oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2007, 19:07   #1
leonhb87
Berlin und Kiten?
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
leonhb87 eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag 5te Leine um Kite gewickelt

War am Wochenende in Großenbrode kiten und zwei Mal hat dich bei einem leichten Wasserkontakt die 5te Leine meines North Rebels 9er als auch 14er um den Kite (uebers Tuch) gewickelt.

Hattet ihr das auch schon? Ich konnte den Kite nicht relaunchen... Vielen Dank für Hilfe der Kitergenossen, gerade wo ich höre, das soziale Engagement der Kiterszene würde nachlassen. Kann ich nicht im geringsten bestätigen.

Hattet ihr auch schon ähnliche Erfahrungen mit der 5ten Leine? Wenn ja, wie kommt das zustande?

Danke für eure Hilfe (im voraus)!
leonhb87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 19:22   #2
viajero
loco
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 478
viajero eine Nachricht über ICQ schicken viajero eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hehe, schade, dass es von der abschlepp aktion keine fotos gibt!

einer mit wehendem kite an der fünften, einer mit board über der bar und einer mit leon hintem am trapez richtung land

von mangelnder hilfsbereitschaft kann nun wirklich keine rede sein!
viajero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 19:33   #3
FG-Kiter-2
Bad Boys Never Die
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 558
Standard

??????????????? bei leichtem Wasserkontakt????????????? Wie soll man das verstehen. Fünfte um den Kite gewickelt geht eigentlich nur wenn der Kite invertiert, also wenn man beim Relanchen Fehler macht, oder der Wind sehr böig ist. Also ich hatte sowas noch nie.
FG-Kiter-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 21:33   #4
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Also bei meiner slingshot bar kannste in dem fall einfach die 5te auslösen und dann mit 4 leinen zurück an land....
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 22:08   #5
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard

Ja erkläre mal besser. Kann es auch nicht verstehen was du das gemachst hast.

Wenn dass überhaupt passieren würde ist am Northkiteboarding Site zu lesen: benütze die safety, 5er wieder einholen und dann kann man wieder starten.
Aber Ich bin wirklich gespannt wie du dass geschaft hast, also erkläre mal besser.
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 22:48   #6
Norrin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: münchen
Beiträge: 28
Standard

ich weiß zwar nicht wie leon das geschafft hat aber so absurd wie ihr tut ist das nicht.
das hat auch nicht unbedingt was mit einem relaunch fehler zu tun.
bei mir waren die rahmenbedingenen dabei folgende: (starker) böiger wind, lenkfehler/missglückter sprung/oder sonstiger firlefanz mit dem resultat, dass die leinen keine spannung mehr haben.
bei mir ging das dann so: kite (bow) liegt auf der fronttube, wird von einer böe erfasst und nach hinten umgeworfen, bekommt unterluft, kommt mit der hinterkante zuerst auf und wird um weitere 180° gedreht und schon hast du die 5te ums tuch.
wenn du jetzt die fünfte einholst wie hoekie das vorschlägt kannst du dir wunderbar das tuch zerschneiden. viel spaß dabei.
was man beim rebel da machen kann weiß ich leider nicht. bei den bows bei denen das bei mir passiert ist kann man wie tommy das sagt die 5te abtrennen und dann mit 4 leinen heim fliegen.


Geändert von Norrin (03.09.2007 um 23:04 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Norrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 01:22   #7
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von leonhb87 Beitrag anzeigen
War am Wochenende in Großenbrode kiten und zwei Mal hat dich bei einem leichten Wasserkontakt die 5te Leine meines North Rebels 9er als auch 14er um den Kite (uebers Tuch) gewickelt.

Hattet ihr das auch schon? Ich konnte den Kite nicht relaunchen... Vielen Dank für Hilfe der Kitergenossen, gerade wo ich höre, das soziale Engagement der Kiterszene würde nachlassen. Kann ich nicht im geringsten bestätigen.

Hattet ihr auch schon ähnliche Erfahrungen mit der 5ten Leine? Wenn ja, wie kommt das zustande?

Danke für eure Hilfe (im voraus)!
das ist nicht nur beim rebel so ,sondern bei allen 5leinern.
die 5.leine ist nie in der mitte um den kite gewickelt, sondern entweder weiter links oder rechts von der mitte.
du holst einfach soviel steuerleine ein 2-4 m bis sich die 5.leine abstreift. du nimmst die steuerleine wo die 5 leine am nächsten liegt !
da streift sie sich leicht ab. bischen rupfen dann geht das schon. sind die leinen trotzdem überkreuzt kannst du " heimfahren "
wenn nix mehr geht notauslosen ,a der 5. ein bischen zupfen bis sich die 5.leine vom kite gelöst hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 08:43   #8
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von Norrin Beitrag anzeigen
wenn du jetzt die fünfte einholst wie hoekie das vorschlägt kannst du dir wunderbar das tuch zerschneiden. viel spaß dabei.
Man soll das auch machen wenn die Kite umdrehen will. Also bevor der 5er um den Kite geschlagen ist. Ist vor 2 Jahren passiert mit einer R5-16 in wenig/boiger wind und falscher Sprung. Einfach 5er gelöscht und der Rhino hat sich gedreht ohne Schaden.
Sonst wenn es schon passiert ist, werde ich sagen in der Tat einer Steuerleine einholen. Entschuldigung für die mögliche Verwirrung.

Bin aber immer gespannt wie der Themastarter es geklapt hat.
Habe jetzt > 1 Jahr Rebel und niemals, auch nicht den Tendenz zum rotieren, bemerkt.
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 09:19   #9
frenk
(Sch)windsucht
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Häämburch, jetzt Bad Oldesloe
Beiträge: 394
Standard

Das ist nicht schwer! Habe schon erlebt wie Leute aus einem Schirm 2 gemacht haben! Schirm untersprungen, Schirm kippt in die Leinen (frontstall). 5te wickelt sich um den Schirm. Shorebreak haut in den Schirm. Ratsch!!!!!

Fliege auch Fuel! Eigentlich ist die 5te absprengbar! Habe das System allerdings mit Karabiner modifiziert. Wenn sich bei mir, bei Wind und Welle, die 5te um den Schirm wickelt hilft nur schnelles auslösen!
frenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 09:20   #10
leonhb87
Berlin und Kiten?
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
leonhb87 eine Nachricht über MSN schicken
Pfeil

Um das nochmal anzusprechen:

Ich bin gesprungen, leicht verrissen, zu weit im Lee gelandet -> Leinen hingen leicht durch und der Kite hatte einen Wasserkontakt. Ging relativ schnell. Dann hat er sich 180° gedreht ohne dass ich einen Lenkimpuls gegeben habe, und schon war die Fünfte um das Tuch gewickelt. Ich habe erst versucht, wie ihr es nennt, "rumzuzupfen". Hat nicht geholfen, da die Leine am Ende der Struts hängen geblieben ist. Nun ja, ausgelöst, ebenfalls. Fehlschlag, hat nichts gebracht. Im Gegenteil, als ich die Bar die an mich herangezogen habe, wollte die 5te nicht mehr mit durch die Bar gehen und ich hatte Leinen "wirr-warr".

Der Wind war sehr böig und stark. Das ist die einzige Erklärung die ich für mich persönlich dazu habe. Generell ist mir sowas zuvor auch noch nie passiert.

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig deprimiert

So viel kann ich nur dazu sagen: Das schwimmen und reinziehen lassen ist so anstrengend wie 8h kiten
leonhb87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 09:59   #11
Rainer_Korn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 41
Standard

rumwickeln passiert dauernd. wenn du den schirm z.b. bei einer halse mit durchloopen ins wasser setzt. du bist dann noch zu schnell und fährst mit deiner restgeschwindigkeit auf ihn zu. und schon hast du den salat. und zwar bei so gut wie jedem kite. passiert auch schnell mal bei tricks. also immer wenn du auf einen im wasser liegenden schirm zufährst.
Rainer_Korn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 10:49   #12
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Ist mir in Wellen passiert (Speed 2 8 qm). Reingefallen, Kite gedropt, die Wellen haben mich auf den Kite zugeschoben, so dass die Leinen lose waren. Bei Starten des Kites war der Kite einmal durchgedreht.

Einem anderen Fahrer ist das mit dem Waroo passiert, in den gleichen Wellen (3 m Brandung !!). Bis der Kite gestartet war war er auch einmal durch die Leinen gedreht.

Wir sind beide 4-Leiner geflogen, so dass wir weiterfahren konnten : Kurz an den Strand, gelandet, Bar durch die Powerleinen gesteckt und dann gestartet und weitergefahren.

Mit einem 5-Leiner wäre das echt schwierig geworden (ausser man kann die 5. absprengen).

Wie man sieht gibt es noch kein Safetysystem das keine Nachteile hat. Die 4-Leiner-Safety hat den Nachteil dass sie bei extrem starkem Wind einen höheren Restzug hat als 5-Leiner-Safety, sowohl bei Tube-Kites als auch bei Matten.

Ich habe mir lange überlegt ob ich den Speed als 4- oder als 5-Leiner fahren soll. Inzwischen bin ich aber ganz froh ihn als 4-Leiner zu fahren.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 10:55   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Hat man zusätzlich an den Steuerleinen links und rechts einen durchlaufende Safety und man zieht diese, kann man damit sehr gut den Druck aus dem verwickelten Kite nehmen und so Schäden am Kite vorbeugen und manchmal lösen sich auch die Verwicklungs Probleme wie von selbst.

Fünfte absprengen geht natürlich auch, aber nicht immer ist es die fünfte, sondern vielleicht auch mal die vierte die für das Problem sorgt.
Möglich ist beim kiten alles... Gut wenn man dann mehrere Safety Optionen an einer Bar hat. Versagt die eine, nimmt man die nächste.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 11:22   #14
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard

Yoh Man ... dasselbe ist mir schon mindestens zweimal passiert (check this: http://surfforum.oase.com/showthread...t=propellerbau)
Fahre aber jetzt 'nen Core RIOT, bei dessen Bar die 5'te auslösbar ist ... das habe ich auch schon in Anspruch genommen und kann sagen -> GEIL, wenn man's braucht!!! 5'te flattert in der Luft herum und die fliegst das Ding als 4-Leiner nach Hause ... Dollet Dingen!!!
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 11:25   #15
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von leonhb87 Beitrag anzeigen
So viel kann ich nur dazu sagen: Das schwimmen und reinziehen lassen ist so anstrengend wie 8h kiten
Und da sagst Du was ... als mich mein Schirm 2 km downwind gezogen hatte bin ich bei 25 Knoten+ in Gegenrichtung zurück zum Auto.
Die letzten Meter waren die Schlimmsten ... ich dachte echt, ich klapp gleich zusammen
Danach erstmal'n Liter Wasser weggehauen und 'ne halbe Tafel Schokolade
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 19:05   #16
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard

Weiss nicht was ihr macht aber ich hab nog niemals gehört dass der 5er ein Kite zerstört hat
Niemals von meinen vielen Kumpels hier im Südwesten von den Niederlanden oder auf Niederländische Foren wie zB Hanglos or Kitehigh.

Glaub eher dass einige die keine 5er mehr fahren etwas getraumt haben

Sondern eher bridles die hängen bleiben oder brechen. Vor allem bei Waroo's und Ozone Instinct06.
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rebel in 9 und 12qm, die ganze Wahrheit HeiterKiterMarcoPE Kites 10 08.11.2006 21:08
Produktvorstellung der 2006er Sof-x Kites k-sports Kitesurfen 85 15.10.2006 13:45
Kiten lernen - kite reviere? - "Trainer" ba_face Snowkiten / Landkiten 9 09.05.2006 11:17
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.