oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2005, 20:57   #1
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kite *zu* schnell? Brett nicht "scharf" genug?

Ok, ok, ich gebs ja zu - ich bin (immer noch) Anfänger.

Mein mühsam antrainiertes Selbstbewußtsein wurde heute in Workum aber gründlich angekratzt: Ich hatte eigentlich gedacht, daß ich mich einigermaßen auf dem Brett anstellen würde, aber irgendwie wars das heute nicht.

Im Juni/Juli habe ich in El Yaque prima (jeweils relativ neue) Gaastra Force 2005 von 8qm bis 16qm geflogen - und fand deren Flugeigenschaften eigentlich ganz OK. Zum Schluß hatte ich regelmäßig ein Gaastra Rider-X 146 cm (scharfe Kante) unter den Füßen (bei 85kg) und stand dort an sich sauber auf der Kante. Ich hatte nur ein Lycra und eine Shorts an.

Konsequenz: Ich dachte eigentlich,daß ich mindestens Höhe halten kann (war in El Yaque für mich schlecht feststellbar).

Heute hatte in Workum ich einen Naish Torch 10qm mit 50 cm (20") Bar in den Fingern und ein Gaastra Contact 148 cm (runde Kante) unter den Füßen. Die Windbedingungen waren für den Kite an sich gut; kaum blöde Böen.

Irgendwie hatte ich aber den Eindruck, daß der Schirm für mich *massiv* zu schnell war. Einmal gezupft, und das Ding hat sich fast sofort bewegt. Ich habe an der (an sich zu großen?) Bar den Kite auch nicht "gespürt", so daß ich bei Blindflug nicht wirklich gemerkt habe, wo der Kite jeweils ist. Bei dem "runden" Brett hatte ich irgendwie nie das Gefühlt, daß ich in der Kabbelwelle die Kante halten konnte (ging schon irgendwie, war aber kein gutes Gefühl). Oh, und diesmal hatte ich einen Neo an.

So, und nun?

Bin ich zu doof? Oder vielleicht nur zu unerfahren? Oder sind die Kenntnisse von El Yaque nicht so einfach auf Workum zu übertragen, wie ich mir das vorstelle?