oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2018, 11:21   #1
mors-mors
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 23
Standard Board Empfehlung - Aufsteiger - Tipps?

Moin Moin!

ich kämpfe mich schon seit Tagen durchs Web auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Gonzales. Habt ihr einen Tipp welches Board man sich noch mal ansehen sollte?

Ich fange gerade an zu springen und übe die Backroll und habe gernerell Lust auf Freeride ein bisschen Freestyle und auch Welle kann ich mir vorstellen. Wakestyle kann ich ausschließen. Den großen Unterschied sehe ich bei viel oder wenig Flex sowie Holz oder Carbon. Ist es im Grunde egal welches der neuen Boards man nimmt? und es kommt eh eher auf das persönliche Level an oder kann man da schon deutliche Empfehlungen aussprechen?

Mir wurde das North Jamie ans Herz gelegt. Würdet Ihr zustimmen?

Freu mich über jeden Tipp!
Besten Gruß aus dem Norden
mors-mors ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 15:52   #2
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Gewicht und Größe waren noch wichtig zu wissen um ne Empfehlung bzgl Carbon oder Glas zu geben
Einen Holzkern haben heute alle seriösen Bretter.

Das Jamie ist ne ziemlich gute Allround Waffe, aber doch schon recht sportlich, also steif und will aktiv gefahren werden.
Fürs reine freeriden und ein bisschen springen ist ein select oder X-ride entspannter.
Beide Arten von Brett lassen sich an und für sich bei jedem fahrkönnen einsetzen, 15m hoch springen und durch die Wellen manövrieren.
Ist halt nur die Frage ob dir der Sinn eher nach entspannt Spaß haben oder doch eher nach action und ordentlich has geben auf den Wasser steht.

Das Spleene Rip ist auch immer ne gute Allround Wahl.
Das f-one Trax super für Wellen und Kabbel aber nicht so das gleitwunder

Ansonsten bin ich die letzten Jahre nur Bretter gefahren die für dich eher weniger was sind...
Aber im Prinzip würde ich einfach billig was gebrauchtes kaufen und ein bisschen experimentieren was dir taugt und was nicht.

Dein Gonzales sortierst Du vermutlich wegen der Größe aus oder gibt es da Fahreigenschaften die sich stören und benennen lassen?
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 17:02   #3
mors-mors
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 23
Standard

Super! Danke. Ich bin 178 und komme auf 80kg.
Ich schau mir die mal an. Das Gonzales ist 142 und ich finde es einfach zu groß..
Ansonsten ein schickes Board
mors-mors ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 20:47   #4
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

wenn du lieber mit viel Dampf im Schirm unterwegs bist (was die meisten am Anfang sind) schau dir was in richtung 132-136cm an.

mit Erfahrung und guter Technik braucht man irgendwann deutlich weniger Power im Schirm und man tut sich mit einem großen Brett und kleinerem Schirm leichter... die Sachen gehen einfach spielerischer von der Hand.
da wäre dann etwas im bereich 136-140 ganz spaßig.
(gleitet auch in der Welle ein bisschen länger falls man den Kite doch mal nicht ganz passend positioniert hat)
bei nem größerem Brett kannst du auch mehr den Schub von der Welle spühren und kannst ein Brett mit schmaleren Tips fahren.

... Schmale vs. Breite Tips am Board:
erstere carven/halsen besser und lassen sich leichter Kontrollieren, letztere liefern mehr Leistung (angleiten, power im Absprung)
... ist was, was man z.b. gut sehen kann wenn man das Jamie mit dem X-Ride bzw. Select vergleicht
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 09:33   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Es kommt halt auch etwas auf die Spots an wo du so unterwegs bist. War letzte Woche in SPO zum testen. Da muss ich sagen hat man den höheren Fahrcomfort von den gechannelten Boards im Kabbelwasser schon gemerkt. Wo hingegen bei uns auf dem Binnensee und in Wremen nach Hochwasser im relativ ruhigem Wasser auch die klassischen singleconcaven Board sehr gut laufen, ebenso z.B. in Brasilien wo man definiertere Wellen hat und nicht son Kabbelzeug.

Mir hat da das Core Fusion oder das RRD Bliss gut gefallen.

Leider war das Spleene RIB da nicht zum testen aber ich denk das wird sehr ähnlich sein und bietet mit das beste Preis/Leistungsverhältnis
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 11:28   #6
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Mir hat da das Core Fusion oder das RRD Bliss gut gefallen.

Leider war das Spleene RIB da nicht zum testen aber ich denk das wird sehr ähnlich sein und bietet mit das beste Preis/Leistungsverhältnis
Ich war auch zum Testen in SPO und den ganzen Juni dort mit meinem Spleene RIP unterwegs.
Jo - das Fusion und das RIP fahren ähnlich.
Großer Unterschied: Das RIP kostet ca. die Hälfte vom Fusion.
Ansonsten beides super Allroundboards.

Sehr gut hat mir beim Testen noch das Kold Polar gefallen. Komfortabler kann es m.E. durch Kabbel nicht gehen. Spielt preislich in der oberen Liga. Ist es aber wert. Ich bleibe jedoch bei meinem RIP.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 08:46   #7
WaD4n
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 24
Standard

Hey, ich bin gerade genau auf der selben Suche nach einen freeride/freestyle Board (für Aufsteiger) und mir wurde das Cabrinha Spectrum empfohlen. Konnte es selbst leider noch nicht testen aber vielleicht handelt es sich um eine gute Alternative
WaD4n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 09:14   #8
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

schaut euch auch mal das Cabrinha ACE an.

Gibt es im Abverkauf echt günstig und ist ne Spaßmaschine die super zum Freeriden ist und auch klasse durch Kabbel schneidet.

Für mich ein wirklich gelungenes Board.
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 09:58   #9
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von WaD4n Beitrag anzeigen
Hey, ich bin gerade genau auf der selben Suche nach einen freeride/freestyle Board (für Aufsteiger) und mir wurde das Cabrinha Spectrum empfohlen. Konnte es selbst leider noch nicht testen aber vielleicht handelt es sich um eine gute Alternative
Suche mal benutzen. Habe mal was drüber geschrieben.

Ganz klar KEINE EMPFEHLUNG! Habe es schnell wieder verkauft. Wer billig kauft, kauft zwei mal
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 13:49   #10
hrnyms
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 25
Standard

Ich stand vor exakt der gleichen Entscheidung (180cm / 73 kg) und habe mich nach vielem Hin und Her und durch die Tipps hier im Forum für das Spleene RIP (2017) entschieden.

Hatte noch das X-Ride und das Watts (GA) in der engeren Auswahl, aber das X-Ride hat keine Channel und am Ende fand ich es gut ein Board aus hiesiger Produktion zu kaufen (und die machen einem echt gute Preise für Vorjahresstuff).

Ich werde übermorgen (Do.) meine erste Ausfahrt damit in SPO/Böhl machen...

Es ist das 139er geworden
hrnyms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 16:47   #11
aji
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 1
Standard BIETE: Cabrina Ace 135x40, Naish Apex Bindg,

[schaut euch auch mal das Cabrinha ACE an.

Gibt es im Abverkauf echt günstig und ist ne Spaßmaschine die super zum Freeriden ist und auch klasse durch Kabbel schneidet.
Für mich ein wirklich gelungenes Board.]

Habe ich gerade in den Kleinanzeigen, ist wirklich cool, (vgl. diverse Test, links in der Anzeige)
aji ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 16:51   #12
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von aji Beitrag anzeigen
Habe ich gerade in den Kleinanzeigen, ist wirklich cool, (vgl. diverse Test, links in der Anzeige)
Verkaufsplattform? Ich verkaufe eins, du verkaufst eins, X verkauft eins? Dafür bitte die anderen Orte nutzen!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Razor Directional wolfiösi Kiteboards 12 10.11.2016 18:54
Fahrschwierigkeit mit kleinem Board - Tipps? Nachtsurfer Kitesurfen 18 23.07.2014 21:10
Anfänger / Aufsteiger Board? Empfehlungen? (bei 80kg, binnentauglich) Kaizen82 Kitesurfen 4 09.11.2013 18:15
Board Tipps? (Anfänger, ca. 80kg) tobi-94 Kitesurfen 4 16.08.2010 18:31
neuer kite/neues board? (bitte um tipps) jonnnnny Kitesurfen 4 30.05.2008 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.