oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2012, 08:14   #1
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard Qualitäts-Neopren - Pryde oder ION?

Als eingefleischter Pryde-Fahrer (gesamter Windsurf-Kram wie auch Anzüge) würd ich ja eigentlich nicht zögern mir wieder einen neuen Pryde-Winter-Neo zuzulegen (meinen alten 5/3 Cup hab ich am 17.1.1998 gekauft - und der war bis vor paar Jahen im Dauereinsatz ). Mein alter Neo hat leider den Umstieg aufs Kiten nicht überstanden (zwischen den Beinen aufgerissen und, vermutlich von den wenig gepolsterten Straps vom Kite-Sitz-Trapez in der Schulung, ein mehrere Zentimeter grosses klaffendes Loch innen am Oberschenkel - also muss was neues her).

Nun - Passform ist das eine (das Teil war einfach super, nur die einfache Dichtlippe am Rückenreissverschluss war nicht immer wirklich dicht), die Preise was anderes. Beim Listenpreis eines Elite2 von 569 Euro (plus CH-Zuschlag - und Angebote unterm Listenpreis kann man in der Schweiz vergessen) ist dann doch echt heftig. Wenn man dazurechnet, dass die neuen Anzüge (egal ob 5000er Serie welche mir gut gefällt wegen der einstellbaren Beinabschlüsse oder eben den Elite2) anscheinend ein massiv verkürztes Leben haben, dann tut so ein Preis richtig weh - zumal im Binnenland der Einsatz selbst von dicken Anzüge sich ja eher auf Frühjahr bis (Spät-)Herbst beschränkt - dies auch der Grund wieso ein Trockenanzug nicht in Frage kommt.

Alternative wäre ION mit dem Quantum, der liegt im Preis doch deutlich darunter (hab noch keine CH-Preise gefunden, dürfte aber fast 2 Anzüge zum Preis eines Elite2 geben). Hier die grosse Unbekannte ob das Teil denn nun wirklich nur günstig ist - oder auch was taugt (und zwar mindestens gleich lang wie die Pryde - hab keine Lust mir alle paar Jahre neue Anzüge kaufen zu müsen).

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die 5000er Serie und der Elite2 bis auf den Halsabschluss gleich gemacht (gleiche Materialien, eventuell etwas anderer Schnitt?) - da werd ich sicher einen Shop finden der beide führt und sehen welcher mit besser passt. Bin eigentlich kein grosser Fan von diesen übern-Kopf-zieh-Anzügen (auch wenn das wohl dichter ist als ein einfacher Klettverschluss am Hals, hab immer das Gefühl die Stulpen wollen einem erwürgen), aber man kann sich ja sicher an was neues gewöhnen. Nur - halten sollte es, wie man am Kaufdatum meines alten Anzuges sieht, bin ich kein Fan von raschen Wechseln

Also: hat jemand Erfahrung mit der "Langlebigkeit" der 5000er, Elite2 und dem Quantum? (irgendwo muss ich ja mal anfangen auszusieben, hab mich deshalb mal au diese zwei Marken versteifft, zudem reichen 5/3 für mein Programm - sonst wäre vielelicht Billabong noch ne Alternative gewesen)

Um es vorweg zu nehmen: ja, es muss Glatthaut-Neopren sein - und mein alter Anzug stinkt trotz 1x Waschmaschine pro Jahr dermassen erbärmlich, dass ich unbedingt eine "Innenausstattung" in geruchshemmender Ausführung will. Die Schuhe kann ich übrigens auch wieder wegschmeissen - was da ausdünstet ist kein Geruch sondern ne Chemiewaffe (und die Schuhe hab ich in der Regel alle 2 Saison gewechselt, länger leben die Dinger einfach nicht, wenn man auch mal paar Meter vom Parkplatz zum Spot über Asphalt gehen muss). Hier gibt's wohl den ION Ballistic Boot 3/2, eventuell auch ein Atan - mal sehen was preislich nach dem Anzug noch drinliegt

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 10:19   #2
Isis
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 7
Standard

Hey,

weiß nicht ob dir das groß weiter hilft, aber ich hab mir dieses Jahr einen ION Neo (Jewel) (liegt eher in der unterer Preisklasse) gekauft.
Ehrlich gesagt bin ich mit der Verarbeitungsqualität gar nicht zufrieden.
Den 1. hab ich nach 3x tragen umgetauscht, weil die geklebten Nähte alle aufgegangen sind und da wo genäht wurde, kammen überall die Fäden raus und die Naht ging weiter auf. (aber Umtausch war gar kein Problem, hab direkt ´nen neuen bekommen)
Der 2. ist auch nicht wirklich besser, den werde ich auch nochmal versuchen zu reklamieren. Weiß nicht ob das bei allen ION Neos zutrifft, aber wenn ich nochmal in einen investieren muss dann wirds kein ION mehr.

Naja vielleicht hatte ich auch nur Pech, viel Erfolg beim Suchen.
Isis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 11:45   #3
hoppel aus vehlefanz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 553
Standard

Hab beim ION Strike das gleiche Problem. Der Anzug ist zwar Collection 2010, aber als Rand >berliner kommen wir nicht so oft auf´s wasser. Minus von dem abgezogen, wo man noch nen Trocki an hat, kommt der Einsatz von meinem Neo auf ca. 10 Mal pro Jahr. Wie gesagt, Modell 2010, gekauft 2011 und nun lösen sich auch die verklebten Nähte auf dem Brustbereich, wo von Glatthaut auf kaschiert über geht. Ich finde ION zwar ansich nicht schlecht, aber die Qualität kommt mir auch nur begrenzt haltbar vor. Von innen lösen sich teilweise Stücke ab. Weiss nicht, ob das bei anderen auch so ist. Ne bekannte Kitezeitschrift wirbt ja damit, das ION generell die besten wären. Aber für den Dauereinsatz und langfristig gesehen, meine meinung, eher nicht.
hoppel aus vehlefanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 12:15   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Tja, tönt wirklich nur nach billig (wobei: so günstig sind die Top-Modelle ja dann auch nicht mehr, der Quantum liegt bei 389 Listenpreis und der Quantum Xeno bei 429). Aufgehende Nähte sind klar zu wenig gute Verarbeitung. Unbesehen ob man nun vielelicht "sportliche" Schenkel hat oder der Anzug bei einem Abgang irgendwo aufgeschlagen ist - das darf nicht vorkommen! Risse im Neopren usw. (bei mir meist Schnitte von den Finnen der Surfboards) können bei sorgfältliger Behandlung zwar vermindert, aber leider kaum ganz vermieden werden, aber aufgehende Nähte (oder ablösendes Neopren) ist ein No-Go.

Schade, das wäre das out für ION (Schade insbesondere, da ich mit meinem Trapez und der Weste zufrieden bin, hätte gedacht, dass die das bei den Anzügen auch auf die Reihe bekommen.

Hat keiner positive Rückmeldungen von teureren ION-Anzügen?

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 12:33   #5
dissi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 432
Standard

Bin mit meinem ION Onyx Voltage 5/4 für 429€ sehr zufrieden gewesen!

Hatte den 2012er und war mit ihm genau 118x auf dem Wasser. Danach war er hin, aber das reicht auch für einen Neo. Habe nun den 2013er ION Onyx Voltage 5/4 und freue mich das Sanitized-Feature, die Schlüsseltasche und eine nette Saison 2013.
dissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 16:34   #6
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

der Onyx Votage ist aber doch doppelt-kaschiertes Neopren und nicht Glatthaut? Könnte man somit nicht vergleichen.

Dass kaschiertes Neopren länger hält, ist mir auch klar (hab noch einen 302 von Pryde - der ist uralt und von der Sonne ausgebleicht, sieht aber sonst noch wie neu aus) - ich suche aber eine Glatthaut-Version und bin insbesondere am Vergelich zum Pryde (5000er Serie bzw. Elite 2 interessiert).

Wie beschrieben: Bin Pryde-Fan, aber die neuen Anzüge sind preislich einfach zu abgefahren und wenn sie nicht wesentlich länger halten als andere Marken (oder mindestens gleich lang wie andere Top-Anzüge), dann sind sie für mich schlicht zu teuer. ION ist einiges günstiger - bisher hab ich noch keinen Vergleich gefunden (wenn man den jährlich erneuern muss, dann hat man nach 2 Saison noch mehr bezahlt als bei Pryde )

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 17:38   #7
Realzinni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erkundige dich nach dem NP Mission in 5/4/3

Erkundige dich mal nach den NP, ich habe mir den Mission bestellt.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 17:42   #8
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Hi,
hab mir von Pryde die 3000 (glatthaut) aus 2011 gegönnt.
Musst zimmlich aufpassen weil die Oberfläche extrem weich ist und sehr schnell Cuts reinkommen. Aber sonst: Pudelwarm...
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 21:04   #9
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Hatte einen 2010er Quantum(dieses Jahr als Auslaufmodell gekauft) wie hier auch schon öfter beschrieben nach 2 Wochen mit vielleicht 6 Tagen auf dem Wasser sind die Klebenähte an den Knien aufgegangen. Reklamation ging problemlos. Habe gegen aufpreis den 2012er bekommen. Der hatte nach ein mal tragen auch nen Riss. Weiß aber nicht ob der von ner Muschel kommt, auch wen ich mich nicht daran errinnern konnte, wann das passiert sein soll.
Also die Quali bei ION finde ich weniger berauschend und der nächste Anzug wird auch kein ION mehr.
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 21:14   #10
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

also langlebigkeit und glatthaut ist eigentlich ein widerspruch in sich...
wenn qualität ein thema ist, muss in der engsten auswahl definitiv ein oneill sein. schau dir mal den psycho III in 5/3 an
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 19:11   #11
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard Update

Weil mir ja einige Tipps gegeben wurden, kurz eine Rückmeldung - ich habe meinen neuen Anzug noch nicht gefunden.

Getestet (im Laden begutachtet und mehrmals angezogen) wurden folgende Modelle: Pryde 3000 (5/3), ION Strike (5/4), Gastraa Engage (5/3). Leider nicht mehr in meiner Grösse erhältlich (Ende Saison? ich dachte, das fängt jetzt erst richtig an ) der Pryde 5000.

Von der Passform her war der ION Strike ohne wenn und aber der passenste, ganz knapp gefolgt vom 3000er (angenehmes Neopren, müsste aber unter den Armen paar Millimeter mehr Spielraum haben, das kneiffte bisschen beim Arme ausstrecken - blöd beim Windsurfen oder wenn die Bar beim Kiten hoch ist). Der Gastraa, obwohl ebenfalls Grösse 50M war zwar eigentlich auch OK (für die Dicke ein Preiswunder, gut 30 % günstiger als der Pryde) - nur in alle Dimensionen paar Millimeter zu knapp geschnitten (äh ja, Weissbier und so helfen auch nicht wirklich mit dem entgegen zu wirken - zudem hatte ich früher viel Sport gemacht und hab deshalb mit etwa 107 cm etwas viel Brustumfang für Grösse M, weshalb das Material da sehr dehnbar sein sollte) Zwar etwas leichter als die beiden anderen Anzüge, trotzdem richtig warm. Blöd: das Innenfutter klebte auf der (mittlerweile schon leicht verschwitzen) Haut dermassen, dass ich nur mit äusserster Mühe in - und beinahe nicht mehr aus dem Anzug rauskam. Insgesamt leider nichts für mich, müsste da in allen Richtungen paar Millimeter (bis Zentimeter) schrumpfen damit sich das komfortabel anfühlt.

Was beim Gastraa mit Abstand am Besten gelöst war, war der Kragen. Super einstellbar, stabil und schätzungsweise am dichtesten von allen getesteten. Beim Pryde weiss ich nicht so recht was sich die Designer dabei gedacht haben, das Unterziehteil (E3) ist IMHO schlicht eine Fehlkonstruktion in Verbindung mit dem (super dünnen und nicht sehr vertrauenserweckenden) Kragen vom Anzug. Egal wie man das Überziehteil platziert und wie stark man den Kragen zumacht - das kann einfach nicht dicht werden. War immer der Meinung ich sei so ziemlich Standard (Kragenweite 40/41), aber so ein Wasser-Einleitungssystem in den Anzug ist irgendwie schräg wenn man die sonstigen sehr guten Details anschaut. Die sind, wie eigentlich bei jedem Modell, über jeden Zweifel erhaben. Verstärkeungen genau da wo sie sein müssen, Materialdicken welche dem üblichen Einsatz entsprechen und ein kuschlig warmes Innenfutter (anscheinend geruchshemmend - jedenfalls gemäss Verkäufer). Super Bewegung möglich - da würde, bis wie erwähnt hinter den Achseln bzw. beim Kragen alles stimmen. Zudem Klettverschluss an den Beinen und Armabschluss der schon bei meinem Cup-Anzug perfekt funktionierte (allerdings auch sehr dünn, da muss man mit den Fingernägeln schon bisschen aufpassen). Preis nebenbei deutlich gesenkt, in der Schweiz war der Anzug für CHF 349.-- zu bekommen (also unter 300 Euro - ohne Mwst-Differenzen).

Der Ion-Kopfüberzieher vom Strike war leider noch schlimmer als der Pryde - die einzig vernünftige Lösung kann dort nur abschneiden sein. Da ist so viel Material um den Hals (das Ding würde glatt um eine schmale Brust passen) dass das um den ganzen Hals Falten wirft. Der Kragen selber ist hingegen sehr viel Vertrauenswerweckender (stabiler) und lässt sich vernünftig einstellen - hier hätte ich weniger Bedenken als beim Pryde hinsichtlich Wassereinbrüche. Aber: der Anzug ist sehr warm! Tönt natürlich blöd, so was zu sagen wenn man einen Winteranzug sucht, aber ich hab nur noch einen 3/2 (lange Beine, kaschiert, kurze Arme) und der kommt erst ab gut 20° zum Einsatz. Der Dicke muss also so etwa 8-20° Luft und ähnliche Temperaturen beim Wasser abdecken - das könnte mit 5/4 kritisch werden (z.B. Sommer in Silvaplana, da war sogar mein alter 5/3 schon fast zu warm - nur im Wasser rächt sich natürlich, dass der nicht mehr dicht ist, da hilft auch 100 % Titanium-Beschichtung nicht weiter). Zudem merkt man deutlich, dass man Beweglichkeit an den Armen verliert - 4 Millimeter sind halt 25% mehr als 3mm und der Anzug hat sich insgesamt etwas weniger beweglich angefühlt als die Pryde-Ausührung. Preis wäre nur knapp teurer gewesen als der Pryde (Originalpreis gut 20 % höher), hab da lange überlegt ob ich nicht doch zuschlagen will, zumal mir die integrierten Nierenschoner sehr gut gefallen haben (stützt perfekt und macht den Anzug im Bereich vom Hüfttrapet ein klein wenig steiffer bzw. resistenter - vielleicht hilft's ja gegen hochrutschen?) Hab's dann vor allem deshalb nicht gemacht, weil die Klett Quatsch sind. Die Dinger heften sich überann ran (am gesamten Innenfutter - und zwar so brutal, dass man richtig mit Kraft ran muss und das auf dem Innenfutter jedesmal gleich die Kaschierung aufreisst). Lösung wäre die Klettbänder wegzulassen - aber auch die Klett von den Fussabschlüssen heften sich überall ran, wo sie nicht rangehören. Schade - aber wenn ich aufs Wasser will, will ich mich nicht mit so Mist abmühen müssen. Wer wirklich was warmes sucht und mit etwas eingeschränker Beweglichkeit leben kann - das Ding wäre mein Tipp!

Den 5000er konnte ich leider nicht testen (Grösse ausverkauft, nur noch XL vorhanden). Preis wäre Hammer gewesen - nur 20.-- teurer als der 3000er. Das Neopren (besonders das speziell beschichtete an den Flanken) ist so was von weich - das ist echt unglaublich. Der Halsabschluss ist aber genau gleich wie bem 3000er (ist ja das gleiche System), nur das Material am Kragen vom Anzug scheint etwas anders zu sein. Aber auch hier: super dünn (mag bequem sein - aber nichts für Gewaltaktionen beim Anzug an- und ausziehen während einem sowieso schon die Finger einfrieren). Beim Neopren am Körper sehe ich keine Änderung gegenüber dem 3000er, auch die Innenausstattung ist sehr ähnlich (in der Werbung wird gesagt, dass die 5K Serie Baumwolle hätte - ich hab da keinen Unterschied festgestellt). Scheint also vor allem das super-Fein-Neopren an den Flanken zu sein welches den Tragekomfort noch einmal erhöht - zudem sieht die 5K Variante mit den silberähnlichen Streifen und dem Relief auf der Schulter schon ziemlich scharf aus. Aber: ob die ganz feinen Seitenstreifen nicht das Hüfttrapez noch vermehrt animiert dem Körper entlang hochzuwandern? Mit dem Halsabschluss (E3-System) bin ich nicht wirklich zufrieden - mal sehen ob das der Elite2 besser hinbekommen könnte (und wie es dort mit der Passform aussieht).

Im Moment scheint also ION meiner Körperform am nächsten zu kommen, es bleibt somit beim (hochklassigen) Rennen Elite2 gegen Quantum, wobei ich mich mittlerweile ernsthaft frage, ob ich nicht doch wieder auf 4/3 setzen will, aber das sind wohl noch Nachwirkungen von den Schwitz-Einlagen beim Anzug probieren (im Wasser ist man dann froh, wenn man sich nicht was abfriert).

Kurz nachgefragt: hat jemand zufällig einen Vergleich ION Quantum und Strike? (Passform vom Strike ist gut, wenn das Neopren noch einen Hauch weicher wäre, vor allem an den Armen, dann tendiert das zu super - und wenn der Halsabschluss anders wäre, was ich aber nicht annehme, dann wäre das perfekt).

Marc


Geändert von Marc66 (15.09.2012 um 19:37 Uhr)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 19:46   #12
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard quiksilver-

http://www.thesurfboardwarehouse.com...le-colors.aspx

das ist die ultimate anzug nur ich habe ihm in 6.5-6-5-4 mm


bai werme gibst nichst von swicen und bai 4 grad ist noch imer zher warm hintegrirte haube ist etwas traumhafte und stort nicht wan stet am hals zher in maine 25 jhare waser spirt leben das ist die beste was hab ich bis jetz gehabt kostet 330 euro und ich werde bezalen mher wail ist jeden zent wert

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 20:13   #13
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Also die Klettdinger an den Beinen kann man abmachen, da klebt dann auch nichts am Innenfutter (beim Strike)
Und oben den Klett kann man "umfalten" (weiß nicht, wie ichs anders sagen soll). Und wenn man den Gatekeeper etwas geordnet hat, liegt der auch nich mehr so faltig (vielleicht mal im Spiegel anschauen, dann sieht man es besser)

Allerdings reißen an dem Glatthaut-Strike gern mal die Beine am Abschluss ein. Das passiert beim Anziehen/Ausziehen, wenn man da mit den Fersen durch muss. Weiß aber nicht, ob das an der "Anziehtechnik" liegt, oder an dem Material. Habs jedenfalls schön öfter gesehen (sogar schon einmal im Laden).
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 20:22   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hi Marc,
ich habe gerade das Gleiche durch, komme vom Elite II, der ist noch kuscheliger und hat einen besseren Halsabschluß als der 5000er.
Letztendlich habe ich mich nach endlos vielen Probieraktionen für einen O´Neill Psycho II entschieden, der hat auch den Rückenzip - aber der ist am Hals einfach komplett dicht, da kommt nur ein ganz bißchen Wasser rein, wenn ich das Kinn auf die Brust senke und mich rückwärts durchs Wasser schleifen lasse - gestern getestet.

Im Test hatte ich auch den NP3000, der ging gar nicht, der Strike sowohl DL als auch Glatthaut saß schon besser, der Quantum Glatthaut wäre es fast geworden, wenn er nicht so klobige Beinabschlüsse gehabt hätte, die ich nicht gut unter die Doppelmanschette der ION Ballistic Socks bekam - und wenn der Psycho nicht wirklich so extrem gut wie eine 2. Haut gesessen hätte, denn ich wollte eigentlich kein kaschiertes Neopren.

Genau das ist der einzige Nachteil des Psycho II: kein Glatthaut = Windchill! Beim Fahren, wenn Action angesagt ist oder im Wasser schön warm, aber wehe du beeilst dich mit dem Abbauen nicht, dann wird es kalt (12°C, Wind 25kn, nach Sonnenuntergang).
Heute Morgen dann eine weitere Enttäuschung: Der ist über Nacht im warmen Bad hängend nicht getrocknet
Der war mir so naßkalt, daß ich den alten, löchrigen Elite nahm. Ja, in den kommt überall Wasser rein, am Hals, an den Handgelenken und wenn man keine Socks mit Klettis anhat, kriegt man dicke Wasserbeine.
Trotzdem war mir nicht kalt, das Ding war nach dem Abbauen schon von außen trocken und ist es jetzt 8h später auf links gedreht zu 100%.

Fazit:
Wenn man den einen Tag abends fährt und am nächsten Morgen in einen trockenen Anzug steigen will, geht nur Glatthaut. Wer zudem beim Abbauen noch ein paar Worte mit den Kollegen wechseln will oder gar wie ich im Neo nach Hause fährt, ist mit Glatthaut auch deutlich besser bedient.

Ich konnte jedoch auf dem Markt keinen Glatthautanzug finden, der auch nur annähernd die Paßform der O´Neill-Anzüge hat. Der Windfreak hat zusätzlich genau nur da Glatthaut, wo ich es nicht brauche, unterm Trapez, aber an Schultern und Armen ist er kaschiert

Wenn ich den Elite II irgendwo zu einem anständigen Preis bekommen hätte, hätte ich den wieder genommen, in Kauf nehmend, daß der wieder nur 3 Jahre (= ca. 100 Einsätze, im Winter nutze ich den Fuse im Hochsommer einen Shorty) hält und ich ihn von vornherein im Zwickel verstärken muß, damit das Sitztrapez ihn nicht wieder durchscheuert.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 22:09   #15
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Hättest dir mal noch den C3 6/5/3
von Prolimit angeschaut. Das teil ist Hammer. Kannst np oder die Ion Kacke voll dagegen vergessen und wärmer wie der O'Neill bei bessere Bewegungsfreiheit
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 22:51   #16
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

6/5/3 ist mir schon zu dicht am Einsatzbereich für meinen Fuse und im Sommer nicht auszuhalten; den Elite konnte ich problemlos auch im Sommer auf der Ostsee fahren, wenn es sehr heiß war, bin ich halt mal kurz getaucht - da war es wenigstens mal ein Vorteil, daß der nicht dicht zu kriegen ist am Hals

Die Wärme & Bewegungsfreiheit im Psycho II sind für einen kaschierten Neo wirklich top - und Windchill ist halt Windchill, da hilft eine "Zauberbeschichtung" wie beim C3 auch nicht auf die Dauer - kennt man von Nylon-Regenjacken, solche Beschichtungen müssen regelmäßig erneuert werden, sonst saugt sich auch hier das Gewebe voll Wasser - und eine klatschnasse Regenjacke kühlt dich auch gut aus.

Glatthaut ist schon sehr sehr komfortabel, aber hält nicht so lange, was nicht so toll ist - aber das KO-Kriterium war: Ich konnte keinen wirklich guten finden, erst recht keinen mit Chest-Zip.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 23:36   #17
dietsch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 93
Standard was haltet ihr von dem?

http://www.ripcurl.eu/?men_products_steamers

der ist doch auch nicht schlecht.
und vor allem sehr angenehm zu tragen

ich mein den insulator 5/3
dietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 23:45   #18
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Nach stundenlangen Recherchen scheint der Elite2 von Pryde zwar mit Abstand der Bequemste (und ausgeklügeltste) Anzug zu sein, allerdings zu einem doch happigen Preis - und durchs Band in allen Foren (Kite, Wake, Surf) ist der Anzug seitens Langlebigkeit "durchgefallen". Nicht, dass er nur etwas kritischer ist, sondern anscheinend massiv - selbst wenn man den Anzug unter 400 Euro bekommt (z.B. hier ) ist das angesichts der knappen Lebenserwartung ein schlechtes Verhältnis.

Kleines Aber: Brustumfang wird bei Pryde mit 99-106cm angegeben bei Grösse 50M, bei ION sind es 96-100 und bei Billabong müsste man hier wohl schon zu L greiffen (wäre, nur so am Rande, eine weitere Marke welche ich mir vorstellen könnte). Komisch, dass mir der Strike im Laden besser gepasst hat als der 3000er - irgendwie scheint da der Schnitt im Rücken, also unter den Achseln nicht mehr ganz mit meinem Körperbau mitzuhalten - oder meine Brustmuskulatur hat inzwischen doch mehr abgebaut, als ich dachte. Ist natürlich auch unfair einen 12 Jahre alten Anzug den mal lieb gewonnen hat (war schon damals mit 94-106mm Brustumfang angegeben) und der inzwischen doch ordentlich ausgelatscht ist als Vergelich zu nehmen - ich gehe davon aus, dass ich vor einem Jahrzehnt doch noch an diversen Orten paar Zentimeter mehr oder weniger gemessen hatte.

Werde den Anzug trotzdem mal anziehen zum Vergleich, bin aber mittlerweile fasziniert vom ION Quantum Xeno 5.4.

Vom Psycho 2 hab ich auch gelesen, da ist mittlerweile die 3. Version (2013) auf dem Markt: http://www.youtube.com/watch?v=-WJ84eR3TEA. Hatte immer Glatthaut-Anzüge (auch schon mal 6 Millimeter, das Ding war so steiff, dass man es beinahe ohne Kleiderbügel hinstellen konnte, weshalb ich dann auf Pryde umgestiegen bin) und möchte dabei bleiben (irgendwann nach 45 wird man einfach stur, da helfen alle gutgemeinten Tipps nicht weiter )

Mein Problem im Moment: finde keinen Shop mehr der genau das Modell hat was ich möchte. Ob es sich doch lohnen würde an die Interboot in Friedrichshafen zu gehen? Kohle ausgeben kann man dort natürlich schon, aber nach diversen Erfahrungen wird da leider auch viel Kram verkauft was halt sonst keiner mehr kaufen würde - das macht dann auch ein günstiger Preis nicht mehr wett, wenn die Nähte schon beim ersten Einsatz auseinanderfallen und es den Verkäufter mittlerweile schon wieder nicht mehr gibt (einer früheren Bekannten von mir mit einem Surf-Segel passiert).

Also werden wir präziser: hat jemand den ION Quantum Xeno schon mal in der Hand gehabt und kann sagen ob da wirklich irgend etwas dran ist, was den Aufpries zum "normalen" Quantum rechtfertigt?

Marc
P.S.: toll, das Forum! Besten Dank schon mal an alle welche da dauernd Tipps geben und einem so eventuell massive Fehlkäufe vermeiden helfen.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 08:36   #19
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard NPX satt Pryde

Habe mich gegen Pryde entschieden (insbesondere Elite2 - ist mir einfach zu teuer für die paar Stunden pro Jahr auf dem Wasser), dafür kommt neu der NPX Zealot (5/4/3 - Glatthautversion) mit ins Rennen.

In den Grössentabellen scheint der NPX (gleiche Grössenangaben wie Pryde und deshalb vermutlich bis auf Details gut passend) etwas komfortabler geschnitten zu sein (mit dem E3-Entry-System wird man sich abfinden müssen, dürfte ja 1:1 der Prydevariante entsprechen?). Während ION in der Grösse M 96-100cm Brustumfang angibt, sind es bei NPX 99-106 - da müsste ich mit (frisch gemessenen) 104cm Brustumfang, ohne Muskeln anzuspannen, extra tief einzuatmen oder die Rückenmuskulatur anzuspannen, wohl zum NPX greiffen müssen. Allerdings sind diese Grössenangaben sehr relativ, schon nur die Abdeckung (4cm bei ION, 7cm bei Pryde/NPX - beide bei ähnlich weichem Neopren) gibt da schon bisschen zu denken und scheint eher auf Schätzwerte zu basieren. Beim Hüftumfang (habe Jeansgrösse 33, 32 ist schon extrem satt) konnte ich keine Relation zu den Neopren-Angaben finden, zudem hat ION schon gar keine Hüftweiten angegeben. Auch hier schient aber Pryde/NPX eher einen kleinen Bauchansatz abdecken zu können als ION - muss also schauen, dass ich das Gewicht (78-82 Kilo bei 178cm Länge) mindestens halten kann.

Bei der Anprobe war zwischen der 3000er Serie (Glatthaut) und dem ION Strike (kaschiert) allerdings kein gigantischer Unterschied auszumachen. Der ION sass satter (war auch etwas mühsamer anzuziehen, hab den Anzug weniger schnell über den Hintern bzw. die Hüften bekommen). Aber: man steht ja auf dem Wasser nicht nur rum wie im Laden sondern bewegt sich in alle Richtungen (zudem noch mit Prallschutzweste und Trapez), da ist es blöd, wenn schon der Anzug einengt.

Preislich sind die NPX Zealot (2012, Glatthaut-Variante) einiges günstiger als die ION Quantum Xeno - allerdings gibt sie ION im Schlussverkauf unter dem NPX-Preis. Tja, da bleibt wirklich nur (noch einmal) anprobieren - und zwar genau die gewünschten Modelle. Mist - habe schon keine Zeit aufs Wasser zu gehen und jetzt muss ich die Zeit auch noch mit abklappern von tausend Läden verplempern um die Modelle in meiner Grösse anprobieren zu können.

Falls jemand per Zufall NPX Zealot und Quantum Xeno mal anprobieren konnte, wäre ich dankbar um eine Aussage zum Grössenvergleich - vielelicht kann ich mir die eine Variante ja sparen. Von Billabong hab ich wieder Abstand genommen (SG5 hätte mir gefallen) - mit fehlen dort die Klett für die Beine (also nicht die Klett-Gurte an den Beinen, sondern die mittels Klett einstellbaren Beinabschlüsse welche bei meiner immer eingeschränkteren Beweglichkeit einfach praktisch sind um den Anzug an- und auszuziehen).

Generell: hat jemand mit dem E3-Einstieg beim NPX gute Erfahrungen gemacht, bzw. kann sagen ob das Kragensystem dem 3000er System entspricht (also schnell kaputt ist ) oder eventuell länger hält bzw. besser gegen Wassereinbruch schützt?

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 09:29   #20
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Moin,
ja, ich hab den Zealot auch anprobiert, habe normalerweise S, hier hätte ich eine ST gebraucht. Ich fand ihn von der Beweglichkeit aber gar nicht gut, da gefiel mir der Quantum besser.
Der Halsabschluß vom Quantum ist definitiv besser, als vom 3000er, vermutlich ähnlich semi-gut im Wasser, wie der E4 des Elite, aber nicht ganz so super abgedichtet, wie beim Psycho II oder gar einem Chestzipper.
Falten gab es bei mir nicht, ich ziehe die Ärmel noch mal kurz von den Schultern, dann kann ich das ganz glatt auflegen.

Was ist eigentlich der genaue Unterschied vom Quantum zum Quantum Xeno?

Ich war heute in einer sehr alteingesessenen Neoprenreparaturwerkstatt, die mir in den Elite einen neuen Zwickel und neue Schulter einsetzen. Die altgediente Frau, welche die Reparaturen ausführt, äußerte großes Unverständnis, daß man als "auf-dem-Wasser"-Sportler etwas kauft, was nicht Glatthaut ist.
In diesem Sinne - behalte deinen Starrsinn und kauf dir Glatthaut - mein Nächster wird garantiert auch wieder einer.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 10:56   #21
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Da der NPX leider keine einstellbaren Bein-Bündchen hat (nur vorbereitet für Klett-Manschnette als Beinabschluss), hat er gleich wieder an Sympathie veroren. Habe mich jetzt entschieden den Quantum Xeno mal zu bestellen - wenn er im Schnitt gleich ist wie der Strike und weicheres Neopren hat, dann dürfte das sehr gut passen.

Werde kurze Rückmeldung geben sobald ich das Teil mal anprobieren konnte.

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 13:48   #22
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

Bin früher (als Windsurfer) nur Pryde-Anzüge gefahren. Vor ca.4 Jahren war dann mal wieder ein neuer Winterneo fällig. Wurde natürlich wieder Pryde. Qualität war unterirdisch. Leider. Die warn früher echt immer super.

Dann einen O'Neill gekauft (Psychofreak Hooded) und seither nur noch O'Neill (abgesehen von einem Ion Fuse als Trockenanzug). Bisher nie enttäuscht worden.
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 22:07   #23
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard Kurztest ION Quantum Xeno, Grösse 50M

Habe das "Topmodel" von ION jetzt erhalten (Quantum Xeno, geliefert von Surfshop Kiel - besten Dank! alles Tip-Top und sehr schnelle Lieferung).
Das Neopren ist wirklich sehr fein und weich - wie bei allen Glatthautvarianten ist somit grösste Vorsicht beim An- und Ausziehen angebracht. Der Tragekomfort (weiches Neopren, geschmeidig warmes aber nicht zu extremes Interieur des Anzuges) ist sehr gut - sogar besser als das meines inzwischen doch in die Jahre gekommenen Cup von Pryde (100% Titanium-Neopren). Diverse Detaillösungen sind Klasse (Dehnstreifen auf den Ärmeln, Klett-Verschluss an den Beinen - ohne Klettbänder, Verstärkungen an den Schirmbeinen, vertrauenserweckender Kragen vom Anzug - nicht so ein dünnes Friemelzeug wie beim E3 von Pryde). Nähte - na ja, sind da - wenn die schon bei der Anprobe nicht halten würden, dürften wohl nicht viele Anzüge verkauft werden. Kann erst nach längerem Gebrauch beurteilt werden.

Leichter nicht nur Licht sondern auch Schatten: erstens sind die Details nicht überall perfekt, beispielsweise sind zwar am Kragen Innenkletts angebracht, damit man den Klett dort festmachen kann beim anziehen und er nirgends in die Quere kommt - an den Beinen jedoch fehlt dieses "Feature" (hatte Pryde schon vor 15 Jahren! - ebenfalls fehlt der kleine Klett den Pryde immer schon hatte um den Bändel für den Reisverschluss sauber zu verstauen - und problemlos wiederzufinden). Und, noch mehr als bei allen anderen von mir getesteten Anzügen, hat sich wieder herausgestellt, dass der Rückenabschluss (also die Abdeckung welche man oben über den Kopf zieht, nennt sich bei ION Water-Gate) grundsätzlich eine komplette Fehlkonstruktion ist. Ausser dass man den Kragen (der eigentlich gut dimensioniert und langlebig scheint sowie vernünftig dichten würde) schön um den Hals legen kann, wurstelt sich da noch der Innenkragen innen drum rum und lässt kaltes Wasser sozusagen ungehindert rein. Mag sein, dass das Wasser hinten dann bei den Drain Holes wieder rausläuft - angenehm ist das aber nicht, wenn das Wasser die Temperatur eines gut gekühlten Weissweines hat. Und: vorne gibt's kein Halten mehr, egal wie eng man den Kragen stellt (meine Frau war schon besorgt, weil ich so Rot angelaufen bin) - sobald man den Kopf etwas bewegt gibt es hier Öffnungen in alle Richtungen welche bei einem heftigeren Sturz alle Schleusen direkt in den Anzug öffnen. Wie gesagt: war bisher bei ALLEN Anzügen so welche mit diesem System ausgerüstet waren. Bei Pryde war der "Innenkragen" immerhin so eng, dass das Wasser eventuell darüber fliesst - bei ION ist das Schlabber-Ding schlicht zu gross geraten (Kragengrösse 41 - also Standard für eine 178 Person). Wieso so viel Aufwand für so einen Mist, statt wie bei meinem Cup (oder den Halsabschlüssen bei Gaastra) einfach eine saubere Silion-Dichtlippe welche den Hals wirklich 100% abdichtet ohne irgendwelches Gefriemel noch dazwischen

Nicht nur, dass der Kragen nicht wirklich gut dichtet, der Reissverschluss ist gut 10cm kürzer als beim Pryde. Gut für wenig Wasser - aber Mist wenn man den Anzug anziehen will. Klettet man den Klett vom Kragen an den dafür vorgesehenen Innenklett vom Water-Gate (fürs alleine Anziehen), dann bleibt bei Einstieg oben nicht mal genug Platz um die Knie durchzubekommen, bein den Oberschenklen wird's dann richtig eng - und bei der Hüfte (Bundgrösse 33-34, also durchwegs auch noch im Rahmen für Grösse M) ist dann endgültig fertig - da hilft nur noch rohe Gewalt (wobei man wieder beim Thema Glatthaut und besondere Vorsicht beim An- und Ausziehen wären). Irgendwann hab ich es dann doch geschafft und war erstaunt wie viel Platz im Bauchberich noch übrig war (beim Kreuz sogar noch bisschen zu viel Platz, scheint also durchaus hinzukommen mit der ION-Werbung, dass der Anzug eher für gestandene Herren sind - was zweifelsfrei den kalkulierten Preis erklärt und wohl auch einen leichten Bauchansatz einschliessen kann).

Bei den Schultern jedoch musste ich passen - ist der erste Anzug in Grösse M der angezogen passt, den ich aber nicht alleine anziehen kann (sicher auch ein Altherren-Problem, man ist halt einfach nicht mehr so gelenkig wie früher - musste meine Frau bitten mir reinzuhelfen und bin schier verzweifelt als ich das Ding wieder ausziehen wollte - da brauch man noch ordentlich Kraftreserve wenn man vom Wasser kommt). Das Watergate ist, egal ob angeklettet für "Selbstmontage" oder nicht, schlicht zu klein geraten - da passt kein Mensch mit vernünftigen Massen druch. Meine Frau hatte mich zwar schon ganz verstört angesehen als ich den Anzug ausgepackt hatte ("da passt Du doch nie rein ), aber bei 178 und 78-80 Kilo ist M nun mal die passende Grösse. Enttäuscht hat mich dann aber der Schnitt, denn hinter/unter den Achseln hat der Anzug genau gleich geziept wie der 3000er von Pryde. Bei der Brust geht es sehr eng zu (ist aber noch OK, dank dem sehr dehnbaren Neopren) - das war allerdings zu erwarten aufgrund der Brustumfang-Angaben von ION (96-100 cm, ich liege zwischen 103 und 106 je nadchem ob ich ein- oder ausatme und ob die Muskeln völlig locker oder angespannt sind). Bin keineswegs Bodybuilder oder Extremsportler, habe aber eben auch kein Hünerbrüschen (irgendwo müssen die fast 80 Kilo ja hin - und da ist nur ein Teil auf der Hüfte).

Obwohl meine Oberarme nicht sonderlich kräftig sind (ich hasst Bizeps-Training) hat der Anzug auch dort ordentlich gespannt. An den Vorderarmen (da bin ich eher überdurchschnittlich vom Klettern und Windsurfen sowie Fitnesstraining mit Gewichten) ist jedoch mehr als genug Platz. Keine Ahnung - die haben wohl Popey als Vorbild genommen

Auch klar: der Anzug ist ladenneu, da sind weder die Nähte gedehnt noch hat der Anzug schon irgendwelche Formen angenommen. Für den Listenpreis von 459 Euro (Ladenpreis 419 Euro http://www.surfshop-kiel.de/default/...xeno-2012.html ) würd ich das Teil nie im Leben kaufen, für den Abverkaufspreis von 279 kann man über die paar Unzulänglichkeiten hinwegsehen - zumal nicht davon auszugehen ist, dass der Anzug länger als 2-3 (wenn ich wiede so wenig aufs Wasser komme, vielleicht auch 4) Saison halten wird.

Fazit: egal wie viel man ausgibt - man muss echt Glück haben, wenn mal wirklich alles passt. Schmalbrüstige (wie die bis auf 79 Kilo gemäss Sizechart http://www.ion-essentials.com/public...s/semidry_5_4/ kommen soll, ist mir schleierhaft) dürften mit diesem Anzug gut bedient sein, Leute welche eher eine sportlich-kräftige Figur mit eher breitem Rücken und etwas "Brustansatz" haben, sollten sich aber bewusst sein, dass ION dafür nicht unbedingt die richtige Marke ist (Pryde gibt Brustumfang 100-106cm an - da könnt ich glatt mal wieder bisschen mehr Gewicht auf die Hanteln legen und die Brustmuskeln mal wieder vernünftig aufbauen, damit der Anzug gut ausgefüllt wird).

Wie gesagt: Zweifelsohne ein guter Anzug - aber trotz der Features ist IMHO der Listenpreis in keinster Weise gerechtfertigt (gilt aber auch für die Topanzuüge von Pryde - beim Eclipse2 ist mit 569 Euro das zumutbare Limit selbst für besserverdienende dann weit überschritten). Die Neoprenqualität zwischen dem Xeno und dem Eclipse ist vergleichbar (gleicher Hersteller fürs japanisches Neopren und antibakterielle Innenaustattung) - entscheidend ist hier ganz klar die Passform und welche Features man haben will (wobei Pryde mit dem E4 wohl einen mehr als ordentlichen Zuschlag einrechnet). Oder, wie bei mir, eben ein vertrebarer Preis, bei 279 Euro (+ paar zerquetsche für GLS-Versand, was leider nicht mehr Standardmässig angeboten wird), bei dem Preis kann man nciht mehr wirklich viel falsch machen.

Freue mich schon darauf den Anzug mal im Wasser testen zu können, trug sich im Vergleich zu meinem (1998 gekaufen!) Pryde Cup in der Wohnung schon mal sehr angenehm (im Cup hab ich geschwitzt, der ION war einfach nur warm und hat die überschüssige Hitze aufgenommen). Blöd nur wegen dem Einstieg und dass er unter/hinter den Achseln bisschen zwickt - aber das sollte sich nach paar Sessions geben.

Kurz: Passform ist nicht gleich wie beim Strike (der trägt sich aber sowieso ganz anders mit dem doppelt kaschierten Neopren und den integrierten Rippenschützern - welche der Xeno nicht hat!) muss jeder selber entscheiden was ihm besser zusagt und wo er die Preisgrenze setzen will.

In dem Sinne: auf einen (warmen ) Winter mit viel schönem Wind!

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ION Neopren Jewel 5,5mm M Nikkn Sonstiges [B] 4 19.08.2013 21:33
ION Neopren Anzug - Welchen? markus78 Kitesurfen 17 25.01.2012 09:33
Die Wunderwaffe der Neoprenschuhe? markus78 Kitesurfen 62 25.09.2010 10:48
hilfe bei neopren wahl benötigt. ion oder npx? Kiteouzo Kitesurfen 1 23.09.2010 18:31
Ion Plasma Neopren Schuh: hat er Split Toe oder nicht? theviper06 Kitesurfen 12 17.07.2010 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.