oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2012, 11:24   #1
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard welche neoschuhe und/oder socks bei wasser um den gefrierpunkt?

moin,

es gibt ja parallel gerade threads zum thema neosocks/boots. hab ich alles gelesen, aber bin trotzdem nicht weiter gekommen, da es meiner ansicht nach nicht um im titel erwähnten temperaturbereich geht.

ich suche neoschuhe, die ein mehrstündiges kiten bei wassertemps um den gefrierpunkt ermöglichen, ohne dass sich der fuß danach anfühlt wie ein stück treibholz.

gestern bei uns in MVP schnee, luft bei 0 grad bis minus 3grad, wasser vermute ich bei 4 grad, im uferbereich begann es aber bereits zu frieren. also eisklumpen und "matsch/brei". speziell meine zehen sind nach sessions bei diesen bedingungen immer komplett ohne gefühl.

an die jungs und mädels, die auch bei solchen wetter rausgehen....welche schuhe halten euren fuß wirklich warm?

meine derzeit verwendeten schuhe sind ascan titan 7mm.

also, zeigt her eure boots....passt ja auch irgendwie zum 06.12.2012 ; )


Geändert von totalhappy (06.12.2012 um 13:05 Uhr)
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 15:44   #2
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

wie jetzt....alle noch barfuß unterwegs?
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 16:07   #3
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard eine Nummer Größer!

Also ich hole mir immer die Schuhe eine Nummer Größer und trage darunter Neoprensocken die ich oben zutape! Das ist ein wenig Wärmer aber nicht kuschelig. Für 1 Std reicht es bei 3°C aber!

Michi
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 16:23   #4
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Bevor dir keiner Antwort und du eine mittlere Krise bekommst.

O´Neill Heat 5 mm. Die wärmsten bisher. Gut abgetaped kannst damit auch 2-3 Stunden ohne Probleme fahren.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 16:31   #5
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

ATAN Polar Hot Wave 6mm

und Du hast nie wieder kalte Füße..ich fahre mit denen bei dem Wetter häufiger länger als eine Stunde und selbst wenn ich mal im Wasser stand, an den Füßen habe ich noch nie gefroren.

Kosten etwas mehr ..aber halten 100% warm und bieten trotzdem sehr gutes Feeling mit dem Board.
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 16:37   #6
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

hey cool.....na endlich.

also eine stunde ist kein problem mit meinen titan-dingern.

am mittwoch kam nach c.a. 3h auf dem teich endlich die sonne raus....ich konnte das aber nicht mehr genießen, weil ich dann die zehen wohl hätte abbrechen können.

vielleicht kommen ja noch weitere tipps.

danke euch schonmal.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 16:38   #7
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Du brauchst keine weiteren Tipps ..Du brauchst nur die Atan
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 17:19   #8
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Quax96 Beitrag anzeigen
ATAN Polar Hot Wave 6mm

und Du hast nie wieder kalte Füße..ich fahre mit denen bei dem Wetter häufiger länger als eine Stunde und selbst wenn ich mal im Wasser stand, an den Füßen habe ich noch nie gefroren.

Kosten etwas mehr ..aber halten 100% warm und bieten trotzdem sehr gutes Feeling mit dem Board.
+1!! Beste Schuhe die ich je hatte! Noch nie gefroren und auch schon bei deutlichen minusgraden gefahren.
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 18:57   #9
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Xcel Infiniti Split Toe 5mm.
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 19:59   #10
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Trockenanzug mit Latexfüßlingen, dazu 5mm Neoschuhe eine Nummer größer als barfuß, und dann je nach Temperatur normale dünnere oder dickere Socken. Dadurch dass die Füße trocken bleiben, wirds auch nicht kalt.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 21:59   #11
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

ion ballistic 6/5
neben der wärme ist für mich die passform maßgeblich. die atan hatte ich auch mal. von fußgerechter passform konnte da keine rede sein. aber jeder hat auch ne andere fußform. für mich waren die auf jeden fall nichts...
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 12:46   #12
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
+1!! Beste Schuhe die ich je hatte! Noch nie gefroren und auch schon bei deutlichen minusgraden gefahren.
so langsam kristallisieren sich die "eiskiter" heraus. ich muss aber vielleicht noch mal präzisieren.

dank trockenanzug kann ich theoretisch stundenlang bei minusgraden kiten. begrenzt wird die session momentan nach gut zwei stunden durch frierende zehen.

mit welchem modell ist auch nach zwei stunden noch alles super?
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 13:05   #13
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

was willst Du denn noch hören? Es wurden dir doch nun schon einige genannt.
Das dieser Ascan Schrott nicht warm hält, leuchtet ja irgendwie ein.
Schau Dich mal den Spots bei dieser Jahreszeit um und schau mal was die so fahren....
Die meisten die ich bei dem Wetter kiten sehe, fahren die ATAN.

Und soviel andere Marken gibts ja nun auch nicht..
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 13:06   #14
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
ion ballistic 6/5
Der Ballistic ist wirklich sein Geld wert, hab ich auch und seit dem keine Erfrierungserscheinungen an den Füßen mehr. Er hat aber split-toe, also nicht mit Latexfüßlingen kompatibel.
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 13:49   #15
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Wenn man keine Füßlinge am Trockenanzug hat, gibt es von Dry Fashion einzelne Latex-Füßlinge. Habe ich auch schon gemacht: dünne Strümpfe aus Merino-Wolle, Füßlinge, die Trockenmanschette über die Füßlinge und dann 6 mm Round Toe-Booties. Super warm. War für mich vom Gefühl auf dem TT auch OK, da man ja immer in den Schlaufen steht. Auf dem Waveboard mit Fußwechsel habe ich das noch nicht ausprobiert.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 19:07   #16
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von Quax96 Beitrag anzeigen
was willst Du denn noch hören? Es wurden dir doch nun schon einige genannt.

Schau Dich mal den Spots bei dieser Jahreszeit um und schau mal was die so fahren....
Die meisten die ich bei dem Wetter kiten sehe, fahren die ATAN.
naja, nur weil einer eine marke nennt, heißt das ja erstmal noch nichts. ich will hören, welcher schuh am häufigsten gut bewertet wird weil er auch nach zwei stunden noch warm hält.

ich danke dir auch für deinen tip. aber bei "uns" am spot, bin ich im moment der einzige, der länger als eine stunde fährt.

außerdem ist ja auch das kälteempfinden unterschiedlich.

z.b. fahre ich einfache 3mm 5finger prolimit handschuhe bei den o.g. bedingungen über mehrere stunden ohne probleme, trotz wassereintritt etc.

andere kaufen drygloves etc. und frieren dennoch an den händen.

im moment sieht es so aus, als ob sich die ballistic sock so langsam nach vorne mogelt....also nach meiner meinung. den mutant teste ich morgen. hab auch neosocken gekauft, ich teste beide varianten.

obwohl ich schon wieder befürchte, dass mit socken im schuh die performance leidet. und die sollte natürlich bei einem neukauf besser sein, als im ascan.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 19:37   #17
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Letzten Winter hab ich die Xcel Infiniti rounded toe in 7 mm gefahren. Bis ca. Null Grad waren die super, darunter war mich auch an Händen und Füßen kalt. Allerdings ist das Gefühl in den Schuhen doch sehr eingeschränkt und ich muss meine Bindung auf die größte Einstellung kletten, damit ich damit überhaupt rein komme.
Hab mir für diesen Winter die Ion Socks in 6/5 gekauft. Was das Gefühl angeht, unschlagbar. Zu den Temperaturen kann ich leider noch nichts sagen. War die letzten 2 Wochen leider nicht mehr auf dem Wasser, was damit zusammen hängen könnte, dass ich auf die Rekla meines Ion Fuse warte...
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 10:53   #18
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

altbewährt seit vielen Jahren und meistverbreitet bei uns...
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksi...at=0&_from=R40
für Preisfüchse.

Aber wie bei Handschuhen gibts mittlerweile auch tolle neue Modelle.
Ascan, sofern eng gekauft, damit es kein Wassersack wird, ist aber noch immer wirklich perfekt warm. o'neil oder ion natürlich von der passform perfekt. werde da evtl mal umstellen, aber eher luxusproblem
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 11:05   #19
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von littleTom Beitrag anzeigen
Der Ballistic ist wirklich sein Geld wert, hab ich auch und seit dem keine Erfrierungserscheinungen an den Füßen mehr. Er hat aber split-toe, also nicht mit Latexfüßlingen kompatibel.
Ich hab auch die Ballistic Boots 6/5 3h Session, Wasser 0° .. die Füße blieben warm und dampften beim ausziehen
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 11:23   #20
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 09:46 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 11:53   #21
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Ich verstehe den Sinn/die Funktion von 6/5 mm Socks nicht, also was muss ich mir unter "unschlagbarem Boardgefühl" vorstellen?

Spürt man den bei 6mm dickem Neopren überhaupt noch was vom Board?

Scheint mir sehr dick zu sein. Bei 3/2ern kann ich es mir aber noch gut
vorstellen, aber bei 6/5??
Also das sich boots socks oder wasauchimmer mit 6 mm neopren nicht anfühlen können wie Barfuss.. ist wohl klar, oder ? Aber wenn du bei 0° Barfuss oder mit 3/2 ins Wasser gehst, denke ich ist das Gefühl eher schlechter.. denn dann spürst du nach ein paar Minuten gar nichts mehr

Somit ist das Gefühl bei 6/5 beio den entsprechenden Bedingungen (Wasser unter 5°) unschlagbar ..auch gegenüber Barfuss ..

Aber Scherz beiseite.. gegenüber Barfuss ist es gewöhnungsbedürftig, aber man kommt sehr gut klar. Die Boots geben ausreichend Gefühl weiter, wichtig ist, das man passende Pads und Straps hat.. z.b. komme ich dann besser klar wenn die keine ausgeprägte Zehenkante haben. Bei dicken Neoschuhen finde ich den Split toe wichtig weil die sonst schnell verdrehen und bescheiden sitzen , gerade bei den Ballistic Boots der "Inner Split Toe".. wegen besserem Isolationseffekt.

Nach dem Winter ist es eher anders herum .. da findet man das Barfuss total komisch.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 13:27   #22
chaos-kiter
Nordlicht
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: am Wasser
Beiträge: 71
Standard

6,5 mm Füßlinge + 3 mm Socken
chaos-kiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser im Bladder, wie rausbekommen? mangiari Kitesurfen 21 23.08.2010 20:21
Matte vom Wasser starten (X-19) - Tipps? czareka Kitesurfen 2 18.07.2010 20:21
Geht nicht allein aufs Wasser! (unfallbericht wen es interessiert) Julian013 Kitesurfen 23 28.07.2009 20:20
Kite landen im Wasser; wie Leinen sicher aufwickeln? chillkiter Kitesurfen 34 09.06.2009 07:49
über prenzliche situationen im kaltem wasser Jörg Kulling Kitesurfen 32 16.12.2007 00:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.