oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2013, 14:32   #1
raiSen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 38
Standard Bladderventil zu "leichtgängig" (Stöpsel hält nur durchs Klett) - Tipps?

Moin,

nachdem ich meinen Kite aus der Reparatur zurückbekommen habe - was für ein Ärger - haben die mir nun einen neuen Bladder eingebaut, an dem kein Rückschlagventil (kleiner Ball) dran ist.
Der Ventilstöpsel ist so leichtgängig, dass er nach dem hineindrücken alleine vom Druck im Kite wieder aufgeht und so nur vom Klett darüber zugehalten wird.
Nun bin ich etwas verunsichert und habe immer etwas Angst, dass das Ventil draußen aufgehen könnte und der Kite dann dank des fehlenden kleinen Balls auch direkt die ganze Luft verlieren würde.

Daher die Frage: Ist das normal, dass der Stöpsel nur mit Klett hält? Soll ich besser eins mit Rückschlagventil besorgen oder mich einfach beruhigen und entspannt weiterfahren?

cheers
raiSen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 15:07   #2
hauke
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 235
Standard ist nicht ok

Na, finde das ist überhaupt nicht ok, wenn der kite aufs wasser knallt kann der stöpsel rausfliegen, würde ich reklamieren, ist ja ein klarer sachverhalt!

Gruß hauke
hauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 15:53   #3
Goldfisch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 158
Standard

Du kannst die Ventilkappe - also das männliche Teil ausdehnen.
In kochendes Wasser geben dann mit einem Aufsatz (z.b.) der Kitepumpe ausdehnen und dann in kaltes Wasser geben. Funktioniert.
Goldfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 16:52   #4
raiSen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 38
Standard

... wenn ich jetzt nach der Geschichte des Bladdertausches vom Hersteller das Ventil größer kochen muss wäre es definitiv ein Ende was genau so in die Geschichte passt (wieso kann ich da eigentlich noch drüber lachen?)

Ist ja eben einfach die Frage ob die Haltekraft des Klettverschlusses hält...wenn nicht befürchte ich, dass auch ein größer machen den Druck nicht hält und ich vll besser ein neues ventil einsetzen lasse....uuund zukünftig einen großen Bogen um die Marke mache.
raiSen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 18:23   #5
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Würd ich auch reklamieren!
Als Zwischenlösung einfach dünnen Kabelbinder um das `Loch` vom Ventil und damit etwas enger machen, dann passt wieder alles...
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 08:20   #6
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Der Klett allein hält definitiv NICHT, zumindest nicht bei Evo / Rebel ohne Rückschlagventil, also vor 2011

Wenn Du verständlicherweise keinen Bock auf noch mal reklamieren hast, dann hole dir so ein selbsklebenden Bladderrepairpatch mit Rückschlagventil drauf und tausch das Ding aus, kostet so 10 - 15€ und dauert 10min.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 09:48   #7
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Diese Kugel habe ich früher immer raus gepoppelt aus den Ventilen weil das Rückschlagventil of genervt hat beim Luft raus lassen. Müsste umgekehrt ja auch funktionieren wenn du eine Kugel irgendwo herbekommen kannst(eventuell da wo du ihn hast reparieren lassen). Die Kugel einfach wieder ins Ventil rein drücken und fertig.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 12:13   #8
blackjack
blackjack
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 301
Standard

kleiner Tip für die schnelle Abhilfe ist, den Stöpsel mit etwas Frischhaltefolie zu umwickeln, das hilft für´s erste recht gut, auf den Klett würde ich mich nicht verlassen, er ist ja nur die 2. Sicherung.......
blackjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 12:19   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

@leon1: Das funktioniert aber nur, wenn das Ventil als Rückschlagventil ausgelegt ist. Die Kugel braucht ja unten einen Raum in dem sie sitzt. Ich denke nicht dass das bei allen Ventilen der Fall ist. Dann fällt die Kugel einfach in den Bladder, da hilft sie eher nicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 18:40   #10
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Ich hab ständig das Problem, dass die Deflates oder Inflates aufspringen. Im Moment bei meinen 2013er RPMs. Beide Ventildeckel passen perfekt.
Ideen?
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 18:47   #11
Point Of Sail Kiel
Kite`N Sailrepair
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Kiel / S.- H.
Beiträge: 37
Standard Unterschiedlichs Ventilstopfen

Moin RaiSen,

Um was für einen kite handelt es sich denn?
Es gibt auch feine Unterschiede beim Durchmesser der Ventilstopfen.
Nur auf den Klett würde ich mich nicht verlassen.

Also entweder anderen Stopfen ausprobieren (wir haben z.B. welche für nen Euro da) oder ein neues Ventil mit Rückschlagkappe, kostet bei uns 12€.

Grüße,

www.pointofsail-kiel.de
OZONE / Tablas / Zero-G Customs
Point Of Sail Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 19:46   #12
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von bigdan Beitrag anzeigen
Ich hab ständig das Problem, dass die Deflates oder Inflates aufspringen. Im Moment bei meinen 2013er RPMs. Beide Ventildeckel passen perfekt.
Ideen?
beim inflate-Ventil könnte es helfen, am Ende der Session erst das inflate-Ventil zu öffnen und danach das deflate-Ventil. dann kann sich das äußere des inflate-Ventils wieder zusammen ziehen bis zum nächsten kiten. fürs andere hab ich keine Idee.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 19:59   #13
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Die Ventile immer öffnen. Wenn sie ständig geschlossen sind leiern sie aus. Wenn sie beim Lagern immer offen sind schrumpfen sie wieder und sind / bleiben dicht.
Steht aber in jedem Handbuch drin
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 20:53   #14
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von bigdan Beitrag anzeigen
Ich hab ständig das Problem, dass die Deflates oder Inflates aufspringen. Im Moment bei meinen 2013er RPMs. Beide Ventildeckel passen perfekt.
Ideen?
Mal ehrlich, du veralberst uns hier. Bei SS ist am Inflat eine Plasteklammer zusätzlich zum Klett, da kann der Stöpsel niemals raus, eher platzt die Tube
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 02:27   #15
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Mal ehrlich, du veralberst uns hier. Bei SS ist am Inflat eine Plasteklammer zusätzlich zum Klett, da kann der Stöpsel niemals raus, eher platzt die Tube
Die Plastikklammer knallt halt irgendwann einfach weg. Wer das nicht kennt schallert seinen Kite nicht hart genug auf die Fronttube
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 10:08   #16
raiSen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 38
Standard

Moin,
sorry war mal kurz n Monat out of order

Vielen dank für eure Einschätzungen. Dann heißt es wohl Ventil tauschen. Ich glaube andere Stopfen probieren oder sonstige Fuschereien bringen mich nicht weiter. (Ich möchte auch gerne wieder das Rückschlagventil, allein schon dass dann wirklich kein Druck aufs Ventil wirkt)

Daher die Frage: bekomme ich das alte problemlos ab? Auch ohne den Bladder auszubauen durch den Reisverschluss? Taugen die selbstklebenden ventile was oder lieber selber Kleber besorgen?

Achja es ist ein Blade Trigger aus 2010

cheers
raiSen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 10:44   #17
Point Of Sail Kiel
Kite`N Sailrepair
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Kiel / S.- H.
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von raiSen Beitrag anzeigen
Moin,
Daher die Frage: bekomme ich das alte problemlos ab? Auch ohne den Bladder auszubauen durch den Reisverschluss? Taugen die selbstklebenden ventile was oder lieber selber Kleber besorgen?

Achja es ist ein Blade Trigger aus 2010

cheers
Durch den Reißverschluß kommst du leicht ans Einlassventil, evtl. Mittelstrut vom One-Pump trennen.
Entweder kriegst du das alte mit heißem Wasser ab oder du musst es ausschneiden, Bladderfolie unterlegen und ein neues aufkleben.
Bei den Aufklebeventilen gibt es unterschiedliche Anbieter welche unterschiedliche Klebefolien verwenden.
Wir arbeiten nur mit den von uns produzierten und haben keine Reklamationen zu beklagen.
Wichtig, das Ventil muss beim ersten aufkleben richtig sitzen da es kaum möglich ist nochmal zu korrigieren.
Wenn dir das zu umständlich ist kannst du den Kite auch zu uns schicken.

Viele Grüße,

www.pointofsail-kiel.de
Point Of Sail Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 12:40   #18
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Kein Vorteil ohne Nachteil.
Ohne Kugel pumpt sich so ein Kite deutlich leichter auf, man braucht es nicht wirklich.
Von alleine rausrutschen sollte es natürlich nicht, auch wenn der Klettverschluss zusätzlich noch mit einem Gummi gesichert ist und hält (solange er nicht total verdreckt ist)
Trotzdem wäre es mir zu viel Action jetzt ein neues Ventil zu kleben, oder noch schlimmer den Kite verschicken und kleben lassen. (und ich hab Ersatzventile daheim - kosten mir gar nix) trotzdem würd ichs nicht machen.

Von Kabelbindern halt ich nix, ebensowenig von Frischhaltefolien etc. (aber echt kreativ die Leute hier)
Das einzige was wirklich sauber wäre und man problemlos selbermachen kann wäre eben etwas erhitzen und dehnen (was keine 2 min dauert incl Zeit in der Mikrowelle, nein nicht den Kite das Wasser)
2 Becher Wasser, eines heiß eines kalt..... und fertig. Dauert nicht annähernd solange wie die Beiträge hier lesen.

oder ein kleines Rundholz (runde Bleistifte passen in der Regel perfekt, die anderen aber auch) reinstecken und abschneiden.
Hält sogar ohne kleben.

Hab ich 2008 auch schon mal gemacht.

Einer meiner aktuellen Kites hat auch keine Kugel drin es stört kaum bis gar nicht. Das einzige was zählt dass es dicht ist und gut fliegt.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 13:42   #19
raiSen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 38
Standard

Hallo Karl (artbrushing),

da du ja genau weißt was für eine doch sehr bescheidene Reparaturgeschichte dem nun vorliegenden Fehler vorhergegangen ist, sollte es auch klar sein dass es nun sowas von frustrierend ist, dass selbst du sagst, der Stöpsel darf nicht von alleine rausrutschen.

Das ich den Kite nicht ein drittes mal zu euch schicke ist klar. Das ich mir aber nach zweimal nach Östereich schicken überhaupt über die Siherheit meines Kites Gedanken machen muss, stimmt mich doch leicht frustriert.

Ds mit dem Wasser wurde ja bereits erwähnt und das werde ich ausprobieren. Den Bleistift Tipp verstehe ich nicht..den soll ich anstelle des Stöpsels benutzen???

Kugel ist mir auch nicht soo wichtig, aber dass nur der Klett das Ventil hält macht beim kiten nervös!

cheers
Dennis
raiSen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 15:52   #20
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

nur so als tip, falls es noch nicht allen bekannt ist, sehe es am Spot oft noch falsch gemacht. Es wird inzwischen von vielen Herstellern (sofern sie noch die normalen Ventile benutzen) empfohlen den kite nicht mehr mit den "Düsen" aufzupumpen sondern das Grosse Adapterstück komplett über das Ventil zu stecken, wenn möglich , damit das Ventil nicht ausleiert ausserdem kann man leichter pumpen.

Das geht natürlich nur bei den Systemen wo die Kappe an dem Klett mit festgemacht ist und nicht noch am Ventilrand hängt.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 16:01   #21
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Stöpsel mal mit Schmiegelpapier anrauhen hat Wunder vollbracht und ausgereicht, das Problem bei mir zu beheben.

Geht halt super fix, kannst nichts kaputt machen, daher ist es, denk ich, einen Versuch wert.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 16:51   #22
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich weiß Shit happens, trotzdem möchte ich dir helfen und mich nicht irgendwie taub stellen.
Der Stoppel ist hohl, wenn du dort etwas reinsteckst was gut reinpasst (eben wie z.B. ein Stück rundholz (Bleistift) dann kann das drinbleiben und beeinträchtigt nichts, nutzt sich nicht ab, behindert nix, macht einfach nur den Stöpsel um ein paar zehntel mm größer und alles funzt wie gehabt.

Sowas passiert z.B. auch wenn man ständig den Stoppel drinlässt und er dann mal im heißen Auto liegt.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 18:35   #23
raiSen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 38
Standard

...deine Hilfsbereitschaft kann ich auch nur loben (Hab ich dir ja schonmal geschrieben)

Ah ok der ist hohl, hatte ich grad nicht zur Hand und vor Augen. Das klingt nach ner guten Idee...werde ich probieren!
raiSen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 19:20   #24
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
nur so als tip, falls es noch nicht allen bekannt ist, sehe es am Spot oft noch falsch gemacht. Es wird inzwischen von vielen Herstellern (sofern sie noch die normalen Ventile benutzen) empfohlen den kite nicht mehr mit den "Düsen" aufzupumpen sondern das Grosse Adapterstück komplett über das Ventil zu stecken, wenn möglich , damit das Ventil nicht ausleiert ausserdem kann man leichter pumpen.

Das geht natürlich nur bei den Systemen wo die Kappe an dem Klett mit festgemacht ist und nicht noch am Ventilrand hängt.
Kann ich mir grad gar nicht vorstellen. Du meinst eins der Adapterstücke, die bei den Pumpen dabei sind ?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 17:04   #25
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

Du hast doch wie hier meisten die vier Adapter am Schlauch. Halt nicht einen der drei kleinen in das ventilloch reinstecken sondern das große rüberstöpen

lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.