeit des Kontakts ein Formular.
Es gibt dort nicht einmal eine E-Mail Adresse zu finden. Sehr Kundenfreundlich.
Eine Reaktion von Seiten Mystic blieb hier vollständig aus.

Der Anzug hatte mir an sich nicht schlecht gefallen, aber bei meinem 5 Jahre alter Maui Magic hält immer noch besser.
Ich werde jedenfalls kein Produkt von Mystic mehr kaufen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rsz_20171107_141440.jpg
Hits:	240
Größe:	165,9 KB
ID:	53480   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rsz_20171107_141243.jpg
Hits:	214
Größe:	86,8 KB
ID:	53481   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rsz_20171107_141127.jpg
Hits:	223
Größe:	266,6 KB
ID:	53482  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rsz_120171107_141218.jpg
Hits:	206
Größe:	159,8 KB
ID:	53483  
Lorenco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 22:13   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Dir ist schon klar, das nach so langer Zeit die Beweislast bei dir liegt, das der Anzug fehlerhaft ist? Du musst also nachweisen, das es z.B ein Produktionsfehler/Materialfehler vorliegt...

Sicher ärgerlich, meine Mystic Anzüge haben auch länger gehalten.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 22:36   #3
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Ernsthaft? Hier posten und in der Kitegruppe auf facebook. Das Teil ist 2 Jahre alt. Woher soll der Hersteller denn wissen, was du in 2 Jahren mit dem Teil angestellt hast und was kann der arme Händler dafür. Mir geht das Prinzip, dass Leute ihre Ansprüche durch Bashen im Internet versuchen durchzusetzen, einfach auf den Keks. Die Nähte klebst du einfach und Rest ist Verschleiß. Meine Neos sind immer nach 2 Jahren hinüber. Welches Modell ist es denn?
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 07:16   #4
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

kitet doch einfach an spots wo ihr keine Anzüge braucht

früher hätte ich mich gefreut wenn mein Anzug 2 Jahre gehalten hätte!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 08:04   #5
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Klar, es ärgert jeden, wenn ein Neo kaputt geht. Ich hatte selbst auch den Fall (nicht von Mystic!) vor ein paar Jahren, da war auch nichts zu machen. Es kann Dir also bei anderen Herstellern genauso ergehen.

Aber nach zwei Jahren muss man einfach damit rechnen, dass ein Neo nicht mehr OK ist. Es hängt halt auch vom Nutzer ab, damit natürlich auch der Lagerung.

Wie Kuestenjunge456 schon geschrieben hat, kleb die offenen Stellen, Kleber bekommst du für unter 10 €, und ärgere Dich nicht mehr! Auch wenn es blöd ist, aber das sind Verbrauchsmaterialien!

Wenn Mystic grundsätzlich so handelt und nach 12 Monaten keine Gewährleistung mehr geben und sie damit keine Probleme bekommen, würde es mich wundern! Die sind eigentlich sehr erfolgreich auf dem Markt und das wären sie sicherlich nicht, wenn alle solche Probleme hätten.

Ich habe derzeit übrigens auch einen Neo von Mystic, bin damit sehr zufrieden und würde mich wieder für den (bezogen auf Preis-Leistung) entscheiden.
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 08:14   #6
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Der Mystic Crossfire ist ein BILLIG Anzug da sind keine Nähte mit einer Gummischicht wie bei den teuren verklebt.

Kauf dir lieber einen Mystic Voltage der kostet halt 3 mal so viel

Fast jede Marke hat billige und teure Modelle im Programm.
Ich selber würde mir NIE das billigste Modell eines Herstellers kaufen.
Nicht nur wegen der Qualität sondern weil sie wesentlich kälter sind.

Ein 4mm von der teuren Serie hat die Wärmeleistung von 5mm eines Billigen.

Wenn dir Mystic die Rekla ablehnt kannst du die Sache mit 5.- selber top reparieren.
Lass Aquasure rein laufen aber leg es waagrecht hin es braucht 24 Std bis es fest wird.

Das geht nie wieder auf. Aqausure gehört in jede Reisapotheke

https://www.amazon.de/McNett-Aquasur.../dp/B000LNC4PK
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 08:47   #7
RaidRush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 150
Standard

Ist bei Neos ganz normal. Leider ist der Großteil der Menschen alles andere als ehrlich, weshalb man gut nachvollziehen kann, warum ein Neo Hersteller nach 12 Monaten sagt ab hier ist Schluss und die Beweislast liegt beim Kunden. Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass dies nicht gegen die Gewährleistung verstößt, da es einige Produkte gibt, die eine verkürzte Gewährleistung haben dürfen.

Ich trage seit 2009 nur noch Mystic Neos, da mir diese die einfach am besten passen. Den BlackStar von 2009 habe ich erst vor einer Woche wieder in Tarifa eingesetzt. Ok, sieht nicht mehr so toll aus, da einige Nähte und Cuts sicherheitshalber im Lauf der Zeit geklebt wurden und glänzen, dafür aber nie mehr aufgegangen sind. Der Neo an sich ist aber noch voll einsetzbar. Vor ein paar Monaten ist ein Backzip Legend dazu gekommen, bei dem ich noch nicht ganz die Technik raus habe alleine rein und vor allem wieder raus zu kommen, ohne alles zu zerreißen. Den habe ich daher aktuell nur dabei, wenn ich mit Freunden unterwegs bin Der Neo ist von der Verarbeitung nochmal ein ganzes Stück besser, weshalb ich von einer ähnlichen Haltbarkeit ausgehe. Darüberhinaus habe ich noch einen inzwischen 2 Jahre alten Crossfire Shorty, der sich ebenfalls in einem guten Zustand befindet und noch nicht geklebt werden musste.

Das einzige was mich bei allen Mystic Neos stört, sind die Prints, die aufgrund der Dehnung recht schnell einreißen. Das ist aber auch bei den meisten anderen Marken so und nur ein optischer Makel.

Wie oft habe ich meinen uralt Mystic Black Star Neo benutzt?
2x pro Jahr für 2-3 Wochen
1-2x pro Jahr für ca. 7 Tage
ca. 10x pro Jahr für 2-3 Tage

Ziehen wir ein paar Tage ab, sind das ehrliche 60 Tage pro Jahr, wo der Neo den kompletten Tag Salz, Sonne und einige vermasselte Landungen im Stehtiefen abkommen muss. Dazu noch beim einen oder anderen Urlaub Korallen, wie z.B. in El Gouna.

Mehr Urlaub gibts nicht und öfters komme ich von Frankfurt aus nicht ans Wasser. Ist auf jeden Fall mehr als ein Kiter der nur in seiner regulären Urlaubszeit aufs Wasser kommt und definitiv mehr als ich erwartet hätte.

Wichtig: Innerhalb der ersten 12 Monate sofort reklamieren, wenn sich Nähte lösen. Bei deinen Bildern ists ja schon lange kein Ansatz mehr, sondern längere, offene Nähte, die niemals von heute auf morgen so groß werden. Da würde ich persönlich viel viel früher reagieren und nicht erst warten bis die Naht komplett offen ist. Du schreibst ja auch selbst, dass du den Neo im 2. Jahr kaum benutzt hast. Von alleine im Schrank hängen werden die Nähte bei einem 1-2 Jahre alten Neo in der Regel nicht größer

Innerhalb der 12 MOnate tauscht Mystic übrigens auch absolut problemlos über den Händler um, oder repariert dir den Neo kostenlos.

Den Händler hierbei zusätzlich zu nennen finde ich übrigens nicht ok, denn der kann dafür überhaupt nichts. Bei Neos geht die Reparatur etc. in der Regel immer über den Hersteller.

Abschließend, wie es schon meine Vorgänger gesagt haben: Aquasure und dein Problem ist erledigt, zumal deine Nähte auf den Bildern von innen aufgehen, siehste danach nicht mal mehr was von.


Geändert von RaidRush (25.01.2018 um 09:03 Uhr)
RaidRush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 09:45   #8
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Ich geb euch in vielen Punkten Recht, und klar, Neo ist Gebrauchsgegenstand und man kann sie extrem einfach selber kleben ...

ABER:
...
Meine Neos sind immer nach 2 Jahren hinüber.
...
früher hätte ich mich gefreut wenn mein Anzug 2 Jahre gehalten hätte!

Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen! Klar, wenn man seinen Anzug sehr viel benutzt mag das sein. Aber das ist doch nicht das, was wir erstreben sollten. Sorry. Das klingt nach Wegwerfmentalität
Und die Herstellung von Neos. Verpackung,.. ist sicher nichts, was die Umwelt fördert. Von daher sollte doch unsere Forderung sein, Anzüge zu bekommen, die möglichst lage halten und nicht zu akzeptieren, dass Anzüge nach durchschnittlichem Gebrauch schon nach 2 Jahren kaputt sind.
Ich erwarte eher 5 Jahre. Und ich habe auch schon viele Anzüge gehabt, die so lange oder sogar länger gehalten haben.
Als ich noch jünger war und auch sehr viel auf dem Wasser war hatte ich sogar mal einen, der 9 Jahre gehalten hat. Zuletzt hat mein Ascan nach 5,5 Jahren aufgegeben, mein Mystic kommt nach 6 Jahre langsam an die Grenzen. Es geht also.
Also ich erwarte Anzüge, die lange halten!
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 09:50   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Also ich erwarte Anzüge, die lange halten
Dann gib halt etwas mehr Geld aus.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 09:59   #10
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Ich kann nur sagen das mein Xcel Infinity XZip 5/3 seit 2012 hält.

Klar hat er mittlerweile ein paar kleine Cuts im kaschiertem Material am Arsch, aber das ist nach so einer Zeit ja kein Problem.

Warm ist er auch noch genügend und bis 0 Grad Luft kann ich mit dem immernoch wunderbar raus gehen.

Nähte alle noch Top, Wärmeleistung auch...kann mich nicht beschweren.

Habe mir letztes Jahr trotzdem einen neuen gegönnt, nötig wäre es nicht gewesen.

Jetzt ist es der Xcel CompX in 5/3...
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 10:31   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich finde das Nähte aufgehen, sollte nicht nach 2 Jahren passieren und hier liegt aus meiner Sicht ganz klar das Verschulden beim Hersteller.
Aus meiner Erfahrung kommt es hauptsächlich darauf an wie der Händler dem Hersteller den Fall präsentiert. Ich kaufe z.B. nichts mehr bei Handmade, da war mein Neo mal nach einer Woche kaputt und Handmade hatte keinen Bock das zu reklamieren. Ich musste es dann mit Ion persönlich klären, was recht aufwendig war und klar haben die Herrsteller die über Händler verkaufen darauf keinen Lust, sonst könnten die ja gleich einen eignen Onlineshop eröffnen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 10:34   #12
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... sieht übrigens nach umweltfreundlichem Klebstoff aus. Das ist für mich sowieso die geilste Erfindung der letzten Jahre. Selbst wenn man was zu Hause kleben möchte, muss man sich jetzt Industrieklebstoff besorgen, ansonsten fällt es wieder auseinander.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 10:38   #13
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von goege Beitrag anzeigen
Ich kann nur sagen das mein Xcel Infinity XZip 5/3 seit 2012 hält.

Klar hat er mittlerweile ein paar kleine Cuts im kaschiertem Material am Arsch, aber das ist nach so einer Zeit ja kein Problem.
Geht mir genauso. Nach 5 Jahren ist dann der Liner im Ärmel kaputt gegangen + Einrisse an den Beinen. Könnt man zwar kleben, aber werd' mir nen Overknee draus machen

UVP 259€ für den Mystic und ca. 200€ Verkaufpreis finde ich jetzt erstmal auch nicht so mega günstig. Da sind 2 Jahre als Gelegenheitskiter schon ziemlich schwach.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 11:18   #14
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Lorenco Beitrag anzeigen
Der Anzug wurde vor 2 Jahren gekauft.
Ach so. Na denn.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 11:20   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ich finde das Nähte aufgehen, sollte nicht nach 2 Jahren passieren und hier liegt aus meiner Sicht ganz klar das Verschulden beim Hersteller.
Könnte sein, muß aber nicht, weil nicht klar ist was mit dem Anzug so alles passierte.

Und, wenn ein Anzug z.B. 300 x getragen wurde von 750 möglichen Tagen ( 23 Monate ) ist fast jeder Anzug durch.

Bei starker Inansprucknahme kenne ic hes so, das man jedes Jahr neu kauft, weil das Teil einfach durch ist .
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 12:01   #16
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Wer billig kauft , kauft halt zweimal der Crossfire kostet 100 bis 200.- Straßenpreis.
Mit einem Xcel Infinity zu vergleichen ist dumm is ja ein wesentlich teurer Anzug.

ION hat ja auch 5 verschiedene Qualitäts- Linien im Programm.
Da wären Kiter die 300 bis 500.- ausgeben dämlich wenn alles das Gleiche wäre.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 13:25   #17
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Hey Lorenco,

reicht das Bashing auf Facebook nicht aus? Oder haben Dir die Antworten da nicht gefallen?

Jroos us Kölle
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 13:32   #18
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Ernsthaft? Hier posten und in der Kitegruppe auf facebook. ....
word up
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 13:44   #19
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Ich habe Mystic als sehr kulant erlebt, sie haben mir schon zwei Trapeze ausgetauscht. Dies funktionierte jeweils einwandfrei und schnell. Einmal haben sie mir sogar extra ein Trapez nach Australien geschickt
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 17:08   #20
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Die Diskussion oder unsere Rückmeldung zu deiner Erfahrung interessiert dich doch überhaupt nicht, der einzige Zweck ist das Bashing von Mystic. In der Hoffnung das die PR-Abteilung anmerkt, dass man doch besser mal kulant sein sollte.

Fakt ist: Nach 6 Monaten greift bei der Gewährleistung die Beweislastumkehr. Du musst also nachweisen, dass die Mängel schon bei Lieferung bestanden / im Verborgenen vorhanden waren. Wurde hier auch schon gesagt. Wusstest du bestimmt auch schon vorher.

Trotzdem, für ein wenig Kontrast, hier meine persönliche Erfahrung mit Mystic-Neos: Mein erster Neo war ein Mystic Star, 2 Jahre mäßige Benutzung, danach Löcher im Nackenbereich. War ich angesichts des Preises mit zufrieden.
Danach folgte ein Mystic Majestic, den ich in 6 Monaten Kapstadt ziemlich zugerichtet habe, aber mehrfach reparieren konnte. Der hat bis vergangenen Herbst (insgesamt 5 Jahre) gehalten. Ja, viel repariert. Ja, im Sommer benutze im nun häufig einen 4/3 Langarmshorty, daher den Majestic nur noch im Frühjahr / Herbst.
Unterm Strich bin ich mit der Haltbarkeit sehr zufrieden. Man muss sich meiner Meinung nach von dem Gedanken verabschieden, dass der Neo auch nach 5 Jahren Benutzung noch wie neu auszusehen hat. Es ist ein Verbrauchsgegenstand, der regelmäßig auf Schäden kontrolliert und repariert werden muss.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 17:18   #21
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Ich nehme auch gerne ein kürzere Lebensdauer für mehr Komfort (Stretch) in Kauf. Ja, vielleicht haben die Anzüge früher länger gehalten (ich meine so richtig früher). Dafür waren Sie auch deutlich unbequemer und haben einen bei dem Sport eher eingeschränkt. Highlight früher beim Windsurfer war doch, wenn man endlich den Kurzarm (mit langen Beinen) fahren konnte, weil das steife Material einem die Unterarme abgeschnürt hat. Ich finde es super, das die guten Anzüge heute so bequem wie ein Jogging-Anzug sind.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 20:13   #22
Lorenco
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 14
Standard

Ich gehe jetzt nicht davon aus, das die Jungs mir den Anzug umtauschen.
Es ist und bleibt aber schlechter Service von Mystic. Ich habe ja noch nicht mal eine Antwort von denen bekommen. Das ärgert mich schon.

Ja, ich bin in der Beweislast. Wenn der Kleber die zwei Jahre nicht übersteht, dann war der Kleber schon von Anfang an Mist. Das könnte man bestimmt mit einer Labor Analyse beweisen. Ebenso kann es doch wohl nicht sein das sich der ganze Klettverschluß in Luft aufgelöst hat. Auch hier wurde minderwertiges Material verwendet.

Mein 5 Jahre alter Maui Magic Anzug ist doch einer von den günstigen und warum hält der? Oder der Sommeranzug von Neil Pryde hat auch nicht die Probleme.
Die Bilder zeigen den Zustand, das ist Fakt. Da kann sich jetzt jeder sein eigenes Urteil bilden.
Lorenco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 10:13   #23
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Ich finde es sagt schon etwas aus wie man zu seinen Produkten und den Kunden steht. Möchte mal sehen wer nicht jammert wenn ein kite nach 2 Jahren an allen Nähten aufgeht. Zumal der Crossfire ja nicht die ganz billige Star Serie ist .... hält die dann nur 1 Jahr ?
Ich find für ca. 200 € kann man schon erwarten das man da als Gelegenheitskiter ca. 3-5 Jahre Freude dran hat. Hab selber einen alten 2011er NPX Assassion der ist jetzt erst kürzlich nach ca. >5 Jahren an einer Stellen unterm Arm gerissen da ich leider etwas zu dick für den Anzug geworden bin (stand die letzteten Jahre gut unter Spannung), aber die normalen Klebenähte z.B. an den Beinen wo er normal sitzt sind noch voll elastisch und kleben es war eigentlich zu schade ihn wegzuschmeissen aber da er 2012/3 auch nur ca. 80-100 € als Auslaufmodell gekostet hat lohnt sich eine Reparatur nach der Zeit nicht wirklich

Solange man sich in den zwei Jahren befindet sollte zumindest eine Reaktion kommen. Bei anderen Produkten hab ich es schon öfter erlebt das die Hersteller dann z.B. einen anderen Anzug zum quasi EK anbieten oder nen Gutschein um es sich nicht mit dem Kunden komplett zu verscherzen.
Hab selbe nur ein paar kleinere Produkte von Mystic wie Handschuhe, Mützte usw. weil der Shop hier in hannover nix anderes auf die schnelle hatte, von der Quali kann ich aber nur sagen das ich immer einen Xcel oder NP vorziehen würde wenn ich die wahl habe. Die Handschuhe haben sich z.B. als komplett unbrauchbar erwiesen als wenn man die Fuktion überhaupt nicht überprüft hätte.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 11:14   #24
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Dann gib halt etwas mehr Geld aus.
mache ich und würde ich noch lieber machen, wenn sie dann wirklich sicher länger halten.

Erstaunlicherweise hat aber gerade ein als eher billig verschriener Anzug fast am längsten gehalten bei mir.

Also Haltbarkeit ist für mich eins der entscheidenden Kriterien. Anzug kaufen und anprobieren macht mir persönlich nicht so viel Spaß und ich denke auch, wer zu billig kauft, kauft 2mal.
Also Qualität und Langlebigkeit first!
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 10:39   #25
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von Lorenco Beitrag anzeigen
Mein 5 Jahre alter Maui Magic Anzug ist doch einer von den günstigen und warum hält der? Oder der Sommeranzug von Neil Pryde hat auch nicht die Probleme.
Die Bilder zeigen den Zustand, das ist Fakt. Da kann sich jetzt jeder sein eigenes Urteil bilden.
Die ganz billigen halten aber auch älteren auch oft länger weils ein "anderes Neopren" ist.
die haben halt auch keine 150% Strech sondern zB nur 50% ..
Solch ein Neopren wird auch an den Nähten und Klebestellen geringer belastet.

Hinzu kommt auch das einige Hersteller "schnell trocknendes Neopren" verwenden, was anfälliger zu sein scheint .. so schnell wie dort defekte auftreten. :/

Also meine Erfahrung ist auch die neueren sind komfortabler(flexibler, trocknen schneller..) - halten aber dafür nicht so lang.

Ggf. muss halt etwas mehr Geld in die Hand nehmen und sich bei Xcel, Manera, u.a. umschauen ..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 10:52   #26
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

hmm..., da wäre ich auch sauer - und würde meinem Unmut entsprechend kund tun.
Das ein Anzug bei Finnen- oder Korallenkontakt mal wieder geklebt werden muss ist dabei völlig klar.

Das nach so „kurzer“ Zeit sich die Nähte lösen, sollte eigentlich nicht sein
Dann würde ja ein Surfer an der Küste jede Saison einen neuen brauchen ...

Und wenn Mystic eine solche „Billiglinie“ hat dann empfehle ich der Geschäftsführung mal einen Marketigkurs zu besuchen!

Habe selber ein no-name Shorty
Ewig alt, zig mal geklebt, aber die Nähte sind in einem durchschnittlich brauchbaren Zustand...

Einen Billabong, ewig alt, das Material wird allmählich spröde, die Nähte jedoch super...

Einen „neuen“NeilPryde mit ca 10 Jährchen, der so erste Ermüdungserscheinungen zeigt...

Trage nen Neo ca 30x/J

Allen die hier der Meinung sind dass ein Anzug nach 2 Jahren diese Ermüdungserscheinungen zeigen darf, sollten sich mal überlegen was sie da von sich geben - alleine schon aus Umweltgründen...!

Ach ja, man kann am Material sehr wohl feststellen ob er 300 Tage in der Sonne oder im Schrank war...
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 12:02   #27
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Ein Shorty hält natürlich immer weit länger. Habe aber auch alte Neos von Ion (Element), Oneill und Mystic (Star) . Zwoschen 5 und 10 Jahre alt. Sehen alle noch an den Nähten gut aus. Den Rest macht man ja selber. Klar hat es auch was mit Produktionsfehlern zu tun. Manchmal hat man haöt Pech. Kann auch bei eine, teureren Hersteller oder bei einer Firma die neu in de, Bereich ist (Manera z.B.) mal vorkommen. Man ist das nie sicher vor. Aber das gilt für jedes Produkt. Dafür gibt es Garantien und Kundenservice. Ist in deinem Fall schlecht gelaufen. In anderen gut. Was haben wir gelernt? Behalten wir unsere Neo gut im Auge, pflegen sie und tragen Sie regelmäßig und kleben bevor schlimmeres passiert. Dann werden sie in 90% der Fälle lange halten.
Abgesehen davon, scheint durch das alte Neos eventuell eh besser halten? Sollten wir mal dokumentieren...
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ride Engine kommt ripper tom Kitesurfen 909 01.05.2021 13:26
Mystic Trapeze (XL und S) & Ozone Pumpen Roelle Kitesurfen [B] 5 29.02.2016 11:18
Mystic Cure Split Toe Boot 3mm Erfahrungen yuti10 Sonstiges 7 18.06.2010 14:58
Stance ist da ! Sebastien Kitesurfen 20 07.02.2009 15:31
Mystic Lightning Drysuit vs. Mystic Dry Force 08/09 ? KITEHIGH Kitesurfen 5 17.09.2008 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.