oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2019, 15:11   #561
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Glaube auch das der Kite mein Fahrkönnen positiv voranbringt. Ein anderer positiver Effekt hab gerade für die Flugreise mein Material gewogen. Kite mit Bag 2575g mein andere 9er mit Bag 4000g.
Grüße Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 09:55   #562
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
...Der Kite erzeugt beim bewegen so dermaßen viel Power das es mich ein paar mal vom Board gerupft hat. Das dosieren muss ich erst mal lernen...
das mit dem dosieren habe ich langsam drauf, dachte ich zumindest.
aber als ich gestern die 5 an den stellen loopen lassen wollte, wie mittlerweile schon gewohnt, habe ich aber mich doch etwas erschreckt, bzw. es hat mich auch mehrfach vom board gerissen. war halt mal richtig wind, zur abwechslung.

von einem pony sollte man nicht denken, es wäre "schwach", nur weil es kleiner ist, als ein hochgezüchtetes tunierpferd.

beim starten hatte irgendjemand den kite noch als "niedlich" bezeichnet. definitiv eine fehleinschätzung !

barkräfte finde ich gering, jedenfalls sind jetzt meine beine schlapp, nach 2 tagen wasserspass. und nicht meine arme.
der ist einfach sehr gut zu kontrollieren. meistes einhändig, behaupte ich. und ich habe auch noch bei 20 knt einen driftstart damit gemacht, ohne mir sorgen zu machen, ob das gut geht.

gestern waren 8-12 qm schirme in der luft.
ich hatte aber keine probleme höhe zu fahren. und mehr als ollieversuche waren auch drin.

ein träger kite ist das sicherlich nicht, bzw. nichts für träge leute.
ich habe mich schon beim ersten auspacken gefreut wie ein schneekönig, als ich die waage gesehen habe, und mich das irgendwie an einen ozone reo erinnerte, von den aufhängungspunkten her...

und ich kann rainer nur beipflichten, wenn er vom "erweiterten fahrkönnen" und "anderen möglichkeiten" spricht.
endlich spricht er mal klartext !

ich sage sogar: der verschiebt die grenzen...
auch ohne raketentechnik. selbst wenn er heißt, wie eine.

aber wieso das kein ausgewiesener anfängerkite sein soll, verstehe ich nicht.

wenn man gleich damit lernt, muß man sich doch nicht rumquälen, mit irgendetwas anderem!
ist natürlich schlecht, wenn man seinen kurs im urlaub mit völlig anderm material macht und keine wirkliche idee hat, was eigentlich geht.
oder man/frau einfach mit einer transall viel besser bedient ist, als mit einem sportflugzeug.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 10:33   #563
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Ich wollte noch ganz gerne was zum Vergleich Rally und Maverick schreiben, denn ich wollte den Rally auf gar keinen Fall schlecht machen. Der Rally ist nahezu das perfekte Gegenstück zum Maverick und da bietet es sich an, mal etwas darauf einzugehen, weil ich dazu einige Anfragen erhalten habe. Der Rally ist perfekt für Kiter, die meistens auf dem TT kiten, einen sehr konstanten und starken Grundzug bevorzugen und auch benötigen. Dafür ist dieser Kite wie gemacht. Er eignet sich auch für Kiter, die noch nicht so fix in der Kite-Steuerung sind und den Kite nicht immer genau auf der perfekten Position fliegen, denn der Rally zieht auch gut, wenn er nicht optimal geflogen wird. Weil er etwas langsamer fliegt und nicht so direkt auf Lenkbefehle reagiert, hat der Kiter auch mehr Zeit.

Wie zuvor schon geschrieben, wollte ich für mich persönlich genau so einen Kite NICHT haben. Ich kenne den Rally gut, weil zwei meiner Kumpels auf Mallorca den schon sehr lange fliegen und ich den immer wieder mal testen konnte. Der Maverick ist halt deutlich agiler und spricht einen anderen Typ Kiter an. Wer sich von seinem Kite vielleicht manchmal etwas gelangweilt fühlt und oft gerne etwas mehr Speed und Agilität wünscht, wird vom Maverick nicht enttäuscht werden. Aber das muss man auch mögen und muss auch zum persönlichen Style passen. Lenkbefehle werden hier 1:1 umgesetzt und ergeben ein sehr direktes Fahrgefühl. Genau so wollte ich das ja auch haben.

Welcher Kite zum jeweiligen Kiter passt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann nur versuchen den Maverick aus meiner Sicht und Erfahrung heraus zu beschreiben, damit mögliche Interessenten möglichst viel Info erhalten und keine Katze im Sack kaufen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 10:33   #564
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard Liefertermine

Ich habe jetzt endlich Liefertermine erhalten:

Also die erste Vorablieferung Bars wird uns heute zugestellt. Die Auslieferung an die Kunden erfolgt dann ab morgen und findet in der Reihenfolge der Zahlungseingänge statt. Wir halten uns strikt daran, weil das die einzige Möglichkeit ist, fair zu bleiben und die Übersicht zu behalten. Weitere Bars sind in Produktion.

Die Kites können wir aller Voraussicht nach in der nächsten Woche in der Produktion abholen. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass es doch noch so zeitnah mit der Nachorder funktioniert hat. Unsere ursprüngliche Order in der Produktion war mengenmäßig bis Ende 2019 kalkuliert. Wir selbst konnten nicht voraussehen, dass sich der Maverick und die Pintxo Bar so großer Beliebtheit erfreuen und dementsprechend schnell ausverkauft waren. Eine Nachbestellung bei der Produktion innerhalb der laufenden Saison ist normalerweise unmöglich, weil die Vorlaufzeiten der reinen Tuchfabrikation teilweise schon 120 Tage sind und dann noch keine Nadel durch das Tuch gegangen ist. Der ursprüngliche Liefertermin für unsere Nachorder war Dezember und nur mit viel Verhandlung und der Tatsache, dass ich mit der Produktion schon lange zusammen arbeite, hat einen früheren Liefertermin ermöglicht. Ende September schaffen wir leider nicht mehr, aber lange müssen wir ja nicht mehr warten.

Ich möchte auch ganz gerne noch mal darauf hinweisen, dass Kauper XT nicht mit den großen Marken zu vergleichen ist. Bei uns ist eben alles etwas persönlicher und übersichtlicher. Da gibt es dann leider auch schon mal eine Wartezeit. Dafür wird es bei uns am Ende der Saison auch keine stark rabattierte Auslaufware geben, die den gerade erst gekauften Kite mal eben deutlich im Wert sinken lässt.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 12:09   #565
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 429
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Dafür wird es bei uns am Ende der Saison auch keine stark rabattierte Auslaufware geben, die den gerade erst gekauften Kite mal eben deutlich im Wert sinken lässt.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com

Das ist endlich mal eine vernünpftige Preispolitik!
Ich kenne genug Leute, die wirklich sehr, sehr günstig an Kitematerial verschiedener Hersteller dran kommen oder sich ihr Material beim jährlichen Kapstadttrip günstig besorgen und natürlich auch noch am Flughafen die "tax refund" erstatten lassen. Diese Kites (und das sind mehr als man denkt) drängen dann am Ende der Saison auf den Gebrauchtmarkt und treten in Konkurrenz mit den "normal" gekauften Produkten. Somit macht es keinen Sinn sich bei dem Gebrauchtkauf an der "unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers" zu orientieren.
Den Leuten, die die Möglichkeit haben deutlich vergünstigt ihr Material zu kaufen, mache ich keinen Vorwurf; freut sich doch jeder über einen guten Preis.
Aber bei den Herstellern darf man schon mal hinterfragen, warum sie ihre Produkte zu so völlig unterschiedlichen Preisen auf den Markt drücken.
Ich hoffe, Kauper XT bleibt sich diesbezüglich lange treu
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 12:55   #566
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Die großen Brands leben doch preislich in einem Paralleluniversum.
Selbt mit 30 % Rabatt auf die UVPs wird kein normaler Kiter ein Produkt von denen kaufen.
Geht eh nur noch gebraucht, und selbst dann sind die Preise immer noch unverschämt hoch (außer bei mir ).
Mein nächster Kite wird auf jeden Fall ein Kauper, die Preise sind wirklich reell. Ich muss nur noch meine Gebrauchten loswerden...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 11:26   #567
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

zusammen mit der Vorab-Lieferung Bars haben wir auch die Sets mit dem neuen Teflon Schlauch erhalten, siehe Bildchen im Anhang.

Dieses Set beinhaltet den neuen Teflon-Schlauch, welcher deutlich besser durch die Bar gleitet, als der bisherige PU-Schlauch. Teflon-Material, auch PTFE genannt, hat einen extrem kleinen Reibungswiderstand und fühlt sich fast ein wenig wachsartig an. Der Teflon-Schlauch ist fester im Material und unglaublich Temperatur beständig. Der Lieferant gibt bis zu 250 °C an. Daher behält der neue weiße Schlauch auch bei hohen Temperaturen und in der Sonne besser seine Form, als ein PU-Schlauch. Außerdem habe ich die Leinenführung innerhalb des Line-Y geändert, damit die Flugleinen noch effektiver vor möglichem Abrieb geschützt werden.

Das Set kann jeder gratis bei uns im Office abrufen, der schon eine Bar von uns hat, wo noch der PU-Schlauch verbaut ist. Den Einbau erläutere ich dann lieber kurz im Telefonat, denn es ist absolut keine Hexerei und kann eigentlich jeder selbst erledigen.

Die Bars, die aktuell ausgeliefert werden, haben alle schon serienmäßig den neuen Teflon-Schlauch und auch das neue Line-Y.

Ich entwickle meine Produkte ja ständig weiter und in diesem Fall ist es noch mal eine deutliche Verbesserung. Es ist nicht so, dass es bisher ein Problem bei der Pintxo Bar gab, aber mein Leitspruch "Das Bessere ist des Guten Feind", führt auch hier dazu ein noch besseres Produkt zu erhalten.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Austausch-Set.jpg
Hits:	325
Größe:	41,7 KB
ID:	56377  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 12:25   #568
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

wie verhaelt sich der schlauch bei 2stelligen Minusgraden?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 17:46   #569
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

...er wird hell-orange leuchten damit dich der SAR auch findet.
Gääähnnn...
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 18:00   #570
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Ich hatte leider schon so manches Barsystem in der Hand, dass im Winter beim Snowkiten nicht mehr so funktionierte wie vom Konstrukteur erhofft.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 12:18   #571
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard PTFE Temperaturbeständigkeit

https://lmgtfy.com/?q=ptfe+temperaturbest%C3%A4ndigkeit
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 19:50   #572
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Ich denke darum geht es nicht. Sondern mit einfrieren im nassem Zustand und anschließende Freigängigkeit beim auslösen.

Wer bei Minusgraden Kiten geht weiß um das Problem.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	c233f63f-c332-4df0-a96c-669c0890ebc0.JPG
Hits:	297
Größe:	386,5 KB
ID:	56378   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8e727a17-5add-48b9-8784-0ea1f25bc1f6.JPG
Hits:	341
Größe:	377,1 KB
ID:	56379  
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 21:27   #573
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Ach so...

Im Winter herrscht hier bei uns Fahrverbot, am Teich.
Insofern werde ich nicht so schnell in die Verlegenheit kommen, das wirklich testen zu müssen, mit flüssigem und dann gefrierendem wasser. aber...
An der pintxo bar ist weniger Metall als z.B. an der abgebildeten bar. Wird also auch nicht eher einfrieren, als andere barsysteme. Den wichard muß man/frau ja nicht nutzen.

Bei zur not auch dreistelligen minusgraden und fürs snowkiten sind wohl keine besonderen Nachteile durch eine PTFE Ummantelung zu erwarten.
Vielleicht packt rainer ja ein paar bars ins eisfach, für euch...
Eine nass, eine trocken...dann wird es fast wissenschaftlich.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 11:26   #574
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

...


Geändert von muellema (24.03.2022 um 17:59 Uhr)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 11:36   #575
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Das ist ein Fake - Teflon ist nicht krebserregend, weil Teflon vom Körper nicht verarbeitet wird. Selbst bei Pfannen ist das nicht krebserregend. Teflon wird einfach ausgeschieden.

Weichmacher ist in jedem Kunststoff. Also nur noch Metall oder Holzbrillen tragen?

Ausserdem wirst du voraussichtlich an dem Schlauch nicht lutschen.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 11:47   #576
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Das ist ein Fake
Ich konkretisiere einfach. Es gibt ja nicht nur uns Menschen. Krebserregend war mal ein Verdacht, der tatsächlich in einer "Kurzzeitstudie" widerlegt wurde. Jedoch wurde kurzkettige PTFE verdächtigt, Genreplikationsfehler zu begünstigen.

Ne, dran lutschen tu ich leider nicht. Ich intubiere damit nur unliebsamen Kitern... Mal ehrlich: Einfach mal etwas weiter denken, als nur "ich, der Mensch"


Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Weichmacher ist in jedem Kunststoff.
=
Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Das ist ein Fake


Geändert von muellema (06.10.2019 um 11:57 Uhr)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 12:02   #577
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Um all Deinen Bedenken aus dem Wege zu gehen, solltest Du Dir überlegen, die Sportart zu wechseln.

Im Kitesport wirst Du ohne Kunststoffe mit all den bekannten gesundheitlichen Problemen nicht auskommen.

Auch ich finde den Ansatz von Mario Rodwald bei seinen Boards (Bambus anstelle Kohlefaser) klasse. Außerdem fahren die Schnitten auch noch sehr gut.
Aber überall lassen sich die bösen Materialien nicht einsparen.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 12:13   #578
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Am besten wir werden alle wieder Jäger und Sammler..
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 12:36   #579
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Sondern mit einfrieren im nassem Zustand und anschließende Freigängigkeit beim auslösen.
Wer bei Minusgraden Kiten geht weiß um das Problem.
Also wenn die Bar so ausschaut, dann darfst Dich nicht wundern, wenn kein System mehr funktioniert. Das ist ja vollglasiert...

Im übrigen, also nen Teflonschlauch zu verdammen wegen Umweltunverträglichkeit, das finde ich schon sehr extrem.
Man muss den Schlauch ja nicht in der Pampa deponieren, sondern ordentlich entsorgen.
Also bei Kites die zu 100% aus Kunststoffen bestehen, da noch wegen 20g Schlauch zu kritisieren, verstehe ich nicht.

Aber bei "Fremdmarken" findet man auch bei geschenkten Updates noch ein Haar in der Suppe...wenn man nur unbedingt danach sucht...
Wenn der neue Schlauch besser ist als der Alte, und noch dazu gratis Updates den bisherigen Käufern gesendet wird, dann finde ich das äusserst vorbildlich und einen Applaus wert.
Dabei bin ich bisher noch nicht mal Kunde beim Rainer.


Geändert von Thisl (06.10.2019 um 12:47 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 13:00   #580
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also wenn die Bar so ausschaut, dann darfst Dich nicht wundern, wenn kein System mehr funktioniert. Das ist ja vollglasiert...

Im übrigen, also nen Teflonschlauch zu verdammen wegen Umweltunverträglichkeit, das finde ich schon sehr extrem.
Man muss den Schlauch ja nicht in der Pampa deponieren, sondern ordentlich entsorgen.
Also bei Kites die zu 100% aus Kunststoffen bestehen, da noch wegen 20g Schlauch zu kritisieren, verstehe ich nicht.

Aber bei "Fremdmarken" findet man auch bei geschenkten Updates noch ein Haar in der Suppe...wenn man nur unbedingt danach sucht...
Wenn der neue Schlauch besser ist als der Alte, und noch dazu gratis Updates den bisherigen Käufern gesendet wird, dann finde ich das äusserst vorbildlich und einen Applaus wert.
Dabei bin ich bisher noch nicht mal Kunde beim Rainer.
Ich möchte es noch weiter herrausstellen:
Die Pintxo Bar besteht aus:
Carbonrohr
Winder aus Druckgussplaste
Barauge aus Druckgussplaste
Leinen und Gummiband für Adjuster
Safety aus Druckgussplaste + Gummiband + Metallschäkel
PU bzw PTFE Schlauch
Y aus Druckgussplaste
Metallringlein
Die Leinenschnipselchen zum öffnen der Leinenverbindungen und die Schräubchen vernachlässigen wir mal.

Zugegeben, Anteilig an dieser Bar fällt der Schlauch schon mehr ins Gewicht.

Aber Leutz...
Keine Floater, keine Swivel, keine MetalMegaSafety, keine Stopper, Keine ...

Den Schlauch da jetzt an den Pranger zu stellen ist wirklich unverhältnismäßig.

Plastevermeidung geht sicherlich nich voranzutreiben, siehe die CCS, aber da wiederum gibts ne Ummantelung der Bar, die man kritisieren könnte.

Ben


Geändert von BenHo (06.10.2019 um 13:06 Uhr) Grund: Buchstabenergänzung
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 14:51   #581
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Yeah, noch mehr stark umwelt- und gesundheitsschädlicher Stoff mit Weichmachern und Verschleiß. Wahrscheinlich vom Rodwald die Doku geschaut, aber auf der anderen Seite dann direkt das dümmste vom dümmsten verwenden? Warum brauchen wir da einen Schlauch?

Bisher wirkte dein System wirklich höchst durchdacht, aber das macht es jetzt echt kaputt.
🤣🤣um Gottes Willen 🤣🤣
Schmeiß alles von deinen Kitezeug weg wo Weichmacher drin ist !!

Viel Spaß dann weiterhin auf dem Wasser,auf den Weg zum Wasser und im realen Leben!!

Sowas hier überhaupt zu schreiben kann und will ich garnicht erst verstehen,aber seriös kommt das nicht rüber🤔
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 17:47   #582
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Moin Rainer!

Es freut mich dass es so gut läuft! Im Umkehrschluss muss ich mich (leider) fragen: Wenn ich jetzt einen Maverick bestelle (7er brauche ich wohl ) - gibt es dann dieses Jahr überhaupt noch einen?

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die Kites können wir aller Voraussicht nach in der nächsten Woche in der Produktion abholen. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass es doch noch so zeitnah mit der Nachorder funktioniert hat. Unsere ursprüngliche Order in der Produktion war mengenmäßig bis Ende 2019 kalkuliert.

Danke und Gruß
Specter
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 17:49   #583
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Im übrigen, also nen Teflonschlauch zu verdammen wegen Umweltunverträglichkeit, das finde ich schon sehr extrem.
Man muss den Schlauch ja nicht in der Pampa deponieren, sondern ordentlich entsorgen.
Also bei Kites die zu 100% aus Kunststoffen bestehen, da noch wegen 20g Schlauch zu kritisieren, verstehe ich nicht
Ich bin einfach grundlegend der Meinung, dass überflüssige(!) Umweltbelastungen vermieden werden sollen. Ich tausche meine Tampen regelmäßig, da ich dort ab einem gewissen Grad (Sand raut auf, etc...) dann eine unnötige(!) Belastung sehe.
Keiner spricht vom gänzlichen Verzicht. Es wird nie ohne Plastik gehen in der modernen Welt, jedoch kann man unnötige Plastika vermeiden od. umweltfreundlicher machen. Darum geht's doch nur.

Interessant, wie hier einige direkt übertreiben. Naja, falsches Forum für diese Diskussion
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 18:43   #584
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Blinzeln

@muellema

Heute kein wind gewesen ?
Fährst du eigentlich immer alleine zur Küste ?
Oder fliegst du hin, mit deiner matte ?
Schon mal dein sprunghöhenmeter verloren ?
Oder kaufst du sowieso immer das neue Modell ?

Kannst du deine aussagen, bzgl. PTFE irgendwie wissenschaftlich unterfüttern ?
Wäre stark interessiert, an den passenden Studien !
Link bitte.
möchte das Risiko besser einschätzen können, dem ich mich da ggf. aussetze.
Mit dem kite bin ich ja ständig am steuern und depowern...
Das ist sicher mit erhöhtem Abrieb verbunden !
Die ganzen Nanopartikel, verdammt.
Schlimmer als jeder feinwaschgang, bestimmt.

Rainer sollte sich eine TÜV Zulassung besorgen, für das ding. Gefrierfach reicht sicherlich nicht so einfach.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 19:44   #585
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
Heute kein wind gewesen ?
Fährst du eigentlich immer alleine zur Küste ?
Oder fliegst du hin, mit deiner matte ?
Schon mal dein sprunghöhenmeter verloren ?
Oder kaufst du sowieso immer das neue Modell ?
Nein
Z.T., mit dem Zug
Zum Glück nicht
Nein, auch nicht.

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
Kannst du deine aussagen, bzgl. PTFE irgendwie wissenschaftlich unterfüttern ?
Wäre stark interessiert, an den passenden Studien !
Link bitte.
https://www.nature.com/articles/35085548. Zusätzlich auf Scifinder mit den wiss. Papers, hast du wahrscheinlich keinen Zugriff drauf .
So, genug im Thread rumgeräubert. Wenn's dich interessiert, schreib mir woanders.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 08:57   #586
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

@ muellema

nee, danke. in deinen persönlichen nachrichten bist du mir einfach zu herablassend.
dein artikel, der von thermolyse, als dem grund für die zersetzung von PTFE spricht, hat mich außerdem schon ausreichend beruhigt.

rainer hat sich ja für das ding entscheiden, weil es SOOO WENIG reibungswiderstand, aufweist. bei extremer temperaturbeständigkeit.

selbst wenn ich es mit dem loopen und dem "arme lang und kurzmachen" echt übertreibe, werde ich am mantel kaum diesen temperaturen durch reibungshitze errzielen können.

aber meine tofuschnitzel brate ich mir sichher auch lieber in einer alten kupferpfanne...
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 09:33   #587
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

@ unoxsch

Wenn du mich nächstes Mal anschreibst, antworte ich einfach gar nicht mehr.
Was mich noch interessiert: Dein Moortümpel ist ja im Winterfahrverbot, wo treibst du dich jetzt rum? Falls ich mal wieder ein paar Beleidigungen brauche, weißt ja, so n bissel sadomaso tut man sich ja gerne mal an
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 09:37   #588
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
wie verhaelt sich der schlauch bei 2stelligen Minusgraden?
Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich hatte leider schon so manches Barsystem in der Hand, dass im Winter beim Snowkiten nicht mehr so funktionierte wie vom Konstrukteur erhofft.
Der Link von unoxsch führt ja zu Suchergebnissen im Google die zeigen, dass PTFE bis -270 Grad funktioniert, also auch da besser als das bisher verwendete PU-Material ist, was bei den meisten Bars zur Ummantelung des Depowertampens und beim Chickenloop verwendet wird. Teflon ist schon wirklich deutlich besser.
Schaue ich mir dann aber die Bilder von Magneto an, fällt mir wieder ein, dass an der Ostsee teilweise Kiter bei heftigen Minustemperaturen raus gehen und alles einfriert. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal Bilder gesehen, wo wirklich alles zu einem Klumpen vor dem Trapez eingefroren war. Das muss man wollen und auch wissen, was man da tut, denn von einem Quickrelease, oder eine Safety hat man sich da lange verabschiedet, egal welches System.

Ich möchte dazu auch noch sagen, dass ich selbst gar nicht mehr Snowkiten gehe und deswegen die Bar auch dafür nicht entwickelt habe. Benutzt man aber den Wichard zusammen mit unserer Pintxo Bar sollte es auch dann sehr gut funktionieren, weil die Kontaktflächen sehr klein sind. Zu Beginn der Snowkite-Session sollte halt alles trocken sein.


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Bisher wirkte dein System wirklich höchst durchdacht, aber das macht es jetzt echt kaputt.
Lieber muellema, seit Beginn dieses Threads tauchst Du immer wieder sehr negativ und eher destruktiv auf. Mit Kritik habe ich kein Problem, aber das was Du machst ist keine Kritik. Meine Oma hätte früher dann immer gesagt, der will nur zanken...
Du scheinst ja eher mit Softkites unterwegs zu sein, so wie man es in Deinen anderen Postings lesen kann. Hast Du denn auch schon dort alle Hersteller angeschrieben, dass sie nur noch Single-Skin Kites verkaufen sollen? Ich meine das zusätzliche Untersegel ist doch eine nicht zu verantwortende Umweltbelastung?
OK, Spaß beiseite. Eine Umweltdiskussion gehört in einen separaten Thread und ist sicher auch sinnvoll, aber Dir ist genau so wie mir bewusst, dass es in unserem Sport nicht ohne Kunststoffe geht. Wenn man die Bilanz von BenHo zu den verwendeten Materialien bei der Pintxo Bar mit den Bars der Mitbewerber vergleicht, dann steht die Pintxo Bar glaube ich ganz gut da. Ich muss allerdings zugeben, dass dies nicht mein primäres Ziel bei der Entwicklung war..

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 09:43   #589
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Specter Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt einen Maverick bestelle (7er brauche ich wohl ) - gibt es dann dieses Jahr überhaupt noch einen?
Also von den Kites, die jetzt in Kürze bei uns ankommen, sind noch ein paar wenige frei. Allerdings rate ich Dir dann Deine Bestellung zeitnah zu tätigen, denn der Verkauf geht ja weiter. Dies bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte auf gar keinen Fall einen künstlichen Druck erzeugen, aber es ist auch für uns nicht schön, wenn wir Dich dann nicht bedienen können. Mehr geht halt zurzeit nicht in der Produktion.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 09:46   #590
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Danke Rainer!

Deswegen frage ich ja - den Druck muss ich mir selber machen

Gruß
Specter
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 20:07   #591
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Denk das Umweltthema kann man sicher in einem eigenen Beitrag diskutieren, denk da können sich alle Hersteller noch verbessern...

Dennoch finde ich es gut wenn z.b. Muellema gewisse Dinge kritisch hinterfragt... Gerade das Thema es fliegen Matten vom Himmel und der Kauper nicht (Aussagen von vereinzelten Usern) macht das insgesamt gute Kauper Bild bisschen kaputt...

Ich bin auch Mattenflieger, interessiere mich aber genauso für Tubes und fliege auch Tubes.
Wenn man beide Systeme kennt, suche ich jetzt nicht ein Tube das länger am Himmel bleibt wie eine Matte (das ist Quatsch) aber ich suche ein agiles Tube,das früher los geht als andere Tubes,preiswert ist und ein guter Service besteht.

Deswegen mein Tipp Kritik ist immer wichtig und gehört dazu und bei gewissen Aussagen von Usern muss man manches kritisch hinterfragen.

Insgesamt bleibt für mich der Kauper interessant und bin gespannt was noch kommt und eventuell hinterfrage ich beim nächsten Mal auch etwas kritisch wenn ich meine es wird etwas übertrieben (oaseknoten, lassen grüßen)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 20:33   #592
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Lieber muellema, seit Beginn dieses Threads tauchst Du immer wieder sehr negativ und eher destruktiv auf. Mit Kritik habe ich kein Problem, aber das was Du machst ist keine Kritik. Meine Oma hätte früher dann immer gesagt, der will nur zanken...
Du scheinst ja eher mit Softkites unterwegs zu sein, so wie man es in Deinen anderen Postings lesen kann.
Lieber Rainer,

so ganz Unrecht hast du nicht.
Mit genügend wissenschaftlichem Hintergrund ist dir dies sehr familiär. Wenn dort eine angebliche überragende Erfindung gemacht wird, so blickt die gesamte Welt auf und ist interessiert, jedoch ist der Wissenschaftler stets skepisch, denn er muss ja davon ausgehen, dass es nun doch nicht stimmt.
Ich sehe das ganze, wenn etwas neues auf den Markt kommt, immer(!) skeptisch. Diese Skepsis scheint mir hier auch angebracht, da ich auf gewisse Erfahrungswerte mit Spleene zurückgreifen kann und zugleich auch die Tubekites verstehe. Für mich ist z.B. die neue Marke Vantage (https://www.vantagekites.com/welcome/) unfassbar interessant, weil diese mit rein wissenschaftlicher Sicht an die Sache rangehen, weniger auf Gefühl und Emotionen machen wie es z.T. üblich ist.
So habe ich natürlich auch deinen Maverick durch "analysiert", eine gewisse Erwartungshaltung, die ich gerne mal experimentell überprüft haben möchte. Einzelne, private, Testberichte von Fahrern lassen mich in meiner Skepsis vorerst bestätigt, ich werde mir auch sicher keinen Maverick kaufen. (begründet durch A: Überhaupt nicht mein Gebiet, die Welle und B: Fürs Foil mag er ja gut sein, bin aber dann wieder von dem verbauten Flugtuch abgeschreckt.) Ich beobachte das sehr skeptisch, was aber nicht heißt, dass der Kite (besonders in Angesicht seines Preises) nicht seine daseinsberechtigung hat. Aber: Es gibt KEINE Sache ohne ihre Nachteile. Und die gibt es auch beim Kauper Kite, aber sind das Dinge, die du vermutlich hier, verständlciehr weise, nicht schreiben wirst

Zum Umweltthema: Gehört wahrhaftig in einen anderen Thread. Ich habe Aktuell beruflich einiges mit Plastika, ihren Zersetzungen und Produkten zu tun, sodass so allmählich dieser Punkt der Skepsis einsetzt. Warum muss es denn der PTFE Schlauch sein, gäbe es keine Alternative? Dies ist aber keine Kite-/Brandspezifische Frage, sondern tatsächlich kann man diese Frage den meisten Herstellern stellen.

Von daher: Weitermachen!
Ich erwarte dich aber auf einer 2020-Testtour durch Deutschland. Etwas, was deinem real-Marketing sehr zu gute kommt, nicht teuer ist und an sich auch nicht leicht contraargumentativ auszuschlagen ist!

PS: Ich bin viel mit Softkites unterwegs, aber auch genauso viel (sofern es vom Wind über 20kn kommt) auch mit Tubekites aller Art. Allgemein bin ich sehr viel unterwegs und beschäftige mich neben dem Beruf quasi nur damit, mit jeglichem Hersteller
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 22:45   #593
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Heute beim böigen Wind bei der Egli Station Fuerteventura hat der 9er Kite sich sehr gut geschlagen. Hab mich langsam dran gewöhnt und mag es sehr wie schnell der Kite bewegt werden kann. Hat man ihn bei der Halse zu weit vor gelenkt - kein Problem lässt sich trotz geringer Leinenspannung schnell wieder zurück holen. Bin echt am überlegen ob der 12er mir noch gut passen würde. Leider konnte ich die Bar noch nicht testen - die kam nicht mehr rechtzeitig vor dem Urlaub... schade.

Grüße Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 10:35   #594
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Gerade das Thema es fliegen Matten vom Himmel und der Kauper nicht (Aussagen von vereinzelten Usern) macht das insgesamt gute Kauper Bild bisschen kaputt...
Man ist ja in den seltensten Fällen persönlich mit dabei. Ich glaube sogar, dass es manchmal auch so sein kann und ein Tube länger oben bleibt als eine Matte, denn man weiß ja nie wer an dem Tube hängt und wer an der Matte. Geht es in den absolut untersten Windbereich, dann ist eben Fingerspitzengefühl und Erfahrung gefragt, egal ob Tube, oder Matte. Bei meinen eigenen Tests habe ich den Maverick ähnlich lange oben halten können, wie ein erfahrener Kite-Instructor seine Matte, in dem Fall war es ein Soul. Das soll aber nicht heißen, dass jeder das so hin bekommt und dass der Maverick automatisch länger oben bleibt.


Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
eventuell hinterfrage ich beim nächsten Mal auch etwas kritisch wenn ich meine es wird etwas übertrieben (oaseknoten, lassen grüßen)
Windgeschwindigkeiten einzuschätzen ist immer eine subjektive Angelegenheit und wenn man kein zuverlässiges Meßinstrument zur Hand hat ist schon einige Erfahrung nötig, um nahe an die tatsächlichen Werte zu kommen. Ich segle seit meinem achten Lebensjahr, dann Windsurfen, Gleitschirmfliegen, Segelfliegen und Kiten. Die meisten Sportarten habe ich auch erfolgreich wettkampfmäßig betrieben. Das macht es mir natürlich etwas einfacher eine Aussage über den Wind am Spot zu machen und wann ein Kite fliegt. Und trotzdem liegt man manchmal daneben, wenn man sagt es hat doch nur 8kn...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 11:06   #595
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Rainer, bewundernswert, mit wie viel Geduld du auf all diese Skeptiker und Nörgler und deren trollige Vorwürfe eingehst. Ich würde diese ganzen Miesepeter einfach ingnorieren. Der Gipfel war bislang der Vorwurf, die Umwelt wegen der ummantelten Depowerline zu schädigen - da musste ich laut lachen.
Wünsche weiterhin viel Erfolg mit deinen Produkten, auch wenn ich wohl nicht Kunde bei dir werde, weil ich einfach eine andere Zielgruppe bin.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 11:10   #596
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
weil diese mit rein wissenschaftlicher Sicht an die Sache rangehen, weniger auf Gefühl und Emotionen machen wie es z.T. üblich ist.
Jeder hat ja seine eigenen Methoden zum Ziel zu kommen und es gibt immer viele Wege nach Rom. Ich finde es auch toll, wenn andere Kitedesigner mit ihrem Weg Erfolg haben, welcher das auch immer sein mag. Ich selbst verlasse mich da ganz gerne auf meine Erfahrung. Viele Marken im Kitesurfing haben ja bereits Projekte mit Universitäten, Forschungsanstalten etc. durchgeführt und daraus auch bestimmt einige Erkenntnisse gewonnen. Ein Kite ist aber viel zu komplex und dynamisch, als sich da nur auf solche Werte zu verlassen, die aus dem Computer kommen. Gleiches gilt für Gleitschirme und Segel. Ich bin oft in Kontakt mit anderen Kite-Designern, namhaften Segelmachern und Gleitschirm-Designern. Ohne deren Erfahrung würden deren Produkte auch nicht da sein, wo sie jetzt sind und deren Marken nicht so erfolgreich.


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
bin aber dann wieder von dem verbauten Flugtuch abgeschreckt.
Was passt Dir am Triple-Rip-Stop von Teijin nicht? Wo siehst Du da Probleme?

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Warum muss es denn der PTFE Schlauch sein, gäbe es keine Alternative?
Auch ich habe meine Kontakte in wissenschaftliche Einrichtungen. Die Elite-Universität RWTH in meiner Heimatstadt Aachen hat einige Institute, die sich mit Werkstoffen beschäftigen und dort war ich mit der Frage der besten Ummantelung der Depowerleinen vorstellig. PTFE vereint die meisten Anforderungen und ist dazu auch gut erhältlich. Auch wenn der PTFE-Schlauch wirklich sehr viel teurer ist, als der PU-Schlauch, ist es mir wichtig, eine dauerhafte Lösung für die Pintxo Bar anbieten zu können, denn kein Kiter möchte ständig etwas an seiner Bar auswechseln. Der PU-Schlauch war schon gut, aber der PTFE-Schlauch ist noch mal einiges besser. Ich bin ja hier auf Mallorca zum Glück in der Lage nahezu 7 Tage die Woche zu kiten und da kommen schon einige Tage auf dem Wasser zusammen. Bei so einem Heavy-Duty-Test beansprucht man das Material schon viel extremer, als es die meisten Kiter tun. Ich teste ja auch nicht alleine, denn meine Kite-Kumpels sind ja oft mit dabei und die fahren auch mit Maverick und Pintxo Bar.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich erwarte dich aber auf einer 2020-Testtour durch Deutschland. Etwas, was deinem real-Marketing sehr zu gute kommt, nicht teuer ist und an sich auch nicht leicht contraargumentativ auszuschlagen ist!
Der Thread ist ja mittlerweile so lang, dass manche Aussagen schon wieder zu lange her sind, um noch präsent zu sein. Daher möchte ich nochmal informieren, dass Kauper XT keine Anzeigen in Magazinen, keine Online Tests und auch keine Demo-Touren plant und auch nicht an den bekannten Events teilnimmt. Die großen Marken können das gerne machen und haben sicher damit Erfolg, weil sie ein entsprechendes Budget dafür haben, welches von deren Kunden, also im Zweifel auch von Dir, mitfinanziert wird. Eine solche Test-Tour kostet mehr als Du Dir vielleicht vorstellen kannst, denn wir haben bei früheren Aktivitäten dabei unsere Erfahrungen gemacht und wissen wovon wir reden. Yasmin und ich waren uns daher von Anfang an einig, dass wir mit Kauper XT einige Dinge anders machen und bisher bestätigen unsere Kunden, dass ihnen ein attraktiver Preis wichtiger ist.

Wir sind ja für unsere Interessenten und Kunden erreichbar. Erst gestern habe ich einige Kunden telefonisch beraten, ob der Maverick für sie passen könnte und tatsächlich war ein Kiter dabei, dem ich abraten musste, weil er ganz klar eher trägere Kites bevorzugt. Ihm war die Marke und der Auftritt sympathisch und so hatte er dann einfach mal bei uns angerufen. Er wäre aus meiner Sicht einfach nicht damit glücklich geworden und dann möchte ich ihm auch keinen Maverick verkaufen. Er war ganz überrascht und dachte zuerst ich wollte ihn auf den Arm nehmen. Im Verlauf des Gesprächs hat er dann aber verstanden, was ich ihm mit auf den Weg geben möchte und sich bedankt.

Bitte versuche uns zu verstehen, dass wir ganz gerne bei unserem Weg bleiben möchten. Wir kommen damit sehr gut klar, auch weil Kauper XT nicht dazu verdammt ist, sich mit den großen Marken zu messen und auch nicht von irgendwelchen Investoren dazu angehalten wird, jedes Jahr den Umsatz um zweistellige Werte zu steigern. Wir haben sehr gerne direkten Kontakt mit unseren Kunden und erhalten von dort auch viel Feedback, was wir an entsprechenden Stellen auch gerne in unsere Entscheidungen mit einfließen lassen. Bisher läuft es besser, als wir jemals haben erwarten können.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 11:48   #597
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
... Gerade das Thema es fliegen Matten vom Himmel und der Kauper nicht (Aussagen von vereinzelten Usern)...
kann nur vermuten, welche aussagen du wohl meinen könntest.
kannst du sie auch zitieren ?
und wenn ja, dann bitte auch gleich im kontext.

danach können wir ggf. anfangen über die aussagen und ihren möglichen unwahrheitsgehalt zu diskutieren.

@muellema
ich glaube auf die promotion-tour kannst du lange warten...
der stellt auch keinem influencer irgendwelches testmaterial zur verfügung.
der läßt einfach sein produkt sprechen. und wer nicht zuhört, hat halt pech gehabt.

das mit dem winterfahrverbot hast du auch irgendwie in den falschen hals bekommen. ab 16. november doch erst.

du hast also noch massig gelegenheit deinen aaach so kritischen geist mal auf das flugverhalten eines MAVERICKS blicken zu lassen, wenn du den weg findest.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 17:46   #598
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard triple rip stop - teijin

https://www.versusshop.nl/media/wysi...resultaten.jpg

welches rip stop ist es denn?????
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 20:02   #599
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Steht doch weiter oben: Triple-Rip-Stop von Teijin

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 20:31   #600
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard "triple"

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Steht doch weiter oben: Triple-Rip-Stop von Teijin
. . . . . .heißt in der Grafik "Trinity TX" oder "3 x 2 rip stop". Deshalb meine Frage, ob das von Rainer Kauper hier angebotene Triple-Rip-Stop eben identisch mit dem getesteten 3x2 oder Trinity TX ist.


ps . . . wenn ja, dann hat muellema die Grafik falsch verstanden
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.