oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2010, 23:32   #1
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Testbericht: Stretch-Trockenanzug, Trocken-Neoprene-Handschuhe, Thermo-Unterwäsche, usw.

So, nach dem ihr mich in diesem thread so nett beraten habt, hab ich mich für produkte von www.wetsuitoutlet.co.uk entschieden:

1. Gul Code Zero Drysuit+Free Fleece:
http://www.wetsuitoutlet.co.uk/produ...oducts_id=1985
£350.00

Trockenanzug mit Zipper vorne: Ich kann ihn alleine einfach an/ausziehen. Zum pinkeln brauch ich nur den zpipper zu öffnen. Selbsbestimmtes kiten ist so kein problem.

Stretch material: Obwohl der Anzug sehr eng geschnitten ist, hab ich super bewegungsfreiheit. Das funktiniert, da einige bereiche aus neoprene sind, die sich dehnen können. Der schnitt ist für füllige kiter eher nicht so gut geeignet. Der anzug ist laut verkäufer für rennen entwickelt worden (geringer luftwiderstand).

Breathable: Naja, so ein anzug stellt schon eine dampfsperre dar. Selbst wenn man nicht schwitzt, ist die kleidung nach 3 stunden am wasser recht feucht. Solang man den anzug an hat, merkt man dank der modernen fließ-gewebe davon jeoch nichts. Ich muß allerdings anmerken, dass ich mir aus sicherheitsgründen immer eher zu viel angezogen habe als zu wenig. Man weiß ja nie, ob man nicht mal länger schwimmen muß.

Integrierte latex-füße, daher von unten völlig wasserdicht.

Sehr angenehm: Dichtung am hals und händen ist aus neoprene. Man spürt sie kaum. Ist 100% dicht. Die günstigere latex-dichtung am hals, die viele anzüge haben, würgt unangenehm, und nach einigen stunden hatte ich immer einen roten hals. Die neoprene dichtung ist wellness dagegen.

Ein fließ unterzieher ist auch dabei. Ist eher einfache qualität. Er war mir in medium etwas zu klein, obwohl mir der anzug in medium perfekt paßt.

Beim ersten test im schwimmbad ist der trocki dank der lotuseffekt-impregnierung auch von außen trocken geblieben. Nach dem ersten kite-einsatz war von dieser impregnierung nichts mehr zu sehen. So eine impregnierung wäre jedoch sinnvoll, da weniger windchill und bei unter 0°C lufttemperatur friert nichts an. Ich hab den trocki dann mit einer laut hersteller "besten impregnierung am markt" behandelt. Effekt=0. Kann da jemand was brauchbares empfehlen?

Fazit:
Ich bin sehr zu frieden! Man spürt den anzug kaum. Ich fühle mich so wenig bekleidet und wärmetechnisch wie im sommer, trotz 30kn + regen + 7°C. Hab ihn jetzt schon öfter im einsatz gehabt. Mir war noch nie kalt damit. Und: Kein schlabber trocki, der scheinbar 3 nummern zu groß ist (wie so manche andere modelle). Angemessener preis (im vergleich zu anderen trockis).

Prinzipielle vorteile eines trockenanzugs im vergleich zu einem neopreneanzug:
1. Ich ziehe gemütlich alles zuhause an, bis auf die letzte schicht.
2. Ich brauch mich also nicht am spot in der kälte nackt ausziehen.
3. Der trocki ist viel einfacher und schneller angezogen als ein enger neo.
4. Wenn ich fertig bin, ziehe ich den trocki aus, und hab immer noch viel an.
5. Zuhause hab ich kaum nasse klamotten.
6. Wenn ich gleich am nächsten tag wieder kiten gehe, wäre der neo noch feucht. Beim trocki ist alles recht trocken.

Nachteile:
1. Wenn man lange schwimmen muß, ist der trocki sicher kälter als ein guter dicker neo.
2. Sollte man weiter draußen mal ein großel leck haben: Oje!


2. Mystic Kitesurfing Dry Glove
£32.70

Recht dünn, daher viel gefühl in den fingern. Hab noch nie kalte hände damit bekommen.

Völlig dicht doch ACHTUNG: Die dichtung funktioniert nicht zur haut hin, sondern zur dichtung des trockis. ALSO: Zusammen mit einem normalen neoprene anzug können diese handschuhe nicht dicht sein.


3. GILL Drysuit lycra under Socks
£10.02

Diese socken zieht man über die latex-füße des trockis. Sie dienen als gleichtschickt. Damit kann man die neoprene schuhe ganz leicht anziehen. Ich werd diese socken auch im sommer verwenden.


4. Gul Evotherm Long John
£39.90

Sehr feines fließ gewebe, gute qualität. Ich werde diesen unterziehe sicher auch bei skitouren verwenden. Genial, da nichts rutschen kann. Hab gleich einen zweiten bestellt.


5. Billabong Furnace Thermo Under Shorts £18.39

Relativ teuer, jeoch auch super qualität.


6. Gul 200g Drysuit Under Fleece
£35.00

Gute qualität. Wenn es kälter ist (unter 10° wasser- und lufttemperatur) ist das die letzte schicht unter dem trocki.


7. Henri Lloyd Ocean Racer 5mm Neoprene
£17.00

Neoprene-fäustlinge mit dichtung. Gedacht für sehr kalte tage über den neoprene handschuhen. Vielleicht auch für skitouren wenn sehr windig und kalt. Bisher noch nicht verwendet.


8. Henri Lloyd Ocean Racer Balaclava
£15.32

Eine sturmhaube aus fließ. Ideal, wenn das wasser noch sicht zu kalt ist (nicht unter 10°). Damit hört man viel besser als mit einer neoprene haube. Man fühlt ich auch nicht so beengt. Da diese haube bis zu den schultern reicht, lenkt sie den wasserschwall von der hals-dichtung des trockis bei stürzen ab. Ich denke, ohne langer haube kann ein wenig wasser bei stürzen eindringen.


9. Billabong Solution 2mm Neo Hood
£22.48

Neoprene haube, wenn es so richtig kalt wird.


10. Sola Raw Cuff Core Boot 6mm
£18.00

Diese dicken neoprene schuhe schützten nicht nur die füße vor kälte, sondern auch die latex füßlinge vor spitzen gegenständen. Unbrauchbar sind die klettverschlüsse, die immer aufgehen. Die fußschlaufen an den boards muß man mit so dicken füßen größer stellen.


11. Henri Lloyd Ocean Racer 5mm Neoprene
£17.00

Dicke neoprene fäustlinge mit dichtung. Geplant zum anziehen über den neoprene handschuhen, wenn es sehr kalt wird. Ich werd diese fäustlinge auch mal am berg bei kälte und sturm testen. Bisher noch nicht verwendet.


12. Snap Stick Sticks Wax Zip Care
£7.10

Schaut aus wie ein lippenstift, dient jeodch zum fetten des zippers am trocki. Ich hab ihn gleich damit behandelt.



Mit dem stuff werd ich hoffentlich nie mehr frieren.
LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 08:30   #2
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

sehr schöner bericht mit vielen interessanten infos.

am besten ist aber:
Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Beim ersten test im schwimmbad
das hätte ich sehen wollen...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 11:57   #3
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Da gab es gar keine zuschauer: Privates schwimmbad.

Tipps zu www.wetsuitoutlet.co.uk:
1. Die leute dort dürften viel zu tun haben. Auf eine email mit vielen fragen hab ichkeine antwort erhalten.
2. Telefonisch ist die firma gut erreichbar. Nette beratung.
3. Jede lieferung kostet fracht. Auch tauschlieferungen. Wenn man mehrere artikel bestellt, daher alle artikel bei denen man sich über die passende größe nicht sicher ist, gleich in mehreren größen kaufen und das nicht passende returnieren.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 16:29   #4
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

schöner erfahrungsbericht. habe selber den gul enforcer. finde den rückenreißverschluss angenehmer beim tragen. Mir fehlt allerdings eine Abdeckung für den Reißverschluss. Der Verschluss kühlt schneller ab und wenn der Anzug eng am Körper liegt, merkt man diese Kälte. Füßlinge wollte ich persönlich nicht haben. Die Latexfußmanschetten halten in Kombination mit Boots auch dicht (ohne schuhe habe ich nicht getestet).
Dagegen sind die Neoprenmanschetten an den Händen + am Hals nicht 100% dicht. Zumindest nicht wenn man weiter tricks macht und nicht nur hin und herfährt (test ohne handschuhe und haube! mit den accessoires solte das problem gelöst sein)

die atmungsaktivität merkt man, wenn man jemanden mit dem ION Fuse (Fusion) dabei hat. Der ION ist dafür wärmer und beweglicher.

gruß max
bremerkiter.com
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 19:25   #5
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

So eine impregnierung wäre jedoch sinnvoll, da weniger windchill und bei unter 0°C lufttemperatur friert nichts an. Ich hab den trocki dann mit einer laut hersteller "besten impregnierung am markt" behandelt. Effekt=0. Kann da jemand was brauchbares empfehlen?

12. Snap Stick Sticks Wax Zip Care
£7.10

Schaut aus wie ein lippenstift, dient jeodch zum fetten des zippers am trocki. Ich hab ihn gleich damit behandelt.



[/QUOTE]

Spray für goretex kleidung....ist etwas wasserabweisend und damit auch atmend..aber beim ersten tauch im salzwasser, ist jeden atmungs gewebe nicht mehr atmend..

Diesen teuren sticks für den reisverschluss ( metal) kann man lassen , einfach einen stuck bienenwachs kaufen, ist viel billiger und arbeitet einwandfrei!

Tolles anzug!
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 19:28   #6
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard bei mir ok

Bei mir sind die neoprene manschetten auch bei einschlägen dicht denn:
1. Ich habe immer eine haube aufgehabt, die die halsmanschette verdeckt.
2. Ich habe immer die dichten handschuhe an, die selber einen klett haben. Der anzug hat auch einen klett.

Ich spüre den zipper vorne nicht. Er ist auch durch einen klett durchgehend geschützt.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 17:04   #7
Mart
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Ostsee
Beiträge: 225
Standard

@Axxi

Kannst du noch mal was zu dem GUL Long John schreiben?
Wie sind inzwischen deine Erfharungen mit dem Teil? Zufriedenheit, Qualität, ...
Aus welchem Material ist das Teil? Ist das nur Fleece oder auf der Innenseite Fleece und außen glattes Lycra?
Wie passen die Größen, ist die Größentabelle auf der GUL-Seite zutreffend?

Beste Grüße!
Mart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 09:38   #8
sh@fty
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 455
Standard

sehr guter Bericht, danke!

Noch eine Frage zur Größe, wie groß bist du und welche Größe hast du genommen?

Danke,
sh@fty
sh@fty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 09:52   #9
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 09:40 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 13:55   #10
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil News

Hier ein Update:

Gul Code Zero Drysuit:
Ein sehr angenehm zu tragender Trocki. Leider war der erste gleich mal am Bein undicht. Der Hersteller meinte: Kein Fehler. Wenn ich ihm seine Prüfkosten + Rückfracht zahle, bekomme ich meinen Trocki sogar wieder zurück.
Ich hatte zum Glück ein Video von meinem Lecktest gemacht (http://www.youtube.com/watch?v=wX7e1h5lmkE), und so hatte der Hersteller dann doch noch selber das Leck gefunden. Der Anzug wurde daraufhin in Gewährleistung repariert.

Nicht lange danach wurde der reparierte Anzug im Schritt undicht. Ich hatte auf die Vorgeschichte hingewiesen und erneut ein Video angefertigt (http://www.youtube.com/watch?v=Uuq2pJzh63g). Der Hersteller hatte ihn dann in Kulanz getauscht. Dieser neue Tauschanzug war zuletzt noch dicht.


Gul Evotherm Long John:
Nur Fleece. Recht dünn. Gute Qualität.



Das ziehe ich alles an, wenn es kalt ist:

Lange Unterwäsche aus dieser besonders feinen neuseeländischen Schafwolle (wie heißen diese Tiere?). Somit stinkt man kaum.
Dann der Gul Evotherm Long John. Wenn richtig kalt kommt dann noch der Gul 200g Drysuit Under Fleece drüber.

An den Füßen dünne Socken + Skisocken, dann die Füßlinge des Trockis, und zuletzt Neoprenschuhe. An den Händen die Neopren Fensterputz-Handschuhe von UNGER und dann noch die Henri Lloyd Ocean Racer 5mm Neoprene Fäustlinge. Die Bar fühlt sich dann wie eine Keule an, und man braucht einiges an Fingerkraft. Fertigkeiten wie Befestigen der Leash an der Svety muß man mit diesem Setting etwas üben.

Am Kopf Billabong Solution 2mm Neo Hood + Helm.


Mit dieser Kombination kann ich ohne kalte Füße, Finger oder Körper sehr lange im Eiswasser unterwegs sein.

Praktisch: Ich ziehe mir alles was ich unter dem Trocki anhabe gemühtlich zuhause an und nach der Rückkehr hier auch wieder aus. Also kein Striptease bei Schneeregen im Sturm.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 14:09   #11
Tomrider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Burgenland
Beiträge: 175
Standard

... ich glaub ich lass das mit dem Trocki und flieg dafür in die Sonne! Südlich von Marsa Alam oder in der Karibik gibts auch im Jänner Topbedingungen...
Tomrider ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.