oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2005, 19:58   #1
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard Rhino 04, lohnt die Reparatur?

Hi,

wie es denn immer so ist, fast dunkel, letzter Schlag, letzter Sprung, Schirm untersprungen -> gestallt und ohne Leinenspannung aufs Wasser. Der 12er Schirm legte sich auch gleich schön auf den Rücken und macht ....... "Peng"

Eine der Fronttube Nähte (zwei in der Mitte hat schon der Vorgänger verstärken lassen, jetzt ist es eine derer die noch original sind) ist rundherum aufgeplatzt und das Tuch ist von da ausgehend etwa 60cm eingerissen. Am Ende des Risses sind noch rechtwinklig dazu 15cm eingerissen. Die Bladder ist hin und hat ein Loch von etwa 15cm Länge und 5cm Breite.

Nun meine Frage, was kostst in etwa das Nähen des Kites und was kostet eine Bladder, bzw. kann man ein Loch der Größe noch wieder mit Pattex Cristall und ner alten Bladder reparieren?

Sollte die Reparatur sich lohnen (Der Kite ist sonst in gutem Zustand, kaum Gebrauchsspuren), bräuchte ich die Adresse eines guten Segelmachers in Kiel und jemanden aus Kiel der noch nen Stück Bladdermaterial hat.

Auch habe ich gehört das viele der Rhino 04 auf Kulanz von North repariert werden, da das Problem ja bekannt ist. Gibt es da ne Möglichkeit?

PS: Wenn wer Lust auf die Reparatur hat, dann kann er sich auch bei mir melden, der Kite geht im defekten Zustand sehr günstig weg...

Gruß,

Bucky2k
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 20:18   #2
BRA5iL
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 47
Standard

Reklamier das bei Boards and More. Das Problem der platzenden Bladders ist ja bekannt. Du bekommst in der Regel den Kite kostenlos repariert, wenn Du Glück hast auch einen Neuen im Austausch.
BRA5iL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 22:21   #3
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

ne, kommt er nicht mit durch. der riss im tuch ist zu
offensichtlich.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 22:35   #4
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Standard

Sehe ich auch so und ich denke irgend wo sind auch die Grenzen der Garantie.

Grüße
Micha
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 02:43   #5
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

@ FelixHH:

Was meinst du mit zu offensichtlich? Das Tuch ist ja wegen der geplatzten Tube zerissen... Verstehe ich nicht ganz... Gilt die Garantie/Kulanz nur, wenn nichts weiteres bei dem bekannten Problem kaputt geht?

Gruß,

Bucky2k
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 09:00   #6
Erk
waveclassic.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Ecktown und Föhr
Beiträge: 262
Standard

Frag mal bei Gert (TwinTail ) nach, der kann das nähen und die Tube schweissen. Er sollte dir dann auch Preise nennen können.

greetz
Erk
Erk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 09:01   #7
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

man man man ....
Wenn du glaubst/hoffst, das North oder der Verkäufer oder von mir aus auch der liebe Gott deinen Schirm auf Kulanz reparieren dann geh hin und frag bei den entsprechenden Stellen nach.

Wenn du wissen willst was solch eine Rep. kosten könnte dann stell Bilder zur Verfügung.
Wenn du den Schirm an Bastler verkaufen willst dann nenne einen Preis.

Hier wird dir wohl niemand einen sinnvollen Rat geben können wenn er sich nicht vorher ein vernünftiges Bild von dem Schaden gemacht hat.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 10:07   #8
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
man man man ....
Wenn du glaubst/hoffst, das North oder der Verkäufer oder von mir aus auch der liebe Gott deinen Schirm auf Kulanz reparieren dann geh hin und frag bei den entsprechenden Stellen nach.

Wenn du wissen willst was solch eine Rep. kosten könnte dann stell Bilder zur Verfügung.
Wenn du den Schirm an Bastler verkaufen willst dann nenne einen Preis.

Hier wird dir wohl niemand einen sinnvollen Rat geben können wenn er sich nicht vorher ein vernünftiges Bild von dem Schaden gemacht hat.
Hallo Papa,
Ich weiß nicht recht was ich von deinen Posting halten soll, Bucky2k hat doch recht deutlich geschrieben was Sache ist.

Er weiß halt nicht ob in solchen Fällen Kulanz gewährt wurde und Fragt entsprechende Erfahrungen ab.
Eine ungefähre Hausnummer der Kosten für die Reparatur kann man, denke ich auch angeben wenn jemand Erfahrung mit solchen Näharbeiten hat und den Preis für einen Ersatzbladder kennt.
Als letztes kann doch jeder der Interesse am Ankauf des Schirms hat eine PN schicken um einen Preis zu erfragen.

Finde einfach Dein Posting in keinster Weise hilfreich.

Bis dahin,
Gruß,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 10:53   #9
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

@bucky2k

jep, "missbrauchte" (seehr harte aufschläge) schirme jeder hersteller sehen so aus wie du es
beschrieben hast, die platzer die ich bisher gesehen habe und mit dem verarbeitungsproblem zu tun hatten, platzten nur einmal rund um die tube
und die bladder, sonst nichts. wie gesagt, die, die ich gesehen habe..
versuchen kannst du es ja mal.
in kk hat jemand rep <100 geschrieben, für den kurs wärs ja auch ok,
denn ein sahne schirm ist das allemal. allerdings wird er immer wieder platzen, nur an anderen stellen, echt schade drum..

gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 11:00   #10
kanonenjonny
"Kiel"-Holer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

[QUOTE=FelixHH
die platzer die ich bisher gesehen habe und mit dem verarbeitungsproblem zu tun hatten, platzten nur einmal rund um die tube
und die bladder, sonst nichts. wie gesagt, die, die ich gesehen habe..

allerdings wird er immer wieder platzen, nur an anderen stellen, echt schade drum..

/QUOTE]

genau...die platzer, die du gesehen hast, haben so ausgesehen. hab auch schon gesehen, dass die tube sehr weit in der länge aufgerissen war.

ja, er wird wahrscheinlich solange platzen, bis alle nähte an der tube einmal durch sind hab mir aber sagen lassen, dass bei kleinen größen dies nicht so der fall sein soll.

und an papa: warum immer so unentspannt....keine zeit zum surfen oder immer nur schlechten sex? wenn du nichts mit dem posting anfangen kannst, dann lass es dir doch egal sein.
kanonenjonny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 11:31   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wenn der Schirm schon mehrere Reparaturen hat, wird das sicher nichts mit ner Gratiskulanz.
Der Kite ist auch über 6Monate alt, also liegt es an Dir nachzuweisen, daß der Schaden ein Fehler des Herstellers ist.
Ist der Kite über 2 Jahre alt, hilft Dir auch kein Sachverständiger mehr.
Das ist auch gut so, denn würde jede Abnutzung eines Veschleißartikels auf Kulanz gehen,
würden Kites ein Vielfaches des eh schon hohen Preises kosten.

Eine Reparatur lohnt sich bis ca. 100.- ,
denn der Kite wird Dir von nun an immer häufiger reissen.
Die Lebensdauer Deines Schirms neigt sich also gewaltig dem Ende entgegen.
Nach viel UV wird das Material nun mal spröde...und die Qualitätsprobleme des R4 sind ja bekannt...
Was sagte Gremlin nochmal in dem Beginnerthread?
Seine 6 Jahre alte Blade ist noch 1a, während der Wipika Classic längst zu Staub wurde.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 12:12   #12
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Danke für die Antworten...
Ich glaube auch nicht das auf Kulanz was laufen wird, aber anfragen kann man ja mal. Das Tuch ist wahrscheinlich eingerissen, da der kaputte Kite doch 1-2 min. in der Welle lag bis ich ihn draussen hatte. Und wenn die brechenden Wellen immer da drauf klatschen ist es ja klar das das Tuch nicht hält.

Der Schirm flog sich in der Tat sahne, aber was soll man machen. Das die Lebensdauer nach weniger als einem Jahr aber schon am Ende ist... Schade drum...

Auf Papas Beitrag gehe ich mal lieber nicht ein, er hatte wohl nen schlechten Tag....
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 08:42   #13
warmkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 48
Standard

hi

mein 12 R5 war in 5 teilen, fronttube durch, querstrut ab von tuch usw... sailloft in HH haben das teil fuer 80 euroonen geflickt, die machen eine super arbeit und haben fuer fast alle farben das passende tuch zum verarbeiten, also sieht es auch noch gut aus....

ps. bladder musst du selber fixen, die machen nur kite heil...

lars
warmkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 10:29   #14
Eismann
ich bin zurück :-)
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 129
Standard

Moin Sascha,

ich hatte vor kurzem (vor Dänemark) ja nen ähnlichen Schaden an meinem Toro 2 und den hat Gert mir für 100€ wieder genäht + Bladder geschweißt. Saubere Arbeit und wie ich finde ein vernünftiger Preis. Auf Kulanz wird North sich nicht einlassen.

Sebastian
Eismann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 18:53   #15
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

So, den Kite habe ich in der nähe von Falkenstein bei Gero in Reparaur gegeben, das Nähen soll 80€ kosten. Allerdings steckt ja noch meine kaputte Bladder da drin. Das Loch hat etwa 15 cm Länge und 5 cm Breite. Ein Flicken müsste also die Maße 25x10 cm in etwa haben. Die Reparatur, sofern mir hier nicht einer sagt das so große Löcher damit nicht geklebt/repariert werden können, will ich mit Pattex Transparent/Kristall machen.

Hat wer in der Nähe der Kieler Innenstadt noch nen Stück alte Bladder in dieser Größe liegen? Bitte Nachricht per PN. Oder sogar wer der schon öfters selbst die Bladder repariert hat und mir helfen kann gegen ne Gebühr?

Gruß,

Bucky2k
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 19:13   #16
Eismann
ich bin zurück :-)
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 129
Standard

Was ich dir raten würde: frag Gert und lass die Bladder von denen Schweißen. Die Tauschen dann die beschädigte Stelle aus und Schweißen neues Material ein.
Das ist wahrscheinlich haltbarer als die Do-It-Yourself-Methode und auch nicht so teuer. Wie hesagt, meine komplette Reparatur hat 100€ gekostet.

Sebastian
Eismann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 13:53   #17
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

So, ich nochmal...

Die Reparatur der Bladder soll nochmal zusätzlich zu den 80€ Kitereparatur 40€ kosten, da es kein Riss an einer Naht ist, sondern ein "Krater". Twintail macht das aber auch nicht selbst sondern schickt die Bladder ein. Ich bin auf jeden Fall versucht das nun selbst zu machen, falls es jemanden in Kiel gibt, der mir ein Stück alte Bladder geben kann... Allein schon, da ich auf die Bladder nun wieder über eine Woche warten müsste und das andere schneller gehen würde...

Ist hier denn keiner der noch was hat?
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 19:07   #18
starter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 450
Standard folie

hi
schick ne PM mit deiner Adresse
starter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 09:01   #19
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

@Bucky2K

wenn Du Deinen Bladder selber reparieren willst solltest Du Dir den folgenden Link anschauen, wie die Reparatur dort dargestellt ist klappt es mit ein bißchen Übung ganz gut (Also erst mal ein bis zwei Probenähte machen)

Erfahrungen mit Pattex habe ich leider nicht (außer zum Einkleben von Ventilen).

http://kitesurfingschool.org/bladderrepair.htm

Gruß,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 10:40   #20
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi bucky,
das mit 80 euro ist doch geschenkt,
das olaf und gerrit jetzt so billig sein sollen - seis drumm,
normalerweise kostet ne geplatzte tube immer mehr.

zu dem bladder,
flicken für 40 euro ist voll okay, aber ich würde bei ralf von bbs mal nachfragen, der kann proffesionell neue machen und wahrscheinlich wird er auch deine über umwege in stand setzen, das mit dem kleben in der mitte funzt schon, aber ich würde mir die mühe nicht machen.

ich hab gestern auch mal wieder schweißen lassen, auch saugute arbeit, bei ingo von surfers paradise, die können das auch ganz gut, können aber keine neuen bladder machen.

also ich würde bevor ich die aktion selber durchziehe mir noch mal den ganzen bladder angucken, oft hast du schon viele weiche stellen, zumindest an der stelle garantiert wo er schon mal repariert wurde, denn irgendwo muß die luft ja hin.

greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Rhino 05 9er und EH Cabarete 04 15er Ulmi Archiv - Kitesurfen [B] 0 26.07.2005 17:05
Tausche: North RHINO 04 10qm ---) Vegas 04 in 8 oder 12 qm Chicorico Archiv - Kitesurfen [S] 0 09.07.2005 13:16
Wildthing, Primadonna oder Rhino 04????????? sandybeach Kitesurfen 8 02.06.2005 19:05
Cabrinha Nitro 04 mit Recon1 / oder tausche Rhino I in 12qm² joshi Archiv - Kitesurfen [S] 0 16.03.2005 15:02
Rhino II 16m² vs. Rhino 04 16m² rouvstyler Kitesurfen 45 16.02.2004 00:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.