oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2011, 16:59   #1
andy89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 2
Standard suche anfänger kite empfehlungen und tips fürn "kiteskaten"

HI

Ich bin neu hier.
und möchte mich dieses Jahr am Kiten versuchen.
Hab mich im Forum schon ausgiebig Informiert suche aber dennoch konkrete Antworten.
etwas zu mir: Ich bin 70Kg schwer und bin schon mit dem Segeln aufgewachsen habe also Kenntnisse von Wind und Wasser zudem fahre ich seit 6 Jahren Skateboard dazu kommen noch Snowboarden, Surfen und seit letztem Jahr das Wakeskaten am Boot und Lift.
Nun zu meinen Fragen: ich will mir das Kiten selbst beibringen hier auf Schlei und Ostsee. was empfiehlt ihr mir für Kites am besten einen Rohbusten der gutmütig ist (Anfänger). Und könnt verkauft ihr vllt welche die ich speziell hierfür verwenden kann? wenn ich hier im Gebrauchtmarkt nachschlage finde ich zwar viele kites weiß aber nicht ob die für mich passend sind.
am besten auch einen mit bar bis 300€.

Danke schonmal im vorraus.
andy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 18:06   #2
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von andy89 Beitrag anzeigen
ich will mir das Kiten selbst beibringen hier auf Schlei und Ostsee.
fällt komplett aus, auch wenn du umfassende kenntnisse mit wind wetter wasser hast, kennst du dich mit dem system nicht aus! also erst nen kurs, braucht viell. bei dir dann nich so lang ausfallen, abba hier is nix mit no risk no fun.
und woher willste wissen das die das gefällt?? willste dann wirklich so viel geld investieren??
und sufu BENUTZEN!

du gibst ja auch keinem segler und hobbybootfahrer nen boot in der beringsee
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 18:19   #3
andy89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 2
Standard

Was gibt es dort dann für Risiken die mich Umbringen könnten? kann ja nicht schlimmer sein als 14ft Segeln bei 5bft.
Ich stand zwar noch nie so auf dem Wasser aber wer sagt das ich gleich meilen weit fliegen oder hoch fliegen will.
gibt doch bestimmt auch Kite größen die das normale fahren wie hinterm Boot ermöglichen? oder bin ich da völlig falsch?
und Spaß bringt es mir mit sicherheit da ich diese totale Kombo von Wasser, Skateboarden und Wind unter einen Hut bringen kann.
andy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 18:42   #4
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von andy89 Beitrag anzeigen
Was gibt es dort dann für Risiken die mich Umbringen könnten? kann ja nicht schlimmer sein als 14ft Segeln bei 5bft.
Ich stand zwar noch nie so auf dem Wasser aber wer sagt das ich gleich meilen weit fliegen oder hoch fliegen will.
gibt doch bestimmt auch Kite größen die das normale fahren wie hinterm Boot ermöglichen? oder bin ich da völlig falsch?
und Spaß bringt es mir mit sicherheit da ich diese totale Kombo von Wasser, Skateboarden und Wind unter einen Hut bringen kann.
du hast aber im gegensatz zu einem kitesurfer kein gefühl, kannste ja auch garnich ham, und von umbringen hab ich ja garnich geredet td. kann man auch bei niedrigen windgeschwindgikeiten verletztzungen erleiden
das ding is einfach, das z.b. manche anfänger krampfhaft die bar in falschen momenten festhalten oder andere menschlich normale reaktionen zeigen die in der situation falsch sind... da brauchste jetzt nich dagegenzuargumentieren, das sind menschliche reflex, über den man garnich nachdenkt bzw. garkeine zeit dazubleibt um eine bestmögliche lösung/logische zu finden.

also tu allen kiter einfach der gefallen und mach nen kurs

SUUUUUUUUUFUUUUUUUUUU!!!!!!
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 18:52   #5
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

Mach einen Kitekurs!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=X586TS2nzgA
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 19:15   #6
ufologe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 21
Standard

Das Problem ist nicht nur das du dir vielleicht selbst den Hals brichts,
sondern auch das du andere in Gefahr bringst wenn du ohne Kurs auf Wasser gehst, da die Spots bei guten Bedingungen eigentlich immer überfüllt sind.

Kurs ist Plicht, sonst gibts nur Ärger!!!
ufologe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 19:17   #7
freaky101
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: bei Münster
Beiträge: 56
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von andy89 Beitrag anzeigen
Was gibt es dort dann für Risiken die mich Umbringen könnten? kann ja nicht schlimmer sein als 14ft Segeln bei 5bft.
Ich stand zwar noch nie so auf dem Wasser aber wer sagt das ich gleich meilen weit fliegen oder hoch fliegen will.
gibt doch bestimmt auch Kite größen die das normale fahren wie hinterm Boot ermöglichen? oder bin ich da völlig falsch?
und Spaß bringt es mir mit sicherheit da ich diese totale Kombo von Wasser, Skateboarden und Wind unter einen Hut bringen kann.
soviel zum thema das du dich hier im forum schon eingelesen hast!!!
ich hab da ehger den verdacht, dassich hier mal wieder wer mit ne neuen identität angemeldet hat um zu provozieren...
freaky101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 12:51   #8
Banane705
Suche: gerade nix
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Pepelow/Rügen
Beiträge: 78
Standard is der thread schon tot?

benötigst du noch hilfe oder hast du inzwischen nen kurs gemacht?
ich bin nicht zwangsläufig der meinung das man nen kurs braucht um sicher kiten zu können ich habs mir auch vor 2 jahren selbst beigebracht und kann sicher fahren!
Banane705 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 13:26   #9
SurfMaxxx
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 90
Standard

Hallo Andy,
Also ich kann mich den Anderen anschließen , fürs Kitesurfen ist es am besten ein Kurs zu machen.
Aber zum Skaten wie du es vorhast oder für KLB kann an auch mit kleinen Kites 2.5m² anfangen zu üben. Voraussetzung hast dich gut eingelesen oder gute Lern DVD Zb.
http://www.stormside.de/product_info...-Beginner.html

Und viel viel Platz (am besten große Menschenleere Wiese) damit du dich und andere nicht verletzen kannst.
Hab auch meine erste Erfahrungen mit einer Lern DVD und nem HQ TSR 2.5m² und später mit TSR 5m² gemacht. Bei mir hat es geklappt zum lernen von KLB.
Aber ersetzt nicht den Kurs fürs Kitesurfen.

MfG Max
SurfMaxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 14:04   #10
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Zitat:
Zitat von Banane705 Beitrag anzeigen
benötigst du noch hilfe oder hast du inzwischen nen kurs gemacht?
ich bin nicht zwangsläufig der meinung das man nen kurs braucht um sicher kiten zu können ich habs mir auch vor 2 jahren selbst beigebracht und kann sicher fahren!
Das denke ich auch... Du soltest aber erstmal so kiten mit nem 2,5 oder 4er matte hab ich auch gemacht... Den soltest du blind fliegen können. Ich habe mit drachenfliegen mit 8 angefangen und die kites wurden immer größer un schließlich hab ich vom landboarden aufs kitesurfen gewächselt (ohne kurs, ohne porbleme). Aber hab mich sehr viel mit dem material beschäftigt und bei wind rausgegangen wo er so grade flog <-- da ich schon erfahrung mit unfällen hatte
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 16:53   #11
Sureshot
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Bei Bremen
Beiträge: 20
Sureshot eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich habe letzte woche meinen 1. zweitägigen Kurs gemacht.

und meine fresse du wirst es nicht glauben, wie empfindlich so ein kite reagiert, und wie viel bomben kraft dahinter ist.
Fehler machen kann da verdammt weh tun
(dir und anderen)


ich hätte es niemals für möglich gehalten wie "krass" (sorry für ugs. aber anders kann man es nicht vermitteln) ein Kite ziehen kann.
Ich stand in Cux mit einem evo 10er im Wasser und war gut Bedient..
danach wurde mir ein 12er gegeben, um damit fahren zu können..
sobald der Kite auch nur ein gaaaaaanz kleines bisschen zu weit aus dem Findfensterrand kam, gabs im Wasser kein Halten mehr.
Du musst ja auch bedenken, an Land hat man viel mehr Grip auf dem Boden als auf dem weichen Sandboden der Nord/Ostsee.

also rate ich dir wie alle anderen hier: Investier die ungefähr 200€ für einen Kurs.. schaffe dir vorher vielleicht noch das VDWS buch an, und du kommst innerhalb von 2 Tagen auf das Board!
Stell dich aber darauf ein, dass man als Beginner mehr läuft als fährt..
immer wieder den Kite in den Zenit und höhe laufen.. (alleine das ist schon sau anstrengend mMn.)

Manchmal war einem einfach nur zum heulen.. man versucht alles damit der Kite oben bleibt aber irgendwie sinkt er dann doch ins wasser.
oder immer wieder 2 Fahrversuche machen, 2 mal ins wasser fallen und danach erstmal wieder 15-20 Meter rückwärts gegen den Wind laufen.

Aber das alles wird dir sowas von belohnt wenn du die ersten 20 Meter auf dem Brett fährst Freudenschreie garantiert

LG Yannick
Sureshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 17:16   #12
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Such dir wenigstens erfahrene Kiter die es dir beibringen wollen oder zumindest auf dich aufpassen (das heißt mit 2 mann festhalten) wenn du die ersten male deinen kite startest.

Ich komm auch aus der Skatebardszene und gebe dir recht das kiteboarden im prinzip ungefährlicher ist. (welcher übergewichtige 50 jährige würde mit nem skateboard 8 Treppenstufen runterspringen ohne sich dabei schwer zu verletzen).

ABER beim Kiten reicht ein kleiner Fehler um sein gesamtes Material und öfter als man denkt auch sich selbst zu schrotten. Meine Freundin hatte vor ein paar Wochen jemandem im Krankenhaus der sich als "MöchtegernKiter" (Mit ähnlichen Vorkenntnissen wie du) ne schlimme Wirbelverletzung zugezogen hat. Und du willst doch wegen 200€ sparen am Ende nich querschnittgelähmt sein. Außerdem sparst du eh nichts wenn du dann deinen kite in den baum setzt oder dein board verlierst weil du nicht richtig bodydraggen kannst.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
Tips für anfänger? welcher Kite? besser JN Prima Donna 2 oder Gin Zulu? (bei 80kg) sail_daniel Kitesurfen 5 26.06.2009 02:56
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Suche verzweifelt passenden Kite für mich (Anfänger, Binnenland) Maarcl Kitesurfen 8 22.04.2008 23:04
suche tip's für relaunch des g-arc rolanddo Kitesurfen 14 23.10.2003 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.