oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2009, 18:44   #1
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard Wie fuehlen sich 15 knoten an?

Hi,

normalerweise heisst es doch immer, dass 12-15 knoten optimal zum kiten sind...
Schon die ganze Woche blaest es bei uns angeblich mit 15 knoten.
Allerdings fuehlte es sich jedes Mal, wenn ich an den Strand kam wie 30 knoten an (??)
Da ich nie mit Windmesser kite, hab ich keine Ahnung bei wie viel knoten ich normalerweise kite. Ich habe da so ein Gefuehl fuer den Wind entwickelt, das sich bisher bewaehrt hat.

Allerdings wollte ich heute mal testen, ob ich diese angeblichen 15 knoten ueberhaupt halten kann. Ich habe also versucht meinen Kite bei diesem Sturm zu starten, obwohl ich von anfang an ein unwohles Gefuehl dabei hatte.
Und natuerlich ist passiert, was passieren musste! Ich habe einen schoenen Abflug gemacht und jede Menge Sand geschluckt!
Ich muss sagen, dass ich Glueck im Unglueck hatte, dass ich nicht hoeher geliftet worden bin und relativ flach aufgekommen bin und dann noch vor den Duenen die Safety gefunden habe.
Ich bin also mit dem Schrecken davon gekommen.

Wenn 15 Knoten aber die obtimale Windgeschwindigkeit fuers kiten sein soll, dann ist mein 10er Pulse fuer meine 58 Kilo definitiv zu gross!!!

Oder Windfinder spinnt einfach und die Angaben sind komplett falsch!
http://www.windguru.com/pt/index.php?sc=121794

So sehen diese 15 knoten am Strand aus:

-Sand fliegt hoch und peitscht einen um die Ohren.
-Fussspuren im Sand sind innerhalb kuerzester Zeit verschwunden
-1,5 - 2m Wellen
-Pflanzen am Strand verbiegen sich bis zum geht-nicht-mehr.

Sind das typische Merkmale von 15 KNoten?

LG André (der sich unbedingt mal einen Windmesser anschaffen muss)
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 18:49   #2
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Du hast echt keine Ahnung, Sand fliegt so ab 23-25 Knoten.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 18:49   #3
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe grad einen ähnlichen Thread erstellt, "Windguru vs Windfinder". Dort sind teils auch 18 Knoten mit Böen um die 23 Knoten etc angegeben. Ich habe das Gefühl, Windfinderdaten sind "realistischer". Windguru steckt die Messlatte imm er sehr hoch. Mein Bsp. Sonntag sollten es laut Guru den Tag über 14-18 Knoten grob geben, es war aber NULL!!!

Ich brauch dringend nen Windmesser, Angebote bitte vorlegen !!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 18:52   #4
derdahinten
aufsteiger
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 454
derdahinten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.windfinder.com/wind/windspeed.htm
derdahinten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 18:55   #5
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Normalerweise haette ich bei dem Sturm niemals daran gedacht den Kite ueberhaupt auszupacken. Aber ich wollte es mal wissen.
Aber wenn du sagst dass der Sand ab 23-25 knoten fliegt, dann schaetze ich den Wind heute auf 30 knoten.

Man, man man... es haette viel uebler ausgehen koennen. Vorher habe ich mich immer gewundert, weshalb immer so dumme unfaelle beim Kiten passieren. Jetzt weiss ich es

Also fuer die Zukunft: Immer auf die Intuition achten!

Und zu windguru... in meinem Fall stecken sie die Messlatet viel zu niedrig. Die haben sich um 10 knoten verschaetzt. -Dann doch besser zu hoch als zu niedrig...
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 19:05   #6
Brandungssurfer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tach,

an welchem Spot Nord-Ostsee warst du denn draußen...????

Bei uns an der Nordsee ist der Ostwind generell nicht einschätzbar über Windfinder oder Windguru....da kannst du immer 6-8 Knoten draufrechnen....

Ostwind baut sich an der Nordsee über die Thermik auf, heute zum Beispiel hatte Windfinder/Hallig-Hooge um 14 Uhr eine Vorhersage von 11 Knoten und am Deich hatte wir diesem Zeit gute 20 Knoten...

Das wiederrum kann an der Ostsee schon wieder ganz anders aussehen...

Chio
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 19:05   #7
kontat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 190
Standard

Bei 15Knoten kommt der erste Schaum auf den Wellenspitzen. Der Sand fliegt noch nicht, es sei du hast was anderes geschnuppert
kontat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 19:18   #8
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Du bist schon ein Knaller!
Gehst du auch trotz Gewitter kiten nur weil eine Wetterseite gesagt hat es gibt kein Gewitter?
Du wusstest im Grunde dass zuviel Wind ist und wolltest es nur mal ausprobieren oder wie? Hast du die Pulse wenigsten im Russenstart hochgezogen?
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 19:18   #9
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Ne, keine nord bzw. -ostsee... Ich bin zZt. an der Algarve genauer in Vila Real...
Auf jeden Fall hab ich heute einiges gelernt und werde in Zukunft auf die natuerlichen Merkmale achten und mich nicht auf einen Online-Windmesser verlassen.
@Lars: Klar Russenstart, wie denn sonst anders waere es doch langweilig

-ich wollte ja nur mal testen, ob ich den Kite bei diesem Wind ueberhaupt gehalten kriege - aber nicht mal das ist mir gelungen...

LG
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 19:18   #10
kleiner Löwe
Security Chief Lt.
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Omega-Quadrant
Beiträge: 241
Standard war das ein scherz-fred?

mal ehrlich, manchmal bin ich echt sprachlos...
meintest du das ernst?

mal kurz zusammenfassen:
du schaust beim windfinder/windguru nach dem angesagten wind? dann packst du dir deinen kite, bei dem der hersteller ne angabe macht, in welchem windbereich der zu nutzen ist? baust diesen kite dann auf und vertraust darauf, dass der kitehersteller 100% richtige angaben zur windrange macht und nicht vielleicht ein klitzekleines bißchen unter-/ übertrieben hat? weiterhin vertraust du darauf, dass der guru sich nicht möglicherweise um ein paar knoten vertan haben könnte?
anschließend fragst du dich dann, ob es möglichweise dann doch keine 15 knoten waren und machst nen abgang?

also, wenn das genau so war, dann bin ich wahrhaft und ganz, gaaaaanz in echt total sprachlos...
ich hoffe, du hast bald ein windmesser!!! oder frag einfach jemanden, der einen am spot mitführt!
und nichts für ungut, ich will dir nichts! aber mal ehrlich, ist das nicht ein wenig naiv?


lg
kleiner Löwe
kleiner Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 19:20   #11
douglas
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 338
Standard

naja irgendwie hab ich die erfahrung gemacht dass man die vorhersagen eh mehr oder weniger inne tonne kloppen kann. einzige worauf man sich einigermaßen verlassen kann ist imho der deutsche wetterdienst aber das ist eben eher großräumig und nicht für jede station.

das osterwochenende war bei windfinder zb in der flenburger förde als recht windarm vorrausgesagt, zum glück hab ich mein kitezeug trotzdem mitgenommen und hatte richtig spaß bei guten 20knt
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 19:25   #12
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Hey, nicht aufregen... ausser mich habe ich doch niemanden in Gefahr gebracht. Und an meinem Spot kann ich niemanden fragen, weil es da keine Kiter gibt (bitte nicht meckern, ich bin mir der Risiken bewusst, vll brauche ich ja ein wenig Adrenalinstoesse... mir war auch klar, dass es keine 15 knoten sein koennen, aber ich wollte es mal selbst erfahren!)

Und jetzt weiss ich, dass ich diesen Fehler bestimmt nicht wieder machen werde!
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 19:38   #13
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Reden forumsknoten

hahaha, jetzt versteh ich, wo die windangaben in den tests hier immer herkommen!

"mein 7er kite geht schon bei 10 knoten los! ganz bestimmt, dass ist doch dann, wenn sand anfängt zu fliegen, oder!?!"

oh mann, sorry, nix für ungut.

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 20:35   #14
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auf der einen Seite vom Teich kommen Leute mit Querschnitt aus so einer Situation raus und Du forderst auf Deiner Seite Dein Glück heraus? Dan kann ich nur noch mit dem Kopp schütteln. Und das noch im Alleingang.

Hast Du Dir mal gedangen darüber gamacht, was wäre, wenn Du Dir dabei was getan hättest und kannst nicht alleine Hilfe rufen? Oder Du dem Sport damit schaden kannst? Oder..oder oder...und das nur, weil Du keinen Windmesser hast und auf Wetter-Berechnungen vertraust die Dir irgendeine Internetseite vorgibt? Einfach mal ausprobieren?

WEnn wir dabei ruhig bleiben sollen, was erwartest Du Dir dann von diesem Post? Das Du nun der Held bist? Nicht nur Sau-Dumm war das, sondern Lebensgefährlich! Denn wenn Sand von alleine fliegt, hat es nicht nur 20-25knoten.

Leg Dir n Windmesser zu und mach kein Scheiss!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 20:57   #15
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von A-K-M Beitrag anzeigen

.... Oder Windfinder spinnt einfach und die Angaben sind komplett falsch! ...

Windfinder sagt nur den Grundwind an.
Windguru und Kachelmann und z.T. Wetteronline sagen dazu die Böen an.

Bei uns am Binnensee gibt es Tage mit z.B. angesagten 15kn (Böen 35kn).

Wer als Kiiter an solchen Tagen ohne Windmesser-Check aufs Wasser geht ist lebensmüde.

Also, investiere für deine eigene Sicherheit in den Windmaster2.
(Anzeige aktuelle + maximale + durchschnitts - Windgeschwindigkeit)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 20:58   #16
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard Au Weia!!!

Hi,

Du hattest vermutlich nicht 15 Knoten, sondern15 m/s Wind (29.13 Knoten).
Vergiss (nach Deinem Abflug) Dein angebliches Gefühl für Wind, denn wenn Deins auch nur einen Cent wert wäre hättest Du Deinen Kite nicht hochgezogen.
Vergiss jede Aussage anderer, deren geschulten und sorgfältigen Umgang mit dem Thema Du nicht bestätigen kannst.
An Grenzen tastet man sich nicht ganz umsonst langsam, sorgfältig und von der sicheren Seite heran.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 21:29   #17
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard etwas physik

doppelte windgeschwindigkeit => 4fache kraft am kite ( F=Ro/2 x V²)
uuuund russenstart zw. test, ob man den kite noch "halten" kann
na ich weiß ja nicht......
in welchem kurs lernt man denn sowas ?!!!
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 21:41   #18
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen

Bei uns am Binnensee gibt es Tage mit z.B. angesagten 15kn (Böen 35kn).

Wer als Kiiter an solchen Tagen ohne Windmesser-Check aufs Wasser geht ist lebensmüde.

Also, investiere für deine eigene Sicherheit in den Windmaster2.
(Anzeige aktuelle + maximale + durchschnitts - Windgeschwindigkeit)
Hallo, da geb ich locker baumeln voll und ganz Recht!

Ich kenn mich zwar nicht sonderlich mit der Küste aus, aber Windmaster ist echt top. Hab ihn mir eigentlich gekauft, dass ich nicht bei zu wenig Wind aufbaue oder nen zu kleinen Kite nehme. Aber im Binnenland find ich den echt top, weil er eben auch die max Böen misst. Im Binnenland ist Windfinder wirklich nicht soooo verlässlich. Bei mir im Gebiet kommt wetter.com bei den Vorhersagen fast besser ran.
In Ägypten war ich mit einem 10er Psycho 4 bei Böen bis 35 Knoten am Meer, das war für mich als ziemlicher Noob schon sehr ungemütlich, da hat man schnell seine Grenzen gezeigt bekommen.
Gruß Eddy
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 21:53   #19
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

fahr mitm radl oder auto 30kmh und halt die hand raus.
dann hast deine 15kn.
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 22:05   #20
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@A-K-M
Guckst du hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beaufortskala

Bei 15 Knoten kommen je nach Spot die ersten weißen Schaumkronen auf kleinen Wellen.

Btw.

Bei 58 kg würde ich die empfohlene Windrange der nächsten Kitegröße nehmen, also Pulse 12, d.h. 8-29 Knoten. Vielleicht hast du beim Russenstart etwas falsch gemacht. Schneller Laufen und/oder den Kite beim Start mehr anpowern, aber da mußt du Flysurfer-Spezialisten mal zu rate ziehen. Ich habe nur 2006er-Flysurfer "Spaß" und die habe wenig Depower.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 22:11   #21
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard windrechner

http://www.wetteronline.de/windrpopup.html
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 22:56   #22
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

...das mit dem Russenstart war ein Witz!

Aber danke fuer die vielen Hinweise... wie gesagt, ich habe heute alleine durch die Erfahrung die ich gemacht hab viel gelernt und aus Fehlern sollte man normalerweise lernen (und ich hab mich wirklich erschrocken und das reicht auch erst mal fuer den Anfang.. fuer den Anfang )

Manche muessen manchmal erst fuehlen bevor sie hoeren...
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 23:02   #23
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von A-K-M Beitrag anzeigen
Hi,

normalerweise heisst es doch immer, dass 12-15 knoten optimal zum kiten sind...
Schon die ganze Woche blaest es bei uns angeblich mit 15 knoten.
Allerdings fuehlte es sich jedes Mal, wenn ich an den Strand kam wie 30 knoten an (??)
Da ich nie mit Windmesser kite, hab ich keine Ahnung bei wie viel knoten ich normalerweise kite. Ich habe da so ein Gefuehl fuer den Wind entwickelt, das sich bisher bewaehrt hat.

Allerdings wollte ich heute mal testen, ob ich diese angeblichen 15 knoten ueberhaupt halten kann. Ich habe also versucht meinen Kite bei diesem Sturm zu starten, obwohl ich von anfang an ein unwohles Gefuehl dabei hatte.
Und natuerlich ist passiert, was passieren musste! Ich habe einen schoenen Abflug gemacht und jede Menge Sand geschluckt!
Ich muss sagen, dass ich Glueck im Unglueck hatte, dass ich nicht hoeher geliftet worden bin und relativ flach aufgekommen bin und dann noch vor den Duenen die Safety gefunden habe.
Ich bin also mit dem Schrecken davon gekommen.

Wenn 15 Knoten aber die obtimale Windgeschwindigkeit fuers kiten sein soll, dann ist mein 10er Pulse fuer meine 58 Kilo definitiv zu gross!!!

Oder Windfinder spinnt einfach und die Angaben sind komplett falsch!
http://www.windguru.com/pt/index.php?sc=121794

So sehen diese 15 knoten am Strand aus:

-Sand fliegt hoch und peitscht einen um die Ohren.
-Fussspuren im Sand sind innerhalb kuerzester Zeit verschwunden
-1,5 - 2m Wellen
-Pflanzen am Strand verbiegen sich bis zum geht-nicht-mehr.

Sind das typische Merkmale von 15 KNoten?

LG André (der sich unbedingt mal einen Windmesser anschaffen muss)
kopfschüttel

bald gibts dann wieder ne spendenaktion.......


määänsch jungs, machts uns allen doch nicht so schwer! n bischen grips anknipsen und n paar regeln beachten, dann haben wir alle mehr und vorallem LÄNGER spass am sport.
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 23:04   #24
Druck_auf_der_Tube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Druck_auf_der_Tube (02.05.2009 um 21:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 23:17   #25
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

[QUOTE=A-K-M;622082Manche muessen manchmal erst fuehlen bevor sie hoeren...[/QUOTE]

Ich speichere gerade mal wieder Daten zum tödlichen Unfall dieses Wochenende in Hatteras.
Das blöde am Kiten ist halt, dass man bei den Naturgewalten besser lernt bevor man zu tot dafür ist.
Super, dass Du Deine Erfahrung hier gepostet hast, denn Du bist nicht der einzige, der es einfach nicht glauben will bzw. wollte. Das können gar nicht genug andere lesen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 23:29   #26
2sogar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Zwickau
Beiträge: 270
Standard

wie die leute, die mitm auto ins wasser fahren, weils s navi ne normale straße anzeigt, die fähre aber grade auf der andere seite ist.
oder bei der ansage "fahren sie grade aus über den kreisverkehr, 2. ausfahrt" wirklich gerade aus über die insel schmettern und sich dann wundern, dass die Radaufhängung gebrochen ist
2sogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 23:41   #27
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Unglücklich




Als kleine Hilfe. Am besten ausdrucken und Deine Windbereiche markieren.
Mmmm, ich werde auch das Gefühl nicht los,
dass Du über vieles nachdenken solltest.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beaufort.jpg
Hits:	1501
Größe:	31,2 KB
ID:	14635  
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 04:52   #28
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

http://www.warensortiment.de/technis...windigkeit.htm

So als Übersicht für leute mit keinem Windmesser.
Aber du solltest dir unbedingt einen zulegen. !
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 07:24   #29
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

@ A-K-M

Scheint ja doch kein Scherz deinerseits zu sein

Dann freue ich mich erstmal, dass es nochmal gut ausgegangen ist für dich, andere und den Sport und dass du bereit bist daraus zu lernen!

Noch ein kleiner Tip für den Fall, dass du dich nochmal von der ´´anderen´´ Seite an Grenzbereiche ranwagen willst:
Die alten Flysurfer-Auslösemechanismen oder ähnlich aufgebaute, sind in Notsituationen seeeehr bescheiden zu greifen/finden! Ich bin der Meinung, das zentrale Systeme wie Ironheart, Core oder FS (neu) etc. intuitiver zu bedinen sind als so eine kleine Schlaufe seitlich angebracht, die auch noch im einigermaßen begrenztem Winel gezogen werden muss!
Also entweder die Bar umrüsten, oder zumindest den Griff zum Auslösen trainieren/üben. In den Grenzbereichen kann z.B. auch beim Start eine Hand an der Safety sein um ggf. postwendend auszulösen!
Pulse1 hat doch Backstallsafety, oder? Im überpowerten Bereich kann der ausgelöste Kite wenn er durch die Mitte rückwärts runterdonnert auch ordentliche Kräfte entwickeln also in JEDEM Falle genug Platz nach Lee haben!

Kitegrößenwahl: Mischung aus: Gefühl, Windmesserangaben, Menschenverstand und anderen genutzten Kitegrößen (bei vergleichbaren Kites, Können etc.)
Sollten mehrere der genannten Dinge wegfallen weil man zufälliger Weise den Windmesser und den Verstand zuhause vergessen hat und sich das Gefühl vorfreudebedingt auf eine Verhärtung in der Boardshort beschränkt ,im Zweifen erstmal was kleineres aufbauen!
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 09:25   #30
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard

Du bist an der Algarve? Bist du dann auch der der wissen will wie weit man bei ablandigem wind rauskiten sollte?

Oder verwechsel ich da was? ist da was in eurem Portwein? Mann mann mann, ich hoffe dieser Sommer wird nicht zu turbulent für die kiteszene...


Hier die Übersicht:

Knoten: 0 Windstille Spiegelglatte See keine Luftbewegung, Rauch steigt senkrecht empor

Knoten: 1-3 Leiser Zug Kleine Kräuselwellen ohne Schaumkämme kaum merklich, Rauch treibt leicht ab, Windflügel und Windfahnen unbewegt

Knoten:4-6 Leichte Brise Kleine, kurze Wellen, glasige, nicht brechende Kämme. Blätter rascheln, Wind im Gesicht spürbar

Knoten: 7-10 Schwache Brise Kämme beginnen sich zu brechen. Schaum glasig, vereinzelt Schaumköpfe. Blätter und dünne Zweige bewegen sich, Wimpel werden gestreckt

Knoten:11-15 Mäßige Brise Kleine, längere Wellen. Verbreitet Schaumköpfe. Zweige bewegen sich, loses Papier wird vom Boden gehoben

Knoten 16-21 Frische Brise Lange, mäßige Wellen. überall Schaumkämme. größere Zweige und Bäume bewegen sich, Wind deutlich hörbar

Knoten:22-27 Starker Wind Größere Wellen und Schaumflächen, Kämme brechen, etwas Gischt dicke Äste bewegen sich, hörbares Pfeifen an Drahtseilen, in Telefonleitungen

Knoten:28-33 Steifer Wind See türmt sich, Schaum legt sich in Windrichtung. Bäume schwanken, Widerstand beim Gehen gegen den Wind

Knoten:34-40 Stürmischer Wind Mäßig hohe Wellenberge mit langen Kämmen, Gischt weht ab, Schaumstreifen. große Bäume werden bewegt, Fensterläden werden geöffnet, Zweige brechen von Bäumen, beim Gehen erhebliche Behinderung

Knoten:41-47 Sturm Hohe Wellenberge, dichte Schaumstreifen, See "rollt". Gischt beeinträchtigt Sicht. Äste brechen, kleinere Schäden an Häusern, Ziegel und Rauchhauben werden von Dächern gehoben, Gartenmöbel werden umgeworfen und verweht, beim Gehen erhebliche Behinderung

Knoten: 48-55 Schwerer Sturm Sehr hohe Wellenberge, lange überbrechende Kämme. See, weiß durch Schaum, rollt schwer und stoßartig, Gischt beeinträchtigt Sicht Bäume werden entwurzelt, Baumstämme brechen, Gartenmöbel werden weggeweht, größere Schäden an Häusern; selten im Landesinneren

Knoten:56-63 Orkanartiger Sturm Extrem hohe Wellenberge. Wellenkämme werden überall zu Gischt zerblasen, Sicht herabgesetzt. heftige Böen, schwere Sturmschäden, schwere Schäden an Wäldern (Windbruch), Dächer werden abgedeckt, Autos werden aus der Spur geworfen, dicke Mauern werden beschädigt, Gehen ist unmöglich; sehr selten im Landesinneren

Knoten: 64-71 Orkan Luft mit Schaum und Gischt angefüllt, See vollständig weiß, Sicht stark herabgesetzt. schwerste Sturmschäden und Verwüstungen; sehr selten im
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 09:34   #31
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard seit 2007 dabei und nix gelernt?

A-K-M
....du bist seit 07/2007 dabei und hast schon 367 beiträge! und dann so n ding?

du hattest je schonmal gepostet:

-----------------

Hey,

ich war heute Kiten. Es war wohl etwas zuviel Wind für meinen 10er Pulse. Naja, ich bin halt auf dem Land etwas rumgesprungen. Bei einem Sprung hats mich schön hoch geliftet (3-4m???) und in der Luft habe ich die Kontrolle verloren und bin seitlich auf die Erde geplackt!
Beim Aufprall habe ich nur noch gehört wie schön ein paar Knochen geknackt haben. Nachdem die Sternchen vor meinen Augen weg waren, hab ich direkt ausgelöst und überprüft ob alles noch funktioniert wie es soll (an mir natürlich .
Abgesehen vom Schrecken, ein paar Schmerzen hier und da und Kopfschmerzen, bin ich denke ich ziemlich unversehrt.
Vll reagiere ich etwas über, aber ich musste direkt an einen Freund denken, der vor kurzem als er besoffen war, von so einer Höhe gefallen ist und es jetzt nicht klar ist, ob er wieder laufen kann.
Fazit... bei so einem Wind nur noch mit Helm und Schutzausrüstung. (An Land)

Jetzt eine Frage an euch. Ich habe ja in der Luft die Kontrolle verloren und habe mich gedreht (s.o.) Wie kann man die Position nachträglich korrigieren bzw. mehr Kontrolle in der Luft bewahren? -Gibts da irgendwelche Methoden?

LG André

------------------------------------

hast noch nichts dazugelernt????
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 09:41   #32
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von alexkiter Beitrag anzeigen
Du bist an der Algarve? Bist du dann auch der der wissen will wie weit man bei ablandigem wind rauskiten sollte?

Oder verwechsel ich da was? ist da was in eurem Portwein? Mann mann mann, ich hoffe dieser Sommer wird nicht zu turbulent für die kiteszene...
habe ich mir auch gedacht. ist also wirklich kein scherz. die art der fragen die du hier stellst deutet alles auf einen gezielt geplanten unglücksfall hin.

hast du überhaupt keine erfahrung mit wind , wasser, strömung? letzteres gibt es auch noch. such dir da unten mal ein paar vernünftige kumpel, surfer wird es doch wohl geben. es gibt schon genug leute die trotz großer erfahrung abgehen, aber bekanntlich ist das glück ja mit den...........


oh weh, sehe gerade du hast ja schon erfahrung und bringst trotzdem noch so etwas. wenn es dich dann erwischt dürfen wir alle dafür zahlen, doll schon einmal vielen dank im voraus

sputnik
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 09:46   #33
Malcolm2008
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 223
Standard

eigentlich wollte ich nix zu dem Thema hier schreiben, kann jetzt aber doch nicht an mich halten.

Wenn das ernst gemeint ist, mit Sand fliegt durch die Gegend, Fussspuren in kürzester Zeit weg etc. dann frag ich mich ernsthaft, wie dumm jemand sein kann. Ganz im ernst, verkauf deine Kitesachen, bevor du noch jemanden anderes verletzt. lass das mit dem kiten. Ein bisschen Menschenverstand sagt einem doch, dass so ein 10m² Kite bei den Verhältnissen mit deinen paar Kilos wohl bisschen übertrieben ist. Das geht ja gar nicht.
Mann, Mann, Mann...
Malcolm2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 13:59   #34
jo_pro
famous-water.com
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 211
Standard

Hi,

Jungs, ich glaube er hats kapiert. Übt mal ein wenig Nachsicht, Andre (der Thread-Ersteller) ist noch ziemlich jung. Da heilen die Knochen auch noch viel schneller

Gruß
jo.
jo_pro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 14:34   #35
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von jo_pro Beitrag anzeigen
Hi,

Jungs, ich glaube er hats kapiert. Übt mal ein wenig Nachsicht, Andre (der Thread-Ersteller) ist noch ziemlich jung. Da heilen die Knochen auch noch viel schneller

Gruß
jo.
sehe ich auch so.
war für ihn eine heilsame erfahrung und jetzt ist aber auch gut.
und grenzwertige erfahrungen, denke ichmal, haben sicherlich ne menge leute beim kitesurfen gemacht ( ich auch ).......... wie sagt man so schön ....... versuch macht kluch
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 14:46   #36
felipe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 218
Standard Genau....

Außerdem er hat schon sich selber die Antwort gegeben, seit dem Anfang!!
Windmesser ist halt eine gute Lösung am Anfang.....für Manche sogar nach Jahren noch nützlich!

Zitat:
Zitat von A-K-M Beitrag anzeigen

LG André (der sich unbedingt mal einen Windmesser anschaffen muss)
felipe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 17:24   #37
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Wenn es kein Scherz sein soll, dann muss ich mich schon wundern. Ein Windmesser ist nett, die Windangabe bei Windfinder ganz interessant, ob es sich überhaupt lohnt an den Spot zu fahren.

Aber im Ernst. Auch ohne Windmesser muss man in der Lage sein die Wetterverhältnisse so einzuschätzen, dass die richtige Kitewahl getroffen wird. Ansonsten sollte man schnellstens einen Kurs belegen oder das Hobby wechseln.

Gottseidank ist nicht mehr passiert.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 18:50   #38
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

du bist aber auch extrem kommunikationsfreudig http://surfforum.oase.com/search.php...archuser=A-K-M

und dann noch dieser off-shore thread dazu kopf anschalten
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 20:21   #39
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Vll reagiere ich etwas über, aber ich musste direkt an einen Freund denken, der vor kurzem als er besoffen war, von so einer Höhe gefallen ist und es jetzt nicht klar ist, ob er wieder laufen kann.
Fazit... bei so einem Wind nur noch mit Helm und Schutzausrüstung. (An Land)

Jetzt eine Frage an euch. Ich habe ja in der Luft die Kontrolle verloren und habe mich gedreht (s.o.) Wie kann man die Position nachträglich korrigieren bzw. mehr Kontrolle in der Luft bewahren? -Gibts da irgendwelche Methoden?
Eine Schutzausrüstung ist auch kein Wunder-Panzer. Dessen sollte man sich klar sein. Also nur wegen nem Helm zu denken: "Ich hab ja nen Helm an" bringt garnix sondern wird dir mehr Aua tun als du denkst.
Man sollte sich bei Sprüngen immer sicher sein das man weiß was man da tut. Einfach so durch die Gegend zu springen...komme was wolle....ist Poserstyle und bringt nichts. Vor allem an Land.
Lernt erstmal richtig fahren bevor ihr abhebt.
Wenn man sich also langsam rantastet wird man viel besser lernen und einen eigene Style entwickeln. Außerdem schont man seine Knochen ungemein.
Wir haben doch genug Zeit, also wieso immer diese Neckbreaker-Actions?
Macht euch locker und gebt euch die Zeit die ihr (wie jeder) braucht.
Es soll doch in erster Linie Spaß machen, aber gebrochene Knochen machen niemandem Spaß.
Jeden Trick sollte man erstmal geistig verstehen und im Geiste haarklein durchgehn...wieder und wieder...bevor man ihn wirklich versucht.
---gnom---


Geändert von gnom (16.04.2009 um 21:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 23:11   #40
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Auf der einen Seite vom Teich kommen Leute mit Querschnitt aus so einer Situation raus und Du forderst auf Deiner Seite Dein Glück heraus? Dan kann ich nur noch mit dem Kopp schütteln. Und das noch im Alleingang.

Hast Du Dir mal gedangen darüber gamacht, was wäre, wenn Du Dir dabei was getan hättest und kannst nicht alleine Hilfe rufen? Oder Du dem Sport damit schaden kannst? Oder..oder oder...und das nur, weil Du keinen Windmesser hast und auf Wetter-Berechnungen vertraust die Dir irgendeine Internetseite vorgibt? Einfach mal ausprobieren?

WEnn wir dabei ruhig bleiben sollen, was erwartest Du Dir dann von diesem Post? Das Du nun der Held bist? Nicht nur Sau-Dumm war das, sondern Lebensgefährlich! Denn wenn Sand von alleine fliegt, hat es nicht nur 20-25knoten.

Leg Dir n Windmesser zu und mach kein Scheiss!

Sand fliegt etwa ab 6 bft oder 22 ktn.

Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
böser Knoten in Leine Wasserhüpfer Kitesurfen 26 29.08.2008 08:57
Erfahrungsbericht Rhodos Ende Oktober! alpenkiter Reisen und Spots 7 01.11.2007 17:56
Leine gerissen...mit welchem Knoten fixen? yoyo Kitesurfen 13 14.10.2007 02:21
GK Sonic 14 bei +35 Knoten :-( Alternative Safetyleash basti_1984 Kites 8 20.10.2006 15:35
welcher Knoten Flugleine zum Kite(Bilder) gast Kitesurfen 12 08.03.2004 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.