oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2012, 19:08   #1
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen runter Qualitätsprobleme bei CFK Kiteboard noch akzeptabel?

Was meint Ihr dazu?

Ich habe ein Carbon - Kiteboard direkt beim Hersteller neu gekauft, und ich bin
mit der Qualität der Oberfläche nicht zufrieden.


(1) Flecken durch trockene Stellen auf der Carbonmatte:

Ein Video sagt mehr als 1000 Worte:
http://www.youtube.com/watch?v=gBWHwr6G5OQ


Bilder sagen mehr als 100 Worte:















(2) Eine Delle, die von einer Seite zur anderen läuft:

Ein Video sagt mehr als 1000 Worte:
http://www.youtube.com/watch?v=C8xkrsR-ShI

Man spürt diese Delle auch beim drüberstreichen.







(3) Kratzer:













(4) Löcher im Lack:

Die anderen Teile (Flügel, Mast, Rumpf, Höhen- und Seitenleitwerk) sind lackiert worden.









Bei diesem Bauteil ist der Lack auch matt. Bei den Anderen Komponenten glänzend.





(5) Dunkle Flecken:











(6) Blasen und Lufteinschlüsse:





Wenn ein Produkt einen kleinen Kratzer oder ein kleines Loch in der Lackierung
hat, beanstande ich es nicht. Bei diesem nicht gerade billigen Board (1.600 €
Liste) kommt mir allerdings zu viel an Qualitätsproblemen zusammen.

Da es jetzt im Winter (kalt und keine Saison) gefertigt wurde, kann ich mir
vorstellen, dass es in der Werkstätte zu kalt war, und daher das Harz und
der Lack vielleicht zu dickflüssig waren. Vielleicht sind die erfahrenen
Mitarbeiter auch alle auf Winterurlaub und die Aushilfe hat mein Board
hergestellt (dieses Board wird nicht ab Lager geliefert, sondern auftragsbe-
zogen hergestellt).

Anmerkung:
Nicht bei allen Lichtverhältnissen sind alle Fehler so gut zu sehen.


Würdest Du so ein Board akzeptieren?
Was hat der Hersteller hier alles falsch gemacht?



AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 19:14   #2
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Schonmal auf die Idee gekommen bei der Firma nachzufragen, ob Sie dir nicht ein neues schicken und alles ist gut?

Ich persönlich finde, dass man erstmal reklamieren sollte (klar hat das Board ordentlich "Fehler", aber sowas ist ja fast "Rufmord") und wenn das nicht funktioniert, vor der Firma "warnen".
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 19:20   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ganz klar "nein".
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 19:53   #4
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen runter Der Hersteller meint:

Ja, ich war natürlich schon im intensiven Email-Kontakt mit dem Hersteller:

Da ja 2 Komponenten dieses Produktes fehlerfrei sind, hatte ich vorgeschlagen, die fehlerhaften Teile zur Nachbesserung oder Neuanfertigung zurückzuschicken.

Leider hält der Hersteller davon nichts. Er meint, das er seit 20 Jahren mit GFK arbeitet und es nicht anders ginge, da dieses Board sonst 3.500 € kosten müßte. Er arbeitet mit "composite mold" und "LAB mold", und daher ist keine bessere Qualität möglich.

Frage: Was ist LAB mold?


Ich habe mehrfach drauf hingewiesen, dass sich meine Beanstandung hauptsächlich auf die Lackierung und das fehlende Harz auf der Oberfläche des Boards bezieht.

Der Hersteller bietet mir an, dass ich alles gegen Gutschrift zurücksenden soll, im Wissen, das es kein alternatives Produkt gibt. Soll ich mich also "erpressen" lassen und diese "Qualität" akzeptieren, oder auf diese Art von Kiteboard (Hydrofoil) verzichten?


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 20:02   #5
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Wüd ich zurück senden...
Sieht ja schon bischen übel aus und schon gar nicht nach 20Jahren Erfahrung...
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 20:05   #6
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:38 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 20:14   #7
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

wenn ein Produkt fehlerhaft ist, muss der Verkäufer den Kaufbetrag dir erstatten (wenn.du es zurück gibst). das ist juristisch eindeutig so festgelegt.

Das wird dir jeder Anwalt bestätigen, also zurück geben das Ding
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 20:20   #8
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:38 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 21:08   #9
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Völlig inakzeptabel!
Ich würde alles zurückschicken und gut ist (wenn das Geld dann wieder auf Deinem Konto ist )

Jaja, die Pinholes, kommen immer mal wieder vor bei Epoxyharzlaminaten, meist wenn zu "trocken" laminiert wurde, manchmal auch, wenn die Form nicht 100% sauber ist (Staubkörnchen) oder die Form vorher nicht richtig poliert wurde (wegen Trennwachs).
Bei Sichtcarbon wars das dann, bekommt man nicht weg, selbst wenn man nachträglich versucht, die Pinholes mit (Klar)Lack oder Epoxy "auszufüllen",
(sieht man auf dem einen Foto mit der Orangenhaut, das der Hersteller das da versucht hat)die Krater erscheinen beim Aushärten immer wieder.

Das einzige, was nachträglich hilft, ist Gelcoat-Spachtelmasse (ist ziemlich zähflüssig) mit nem Fön zu erhitzen und die flüssige Masse in die Löcher zu drücken. Wenn sich der Spachtel "abkühlt", wird er wieder zähflüssig und es können sich keine Krater bilden. Das Sichtcarbon kannste natürlich vergessen, also eigentlich nur ne Lösung, wenn man eh farblich lackieren will. Hatte ich mal beim Rumpf von nem Modellsegelboot so gemacht und ganz früher mal beim Windsurfboardbau.

Die Härte ist aber die Delle, sieht aus wie gestaucht ,
nee, schick das Teil zurück!

Gruß Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 21:40   #10
Kahoona1
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 69
Standard

Von wem ist das Hydrofoil denn?
Würd mich auch für sowas interessieren...
Kahoona1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 22:58   #11
Rene L
Rene Lehman
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 213
Standard oh Gott!

Ist immer kompliziert Carbon ohne Blasen gut verarbeiten, aber so was???????
Sofort zurück senden!!
Wenn er kann das nicht besser machen, dann er darf das nicht machen.....

MfG Rene RLboards.com
Rene L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 23:09   #12
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rene L Beitrag anzeigen
Ist immer kompliziert Carbon ohne Blasen gut verarbeiten, aber so was???????
Sofort zurück senden!!
Wenn er kann das nicht besser machen, dann er darf das nicht machen.....

MfG Rene RLboards.com
Absolut richtig.

Wer es nicht kann soll es lassen.

tks

kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 23:43   #13
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen

Der Hersteller bietet mir an, dass ich alles gegen Gutschrift zurücksenden soll, im Wissen, das es kein alternatives Produkt gibt. Soll ich mich also "erpressen" lassen und diese "Qualität" akzeptieren, oder auf diese Art von Kiteboard (Hydrofoil) verzichten?

Was hat das mit erpressen zu tun. Der Händler bietet doch die Rücknahme an. Mehr ist in BGB (wenn der Kauf unter deutschen Recht durchgeführt wurde) nicht vorgesehen. Kein schützenswertes Interesse. Kannst aber gerne nochmal deinen Rechtsanwalt konsultieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 09:44   #14
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Was hat das mit erpressen zu tun. Der Händler bietet doch die Rücknahme an. Mehr ist in BGB (wenn der Kauf unter deutschen Recht durchgeführt wurde) nicht vorgesehen. Kein schützenswertes Interesse. Kannst aber gerne nochmal deinen Rechtsanwalt konsultieren.

Erpressen deshalb weil er nur ne Gutschrift anbietet aber keinen Ersatz.
Würde aber auch auf Kohle retour pochen.
Meine gebastelten Kohlefaserteile schauten anders aus auch ohne 20 Jahre Erfahrung, hier auf Oase hab ich auch schon perfekte Teile gesehen von "Hobbybastlern"...
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 10:24   #15
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

also ich hab auch schon gut verarbeitete carbon hydrofoils gesehn - dass es keine Alternativen gibt glaub ich fast nicht. Wird halt nicht so einfach sein eine zu finden.

Soweit ich weis hatte boardshop.at mal ein carbon hydro für € 1200 im Programm. Vielleicht können die dir helfen

(hab selbst nichts mit boardshop.at zu tun, gibt sicher auch andere Händler die sowas im Programm haben)
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 15:02   #16
Pfützenkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 80
Standard

Ist bestimmt ein Carafino.
Das teil ist gut - Der Hersteller aber recht unseriös.
Liefert teilweise nur Schrott ab.
Pfützenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 15:10   #17
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Ich sag es mal so: Zwischen handwerklich begabt und fleissig,
oder zwei linken Händen und wischiwaschi liegen bekanntlich Welten ...

... schön und handwerklich gut ist was anderes!


Geändert von Klabauter (23.02.2012 um 15:22 Uhr)
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 15:59   #18
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen runter Gewährleistung und was der Hersteller dazu meint

Nein, es handelt sich um eine Firma, die sich voll auf GFK spezialisiert hat. Es ist KEIN Carafino.

Die rechtlichen Aspekte wollte ich hier nicht diskutieren, sondern lediglich fragen, ob die gelieferte Qualität üblich und akzeptabel ist.


Da das Recht schon mal angesprochen wurde:

Wenn der Verkäufer UND der Käufer einer Wandlung zustimmen, kann dies natürlich so gemacht werden. Der Kaufvertrag wird dann aufgehoben (der Käufer gibt die Ware zurück und der Verkäufer das Geld).

Wenn einer der beiden Vertragspartner einer Wandlung jedoch NICHT zustimmt, muß der Verkäufer die mangelhafte Ware verbessern oder austauschen (primärer Gewährleistungsbehelf).

Das dieser Verkäufer in der Lage ist, einwandfreie Ware zu liefern, hat er mit dem Rumpf und der Oberseite des Boards bewiesen, denn diese sind in Ordnung. Das Problem ist also offenbar nicht das Können, sondern das Wollen.


Da es ja alle hier so sehen, daß die gelieferte Qualität nicht der üblchen und zu erwartenden entspricht, handelt es sich um einen Mangel. Daher werde ich die mangelhaften Teile returnieren, und auf Verbesserung oder Austausch in einer angemessenen Frist beharren. Eine Mängelrüge hatte ich unmittelbar nach Eintreffen der Ware dem Verkäufer per Email geschickt. Er sieht jedoch keinen Mangel und meint, es handelt sich um eine übliche Qualität, wie er sie halt liefert.



Nach meiner Mängelrüge meinte der Verkäufer sinngemäß:
"Es tut ihm leid, das mir seine Arbeit nicht gefällt. Das ist sein Standard und alles wurde in Frankreich Handgefertigt. Für diesen Preis kann man kein Aussehen wie bei Chinaware zum kleinen Preis erwarten. Zu diesem Preis kann er eine sehr gute bauliche Qualität anbieten, jedoch steht keine Zeit zum Verbergen von kleinen Fehlern im Lack zu Verfügung. Der Hersteller versichert mir, das es sich um seine standard Qualität handelt, die er seit 18 Monaten liefert. Und mehr als 50 Hydrofoils sind weltweit problemlos im Einsatz"


Nach dieser Antwort hatte ich nochmals auf die Mängel mit Fotos und Videos hingewiesen. Außerdem hatte ich den Verdacht geäußert, dass bei zu tiefen Temperaturen in der Werkstätte gearbeitet wurde. Weiters merkte ich an, dass ich bereits ein Hydrofoil aus seiner Fertigung, das Ende letzten Jahres gebaut wurde, gesehen hatte, und dieses eine gute Qualität hatte.

Der Hersteller antwortete daraufhin:
"Er arbeitet mit composite seit mehr als 20 Jahren, und er wisse, wie man arbeitet. Temperatur in der Werkstätte usw. Alle meine Punkte die ich geäußert hatte, sind seiner Arbeit innewohnend. Das bedeutet, das er ein kunkurrenzfähiges Produkt habe, um es in Europa zu verkaufen. Er hat sich entschlossen mit ständigen Verbesserungen zu arbeiten. Er investiert daher nicht in Metallformen. Er arbeitet in "composite mold", oder auch für mache Bauteile wie die Finnen in "LAB mold. Solange der Markt nicht mindestens 100 Stück pro Jahr zuläßt, kann er sich nicht vorstellen, anders zu arbeiten. Wenn ich ein perfektes Hydrofoil haben möchte, kann ich das für etwa 3.500,00 EUR finden. Die sind dann schön."

Anmerkung:
Sein Hydrofoil kostet 1.600,00 EUR.



In meiner Email-Bestellung hatte ich übrigens auch angeführt, dass Österreichisches Recht gilt, und sich der Gerichtsstand in meiner Nähe befindet. Diese Erklärung steht allerdigs in Deutsch in meiner Bestellung. Es ist daher fraglich, ab das dann auch vom hiesigen Gericht anerkannt wird. Ich habe bisher ausschließlich mit französischen Firmen solche Probleme gehabt. Ich vermute, es liegt an kulturellen Unterschieden.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 16:21   #19
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich finde das aber jetzt ein wenig stur
es geht um nix nicht zurückgebbares (wie z.b. ne mangelhafte Neulackierung), sondern kauf könnte trotz (extra?)anfertigung problemlos rückabgewickelt werden

da nun auf einwandfreier ware zu bestehen, führt doch nur zu endlos ärger und portokosten

ich sehe das insofern pragmatisch: wenn mir die Mängel nicht stabilitätsmindernd erscheinen, würde ich sie vielleicht hinnehmen, wenn topqualität woanders deutlich mehr kostet
was schert mich die Optik unter Wasser?
wenn ich deshalb Bruch erwarte: Rückabwicklung
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 16:25   #20
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Also wenn ein top Board 3.500 kostet und dieses hier 1600 und der Erbauer steht glaubwürdig zur Qualität seiner Arbeit im funktionalen Sinne und du glaubst ihm das ( Referenzen?) ja denn sollte man überlegen ob man es nimmt für den praktisch ja halben Preis. Spaß bringen soll es ja vorrangig auf dem Wasser und nicht unbedingt im Wohnzimmer.

Musst abwägen....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 17:04   #21
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen runter Ausreden des Herstellers

Es ist unerheblich, wie viel der Hersteller für seine Ware verlangt.
Wenn er nicht ausdrücklich VOR dem Kauf darauf hinweist, dass seine Qualität
deutlich unter der üblichen liegt, handelt es sich um einen Mangel. Wenn man
statt einem Ferrari nur einen Honda kauft, darf die Lackierung auch nicht
löchrig sein.

Hier geht es ja nicht nur um eine löchrige Lackierung. Das alleine hätte ich
akzeptiert.


Das der Hersteller gute Qualität liefern kann, hat er mit dem Mast und Rumpf
bewiesen. Diese Teile sehen ja top aus:

Der Mast:


Der Rumpf:



Ich bin nicht kleinlich. Doch die Summe der Fehler, gepaart mit Überheblichkeit
ist dann doch zu viel!


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 17:07   #22
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
[COLOR="Navy"]

Da das Recht schon mal angesprochen wurde:

Wenn der Verkäufer UND der Käufer einer Wandlung zustimmen, kann dies natürlich so gemacht werden. Der Kaufvertrag wird dann aufgehoben (der Käufer gibt die Ware zurück und der Verkäufer das Geld).

Wenn einer der beiden Vertragspartner einer Wandlung jedoch NICHT zustimmt, muß der Verkäufer die mangelhafte Ware verbessern oder austauschen (primärer Gewährleistungsbehelf).

Das dieser Verkäufer in der Lage ist, einwandfreie Ware zu liefern, hat er mit dem Rumpf und der Oberseite des Boards bewiesen, denn diese sind in Ordnung. Das Problem ist also offenbar nicht das Können, sondern das Wollen.

Weiß nicht wie das in Ö ist, aber in D musste immer auch an § 439 Abs. 3 BGB denken. Verkäufer muss also nicht immer Nacherfüllen. Hab gerade das gleiche Problem
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 17:16   #23
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Verhältnissmäßigkeit

§ 439 Abs. 3 BGB spricht die Verhältnissmäßigkeit an. Wenn also im neuen Auto ein kleiner Kratzer ist, kann der Käufer keine Neuanfertigung verlangen.

§ 439 Abs. 3 BGB zieht in diesem Fall schon daher nicht, da der Hersteller ja meint, zahlreiche dieser Boards in dieser Qualität zu verkaufen. Auch wenn es sich hier wohl um eine Schutzbehauptung handelt, kann er laut seiner Aussage also ohne Mehraufwand, die von mir returnierten Teile weiterverkaufen.






PS: Wie schon geschrieben, geht es mir hier nicht um rechtliche, sondern technische Fragen.

Würdet Ihr so ein Board akzeptieren?
Was hat der Hersteller hier alles falsch gemacht?
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 17:20   #24
GlobalDrifter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 113
Standard

Erklär das doch dem Hersteller, und nicht uns...
GlobalDrifter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 17:33   #25
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Um einen Weiterverkauf geht es hier mE nach nicht, sondern um die Frage, was die Beseitigung des Mangels kostet im Verhältnis zu dem Minderwert (bzw. dem mangelfreien Wert der Sache), den der Mangel verursacht. Dh, angenommen er muss alles neu produzieren und das wird teuer, könnte 439 greifen.

Ich kann dich allerdings gut verstehen. Liegt vielleicht wirklich an uns Deutschen. Sind halt Detail- und Qualitätsverliebt Schränkt es denn die Funktion bedeutend ein? Sonst würde ich vielleicht um einen Discount fragen...

Zu deiner Frage: Kommt drauf an, wieviele Alternativen es gibt, was die kosten und wie dringend ich so ein Brett will.
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 16:03   #26
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ganz ehrlich, wenn es normal 3500 kostet und jemand es für fast die Hälfte anbietet ist es nicht anders zu erwarten.

Bei meinem anderen Hobby kannst du Artikel die die Hälfte kosten vergessen.

Entweder ganz oder garnicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 16:11   #27
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:38 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 17:52   #28
esox
Maître de planche
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, wenn es normal 3500 kostet und jemand es für fast die Hälfte anbietet ist es nicht anders zu erwarten.

Entweder ganz oder garnicht.
Sehe ich auch so. Qualität kostet Geld. Warscheinlich gilt auch hier der Satz......wer billig kauft, kauft zweimal.
esox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 18:05   #29
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:38 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 18:41   #30
esox
Maître de planche
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
unfassbar was hier für shit geschrieben wird, es gibt dieses Brett nirgends für 3600 zu kaufen, das ist nur eine aussage des Verkäufers, die völlig bei den Haaren herbeigezogen wurde! - und das erst bei der Reklamation

und als ob 1600 nicht auch schon viel geld ist?!
Ah, ok. Ich habe den Tread nicht kompl. gelesen.

Aber bitte definier mal "viel Geld". 1600 € sind 1600 €.
esox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 19:05   #31
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von esox Beitrag anzeigen
Ah, ok. Ich habe den Tread nicht kompl. gelesen.

Aber bitte definier mal "viel Geld". 1600 € sind 1600 €.
Warte... ich erkär dir das mal ...

Da kannst du 1 Jahr lang, also 365 Tage deiner Oma jeden Tag
Vierkommavier (4.4) Cheeseburger von McDoof kaufen.
Das ist schon ein großer Haufen Cheeseburger, oder nicht?!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 19:10   #32
esox
Maître de planche
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Warte... ich erkär dir das mal ...

Da kannst du 1 Jahr lang, also 365 Tage deiner Oma jeden Tag
Vierkommavier (4.4) Cheeseburger von McDoof kaufen.
Das ist schon ein großer Haufen Cheeseburger, oder nicht?!
Leider ist meine Oma schon tot und ich aus dem Alter raus, wo man sich bei MC Donalds was kauft. Aber danke für den Versuch.
esox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 19:12   #33
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von esox Beitrag anzeigen
Leider ist meine Oma schon tot und ich aus dem Alter raus, wo man sich bei MC Donalds was kauft. Aber danke für den Versuch.
Was fragst du denn so blöd?!

(Hier stand ein Satz, der wahrscheinlich ... ach ihr wisst schon ...)

SO: Genug OT.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 19:19   #34
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von Dunno Beitrag anzeigen
wenn ein Produkt fehlerhaft ist, muss der Verkäufer den Kaufbetrag dir erstatten (wenn.du es zurück gibst). das ist juristisch eindeutig so festgelegt.

Das wird dir jeder Anwalt bestätigen, also zurück geben das Ding

Sorry, aber das ist Unsinn. Wenn man hier was äußert sollte man das BGB schon kennen!
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 19:19   #35
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

wo ist dein problem?

wenn du mit der quali so nicht zufrieden bist, dann schick es zurück.... Willst du es trotzdem behalten, dann kannst du dich hier auch nciht drüber aufregen....


14 Tage wiederrufsrecht hast du in deutschland und da die ware über 40 euro gekostet hat, darf der verkäufer auch den rücktransport zahlen....

Holst du es dir halt von ner andern firma....
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 17:54   #36
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage "nur" Schönheitsfehler oder mehr?

Angenommen, ich behalte das Board:

Sind es "nur" Schönheitsfehler oder mehr?

➊ Kann da nicht Wasser durch solche Löcher in das Gewebe eindringen?





➋ Bedeutet so eine Delle nicht auch eine Sollbruchstelle?
http://www.youtube.com/watch?v=C8xkrsR-ShI



Leider ist das Angebot an Hydrofoils sehr überschaubar. Das Desing des Flügels
sieht bei diesem besser aus, als bei allen anderen, die ich kenne. Daher stimme
ich der vom Hersteller vorgeschlagenen Wandlung nicht zu.



AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 20:59   #37
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:38 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 21:26   #38
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

hab extra meinen Spezl aus der Moth Segler/Foil -Fraktion angemailt, ein begnadeter Carbon-Foil Bauer. Moth ist das hier :
http://www.youtube.com/watch?v=xW_UfYGO3Kg

hier seine Antwort, er hat den Fred hier gelesen:
##
Das meiste am Board sind Optik-Sachen (ich könnte damit leben).
Die nichtdurchtränkten Stellen sehe ich allerdings als problematisch an(nicht
durchtränkt=Sollbruchstelle),wobei die Position der Stellen ,soweit ich gesehen
habe, unproblematisch ist.

Fazit:
ich würde für den Preis das Teil nehmen.Da die Teile normalerweise
überdimensioniert sind Anzahl Carbonlagen usw denke ich nicht, daß das Teil bricht.
Hatte bei meinen ersten Foils auch in den Außenlagen nichtdurchtränkte Stellen an sehr kritische Punkten und hat alles gehoben.
######
Hat Zukunft, die Geschichte
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 22:13   #39
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

@ AndiLA:
Danke für Deine Mühe! Klingt beruhigend.
Hast Du auch eine Info zur Delle im Board?
Was wurde da falsch gemacht?
Sollbruchstelle?


Serienboard:
Was vielleicht falsch rübergekommen ist: Dieses Hydrofoil wird in Serie gefertigt, jedoch nicht ab Lager geliefert. Es wird erst produziert, wenn es bestellt wird. Es handelt sich also NICHT um eine Spezialanfertigung. Der Hersteller könnte meine häßlichen Teile also leicht weiterverkaufen, und hätte keinen Schaden, es noch mal schöner zu fertigen.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versandkosten Kiteboard? timmy gee Kitesurfen 15 01.11.2017 09:28
feste bindungen auf kiteboard (naish haze) zum wakeboarden - empfehlungen? Trotter Kitesurfen 5 06.06.2010 14:43
Naish Kiteboard in Bucht von Herrsching verloren time2fly Süd 5 16.07.2008 07:28
British Airways und Kiteboard yoyo Reisen und Spots 5 05.06.2008 12:19
Board komplett aus CFK backlooper Bauen - Reparieren - Basteln 28 05.05.2007 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.