oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2011, 10:01   #41
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... manchmal wird man bei Wassersport auch nass.
Echt? Du ANFÄNGER!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 13:44   #42
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Also mit einem Schiebewinkel=0°
Da bin ich mal gespannt, wie du so Höhelaufen möchtest...

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 14:02   #43
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Reden zu meiner Person:

Schiebewinkel hat mit Höhe Laufen nicht viel zu tun. Meine Höhelauftechnik ist perfekt.
Ich werde nicht verstanden - Heul.


Geändert von AXXI (01.08.2011 um 14:14 Uhr) Grund: war Off-Topic
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 14:05   #44
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Ich fahre meine Boards so, dass die Finnen schön gerade angeströmt werden. Also mit einem Schiebewinkel=0° (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schiebewinkel). Denn dann ist der Strömungswiderstand am geringsten. Vielleicht muß man den Imperator mit einem Schiebewinkel Richtung Luv fahren, damit kein Wasser auf die Oberfläche strömt! Also leicht Richtung Wind driftend.
hä du fährst mit beiden Heelsidefinnen gleichzeitig im Wasser??

Evtl. solltest du dich mehr auf deine Gefühl verlassen anstatt aufm Wasser ständig mit dem Pytagoras den Idealen Strömungswinkel auszurechnen
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 14:32   #45
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard die Finnen

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
hä du fährst mit beiden Heelsidefinnen gleichzeitig im Wasser??
Gleichzeitig nicht. Aber damit sich keine der beiden benachteiligt fühlt, kommen sie abwechselnd drann. Die Finnen sind ja bekanntich ein sehr sensibles Volk.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 14:37   #46
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Begriffsverwechslungen

---Zitat von AXXI---
Also mit einem Schiebewinkel=0°
---Zitatende---

Zitat:
Zitat von goya255 Beitrag anzeigen
Da bin ich mal gespannt, wie du so Höhelaufen möchtest...Grüße goya255
Ganz einfach:
Mit dem korrekten Anstellwinkel.
Hier erfährst Du mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Anstellwinkel

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 14:37   #47
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Die Finnen sind ja bekanntich ein sehr sensibles Volk.
man könnte auch sagen sehr unflexibel in der Regel
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 15:05   #48
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Cool

meiner meinung nach geht es upwind zu 95% über die kante. die kleinen finnen beim twintip bremsen mehr als sie bringen. axxi, weiter so! das ist das schöne am forum, unabhängige testpiloten mit humor. analytische tests und mündige konsumenten, die sich nichts einreden lassen, ihre eigenen gedanken haben und sich ihre eigene meinung bilden, beobachten und berichten.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 09:47   #49
KvB
Spleene Rider
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 31
Reden

genau !

KvB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 10:34   #50
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen hoch Heinz Rühmann und die Fliegerei

Heinz Rühmann war in seinem richtigen Leben ein begeisterter Pilot. Bis in's hohe Alter war er Segelfliegen. Siehe Biografie: http://www.ruehmann-heinz.de/Biographie_03.htm
Wenige Jahre vor seinem Tod musste er die Fliegerei an den Nagel Hängen, weil er das Medical nicht mehr bestand.

Der Heinz Rühmann konnte mit Begriffen wie Schiebewinkel und Anstellwinkel sicher was anfangen!


@ holden: Das man mit einem *Bidi die Höhe nicht über die Minifinnen fahren kann, sollte doch wohl jedem klar sein, und brauchte gar nicht erwähnt zu werden.

*Mal abgesehen von Spezialkonstruktionen wie dem Schwert-Leichtwindbidi von Flysurfer. Wobei diese Finne hier ja Schwert genannt wird und Auftrieb in Richtung Luv erzeugt.


Das mit der Finnenanströmung hatte ich ja auch nur geschrieben, damit sich jeder auskennt, was ich meine. Mich beschleicht jedoch immer mehr der Verdacht, dass ich von niemanden hier RICHTIG verstanden werde.
That's life!

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 12:40   #51
timmy gee
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 102
Standard

hier wird man ja ganz dusselig...

ist das denn wirklich der sinn des kitens? den richten schiebewinkel zu berechnen usw.?

ich bin froh wenn wochenende ist und ich abschalten kann...da hab ich kein bock auf berechnungen und so n mist... da will ich einfach nur schnell aufs wasser

mein tipp:

schnapp dir nen schraubenzieher und teste was das zeug hällt... wenn die eine stellung bei den pads scheisse ist dann schnell umschrauben und wieder testen...irgendwann findet man SEINE einstellung die für ihn am besten ist...ich glaub da sind irgendwelche berechnungen total sinnlos... diese vorarbeit leisten schon die shaper...
timmy gee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 15:06   #52
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von timmy gee Beitrag anzeigen
hier wird man ja ganz dusselig...

ist das denn wirklich der sinn des kitens? den richten schiebewinkel zu berechnen usw.?

ich bin froh wenn wochenende ist und ich abschalten kann...

dito
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 09:59   #53
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard jeder jeck ist anders

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
@ holden: Das man mit einem Bidi die Höhe nicht über die Minifinnen fahren kann, sollte doch wohl jedem klar sein, und brauchte gar nicht erwähnt zu werden.
hmmmm, optimist!

@alle-denk-nicht-geh-kiten: ich versteh das nicht ganz. ich mein, wie sagen die rheinländer so schön: "jeder jeck ist anders." ich liebe diesen ausspruch... ich verstehe alle 100%ig, die sich mit dem allen nicht auseinandersetzen wollen und einfach abschalten und kiten wollen. genauso verstehe ich alle 100%ig die verstehen wollen warum was wann wie funktioniert. angeborene neugier will auch befriedigt werden. nicht gut finde ich wenn alle das denken, verstehen und analysieren den firmen überlassen. die nämlich bauen oft sooo unglaublich viel nicht super und nur konsumenten die in der lage sind das professionell zu beurteilen können den nötigen druck ausüben und besseres gerät fordern.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 13:40   #54
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
---Zitat von AXXI---
Also mit einem Schiebewinkel=0°
---Zitatende---



Ganz einfach:
Mit dem korrekten Anstellwinkel.
Hier erfährst Du mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Anstellwinkel

LG AXXI
Moin,

ich bin kein Flieger, ebenso bin ich nicht der meinung, das man von etwas was versteht, nur weil man es betreibt.
Aber, dennoch kläre mich bitte auf, wie du beim Kitesurfen die Abdrift der Finnen, bei einem beliebigen Anstellwinkel verhinderst.
Wenn ich mich nicht irre, dann wäre das der Schiebewinkel, richtig? Sprich, die Kante geht niemals glatt durchs Wasser, sondern im hinteren Bereich ist
immer etwas in Richtung 'Lee' verschoben.
Nur wenn das Brett ganz plan liefe, könnte man 'reinen' Anstellwinkel fahren (für die Finnen betrachtet) oder?

aus der Vorstellung heraus kam meine Frage...

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 16:56   #55
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Cool Spritz - Spritz

Hi Axxi, wenn Du glaubst Hiss wird wegen Dir ein spritzwasserfreies Board bauen, irrst Du Dich. Wenn er es könnte, wäre es bereits da. Also meine Frage, warum willst Du unbedingt ein Carved, wenn Du ohnehin Angst haben musst, dass es Dir eventuell gestohlen wird.
Ich habe meines innerhalb kürzester Zeit mit E 500,-- Verlust verkauft, obwohl ich es dank NIKO innerhalb kürzester Zeit Spw-frei fahren konnte. Sein Rat, Belastung nur auf das letzte Drittel und damit verbunden, muss natürlich der gesamte Fahrstil verändert werden. Blöderweise spielt da auch noch die Bauart des Kites und das Revier eine bedeutende Rolle. Es war von Anfang an ein großer Unterschied ob ich mit 16er CB oder 12er RPM gefahren bin. Wenn Hiss weiß, welche Beschaffenheit Dein Revier hat, welche Kiteart Du fährst, sieht alles anders aus. Obwohl Hiss es nicht gerne hört, ist das Carved nach wie vor kein Board für jedermann und man sollte wissen, warum man es kauft! Wenn Image im Spiel ist, ..........dann geht es Dir wie mir! Jetzt ist es glaube ich Zeit heraus zu arbeiten, dass, wie Niko sagt, Spw. durch die Kantenform entstehen kann ( und diese Kantenform ist für die Performance gewählt ) nicht so wie bei den Nobile Boards, welche von haus aus spritzen.
In Deinem Thread gibt es jemanden, bei dem ein North Select gespritzt hat. Ich behaupte nach wie vor, so blöd kann man ein Select nicht fahren, dass es spritzt. ( Wenn man natürlich ein par Wellen frisst, spritz jedes Board .... ist ja, wie der Eine oder Andere andeutet, Wassersport!
Image kostet Geld, guten Wind !
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 16:03   #56
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard Ingenieur

Moin Herr Sexualingenieur

Hast du nochmal ein paar Infos, damit ich meine Vorstellung (kein Anstellwinkel ohne Schiebewinkel) beim Kiteboard verifizieren/ revidieren kann?

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 22:38   #57
Krischii
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Pelze
Beiträge: 55
Standard

Ich hab das Thema schon eine ganze Weile im Forum verfolgt. Und als ein Kumpel auf meinem Board sehr nass geworden ist (er fährt selber auch ein Imperator nur eine Nummer größer), hab ich mich mal dran gemacht und mal etwas systematischer ausprobiert welche Auswirkungen die Padstellung auf das Wasser in meinem Gesicht hat.
Ich fahre ein Imperator 4 in 128x39 bei 65 KG und 182 cm Körpergröße. Aufgrund meiner Körpergröße und weil ich mich einfach etwas wohler fühle wenn ich etwas breitbeiniger auf Board stehe hatte ich bisher immer den größtmöglichen Abstand gewählt. Also mal auf schmal umgeschraubt – spritzen weg. Aber ich hab mir gedacht in Breit geht es vielleicht mit einem anderen Winkel also wieder zurück und mit verändertem Winkel auf Breit umgebaut. So ne Munddusche, wie bei der Stellung hab ich noch nie vorher abbekommen. Also wieder zurück und wieder schön trocken im Gesicht. Es lohnt sich also zu probieren. Man kann das Spritzen also fast an und abschalten ohne seinen Fahrstil zu verändern.
Krischii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 11:09   #58
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Maaaaaaaaaaaaan Ihr habt Ideen, nun mal abschließend: Aufgrund des Herstellungsprozesses ist es Carved nicht möglich den Imperator IV in Carbon mit mehr Aufbiegung herzustellen, deshalb spritzt es mehr als andere Boards. Wen das zu sehr stört fährt einfach was anderes, gibt ja genug Auswahl.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 11:21   #59
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Maaaaaaaaaaaaan Ihr habt Ideen, nun mal abschließend: Aufgrund des Herstellungsprozesses ist es Carved nicht möglich den Imperator IV in Carbon mit mehr Aufbiegung herzustellen, deshalb spritzt es mehr als andere Boards. Wen das zu sehr stört fährt einfach was anderes, gibt ja genug Auswahl.
Der Herstellungsprozess hat nichts mit dem Spritzwasser zu tun. Das ist eine Auslegungssache des Borddesigns.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 11:56   #60
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Der Herstellungsprozess hat nichts mit dem Spritzwasser zu tun. Das ist eine Auslegungssache des Borddesigns.
Ja genau, es ist aufgrund der Art der Herstellung zu flach. Wenn Du mit mir darüber diskutieren möchtest fahr hin und sieh es Dir an und dann sieh Dir an wie andere Shaper die Boards bauen und dann können wir weiterreden.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 11:59   #61
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ja genau, es ist aufgrund der Art der Herstellung zu flach. Wenn Du mit mir darüber diskutieren möchtest fahr hin und sieh es Dir an und dann sieh Dir an wie andere Shaper die Boards bauen und dann können wir weiterreden.
Versteh ich nicht. Du ?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 13:07   #62
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Bitte, hört auf, geht einfach kiten !
wer sich sowas durchlesen muss, oh mann ....
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 13:54   #63
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee da bin ich wieder ...

So, nach dem in den letzten Wochen jeden 2. Tag im Schnitt Wind war, und ich sehr viel am Wasser war und neben bei auch noch hin und wieder mal arbeten muß, melde ich mich erst jetzt.

Zitat:
Zitat von Antibow Beitrag anzeigen
...In Deinem Thread gibt es jemanden, bei dem ein North Select gespritzt hat. Ich behaupte nach wie vor, so blöd kann man ein Select nicht fahren, dass es spritzt.
North Select:
Ich hab das North Select auch ausprobiert: Bei mir hat es ebenfalls stark gespritzt. Die Quelle war eine andere (ganz vorne) als beim Carved (hinterer Fuß), das Ergebnis jedoch das gleiche (Wasser im Gesicht). Der Händler meinte, man muß fast 100% des Gewichts am hinteren Fuß haben, damit es nicht spritzt. Eine recht unnatürliche Haltung und zum Höhelaufen unbrauchbar (bei normaler Belastung läuft das Select sehr gut Höhe). Sie Straps sind wie beim Carved mit Klettverschlüssen ausgeführt. Nur funktioniert das bei North im Gegensatz zu Carved nicht. Bei mir haben sich die Straps beim Fahren gelockert.


Carved-Straps:
Ich bin jetzt bei meinem Board geblieben, da es im Vergleich zu den von mir getesteten ziemich gut ist. Die Straps von meinem Leichtwindboard (Schnürsystem) hab ich gegen die Carved-Straps getauscht. Die wohl besten Straps am Markt. Somit bin ich nun doch ein Carved-Kunde geworden (wenn auch nur mit 50,00 € Umsatz).


Meine Boards:
Meine Boards spritzen übrigens auch leicht, nur kommt das Spritzwasser lediglich bis in Kniehöhe. Somit merkt man davon nichts!


Schiebewinkel:
Der Schiebewinkel ist dann ungleich 0, wenn die Finnen nicht von vorne angeströmt werden. Das ist der Fall, wenn das Board entweder in eine andere Richtung als die Fahrtrichtung (Bezugspunkt=Wasser) zeigt (>>das Board wird mit den Füßen in eine andere als die Farrichtung gedreht), oder die Kraft in Breitrichtung nicht 90° auf das Board wirkt (>>wenn das Board mehr oder weniger als optimal gekantet wird).
Mein Board kann ich leicht mit beliebigen Schiebewinken fahren (der Strömungswiderstand nimmt hat mit Zunahme des Winkels immer weiter zu). Das North Select rutscht ab wenigen ° dann ganz plötzlich weg, was nicht so toll ist. Da dürfte es also bei den Finnen sehr plötzlich zu einem Strömungsabriß kommen.


LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 14:49   #64
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard



geh einfach nochmal mit dem board kiten und versuche eine aufrechte Fahrposition mit etwas mehr Druck auf dem hinteren Fuss, damit kein Wasser über das Board läuft. Dann ist auch die "Schiebewinkeltheorie" egal ... und dann wird auch keines deiner Boards mehr spritzen: egal ob North, Carved, Best oder ...
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 15:53   #65
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Axxi- Carved Straps - da hast Du einen wirklich exquisiten Geschmack. Viele die ich kenne schrauben die Teile ab. Die besten Pads sind eindeutig:

liquid force luxury 3.0, 2011

http://www.lonasport.com/oxid.php/cl...40&campaign=gp


besser geht es glaube ich nicht und die Teile werden im Wasser nicht mal weiter.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 18:59   #66
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard Carved

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
Bitte, hört auf, geht einfach kiten !
wer sich sowas durchlesen muss, oh mann ....
Hi, Niko so einfach darf man das nicht abtun, für mich hört sich das Argument von Matwin 22 ganz realistisch an, habe noch nichts davon gehört, dass Carved Boards mit viel Rocker erzeugen. Bin ich schlecht informiert? Könnte also gut sein, dass ein Körnchen Wahrheit dabei ist! Niemand tut Carved einen Gefallen wenn man sagt - wenn Dein Carved spritzt, kannst Du nicht kiten - ( Wir wissen beide, das gehobenes Fahrkönnen nicht schaden kann ) aber diese simplen Snowboardpappeboards Dinger spritzen blöderweise auch nicht alle. Also ein wenig mehr Aufklärung täte gut!!!!
Hast Du schon irgendwo von Carved eine Info über den Rocker gesehen, oder
ist Rocker für Dich eine uninteressante Einheit?
Ich habe mir zu meinem Tantrum spaßhalber ein Cracy Fly Raptor LTD dazu gekauft, ( natürlich nicht die gleiche Größe ) aber solltest mal probieren - ein Traum! Kostet weniger als die Hälfte und spritzt nicht, was willst du mehr?
Was ich eigentlich sagen will, ist, dass man so ein Thema nicht mit - geht einfach kiten, abtun kann.


Geändert von Antibow (21.06.2011 um 19:00 Uhr) Grund: Matwin
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 19:48   #67
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Antibow Beitrag anzeigen
Hi, Niko so einfach darf man das nicht abtun, für mich hört sich das Argument von Matwin 22 ganz realistisch an, habe noch nichts davon gehört, dass Carved Boards mit viel Rocker erzeugen. Bin ich schlecht informiert? Könnte also gut sein, dass ein Körnchen Wahrheit dabei ist! Niemand tut Carved einen Gefallen wenn man sagt - wenn Dein Carved spritzt, kannst Du nicht kiten - ( Wir wissen beide, das gehobenes Fahrkönnen nicht schaden kann ) aber diese simplen Snowboardpappeboards Dinger spritzen blöderweise auch nicht alle. Also ein wenig mehr Aufklärung täte gut!!!!
Hast Du schon irgendwo von Carved eine Info über den Rocker gesehen, oder
ist Rocker für Dich eine uninteressante Einheit?
Ich habe mir zu meinem Tantrum spaßhalber ein Cracy Fly Raptor LTD dazu gekauft, ( natürlich nicht die gleiche Größe ) aber solltest mal probieren - ein Traum! Kostet weniger als die Hälfte und spritzt nicht, was willst du mehr?
Was ich eigentlich sagen will, ist, dass man so ein Thema nicht mit - geht einfach kiten, abtun kann.
Moin,

ich streite mal gepflegt ab das Spritzwasser ursächlich etwas mit der Bodenkurve zu tun hat, da spielen andere Dinge eine Rolle.

Eine Lanze für CARVED muss ich an der Stelle auch mal brechen. Der Aufwand der beim bau getrieben wird ist deutlich höher als bei Presschnitten.
Das Verfahren ist technisch nicht ganz einfach zu handeln und Mitarbeiter die das auf Tasche haben arbeiten nicht für lau.

Und das erzeugt einfach kosten.

Eigentlich kann ich nicht glauben das die Boards etwas machen was sie nicht sollen, da ich aber noch keines gefahren habe, halte ich meinen da raus. Mir geht es nur um den technischen Aspekt und das ist schon a la bonheur.

tks

kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 20:19   #68
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard Schiebewinkel AXXY

@ AXXI Ich hab das North Select auch ausprobiert: Bei mir hat es ebenfalls stark gespritzt.

@ AXXI Nur funktioniert das bei North im Gegensatz zu Carved nicht. Bei mir haben sich die Straps beim Fahren gelockert.


@ AXXI Carved-Straps: Die Straps von meinem Leichtwindboard (Schnürsystem) hab ich gegen die Carved-Straps getauscht. Die wohl besten Straps am Markt. Somit bin ich nun doch ein Carved-Kunde geworden!


@ AXXI Schiebewinkel:. Das North Select rutscht ab wenigen ° dann ganz plötzlich weg, was nicht so toll ist. Da dürfte es also bei den Finnen sehr plötzlich zu einem Strömungsabriß kommen.

Hi AXXI, Du bist auf dem besten Weg, Dich vollkommen zu blamieren! Oder arbeitest du daran ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich ungeniert! Ich lasse die Vielzahl Deiner Äußerungen einmal beiseite und konzentriere mich auf die obigen Aussagen!
Wenn das Select bei Dir gespritzt hat, kannst schon einmal stolz sein, ist nicht so einfach!
Beim Rutschen ebenfalls, zeigt es Dir Doch den Unterschied zu Deiner Cabrinha LW-Planke mit Schnürsystem!
Die Finnen können allerdings nichts dafür, wenn Du das Board nicht richtig führen kannst! Steig mal runter von Deinem stupiden Schiebewinkel! Als Windsurfer der ersten Stunde kann ich Dir im Vertrauen sagen, dass die Finnen bei Bi-Dis eine eher untergeordnete Rolle spielen. Fahrkönnen ist gefragt!
Zu behaupten, die Carved Straps sind die Besten am Markt ist blanker Unsinn! Sie sind nicht schlecht, aber von den North Straps kilometerweit entfernt. Und nebenbei bemerkt habe ich 6 Monate lang meine Straps kein einziges mal nachjustieren müssen. Merkst Du schön langsam, dass Du ein Spezialist bist.
Sei etwas bescheiden und such die Fehler eher bei Dir als beim Material!


Geändert von Antibow (21.06.2011 um 20:24 Uhr) Grund: Ergänzung
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 20:23   #69
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Noch ma zum mitschreiben

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Moin,

ich streite mal gepflegt ab das Spritzwasser ursächlich etwas mit der Bodenkurve zu tun hat, da spielen andere Dinge eine Rolle.

Eine Lanze für CARVED muss ich an der Stelle auch mal brechen. Der Aufwand der beim bau getrieben wird ist deutlich höher als bei Presschnitten.
Das Verfahren ist technisch nicht ganz einfach zu handeln und Mitarbeiter die das auf Tasche haben arbeiten nicht für lau.

Und das erzeugt einfach kosten.

Eigentlich kann ich nicht glauben das die Boards etwas machen was sie nicht sollen, da ich aber noch keines gefahren habe, halte ich meinen da raus. Mir geht es nur um den technischen Aspekt und das ist schon a la

tks

kosta
Jup sehe ich auch so, hab auch noch nix inne Finger gehabt von Core oder Carved was nicht vernünftig funktioniert hat. Und ich schreib's auch gern nochmal - das Imp. spritzt nicht und ich bin wirklich nicht der geilste Kiter, hm naja vielleicht doch, aber spritzen tun tut das Board jedenfalls nicht... Was die Kackstuhlhaltungsfraktion aber wieder sicher bestreiten wird, ha ha. Trotzdem schönen Amd.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:18   #70
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee fehlende Polemik-Filterfunktion und Emotionelles-Geschimpfe-Filterfunktion

Zitat:
Zitat von Antibow Beitrag anzeigen
@ AXXI Ich hab das North Select auch ausprobiert: Bei mir hat es ebenfalls stark gespritzt.

@ AXXI Nur funktioniert das bei North im Gegensatz zu Carved nicht. Bei mir haben sich die Straps beim Fahren gelockert.


@ AXXI Carved-Straps: Die Straps von meinem Leichtwindboard (Schnürsystem) hab ich gegen die Carved-Straps getauscht. Die wohl besten Straps am Markt. Somit bin ich nun doch ein Carved-Kunde geworden!


@ AXXI Schiebewinkel:. Das North Select rutscht ab wenigen ° dann ganz plötzlich weg, was nicht so toll ist. Da dürfte es also bei den Finnen sehr plötzlich zu einem Strömungsabriß kommen.

Hi AXXI, Du bist auf dem besten Weg, Dich vollkommen zu blamieren! Oder arbeitest du daran ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich ungeniert! Ich lasse die Vielzahl Deiner Äußerungen einmal beiseite und konzentriere mich auf die obigen Aussagen!
Wenn das Select bei Dir gespritzt hat, kannst schon einmal stolz sein, ist nicht so einfach!
Beim Rutschen ebenfalls, zeigt es Dir Doch den Unterschied zu Deiner Cabrinha LW-Planke mit Schnürsystem!
Die Finnen können allerdings nichts dafür, wenn Du das Board nicht richtig führen kannst! Steig mal runter von Deinem stupiden Schiebewinkel! Als Windsurfer der ersten Stunde kann ich Dir im Vertrauen sagen, dass die Finnen bei Bi-Dis eine eher untergeordnete Rolle spielen. Fahrkönnen ist gefragt!
Zu behaupten, die Carved Straps sind die Besten am Markt ist blanker Unsinn! Sie sind nicht schlecht, aber von den North Straps kilometerweit entfernt. Und nebenbei bemerkt habe ich 6 Monate lang meine Straps kein einziges mal nachjustieren müssen. Merkst Du schön langsam, dass Du ein Spezialist bist.
Sei etwas bescheiden und such die Fehler eher bei Dir als beim Material!

@ Antibow: Dein Beitrag ist durchaus unterhaltsam, auch wenn ihm jeglicher Witz fehlt. Geh doch nicht so verkrampft durch's Leben!

Kleiner Tipp: Das '@'-Zeichen verwendet man nicht dazu einen Text als Zitat auszuweisen, sondern um jemanden Anzusprechen. So wie ich es in der oberen Zeile für Dich vorgemacht habe. Für Zitate kannst Du die quote-Funktion, oder das Anführungszeichen verwenden. Achtung: Fehler beim Zitieren können zu Jobverlust führen. Der ex Verteidigungsminister von und zu Guttenberg hat das vorgezeigt.


Zum Thema:

>Von der Firma Cabrinha verwende ich kein Produkt.

>Oje, das mit dem Schiebewinkel hast Du leider immer noch nicht verstanden.

>Die Finnen habe ich nur erwähnt, um zu konkretisieren, was mit dem Schiebewinkel gemeint ist. Ist das tatsächlich sooo schwer zu verstehen? Ich muß wohl ein Video drehen. Nur das manche hier dann wieder zum flippen anfangen werden, da sie Viedeos zu sehr erregen.

>Freut mich, wenn sich Deine North Straps nicht gelockert haben. Bei dem Testboard, haben sie das leider getan. Vielleicht wurden sie schon zu oft geöffnet/geschlossen, vielleicht waren die Klettverschlüsse zu sehr verdreckt. Es war halt ein Testboard.

>Ich bitte vielmals um Verzeihung, das ich mir Carved-Straps zugelegt habe, die bombenfest halten.

>Meine subjektiven Eindrücke über Material stelle ich hier uneigennützig online. Ich habe also kein Interesse Werbung oder Antiwerbung zu machen. Daher ist mein Testbericht eine völlig unabhängig Einzelmeinung. Je mehr unabhängige Einzelmeinungen veröffentlicht werden, desto besser können sich Interessierte einen Eindruck über das Produkt machen.


Also:

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Ich (180cm, 72kg) habe jetzt endlich den Carved Imperator IV SE in 132 x 41 am Neusiedlersee ausprobieren können.

Hier meine Eindrücke:

(+) Gewicht: Das geringe Gewicht ist nicht nur beim Rumtragen am Strand angenehm, besonders beim Springen merkt man es.

(+) Pads: Zwar nicht rasch zum Verstellen, dafür verstellt sich von alleine dann nichts mehr. Ich hatte recht dicke Neoprenschuhe an und einen guten Kontakt zum Board.

(+) Härte: Ich hatte gehört, das Board und die Pads seien unangenehm hart. Stimmt gar nicht. Ein sehr angenehmer Flex.

(+) Optik: Die schlichte Gestaltung, unverwechselbare Form, schöne Carbonoberfläche, evolution über Jahre, ... gefällt mir sehr gut.

(+) Fahrgefühl: Schneidet schön durch Kabbelwellen. Spurtreu und trotzdem lose. Super gutmütig beim Landen (konnte jeden Sprung damit stehen). Das Board ist wegen der Gutmütigkeit also auch hervorragend für Anfänger wie mich geeignet (für sehr gute Kiter wohl auch).

(+) Angleiten: Ich denke für die Größe gut. Sollte also für böige Binnenseen gut geeignet sein.

(+) Höhe laufen: Auch gut, ich war rasch alleine weit draußen am See (ich fahre nicht gerne dort, wo eine hohe Dichte herrscht).

(–) Preis: Sauteuer mit dem Nebeneffekt, dass man es wohl ungerne unbeaufsichtigt am Strand rumliegen lässt, wenn man auf das Leichtwindbrett umsteigen muß. Man würde also den Schrm landen, Imperator in Sicherheit bringen, Schirm wieder Starten müssen: Das ist umständlich und mühsam.

(–––) Spritzwasser: Ich hätte mir eine Taucherbrille gewünscht. So viel Spritzwasser hatte ich zuletzt mit meinem Kajak in einem 5er Katerakt bei Hochwasser. Trotz Sonnenbrille hatte ich am nächsten Tag eine Konjunktivitis.
Bei jeder Kabbelwelle ist ein Teil über die Boardoberfläche gegangen, am hinteren Pad und Fuß geströmt und von dort in alle Richtungen gespritzt. Ich hab versucht den hinteren Fuß besonders stark zu belasten, damit der vordere Teil weiter aus dem Wasser kommt. Es hat trotzdem gespritzt. Am Ende meiner mehrstündigen Fahrt war es dann etwas besser (Wellen wurden kleiner da Wind schwächer, vielleicht auch bessere Technik), jedoch immer noch unakzeptabel im Vergleich zu meinem jetzigen Board.
Am glatten Wasser oder bei langgestreckten Wellen würde es sicher gar nicht spritzen. Am See hat man jedoch bei gutem Wind immer diese unguten Kabbelwellen.

Ich hab am nächsten Tag dann jemand mit dem gleichen Board am selben See getroffen, der meinte, kein Problem mit Spritzwasser zu haben.

Was hab ich also falsch gemacht?

Wäre das Problem mit dem Spritzen nicht, würde ich mir einen Imperator IV gerne kaufen.

@ ubuntu: Ja, technisch ist der Imperator IV ein Meisterwerk. Z.B. sind in einer Matrix dünne Löcher in den Holzkern gebohrt, um Ober- und Unterteil direkt miteinander zu verbinden.

Der Imperator IV war das Board mit dem schönsten Fahrgefühl, das ich bisher probiert habe. Daher auch meine Frage an die Spezialisten hier, wie ich das Spritzwasser weck bekomme. Denn ich möchte mir das Teil gerne kaufen! Einziger sinnvoller Tipp bisher: Schraubendreher mitnehmen und verschiedene Padpositionen probieren.

Leider sind viele Poster hier so emotional, das sie zu einer sachlichen Diskussion nicht fähig sind. Sehr schade! Was neben der User-Blockier-Funktion bei Oase noch fehlt, ist eine Polemik-Filterfunktion und eine Emotionelles-Geschimpfe-Filterfunktion.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:53   #71
TheToggle
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 576
Standard

Also ich bin das Board gestern in Böhl für ca 2 Stunden gefahren. Ich hatte überhaupt keine Probleme. Allerdings hab ich jetzt eins. Suchtfaktor. Ich muss eins haben
TheToggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:56   #72
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wie ihr hier ernsthaft glauben könnt, das ein Mann wie Hiss, Perfektionist und Kitesurfer der ersten Stunde, sowie sein Team, bestehend aus gestandenen Kitesurfern, die das ganze Jahr die boards testen, würden ein Custom Board auf den Markt bringen was grössere Mankos hätte, ist mir schleierhaft.

Ich denke es ist so, das ihr den Führerschein relativ neu habt ( oder selten kitet ) und nun nicht so gut mit dem Sportwagen klarkommt, weil ihr noch den Fahrschulwagen gewohnt seid.

Ich denke es sind Fahrfehler.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 13:25   #73
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich denke es sind Fahrfehler.




es sind Fahrfehler!

Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 13:40   #74
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen hoch Zurück zum Thema

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich denke es sind Fahrfehler.
Endlich mal ein Beitrag zu meiner Frage. Konstruktiv wäre der Beitrag, wenn Du präzisieren würdest, was ich flasch gemacht haben könnte. Am Board selber liegt es devinitiv nicht, da ich vor Ort schon mit vielen Imperatur IV - Fahrern geplaudert habe, und die haben alle kein Spritzwasser!

Ich fahre eben nicht so, das ich nur am hinteren Bein stehe (was bei wenig Wind auch nicht sehr förderlich für das Gleiten wäre). 100% des Gewichts am hinteren Fuß und der Vordere nur auflegen ist mir beim Select empfohlen worden.

Vielleicht bin ich auch zu empflindlich was Spritzwasser angeht, weil ich da von meinen bisherigen Boards praktisch nichts in's Gesicht bekomme!

Also bitte:
Mehr Tipps, was ich falsch gemacht haben könnte – Spacibo!

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 13:46   #75
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Konstruktiv wäre der Beitrag, wenn Du präzisieren würdest, was ich flasch gemacht haben könnte.
Mach ein Video, dann sehen wir weiter, so wird es nichts.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 13:49   #76
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Endlich mal ein Beitrag zu meiner Frage. Konstruktiv wäre der Beitrag, wenn Du präzisieren würdest, was ich flasch gemacht haben könnte. Am Board selber liegt es devinitiv nicht, da ich vor Ort schon mit vielen Imperatur IV - Fahrern geplaudert habe, und die haben alle kein Spritzwasser!

Ich fahre eben nicht so, das ich nur am hinteren Bein stehe (was bei wenig Wind auch nicht sehr förderlich für das Gleiten wäre). 100% des Gewichts am hinteren Fuß und der Vordere nur auflegen ist mir beim Select empfohlen worden.

Vielleicht bin ich auch zu empflindlich was Spritzwasser angeht, weil ich da von meinen bisherigen Boards praktisch nichts in's Gesicht bekomme!

Also bitte:
Mehr Tipps, was ich falsch gemacht haben könnte – Spacibo!

LG AXXI
Eventuell stimmt das Fahr Tempo insgesamt noch nicht. ( Zu langsam gemessen an den Querkräften > Board läuft nicht frei.. )Oder die Körperhaltunghaltung auf dem Board ist noch nicht perfektioniert. Zu aufrecht, zu sehr Körpergewicht über Board, vielleicht auch Beine nicht durchgedrückt.

Würde sagen: beides. Warscheinlichkeit 90%

Oder board zu klein. Hatte auch mal ein Board was spritzte, aber nur bei grossen Kites. 120cm passte nicht zu Kites grösser als 12qm

Finne scheidet aus. Sowieso überbewertet.
Selbst wenn die nicht sauber läuft spritzt ein board nicht.
Pad Position. Also die Löcher sind ja vorgegeben und Position wurde getestet.Also scheidet aus.

Ja, video wäre nicht schelcht...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 14:04   #77
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen




es sind Fahrfehler!

Moin,

mag sein, dass es fahrfehler sind. NUR: Wie bekommt AXXI die nun weg?
Fahrkönnen verbessern, oder wie? Wie muss er die Edelplanke einstellen, anstellen, ankanten, belasten, damit der Fahrfehler behoben ist? Was genau ist sein Fahrfehler?

Ich glaube auch AXXI selbst ist für die 'Fahrfehlererklärung' offen, gerade deshalb sucht er nach Erklärungen dafür...ok der Titel des threads ist zu provokant gewählt.. naja...

Aber kommen wir zurück zum Schiebewinkel.

Axxi, ich kenne mich mit der Luftfahrt nicht aus, aber beim Kiten oder Windsurfen hast du immer Abdrift, vielleicht auf reinem Vorwindkurs nicht.
diese Abdrift ist doch wie ein Schiebewinkel, denn die Fahrtrichtung des Boards entspricht nicht mehr dem 'wahren' Kurs. Schwuppdiwupp ist der Schiebewinkel da, oder hab ich was falsch verstanden?

Ob das board nun angekantet wird wie beim Kiten oder nicht ist dabeí egel, Abdrift gibts immer. Das müsste dann übertragen bei der Luftfahrt wie bei Seitenwind sein... richtig?

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 14:10   #78
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
@ Antibow: Dein Beitrag ist durchaus unterhaltsam, auch wenn ihm jeglicher Witz fehlt. Geh doch nicht so verkrampft durch's Leben!

Kleiner Tipp: Das '@'-Zeichen verwendet man nicht dazu einen Text als Zitat auszuweisen, sondern um jemanden Anzusprechen. So wie ich es in der oberen Zeile für Dich vorgemacht habe. Für Zitate kannst Du die quote-Funktion, oder das Anführungszeichen verwenden. Achtung: Fehler beim Zitieren können zu Jobverlust führen. Der ex Verteidigungsminister von und zu Guttenberg hat das vorgezeigt.


Zum Thema:

>Von der Firma Cabrinha verwende ich kein Produkt.

>Oje, das mit dem Schiebewinkel hast Du leider immer noch nicht verstanden.

>Die Finnen habe ich nur erwähnt, um zu konkretisieren, was mit dem Schiebewinkel gemeint ist. Ist das tatsächlich sooo schwer zu verstehen? Ich muß wohl ein Video drehen. Nur das manche hier dann wieder zum flippen anfangen werden, da sie Viedeos zu sehr erregen.

>Freut mich, wenn sich Deine North Straps nicht gelockert haben. Bei dem Testboard, haben sie das leider getan. Vielleicht wurden sie schon zu oft geöffnet/geschlossen, vielleicht waren die Klettverschlüsse zu sehr verdreckt. Es war halt ein Testboard.

>Ich bitte vielmals um Verzeihung, das ich mir Carved-Straps zugelegt habe, die bombenfest halten.

>Meine subjektiven Eindrücke über Material stelle ich hier uneigennützig online. Ich habe also kein Interesse Werbung oder Antiwerbung zu machen. Daher ist mein Testbericht eine völlig unabhängig Einzelmeinung. Je mehr unabhängige Einzelmeinungen veröffentlicht werden, desto besser können sich Interessierte einen Eindruck über das Produkt machen.


Also:




@ ubuntu: Ja, technisch ist der Imperator IV ein Meisterwerk. Z.B. sind in einer Matrix dünne Löcher in den Holzkern gebohrt, um Ober- und Unterteil direkt miteinander zu verbinden.



Der Imperator IV war das Board mit dem schönsten Fahrgefühl, das ich bisher probiert habe. Daher auch meine Frage an die Spezialisten hier, wie ich das Spritzwasser weck bekomme. Denn ich möchte mir das Teil gerne kaufen! Einziger sinnvoller Tipp bisher: Schraubendreher mitnehmen und verschiedene Padpositionen probieren.

Leider sind viele Poster hier so emotional, das sie zu einer sachlichen Diskussion nicht fähig sind. Sehr schade! Was neben der User-Blockier-Funktion bei Oase noch fehlt, ist eine Polemik-Filterfunktion und eine Emotionelles-Geschimpfe-Filterfunktion.

LG AXXI
Ja es ist gut gemacht. Die Löcher verbinden nicht die Ober mit der Unterseite sondern sind eine technische Notwendigkeit.

Ich baue Boards seit 2004 mit diesem verfahren.



Das Barbie 128x39 meiner Frau von unten




Und Ken 130x41 beim Besuch in Hurghada

Der Umstand das Carved die Bauweise nicht erfunden hat wie sie behaupten ändert aber nichts an der Tatsache das die Schnitte technologisch vieler Presschnitten Lichtjahre voraus ist.

Und gut ist einfach selten billig.

tks

kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 18:21   #79
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

spritzt, spritzt nicht, spritzt, spritzt nicht, und, und, und .................
@ AXXI ob ein Forum dir wirklich den richtigen Fahrstil beibringen kann?
da hilft nur testen, testen, testen

bei dieser ganzen Onlineberatung, müsste es doch auch möglich sein den ersten Kitekurs online anzubieten
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 20:28   #80
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Hatte das schon mal vor Jahren mit einem anderen Board/Hersteller.
Bei mir spritze es nicht. Beim Kitetausch stellte sich heraus. Die Kites hatten unterschiedliche Druck und Querkräfte.
Ausserdem fuhr er generell die Kites sehr hoch und ich eher tief. ....

Irgendwie sowas wird es sein....


Würde mal zu hiss mailen. Die werden es Wissen.
habe gerade am WE jemanden getroffen der das Carved nach 1,5 Jahren verkauft hat, weil er immer Spritzwasser hatte und jetzt fährt er ein Underground...auch nicht meine Marke, aber da scheint was dran zu sein
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Now Concepts (Mr.Danger) 135*46 Silberpfeil Kiteboards 1 29.04.2011 09:44
Komplette Carved Ausrüstung günstig zu haben !!! fryze Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 29.02.2008 21:21
Carved Quiver zu verkaufen Fireball 7,9,12,16+Custom Imperator fryze Archiv - Kitesurfen [B] 0 04.01.2008 17:24
Carved Tantrum 136 x 48 Serie (Testbericht) niko Kiteboards 21 01.09.2006 09:33
Carved Imperator III Serienboards 130 + 128 (Testbericht) niko Kiteboards 15 08.08.2005 13:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.