oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2012, 19:27   #1
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Frage Leichtwindboard für Newbie (bei ca. 100kg) ?

Schönen Abend

Ich habe letzten September einen Kitekurs gemacht und mir daraufhin gleich mein eigenes Equipment zugelegt.

Als Board fahre ich ein North Gonzales (143x40) und mein großer Kite ist ein North Evo 14m2 (2010er). Bisher komme ich mit dem Gonzales ganz gut zurecht. Im Moment kann ich so in beide Richtungen fahren, aber Höhe halten/laufen macht noch ein bisserl Probleme. Da ich eher der Schwergewichtsklasse angehöre (100kg) - bin ein bisschen untergross - frage ich mich ob ich für den unteren Windbereich eine Door (so 155 bis 160cm) zulegen sollte und wenn ich ein bisschen mehr Routine habe, dann das Gonzales gegen ein kleineres Board eintauschen sollte.

Wäre das ein sinnvoller Weg oder bringt eine Door im Vergleich zum 143er Gonzales nur wenig mehr Lowend? Natürlich weiss ich, dass entsprechende Technik notwendig ist - die muss ich natülich noch lernen.

Ich habe dann auch folgende Boards entdeckt. Kann eventuell jemand etwas zu diesen Boards berichten - eventuell vielleicht selbst schon gefahren? Oder soll ich da doch lieber doch etwas sparen und mir ein anderes Board kaufen?

Trans Rotation Wood Lightwind 161cm

Coronation Bigdaddy 159


Vielen Dank schon im voraus für Eure Tipps
Thomas
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 20:45   #2
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich an deiner Stelle würde es nicht machen. Ich finde deine Boardgröße schon ziemlich gut. Ich wiege auch ein wenig mehr, atm bissl über 90kg und mein Leichtwindboard ist 145x45 cm. Dazu fahre ich trotz des Gewichts nen 133er als Board für normalen Wind. Mögen Einige zwar vielleicht zu kurz für das Gewicht finden, ich finds aber gut.

Ich würde bei Dir auch fast tippen, wenn Du ein wenig besser fahren kannst wirst irgendwann merken, dass nen Kleineres Board doch auch was hat. 136er ist warsch ne gute Größe und dein Gonzales eher als Leichtwindboard.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 21:01   #3
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Dein Board ist kein Leichtwindboard bei der Breite. Such Dir ein etwas größeres und vor allem breiteres Board ( ab 45cm) und dazu ein kurzes für mehr Wind ( ca. 135)
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 07:42   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

ich würd mir als "normales Board" auch noch ruhig 3 cm mehr breite gönnen damit man im Urlaub öfter fahren kann. Für 40 cm braucht man schon ganz schön wind bei 100+ kg

Bei der Door würd ich nicht zu wählerisch sein, vieleicht nicht umbedingt nen ganz billiges trans und co, aber es muss auch nicht immer spleene sein. Ich hab mir z.B. das Lowrider von LF als Auslauffmodell geholt (ca. 300-350€) .... auch die Flydoors gibts oft für ähnlich viel geld. Vom Lowrider sollte für dich das mittlere 158 x 46 cm ausreichen
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 08:34   #5
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch wenn schon tausend mal auf die Frage geantwortet wurde.

"Normales Brett", siehe auch Antwort von lars914 irgendwas im Bereich 42 oder 43 cm Breite, dann klappt es auch mit dem Höhefahren.

"Leichtwindbrett", Door mit 44 cm Breite sehe ich bei dem Gewicht als zu schmal an. Hatte ich auch mal unter den Füßen und habe ich eher nicht gemocht. Bei Door und 100 kg würde ich mal was mit 50 cm probefahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 20:02   #6
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Standard

Vielen Dank für die Antworten.

Dann werden ich mich mal noch umsehen welche Doors noch in mein Budget passen.
Wie sieht es nun mit dem Trans und Coronation aus? Kann man diese Boards mit gutem Gewissen kaufen oder doch lieber ein Auslaufmodell einer "bekannten" Marke?

Lg Thomas
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 16:19   #7
Leitzi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 83
Standard

Bin das RRD 10Knots V2 (Carbon) in Porto Pollo probegefahren...
Fahr normalerweise den IMP. IV in 132 und das North Team Series in 134cm (hab nur gute 70kg), das heißt ich kann mit so Doors normalerweise gar nicht....

Aber, ich muss sagen ich war von dem Ding recht begeistert....fährt sich def. nicht wie eine Door, jumpen usw. auch kein Ding...(ok, bei 1o od. 11 Knoten geh ich normalerweise sowieso nicht raus...aber wennste nur herumcruisen möchtest und nen starken Bow hast, denk ich das das keine schlechte Wahl ist....also ich konnt mit nem 14er EVO bei 10-11 Knoten Höhe halten....wenn dir das reicht, dann probiers halt mal wo aus...

Das 2011er in der Standardversion kriegste um 450€, und ich denk das sich da nicht all zu viel getan hat.
Leitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 16:41   #8
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Also ich hab auch 100kg und bei mir ist das normale Board bei gut Wind ein 135x41/42 und als Mittelwindboard hab ich ein Carved 135x48 geht für uns schwere jungs richtig gut aber die billigere Variante ist sicher ein Board um 140x45 ist dann ein sportliches Mittelwindboard...wenns um den letzten Knoten geht und dann schon eher hin und her fahren wirds wohl eine Door werden müssen....z.B. RL
Ich hab mich für einen sehr früh gehenden Surfer entschieden da mir der zum spielen mehr Spaß macht....aber das ist Geschmacksache.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 16:59   #9
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Standard

Ich schau mir in den nächsten Tagen eine Spleene 64er Door an. Ist gebraucht und der Preis scheint auf den ersten Blick angebracht zu sein - Baujahr des Board weiss ich noch nicht, sieht aber sehr gepflegt aus.

Lg, Thomas
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 17:07   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Seitdem ich mein Radical 145x47 habe, ist meine Monsterdoor eigentlich kaum noch im Einsatz und dank "normalem" Shape macht das Board auch richtig Spaß, Springen, Switchen etc. kein Problem. Fühlt sich sehr ähnlich meinem Nobile 133x42 an. Ich habe aber auch nur 77kg.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 12:46   #11
80dagegen
Bernd
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 131
Standard Door 2010

Zitat:
Zitat von oidafetzn Beitrag anzeigen
Ich schau mir in den nächsten Tagen eine Spleene 64er Door an. Ist gebraucht und der Preis scheint auf den ersten Blick angebracht zu sein - Baujahr des Board weiss ich noch nicht, sieht aber sehr gepflegt aus.

Lg, Thomas
Ich wiege auch 100 Kg und bin top zufrieden mit der 164er Door.

Ich will gar nichts anderes fahren.

Geht eigendlich auch bei 20 Knoten+ es muss nur dein Schirm kleiner werden.
Ich kann die Door wegen den weit ausseinander liegenden Pads eigendlich besser kanten als ne Session 41.


greez


Bin halt langweilig.
80dagegen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 13:20   #12
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

ich finde eine door ist eine "lebenslange" anschaffung.
für anfänger genial - läuft sehr gut höhe aufgrund des shapes.
bei leichtwind kaum zuschlagen.

es war unser erstes brett (in 2006) ich habe sie heute noch und ist das von mir am meisten gefahrene brett.

aus meiner sicht für uns schwergewichte eine der sinnvollsten anschaffungen wenn man früh aus`s wasser will.

grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 18:27   #13
hannoverjunkie
www.kitetraveller.de
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 184
Standard trans board

moin!

ich habe auch erst letztes jahr mit dem kiten angefangen und möchte den kauf meiner door nicht mehr missen...
ich nutze sie relativ oft, bin mitlerweile aber dabei bei stärkerem wind auf ein kleineres board umzusteigen.
sobald es aber schwächelt, kommt die door wieder raus!

ich wiege auch über 100k!!

ich habe mir damals auch ein trans board geholt, ich bin damit und dem preis/leistungsverhältniss wirklich zufrieden!!!

gerade wenn man bedenkt, das es nur gute 250-300€ für ein nigelnagelneues board sind!

und ganz ehrlich...wir als anfänger können die unterschiede eh nicht herausfahren oder überhaupt bemerken....habe auch schon eine spleen monster ausprobiert und es kam mir nicht so vor al gäbes es riesige unterschiede...

frag mich aber in 2-3 jahren nochmal....

PS: du kannst bei dem shop auch einen preis vorschlagen...setzte ruhig etwas tiefer an.....


Geändert von hannoverjunkie (22.06.2012 um 18:28 Uhr) Grund: gewicht hinzugefügt
hannoverjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 17:04   #14
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Standard

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten/Infos.

Ich habe nun gestern zugeschlagen und mir ein Spleene 64 geholt (gebraucht) - freu mich schon auf den ersten Einsatz.

Auf längere Sicht werd ich wohl mein Gonzales verchecken und für stärkeren Wind ein kleineres Board als Ergänzung dazu holen. Aber das hat noch Zeit.

Lg Thomas
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 17:11   #15
YOU LOVE IT Kiteshop
www.you-love-it.eu
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 162
Standard

Hi,

das RRD 10 Knots von 2011 haben wir noch für 325 euro.
Wenige 2011er Spleene Door und monster Door sind auch noch für 485 euro verfügbar.

Schönen Gruss

Gerrit

www.you-love-it.eu
YOU LOVE IT Kiteshop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwindkite bei 100kg ? Togger Kitesurfen 32 25.09.2011 09:01
Selbstbau Leichtwindboard - welche Eigenschaften? mangiari Bauen - Reparieren - Basteln 1 09.08.2010 15:07
Entscheidungshilfe gewünscht (für Leichtwindboard bis 140cm) surfmaniac Kitesurfen 13 29.05.2008 17:42
waveboard als leichtwindboard?? Transport in den Urlaub?? OptikFrEsH Kitesurfen 1 10.11.2007 18:17
Testbericht Leichtwindboard Underground FLX 148x46 guidog Kiteboards 7 09.05.2007 05:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.