oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2016, 16:29   #1
TheSpring85
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 36
Standard Neopren, die Qual der Wahl - Tipps?

Moin,

bin neu im Sport, habe aber gleich gemerkt das Leih-Neos nicht das gelbe vom Ei ist

Da wir hier keinen Shop mit guter Auswahl gibt wird es wohl ein Online kauf.

An 2 Marken bin ich Hängen geblieben: ION und Mystic.

Spricht etwas dagegen? Sollte ich als angehender Kitesurfer etwas spezielles beachten? Es soll ein "langer" Neo in 5/4 bzw. 5/3 werden. (Bin ne Frostbeule)

Danke für Eure Tipps!
TheSpring85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 16:40   #2
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

er muss passen, da sollte die Marke erst mal egal sein! Kann sein, dass dir ein Prolimit oder NP besser passt als ein ION usw. Vielleicht solltest Du mit dem Händler kurz telefonieren bevor Du bestellst, dann kann viel hin und her geschicke gespart werden.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 19:49   #3
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard Neo

Wenn du eine Frostbeule bist, dann empfehle ich dir keinen kaschierten Anzug zu kaufen, sondern einen Glatthaut Neopren z.b. von Neilpryde und du wirst dich kuschelig wohlfühlen.
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 20:20   #4
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Bin auch ne Frostbeule, habe einen kaschierten in 5/4/3, vorn im Brust-Bauch-Bereich und Rücken Glatthaut. Komplett Glatthaut würd ich nicht nehmen, ist schwer anzuziehen. Aber im Grunde hilft nur Anprobieren!

Bestell Dir einfach verschiedene Anzüge, kann Dir Surfshop Kiel und Kitefly Leipzig empfehlen, die beraten Dich toll per Tel. und Mail. Und schicken Dir auch mehrere Modelle und Größen zum Probieren!
Auch wms-funsport ist bzgl. Versand und Rücksendung völlig unkompliziert!
LG
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 21:12   #5
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Als erstes muß der Anzug passen, ein Anzug der nicht passt ist auch nicht warm, da kann der noch so toll sein.
Dann mußt Du für Dich entscheiden was Du für den Anzug ausgeben möchtest, je teurer der Anzug desto wärmer ist er meist auch. Beispiel:
5/3 150,-€ backzip doppeltkaschiert.
5/3 380,-€ Chestzip, doppelt Kaschiert, warmes Innenfutter im Anzug, verbesserte Arm und Beinabschlüsse (damit weniger Wasser im Anzug ausgetauscht wird) von innen vertapte Nähte...

(Preise sind Beispielpreise und können leicht abweichen)

Was ich damit sagen möchte, 5/3 ist nicht gleich 5/3, hier kannst Du dich zügeln und loslassen, was den Preis und die Ausstattung angeht, so ist ein Anzug bei gleicher Ausstattung meist auch im gleiche Preissegment wieder zu finden, da kann der Ion mal 20€ teurer sein als der Xcell oder umgekehrt, aber einen 350,-€ Anzug des einen Herstellers bekommst Du mit gleicher Ausstattung vom anderen Hersteller nicht für 150,-€, das ist zwar die gleiche Neoprenstärke, aber der Anzug ist nicht für den gleichen Temperaturbereich. Wasseraustausch im Anzug ist wichtig, und dafür muß der Anzug passen wie nee 1 sonst hilft der tollste Anzug nichts.


Wenn Du dann 2 Anzüge gefunden hast die beide passen wie nee eins und ca. gleich teuer sind, dann kannste Du dir Gedanken darüber machen welcher Name dran stehen soll oder welche Farbe der Anzug haben soll.
Aber wenn der Anzug nicht richtig sitzt, wirst Du da nie glücklich mit werden.


Viel Spaß beim anprobieren, kann mühselig sein und etwas dauern, bis man den passenden Anzug hat, aber wenn Du Ihn gefunden hast wirst Du da auch echt glücklich mit werden auf dem Wasser.

Grüße
Sascha

http://www.kite-and-board.de
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 21:44   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ich würd mir bei you-love-it.de mal die Auslaufmodelle vom NPX Zealot oder NP Edge angucken. Highendanzüge für unter 200€ , absolut top.

wobei die etwas günstigere Assasin bzw. Mission Serien auch schon sehr kuschelig sind. (hab ich selber)

RRD Anzüge kommen ja bestimmt auch aus der NeilPryde Produktion da solllte die Quali ähnlich gut sein (hab leider noch nicht getestet) da kann man ggf mal nen schnäppchen schießen bzw. optische Alternative.

Ansonsten hab ich gute erfahrung mit Xcel neo produkten gemacht

Manche haben hier auch schon mit GUL ganz gute erfahrungen gemacht die kann man online günstig in England bestellen ..... vieleicht fällt der Pfund ja noch stärker.

mit ion und mystic waren die erfahrungen im bereich neo bisher recht gemischt. Vorallem ion ist seinen Aufpreis nicht immer wert(Haltbarkeit). Und Mystic hat machmal echt billigen schrott mit dabei wie man ihn sonst eher bei Ascan vermutet.

Wenn du die Highendserien der Hersteller kaufst wird der Unterschied wahrscheinlich nicht mehr so gross sein. Die Dinger sind so dehnfähig, wenn man keine sehr spezielle Figur hat passen die fast jedem. Nur die billigen Einstiegsmodelle sind teilweise so steif das der Schnitt schon sehr gut passen muss damit man sich trotzdem gut bewegen kann.


Geändert von lars914 (26.06.2016 um 22:00 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 07:34   #7
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Es kommt nicht auf die Marke an, sondern, dass der Anzug gut passt. Dazu ist anprobieren, anprobieren, anprobieren (und eine gute Beratung!) notwendig.

Ich habe einen Neo von Mystic und finde den auch echt gut. Aber das heißt nicht, dass das gleiche Modell für Dich gut ist. Telefonische Beratung habe ich bei Neos noch nie getestet. Aber in vielen Läden wirst Du gut beraten!

Schreib doch mal aus welcher Gegend Du kommst, dann können die hier Läden empfehlen, die sie kennen!

Ich kann Dir z.B. aus Recklinghausen 100% Surf empfehlen oder auch Big Boy Sports aus Siegburg.
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 07:47   #8
unwantedloop
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 155
Standard

wenn dir schnell kalt ist kann ich dir den xcel infiniti x zip 2 empfehlen.
habe ihn in 6/5/4 und selbst im winter war mir recht warm obwohl ich sehr sehr schnell friere.
das einzige problem ist das es kein ganzjahresanzug ist da sich die haube nicht tauschen lässt.

je nach dem wie groß du bist, hast du ein ähnliches problem wie ich. ich bin genau zwischen s und m und dadurch ist mir m leicht zu groß und s leicht zu klein. habe mich aber für leicht zu klein entschieden und das ist nur beim an und ausziehen eine qual aber sonst sitzt er recht gut.

für den recht des jahres habe ich einen mutanten von o´neil und kann den auch weiterempfehlen
unwantedloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 11:10   #9
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard Neo

Kauf dir einen von Neilpryde z.B. Nexus und der passt, klar vorher anprobieren. An die Wärme von einem Glatthaut kommt kein doppelkaschierter ran, egal welche Marke.

XRider
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 14:06   #10
unwantedloop
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 155
Standard

glatthautneos sind aber empfindlicher gegenüber beschädigungen.
find ich persönlich, ist ein wichtiger punkt.
unwantedloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 14:19   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von XRider Beitrag anzeigen
Kauf dir einen von Neilpryde z.B. Nexus und der passt, klar vorher anprobieren. An die Wärme von einem Glatthaut kommt kein doppelkaschierter ran, egal welche Marke.

XRider
Stimmt nicht ganz.
2 mm Glatthaut ist kälter als 4mm kaschiert
Man kann, unabhängig von der Qualität, also ausgleichen.

Trage nur kaschiert. Friere nicht. Kaschiert ist robuster.

Und Kitesurfneo muß nicht sein. Wellenreiterneo tuts auch. Und manche sind besser als Mystic und Co.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 14:38   #12
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard passen muß er

deshalb geduldig anprobieren.

Ich höre oft, Glatthaut sei empfindlicher....meiner (Neil Pryde 5/3) ist von 2009 und zeigt jetzt erst Anzeichen, daß es hier und da etwas spröder wird, und zwar innen!
Ich gehe normal damit um und kite oft und habe 1 oder 2 kleine Macken in Knie-Nähe außenseitig. Das habe ich mit Neo-Kleber repariert. Ich fahre allerdings auch nicht wie der Typ im Ovomaltine-Video!
Ansonsten kann ich sagen, daß ich im Vergleich bei meinem teilkaschierten Neo klare Unterschiede merke, nämlich daß es an den kaschierten Bereichen eher kühl ist als an den Glatthautbereichen, ist auch logisch wegen der Verdunstungskälte im kaschierten Bereich.

@Bazzat: ist wohl logisch, daß 2mm Glatthaut kälter sein können als 4mm kaschiert, das muß man nicht erwähnen und geht an der Frage des TE vorbei. Der TE geht sicher von Material mit gleicher Dicke aus und wollte Tips zur Neo-Wahl.


Mein teilkaschierter Neo war ein Versuch und der nächste wird wieder ein Glatthaut, denn ich will nicht nach ner halben Stunde bei Wind am Spot stehend frösteln.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 15:17   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
@Bazzat: ist wohl logisch, daß 2mm Glatthaut kälter sein können als 4mm kaschiert, das muß man nicht erwähnen und geht an der Frage des TE vorbei. Der TE geht sicher von Material mit gleicher Dicke aus und wollte Tips zur Neo-Wahl.
.
Das ist zwar logisch, aber gehört zu einer Beratung. Ob nun 3mm oder 4mm so wichtig sind?

Ich kann auch nicht teilen das kaschiert "generell" kühler ist. Das hängt doch sehr von der Qualität des Materials und auch vom Innenleben/Beschichtung ab.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 18:30   #14
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Glathaut ist schon empfindlicher als Kaschiert, das der ein oder andere da bisher keine Probleme mit hatte mag auch durchaus sein, geht ja ums generelle, und da ist Glathaut klar empfindlicher.
Was die Verdunstungskälte angeht, hier hat Glathaut die Nase vorn, der Kaschierte hat ca. die 3 Fache Oberfläche was ihn aber nicht zwangsläufig zu einen kalten Neoprenanzug macht, denn auch hier wurde in den letzten Jahren viel getan. Die Kaschierten Anzüge haben da gut aufgeholt.


Das der eine oder andere nun aber wärmer oder kälter ist hängt immer noch von vielen Faktoren zusammen, wie schnell trocknet meine Kaschierung? ( Falls vorhanden. Leider findet man da kaum bis gar keine Angaben drüber), aber auch das spielt eine Rolle, genauso wie Wasseraustasuch im Anzug, wenn der Anzug nicht dicht ist, ist das egal ob der Glathaut ist, Kaschier, mit Wolldecke drin. Taschenwärmer oder mit Standheizung..( oder was dir sonst noch gerade einfällt), der wird NIE warm sein. Passen muß der, alles andere hilft dir erst weiter, wenn der Anzug passt.
Und ob nun ein Wellenreiter, ein Windsurfer oder ein Kitesurfanzug spielt dabei auch erstmal keine Rolle, die Unterschiede sind zu minimal als das man sagen könnte es muß ein Kitesurfanzug sein.
Ich selber fahre derzeit nur VollKaschierte Anzüge und kann das mit dem Kalt nicht bestätigen. Auch nicht wenn Luft und vor allem Wasser so kalt sind, dass Du als Anfänger nicht mehr auf dem Wasser sein solltest. Generell kann ich dir sagen, lass dir deinen dicken Neo ruhig etwas kosten, sparen kannst du beim dünnen Neoprenanzug, den Du bei warmen Wassertemperaturen fährst. Wenn dir 20°C warmes Wasser in den Anzug läuft, weil Du am Anzug gespart hast, ist das ärgerlich. Wenn dir 10°C warmes Wasser in den Anzug läuft, weil Du dran gespart hast ist das.... sagen wir mal nicht so schlau
Wenn der Anzug nicht passt und es läuft dir permanent 10°C warmes Wasser oben in den Anzug rein und unten wieder raus ( richtung kann auch gewechselt werden), dann braucht das unmengen deiner Körperenergie dieses Wasser auf Temperatur zu bringen, da haut es sämtliche tolle zusätzlich verbaute Technik im Anzug nicht mehr raus. Auch wenn der Anzug an der ein oder anderen Stelle nicht richtig anliegt bringt dir der Anzug nichts, an der Stelle bildet sich eine Wasserblase im Anzug, die dementsprechend erwärmt werden muß und auf Temperatur gehalten werden möchte. Auch das kostet deine Körperenergie.
Die Abschlüsse müßen gut sitzen und dicht anliegen muß er auch, dannach kann man darüber reden ob es so einen auch in Glatt oder doch kaschiert gibt, oder welchen Name oder welche Farbe, wobei es vielleicht doch ein Name sein sollte der die letzten 3-4 Jahre auch noch hergestellt wurde.

Viel Spaß beim anprobieren, nicht dass der Sommer vorbei ist bevor Du deinen Anzug gefunden hast.

Grüße
Sascha
http://www.kite-and-board.de
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 15:49   #15
TheSpring85
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 36
Daumen hoch

Moin Jungs,

da habe ich aber eine tolle Diskussion losgetreten Danke dafür.

Ein Neo kam heute schon mit der Post. Passt wirklich sehr gut, war in dem Fall wohl ein glücksfall. Ich warte trotzdem nochmal den zweiten ab, dann wird entschieden!!


Nachtrag:

Der Andere Neo ist zwischenzeitlich auch angekommen. Der passte wiederrum garnicht - trotz selber Größe. Viele Falten, Beine viel zu lang.. Dann war der erstere wohl ein Glücksgriff!
Danke für Eure rege Beteiligung und Beratung!


Geändert von TheSpring85 (30.06.2016 um 16:10 Uhr)
TheSpring85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neopren für sportliche Figur gesucht u. Handschuhe etc. - Tipps? mad Kitesurfen 20 17.03.2016 23:04
Neopren für kältere Jahreszeit - Tipps? FriesenJupp Kitesurfen 8 02.08.2008 23:37
Die Qual der Wahl!!! ( Brasilien) ride hard Reisen und Spots 6 18.08.2005 07:42
Qual der Wahl KiteUltra Kitesurfen 1 23.02.2005 20:17
R5 - Qual der Wahl bei der Grösse Bleichi Kitesurfen 3 08.02.2005 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.