oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2014, 14:42   #1
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard Wavekite für weniger Wind - Eure Empfehlungen?

Hallo zusammen,

ich suche einen Kite hauptsächlich für Waveboard / strapless.
Springen / Freestyle spielt keine Rolle.

Meine Hauptanforderungen sind:
- Windbereich zwischen 13 und 18 knt (75 kg mit früh gleitendem Waveboard - aber kein Leichtwindboard). Anschlüsse sind eine 17er Cloud und ein 9er North Neo.
- Möglichst schnelles Drehen
- Stabilität (darf nicht runterfallen wenn man bei schräg-auflandig eine 1-2 m Welle runterfährt)
- Möglichst wenig Querzug
- Möglichst niedrige Barkräfte
- Maximal 3 Struts

Hatte den 12er Neo 2012 und habe die 10er Cloud. Beide Kites haben mir zu viel Querzug für strapless.

Bin für alle Marken und Modelle offen

Danke für Eure Unterstützung!
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 14:55   #2
Point Of Sail Kiel
Kite`N Sailrepair
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Kiel / S.- H.
Beiträge: 37
Standard

Hi FCUK!

Nimm doch einen 12m oder 10m Ozone Reo. 2014er hat auch ordentlich Sprungleistung bekommen und ist etwas "allroundiger" geworden. Wenn du da kein Wert drauf legst tuts auch ein 2013/12er.

Der Reo ist sehr direkt und schnell da keine Umlenkrollen in der Waage.
Wenn du aus Norddeutschland kommst kannst du auch gerne bei uns testen.

Viele Grüße,

www.pointofsail-kiel.de
Point Of Sail Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 15:09   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard ...

ok wenig querzug hat er nicht:
bei mir ist das ein wainman boss 1.0 12m3
er ergänzt sich SUPER mit der 17er cloud.

ich hab grad wieder festgestellt daß sogar der 12er noch
beschränkt die klassische nach lee abreiterei kann - wenn
er halbwegs angeblasen ist.
dreht definitif sehr schnell.

ich weis nicht so recht mit dem querzug was du meinst...
clouds haben definitf auch querzug und fliegen nicht so weit
ins windfenster...
ok die 10er cloud hat dir nicht gefallen. hm...sorry dann ist mein tip wohl unsinn für dich.

auch bin ich nicht immer strapless unterwegs...das mache ich von windstärke
und wellenhöhe abhängig.

lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boss.jpg
Hits:	168
Größe:	87,8 KB
ID:	40919  


Geändert von wolfiösi (17.03.2014 um 15:19 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 15:09   #4
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

13kn und 1-2m Welle ist ja eher selten.

Bei ab 16kn nehme ich den 9er Neo '12 und finde dass der relativ wenig Querkräfte hat und auch schön schnell dreht für die Größe. Daher habe ich mir diesen ausgesucht. Ab konstant 18/19kn fliege ich schon den 6er Neo. Natürlich nur miot Waveboard.
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 16:29   #5
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Danke schonmal

@ wolfiösi
Der Querzug stört mich extrem beim strapless springen. Und wenn ich bei schräg auflandigem Wind eine Welle frontside abreiten will, dabei natürlich deutlich schneller werde und der Kite mich dann unnachgiebig von der Welle wegzerrt (egal ob mit oder ohne Schlaufen - da richte ich mich natürlich auch nach der Wellenhöhe und dem Wind).

@ Downwinder: In UK ist das leider nicht so selten
Ja, der 9er Neo gefällt mir auch super, ebenso wie der 7er Religion. Vom Fluggefühl her suche ich sowas in größer.
Der 12er Neo war aber völlig anders als der 9er.
OK, das wird tendenziell bei jedem größeren Kite so sein, schon klar. Aber vielleicht gibt´s ja Modelle, die in den großen Größen "anders" sind, also nicht so sehr querziehen und einen größeren Sweetspot haben.

Ozone, Cabrinha, Switch, Gaastra, Wainman, Ocean Rodeo etc. konnte ich leider noch nie testen, daher meine Frage hier. Könnte ja alles interessant sein.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 17:22   #6
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard ...wainman nochmal

wenn du natürlich abreitest und den kite depowerst
dann ist der querzug stark reduziert.

der boss hat sehr gute depower.

probieren würde ich es an deiner stelle mal.
du bekommst ein par jahre alte bosse um wenig geld...

du bist in UK ? wo genau ?
ich bin ende august anfang september 2 wochen in cornwall...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 18:05   #7
PaulWindy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 120
Standard

der Ben Wilson noise pro sollte genau deine kriterien erfüllen. fahre selber den 10er nur strapless und komme ab ca 13-14 ktn los. wenn du den 12 nimmst deckst du ganz sicher den windbereich ab. kann nur für den 10er sprechen und der überzeugt mich bei schräg auflandigem wind durch seine stabilität und drift eigenschaften. kanns (für reinrassige wavekites) nur mit dem cabrinha drifter verlgeichen und da hat der noise weniger grundzug und zwar auch konstanteren. ist nicht ganz so zickig wie andere kites wenn der wind mehr wird was gerade bei strapless sehr angenehm ist. meiner meinung nach ist es DER wavekite unter den kites aber das muss jeder selbst für sich wissen. solltest ihn aber auf jeden fall mal testen!
PaulWindy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 19:08   #8
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Drifter
Reo
Ben Wilson

Switchblade
Vector
Bandit 7

Konnte ich alle ausgiebig durchtesten und untereinander vergleichen.
Am besten mal anrufen sonst schreib ich mir einen Wolf.

Andreas www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 20:35   #9
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Ich würde eher zu einem 10qm Kite Raten........

12qm kenne ich keinen Kite der mir Spaß macht in der Welle,

vielleicht ist das ja eine Überlegung Wert.

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Slingshot Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 21:29   #10
v3rg3ss3n
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 29
Standard

Ich kann hier den Squall mit 11m² von Storm Kitesurfing vorschlagen!

Der Kite ist ähnlich dem Bandit und für die Welle optimal geeignet.

Details findet ihr unter www.stormkitesurfing.at oder facebook.com/stormkitesurfing.at
v3rg3ss3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 22:01   #11
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Teste mal den Best TS
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 22:32   #12
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 949
Standard

Ich fahre nur noch strapless und habe mich deshalb jetzt auch für einen reinen Wavekite entschieden. Mit dem BWS Boise Pro bin ich sehr zufrieden. Ich konnte bisher 10 & 8 fliegen. Die Kites gehen früh los und haben einen großen Wind Einsatzbereich. Der Kite steht wie angenagelt am Himmel, hat sehr leichte Barkräfte, dreht nicht so schnell, dafür konstant und rund. Strapless springen, fand ich vorher immer anstrengend, bei dem BWS schiebst du die Bar weg und der Druck ist raus.
Ich bin oft Richtung Fehmarn oder auch mal St.Peter unterwegs, bei mir kannst du den Kite gerne testen.

Gruß Daniel

www.united-ocean-sports. de
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 08:19   #13
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

@ Hein Mück & Kiter-Yak
Ich melde mich mal bei Euch, danke!

@ wolfiösi
Ich bin die letzten Jahre regelmäßig in Cornwall im Urlaub gewesen. Wegen der Wellen dort lohnt es sich, "perfektes" Material dabei zu haben. Selbst wenn man es nur 1x pro Jahr in solchen Bedingungen nutzen kann
Falls Du Dich dort noch nicht auskennst, kann ich Dir gern Tipps geben.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 09:31   #14
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Rally
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 09:43   #15
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Probier mal den neuen North Neo 2014 in 10qm. Geht unglaublich früh los und erfüllt genau deine Kriterien.

Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 09:57   #16
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich suche einen Kite hauptsächlich für ...


Den Rally von 2014! Dreht auf dem Punkt. Da er mächtig Power hat, kannst Du Ihn auch kleiner als üblich fliegen!


Geändert von joe (18.03.2014 um 11:58 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 10:14   #17
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Hehe, ist doch logisch, dass du jetzt jeden Kite empfohlen bekommst, der auf dem Markt ist

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
- Windbereich zwischen 13 und 18 knt (75 kg mit früh gleitendem Waveboard - aber kein Leichtwindboard).
Wenn du hier von Mittelwind redest - das kannst du niemals mit einem Kite abdecken.
Für Freestyle fahre ich in dem Windbereich 3 Kites, 13kn 13'er, 15kn 11'er und 18kn 9'er.
In der Welle kommst du eventuell mit 2 Kites aus, aber mit einem niemals (in gut meine ich).

Eventuell ist der 9'er auch nix?
Bei 18 Knoten (Mittelwind) denke ich oft schon daran vom 8'er auf den 6'er zu wechseln und ich wieg nochmal 10kg mehr....

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
- Möglichst schnelles Drehen
Bei dem Wind dreht auf der Welle kein Kite den ich kenne.
Unter 15-16 Knoten kannst du meiner Meinung nach eigentlich nur gestellt fahren

Wenn der 9'er echt erst ab 18 Knoten gut geht, dann würde ich den tauschen
gegen was vernünftiges.

Der Method in 11 soll bei Leichtwind super funktionieren - bin ich aber nie geflogen.
Dafür kannst du das Teil ausprobieren und wenns nichts taugt wieder zurück geben.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 10:38   #18
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
... Der Method in 11 soll bei Leichtwind super funktionieren - bin ich aber nie geflogen.
Dafür kannst du das Teil ausprobieren und wenns nichts taugt wieder zurück geben.
Hi Ich bin 11m Switch Method gefahren...bei 75 kg kannst du damit mit den entsprechende konnen und board ab 10 knoten unterwegs sein.

Ich bin 80kg habe einen Airush compact 5'6 waveboard, und gehe von 13/14knts mit 9er Switch Method V2 bis 19 knts ohne depower zu ziehen also lowend haben die kites.

Meine reihe ist 9m 7m und 5m und damit kann ich von 13/14knts bis 40 knts.
cheers
http://switchkites.com/kites/method2.html

dude


Geändert von joe (18.03.2014 um 12:01 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 12:01   #19
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Aha, jetzt wirds interessant...
Switch klingt gut. Nette Rückgabe-Regelung, muss ich sagen.

@ SSK
Was sind denn genau die Unterschiede zwischen den 2012er und 2014er Neos? Hat sich da so viel getan? Kann irgendwie nicht glauben, dass ich mit einem 10er Neo ab 13 knt vernünftig fahren kann (Naish Skater 5.9).

Was Jan und Naishdude über die Lowends Ihrer 9er schreiben, klingt aber auch unwirklich... So ganz unbegabt bin ich ja auch nicht
Andererseits habe ich Jan ja schon 5er Combat fahren sehen, während ich mit meinem 7er Religion unterwegs war.

Muss wohl meine ganze Range tauschen
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 12:03   #20
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Mück Beitrag anzeigen
Ich fahre nur noch strapless und habe mich deshalb jetzt auch für einen reinen Wavekite entschieden. Mit dem BWS Boise Pro bin ich sehr zufrieden. Ich konnte bisher 10 & 8 fliegen. Die Kites gehen früh los und haben einen großen Wind Einsatzbereich. Der Kite steht wie angenagelt am Himmel, hat sehr leichte Barkräfte, dreht nicht so schnell, dafür konstant und rund. Strapless springen, fand ich vorher immer anstrengend, bei dem BWS schiebst du die Bar weg und der Druck ist raus.
Ich bin oft Richtung Fehmarn oder auch mal St.Peter unterwegs, bei mir kannst du den Kite gerne testen.

Gruß Daniel

www.united-ocean-sports. de
strapless springen geht aber nicht ohne Druck im Kite !
Du meinst sicher Wellen überqueren
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 12:43   #21
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 949
Standard

Zitat:
Zitat von andib2 Beitrag anzeigen
strapless springen geht aber nicht ohne Druck im Kite !
Du meinst sicher Wellen überqueren
Ich meine es sowohl als auch, aber bezogen auf die Depowerleistung. Zum einen wenn du über Wellen fährst, damit du an dem Punkt wo das Board über die Welle ist, nicht über das Board gezogen wirst. Und klar, wenn du ohne Wellen springst, benötigst du Geschwindigkeit. Nach dem Absprung ist dann wieder die Depower gefordert.

Gruß
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 13:12   #22
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Und, ich finde, dass mit dem Druck wird auch weniger wichtig mit mehr Übung. Für ne Transition ohne anfassen braucht man zb nur sehr wenig Druck. Aber darum geht es hier ja eigentlich auch nicht.

Mein 10er Rally bringt übrigens mit dem Celeritas auch ab 13/14 Knoten Spass. Ab 16/17 nehme ich meinen 8er.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 13:23   #23
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Aha, jetzt wirds interessant...
Switch klingt gut. Nette Rückgabe-Regelung, muss ich sagen.

@ SSK
Was sind denn genau die Unterschiede zwischen den 2012er und 2014er Neos? Hat sich da so viel getan? Kann irgendwie nicht glauben, dass ich mit einem 10er Neo ab 13 knt vernünftig fahren kann (Naish Skater 5.9).

Was Jan und Naishdude über die Lowends Ihrer 9er schreiben, klingt aber auch unwirklich... So ganz unbegabt bin ich ja auch nicht
Andererseits habe ich Jan ja schon 5er Combat fahren sehen, während ich mit meinem 7er Religion unterwegs war.

Muss wohl meine ganze Range tauschen
Weiss nicht woh du am meisten fahrt, aber du kannst immer den 9er bei mir testen wenn ich am Bdam bin...
Bin ganzen saison dort am strand...nur jetzt etwas spater wegen schulter op.
Dude
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 14:02   #24
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
@ SSK
Was sind denn genau die Unterschiede zwischen den 2012er und 2014er Neos? Hat sich da so viel getan? Kann irgendwie nicht glauben, dass ich mit einem 10er Neo ab 13 knt vernünftig fahren kann (Naish Skater 5.9).
Der neue Neo hat eine viel höhere Streckung bekommen. Er ist außerdem sehr leicht geworden, ohne Dacron und wie gehabt mit nur 3 Struts.

Der 12er geht allein schon wahnsinnig früh los, da reicht der 10er allemal.. er macht dem Rebel und auch dem neuen Evo deutlich Konkurrenz!

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1446/page/347/

http://surfforum.oase.com/showthread...light=neo+2014

Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 14:19   #25
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Zitat:
Zitat von andib2 Beitrag anzeigen
strapless springen geht aber nicht ohne Druck im Kite !
Du meinst sicher Wellen überqueren
Eigentlich OT - aber ist ja "mein" Thread:
Ich bin ja kein strapless-Pro, springe bisher nur ohne Kiteunterstützung über Wellen. Bei viel Wind geht das schon ganz gut, aber höher als 1-2 m mit ballistischer Flugbahn komme ich natürlich nicht. Hier stört mich dann der Kitezug nach Lee, weil ich dadurch in der Luft aus der Balance komme, und es mir sehr schwerfällt, den Kontakt zum Board zu halten.
Um höher zu kommen und dabei auch noch nennenswerte "Hangtime" zu erreichen (wie man das immer in den netten einschlägigen Videos sieht), springt man da grundsätzlich wie mit dem Twintip, also MIT (etwas) Kiteunterstützung?
Das geht dann meiner Logik nach nur bei richtig viel Wind, z.B. mit gut gepowertem 7er abwärts, damit das Board ausreichend stark vom Wind an die Füße gedrückt werden kann? Ansonsten würde das Board ja "runterfallen", sobald Lift vom Kite in´s Spiel kommt.
Liege ich da richtig, oder gibt´s andere Tricks für hohe & lange strapless Sprünge?

Danke!
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 14:57   #26
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Hast du die Möglichkeit eine kleinere Cloud bei dir zu testen?

Ich habe an "meinem" Binnensee zwar keine Wellen () fahre aber auch nurnoch strapless mit Alaia.
Die Cloud entwickelt erst starke Querkräfte, wenn sie überpowert ist.
Mit dem Alaia bin ich ab 15kn auf der 6m (!!!) Cloud. Ich habe 71kg.
Bei 18kn ist die 10er einfach schon am Maximum, wenns um strapless geht. Bedenke die zieht wie ein 12er.
Hier haben ja schon viele geschrieben, dass sie da auf 10er oder schon 8er sind.

Nur als Einwurf.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 15:04   #27
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Ist schon so, für höhere und weitere Sprünge hilft viel Wind ungemein. So richtig geil wird es finde ich immer mit 6er ordentlich angebraten. Gerne auflandiger oder schräg auflandiger Wind. Die Wellen müssen dann gar nicht super steil sein. Das wichtige ist eben, das Brett gleich nach dem Absprung gegen den Wind zu drücken. Und nicht vergessen, versuchen, vor der Landung das Heck wieder runter zu bekommen, um damit zu landen.

Um mehr Höhe oder Zeit in der Luft zu bekommen, kann man gut den Schirm leicht nach hinter lenken, aber lange nicht so doll wie beim tt. Am einfachsten ist es finde ich, mit der hinteren Hand an der Bar und die vordere Hand fürs Gleichgewicht weg davon. Landungen finde ich oft einfacher, wenn ich die vordere Hand an der Bar habe, deswegen wechsele ich das manchmal kurz vor der Landung, gerade bei hohen weiten Sprüngen. Und ganz wichtig ist auch, den Kite vor der Landung wieder nach vorne zu lenken. Zum einen hat man dann etwas mehr Geschwindigkeit, also auch mehr Fahrtwind, also klebt das Brett besser an den Füßen. Zum anderen versinkt man sonst nach der Landung gerne erstmal.

Wenn du dich da rantastest, versuch dich auch ruhig auch mal an backrolls. Ein Mordsspaß! Es dauert zwar etwas, bis man welche gut steht, aber ich fand es schon viel früher großartig. Wenns blöd läuft, fliegt dir dabei in der Luft schon mal das Brett entgegen, aber meistens passiert nichts Gerade als Transition geht auch das wieder mit erstaunlich wenig Druck.

Oh man. Warum ist denn heute so wenig Wind später! So eine Scheiße. Hab Zeit und wollte so gerne los. Aber sieht so aus, als wäre der Wind weg, bis ich ankomme.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 15:55   #28
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

sorry FCUK, mußte ich einfach los werden!
Selbst bin auch ganz weit weg von den Pros in den Videos, aber einiges wird meiner Meinung nach falsch rüber gebracht.
Meine Empfehlung zum schnellen großen Wellenkite geht auch in Richtung Reo oder den 10 TS von Best 2014
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 17:04   #29
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen

Hatte den 12er Neo 2012
Der 2014 soll doch sehr viel mehr Lowend haben.
Also reicht da schon ein 10er und der ist auf jeden Fall schnell genug.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 17:38   #30
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard Ich schliesse mich Jan an

Entweder bin ich zu blöde oder hier schlägt wieder Oase zu.
Bei 13kn auflandig oder schräg auflandig mit Welle schau ich mir gern mal an wie hier Einige mit 10er oder kleiner rauskommen wollen.
Bisschen Strömung und viel Weißwasser und auch ein 12er kriegt Probleme.
Und wer nicht nur einen Turn nach Lee fahren will sondern auch mal 500 und mehr Meter wieder in einen Rutsch beim Rausfahren reinholen will muß sowieso den Kite in die Softzone stellen beim Höhefahren. Und da ein Kite größer als 10 sowieso eine andere Technik erfordert beim Waveriding kann man gleich zum 13er oder 14er greifen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 18:51   #31
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Ich dachte, dass die Angabe von Windbereichen immer eher für Idealbedingungen gilt, wäre klar (das steckt für mich in dem "ab..."). In St. Peter funktioniert so ein Bereich mit einem 10er aber gar nicht so selten. Natürlich braucht man bei Strömung aus entsprechender Richtung oder großen Wellen mit auflandigem Wind mehr Druck. Und natürlich dreht ein Kite bei 13/14 Knoten nicht schnell. Ich stelle ihn dann fast immer beim Abreiten, weil es mir mit vorgelenktem Kite keinen Spaß bringt. Aber mit einem frühgleitendem Brett geht das ja auch bei kleinen Wellen oft.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 19:11   #32
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
gleich zum 13er oder 14er greifen.
13 bis 18 kt und du nimmt mit 75 kg und früh gleitendem Waveboard einen 14er?

Da passt aber irgendwas nicht. Fährst du alte C-Kites?

Ein 10er Rally geht da auf jeden Fall und der neue Neo soll ja viel Lowend bekommen haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 19:15   #33
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard



Mit Twintip !!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 19:22   #34
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
13 bis 18 kt und du nimmt mit 75 kg und früh gleitendem Waveboard einen 14er?

Da passt aber irgendwas nicht. Fährst du alte C-Kites?

Ein 10er Rally geht da auf jeden Fall und der neue Neo soll ja viel Lowend bekommen haben.
Wer redet davon?????
Ich rede von konstanten Passatwind(also 12-14kn); bei entsprechender Welle schau ich mir das an.
Das bei 15-18kn ein kleiner geht ist mir bewußt
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 20:09   #35
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Wer redet davon?????
Ich rede von konstanten Passatwind(also 12-14kn); bei entsprechender Welle schau ich mir das an.
Das bei 15-18kn ein kleiner geht ist mir bewußt
Der Fragesteller !
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 20:21   #36
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Äh, also nicht ich.
Ich suche was zwischen 13 und 18 knt - aber natürlich keinen 14er.
Momentan fahre ich in dem Bereich ja die 10er Cloud, und davor einen 12er Neo von 2012.
Für mich kristallisiert sich hier ein Kite im Bereich 10-11 m² heraus. Hersteller... mal schauen

Habe jetzt jedenfalls schon echt gute Anregungen bekommen, und ein paar neue Gedanken zum Thema. Danke

BTW, ich habe nicht auflandigen Wind gemeint. Das kann man im erwähnten Windbereich ja mal völlig vergessen, egal mit welchem Kite. An der Nordsee auf jeden Fall, wo die Wellen dann ebenfalls "auflandig" sind und man über die ersten Brecher eh nicht hinauskommt.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 22:15   #37
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Teste mal den neuen Bandit.

Lowend wie Rally aber viel sportlicher.

also

10er Rally
10er Bandit
11er Drifter

gehe bei deiner Vorgabe auf jeden Fall vom Lowend.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 13:33   #38
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Der 2014 soll doch sehr viel mehr Lowend haben.
Also reicht da schon ein 10er und der ist auf jeden Fall schnell genug.
Servus,
Ich bin jetzt den neuen NEO 2014 einige Tage am Stück gefahren und kann Dir sagen dass es lange her ist, dass ich von einem Kite so begeistert bin.

2008 war es glaube ich dass ich zuletzt einen Kite hier im Forum in den Himmel gelobt habe.
Nun wäre es wieder soweit

Du schreibst ja selbst dass Dir die alten Neos zu viel Querzug hatten. Insgesamt braucht ein Wavekite Querzug um zu "driften" (ich schreib das Wort so ungern) Dazu muß man den Kite so bauen dass er nicht zu weit an den WFR fliegt. Bei den alten Neos war das aber zu viel des Guten. Jetzt, so glaube ich hat man genau den richtigen Mittelweg gefunden.

von der Range her wäre wohl der 11er oder 12er die richtige Größe.

Du mußt den KITE unbedingt ausprobieren bevor du irgend etwas anderes kaufst.
Glaubs mir, fahr den Kite damit du selbst feststellst wie recht ich habe

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 17:28   #39
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Und dann nimmst Du noch den 11er cabrinha drifter und wirst den feinen Unterschied zu Rekla North kennenlernen

Der driftet wie Weltmeister steht aber trotzdem sehr weit vorne am Windfensterrand. Querzug kaum und Höhelaufen bei kitefinder mit very good bewertet.
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 21:16   #40
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Lieber das Brett größer wählen, flache Bodenkurve, breites Heck. Dann geht auch der 9er oder 10er bei wenig Wind.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überfliegen bei wenig Wind - North Rebel 2012 12qm - Tipps? Archibald01 Kitesurfen 16 31.03.2013 10:29
Suche Freestyleboard für weniger Wind - Tipps? Cadel Kitesurfen 19 09.10.2012 08:13
Wind einfach weg! A hard way to learn! dazarter Kitesurfen 5 13.09.2012 12:22
Ist in Süd Ägypten im Sommer weniger Wind? malkovrus Reisen und Spots 4 01.05.2010 21:20
30C Luft 28Grad Wasser Wind fuer 12qm bis 16qm Maikel News - von Herstellern, Shops, ... 4 16.12.2005 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.