oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2021, 16:34   #1
Flitze
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 196
Standard Neuer 12er Kite bei 120kg, Oldschool, binnenseetauglich - Tipps?

Hallo suche einen neuen Kite da meine 2010er Rebel dem Ende zu geht *gg*

in Frage würden folgende kommen:

Duotone Rebel 2021
Core XR6 letze verson denke 2019? Xr6 mit duotone Bar fliegbar?
North Orbit 2021
Fone Bandit in 12m2 habe ich vergessen

jeweils in 12m2

mein Revier ist der Neusiedler See (sehr Böig)
zu meiner Person warum 12m2 ?
wiege 120kg benötigt wird der Kite für Oldschool hoch &l ange in der Luft (mache keine Loops & Ausgehackten Tricks)

Windrange ab 16knt-28knt in etwa darunter gehe ich Foiln

Kite seit 2008.

Danke für Hilfe


Geändert von Flitze (02.02.2021 um 14:50 Uhr)
Flitze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 18:43   #2
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Ich habe bei 100kg all inkl. auch den 12er xr6, der schirm geht mit der richtigen brettwahl in dem windbereich, aber hoch und lang fängt bei mir bei 25kn mit dem schirm an, vorher komme ich nicht deutlich über 10m.
Aber in kombi mit der 3er pro bar, ne geile combi, wie ich finde.
Der schirm braucht ordentlich Luftdruck und geht dann als 5 strutter bei unserem gewicht schön weit hoch und macht auch bei starken boen jenseits der 30er keine faxen.
Wenn geld nicht so die Rolle spielt, kaufen!
Easy going schirm mit sehr guter Performance.
Beste Grüße
Hansvik
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 01:00   #3
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

"Jenseits der 30 Knoten" fahre ich auch den XR, aber eher den 7er und nicht den 12er. Und wenn es noch etwas mehr hat, gehe ich vom Wasser, weil ich Schiss kriege oder mein Verstand mir sagt, dass ich (!) (nicht andere) an meiner Grenze bin.

Ich komme auch nicht "deutlich über 10 Meter", überhaupt nicht. An meinem homespot (Steinhuder Meer seit nunmehr 15 Jahren Kitesurfen) springt meines Erachtens kaum jemand so hoch. Oder auch noch höher.

Aber den XR kann ich auch empfehlen, habe einige Kites/Marken gefahren. Ich fahre die XR4 /XR6 in 7, 9, 12. Das Sprungverhalten mit dem XR ist sehr einfach zu händeln und kraftvoll. (Andere Schirme drehen dafür schneller. Einen Nexus in 9 hab ich auch.) Der XR ist im Flugverhalten insgesamt sehr stabil und zieht ne gute Höhe. Für mein Old-school-Fahren-Springen-Können sehr gut.
Ich wiege 92 kg.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 18:48   #4
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Krass, wiege nur nen paar kg mehr,
12er xr6 nicht unter 20kn
9er frühestens ab Ende 20kn konstant
7er gts 5 hab ich die letzten 6 monate gar nicht geflogen, wohne direkt an der Ostsee.
Der 9er geht schon echt lang, man kann bei uns am Kieler Leuchtturm ja immer ganz gut die Messwerte sehen, der 9er passt bei mir zwischen 30-40kn, aber dann auch keine boe drüber.
Der 12er wird bei 30kn grundwind unangenehm, aber alles zwischen 20-30kn finde ich den top, mache aber auch nur big air.
Grüße
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 23:18   #5
Flitze
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 196
Standard

Das heißt der XR6 12m2 geht erst ab 20 Knoten?
ist etwas spät oder?
Flitze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 23:41   #6
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Moin Hansvik,

danke für die Info. Ich hab ja schon auf dich angespielt, weil ich die 30 kn mit nem 12er in Frage gestellt habe. Schön, dass du nicht zurückgeschossen hast.
Okay, dann machen die Mehr-Kilos einiges aus, mehr als ich es gedacht hätte.

Flitze, nochmal zurück zu dir u. deiner Eingangsfrage: im Vergleich mit anderen Schirmen ist mein Bild zum XR (jetzt mal egal in welcher Größe):

- der fliegt sehr stabil, flattert u. "wabbelt" nicht in Böen (wie ich es von anderen Schirmen kannte).

- Im Vergleich zu anderen geht er unten gut u. früh los (lowend).

- Aber wesentlicher beim XR ist für mich, dass auch ich ihn hoch rausfahren kann (highend) und auch in plötzlichen Böen ein sicheres Gefühl habe, weil sehr lange "alles unter Kontrolle" ist.

-Die Art und Weise wie man ihn erfolgreich springt ist meines Erachtens schon "einsteigertauglich", obwohl man den XR ja in der High-Performance-Schublade hat. Das übliche Kante setzen / zurückfliegen / abdrücken / Bar anziehen / ist auch für Dussel u. Grobmotoriker hinzukriegen. Auch wenn man im Timing nicht alles ganz richtig koordiniert, geht es immer ordentlich hoch. Beim Bandit hab ich im Vergleich viel länger dran geübt und alles musste viel feiner und genauer sein.

- Wenn ich im Absprung die Bar beim 12er im oberen Windbereich bei offenem Adjuster voll durchziehe, krieg ich schon manchmal Muffe, wie hoch das Teil geht. Da hab ich schon öfter bewusst weniger durchgezogen.

- Die Corebar mit Dreh-QR gefällt mir nicht. Ich hab sie lange geflogen. Habe jetzt ne North (nicht Duotone) und eine von Airush. Beide haben ein V und kein Y. Auslösen habe ich wiederholt getestet, problemlos. Flugverhalten gut. Das will ich im Frühjahr noch mal direkt miteinander vergleichen, wenn ich das V lasse oder erst nach 4.65m die Flugleinen im Y auseinander laufen lasse.

- Die Werbung und elitär-arrogante Haltung von Core geht mir auf den Sack, den XR find ich trotzdem gut, sogar sehr gut. Für mich. (Ich hake mich nie aus, geb gerne Gas und will ordentliche Sprünge machen. Old-school-old-man, 66 Jahre )
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 23:54   #7
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

"Das heißt der XR6 12m2 geht erst ab 20 Knoten?
ist etwas spät oder? "


Nee, bestimmt nicht. Der XR gehört klar zu den früh fliegenden Schirmen.

Bei meinen 92 kg und nem frühgleitenden Brett (F-One Fish- Wave-Directional, 54 cm breit) fahre ich bei ca. 12 kn den XR in 12 qm. In deiner Gewichtsklasse wird das später sein, aber nicht erst bei 20 kn. sicher nicht.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 07:11   #8
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Ne, hab ich auch nicht gesagt, dass er da nicht fliegt, aber mit knapp 100kg, 135er brett und big air Ambitionen ist unter 20kn gar nix zu machen, klar, fahren kann man früher, aber reizt mich halt mich😜
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 08:46   #9
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

hi, bin mit 110kg fahrfertig etwas leichter als ihr aber 20kn für nen 12 er is schon genug ich bin auch sehr lange den 12 er von 18-27kn gefahren heute hab ich da keinen bock mehr drauf viiiel zu stressig, bin mittlerweile komplett weg vom kite hoch hinauf fliegen, hab da am see schon zu oft schlicht Glück gehabt...
heute foile ich mit meinem 9er ab 14kn megaentspannt...
big air ist für junge leute
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 08:48   #10
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
hi, bin mit 110kg fahrfertig etwas leichter als ihr aber 20kn für nen 12 er is schon genug ich bin auch sehr lange den 12 er von 18-27kn gefahren heute hab ich da keinen bock mehr drauf viiiel zu stressig, bin mittlerweile komplett weg vom kite hoch hinauf fliegen, hab da am see schon zu oft schlicht Glück gehabt...
heute foile ich mit meinem 9er ab 14kn megaentspannt...
big air ist für junge leute

aja der einzige wirkliche big air schirm sind für mich bei dem gewicht

gaastra pure 2015(hab ich ... geil)
switchblade(ne lahme gurke aber cabrinha ist immer bockstabil)
rrd obsession (high end ist leider begrenzt durch die dünnen strruts)
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 10:18   #11
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

bin auch bei ca. 120-130 kg

haben bei uns am Steinhudermeer auch boehige verhaeltnisse. Meistens eiert auch an besseren Windtagen der Wind so um 16-20kn geht aber auch dann gerne mal kurzzeitig auf 10-16 um dann später mit ner 25er Hackboehe zu ueberraschen.

Fuer mich deckt das ein 14er Switchblade sehr gut ab und laest sich auch in starken Boehen noch gut beherrschen und depowern. Könnte ich mich auf mind. 18kn verlässen wäre ein 12er auch gut, da es aber tendenziell oft immer zu wenig wind ist und man zwischendurch auch mal fast absäuft, helfen die +2 qm deutlich, und so viel träger fand ich den 14er gegenüber dem 12er auch nicht. Würde ich an der Küste wohnen sähe das auch anders aus.
Den SB muss man hart einlenken aber dann drehr er eigentlich nicht langsam im Vergleich zur direkten Konkurenz Rebel und XR. Nur der Orbit soll etwas flotter sein. Wie gesagt gegenüber den anderen ist die Gutmueigkeit für mich das gross Plus beim SB und natürlich das Barfeeling und Feedback. Auch das der Lift zwar stark kommt aber dabei schön gleichmässig und gut dosierbar.

ab stabilen ca. 20kn kann ich gut auf den 10m wechseln. Mehr Kitegroessen sind normal nicht noetig allerdings hab ich immer ein zusätzliches LW Bord 145*45 am Strand liegen.

Bin den Pure jetzt noch nicht geflogen erwarte da aber jetzt nichts anderes als beim Moto oder FX. Wenn man nicht loopen will ist fuer schwere Leute der Grundzug eines 5-Struters Hochleister immernoch am besten fuer Oldschool. Wenn schon 3-Struter soll der Pivot ganz gut sein.

Wobei ich nicht glaube das viele kites problemlos mit dem hohen Y der alten North bzw. jetzt Duotone Bar klarkommen. Klar fliegen die, aber wie. Wenn eine neue Duotone Bar hast und behalten willst, bleib einfach beim Rebel, das letzte Modell (2019er) das ich testen konnte hatte mir auch gut gefallen und wirkte deutlich erwachsener als die alten 5-liner Rebels die ich vorn früher kannte. Wahrscheinlich war er sogar der kite von allen die sie da in SPO zum testen hatten der dem SB mit am ähnlichsten war. Mir ist jetzt aber auch nicht aufgefallen das der Rebel etwas spürbar besser gemacht haette als der SB.

Bezueglich meines Vorredners... bei RRD ist der Obession uebrigends nicht mehr der entsprechende hochleister Freeridekite wie frueher, hier muss man stets das Modelljahr dazusagen da die sich nach 2015 stark gewandelt haben. Ab MK10 (2018) ist das ein kite eher richtung Cabrinha FX oder Chaos.

Heute ist der RRD Addiction Y25 der BigAir kite von RRD. 2019 noch eher als Loopmaschine mit 3 Struts und in 2020 als kraftvollerer 5 Struter. Ich denk der ist auch etwas sportlicher als der SB, vermutlich Richtung Orbit. Leider gabs letztes Jahr kaum Tests der 2019er bei Gleiten.tv war ja recht positiv.


Geändert von lars914 (03.02.2021 um 11:42 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 12:19   #12
ElBerto92
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Ne, hab ich auch nicht gesagt, dass er da nicht fliegt, aber mit knapp 100kg, 135er brett und big air Ambitionen ist unter 20kn gar nix zu machen, klar, fahren kann man früher, aber reizt mich halt mich😜
Wollte meine Erfahrung/Meinung dazu geben. Ich versteh es bei vielen immer nicht warum in dieser Gewichtsklasse ein solch kleines Brett gefahren wird. Klar macht das mehr Spaß aber schränkt die Bedingungen für den Einsatz dann doch ein, gerade wenn man bei meist Böigen Spots unterwegs ist. Ein größeres Brett macht definitiv mehr aus als ein kleines und es muss hier nicht die Klassische Planke sein sondern es gibt schöne große Freeride boards die sich super springen lassen. Fahre ein Spectrum in 144 und ein Rl in 152 bei 95-105Kg meist am XR6 10m², los gehts in der Kombi ab ca. 15kn (nicht umsonst fahren selbst einige profis große Bretter z.B. Sam light 145 bei deutlich unter 100kg)
ElBerto92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 12:43   #13
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Verstehe ich auch nicht warum alle so kleine Bretter fahren

Mein absoluter Geheimtipp
Rrd BS 45 bringt im Vergleich zu meinem 136 Bliss im Löwen sicher 4 bis 5kn und macht bei leichtwind so nen Unterschied zwischen Qual und fahren
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 13:32   #14
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Ich fahre auch am Neusiedlersee und seit Jahren einen Bandit. Bei der Gewichtsklasse kann ich dir den Schirm nicht empfehlen. Ich habe letztes Jahr knapp an den 100 Kilo gekratzt und bin übers Jahr runter auf 88. Vielleicht ist das subjektiv, aber vor allem bei mehr Wind finde ich, steht der Schirm nun stabiler am Himmel und macht gefühlt noch mehr Spaß.

Ich würde vorschlagen, du probierst dich bei den 5 Strut Kites durch. Bissi dickere Fronttube ist da sicher nicht verkehrt. Welcher davon dir dann zusagt, ist Geschmackssache. Ich fand den Orbit von den genannten sehr gut.

Warum rufst du nicht beim Move bzw. USD an? Vielleicht gibt es auch während Corona die Möglichkeit die Kites zu testen? Morgen wäre ja Wind angesagt
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 17:22   #15
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Ich sag mal so, wenn du mit viel Gewicht und nem Kite immer am Highend im Kabbel bis mittlere Welle unterwegs bist und maximal hoch springen willst, darf das brett nicht zu groß sein.
Zum easy freeriden ist natürlich was zwischen 140-145 cm deutlich entspannter, aber zum hoch springen nicht ideal.
Da geht es um max leinenspannung bei max kitedruck und max kantenhalt.
Wir haben an der Ostsee natürlich auch deutlich gleichmäßigeren Wind, da kann man schon ganz gut ans Limit gehen ohne von bösen boen überrascht zu werden, meistens zumindest 😜
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 18:30   #16
Flitze
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 196
Lächeln

Mal Danke für all die Antworten werde mich sicher durchtesten und dann hier meine Entscheidung mitteilen.

man sieht sich am Wasser
Flitze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 07:32   #17
ElBerto92
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Ich sag mal so, wenn du mit viel Gewicht und nem Kite immer am Highend im Kabbel bis mittlere Welle unterwegs bist und maximal hoch springen willst, darf das brett nicht zu groß sein.
Zum easy freeriden ist natürlich was zwischen 140-145 cm deutlich entspannter, aber zum hoch springen nicht ideal.
Da geht es um max leinenspannung bei max kitedruck und max kantenhalt.
Wir haben an der Ostsee natürlich auch deutlich gleichmäßigeren Wind, da kann man schon ganz gut ans Limit gehen ohne von bösen boen überrascht zu werden, meistens zumindest ��
Naja Kitesurfen ist ein Sport und gerade so wie du es schilderst möchtest du ja jenseits der 10m springen und das kann man wohl schon zu "Extremsport" zählen. Bei der Art sollte durchaus eine gewisse körperliche Fitness vorhanden sein.. besonders Stabilität im Rumpf, sowie Kraft in den Beinen. Zumindest sehe ich das so Da sollte es nicht das Problem sein die Kante bei einem 140-150 Brett zu halten. Zumindest ist das meine Erfahrung. Wenn einem die Böe doch zu Stark wird stellt man den Kite auf 12, das Board einfach flach und fährt nicht über die Kante Wie du aber sagst bei konstantem Wind kann man natürlich entsprechend der Windstärke Board- & Kitegröße anpassen.
ElBerto92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 15:58   #18
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich würde das nicht mehr an der Strutzahl festmachen, ein GTS hat z.B. eine deutlich steifere Kappe als die meisten 5 Strutter auf dem Markt.

Ich würde da am ehesten nach der Marke gehen. Core und Duotone machen gute Kites für schwere Kiter, RRD z.B. nur für Leichte usw.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 16:59   #19
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Die allgemeine Meinung zum Thema Bretter teile ich auch so. Bei einem ähnlichen Gewicht fahre ich Spleene RIP39 manchmal Session45 unf wenn fast nichts mehr geht eine Monsterdoor.
Ich schmeiße jetzt noch mal ein ganz anders Modell in die Runde.

Den Spleene QX!

Ich konnte den Schirm letztes Jahr mal testen und Wechsel jetzt die "normalen" Größen 7, 9 und 12 aus. Der Schirm passt genau zu dem was du suchst!

Der Schirm hat MIR besser gefallen als Bandit, Switchblade, Dice, Evo, Neo, Mono, Spark, Pure, One, Trigger, Edge, Kahoona, Torch oder Speed.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 11:24   #20
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard geiler Fred :-)

super Fred, fühle mich gleich total normal weil 100kg+

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 10:53   #21
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ich würde das nicht mehr an der Strutzahl festmachen, ein GTS hat z.B. eine deutlich steifere Kappe als die meisten 5 Strutter auf dem Markt.

Ich würde da am ehesten nach der Marke gehen. Core und Duotone machen gute Kites für schwere Kiter, RRD z.B. nur für Leichte usw.


Son Boesinn, woher stammt denn diese Feststellung, hör auf die dämlichen Kitemagazine zu lesen. Nur weil die etwas teuer sind glaubst du man bekommt mehr ?
Gerade in den groesseren Groessen bringen die zusaetzlichen Struts den Grundzug+Hangtime den man als schwerer Kiter braucht. Ab einer gewissen Grösse kann man zwar mit 3 Struts auch noch ordentlich Power erzeugen aber dann ist meistens das Höhelaufen deutlich schlechter.

Nur weil RRD,GA und Co nicht son Premiumhype machen sollen die schlechter sein für schwerere Fahrer ?

Tubedurchmesser und die Art bzw. an wie vielen Punkten die Bridle die Tube haelt sind entscheidend.
Das Dacron der Tube ist bei fast allen gleich, lediglich die Segmentierung kann ggf. leicht unterschiedlich sein.
Fahre seit Jahren RRD und Cabrinha da ist kein Unterschied in der Beziehung.


Geändert von lars914 (17.02.2021 um 11:44 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
aktuelles Leichtwindbrett? (bei 85kg, größter Kite 12er GT) - Tipps? Karalle Kitesurfen 3 11.05.2009 12:12
Testfahren: F-One Revolt 13er und/oder Kite Factory Bowkite 12er - wer könnte helfen? Arturo Kitesurfen 3 06.10.2008 16:08
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.