oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2018, 20:29   #1
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard Welches Board bei 95kg und 1,86 Größe?

Hi,

Ich habe mal eine Frage an euch, ich habe ein Youri Zoon 2011 in 135/41 und komme damit ganz gut zurecht. Jedoch beschleicht mich das Gefühl, das ein anderes, größeres Board noch besser passen würde.
Ich wiege 95kg, bin 1,86m groß, habe einen 9er und einen 12er Naish Draft (sehr geile Kites ), ich bin vorwiegend Freerider und springe gern hoch und weit, ich bevorzuge leichte Boards.
Meine Frage, ist der Abstand der Verschraubungen auf einem längeren Board weiter auseinander? Was kann ich mit einem längeren, breiteren Board verändern?

Gruß
Torben
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 07:39   #2
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Da hilft nur ausprobieren.
Ich fahre bei 1,88 und 110kg vier unterschiedliche Boards (zusammen mit meiner Frau).

Je nach Wind und Laune:
127 Best Spark
135 North Select
141 GA Pact
159 Allright

4 völlig verschiedene Boards was Windbereich und Einsatzgebiet angeht. Jedes Board hat Stärken und Schwächen. Die Frage ist, ist Freeriden oder Springen wichtiger?

PS: Das GA wird nichts für dich sein. Das ist recht schwer
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 07:56   #3
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ich kann dir nur von meinen 95kg "subjektiv" (angezogen inkl. Neo) zum Spleene RIP 39 (oder auch kleiner) raten.
Tolles Board, schön leicht als "nicht-Carbon-Board", Nicht so hart wie ein Carbon Board, Preislich interessant

Ich selber habe nur noch das RIP 139 x 42,5 + ein Foil
Mehr braucht man einfach nicht
(vllt kleiner, falls man am Meer wohnt und nicht am See)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 10:26   #4
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Ein 139er Board mit eher wenig Rocker und halbwegs breiten Tips macht da gut Sinn....

Das spleene rip ist sicher ne gute Empfehlung da die immer recht gleitfreudig sind.
North Jaimie wäre auch so was in die Richtung

Allgemein bekommst du halt ein bisschen früheres angleiten aber vor allem besseres durchgleiten durch Windlöcher.
Mehr Pop beim Absprung und du bremst den kite nicht so einfach beim Absprung aus/an den windfensterrand vor.
Trade off ist primär das enge Radien beim carven anstrengender werden (mehr Druck auf dem hinteren Bein), das gleiche bzgl KantenKontrolle in Böen.

Das ankanten beim Absprung dauert auch ein bisschen länger weil das Board nicht so schnell ums Eck geht.
...Also im Kabbel schwieriger das richtige timing zu bekommen.

Ich fahre mein 139er für unhooked auf flachwasser und wenn halbwegs saubere Wellen laufen.
Für bigair, Kiteloops und Kabbel find ich das 134er die bessere Wahl, weil es mehr Kontrolle bietet.

... Aber insgesamt gilt bei mir meist 10er Aufbauen und dann das Brett nach Windstärke dazu... Habe meist beide am Strand liegen und Wechsel dann nach Lust und Wind

Ps: die Abstände der Schrauben bleiben normal über die Größen eines Boards gleich... Deswegen wird es beim größeren Teil schwerer das Board ums eck zu drücken... Abhilfe schaffen da schmalere Tipps oder mehr flex, aber das kostet Gleitleistung
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 10:56   #5
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard breiter ist besser

es kommt eher auf die Breite und auf die Aufbietung (scoop) an.

bei 95 kg (wiege selbst 100+ kg) fliege ich eine 140 x 45er Trax und kann mit 2 qm mehr als Mr. Average (75 kg mit 12 qm und 135 x 40er Trax) beim Angleiten mithalten und topspeed gut mithalten.
Gerade wenn du nur 12 qm als größten Kite hast würde ich ein Freerideboard um 45 cm Breite mit nicht allzu viel scoop als Zusatzboard, oder eben eines mit 43er Breite als one4all schauen...

Grüße

Werner von kiteonline.de

mobil 0172-5303405
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 16:49   #6
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vielen, vielen Dank für die konstruktiven Antworten!

Ich habe jetzt ein Anton Free K in 141x43 in Betracht gezogen, könnte es gebraucht für 250 Euronen bekommen. Was meint ihr? Ich denke das wäre die bessere Lösung wie mit dem Youri Zoon weiter zu machen.
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zweites Board - welche Größe? (Ergänzung zu 135x41, bei 90kg) Hoelsch Kitesurfen 9 11.12.2016 16:07
Kaufberatung. Größeres Board gesucht zu 139x43 bei 95kg - Tipps? Slowdive Kitesurfen 3 25.04.2013 21:19
Welche Größe soll mein Board haben? (Brunotti Youri Zoon 2010 bei 60kg, oft Binnenseen) Trigo Kitesurfen 6 30.07.2012 09:21
Das richtige board? (Größe für 60 kg?) SchnickSchnack Kitesurfen 1 17.07.2008 15:40
Board für die Freundin, aber welche Größe? puschel Kitesurfen 12 09.06.2008 08:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.