oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2006, 15:57   #1
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard Leider wieder ein schwerer Unfall!

Bericht im ORF

Ich wünsche dem Unfallopfer alles, alles Gute!
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 16:05   #2
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

>>>>""""": Beobachtungen zu Folge sollen viele Freizeitsportler die akute Sturmwarnung ignoriert haben.""""<<<<

Das was die am Neusiedler beobachten, kann man auch hier beobachten. Zum kotzen.

Das sind vermutlich schon die Folgen von der Depower Werbung überall. Nicht nur bei Bows. Die Leute verlieren den Respekt. Und wir sollten damit aufhören mit Knotenangaben rumzuprahlen. Gibt immer welche, die glauben dann sie könnten das auch.

Gute Besserung dem da oben!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 16:44   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
>>>>""""": Beobachtungen zu Folge sollen viele Freizeitsportler die akute Sturmwarnung ignoriert haben.""""<<<<

Das was die am Neusiedler beobachten, kann man auch hier beobachten. Zum kotzen.

Das sind vermutlich schon die Folgen von der Depower Werbung überall. Nicht nur bei Bows. Die Leute verlieren den Respekt. Und wir sollten damit aufhören mit Knotenangaben rumzuprahlen. Gibt immer welche, die glauben dann sie könnten das auch.

Gute Besserung dem da oben!
abgesehen davon, das ich dir recht gebe (zu wenig respekt usw.) lieber jürgen,
kann man darüber hinaus hier wieder die ignoranz der medien erkennen:
>>>>""""": Beobachtungen zu Folge sollen viele Freizeitsportler die akute Sturmwarnung ignoriert haben.""""<<<<
ich habe das nicht ignoriert, sondern als einladung verstanden

auch von mir gute besserung!




„Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst, immer strenge; sie hat immer recht,
und die Fehler und Irrtümer sind immer die des Menschen!“ Goethe
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 16:47   #4
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de
ich habe das nicht ignoriert, sondern als einladung verstanden
????

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 16:51   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von MST
????

MST
na ist doch klar :
sturmwarnung:
grund an die küste zu fahren und die ganz kleinen kites einzupacken
ergo: strumwarnung = FÜR MICH einladung zum kiten

und nun der sicherheitshinweis für unsere unbedachten:
"tu das nur, wenn du erfahrung genug hast, deine körperliche konstituion es zuläasst, du deine mamma gefragt hast, du einen kitekurs gemacht hast... usw usw usw....



„Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst, immer strenge; sie hat immer recht,
und die Fehler und Irrtümer sind immer die des Menschen!“ Goethe
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 16:58   #6
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Auch wenn sich das für die Küstenfreaks eigenartig anhört,
aber fast nur bei Sturmwarnung macht kiten hier Sinn.
Kann hier nur für den Ammer sprechen:
Es ist oft Sturmwarnung,
ohne daß der Wind über 8Knoten kommt.
Sobald der Grundwind erwartet wird um die 12-15Kn,
d.h. Böen 25-30Kn, ist sicher die Strurmwarnung an.
Wenn ich die respektieren würde,
gäbe es praktisch nie ein Kiten.
In so fern hört sich das in den Medien zwar toll an, "trotz Sturmwarnung" etc.,
aber defacto ist das tatsächlich die Einladung zum Kiten.
Die Gefahr ist auch nicht die Sturmwarnung,
sondern der (möglicherweise kommende)Sturm und die evtl. Selbstüberschätzung.
Im Binnenland bei bis zu 40Kn zu kiten ist auch für Könner grenzwertig,
für Anfänger tödlich.
Richtig ist auch was Jürgen sagt,
durch Kite mit mehr Depower erlebt man nicht mehr diesen Nervenkitzel wie bei 2-Leinern.
Man spielt eben bei böigem Starkwind nicht mehr mit seinem Leben.
Wenn man weis was man tut.
In so fern sind Highdepowerkites wesentlich sicherer.
Wenn man nicht über die Grenzen geht.(Vom safetykonzept will ich mal nicht reden)

Gute Besserung an den Verunglückten.
(Selbstüberschätzung kann JEDEM, also auch Dir und mir passieren...)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 17:47   #7
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

EMpfehle jedem mal auf die Seite von Sport Schneider zugehen. Man kann sich im WebCam Verlauf sehr gut den Tagesverlauf anschauen:Bis 13:30 kaum was los.... dann voll.....dann wieder Pause, dann wieder richtig.
Strumwarnung hat nicht richtig viel zu sagen, wenn man aufmerksam und erfahren ist sieht man die Böen über das Wasser kriechen und kann noch dropen bzw. nicht gerade landen.
War selber nicht da (wetterbericht einfach zu schlecht) aber Berichte werden auf www.kite2fly.com sicher folgen...
Grüße und gute Besserung an den Betroffenen!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 17:50   #8
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de
na ist doch klar :
sturmwarnung:
grund an die küste zu fahren und die ganz kleinen kites einzupacken
ergo: strumwarnung = FÜR MICH einladung zum kiten
Hier noch ein Bericht zum Sturm: Sturm in Ostösterreich

Scheint wirklich heftig gewesen zu sein.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 18:39   #9
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
>>>>""""": Beobachtungen zu Folge sollen viele Freizeitsportler die akute Sturmwarnung ignoriert haben.""""<<<<

Das was die am Neusiedler beobachten, kann man auch hier beobachten. Zum kotzen.

Das sind vermutlich schon die Folgen von der Depower Werbung überall. Nicht nur bei Bows. Die Leute verlieren den Respekt. Und wir sollten damit aufhören mit Knotenangaben rumzuprahlen. Gibt immer welche, die glauben dann sie könnten das auch.

Gute Besserung dem da oben!


........ und wenn ich deinen Kommentar " ...Das sind vermutlich schon die Folgen von der Depower Werbung überall. " lese, dann kann ich auch nur mehr den Kopf schütteln....

Vielleicht war´s einfach nur SELBSTÜBERSCHÄTZUNG? Oder einfach nur dumm gelaufen ? Oder einfach nur ein blöder Kommentar in der Zeitung oder im ORF , weil bei denen ja alles was stärker als 15 Knoten STurm ist ????

Wer weiss es? Wer weiss es?

Aber dann gleich auf die Werbung von Kiteherstellern losgehen find ich schon kopfschüttel-auslösend bei mir. Verklag sie doch !




Ich glaube,
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 19:03   #10
richy1
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 39
Standard

wünsch dem armen kerl auch alles gute !!!
richy1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 19:11   #11
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
........ und wenn ich deinen Kommentar " ...Das sind vermutlich schon die Folgen von der Depower Werbung überall. " lese, dann kann ich auch nur mehr den Kopf schütteln....

Vielleicht war´s einfach nur SELBSTÜBERSCHÄTZUNG? Oder einfach nur dumm gelaufen ? Oder einfach nur ein blöder Kommentar in der Zeitung oder im ORF , weil bei denen ja alles was stärker als 15 Knoten STurm ist ????

Wer weiss es? Wer weiss es?

Aber dann gleich auf die Werbung von Kiteherstellern losgehen find ich schon kopfschüttel-auslösend bei mir. Verklag sie doch !




Ich glaube,
Das ist ja schön, eine andere Meinung.
Na denn kann ja fleissig disskutiert werden...
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 19:17   #12
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

@kitekat, woher kommt den wohl die selbstüberschätzung?!
u.a von der werbung... da hat er absolut recht!

nur weil du in deinen crossbow verliebt bist...
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 19:22   #13
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

nochwas... ich bin auch so ein böser der bei sturmwarnung kiten geht ,... aber das hat der thisl ja schon gut erklärt wieso das so ist...
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 19:42   #14
stefannn
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Wien
Beiträge: 82
Standard

ich war da:

also, ich komme gerade vom see. ich stand zwar keine 50 meter vom unfallort, habe den unfall selbst aber nicht gesehen. erst als die rettung kam, erfuhren die meisten von uns, dass ein unfall geschehen ist. dem vernehmen nach wurde ein kiter beim starten oder landen von einer böe erfasst, rasch in die höhe katapultiert und in die etwa 30 meter entfernt stehende baumreihe geschleudert. die angaben, aus welcher höhe der kiter in die bäume stürzte, variieren stark. aufgrund des kurzen abstandes von der wasserlinie zu der baumreihe und des zu diesem zeitpunkt fast auflandigen windes dürfte der kiter keine chance gahebt haben die safety zu ziehen. über den grad seiner verltzungen kann ich keine angaben machen, am strand sprach man von brüchen und kopfverletzungen. angeblich trug er keinen helm. die rettung war rasch zur stelle, lt. orf wurde er ins krankenhaus wiener neustadt gebracht.

zu den bedingungen: wie schon oben erwähnt, gibt www.sport-schneider.com einen ganz guten eindruck von den windverhältnissen. es war starker, böiger fast auflandiger wind. nicht ungewöhnlich für den neusiedler see. es kann auch keine rede davon sein, dass es unverantwortlich war, bei diesen bedingungen zu kiten. was im konkreten fall schief gegangen ist, wird uns der verunfallte hoffentlich bald selber schildern. fest steht, dass die anzahl der kiter am neusiedler see, die weder helm noch prallschutzweste verwenden, erschreckend hoch ist. fest für mich steht weiters, dass der den kitern im sommer eingeräumte platz zum starten und landen ein potenzielles unfallrisiko darstellt. angesichts der kaufkraft, die kiter und windsurfer in die kleine gemeinde bringen, wäre es an der zeit, dass sich strandbetreiber und eigentümer verbesserungen nicht verschliessen.
stefannn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 19:52   #15
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von stefannn
fest für mich steht weiters, dass der den kitern im sommer eingeräumte platz zum starten und landen ein potenzielles unfallrisiko darstellt. angesichts der kaufkraft, die kiter und windsurfer in die kleine gemeinde bringen, wäre es an der zeit, dass sich strandbetreiber und eigentümer verbesserungen nicht verschliessen.
bevor die bäume abschneiden wird kiten noch restriktiver geregelt werden....

ich stimme dir zu stefannn, dass es heute durchaus kitebar war. die kiter müssen lernen, bei so einem wind möglichst schnell hinauszufahren. der uferbereich und der strand ist keine wartezone bzw darf bei so einem wetter zu keiner showeinlage verkommen.

Klaus, dens heute weit draussen auch am Knie erwischt hat (eigenfehler, weniger schuld war der starke wind)
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 19:53   #16
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

ich war letztes jahr während meiner zeit als "exil-wienerin" ein einziges mal in podo zum kiten (war zeimlich genau vor einem jahr).

hab nen 6.8er geflogen bzw. versucht. von 3 auf 7 bft. innerhalb von sekunden ..... neee, danke. da bleib ich lieber hier an meiner küste.

aber eines habe ich an diesem tag abgelegt: das "vorurteil", dass binnenseekiter gar nicht kiten können..... RESPEKT hab ich gehabt und hab ich bis heute noch!

ich wünsche dem verunfallten alles alles gute und hoffe, dass nicht erst noch schlimmeres passieren muss, bis die spots am see etwas entschärft werden!

lg von der ostsee an die podo-qlique (die mich übrigens seeeeeeehr nett aufgenommen hatte )
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 20:49   #17
Koogaa
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 17
Standard Das war nicht das erste und letzte mal!

Ich war im Sept das letzte mal, eine Katastrophe

Wie s da zu geht wundert es mich, dass nicht jede Woche einer im Krankenhaus landet. Einer hat sich bei Ebay nen alten Gaastra gekauft, ihn falsch angeleint, bei auflandigem Wind in der Powerzone gestartet und min. 5 Leute umgemäht.
Ich denke ich bin ein einigermaßen passabler Kiter, aber das war selbst mir zu viel. Ich werd in Zukunft Sonn und Feiertage am Neusiedler meiden wie die Pest...
Hier noch zwei Bilder der Zustände...(ich hoffe das funzt, sind die ersten Bilder in einem Beitrag)

Wünsche gute Besserung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	POD1.jpg
Hits:	578
Größe:	90,5 KB
ID:	3372   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	POD2.jpg
Hits:	618
Größe:	81,3 KB
ID:	3373  
Koogaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 21:07   #18
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl
Richtig ist auch was Jürgen sagt,
durch Kite mit mehr Depower erlebt man nicht mehr diesen Nervenkitzel wie bei 2-Leinern.
Man spielt eben bei böigem Starkwind nicht mehr mit seinem Leben.
Wenn man weis was man tut.
In so fern sind Highdepowerkites wesentlich sicherer.
Wenn man nicht über die Grenzen geht.(Vom safetykonzept will ich mal nicht reden)
Der Unfall passierte mit einem 12er Schirm der, nachdem der Wind auffrischte, definitiv zu gross war.
Angeblich hat der Verunfallte ziemlich dicke Äste aus der Baumkrone gerissen und u.a. danach auch aus dem Ohr geblutet.
Wünsche dem Verunfallten an dieser Stelle rasche Genesung und Alles Alles Gute!

Bezüglich Highdepower-kite will ich nur am Rande erwähnen, falls künftige potenzielle Unfallopfer mitlesen, das heute in Podersdorf mit High-Depower nix mehr ging und reihenweise überpowerte Bows zu bewundern waren.

Ja genau, auch die Bows die ja soviel depower haben.

Hab heut selber meinen 9er Rebel im Starkwind-setup mit voll gezogenem Adjuster gestartet, Bar war ganz oben und das Ding hat gezogen das Rückwärtsgehen mit Schirm oben unmöglich war. Hab gleich wieder gelandet und eine Stunde gewartet bis es schwächer wurde.
Also nix ging mehr mit high-depower bei dem Sturm...
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 21:19   #19
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von Koogaa
Ich war im Sept das letzte mal, eine Katastrophe

Wie s da zu geht wundert es mich, dass nicht jede Woche einer im Krankenhaus landet. Einer hat sich bei Ebay nen alten Gaastra gekauft, ihn falsch angeleint, bei auflandigem Wind in der Powerzone gestartet und min. 5 Leute umgemäht.
Ich denke ich bin ein einigermaßen passabler Kiter, aber das war selbst mir zu viel. Ich werd in Zukunft Sonn und Feiertage am Neusiedler meiden wie die Pest...
Hier noch zwei Bilder der Zustände...(ich hoffe das funzt, sind die ersten Bilder in einem Beitrag)

Wünsche gute Besserung
Da warst Du aber am Campingplatz.
Der Neusiedlersee ist definitiv nicht ideal, mMn aber auch nicht weniger ideal als viele andere Binnengewässer.
Deppen gibts überall - auch am Neusiedlersee genug, und eng ist es in der Saison, die bis Ende September dauert, an den kitebaren Stränden auch. Sonn+Feiertage sind leider immer bisl overcrowded.
Deswegen freu ich mich auf morgen Montag, weil da ballerts auch wieder und ich bin dort.
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 22:17   #20
Mojo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 68
Standard

Im Grudkurs lernt man, das man bei direkt on- oder offshore Bedingungen nicht Rausgeht!

und schon gar nicht bei solchen Bedingungen auf Binnengewässern wenn Sturmwarnung rausgegeben wird

An der Küste sieht es schon wieder etwas anders aus

Selber war auch ich heute auf dem Wasser (Lipno CZ), es war ruppig wie die Sau aber Sideshore
Doch n BIGDAY wars nicht für mich, nur der letzte Tag dieses Jahr auf dem Wasser (ab FR gibts Schnee )


Aber davon abgesehen jeder Unfall ist ein Unfall zu viel!!!!

deshalb von meiner Seite Gute Besserung

Mojo
Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 23:03   #21
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

Ich als binnenseekiter kann nur bestätigen was Thisl sagt,dass die leute hier nur auf schlechtwetterfronten,gewitterfronten und sturmwarnungen warten,weil diese wetterlagen den grössten teil der "kitebaren" tage ausmachen.
Im grunde ist das russisches roulette.Als früherer windsurfer kann ich mich auf einige situationen erinnern,wo bei sturmwarnung innerhalb weniger minuten absolut unkitebarer wind jenseits der 40 kn hereingebrochen ist,wo´s mich mit dem windsurfer nur mehr hilflos irgendwo ans ufer gespült hatte.
Meist ist es so,dass irgendein unbedarfter rausgeht und die anderen dann nicht nachstehen wollen.
Das ganze mag 100 mal gutgehen,aber der tag kommt mit sicherheit,wo was schiefgeht.
Für mich gilt bei dezidierter sturmwarnung jedenfalls kiteverzicht.

Zum aktuellen Podo unfall erstmal meine besten genesungswünsche an den verunfallten.
Es scheint sich wohl um einen reinrassigen loftingunfall mit einem c-kite zu handeln, und da drängt sich die spekulation auf,wie sich das ganze mit einem bow- oder fulldepowerkite abgespielt hätte.
Ich als bowfahrer wage mal zu vermuten,dass kein lofting stattgefunden hätte,obwohl bows natürlich keine allheilmittel sind.
Die wahrscheinlichkeit mit bows ganz plötzlich und radikal weggerissen zu werden,würde ich als deutlich geringer,wenn auch nicht mit null, bewerten.
Manchmal gibt einem leider die situation nicht mal die zeit, die bar wegzuschieben oder loszulassen.
Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 00:44   #22
WiZZard
SofaSurfer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 245
Standard

Alles alles gute dem verunfallten..

der nsdl see hat so seine tücken.. bzw der wind dort

starte selbst immer mit einer hand am auslöser..

aber oft hast net die zeit zum auslösen daher: bei solchen bedingungen lass i mi immer am trapez halten
WiZZard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 04:57   #23
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

also wenn ich erhrlich bin,gibt es mir nichts mehr bei 30- 40 Knoten zu kiten..4-6 Windstärken sind für mich der optimale Bereich..
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 07:44   #24
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Das ist schon richtig das Depowerkites weiter hochgehen. Klar sind sie damit auch sicherer als normale Cs. ABER: Wenn Kiter dadurch ihren eigenen Windbereich auch weiter nach oben verschieben, hebt sich dieser Vorteil wieder auf.

Das ist wie mit ner Harley und Kawasaki. Mit der Harley fliegste aus der Kurve, mit der Kawasaki noch lange nicht. Aber mit ner Kawasaki legt man sich mehr in die Kurve und fährt diese schneller durch. Am Ende ist das Risiko aus einer Kurve rauszulfiegen bei beiden gleich, obwohl die Kawa ein deutlich besseres Kurvenverhalten hat.

Bei Sturmwarnung kiten gehen? Kann ich verstehen im Binnenland ist aber Hölle gefährlich.

Bei Sturmwarnung an der Küste kiten gehen? Ja aber mit ausgefahrenen Fühlern. so ganz wohl ist mir dabei nicht, wenn Sturmboen kommen sollen.

Binnenkiter kiten schlechter? Nee glaube ich auch nicht. Was Bedingungen angeht sind sie vermutlich sogar besser.

Erstmal
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 08:29   #25
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Hier hört es sich immer so an ,als ob nur Anfänger ohne Erfahrung bei solchen Bedingungen gefährdet wären.
Tatsache ist, daß es bei Sturm im Binnenland meist extrem böig ist und es meistens viele Hindernisse gibt.
Diese Kombination,womöglich noch bei auflandigem Wind ist gefährlich.
Fast alle schweren Verletzungen beim Kiten resultieren aus Kollisionen mit Hindernissen.
Wer bei diesen Bedingungen geht, muß einfach wissen, daß er ein Risiko eingeht. Und da kann es auch einen "erfahrenen Kiter" treffen.Es ist nämlich wirklich nicht so ,daß nur Anfänger verunglücken. Die nerven eher
Wobei ich verstehen kann wenn man trotzdem geht, gerade wenn man im Süden wohnt und der Weg zur Küste weit ist.
Auf jeden Fall gute Besserung !
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 09:32   #26
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

deswegen habe ich das Kiten im Binnenland auf dem Wasser aufgegeben.

Und Snow und Landkiten ist noch ausreichend gefährlich. Also auch hier wenn es mehr Wind ist lasse ich es sein.

Mir ist es das einfach nicht wert. Ich habe keine Lust auf Verletzungen und verzichte lieber mal.

An der Küste ist der Wind halt richtig viel besser.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 09:47   #27
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

erstmal dem Unfallopfer alles Gute! Ich hoffe, er wird wieder richtig gesund.

Na ja, zum Kiten im Sturm gibt es 'ne Menge zu sagen, jeder hat auf seine Weise recht. Vom Kiter, der Sturmwarnung als Einladung versteht bis hin zur Aufgabe des Kiten's im Binnenland....

Die Frage ist, wie gehe ich mit den angesagten Bedingungen um.
Eigenes Können richtig bewerten, Kitewahl, Spotwahl, Windrichtung, Absicherung durch Helfer beim Starten und Landen, Beobachtung der Wetterentwicklung...
Man kann eine ganze Menge tun um Risiken zu minimeren, auschließen ist schlicht unmöglich. Und im Zweifelsfall einfach mal draußen bleiben, keine Session ist Verletzung oder schlimmeres wert.

Wenn ich dann bei ähnlichen Bedingungen am Spot (im Binnenland) stehe und die "Aktion" sehe, wundere ich mich, das nicht viel mehr passiert. Oft einfach nur Glückssache und trotzdem keine Einsicht....
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 13:30   #28
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

Wünsche dem Kiter auch alles Gute...

was man vielleicht zu den gestrigen Windverhältnissen noch sagen sollte ist das der Wind nicht nur extrem Böhig war, sondern fast aus dem nichts heraus gegen 15:30 bzw. 16:00 um über 15 Knoten zugenommen hat. War selber mit nem 10er Pulse draußen und trotz FDS System hats mich komplett ausgehebelt (sorry nochmal an die beiden Surfer über die ich geliftet wurde).
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 15:21   #29
bernfunk
...
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: Pratercity
Beiträge: 285
Standard

Zitat:
Zitat von Mikedymen
15:30 bzw. 16:00 um über 15 Knoten zugenommen hat. War selber mit nem 10er Pulse
auch von meiner Seite gute Besserung

die ersten Antworten zu diesem Thread finde ich ziemlich daneben, gestern Abend wollte ich noch ordentlich Dampf ablassen, aber es sieht doch so aus als ob es mehr und mehr sachlich wird.

Aus dem nichts kam der Wind nicht. Es waren Sturmboen mit 80-100km/h angesagt. Jeder hat das gewusst. Es hat den ganzen Tag staerkere und schwaechere Phasen gehabt. Ab ca 14:00 Uhr hat es "im Vergleich" zu vorher geschwaechelt, aber das der Wind wieder auffrischt, damit hat man jederzeit rechnen muessen und interessanterweise haben es manche gespuert und gingen wieder rechtzeitig raus. Der Vorfall hat sich vor diesem Zeitpunkt ereignet.

Wenn die Neusiedlerroutiniers mit Groessen in 7 und 8 aufs Wasser gehen sollte man sich schon mal Gedanken machen ob man nicht besser von Land aus zusieht ... egal mit welchem Material man unterwegs ist
bernfunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 18:48   #30
bernie9
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 35
Standard Schlecht für den Sport

zuerst einmal ich hoffe der Typ hat keine bleibenden Verletzungen - allerdings:

Gestern waren bis 100km/h angesagt - zwischendurch war er recht schwach, doch jeder der den See kennt weiss, sobald die Wolken weg sind geht es zur Sache -> Sorry aber ein 13er Kite hat da bei auflandigen Wind nichts verloren! Jeder der da rausgegangen ist muss sich sicher sein, dass er mit dem Wind klar kommt
==> war eigentlich recht sauer wie ich in der Zeitung von dem Vorfall gelesen habe - dadurch kommt der Sport ins falsche Licht! (...alles verrückte die bei Sturm auf das Wasser gehen..."

Wenn man die Meldung als Politiker / Verantwortlicher liest gibt es nur 2 Reaktionen:
1) unendlich viel Platz am Strand --> nicht möglich
2) Kiten verbieten (..endlich ein Argument gefunden...)

hoffe das ganze Thema wird nicht zu viel von den Medien aufgeblasen
bernie9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 18:58   #31
cb1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 165
Ausrufezeichen Kopfschüttel

Solange es leute gibt die einfach geil darauf sind 1)wie:http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=36358
kiten zu gehen

2)zb. in podersdorf permanent in sehr geringen abstand zum ufer bei auflandigen wind und dabei geil darauf sind ja auch noch von anderen gesehen und abgelichtet zu werden

3)mit zu großen kite´s bei sturmwarnung kiten zu gehen und mal
einen darauf anredet,eine saublöde antwort bekommt weil man ja weltmeister ist

4)mir wird schon nichts passieren und wenn nicht hilft mir schon einer
da es sowiso immer nur die anderen erwischt

5)ich einfach unsterblich bin

WIRD SICH SO SCHNELL NICHTS ÄNDERN
ausser die verwaltung verbietet das kiten generell am neusiedlersee wegen
ein paar idioten!!

wir waren zu viert am besagten tag auch am seeufer als zuschauer die sonst in breitenrunn kiten.
von zu großen kites bis falsch angeleint,ignoranz von anderen kitern wenn man landen möchte die trotz ersichtlich und handzeichen nicht helfen find ich zum kotzen.

wünsche den verunfallten alles gute und würde ihm nach seiner genesung anraten sich ein neues hobby zu suchen.
cb1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 19:03   #32
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Also nach dem WE wundert mich auch nix. Mal abgesehen vom Wind bzw Windstärke

Wieviel Idioten unterwegs sind hat mich echt erstaunt. Der eine kommt mir entgegen und ist etwa 3 Meter über mir in Luv. Kurz vor mir setzt er an zum Sprung. Na wo der hinflog war wohl klar???
Andere fahren vor dir und reißen einfach den Kite zurück, wo das Wasser doch knüppelvoll war.
Verstehe nicht wie man blind losspringen kann, den Kite zurückreißen kann ohne mal nach rechts und links und nach Lee zu schauen.

Wunder das nicht mehr passiert.
Andere halten einfach drauf, weichen kein Stück aus, nehme die Vorfahrt.

Also an so einen Tag wie auf dem KAG hats wohl echt Glück gehabt das nix passiert ist.

Auch die Jungs die bei weit über 20 Knoten dann ihre 16er auspacken, wenn doch nur noch 12er und 9er am Strand liegen, mir unverständlich und ich gehe auch nicht mehr hin und sag was.
Na ja das haben andere dann übernommen. Ich hab da echt kein Bock mehr drauf
Sorry aber irgendwann ist Ende mit aufpassen und belehren und sich dumme Komentare fangen

Deshalb hab ich auch nicht mehr viel Mitleid mit Unfällen, auch wenns sie hart anhört
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 08:47   #33
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Ja, kiten geht einen seltsamen Weg.

Erinnert mich ganz stark ans Windsurfen.
Erst waren es Individualisten, dann wurde es Trendi und es kamen Leute die eigentlich nichts mit Surfen zu tun hatten.
Und letztendlich übrig, 10 Jahre später, blieben wieder die echten Windsurfer, mit viel liebe zum Sport und vernünftigen Umweltverhalten.
So wirds beim Kiten auch sein. Wir befinden uns gerade am Anfang der Mittelphase, würde ich mal sagen. Das die, die den Sport nur ausüben, weil er Mode ist, dabei viel kaputt machen, ist klar.
Auf Sylt haben sie in der Hoochzeit aber wirklich alles kaputt gemacht. Die Folgen sind noch heute dort sichtbar. Surfen ist dort praktisch verschwunden..Wohnmobilfahrer wurden zeitweise nachts gejagt, Parkplätze eingeschränkt, Naturschutzzonen eingerichtet usw.usw. Heute sind jeweils 20 Ws+Ks unterwegs früher waren es 600))

Mal sehen was die Kiter zukünftig, die eigentlich keine sind, so alles anstellen...
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 11:24   #34
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
Also nach dem WE wundert mich auch nix. Mal abgesehen vom Wind bzw Windstärke

Wieviel Idioten unterwegs sind hat mich echt erstaunt. Der eine kommt mir entgegen und ist etwa 3 Meter über mir in Luv. Kurz vor mir setzt er an zum Sprung. Na wo der hinflog war wohl klar???
Andere fahren vor dir und reißen einfach den Kite zurück, wo das Wasser doch knüppelvoll war.
Verstehe nicht wie man blind losspringen kann, den Kite zurückreißen kann ohne mal nach rechts und links und nach Lee zu schauen.

Wunder das nicht mehr passiert.
Andere halten einfach drauf, weichen kein Stück aus, nehme die Vorfahrt.

Also an so einen Tag wie auf dem KAG hats wohl echt Glück gehabt das nix passiert ist.

Auch die Jungs die bei weit über 20 Knoten dann ihre 16er auspacken, wenn doch nur noch 12er und 9er am Strand liegen, mir unverständlich und ich gehe auch nicht mehr hin und sag was.
Na ja das haben andere dann übernommen. Ich hab da echt kein Bock mehr drauf
Sorry aber irgendwann ist Ende mit aufpassen und belehren und sich dumme Komentare fangen

Deshalb hab ich auch nicht mehr viel Mitleid mit Unfällen, auch wenns sie hart anhört
Ja genau so siehts leider aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 11:31   #35
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

von mir einfach alles Gute an den Verunglückten Kiter.

Für ein Stehrevier möchte ich die Liste von bernie9:
Zitat:
Zitat von bernie9
Wenn man die Meldung als Politiker / Verantwortlicher liest gibt es nur 2 Reaktionen:
1) unendlich viel Platz am Strand --> nicht möglich
2) Kiten verbieten (..endlich ein Argument gefunden...)
noch um einen Punkt ergänzen:
3) weit genug rausgehen und mit Abstabnd zum Ufer starten und landen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 11:46   #36
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Siehst du Klaus, das war in Workum ja mal garnicht möglich, überall zu flach, außer hinter der Sandbank. Wieviele sind da gefahren, vielleicht 4 Mann, zeitweise auch ich weils einfach zu voll war.

Und wenn schon so flach, dann sollte man nix neues probieren wo man Gefahr läuft nen Abgang zu machen.

Genauso wie das Landen auf der Wiese ist sowas von Schwachsinn bei viel Wind. Aber einige konnten es nicht lassen.
Mir unverständlich und dann auch meist noch Leute die recht unsicher waren

Ich warte immer noch darauf auf Kiterkosten mein Womo von weiß auf silber zu lackieren Kommt bestimmt noch, da hab ich gute Chancen
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 12:08   #37
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Aloha,

knietiefes Wasser dämpft schon ganz enorm, hat keine Bäume und Autos und in Workum auch keine Felsen und gibt Zeit, die Safety auszulösen. Das ist schon mal eine ganze Menge.
Ich war auch nur einmal hinter der Sandbank, sonst zwischen Sandbank und Ufer unterwegs.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 12:20   #38
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Aber Knietief war eher selten
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 12:22   #39
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ham die Wasser schon abgelassen?

Wie tief war es denn die meiste Zeit Guido?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 12:23   #40
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Einer mußte unbedingt mit seinem Tubekite im Zenit auf die Wiese zum Ralph gehen um sich ein Testboard zu holen. Muß jeder selber wissen. Wenn sowas schief geht interessiert mich das dann aber auch nicht.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwerer Unfall einer tallentierte Kitesurferin Sylt Rider Kitesurfen 49 13.03.2003 20:25
Aktualisierte Pressemeldung zum Unfall von Silke Gorldt joe Kitesurfen 0 14.06.2002 06:09
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen 1 10.06.2002 23:40
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 1 10.06.2002 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.