oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2010, 11:03   #1
stam
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 5
Standard Slingshot Fuel 15m² 2005 Fragen und Board/Trapez Empfehlungen gesucht (bei 105kg)

Hi,

bin neu hier. Habe mich nach einer großen Community rund ums Kitesurfen umgeschaut
und bin so auf der Oase gelandet.
Habe vor kurzem einen Kitesurfkurs gemacht und das Kitefieber hat mich
direkt gepackt.

Habe mir bei Ebay für 118€ einen Slingshot Fuel ersteigert. Keine Löcher im Tuch
und dicht ist er auch. Leinen sind noch ok

Ich habe meine ersten Flugversuche auf dem Feld gestartet und nun stellen sich mir ein paar Fragen.

Wenn ich den Kite starten oder re-starten möchte, funktioniert das nicht so wie in der Schule Ich ziehe an einer Steuerleine
und er stellt sich nicht wieder auf.

Desweiteren habe ich das Gefühl das der Kite permanent unter Druck steht, auch wenn er direkt über mir ist.
Habe auch schon die Steuerleinen am letzten Knoten am Kite befestigt, damit sie so lang wie möglich sind um die Kraft aus dem Kite zu bekommen beim De-Powern.
Das funktioniert nicht wirklich...

Wenn ich dann die Bar an mich heranziehe, erwartet man ja das die Kraft kommt, aber der Kite verformt sich und fliegt fast rückwärts.

Ach ja, ne 5te Leine ist dran. Brauch ich sie eigentlich?

Sind das alles Einstellungsfehler oder liegts dran das der Kite von 2005 ist und es halt damals so war?


Möchte mir jetzt auch schnellstmöglich ein Trapez und ein Board kaufen.
Sollte kein Anfängermaterial sein, da ich schon Wakeboarden kann und nicht
regelmäßig nachkaufen möchte.
Trapez würd ich gerne neu kaufen (ist kein Muss) und das Board wenn es geht gebraucht.


Danke fürs lesen und ich hoffe auf eure Hilfe und Tipps


Beste Grüße

stam
stam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 11:19   #2
Fanatik005
Back to oldschool
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 187
Standard

da kann ich dir helfen,

das schöne an dem alten modell ist das die einen mega schweren (für anfänger) relaunch haben. Ich hab auch nen ollen fuel (sehr gutes lowend und gut für freestyle).

zu deiner frage: du musst die powerleinen (leinen in der mitte) ca 2 meter zu dir ziehen. Warum? damit der kite umschlägt und auf der fronttube liegt.

Wenn du das dann geschafft hast ziehst du an einer steuerleine und der kite sollte starten.

ACHTUNG!!!!!! Das wird ein russenstart also: Bar nach vorne und aufpassen.

Du hast deinen kurs wahrscheinlich mit nem delta oder bow kite gemacht, die haben natürlich nen einfacheren relaunch....

hoffe ich konnte helfen

mfg micha


edit: da du ne 5. leine hast musst du nicht an den powerleinen ziehen um den kite auf die fronttube zu schmeißen, das geht mit der 5. leine einfacher.
edit2: das mit dem nach hinten fallen beim bar runterzieheh hört sich nach backstall an. weiß net warum du das hast...
Fanatik005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 11:23   #3
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Erstens wenn du nit gerade Über 100kg wiegst ist 15 doch etwas groß.
2 Ist der Kite halt ein C-Kite mit wenig De-Power dadurch sehr anstrengend für dich 3 Auf einer Wiese übt man nicht mit 15qm! 4 Der Kite gehört nicht ins Zenit 5 Du hattest wahrscheinlich einen Delta oder Box in der Schulung mit Auto relaunch. Hier musst du über die 5te arbeiten um den Kite hoch zu bekommen!

Hoffe dir geholfen zu haben

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 11:45   #4
stam
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 5
Standard

Hey,


schonmal vielen dank für die Tipps! Werde es umgehend nochmal testen
Die Sache mit der Wiese war ja nur ein Test, ob der Ebay Drachen auch wirklich in einem guten Zustand ist.
Die Größe geht aber schon klar, ich bin 1,90 groß und bringe 105 Kilo auf die Wage. Das mit dem anstrengerendem fahren ist erstmal nicht so schlimm, bin eigentlich recht fit.
Ich werd das mit der Powerline mal probieren, wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass der Kite dann irgendwo hin kippt:


Der Wind kommt von hier->Hier bin ich---------->/ (Ungefähr so steht der Kite mit dem aufgepumpten Rand nach unten.Von der Seite gesehen)

Wenn ich jetzt die Powerleinen oder die 5te ziehe, kommt doch nur der aufgepumpte Teil zu mir und der Drache legt sich noch flacher in den Wind.
Wie soll der hoch kommen?

Oder soll ich den Kite wenn er quasi von vorne gesehen so steht |_|, also die "Flügel" aus dem Wasser zeigen, dann mit einer Steuerleine an einer Seite "hochziehen".

Ich denke der Relaunch wird nicht einfach, aber der Kite war einfach verdammt günstig und daher werde ich wohl abstriche machen müssen

Wie siehts eigentlich bei der Trapezwahl aus? Ich lese immmer Hüfttrapeze und Sitztrapeze. Was taugt beim Kiten denn mehr?
stam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 12:34   #5
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von stam Beitrag anzeigen
Hey,


schonmal vielen dank für die Tipps! Werde es umgehend nochmal testen
Die Sache mit der Wiese war ja nur ein Test, ob der Ebay Drachen auch wirklich in einem guten Zustand ist.
Die Größe geht aber schon klar, ich bin 1,90 groß und bringe 105 Kilo auf die Wage. Das mit dem anstrengerendem fahren ist erstmal nicht so schlimm, bin eigentlich recht fit.
Ich werd das mit der Powerline mal probieren, wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass der Kite dann irgendwo hin kippt:


Der Wind kommt von hier->Hier bin ich---------->/ (Ungefähr so steht der Kite mit dem aufgepumpten Rand nach unten.Von der Seite gesehen)

Wenn ich jetzt die Powerleinen oder die 5te ziehe, kommt doch nur der aufgepumpte Teil zu mir und der Drache legt sich noch flacher in den Wind.
Wie soll der hoch kommen?

Oder soll ich den Kite wenn er quasi von vorne gesehen so steht |_|, also die "Flügel" aus dem Wasser zeigen, dann mit einer Steuerleine an einer Seite "hochziehen".

Ich denke der Relaunch wird nicht einfach, aber der Kite war einfach verdammt günstig und daher werde ich wohl abstriche machen müssen

Wie siehts eigentlich bei der Trapezwahl aus? Ich lese immmer Hüfttrapeze und Sitztrapeze. Was taugt beim Kiten denn mehr?
Ich bin mal ehrlich... Um schnell zu lernen und lust an dem Sport zu haben verkauf den Kite und kauf dir was anderes günstiges so ab 08 am besten Delta od3er Bow. Und ja Man kann zwar mit dem Fuel lernen aber Spaß bringt es nicht! Und wenn du ihn doch behalten willst frag jemanden an deinem Homespot wie der relaunch funkt! Wo wohnst du denn Binnenland oder Küste???

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 13:06   #6
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Fuel, die welche ich kenne (03,06 und 07) sind endgeile schirme aber das sie ein tolles Lowend hätten ist mir völlig neu

Also sollte der 2005er da nicht völlig rausfallen hast du damit keinen Leichtwindschirm, bei deinem Gewicht mit nem großen Board sage ich mal 14 Knoten als untere Grenze, mit ner großen Door evtl. 12

Der Backstall kommt vermutlich von zu wenig Wind. Du hattest ihn auf lang angeknüpt, das ist die Einstellung für starken Wind (im verhältniss zum Schirm).

Das der Schirm ständig Druck macht ist ja grade das schöne daran

Die 5te braucht der Schirm als Safty und für den Relaunch auf dem Wasser.

Wenn der Schirm auf dem Wasser liegt die 5te so weit ziehen das er stark ankippt aber möglichst nicht ganz umfällt. Der Wind wird ihn dann in eine Richtung an den WR schieben, dort dann die obere Steuerleine ziehen und wenn er sich aus dem wasser schält langsam und mit gefühl die 5te nachlassen.
Schau dir dazu videos im netz an, gibts haufenweise. Der Trick ist - Üben und Gefühl
Bei zu wenig Wind klappt es kaum noch vernünftig, ein Zeichen dafür das der Schirm für die herrschenden Windverhältnisse eigentlich nicht geeignet ist...

Um das Lowend zu verbessern soll es helfen, die Frontleinen um 10-15cm zu verlängern... keine ahnung obs was bringt.

viel Spaß mit dem Schirm, damit kann man sehr wohl anfangen. wenn du es damit lernst, dann kannst du es wenigstens
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 18:29   #7
Muddi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 122
Standard

will dir den spass nicht verderben..um ehrlich zu sein der ein rein rassiger c-kite was 5 jahre alt, ist kein anfängerkite und gerade der fuel ist eher bei kleinen grössen einen geiles ding(hab gelernt alles was bei tubes grösser als 12er ist nur reines armmuskeln trainieren).
sicherlich hat der schirm nicht viel gekostet..ich würde es parken und was bescheidenes aktuelles holen(momentan gibts bei vielen shops gute schirm zum günstigen preis) da lernst du schneller und effektiver..später kannste deine leichtwindwaffe holen..da geht betimmt was mit der kiste..fuels sind geile schirme!!!!!!!!!!!!!!!!!

viel spass

p.s: 15er fuel 2005 auf dem land ist keine gute idee für den anfang
Muddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 18:57   #8
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ohne jetzt Werbung zu machen...Schau dir z.B. mal die Kitefactory Maoris an!
Super billig aber dafür kriegst du nen TOP Schirm!!! Kannst du auch überall im Norden testen!

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 18:29   #9
Fanatik005
Back to oldschool
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 187
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Erstens wenn du nit gerade Über 100kg wiegst ist 15 doch etwas groß.
2 Ist der Kite halt ein C-Kite mit wenig De-Power dadurch sehr anstrengend für dich 3 Auf einer Wiese übt man nicht mit 15qm! 4 Der Kite gehört nicht ins Zenit 5 Du hattest wahrscheinlich einen Delta oder Box in der Schulung mit Auto relaunch. Hier musst du über die 5te arbeiten um den Kite hoch zu bekommen!

Hoffe dir geholfen zu haben

LG
ja hmm wie soll ich das jetzt sagen ohne zu unhöflich zu klingen...

wäre nett wenn du dir erst mal die beiträge durch liest die vor dir gepostet wurden... du hast genau das gepostet was ich gesagt habe... oder nich???

btw: ich bin wiege keine 100 kilo (65) und halte den 15er fuel bis 16 knoten....

mfg
Fanatik005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 19:04   #10
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fanatik005 Beitrag anzeigen
ja hmm wie soll ich das jetzt sagen ohne zu unhöflich zu klingen...

wäre nett wenn du dir erst mal die beiträge durch liest die vor dir gepostet wurden... du hast genau das gepostet was ich gesagt habe... oder nich???

btw: ich bin wiege keine 100 kilo (65) und halte den 15er fuel bis 16 knoten....

mfg
Hi Sorry aber wo ich angefangen habe zu schreiben war noch kein Beitrag vorhanden dann hab ich auf erstellen gedrückt und gemerkt das du ne minute vor mir schon in etwa das gleiche geschrieben hast!!! Ich meinte damit nich das man den Fuel nich halten kann sondern das wenn ich nicht 100kg gewogen hätte lieber mit nem 10er angefangen hätte als mit sowas großem!!!

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 20:46   #11
stam
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 5
Standard

Guten Tag liebe Kitesurf Gemeinde,

hab mir jetzt ein RRD Placebo Board und ein Pro Limit FX Trapez gekauft. (War mit dem Board schon Wakeboarden und es ist wirklich sehr gutmütig und gleitet sofort los)
Dabei hat mir der nette Kollege im Geschäft noch ein paar Sachen zu meinem Kite erklärt. Ich denke ich werde ihn behalten, aber mir einen Anfänger-Drachen dazukaufen. Habe die Sorge, dass ich als Anfänger von der starken Böhe erwischt werde und alle anderen Kiter absäge, weil ich nicht depowern kann!
Gut das der Kite so günstig war

Habt ihr Tipps für einen gebrauchten Kite der folgende Bedingungen gerecht wird:

-Gutmütig
-Leichter Relaunch
-Guter Depower
-Technisch im guten Zustand
-Mit Bar und Leinen

Wenns geht unter 300€. Wenn das wirklich überhaupt nicht drin ist, sagts mir!

Lieben Gruß
stam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 20:54   #12
dbjunky
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: großräschen
Beiträge: 48
Lächeln

Hallo

ich wolte auch mal was zum Full sagen der ist übelst klasse,
habe mir voriges Jahr den auch bei ebay günstig ersteigert und es ist auch meine erstes Kite
Ich selber hatte keine möglich keit ne Kiteschunlung zu machen zwecks zu viel Arbeit aber ich habe mir durch vieles lesen und probieren das Kiten selber angelernt (nur bin ich noch nicht auf Wasser unterwegs gewesen).
Und wie gesagt der Full ist mein erstes Kite und es gibt beim relauch ne klasse Trick natürlich sollte der Wind so 6-8 knoten haben.
Ich bewegen das kite von der einen parkzone zur anderren und zieh rugartig an der Steuerleine dadurch dreht er sich super um und man hat nicht so den russen start da der Full richtig power draufbekommt und da renste mal ne runde hinterher bis man ihn unter kontrolle hat (ganz schlecht wenn man stollpert )

Hätte aber trostdem ne frage zu full wo bekomme ich ne anleitung für ihn weil einige sachen an dem KIte kapiere ich irgendwie noch nicht




No risk,no fun
dbjunky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 21:48   #13
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

mal so als Tipp am Rande. In der aktuellen Kiteboarding ist ein Artikel über 1, 2 oder 3 Kitestrategien, welche Boardgröße und welche Kitegröße man da braucht. Da gibt es Hinweise auch für 100kg Kiter. Die solltest Du Dir am Kiosk zulegen (gibt es meist in Bahnhofs Kiosken).

Wenn Du hier die Suchfunktion mal verwendest und als Suchbegriff "Schwergewichte" eingibst, dann wirste was finden.

Bin selber vor 4 Jahren mit über 100kg angefangen. Habe auch erst über Ebay irgendeinen Mist ersteigert (war glaube ich ein 18qm Kite ohne Depower). Auch wenn´s billig war, war´s Mist. Da Du einen Kurs gemacht hast, kennste ja jetzt den Unterschied zu aktuellem Material. Wenn Du günstig was suchst, dann erst ab 2007. Die Kites sollten dann Bow oder Deltas sein. Erstmal keine C-Kites. Dann lernste schneller, hast Depower und der Relaunch funzt auch ohne Russenstart (voll durch die Powerzone, das sollte ein Anfänger sicher erstmal lassen).

Ich habe einen 2007er Best Waroo in 15qm als Hauptkite. Geht ab ca. 12kn mit einer Door. Alle hier hassen die Door, aber in unserer Gewichtsklasse ist die nicht verkehrt. Kannst aber auch was kürzeres und breiteres nehmen (so ab 140x45). Du brauchst halt mehr qm beim Kite und mehr Fläche beim Brett. Es hilft absolut nix, wenn Dir ein 60kg Kiter was erzählen will. Du mußt auf die schweren Jungs hören.
Ich habe als kleines Board mittlerweile ein Cabrinha Caliber in 132x42 und muss sagen, das schneidet so geil durchs Wasser und ich hätte nicht gedacht, dass ich sowas kleines fahren kann, aber wenn der Wind stimmt geht das.
Board ist halt nicht gleich Board. Siehste ja in allen Kite Tests, auch wenn die vielleicht nicht immer ganz neutral sind. Aber schau mal in den aktuellen Magazinen. Das ist schon hilfreich.
Der Tipp mit der Wiese ist nur als Selbstschutz gemeint. Am Anfang verreißte den Kite sicher noch und Dich auch. Wasser ist erstmal nicht so hart und Dein Kite wird dann nicht gleich geschrottet, abgesehen von Dir, wenn es Dich verreißt. Hey, und der Tipp kam ja schon. Ein erfahrener Kiter hält den Kite nie im Zenit, gerade ohne Depower, wie mit Deiner alten Möhre. Fliegen mag ja schön sein, aber nur kontrolliert. Also immer den Kite so auf 10 Uhr halten. Und als Tipp. Wenn Du ihn nicht mehr halten kannst, immer runter lenken, dann zieht er nur nach vorne, aber Du kannst am Strand noch gegen halten. Da gab es hier aber auch schon Hinweise.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hilfe gesucht - SLINGSHOT FUEL 2005 - was soll die dünne Schnur an der Unterkante? Tauchi Kitesurfen 2 21.05.2009 15:05
[B] SLINGSHOT FUEL 13m² und 17m² 2005 marv Archiv - Kitesurfen [B] 1 26.08.2008 22:07
Slingshot Fuel 2007 unterschied zu 2005 ? kielerKiter Kitesurfen 6 06.09.2007 19:35
Slingshot Fuel 15qm - 2005 Carsten Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 10.01.2007 17:56
SS Fuel 2005 13 oder 15er Fragen agakan Kitesurfen 4 04.02.2005 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.