oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2011, 22:36   #1
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard Kiteausrüstung für 8jährigen ?

Hi,

hätte hier gern eure Erfahrungen und Tipps für die Kiteausrüstung für einen 8jährigen mit ca. 30kg Körpergewicht.
Der Kite ist eigentlich schon klar ein 4,5er oder 5er, jedoch haben wir noch keine Pad+Strap Kombi gefunden die für Größe 35 passt.
Habt Ihr da Tipps?

Torben
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 06:49   #2
watzki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Itzehoe
Beiträge: 351
Standard

Hey!

Von LF gibt es zumindest Pads und Straps für Kinder. Nennt sich Grom.
Welche Größen damit genau abgedeckt werden weiß ich aber nicht.

Aloha,
Watzki
watzki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 06:56   #3
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

also mein Tip sind ganz klar nicht zu kleine Kites und dafür weniger Wind.
Meine Tochter hat sich immer mit einem 7'er oder 9'er bei wenig Wind viel leichter getan als bei viel Wind mit einem 5'er, die sind dann einfach zu schnell.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 07:57   #4
kitekingkurt
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 158
Standard

genauso ist auch meine Erfahrung ,besser 7ner bei weniger Wind,4,5 bringts erst wenn sie es schon können.
kitekingkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 08:22   #5
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

also ich finde es ehrlich gesagt ziemlich leichtsinnig einem 8-jährigen das Kiten beizubringen.

Ein Kind muss mit 8 Jahren z.B. mit dem Rad den Gehweg benutzen - und nun erzählt mir nicht dass Radfahren gefährlicher ist als Kiten.

Kiten IST eine Risikosportart.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 08:40   #6
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
also ich finde es ehrlich gesagt ziemlich leichtsinnig einem 8-jährigen das Kiten beizubringen.

Ein Kind muss mit 8 Jahren z.B. mit dem Rad den Gehweg benutzen - und nun erzählt mir nicht dass Radfahren gefährlicher ist als Kiten.

Kiten IST eine Risikosportart.
und aus dem Grund sind auch immer erfahrene Kiter dabei.

Waveboarden, Skateboarden, BMX alles nicht ungefährlich und trotzdem sind viele Kids dabei. Ich finde es unter guter Anleitung ok.

Was wohl die Eltern von Robby Naish gesagt haben?
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 08:43   #7
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ alle Nichtklugsch...

Vielen Dank für die super Tipps!
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 09:00   #8
thomikite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 43
Standard Kind

men Sohn hat mit 9 angefangen. Sitztrapez!! zug geht nicht direkt in Rücken-Rumpfstabilität. Kitegrösse 7m2 langsam drehend und leicht zu starten - Convert und natürlich Prallschutzweste mit viel Auftrieb.
Viel Spass
thomikite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 11:11   #9
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

Ich finde es göttlich wenn ich so ein Kind kiten sehe. Ein freund von mir hat dies im Urlaub fotografiert. Dieser Juge fährt sogar schon unhooked.

Ich sollte mir auch schon ein Kind zulegen :P
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	38777_1347581216441_1438636187_30859090_86559_n.jpg
Hits:	463
Größe:	83,0 KB
ID:	28258  
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 11:47   #10
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
also ich finde es ehrlich gesagt ziemlich leichtsinnig einem 8-jährigen das Kiten beizubringen.

Ein Kind muss mit 8 Jahren z.B. mit dem Rad den Gehweg benutzen - und nun erzählt mir nicht dass Radfahren gefährlicher ist als Kiten.

Kiten IST eine Risikosportart.
stimmt! Kinder gehören vor die Glotze oder den PC.

Im Ernst: jedes normale Kleinkind spielt Fussball fährt mit nem skateboard oder inlinern durch die gegend. Ich weiß noch gut wie übel ich mich dabei immer gemault habe.

Wenn auch 70jährige Kiten ist dieser Sport definitiv nicht extrem und auch für 7 jährige geignet
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 12:49   #11
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von hecki Beitrag anzeigen
...Wenn auch 70jährige Kiten ist dieser Sport definitiv nicht extrem und auch für 7 jährige geignet
Bitte erklär das mal den Eltern der 21jährigen, die letztes auf Fehmarn bei dem ach so sicheren Kiten gestorben ist, oder den vielen anderen Eltern, die Ihre Kinder verloren haben oder im Rollstuhl durch die Gegend fahren. Einfach unverantwortlich! Klar findet es Papa toll wenn sein Sohn seinen Oldschool-Kumpels einen vorfährt und man mit ihm angeben kann. Also ich hab da schon Sachen in SPO erlebt...einfach fahrlässig!

Außerdem hat man dies ja wieder bei den vielen Unfällen der letzten WE gesehen Mittlerweile wird hier ja gar nicht mehr von den vielen Unfällen berichtet.
Wenn ich sehe was für Leute bei den Bedingungen das letztes WE auf dem Wasser waren
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 13:00   #12
surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 178
Standard Unser kids haben mit 3 jahren angefangen..

Also ich habe für unseren älteren sohn als er knapp 3 jahre war eine matte (paraflex) mit einem qm gekauft und eine bar drangeknüpft!
Heuer im jänner als er 5 wurde ist er das teil dann in brasilien so gut geflogen das es ihm dann zu langweilig wurde.

Jetzt hat er seinen ersten tube kite "Ozon Uno" bekommen und sein kleiner bruder fliegt jetzt die matte!

Das mit dem tube kite ist jetzt doch eine große umstellung denn der hat richtig power und das bei gerade mal 12 knot.

Vor einigen wochen waren wir mit ihm das erstemal im wasser (10-15 cm) mit weichem schlammigen untergrund.

Im september fliegen wir jetzt nach tarifa und dann werden wir sehen was wir weiter machen!

lg Martin
surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 13:09   #13
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

@ HappyKiter: zu tode gefurchten ist auch gestorben. Wie ich ein Kind war bin ich auf Bäume geklättert die bis zum 8ten Stock ragten. Es sind kinder auch schon beim Fahradfahren ums leben gekommen. Es kann immer was bei jeder Gelegenheit geschehen.

Also wenn ich ein Kind haben werde dann wird er auch schon so jung kiten wenn er möchte.

@surfer: gibts Fotos? Ich denke das schaut unglaublich aus so ein Spatz mitn Kite.
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 13:17   #14
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Genau! Was braucht´s denn zum Kiten?
Ein wenig Körpergefühl und einen gesunden Menschenverstand.
Das können (Klein-)Kinder ja durchaus mitbringen.
Und wenn nicht, macht Papa eben ein (hoffentlich besseres) Neues

Aber mal im Ernst.
Hier http://surfforum.oase.com/showthread...212#post893212 konnte mir leider keine Antwort geben.
Also nochmal, welche Verantwortung trägt denn Papi, wenn er seinen Zwerg an einem Kite zu Tode kommen lässt?
Oder noch viel schlimmer, wenn Papi seinen Zwerg mich oder Dich zu Tode bringen lässt?
Bleibt in einem solchen Fall der Gesetzgeber völlig cool?


Geändert von voodoo12 (25.07.2011 um 13:34 Uhr)
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 14:20   #15
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von voodoo12 Beitrag anzeigen
Aber mal im Ernst.
Hier http://surfforum.oase.com/showthread...212#post893212 konnte mir leider keine Antwort geben.
zunächst mal ist es absolut geschmacklos daß man so einen Thread auskramt um hier Laune gegen Kinderkiten zu machen.
Ich kenne viele Kinder die kiten und von den meisten geht weniger Gefahr aus als von einem 40 jährigen Couchhocker frisch aus dem Kurs von Kiters Paradise. Wenn du jemanden bei genug Wind an den Kite hängst der keine Ahnung hat ist es egal ob 10 oder 40, beides ist gefährlich. Soll ich jetzt Threads rauskramen wo Erwachsene verletzt wurden ??

Was die Gefährdung der Kids betrifft ist es doch völlig klar daß es in der Verantwortung der Eltern liegt die kleinen nur bei idealen Bedingungen raus zu lassen und auch erst mit der Sache anzufangen wenn das Kind die mentale Reife dazu entwickelt hat. Dann kann man das Risiko bei nahezu Null halten, exakt Null geht leider nicht weil dann musst du die Kleinen halt im Sauerstoffzelt aufwachsen lassen. Wie schon von den Vorpostern erwähnt fällt dann Radlfahren, Baumklettern und alles was Spass macht ausser Playstation und PC halt weg. Die verfetteten kleinen mit den cholesteringeschwängerten Arterien werden dann groß und vielleicht 30-40 bevor sie der Herzinfarkt dahin rafft.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 15:13   #16
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Beitrag

Die Suche hätte auch schon einiges zu dem Thema gezeigt:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=45137
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=94942
http://surfforum.oase.com/showthread...ghlight=Kinder
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 15:37   #17
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Bitte erklär das mal den Eltern der 21jährigen, die letztes auf Fehmarn bei dem ach so sicheren Kiten gestorben ist, oder den vielen anderen Eltern, die Ihre Kinder verloren haben oder im Rollstuhl durch die Gegend fahren. Einfach unverantwortlich! Klar findet es Papa toll wenn sein Sohn seinen Oldschool-Kumpels einen vorfährt und man mit ihm angeben kann. Also ich hab da schon Sachen in SPO erlebt...einfach fahrlässig!

Außerdem hat man dies ja wieder bei den vielen Unfällen der letzten WE gesehen Mittlerweile wird hier ja gar nicht mehr von den vielen Unfällen berichtet.
Wenn ich sehe was für Leute bei den Bedingungen das letztes WE auf dem Wasser waren
naja alles ist irgendwie gefährlich... wenn ich überlege wie viele knochenbrüche ich mir als kleinkind beim inliner fahren zugezogen hab oder auch wenn man mim bike irgend nen berg runter rast... halte ich für gefährlicher als kiten...

aber wenn das kind schwimmen kann, nen kurs macht und papa immer schön aufpasst wenn er fährt, sollte doch alles passen...
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 16:19   #18
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Bitte erklär das mal den Eltern der 21jährigen, die letztes auf Fehmarn bei dem ach so sicheren Kiten gestorben ist, oder den vielen anderen Eltern, die Ihre Kinder verloren haben oder im Rollstuhl durch die Gegend fahren. Einfach unverantwortlich! Klar findet es Papa toll wenn sein Sohn seinen Oldschool-Kumpels einen vorfährt und man mit ihm angeben kann. Also ich hab da schon Sachen in SPO erlebt...einfach fahrlässig!

Außerdem hat man dies ja wieder bei den vielen Unfällen der letzten WE gesehen Mittlerweile wird hier ja gar nicht mehr von den vielen Unfällen berichtet.
Wenn ich sehe was für Leute bei den Bedingungen das letztes WE auf dem Wasser waren
ohne respektlos gegenüber den angehörigen der verunfallten zu sein ABER:

JEDER muss/sollte sein eigenes können selbst einschätzen können und bei passenden bedingungen rausgehen, dann ist kiten ganz sicher KEINE RISKIOSPORTART ! klar, wenn ich ne 50kg maus bei 40knoten an n 7er hänge... ist eben achterbahn angesagt !

achja, warum fährst du noch auto ? da gibts viel mehr tote und unfälle !
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 16:40   #19
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Aber wenn ein 7 jähriger Knirbs den Kite dropt und ihn nicht mehr hoch bekommt denke ich das diese sehr schnell in Panik kommen können und keinen kühlen Kopf behalten... Und wenn dann eine längere Schwimmeinlage kommt , weiß ich nicht ob er das durchhält...

Ps: Faddi hat mich nach sehr viel überreden und monate langen beabeiten erst ab 13 aufs Wasser gelassen
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 19:45   #20
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Also ich meine gelesen zu haben, dass es in diesem Topic doch um die Frage nach einer Ausrüstung für einen 8-jährigen geht und nicht darum, ob Kinder kiten sollten.

Krass, wie schnell Ihr Euch hier immer einschießt. Macht Euch mal locker, es gibt natürlich weniger gefährliche Sportarten, aber warum soll mein Kind denn Fußball spielen, wenn Mama und Papa kiten gehen?
Und im übrigen werfe ich mal die Frage in die Runde, wer alles Töchter hat oder wer Eltern kennt, deren Töchter reiten gehen. DAS ist definitiv gefährlicher als Kiten!
Also macht Euch nen eigenen Topic im Treffpunkt auf oder beantwortet Tomuels Frage!

Monique
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 19:48   #21
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard Ok...

...hol ihm nen Naish Code der ist total gutmütig und zahm
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 19:53   #22
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
Aber wenn ein 7 jähriger Knirbs den Kite dropt und ihn nicht mehr hoch bekommt denke ich das diese sehr schnell in Panik kommen können und keinen kühlen Kopf behalten
das ist genau der Punkt den Eltern vorher nüchtern und realistisch abschätzen sollten und hier sind die Unterschiede zwischen den Kids (auch meinen) sehr groß. Gerade deshalb ist eine Altersangabe auch sinnlos.
Es hilft der Beurteilung wenn man die Kids vorher mal an eine Wakeboardanlage läßt. Wenn die nicht genug Biss haben da innerhalb von 2 Tagen rumzukommen sollte man weitere Versuche mit dem Kiten erstmal bleiben lassen.
Nochmal zurück zu den Kites. Das größte Problem was die Kleinen haben ist die fehlende Armlänge zum depowern besonders dann wenn der Chickenloop etc. schon soweit aufträgt daß der Kite bei gestreckten Armen immer noch fast voll angepowert ist. Flysurfer z.B. haben da aufgrund des kurzen Loops und kompakten Auslösers gewisse Vorteile. Ausserdem bleibt z.B. eine 5'er Matte auch bei wenig Wind noch oben während ein gleich großer Tube runterfällt.
Natürlich hat das Ding auch Nachteile, man wird wohl ab und an mal eine vollgelaufene Matte aus dem Wasser zerren dürfen.
Ideal wäre ein spezieller sehr leichter Tube mit wenig Struts der für seine Größe extrem langsam ist. Aber hier kenne ich mich mit den neuesten Modellen nicht aus.
Meine Tochter hat mit dem FS Pulse 5 angefangen und ist dann auf North Rebel umgestiegen als die Arme lang genug wurden.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 20:29   #23
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ alle Moralapostel: Ich hatte eigentlich nicht die null gewählt, also warum meldet Ihr euch

@ alle konstruktiven Tipps : Vielen Dank es hat mir weitergeholfen!

@ alle die sich Sorgen machen : der Junge kann schon sehr gut mit einer Flysurfer-Übungmatte umgehen, wenn er ins Wasser geht sind immer mind. zwei erfahrene Kiter dabei und es wird selbstverständlich nur in stehtiefem Revier "geschult". Zudem ist immer ein Elternteil anwesend.
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 21:44   #24
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von tomuel Beitrag anzeigen
@ alle Moralapostel: Ich hatte eigentlich nicht die null gewählt, also warum meldet Ihr euch

@ alle konstruktiven Tipps : Vielen Dank es hat mir weitergeholfen!

@ alle die sich Sorgen machen : der Junge kann schon sehr gut mit einer Flysurfer-Übungmatte umgehen, wenn er ins Wasser geht sind immer mind. zwei erfahrene Kiter dabei und es wird selbstverständlich nur in stehtiefem Revier "geschult". Zudem ist immer ein Elternteil anwesend.
Hi Tomuel!
Back to Topic: unser Sohn ist 12, hat mit 10 am Wasser angefangen, vorher am Schnee. MMn wichtig: das Auslösen auf "Zuruf" üben, das soll sitzen. Dabei war unser Sohn immer ohne Brett im stehtiefen Wasser, konnte also nicht zu weit weg sein. Immer dabei: Helm und Schwimmweste. Und wenn du kiten kannst, wirst du auch einschätzen können, wann du ihn aufs Brett stellst.

Viel Spass!!!!
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 23:03   #25
kitesüchtig
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 80
Standard

Ich finde es klasse was ich hier so lese

Ich finde es göttlich wenn ich so ein Kind kiten sehe. Ein freund von mir hat dies im Urlaub fotografiert. Dieser Juge fährt sogar schon unhooked.

Ich sollte mir auch schon ein Kind zulegen :


Ich glaube einfach das die Kräfte, die hier auf diesen kleinen Körper wirken, so stark sind das ich diesen kleinen Körper nachhaltig schädigen.
Dazu sollten Eltern da sein um genau das zu verhindern.

@ alle die sich Sorgen machen : der Junge kann schon sehr gut mit einer Flysurfer-Übungmatte umgehen, wenn er ins Wasser geht sind immer mind. zwei erfahrene Kiter dabei und es wird selbstverständlich nur in stehtiefem Revier "geschult". Zudem ist immer ein Elternteil anwesend.

wieso im Stehrevier ich denke das sich genau dort die gefahren Multiplizieren.

Genau! Was braucht´s denn zum Kiten?
Ein wenig Körpergefühl und einen gesunden Menschenverstand.
Das können (Klein-)Kinder ja durchaus mitbringen.
Und wenn nicht, macht Papa eben ein (hoffentlich besseres) Neues

Und diese Kind muß nicht ein 3 Dimensionales auffassungsvermögen haben um abszuschätzen ob ich mit meinen Kite in den anderen Kite lenke.
Denn genau das ist nicht bei einem 8 Jährigen ausgebildet.
kitesüchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 23:58   #26
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kitesüchtig Beitrag anzeigen
Ich finde es klasse was ich hier so lese

Ich finde es göttlich wenn ich so ein Kind kiten sehe. Ein freund von mir hat dies im Urlaub fotografiert. Dieser Juge fährt sogar schon unhooked.

Ich sollte mir auch schon ein Kind zulegen :


Ich glaube einfach das die Kräfte, die hier auf diesen kleinen Körper wirken, so stark sind das ich diesen kleinen Körper nachhaltig schädigen.
Dazu sollten Eltern da sein um genau das zu verhindern.

@ alle die sich Sorgen machen : der Junge kann schon sehr gut mit einer Flysurfer-Übungmatte umgehen, wenn er ins Wasser geht sind immer mind. zwei erfahrene Kiter dabei und es wird selbstverständlich nur in stehtiefem Revier "geschult". Zudem ist immer ein Elternteil anwesend.

wieso im Stehrevier ich denke das sich genau dort die gefahren Multiplizieren.

Genau! Was braucht´s denn zum Kiten?
Ein wenig Körpergefühl und einen gesunden Menschenverstand.
Das können (Klein-)Kinder ja durchaus mitbringen.
Und wenn nicht, macht Papa eben ein (hoffentlich besseres) Neues

Und diese Kind muß nicht ein 3 Dimensionales auffassungsvermögen haben um abszuschätzen ob ich mit meinen Kite in den anderen Kite lenke.
Denn genau das ist nicht bei einem 8 Jährigen ausgebildet.
nach Deiner Auffassung setzten wir den Jungen mit einem Boot auf offener See aus, wo er alles kann bloß nich stehen und dort wird sich auch kein anderer Kiter aufhalten somit kann er seinen Kite nicht in die Leinen eines anderen fliegen.

Ich möchte noch einmal an Robbie Naish erinnern, jüngster Windsurfweltmeister aller Zeiten! Nun ist der Mann 47 und erfreut sich bester Gesundheit und es gibt bestimmt noch mehr Beispiele.
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 01:28   #27
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen
Also ich meine gelesen zu haben, dass es in diesem Topic doch um die Frage nach einer Ausrüstung für einen 8-jährigen geht und nicht darum, ob Kinder kiten sollten.
recht haste!
Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen
(...)deren Töchter reiten gehen. DAS ist definitiv gefährlicher als Kiten!
Monique
und hier auch
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 10:42   #28
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Es geht doch auch gar nicht darum, ob Kinder kiten sollten!

Es geht darum, dass unsere geliebten Kite-Spots nicht wegen plötzlich auftretendem Kindstod geschlossen werden.
Das fände ich, bekennender Egoist, unschön

Aber ich könnt mich echt wegschmeißen. Diese depperten Eltern:
Nachts nicht schlafen, alle 5 Minuten nach den Bälgern schauen - es könnte ja sterben.
Babyphone (natürlich digital, trotz Gehirnkrebs) - es könnte ja schlecht träumen.
Natürlich nur alles BIO-Zeugs - es könnte ja vergiftet werden.
Im City-SUV von Tür zu Tür chauffieren - es könnte ja überfallen werden.
Etc. p p

Und dann hängen sie Ihre Bälger, mit gerade mal 1,20m und 30 Kilo, im Stehrevier, das denen bis zu den Ohren reicht, an einen 5qm Kite...Frei nach Pink Floyd - Flying Kids
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 11:10   #29
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das mit dem Pads ist ein Problem. Mußt du mal schauen welche man schön eng ziehen kann.

Ich unterstütz ein wenig Mika, der hatte vor allem ein Problem mit dem Stance.


Nu hat er ein Carved mit 4 verschiedenen Stanceabständen, so kann er mit und mit den Stance verbreitern, die kleinen wachsen ja recht schnell.

Ich weiss nun nicht auf Anhieb welche Pads er drauf hat.

Auf jeden Fall siehts klasse aus wenn so ein Kleiner übers Wasser fegt.

Und auch hier steht immer einer dabei, ist es zu voll geht er nicht aufs Wasser, ist es zu viel Wind darf er auch nicht.
Und weit raus fahren darf er auch nicht, sonst gibts wohl auch Kiteverbot.

Der Bereich ist halt im Augenblick noch sehr eingeschränkt, aber früh übt sich.




Das größte Problem sind eigentlich die die keine Rücksicht nehmen.
Der Kurze weiss ganz genau wann er den Kite runter oder hoch lenkt wenn ihm jemand entgegen kommt.
Aber die Honks raffen es teils gar nicht.
Wird er dann abgeschossen ist es bei 30 Kg Körpergewicht natürlich nicht ganz ohne.

Immer ein Messer in der Tasche haben, damit Papa mal schnell die fremden Leinen kappen kann
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 18:34   #30
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von voodoo12 Beitrag anzeigen
Es geht doch auch gar nicht darum, ob Kinder kiten sollten!

Es geht darum, dass unsere geliebten Kite-Spots nicht wegen plötzlich auftretendem Kindstod geschlossen werden.
Das fände ich, bekennender Egoist, unschön

Aber ich könnt mich echt wegschmeißen. Diese depperten Eltern:
Nachts nicht schlafen, alle 5 Minuten nach den Bälgern schauen - es könnte ja sterben.
Babyphone (natürlich digital, trotz Gehirnkrebs) - es könnte ja schlecht träumen.
Natürlich nur alles BIO-Zeugs - es könnte ja vergiftet werden.
Im City-SUV von Tür zu Tür chauffieren - es könnte ja überfallen werden.
Etc. p p


Und dann hängen sie Ihre Bälger, mit gerade mal 1,20m und 30 Kilo, im Stehrevier, das denen bis zu den Ohren reicht, an einen 5qm Kite...Frei nach Pink Floyd - Flying Kids
ja, solche Eltern kenne ich auch

ich hingegen trinke Alkohol, bin tätoviert, lese Porno's und esse alles wo man um die Zutatenliste zu verstehen studiert haben muss.

Es gibt schon komische Eltern!
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 18:37   #31
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Das mit dem Pads ist ein Problem. Mußt du mal schauen welche man schön eng ziehen kann.

Ich unterstütz ein wenig Mika, der hatte vor allem ein Problem mit dem Stance.


Nu hat er ein Carved mit 4 verschiedenen Stanceabständen, so kann er mit und mit den Stance verbreitern, die kleinen wachsen ja recht schnell.

Ich weiss nun nicht auf Anhieb welche Pads er drauf hat.

Auf jeden Fall siehts klasse aus wenn so ein Kleiner übers Wasser fegt.

Und auch hier steht immer einer dabei, ist es zu voll geht er nicht aufs Wasser, ist es zu viel Wind darf er auch nicht.
Und weit raus fahren darf er auch nicht, sonst gibts wohl auch Kiteverbot.

Der Bereich ist halt im Augenblick noch sehr eingeschränkt, aber früh übt sich.




Das größte Problem sind eigentlich die die keine Rücksicht nehmen.
Der Kurze weiss ganz genau wann er den Kite runter oder hoch lenkt wenn ihm jemand entgegen kommt.
Aber die Honks raffen es teils gar nicht.
Wird er dann abgeschossen ist es bei 30 Kg Körpergewicht natürlich nicht ganz ohne.

Immer ein Messer in der Tasche haben, damit Papa mal schnell die fremden Leinen kappen kann
Tolle Bilder!!!

Danke für die konstruktive Antwort (muss man erwähnen, kommen selten Genug).

Ich werde mich jetzt erst mal um Schlaufen und Pads kümmern, alles andere ist am Start. Leider hat die Rücksicht am Spot nachgelassen, da hast Du recht. Aber der Junge wird auch bei uns nicht allein aufs Wasser gehen, wir werden dabei sein und gegebenenfalls Eingreifen.

Vielen Dank
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 19:09   #32
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://vimeo.com/14182209

da grösl hat extra für tom bridge einen 4er evo (ohne one pump) in der `11er serie entwickelt.
bei 70kg geht der auch schon ab obere 5bft
http://www.boardshop.at/community/pi...-1/?no_cache=1
bei north gibt es auch s/m pads+straps
bei den 2012er boards muss man pads+straps extra zu den boards dazu bestellen. entweder die einfachen vario oder die genialen entity beide in s/m oder l/xl erhältlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 19:22   #33
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von tomuel Beitrag anzeigen
ja, solche Eltern kenne ich auch

ich hingegen trinke Alkohol, bin tätoviert, lese Porno's und esse alles wo man um die Zutatenliste zu verstehen studiert haben muss.

Es gibt schon komische Eltern!
das ist doch völlig normal
bei meinem sohn kommen die nutten direkt ins haus
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 19:54   #34
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Um mal aufs Material zurückzukommen... Die Grom Pads müssten bei 35 noch passen! Und als Kite würde ich auch eher einen 7 oder 8er bevorzugen. Ist einfach ein bisschen langsamer und zickt nicht so viel rum = Mehr Spaß!

Und das Kinder nicht Kiten dürfen/sollen halte ich einfach für Schwachsinn! Bin jetzt 13 und habe mit 11 angefangen und habe noch keinen Unfall oder Crash gehabt! Auch nicht mit nem anderen Kite. Ich seh sogar in letzter Zeit mehr 40 jährige Mist bauen und dafür umso mehr 10-15 jährige vernünftige Kiter! Und ich habe schon mehrmals (neuerdings jetzt in El Gouna) den Kinderkiterhassenden die Vorurteile genommen denn als ich den Leuten gesagt hatte das ich 13 war waren sie überrascht das ich und noch andere Kinder so rücksichtsvoll und hilfsbereit sind! Das ist schon immer wieder lustig weil sie mich für 17 oder so halten (194,77kg). Also erstmal kitende Kids beobachten und mit denen sprechen bevor man hier meckert!!!

LG

p.s. Doch so ein langer Text
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 22:43   #35
kitesüchtig
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 80
Standard

Ich möchte noch einmal an Robbie Naish erinnern, jüngster Windsurfweltmeister aller Zeiten! Nun ist der Mann 47 und erfreut sich bester Gesundheit und es gibt bestimmt noch mehr Beispiele.

Robby Naish hat wie du schon schreibst mit Windsurfen angefangen hat mehrere OP's hinter sich Kniee Rücken Arme Schultern

Ich erinnere nur mal an Aaron Knie OP's hat mit 13 angefangen zu Kiten

Youri Zoon zur Zeit der 1. Beide Knie diverse male Operiert jetzt seid 4 Jahren nie Schmerzfrei

Alvero Oieneva ein Jahr ausgesetzt wegen kaputten Knie und auch immer öfter schmerzen.

Giesela Polido 1/2 Jahr ausgesetzt wegen kaputten Knie

und und und und

Ich kenne nicht viele die dort nicht aufgeführt werden können.
kitesüchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 09:05   #36
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kitesüchtig Beitrag anzeigen
Ich möchte noch einmal an Robbie Naish erinnern, jüngster Windsurfweltmeister aller Zeiten! Nun ist der Mann 47 und erfreut sich bester Gesundheit und es gibt bestimmt noch mehr Beispiele.

Robby Naish hat wie du schon schreibst mit Windsurfen angefangen hat mehrere OP's hinter sich Kniee Rücken Arme Schultern

Ich erinnere nur mal an Aaron Knie OP's hat mit 13 angefangen zu Kiten

Youri Zoon zur Zeit der 1. Beide Knie diverse male Operiert jetzt seid 4 Jahren nie Schmerzfrei

Alvero Oieneva ein Jahr ausgesetzt wegen kaputten Knie und auch immer öfter schmerzen.

Giesela Polido 1/2 Jahr ausgesetzt wegen kaputten Knie

und und und und

Ich kenne nicht viele die dort nicht aufgeführt werden können.
Zu Youri Zoon kann ich sagen, dass die Knieverletzungen durch harte Einschläge nach nicht gestandenen Moves resultieren.
Auch die anderen Aufgeführten sind oder waren PKRA Fahrer, wenn Du in einem Sport in der Weltspitze mitfahren möchtest musst Du Deine Limits immer pushen und da geht halt auch mal etwas kaputt!

Wenn es danach geht gäbe es keinen Nachwuchs im Fussball, Ski, Snowboard, Surfen, Kitesurfen ... und in vielen anderen Sportarten.
Leistungssport geht halt immer auch auf den Körper und ob der kleine es nun bis dahin schafft steht in den Sternen. Er möchte gern Kitesurfen, also werden wir Ihm das beibringen nätürlich mit großen Augenmerk auf seine Gesundheit und Sicherheit.

p.s. Youri Zoon fährt in der PKRA im Moment alles in Grund und Boden, wie ich hoffe schmerzfrei
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 09:08   #37
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

Zitat:
Zitat von kitesüchtig Beitrag anzeigen
Ich möchte noch einmal an Robbie Naish erinnern, jüngster Windsurfweltmeister aller Zeiten! Nun ist der Mann 47 und erfreut sich bester Gesundheit und es gibt bestimmt noch mehr Beispiele.

Robby Naish hat wie du schon schreibst mit Windsurfen angefangen hat mehrere OP's hinter sich Kniee Rücken Arme Schultern

Ich erinnere nur mal an Aaron Knie OP's hat mit 13 angefangen zu Kiten

Youri Zoon zur Zeit der 1. Beide Knie diverse male Operiert jetzt seid 4 Jahren nie Schmerzfrei

Alvero Oieneva ein Jahr ausgesetzt wegen kaputten Knie und auch immer öfter schmerzen.

Giesela Polido 1/2 Jahr ausgesetzt wegen kaputten Knie

und und und und

Ich kenne nicht viele die dort nicht aufgeführt werden können.
geh mal auf den sportplatz und frag dort die herren beim fußball, was die für knie- und rückenprobleme haben, alleine mein kumpel mit 25 ist da so gebeutelt. viele sportler bekommen probleme, das ist normal....
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteausrüstung für Jugendliche (XS) gesucht andy_at Archiv - Kitesurfen [S] 2 10.08.2010 23:26
Kiteausrüstung für 800€ möglich ? Harrycan Kitesurfen 18 18.10.2009 19:44
Kompl. Kiteausrüstung zu Verkaufen !!! Alex1 Archiv - Kitesurfen [B] 0 26.08.2006 23:53
Tausche Kiteausrüstung gegen Surfausrüstung Mamutkiter Archiv - Kitesurfen [B] 1 29.05.2006 20:02
Bitte Kaufberatung Kiteausrüstung greenbulli Kitesurfen 7 30.08.2005 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.