oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2008, 08:34   #1
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard Neues bei Windfinder: Superforecast Vorhersagekarten

Moin,

alle die gerne ihre Windvorhersagen gerne auch auf Karten sehen, werden sich freuen: wir haben gerade die Superforecast-Karten online gestellt!



Wir haben über 50 Karten erstellt, die grosse Teile Europas abdecken. Wie der Superforecast auch sind die Karten in stündlichen Abständen vorhanden. Es gibt z.B. Karten für die Ostsee, Nordsee, Niederlande, Süd-Dänemark, die Region um Tarifa und noch viele weitere mehr. Eine klickbare Übersicht dazu gibt es auf dieser Seite: http://www.windfinder.com/forecasts/...s_overview.htm


Was ist jetzt der grosse Vorteil von den Vorhersagekarten? Nun, man erkennt viel leichter die Grosswetterlage und sieht somit, ob dein Surfspot in einem grösseren Windfeld ist oder grade nur gestreift wird. Im ersten Fall: sofort raus und kiten Das ganze hilft, die Vorhersagesituation und Wetterentwicklung besser einzuschätzen.

Die zugehörige Karte zu einem Surfspot findet man über zwei Varianten: erstens über die o.g. Übersichtsseite oder leichter: direkt auf der bisherigen Superforecast-Seite eines Spots gibt es jetzt den Link "Forecast Map" über der Tabelle mit den Vorhersagen. Zu jeder Karte gibt es noch eine Animation, die auf den Vorhersagekarten in der linken Spalte verlinkt ist (z.B. Animation für Nordsee, Ostsee, Niederlande).

Wir wünschen euch viel Spass beim Ausprobieren der Superforecast-Karten! Testet das ganze mal aus, wie immer sind wir über Feedback und Anregungen dankbar - entweder direkt in den Thread oder per PM oder per Mail an jonas@windfinder.com!

Beste Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 08:41   #2
chideca1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Toll...Klasse, Glückwunsch aber könntet Ihr dann auch dafür sorgen, das man das JETZT sieht?!

Irgendwie haben alle Eure neuen SuperDingsKarten das System lahmgelegt....
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 08:44   #3
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

öhm... grade nochmal durchgeklickt, aber hier funktioniert eigentlich alles ganz gut und in vernünftigen Antwortzeiten... Momentan ist zwar viel Last auf der Kiste, aber erreichbar sollte die Seite trotzdem sein. Hat sonst noch jemand Probleme?

Beste Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 08:47   #4
chideca1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Jonas...die Seite ist erreichbar...es wird nur nichts gerechnet und das ist grad mal bisschen doof
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 08:50   #5
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

öhm... hilf mir mal auf die Sprünge Ich sehe sowohl alle Windreports, normale Forecasts und Superforecasts genauso wie die neuen Superforecast-Karten. Wo fehlt denn was bzw. hat sonst noch jemand Probleme?

Beste Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 08:53   #6
chideca1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sollte es sein das der DWD-Server gerade Windfinder boykottiert?! Ich seh wirklich nur grau und keine brauchbaren Forecasts
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 08:55   #7
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Bei mir funktioniert es super!
leinenpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 08:58   #8
chideca1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das kann doch nicht sein...warum läuft das bei allen; nur hier nicht?! Ich begebe mich mal auf die Suche...Trotzdem Glückwunsch zu den neuen KArten...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 09:06   #9
chideca1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Browserfenster schliessen und neu starten ist auch komplett überbewertet...habe alle Daten da- Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 09:09   #10
Rallo
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: HH
Beiträge: 173
Daumen hoch

Sehr hübsch, Danke
Rallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 09:23   #11
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Scheint einiges an Last auf euerm Server zu sein. Seiten sind bei mir auch recht lahm.

Die Karten im 1-h-Abstand zu durchklicken ist fast zu viel. Würde mir das auch in 2-h-Abständen wünschen (vielleicht sogar 3h? Oder nachts auf 3h setzen?). Z.B. links das Pulldown mit den vor- und zurück-Pfeilen nochmal darunter setzen mit 2-h-Abständen.

Und ich würde mir Karten(ausschnitte) wünschen, die mehr den eigenen Umkreis ansprechen. Z.B. als Kieler Kiter interessiert mich das Gebiet von ca. Norderney bis Blavand im Westen und bis ca. Rostock im Osten. Dadurch hätte man Nordsee und Ostsee gleichzeitig im Blick und kann sich einen guten Eindruck von übergreifender Lage machen. Dürfte für viele aus SH und Hamburg so sein. Und das wäre auch mal ein Unterschied zu anderen Anbietern, die das nicht haben. Die meisten trennen ja nach Nord- und Ostsee, das ist aber oft nervig (da unnötiges und nerviges Geklicke).

Gutes Beispiel ist auch
http://sven-s.de/wetter/dmi-wind.htm
der DMI Nord- und Ostsee parallel dargestellt hat. Ist praktisch, dass auf einen Blick zu haben ...
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 09:37   #12
hieronim
Murphy's law
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Bremen
Beiträge: 75
Standard

Danke Jonas/ Windfinder!




.....Norddeich wird sich freuen!
hieronim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 09:56   #13
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Super Klasse!!! Wünschenswert wäre nur noch das man hier die Option bekommt "mal eben" einen Tag vorzuspringen um nicht die ersten xx Bilder laden zu müssen, wenns nicht geht denoch 1++ für diese Animation.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 10:19   #14
Pader-Kiter
Rabbit Gang
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bournemouth UK
Beiträge: 214
Standard Geil



Das Beste daran ist die Animation, so kann man echt am besten abschätzen was wirklich ankommt!

Pader-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 11:13   #15
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

schön! jetzt würd ich mir nur noch eine karte fürs WE mit so viel grün wünschen, wo der reschensee drauf ist!

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 11:33   #16
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

auch von mir ein Danke! auf den animierten Karten lässt sich gut abschätzen was zu erwarten ist!
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 11:54   #17
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Radiergummi...
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 12:51   #18
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

vielen Dank für die Blumen! Zum Thema Animation und vor-zurück-Navigation, was ja in mehreren Antworten vorkommt: bei stündlichen Vorhersagen artet das fast in Klickstress aus, das sehe ich ein Wir werden uns aber dem Thema annehmen und mal kucken, was wir da schickes machen können...

@joe: Die Trennung in einzelne Regionen ist ja durchaus beabsichtigt. Bei einem hochauflösenden Modell wie dem Superforecast bietet es sich an, da Karten in einem sehr hohen Detaillierungsgrad zu machen. Dagegen spricht dein Argument des "Alles-auf-einem-Blick". Dafür kann ich dir aber die bisherigen Vorhersagekarten, z.B. für Norddeutschland http://www.windfinder.com/forecasts/...ermany_akt.htm empfehlen. Da siehst du schon mal in welche Himmelsrichtung es gehen soll, und dann kannst du ja immer noch die passende Superforecast-Karte auswählen um zu sehen welcher Spot denn am meisten Sinn macht

Beste Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 12:56   #19
Becar1
eat,sleep,go kiting
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 722
Standard

Ich hätte da noch immer eine Frage, wonach man jetzt final gehen kann/soll. Denn z.B. ist morgen für die holländische Nordseeküste 12 Knoten vorhergesagt, der Superforecast sagt aber für das komplette WE 20?!?

Was soll man jetzt glauben????? Würd ja gern dem superforecast glauben
Becar1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 13:02   #20
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

bei den Karten ist das genauso wie bei den Spotvorhersagen: ja, es kann da durchaus Abweichungen geben. Ich kopier einfach mal den Text aus unserer internen FAQ:

Es ist so, dass die Vorhersagen bei manchen Spots bei bestimmten Windrichtungen nicht optimal sind. Da können z.B. Sachen wie thermische Einflüsse oder lokale Effekte auftreten, die schwer vorherzusagen sind. Wer mehrere Jahre am gleichen Spot surft weiss auch um diese Eigenheiten. Wir haben uns aber auch bereits diesem Problem angenommen und geforscht.
Weiterhin sinkt die Vorhersagequalität bei Vorhersagen über 3 Tage hinaus ab. Dies ist ein generelles Problem bei Wettervorhersagen.

Welchen Vorhersagen sollte man nun glauben schenken? Aufgrund der besseren horizontalen Auflösung und eines detaillierteren Land-Modells würde ich den Superforecast vorziehen. Zusätzlich sind da die Vorhersagewerte in stündlichen Abständen vorhanden.

Wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit. Ich drück dir die Daumen dass der Superforecast recht behält und du kleine Kites fliegen kannst

Beste Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 13:21   #21
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von j0nes Beitrag anzeigen
alle die gerne ihre Windvorhersagen gerne auch auf Karten sehen, werden sich freuen: wir haben gerade die Superforecast-Karten online gestellt!
Geniale Sache mit einer Herausforderung auf der Seite

http://www.windfinder.com/forecasts/

Die URL, die hinter dem Text "Short Range High Resolution Superforecast Maps Europe!" ganz unten liegt, ist offensichtlich falsch ("forecast" statt "forecasts") und die Fehlermeldung daraus ist auch nicht fein (kein Fehler!).
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 13:26   #22
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Danke, ist korrigiert!
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 13:32   #23
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard

moin,

wie berechnet ihr die Vorhersagen eigentlich? Aufgrund von isobareverschiebungen?

Danke
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 13:37   #24
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

ich zitier mal Wikipedia, das sollte einen guten Einstieg bieten:

In einem solchen numerischen Vorhersagemodell wird das Rechengebiet mit Gitterzellen und/oder durch eine spektrale Darstellung diskretisiert, so dass die relevanten physikalischen Größen, wie vor allem Temperatur, Luftdruck, Windrichtung und Windstärke, im dreidimensionalen Raum und als Funktion der Zeit dargestellt werden können. Die physikalischen Beziehungen, die den Zustand der Atmosphäre und seine Veränderung beschreiben, werden als System partieller Differentialgleichungen modelliert. Dieses dynamische System wird mit Verfahren der Numerik, welche als Computerprogramme meist in Fortran implementiert sind, näherungsweise gelöst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Numeris...ttervorhersage

Beste Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 16:47   #25
SkipperBasti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: HH, oft unterwegs Richtung HRO, HST, RÜG und HGW
Beiträge: 84
SkipperBasti eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Super Feature! Danke!

Könnt ihr noch die Auslastung der Spots in Echtzeit mit einspielen
SkipperBasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 08:11   #26
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

@j0nes:

Sag mal ist es Zufall, daß seit der Implementierung der Superforecast Karten wieder so viele Lifewind Anzeigen ausgefallen sind? War beim letzten Site-update ähnlich...
leinenpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 08:27   #27
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Super Sache !

2 Dinge würde ich mir wünschen: einmal, dass auch der Wochentag neben dem Datum steht, und zum zweiten konform mit schorsch, dass ihr die REgion RESCHENSEE mit drauf gebt.

kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 09:08   #28
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

@leinenpunk: ob du das glaubst oder nicht - ist tatsächlich reiner Zufall Momentan sind aber wieder ziemlich viele Stationen da.

@kitekat: ich könnte mir vorstellen dass wir da noch zusätzliche Karten machen, je nachdem wie das Feedback auf die aktuellen Karten ist, wie die angenommen werden und wieviele User das wollen. Von daher: abwarten, vielleicht kommt da noch was...

Beste Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 10:41   #29
Olaf_Rostock
skyscraper (shorty)
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 134
Standard Wochentag

Ich moechte den Wunsch nach dem Wochentag bei der Animation unterstuetzen (auch bei der normalen Vorhersage). Wenn das so durchläuft ist es einfacher den Wechsel und Tag zu begreifen wenn dort ein Wort statt Zahlen stehen. Vielen Dank und viele Grüße, Olaf
Olaf_Rostock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 12:45   #30
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi,

also die neue map finde ich sehr geil!

was ich mir jetzt noch wünsche würde wäre nen windreport für hooksiel

gruß
kai
www.bremerkiter.com
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 12:37   #31
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Frage Spotzuordnung

@jonas

Ist es möglich, Ammersee und Starnberger See samt Umland im Superforecast Südostdeutschland zuzuordnen? Paßt doch viel besser und man kommt mit einem Klick von der Vorhersage zur passenden Karte. Oder ist hier jemand der Meinung, daß das 5-Seen-Land in Südwestdeutschland liegt?
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 15:21   #32
Palimpalim
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Schwedeneck
Beiträge: 26
Standard

Ich persönlich finde ja die Windvorhersagekarten von www.dmi.dk übersichtlicher, auf farbige Hinterlegung mit Temperatur kann ich verzichten, dafür lieber die Windfelder einfärben, dann muss man nicht immer mühsam Striche zählen...

Und wenn man da täglich draufguckt, weiss man auch irgendwann, was "kuling" bedeutet
Palimpalim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 15:51   #33
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Palimpalim Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde ja die Windvorhersagekarten von www.dmi.dk übersichtlicher, auf farbige Hinterlegung mit Temperatur kann ich verzichten, dafür lieber die Windfelder einfärben, dann muss man nicht immer mühsam Striche zählen...
Die Farben auf Windfinder *sind* die Windgeschwindigkeiten, also was daran paßt Dir nicht? Außerdem hat Superforecast 2-kn und 1-h-Abstufung gegenüber 3kn und 3h auf dmi.dk.

Eine Vorhersage für Dänemark, Grönland etc. auf Dänisch bringt uns hier im Süden auch nicht wirklich weiter....
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 18:10   #34
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

@drop: öhm... ja. Wir sind auch der Meinung dass das in Südostdeutschland liegt. Macht Sinn, da hat unser System etwas Mist gebaut. Ich hab das manuell für die Stationen Ammersee, Starnberger See, Lechstaustufe und Landsberg geändert, bei der nächsten Aktualisierung ca. um 23 Uhr sollte das zu sehen sein. Noch eine Station mit diesem Wunsch?

@palimpalim: wie drop schon richtig gesagt hat, die Farben entsprechen den Windgeschwindigkeiten. Eine Skala findet sich jeweils auf der rechten Seite der Karten.

Beste Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 18:15   #35
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@j0nes

bräuchte nen windreport für hooksiel

ist das technisch nicht machbar oder warum habt ihr nicht an allen spots windreporte

gru0
kai
www.bremerkiter.com
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 18:22   #36
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

die Windreports sind tatsächliche Messwerte von tatsächlichen Wetterstationen In Hooksiel haben wir leider keine Wetterstation, von daher haben wir da leider keine Windreports, sorry.

Aber: wenn jemand eine Wetterstation in Hooksiel oder an anderen Spots hat (bzw. eine Wetterstation dort in der Nähe kennt) und bereit wäre, die Wetterdaten der Station an Windfinder weiterzugeben, dann gibts auch einen gratis Banner auf Windfinder.com. Die Windfinder-Windgrafik des Spots kann man natürlich dann auch auf der eigenen Webseite einbinden, es gibt Vorhersagen für den Spot, wir erstellen Windstatistiken und und und... Wir freuen uns auf jeden neuen Eintrag in unserem mittlerweile über 2000 Einträge umfassenden Stationsnetz! Einfach unter jonas@windfinder.com Bescheid sagen oder per PM.

Beste Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 19:35   #37
VortexSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 181
Standard

hallo,
ich muss heute abend noch entscheiden, ob ich morgen richtung fehmarn fahre oder nicht.

der reiter "forecast" sagt ab 8.00 uhr 14kt, die bis 17.00 uhr auf 11kt runter gehen.

der reiter "superforecast" ist bis 12.00 steady bei 21kt und fällt dann leicht ab auf 15kt bis 16.00 Uhr.

Das sind ja schon recht unterschiedliche Vorhersagen. Ist bei der Superforecast ein anderes Modell am Werk? Viel wichtiger aber, welche Vorhersage ist im Allgemeinen zutreffender. Ich hoffe ja, die superforecast, denn dann steht fest, was morgen auf dem Programm steht
VortexSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 19:42   #38
Palimpalim
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Schwedeneck
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von j0nes Beitrag anzeigen
@palimpalim: wie drop schon richtig gesagt hat, die Farben entsprechen den Windgeschwindigkeiten. Eine Skala findet sich jeweils auf der rechten Seite der Karten.

Beste Grüsse,
Jonas
mea culpa, mea maxima culpa *peitsch*
Palimpalim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 19:43   #39
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Hallo VortexSurfer,

ja das sind unterschiedliche Vorhersagemodelle, siehe auch die Ankündigung im Mai (hier bzw. hier). Wir arbeiten aber auch an einer Erklärungsseite für genau diese Fragen...

Ob es sich für dich lohnt nach Fehmarn zu fahren kann ich dir auch nicht sagen Abgesehen von den unterschiedlichen Vorhersagemodellen ist momentan auch eine Wetterlage, die relativ schwer vorherzusagen ist. Ich würde die Aktualisierung des Superforecasts um ca. 23 Uhr abwarten, auch die Superforecast-Karten checken und mir dann überlegen ob es sich lohnt.

Im Zweifel würde ich aber aufgrund des detaillierteren Land- und physikalischen Modells eher dem Superforecast trauen.

Beste Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 20:08   #40
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Daumen hoch Emden bei lauem SSO...

Hai,

der Superforecast war schon eine Revolution.
Als Leiter der F&E Abteilung, die gerade an der Knock die Kennlinie einer 5 Megawatt Windenergieanlage optimiert bin ich sehr auf Windvorhersagen angewiesen und benutze nach vielen Vergleichen den windfinder superforecast seit es ihn gibt.
Die Karten sind auch klasse und das "Blättern in Stundenschritten" ist dank Drop down Menü eigentlich auch kein Problem. Lasst bitte (für´s Kiten und für die Arbeit) unbedingt die 1 Stunden Staffelung bestehen.
Wer´s wirklich braucht ist sicher mehr als dankbar dafür.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues bei Windfinder: Hochauflösende stündliche Vorhersagen j0nes Kitesurfen 40 01.12.2011 10:21
Windfinder neues Feature Just Stoke Kitesurfen 2 13.05.2008 18:18
Neues bei Windfinder: Webseite für Handy/PDA j0nes Kitesurfen 10 29.02.2008 13:35
Neues bei Windfinder: Google Earth j0nes Kitesurfen 4 28.01.2008 18:14
Neues bei Windfinder: Top Weather Station Ranking j0nes Kitesurfen 10 19.01.2008 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.