oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2020, 16:54   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard LeichtigKITE

https://gleiten.tv/index.php/video/a...3719/page/296/
Skype Interview über die neusten Materialien im Kite Design. Mit Duotone Kitedesigner Ralf Grösel und Philipp Becker vom Marketing Duotone
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 17:17   #2
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard LeichtigKite

Bei dem Titel fällt mir sofort das ein:

www.leichtigkite.com

Sehr zu empfehlen übrigens!
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 21:22   #3
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Bei dem Titel fällt mir sofort das ein:

www.leichtigkite.com

Sehr zu empfehlen übrigens!
Jo, 2025 wieder. Oder so....😂
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 22:17   #4
lebast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 111
Standard

Dem Ralf hät ich locker nochmal eine Stunde zu hören können...Gerne mehr Techtalk.
Spannendes Thema, angenehmes Interview und entspanntes Marketing. Danke für die Einsicht in Ralfs KnowHow Pool.
lebast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 09:00   #5
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Tolles Thema - die Beiden kommen sympatisch und kompetent rüber.
Kein aufgeblähtes Marketing Gelaber - gerne mehr davon 👍
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 10:01   #6
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=_Q4yRfngZio
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 19:20   #7
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Es nervt halt nur das halt, weil das halt halt immer wieder vorkommt.

Vielleicht halt, nervt das halt auch nur mich halt...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 21:14   #8
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

???
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 14:21   #9
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Das Format finde ich auch wirklich klasse. Techtalks allgemein sind i.d.R. echt informativ, sofern dort auf Basis physikalischer Konzeption erklärt wird. Allerdings ist m.M.n. das Interview selbst, abgesehen von der Produktinfo zu den Tüchern, nicht wirklich "technisch" gehaltvoll. Dass nahezu alle Kites auf dem Markt in erster Linie preislich punkten müssen, sollte soweit jedem klar sein.
Darüber hinaus ist der Trend zur Optimierung der Kites auch vollkommen klar, da die Profile selbst zum jetzigen Zeitpunkt schon sehr ausgereift sind. Neue Shapes oder Profile mit sehr deutlichen, für jedermann spürbaren, Optimierungen sind quasi nicht mehr möglich. Also beginnen die Designer mit den Materialien zu spielen, also entweder mehr Steifigkeit (um dem idealen Flügel näher auf die Pelle zu rücken) oder mehr Leichtigkeit (weniger Gewicht bedeutet zwangsläufig ein besseres Lowendverhalten) zu erzielen. Auch vollkommen trivial ist, dass die, ich nenne es mal kapitalistischen Limitationen, ebenfalls die Entwicklung bremsen. Wenn die Entwickler könnten, wie sie wollten, könnten nur noch wenige den Kite bezahlen bzw hätten diese dann ein wirkliches High-End Produkt in der Hand.

Gewissermaßen lässt sich das gleiche ja auch bei Flysurfer erkennen. Der VMG2, gebaut für Olympia, verfolgt ja eigentlich nur das Ziel: Bau, was das Zeug hält, Geld spielt keine Rolle. Auch bei Ozone oder Fone mit den Kites für Olymia sieht man das. Die Teile sind dabei soweit auf die Spitze getrieben, dass sie quasi Einwegprodukte sind.
Was in dem Video aber nur kurz Anklang gefunden hat und an sich auch eine andere Debatte ist, sind die Preise. Die Margen für jedermann müssen bleiben. Aber sei es drum, das ist ja das Ziel eines jeden Marktteilnehmers

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
???
Ich glaube, er meint Uwe's Sprache -> sehr "halt"-lastig
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 19:08   #10
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

@muellema
Zustimmung in allen Punkten!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 11:13   #11
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Beide Duotone-Mitarbeiter kommen fuer mich sehr kompetent rueber.
Wie schon vorher vom User lebast angemerkt haette ich dem
Ralf noch stundenlang zuhoeren koennen. Vor allem seine analytische Herangehensweise und seinen riesengrossen Erfahrungsschatz ist
beeindruckend.

Fuer mich wars technisch sehr gehaltvoll.

Bisher hatte ich Duotone weniger auf meiner Einkaufsliste. Beim meinem naechsten Kauf wird es sicherlich anders aussehen.

Danke Uwe fuer den Bericht.
remi
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 11:32   #12
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Ein sehr interessantes Marketingvideo, danke dafür. Ich bin nur überrascht, dass ein Entwickler kommuniziert was man eher von einem Marketingleiter erwartet. Von einem Entwickler hätte ich mir mal ein paar Zahlen gewünscht, wie viel Leistung pro m² bekommt man denn mehr wenn man andere Materialien verwendet.
Sie sagen ja selbst, dass Aluula der Gipfel ist (10x Preis?) und PentaTX darunter rangiert (3-5x Preis?) und sie sagen, dass auch die Leistung der Kites mit entsprechendem Material steigt. Aber außer dem Multiplikator der Preise erfährt man hier nichts zur Leistung außer, dass es sich besser, schnell, höher und weiter anfühlt. Eine weit verbreitete Marketingmasche die, wenn keine rationalen Zahlen vorhanden sind an das Gefühl des Kunden appelliert, ihm suggeriert, dass das Material, das neue Produkt es auf jeden Fall wert ist.
Wenn man sich jetzt mal den Aluula Test von Gleiten.TV ansieht, wirkt es von dem was man sieht nicht so als würde der Kite das 10x an Leistung bringen, also ist Materialpreis und Leistung schonmal nicht 1:1 verankert. Aber wie hoch ist da die Abweichung?
1:0,5?
1:0,1?
1:0,01?

Die wichtige Frage am Ende könnte sein ob sie größer ist als die Varianz des Windes an einem normalen Kitetag. Ich befürchte, dass sie das nicht ist. Sonst würden die Jungs ja mit Zahlen, Daten, Fakten rüberkommen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 13:15   #13
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Zahlen würde das ganz viel unglaubwürdiger machen...

Ersten musste ja alles neu konstruiert werden, einen Vergleich zum Alten hast du in 3 Jahre, wenn sie das Konzept ähnlich ausgereizt haben.
Wie sollen die da konkrete Aussagen machen.
Wobei ich auch irgendwie beindruckt war, das der erste Wurf schon so gut sein soll. War man ja von North/duotone nicht immer so gewohnt. Vieleicht ist der Eignerwechsel ja wirklich ein Vorteil.

Und wie willst Du das messen und was bringt dir die Aussage?
FS hat damals mit dem Titan angegeben im Windkanal getetstet zu haben - 10 Jahre später haben sei dann endlich was vernünftiges auf den Markt gebracht

Wenn Du den Gleiten TV Test hörst geht es da auch um das Gehühl, das vermittelt wird was halt subjektiv ist,

Lies Dir die Beschreibungen von Kauper durch, der steht am anderen Ende der Skala will alles flexend haben und es scheint für einige auch super zu passen. Wäre mal cool die beiden nebeneinander zutesten.

Für mich ist es wie bei Autos oder anderem Speilzeugs die Sportlinie - da zahlt man auch dafür, das sich alles schön straff anfühlt, drauf.

Dei relevante Quantifikation wird in den kommenden 2 Jahren die Anzahl der über die Haltbarkeit entäuschten Posts hier sein.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 13:47   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Das ist keine "Raketenwissenschaft". Das geht über Iteration und Gefühl, nicht nach harten Zahlen. Wie soll man denn das auch in Zahlen erfassen? Du machst eine Änderung, Du lässt Testen und dann wird nach Gefühl weiter gemacht.

Kite lässt sich halt schlecht im Windkanal oder unter Laborbedingungen vermessen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 14:39   #15
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

-gelöscht-


Geändert von Alexomator (16.11.2020 um 14:39 Uhr) Grund: Bringt nichts online über so etwas zu diskutieren
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 17:04   #16
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist keine "Raketenwissenschaft".
Mittlerweile schon, speziell wenn es um den Bereich Hochleister und Leichtwindbereich geht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 11:30   #17
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard

Interessant war auch die Aussage, dass es in den letzten Jahren bei der Kiteentwicklung vor allem darum ging die Kosten der Herstellung zu optimieren/zu senken ("ist halt in der Industrie halt mal so"), also günstigere Materialien zu nehmen oder weniger einzusetzen.

Das fand ich mal richtig ehrlich, denn verkauft werden einem die Neuerungen ja nicht mit der Aussage "wir können den Kite jetzt billiger herstellen und er hält immer noch ausreichend für dich", sondern die Neuerungen sind alle ganz ganz wichtig für die wieder mal verbesserte Performance.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 11:34   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Mittlerweile schon, speziell wenn es um den Bereich Hochleister und Leichtwindbereich geht.
Vielleicht habe ich das schlecht ausgedrückt Wollte damit sagen es ist nicht alles so exakt durch kalkuliert und objektiv messbar/berechenbar, nicht dass es "einfach" wäre. Klar es wir viel simuliert bevor der erste Kite gebaut wird.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 12:08   #19
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich das schlecht ausgedrückt Wollte damit sagen es ist nicht alles so exakt durch kalkuliert und objektiv messbar/berechenbar, nicht dass es "einfach" wäre. Klar es wir viel simuliert bevor der erste Kite gebaut wird.
Das ist so nicht korrekt.
Die Kiteindustrie ist nur zu klein und die Budgets zu gering als dass man es sich leisten könnte.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.