oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2005, 20:57   #1
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kite *zu* schnell? Brett nicht "scharf" genug?

Ok, ok, ich gebs ja zu - ich bin (immer noch) Anfänger.

Mein mühsam antrainiertes Selbstbewußtsein wurde heute in Workum aber gründlich angekratzt: Ich hatte eigentlich gedacht, daß ich mich einigermaßen auf dem Brett anstellen würde, aber irgendwie wars das heute nicht.

Im Juni/Juli habe ich in El Yaque prima (jeweils relativ neue) Gaastra Force 2005 von 8qm bis 16qm geflogen - und fand deren Flugeigenschaften eigentlich ganz OK. Zum Schluß hatte ich regelmäßig ein Gaastra Rider-X 146 cm (scharfe Kante) unter den Füßen (bei 85kg) und stand dort an sich sauber auf der Kante. Ich hatte nur ein Lycra und eine Shorts an.

Konsequenz: Ich dachte eigentlich,daß ich mindestens Höhe halten kann (war in El Yaque für mich schlecht feststellbar).

Heute hatte in Workum ich einen Naish Torch 10qm mit 50 cm (20") Bar in den Fingern und ein Gaastra Contact 148 cm (runde Kante) unter den Füßen. Die Windbedingungen waren für den Kite an sich gut; kaum blöde Böen.

Irgendwie hatte ich aber den Eindruck, daß der Schirm für mich *massiv* zu schnell war. Einmal gezupft, und das Ding hat sich fast sofort bewegt. Ich habe an der (an sich zu großen?) Bar den Kite auch nicht "gespürt", so daß ich bei Blindflug nicht wirklich gemerkt habe, wo der Kite jeweils ist. Bei dem "runden" Brett hatte ich irgendwie nie das Gefühlt, daß ich in der Kabbelwelle die Kante halten konnte (ging schon irgendwie, war aber kein gutes Gefühl). Oh, und diesmal hatte ich einen Neo an.

So, und nun?

Bin ich zu doof? Oder vielleicht nur zu unerfahren? Oder sind die Kenntnisse von El Yaque nicht so einfach auf Workum zu übertragen, wie ich mir das vorstelle?

Sind die Gaastra Force 2005 für einen Anfänger *so viel* anders als der Naish Torch? Bringt mehr Gewöhnung an den schnelleren Kite etwas (bzw brächte eine kürzere Bar so viel mehr)?

Klappt die Kante mit einem "snowboard"-Board (Rider-X) besser als mit Brett mit runder Kante?

Momentan überlege ich mir ernsthaft, ob ich mir nicht einfach einen Gaastra Force (2005) - Alternativen? - und ein Brett mit scharfer Kante und viel Flex hole - Empfehlungen?. Eigentlich wollte ich mir ja entweder einen Torch 12 oder einen Fuel 11 holen ... Ich will einfach nur Spaß auf dem Wasser haben und erstmal nur immer viel Höhe laufen können.

Vielen Dank für tröstende Worte oder Rat
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 21:03   #2
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von daffy
Irgendwie hatte ich aber den Eindruck, daß der Schirm für mich *massiv* zu schnell war. ... Bei dem "runden" Brett hatte ich irgendwie nie das Gefühlt, daß ich in der Kabbelwelle die Kante halten konnte
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß ich zwar ein wenig hin und her gefahren bin - so richtig Spaß gemacht hat das aber wegen diverser Abgänge und nix Kante nicht so richtig.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 21:09   #3
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi daffy,

Der 10er Torch ist auf jeden Fall ein sehr schneller Kite an dem sich schon andere Kiter erst gewöhnen mußten.
Besonders schwierig wirds wenn er mit der falschen Bar geflogen wird.
An den 10er gehört ne 18 Zoll Bar und sonst nix
Das macht gewalltig was aus.

Wenn du mit dem 10er Kite gut angeblasen warst dann halte ich ein 148er Board einfach für zu lange. Ich glaube es hatte nix mit der Kante zu tun.

MFG
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 22:25   #4
Tobmaster
Angst vorm fliegen ?
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Tobmaster eine Nachricht über Yahoo! schicken
Pfeil Kante ?? Nö !

Also ich denke auch -- zum einen ist die Bar einfach zu lang und wie Du ja schon selbst gemerkt hast, fehlte Dir jedes Gefühl für den Kite..

Desweiteren würde ich Dir raten -- wenn Du so angeblasen bist; kauf Dir ein kurzes Brett.. Vor allen Dingen auch nicht zu breit... Sonst wirds mit dem halten auch ziemlich schwer..

Die Frage ist dann meiner Meinung auch noch, was für Finnen Du am Board hast ? Macht ne Menge aus...

Grüsse
Tobi
Tobmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 22:55   #5
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tobmaster
Desweiteren würde ich Dir raten -- wenn Du so angeblasen bist; kauf Dir ein kurzes Brett.. Vor allen Dingen auch nicht zu breit...
Definiere "nicht zu breit" Ich hatte mich von der Beschreibung und einigen Postings in Richtung eines Naish Thorn 129 (2005) bewegt; 129 x 38,5 (bzw. 26,5 an den Enden) und richtig Flex. Eine Alternative scheint ein Nobile 128 x 39,5 mit viel Flex zu sein.

Mein Problem: Ich komme an keines der Boards zum testen heran.

Ich will aus zwei Gründen kein hartes Board:

a) Im Maximalfall werde ich innerhalb der nächsten zwei Jahre bis zu einem Frontloop und/oder Backloop kommen (Entfernung zu kitebarem Wasser, Freizeit, Lebensalter).

b) Meine Knie sind schon hinreichend vorgeschädigt, so daß ich ihnen mittlerweile maximalen Komfort zukommen lassen möchte

Zitat:
Zitat von Tobmaster
Die Frage ist dann meiner Meinung auch noch, was für Finnen Du am Board hast ?
Mein gebraucht gekauftes Gaastra Contact 148 hat 4 relativ lange Gaastra Finnen zu ganz knapp 2" (5 cm).[/QUOTE]
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 23:07   #6
Tobmaster
Angst vorm fliegen ?
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Tobmaster eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard soso...

Wie soll ich zu breit definieren ? Ich will es mal so ausdrücken...

Das hängt natürlich auch vom persönlichen Gewicht ab.. Ich habe 95 kg !

Ich habe ein RL 142x38 und bin bei 12kn und 17er Skoop am absaufen...
Dies werde ich jetzt verkaufen..

Habe jetzt neu ein RL 144x44... Ist bei meiner Statur, Fitness und Kraft sehr lange zu pressen... Werde mir aber nun noch ein 124x38 dazu kaufen -- Sozusagen als Spielzeug, wenns mal richtig bläst...

Grundsätzlich würde ich sagen, dass bei weniger Wind und mehr Fahrermasse die Breite mehr bewirkt als die absolute Länge... Und ich mittlerweile eher dazu tendiere -- kleiner Kite und grösseres Brett, als immer die Riesenkites fliegen.. Und wir hier im Süden sind nicht so windverwöhnt...

Testen -- schade dass Du nicht rankommst -- aber ich bin sicher, je nachdem wo Du kitest wirst Du bald mal probieren können. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass freundliches Fragen echt Wunder bewirken kann.. So kam ich zu meinen Brettern...

Mit den Finnen ist das so ne Sache... Fährst Du eher angedampft mit 5 cm oder "smooth" -- eher so snowboard chipper style -- mit der hälfte -- je weniger tief -- desto einfacher beim "switchen", aber eben auch nicht mehr so ein "Schienengefühl"...

Aloha
Tobi
Tobmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 23:19   #7
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tobmaster
Das hängt natürlich auch vom persönlichen Gewicht ab..
Ich wußte, daß ich was vergessen hatte: tops 89 kg, derzeit 82 kg, demnächst hoffentlich wieder 78 kg (bei konstanten 188 cm Körperlänge). Kraft in den Beinen war bisher noch kein Problem.

Zitat:
Zitat von Tobmaster
Testen -- schade dass Du nicht rankommst -- aber ich bin sicher, je nachdem wo Du kitest wirst Du bald mal probieren können. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass freundliches Fragen echt Wunder bewirken kann.. So kam ich zu meinen Brettern...
Ja, ja - aber die Gelegenheit... .

Mein nächster anfängertauglicher Spot ist Holland. Von Rhein-Main ist das immer mit mindestens 4 Stunden Fahrt (eine Richtung) verbunden. Die nächsten nicht-anfängertauglichen Gewässer (Binnenseen) sind 1,5 Stunden bzw 2,5 Stunden entfernt.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 08:36   #8
surfspot_de
Spotverräter ;-)
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 468
Standard

Deine Unzufiedenheit liegt sicher an mehreren Komponenten. Zum einen ist ein 10er mit 50er Bar einfach von Natur aus schnell um die Ecken (reine Übungssache), zum anderen braucht man erstmal ein paar Sessions, um sich auf neues Zeugs (auch Boards) einzufahren. Gibt dem mal noch ein paar Tage, dann klappt´s auch.

Wenn Du relativ selten auf´s Wasser kommst, würde ich Dir eher zu einem grösseren Board raten - 12er mit 129x39 wirst Du leider seltener fahren können. Dann lieber um die 140x42 und breiten Tips, und noch einen kleineren Kite dazu, zB 14er und 10er. Wenn Du besser wirst, kann dann nochmal was grosses kommen, für Wind bei 10kn. Alternativ die Kombi 16/12/8 - je nach Depowerfähigkeit. Mit macht mein 19er inzwischen nicht mehr so viel Spass, dafür habe ich jetzt so ein "breites" in 136x41. Lieber grösseres Board fahren, und dafür kleineren Kite.

Viel Erfolg & Spass, Jörg
surfspot_de ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erster Test mit CROSSBOW kitekat Kitesurfen 3 26.07.2005 08:44
Welches Baujahr ist das ?? ctimtom Kitesurfen 16 13.05.2005 11:39
Takoon Skoop 2 Rotschman Kitesurfen 20 20.08.2003 13:47
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
Welcher Kite geht ab 4,5 BF gut mit 170 Brett marbod Kitesurfen 1 28.04.2002 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.