oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2020, 14:08   #921
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen


Selbstverständlich schaue ich mir regelmäßig die Flugleinen und die Vorleinen an der Bar an.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Wie oft sollte man die nicht sichtbaren Leinen innerhalb der Bar kontrollieren und wie macht man das am einfachsten?

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 19:14   #922
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Wie oft sollte man die nicht sichtbaren Leinen innerhalb der Bar kontrollieren und wie macht man das am einfachsten
Die grundsätzlich spannendste Stelle für die Vorleine ist der Austritt aus der Bar, weil dort die meiste Bewegung stattfindet. Jedes mal wenn Du lenkst, bewegt sich die Leine im Loch am Winder am Barende. Im Anhang ein Bild von der Vorleine, so wie sie aus dem linken Winder raus kommt. Diese Vorleine ist schon seit ca. einem Jahr in Benutzung und schaut immer noch sehr gut aus, obwohl sie schon bestimmt 100 Kitetage hinter sich hat. Das Design der Winder habe ich während der Entwicklung oft verändert, so dass sich genau dort möglichst wenig Abrieb bilden kann und bisher funktioniert das sehr gut.

Du kannst zu Deiner Sicherheit aber gerne die Vorleine weit aus dem Winder raus ziehen, indem Du die Knotenleiter (interner Adjuster) ganz in die Bar rein laufen lässt. Dann siehst Du den Zustand der Vorleine für den relevanten Teil.

Innerhalb der Bar wird nur der rechte Teil der Vorleine um das Mittelstück um 180 Grad umgelenkt. Das Mittelstück besteht aus Plastik und hat einen recht großen Radius, ähnlich dem wie bei Umlenkrollen. Da dort aber nahezu gar keine Bewegung aufkommt, ist auch keine Abnutzung zu beobachten. Der rechte Teil der Vorleine bewegt sich ja nur dann, wenn man den Adjuster betätigt und das verursacht keinen Abrieb, weil man ja nicht 30 mal pro Minute den Adjuster verstellt.

Wenn Du die Bar ganz auseinander nehmen möchtest, müsstest Du die Senkkopfschrauben aus den Windern ausdrehen und kannst dann alles auseinander ziehen. Bitte glaube mir: Es ist nicht nötig.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vorleine.JPG
Hits:	289
Größe:	177,7 KB
ID:	56928  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 21:21   #923
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

[QUOTE=Davor;1372590]Die depower weg.bai ozone kites ist imer gleih normal oder rece ausfurung ca 41 cm und adjaster weg zimlih aoch normal ca 14 cm und rece 17
/QUOTE]

Also gesamt 58 cm nutzbarer Depowerweg mit dem Race-Adjuster bei Ozone?
Dann könnte ich mit der Pintxo Bar den Adjuster ja „rechts“ ungenutzt lassen mit ihren 60 cm.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 21:32   #924
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

nur ist unterschid wen du must adjaster betetigen wen du wilst ganze 58cm ausnuzen und pinto bar vermute ich wird haben 60 cm depower weg plus noch adjaster weg leider habe ich ihm nicht noch in die hand gehabt pinto bar und kan ich nicht genau berichten nur so komt mich vor

QUOTE=Kitelehrling;1385114]
Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Die depower weg.bai ozone kites ist imer gleih normal oder rece ausfurung ca 41 cm und adjaster weg zimlih aoch normal ca 14 cm und rece 17
/QUOTE]

Also gesamt 58 cm nutzbarer Depowerweg mit dem Race-Adjuster bei Ozone?
Dann könnte ich mit der Pintxo Bar den Adjuster ja „rechts“ ungenutzt lassen mit ihren 60 cm.
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 10:50   #925
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
und pinto bar vermute ich wird haben 60 cm depower weg plus noch adjaster weg
Es sind sogar 61cm Depowerweg plus Adjusterweg...

Wichtig ist bei einem so langen Depowerweg die Position des Sweetspots am Kite. Ich stelle meine Kites immer so ein, dass bei optimalen Trimmspeed am Kite die Bar etwa 10 cm weit nach oben vom orangen Quickrelease weg ist. Dann kann ich noch einmal einen extra Boost erzeugen, wenn ich die Bar ganz nach unten ziehe. Das ist sehr hilfreich, um bei ganz wenig Wind aufs Foil zu kommen, oder beim Springen. Klar erzeugt der Kite dann mehr Querkräfte, aber genau die will ich in dem Augenblick ja auch haben. Etwas mehr Barweg nach unten taugt auch gut beim Surfen in der Welle, wo die Leinenspannung nur sehr gering ist aufgrund des Wellenschubs und man trotzdem enge Turns fliegen möchte.

Wenn der Kiter allerdings etwas grober in der Kitesteuerung ist, könnte es sein, dass er sich über eine Backstall-Neigung beschweren könnte, wenn er die Bar bei einem so eingestellten Kite immer ganz unten hält. Neigt ein solcher Kiter dazu so zu kiten, dann sollte er einfach 1-3 Knoten vom Adjuster in die Bar rein rutschen lassen und schon werden die Backlines länger und es gibt keinen Backstall mehr. Das Positive daran bei der Pintxo Bar ist, dass dann kein loser Adjuster rum baumelt und sich irgendwo vertüddeln kann. Die Bar bleibt genau so clean und sicher wie in der Neutralstellung am Adjuster.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (21.02.2020 um 12:41 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 11:53   #926
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Yes

du bist schon am richtigen weg mit pinto bar reiner yea

jeda von uns hat aigene wunsche nur in ganzen hast files gutes gemacht bai dainem bar und vile konen gluklich damit zein und endlich verstehen was bedoitet lange depower weg

lg davor
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 11:57   #927
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Im kiteforum.com bin ich zuletzt vermehrt nach Videos zu unseren Produkten gefragt worden. Wie schon auf unserer Website erklärt, werden wir keine aufwendigen Videoproduktionen starten. Jedoch können wir mit einer Action-Cam ein paar Clips selbst aufnehmen, mit unseren Mitteln schneiden, sowie kommentieren und online stellen. Dabei soll es weniger um Action und Image gehen, sondern mehr um das Material selbst.

Dazu meine Frage: Welche Inhalte würden Euch interessieren?


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 12:52   #928
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Relaunch

... wurde auch öfter angesprochen.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 13:56   #929
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Generelles Flugbild, Kurven, Loops, Wellenabreiten (dazu gibts ja eines, das ist schon super)! 👍
Und natürlich Rainer in Action auf Foil und Waveboard!
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 14:05   #930
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Auch mal eine Fahrt mit dem Twintipp
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 14:30   #931
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard spots malle

hallo rainer,

wenn du schon so schön am filmen bist, halte doch mal drauf wenns
typische tage an den malle spots sind,
und sag ein par worte über die spots und schreib bitte auch in
die video beschreibung rein welcher spot es ist....
wenns dann auch noch gleich gesagt wird zu welcher jahreszeit man
dort nicht darf...ists perfekt !

ich find deine kites supergeil...bin aber aktuell eingedeckt mit anderm stuff
und investiere wenn dann eher in windfoil und windsurf equipment...

lg wolfgang

(der endlich mal nach malle will, solange man nicht gelyncht wird wenn man fliegt...)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 14:45   #932
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV Spots Mallorca

Wir haben vor einiger Zeit ein paar Spots der Insel abgelichtet. Vielleicht sind ja ein paar infos für Euch dabei:
Can Pastilla
https://gleiten.tv/index.php/video/a.../438/page/302/
San Serra de Marina
https://gleiten.tv/index.php/video/a.../437/page/302/
Colonia de San Pere
https://gleiten.tv/index.php/video/a.../436/page/302/
Cala Millor
https://gleiten.tv/index.php/video/a.../435/page/302/
Es Trenc Strand
https://gleiten.tv/index.php/video/a.../434/page/302/
Port de Pollenca
https://gleiten.tv/index.php/video/a.../433/page/302/
El Arenal
https://gleiten.tv/index.php/video/a.../431/page/302/
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 15:24   #933
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Im kiteforum.com bin ich zuletzt vermehrt nach Videos zu unseren Produkten gefragt worden. Wie schon auf unserer Website erklärt, werden wir keine aufwendigen Videoproduktionen starten. Jedoch können wir mit einer Action-Cam ein paar Clips selbst aufnehmen, mit unseren Mitteln schneiden, sowie kommentieren und online stellen. Dabei soll es weniger um Action und Image gehen, sondern mehr um das Material selbst.

Dazu meine Frage: Welche Inhalte würden Euch interessieren?


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Hallo Rainer
Guter Gedanke, aber so teuer kann doch der Uwe von GTV garnicht sein denke mal einmal in den (sauren ) Apfel beißen und dann hat man was richtiges.
Das ist natürlich nur meine private Meinung
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 15:28   #934
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Hallo Uwe. Du auch in diesem Threat unterwegs?
Danke für die Videos.
Schade, dass man von dir keinen Videobericht zum Material vom Rainer sehen wird.
Schon klar. Ohne Auftrag und Bezahlung kein Bericht.
Trotzdem schade,da ich deine Tests mag.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 17:23   #935
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Hallo Uwe. Du auch in diesem Threat unterwegs?
Danke für die Videos.
Schade, dass man von dir keinen Videobericht zum Material vom Rainer sehen wird.
Schon klar. Ohne Auftrag und Bezahlung kein Bericht.
Trotzdem schade,da ich deine Tests mag.
Schöne Bilder sind klasse und ich schaue auch gleiten.tv .

Allerdings bin ich z.B. beim CORE Nexus Test absolut enttäuscht worden. Im gleiten.tv Test war das der "Über-Kite" für meinen Einsatzbereich. Daraufhin habe ich mir ihn in 12m² gekauft und wurde für meine Ansprüche, auch im Lowwind-Bereich absolut enttäuscht.

Daraufhin habe ich mir den KAUPER XT in 9 und 12 gekauft und bin nur glücklich. Mittlerwiele auch mit dem 5er und 7er.
Einen Test braucht es hier aus meiner Sicht nicht, denn Rainer beschreibt auf seiner Hompage den Kite und seinen Einsatzbereich seher präzise und ehrlich ohne Werbefirlefanz und Marketing-Potenzausdrücken.
Ich bin mir sicher, dass diese Erhlichkeit von den meisten seinen Kunden sehr geschätzt wird und ein Kaufargument ist.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 18:14   #936
phoenixhb
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 18
Standard wie immer vorbildliche Reaktion ..

.. auf die wünsche der potenziellen kunden in den Foren klasse Rainer !!

hatte im kiteforum thread genau das angefragt und finde es schick dass ihr das auf der liste habt , auch genau den richtigen Ansatz , die meisten hier wollen keine bikini grinse action sondern einfach einen hands on Eindruck des materials so als wurde ein Kumpel es einem zeigen .

freu mich auf bewegte Bilder und wenns irgendwie geht wurde ich es hammer finden den depower Mechanismus ( also falls möglich das Innenleben wenn es mit dem lösen der schrauben getan waere) mal von nahem langer als ein paar Sekunden zu sehen da ich den nur im Grundprinzip verstanden hab und sieht nach dem richtigen Ansatz aus

im Vorfeld schon mal danke fur die mühe ich glaub es wird sich fur beide Seiten lohnen
phoenixhb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 18:49   #937
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Hallo Rainer,

Mich würde im Video interessieren, wie sich z.b. der 9er bei böigem stärkeren Wind beim Depowern verhält.

Bei wenig Wind fliegt mein Boxer wunderbar, bei stärkerem Wind macht er mir nicht so viel Spaß, da er auf dem Weg zum Windfensterrand flattert wenn ich die Bar wegschiebe, z.B. nach einem Sprung.
Bei wenig Wind kann ich den kite depowern, ohne dass der Kite flattert, bei mehr Wind und böigen Bedingungen klappt das nicht mehr, selbst wenn ich langsam die Bar wegschiebe, ruckt und flattert der kite, so dass ich Sorge habe, dass die trailing edge kaputt geht.

Dadurch kann ich den Boxer dann nicht mit den Twintip fahren wenn es ordentlich Druck hat und laufe lieber zum Auto und hole den alten Rebel
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 19:59   #938
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von Bertram Beitrag anzeigen
Dadurch kann ich den Boxer dann nicht mit den Twintip fahren wenn es ordentlich Druck hat und laufe lieber zum Auto und hole den alten Rebel
Habe nun Dank Sturmtief "Sabine" auch den 5er und 7er MAVERICK an unserem bockigen Teich mit Twintip geflogen.
Es war teilweise ein mächtiger RODEO-Ritt, habe hiervon weiter oben schon berichtet.
Doch aus meiner Sicht funktionieren die MAVERICKs auch bei diesen Extrem-Bedingungen dank der gut dosierbaren und großen Depower.
Habe sonst immer CORE SECTION I in 5qm und CORE FREE in 7qm geflogen. Der SECTION I braucht aber aus meiner Sicht mehr Grundwind als der MAVERICK als 5er. Der CORE FREE liegt aus meiner Sicht im ähnlichen Windbereich wie der 7er MAVERICK. Allerdings ist der MAVERICK viel agiler und loopt wie Sahne und das liebe ich

Falls Du aber Mega Sprünge machen möchtest, wirst Du mit anderen Kites mehr Spaß haben.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2020, 17:23   #939
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Im kiteforum.com bin ich zuletzt vermehrt nach Videos zu unseren Produkten gefragt worden. Wie schon auf unserer Website erklärt, werden wir keine aufwendigen Videoproduktionen starten. Jedoch können wir mit einer Action-Cam ein paar Clips selbst aufnehmen, mit unseren Mitteln schneiden, sowie kommentieren und online stellen. Dabei soll es weniger um Action und Image gehen, sondern mehr um das Material selbst.

Dazu meine Frage: Welche Inhalte würden Euch interessieren?


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Es geht doch eigentlich immer um das Gleiche.

Welches Problem(e) löst Du mit Deinen Produkten für den Kunden? Was würde einen Kunden dazu bringen, eine Kaufentscheidung zugunsten Deiner Produkte zu treffen.

Das hast Du Dir bei der Entwicklung der Produkte zum großen Teil bereits selber beantwortet. Jetzt musst Du "nur" noch diese Antworten auf Bildmaterial bringen.

Du hast bei Deinen Produkten, im Gegensatz zu manch anderen Wettbewerberprodukten, einige Alleinstellungsmerkmale entwickelt. Dies solltest Du nutzen und sieh Dir die User-Fragen hier im Forum an und Deine Antworten dazu, diese enthalten wertvolle Informationen, die auch für Bildmaterial sinnvoll sind.

Zumindest diese Infos haben bei mir zu einer Kaufentscheidung geführt.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 10:47   #940
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zuerst mal vielen Dank für die vielen Anregungen, die ich gerne versuchen werde umzusetzen. Ich habe mir eine Kamera bestellt und fange dann an zu filmen. Sobald ich verwertbare Ergebnisse habe, stelle ich die dann online. Gestern wäre es schon mega gut gewesen für Aufnahmen mit Waveboard und 5er Kite. Leider hatte ich die Kamera noch nicht...

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Auch mal eine Fahrt mit dem Twintipp
Ich habe gar kein Twintip mehr!
Ich kann mir aber eins leihen, oder ich fahre hinter einem Kunden von uns her, der seine Mavericks sehr gerne neben seinem Foil und Waveboard auch auf dem Twintip einsetzt.


Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
wenn du schon so schön am filmen bist, halte doch mal drauf wenns
typische tage an den malle spots sind,
Ich wollte eigentlich keinen Spotguide von Mallorca machen...
Uwe hat ja schon weiter im Thread seine Links zur Insel geposted. Ich habe mir seine Videos noch mal angeschaut und kann mich noch gut an die Zeit erinnern. Muss so 2011 gewesen sein. Ich war ja bei einigen Spots mit dabei. Er hatte natürlich das Problem, dass er nur 5 Tage, oder eine Woche hier war und dementsprechend viele Spots nie in Aktion filmen konnte, oder auch die Spots wo er war nicht so, wie sie sein können. Er war ja auch im Winter hier. Da kann man überall kiten, hat aber auch keine Thermik, die es erst so ab März gibt. Falls Du Fragen zur Insel hast, kannst Du mich auch gerne anrufen. Komm rüber! Es lohnt sich eigentlich fast immer.


Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Hallo Rainer
Guter Gedanke, aber so teuer kann doch der Uwe von GTV garnicht sein denke mal einmal in den (sauren ) Apfel beißen und dann hat man was richtiges.
Das ist natürlich nur meine private Meinung
Es geht gar nicht um Geld. Uwe hat Aufwand mit seiner Arbeit und möchte dafür richtigerweise auch Geld haben. Alles gut. Nur es passt nicht zu unserer Strategie, wie ich auch schon mehrfach geschrieben hatte. Wir wollen keine Tests in Magazinen, oder Online-Tests haben. Wir bevorzugen ein gutes Produkt zu einem fairen Preis, welches sich rum spricht und dadurch seine Position im Markt einnimmt. Bisher funktioniert das sehr gut.


Zitat:
Zitat von phoenixhb Beitrag anzeigen
die meisten hier wollen keine bikini grinse action sondern einfach einen hands on Eindruck des materials so als wurde ein Kumpel es einem zeigen .
Der Hinweis hilft mir sehr, denn ich möchte kein Showmaster für ein Produkt sein, so wie ich es bei vielen Videos zu Action Cams bei YouTube gesehen habe. Einem Kiter am Strand zu erklären, was unser Kite und unsere Bar ausmachen, erscheint mir dagegen genau das, was mir persönlich gut liegt und was auch gewünscht ist.

Danke


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 11:52   #941
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey

nicht zum umgut aber ich wunsche mier aine andere farbe von leinen zubaispil vorne gelb und hinten rott scwarz finde ich nicht so gut zum zehen am grund und abtrenung vorne hinten mit farbe finde ich wihtig

vilaicht ist bai dier abgetrente farben nur schwarz ich finde nicht so guut meine mainung
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 12:41   #942
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard Verschieden farbige Leinen

Hallo Rainer,

wenn im Lowendbereich der Wind mal eine Pause macht und die nicht schwimmende Bar die Leinen mit nach unten zieht, ist es von großem Vorteil für den Relaunch, nicht alle Leinen erst ausprobieren zu müssen, sondern sofort zu erkennen, welche Leinen Farbe wo schwimmt.

Gleiches gilt nach einem Waschgang in den Wellen.

Vielleicht ist das ja beim Kauf der nächsten Leinencharge möglich, auf farbige Leinen zu wechseln.

Auch die von Dir abgelehnten Clips an den Onepump Verbindungen würden mich bei Luft- und Wassertemperaturen im einstelligen Bereich etwas beruhigter aufs Wasser gehen lassen.
(kein großer Gewichtsnachteil, aber ein großer Sicherheitsvorteil bei marginalen Kosten)

Die Knoten an der Leadingedge, an denen die Bridle befestigt ist, neigen beim Relaunchversuch öfter zum Hängenbleiben.
Praktisch beim Wechseln der Bridle, lästig beim viel häufigeren Relaunch.

Du weist ja oft darauf hin, daß Du den Kite nach Deinen Vorlieben und Notwendigkeiten konzipiert hast, verkaufen willst Du ihn jedoch an eine möglichst große Kunden(masse). Deren Wünsche in kleinen Details in Deine Konzeption einfließen zu lassen, wäre doch das i - Tüpfelchen an Deinen Produkten ...

Grundsätzlich gefällt mir Dein Kite sehr gut und werde hoffentlich noch lange daran Freude haben.

Danke für tollen Relaunch, super variable Dreheigenschaften und die geringen Steuer- und Haltekräfte. Ja und schnell ist er auch noch...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 16:25   #943
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... apropos Farbe. Vielleicht kannst Du ja auch bei der nächsten Tuch-Charge mal eine andere, grellere Farbe für das Haupt-Tuch nehmen.
An einem grauen Tag am grauen Strand hinter dem grauen Deich von Renesse bekommt man mit helleren Farben weniger Depressionen
Sicherheit-Aspekt is ja auch besser mit sichtbarem Kite...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 18:41   #944
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
nicht zum umgut aber ich wunsche mier aine andere farbe von leinen zubaispil vorne gelb und hinten rott scwarz finde ich nicht so gut zum zehen am grund und abtrenung vorne hinten mit farbe finde ich wihtig
vilaicht ist bai dier abgetrente farben nur schwarz ich finde nicht so guut meine mainung
Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,
wenn im Lowendbereich der Wind mal eine Pause macht und die nicht schwimmende Bar die Leinen mit nach unten zieht, ist es von großem Vorteil für den Relaunch, nicht alle Leinen erst ausprobieren zu müssen, sondern sofort zu erkennen, welche Leinen Farbe wo schwimmt.
Gleiches gilt nach einem Waschgang in den Wellen.
Mir gefallen die bunten Flugleinen einfach überhaupt nicht und die würden auch nicht zur Carbon-Optik der Bar passen. Wir haben tatsächlich zahlreiche Kunden, die sich bei uns extra deswegen gemeldet und meine Entscheidung ausdrücklich begrüßt haben, keine bunten Flugleinen zu verwenden.
Sind wir doch mal ganz ehrlich: Beim Auslegen der Leinen ist es doch egal, welche Farbe die Flugleinen haben, wenn man die richtige Technik anwendet. Die Enden der Flugleinen sind ja bereits farblich codiert.
Im Wasser beim Relaunch greift man doch eigentlich nie in die Flugleinen, sondern immer an die Vorleinen. Da könnte ich mir noch vorstellen für die linke Seite eine orange Vorleine passend zum orangen Winder einzusetzen. Ich werde mal beim Lieferanten nachfragen. Das dauert aber immer etwas.


Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Auch die von Dir abgelehnten Clips an den Onepump Verbindungen würden mich bei Luft- und Wassertemperaturen im einstelligen Bereich etwas beruhigter aufs Wasser gehen lassen.
(kein großer Gewichtsnachteil, aber ein großer Sicherheitsvorteil bei marginalen Kosten)
Wenn man einen leichten Kite haben möchte, muss man die Diät an ALLEN Stellen anwenden, zumal kaum jemand diese Clipse schließt. Außerdem besteht ohne diese Clipse auch keine Gefahr, dass sich die Flugleinen, oder die Bridle in den Clipsen verheddern können. Mein Kite sollte ja so minimalistisch wie irgendwie möglich sein.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Die Knoten an der Leadingedge, an denen die Bridle befestigt ist, neigen beim Relaunchversuch öfter zum Hängenbleiben.
Praktisch beim Wechseln der Bridle, lästig beim viel häufigeren Relaunch.
Ich hatte schon bei früheren Kites auch mal die Verbindung Schlaufe-Schlaufe ausprobiert und das Ergebnis war nahezu das Gleiche. Man kann die Leine, welche in der Fronttube vernäht ist, leider nicht dünner machen, da ansonsten die Naht nicht mehr richtig packen kann. Da kommen schon hohe Zugkräfte auf und daher hat die Leine immer einen Durchmesser von 3mm. Dies ergibt natürlich immer einen Knubbel, egal ob Verbindung Schlaufe-Schlaufe, oder Knoten-Schlaufe. Ganz früher sah man auch oft ein eingenähtes Gurtband in der Fronttube. Davon hat man sich ganz entfernt.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Du weist ja oft darauf hin, daß Du den Kite nach Deinen Vorlieben und Notwendigkeiten konzipiert hast, verkaufen willst Du ihn jedoch an eine möglichst große Kunden(masse). Deren Wünsche in kleinen Details in Deine Konzeption einfließen zu lassen, wäre doch das i - Tüpfelchen an Deinen Produkten ...
Mir ist bewusst, dass ich niemals jeden Kiter voll mit meinen Produkten zufrieden stellen kann. Dazu sind die persönlichen Anforderungen eines jeden Kiters einfach zu unterschiedlich. Die Einen fragen für bunte Flugleinen, Clipse an den One-Pump-Ventilen, oder auch für einen weichen Belag auf der Bar. Die Anderen schreiben mir ich soll das bloß nicht machen. Generell lasse ich mich natürlich gerne überzeugen, wenn ein anderes Setup Vorteile hat. Diese müssen sich aber auch mit meinen eigenen Vorstellungen von gutem Kite-Material decken. Es ist auch klar, dass mein jetziges Setup schon anders ist, aber genau das macht es ja auch aus.
Die ganz breite Kundenmasse wird sicher von den vielen anderen Marken gut bedient. Diejenigen Kiter, die mein Setup mögen, haben genau solches Material gesucht und in unserer Marke jetzt gefunden.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Grundsätzlich gefällt mir Dein Kite sehr gut und werde hoffentlich noch lange daran Freude haben.
Danke für tollen Relaunch, super variable Dreheigenschaften und die geringen Steuer- und Haltekräfte. Ja und schnell ist er auch noch...
DANKE!


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... apropos Farbe. Vielleicht kannst Du ja auch bei der nächsten Tuch-Charge mal eine andere, grellere Farbe für das Haupt-Tuch nehmen.
An einem grauen Tag am grauen Strand hinter dem grauen Deich von Renesse bekommt man mit helleren Farben weniger Depressionen
Auch hier haben uns wirklich viele Kunden geschrieben, dass die Farben und auch das Design sehr gut gefallen. Geschmäcker sind halt verschieden.
Depressionen habe ich übrigens beim Kiten noch nie bekommen, egal mit welchem Kite und ich bin viele Jahre an Hollands Küsten mit vielen Kites von unterschiedlichen Marken unterwegs gewesen. Holland kann doch auch ganz hübsch sein. OK hier auf Mallorca gibt es schon mehr Sonnentage, aber ich kann mich auch an sehr schöne Sessions in Ouddorp und an der Maasvlakte erinnern.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 20:38   #945
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Da die One-Pump-Klammern hier angesprochen wurden, hätte ich eine Frage an das Forenwissen. Ich mag diese Klammern auch nicht und werde sie aus meinen Kites wohl ausbauen.

Kennt jemand eine gute Lösung, wie man bei Bedarf den One-Pump-Schlauch ohne Klammer dann doch verschließen kann?

Gruß Holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 20:45   #946
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Kennt jemand eine gute Lösung, wie man bei Bedarf den One-Pump-Schlauch ohne Klammer dann doch verschließen kann?
Kapiere ich gerade nicht, wenn Du verschließen willst, wieso dann die Klammern entfernen? Die wiegen fast nichts und wüßte auch nicht, wobei die stören?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 21:33   #947
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Da es oben gefragt wurde: unterschiedliche Farben der Leinen falls die bar mal untergeht...

Irre ich mich oder schwimmt die Pintxo nicht?

Wegen der Videos: das Konzept von Greg Drexler mit den Videos finde ich sehr entspannt.
Sicher musst du nicht 45 min über die Pintxo philosophieren.
Aber so in der Art?
Die aktuelle Vorstellung von Cloud E und CCS sind wenige Minuten und alle Details erkennbar.

Ich find ja, Farben absolut egal.
Denn Nachts sind sowieso alle Katzen grau:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tmp-cam-7569579763697041343.jpg
Hits:	244
Größe:	83,2 KB
ID:	57025Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tmp-cam-4509474326161515751.jpg
Hits:	182
Größe:	108,7 KB
ID:	57026.
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 22:10   #948
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zu den Farben:
Ich verstehe einfach nicht, warum Kites nicht grundsätzlich in grellen Signalfarben gefertigt werden.
Für mich hat das schlicht einen Sicherheits-Aspekt. Wir begeben uns beim Kiten jedes Mal in eine potenziell lebensgefährliche Situation.
Fall mal etwas passieren sollte, ist eine grelle Kite-Farbe u.U. lebensrettend (man wird viel schneller entdeckt, falls man gesucht werden muss). Das ist umso bedeutsamer für Kites, die typischerweise von Foilern genutzt werden, da die im Durchschnitt eher weiter rausfahren als z.B. Wakestyler, die sich eh fast immer in Ufernähe bewegen.
Achtet einfach mal drauf, welche Kites Ihr vom Ufer aus noch sehen könnt, wenn sie weit draußen sind. Alle dunklen Farben sind praktisch unsichtbar...
Am besten sichtbar ist Neon-Orange. Gefolgt von Gelb und Rot.
Ich mag diese Farben nicht besonders. Aber sie sind evtl. buchstäblich lebenswichtig.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 13:56   #949
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Zu den Farben:
Ich verstehe einfach nicht, warum Kites nicht grundsätzlich in grellen Signalfarben gefertigt werden.
Für mich hat das schlicht einen Sicherheits-Aspekt. Wir begeben uns beim Kiten jedes Mal in eine potenziell lebensgefährliche Situation.
Fall mal etwas passieren sollte, ist eine grelle Kite-Farbe u.U. lebensrettend (man wird viel schneller entdeckt, falls man gesucht werden muss). Das ist umso bedeutsamer für Kites, die typischerweise von Foilern genutzt werden, da die im Durchschnitt eher weiter rausfahren als z.B. Wakestyler, die sich eh fast immer in Ufernähe bewegen.
Achtet einfach mal drauf, welche Kites Ihr vom Ufer aus noch sehen könnt, wenn sie weit draußen sind. Alle dunklen Farben sind praktisch unsichtbar...
Am besten sichtbar ist Neon-Orange. Gefolgt von Gelb und Rot.
Ich mag diese Farben nicht besonders. Aber sie sind evtl. buchstäblich lebenswichtig.

...dem kann ich nur zustimmen!!!

Es müsste schon ein sehr außergewöhnlicher Kite sein, dass ich ihn in einer dunklen Farbe noch nehmen würde...
(Hatte ja schon ganz am Anfang nach auffälligeren Farben gefragt...)

Ansonsten kaufe ich nur noch Kites die man gegebenenfalls auf dem Wasser gut sehen kann.

Womit zB Core ausgeschlossen ist
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 14:17   #950
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Was habt ihr gegen die Farbgestaltung beim Maverick?

Sowohl die Leadingedge als auch ein breiter Streifen im Tuch sind in Signal Orange gehalten.

Das kann man sehr gut auch bei schlechter Sicht erkennen und sieht dazu in der Kombination mit dem blau auch noch edel aus.

Soll das Orange mit einem giftgrünen Tuch kombiniert werden?
Bei aller Vorsicht sollte das Design eines Kites auch stimmig sein.

Ich finde den Maverick so wie er ist, farblich gelungen.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 14:52   #951
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Was habt ihr gegen die Farbgestaltung beim Maverick?

Sowohl die Leadingedge als auch ein breiter Streifen im Tuch sind in Signal Orange gehalten.

Das kann man sehr gut auch bei schlechter Sicht erkennen und sieht dazu in der Kombination mit dem blau auch noch edel aus.
...
Ja, solange er in der Luft ist. Aber in einem Notfall liegt er auf dem Wasser und von den Orangen Tubes ist nichts mehr zu sehen.

Oranges Tuch mit blauen Tubes wäre besser sichtbar und mind. genauso schön.

Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 19:13   #952
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich verstehe einfach nicht, warum Kites nicht grundsätzlich in grellen Signalfarben gefertigt werden.
Für mich hat das schlicht einen Sicherheits-Aspekt. Wir begeben uns beim Kiten jedes Mal in eine potenziell lebensgefährliche Situation.

Am besten sichtbar ist Neon-Orange.

Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Oranges Tuch mit blauen Tubes wäre besser sichtbar und mind. genauso schön.
Ist es nicht so, dass die Fahrt zum Gewässer viel gefährlicher ist, als das Kitesurfen? Und wenn das so ist, wer von Euch fährt ein Auto in Neon-Orange, nur damit er besser gesehen wird?

Ich möchte nicht sarkastisch rüber kommen, aber wenn man schon den Sicherheitsaspekt ins Spiel bringt, dann sollte er auch da greifen, wo die größte Gefahr minimiert werden kann, oder?

Mein Nachbar ist Pilot bei der span. Marine und die orten hin und wieder havarierte Boote weit vor der Küste im offenen Meer. Ich habe ihn mal gefragt, wie sie solche Personen finden und er meinte ohne elektronische Hilfsmittel ist das fast nicht zu machen. Diese Hilfsmittel richten sich aber gar nicht nach Farben und daher meinte er, es sei fast völlig egal, welche Farbe so ein Kite hat, denn selbst über große Neon-Orange Rettungsinseln wären sie einfach schon drüber geflogen, wenn nicht die Elektronik Alarm angezeigt hätte.

Geschmäcker sind natürlich verschieden und darüber zu diskutieren, was besser gefällt, ist sehr individuell.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 22:21   #953
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Blinzeln

Wenn der Wind bei uns an der Küste passt, unternehmen wie gerne mal als kleine Gruppe einen downwinder. Leider ist das Wetter dann meistens tendenziell eher trist und grau. Ein Kumpel von mir fährt einen blau/grauen Kite.
Wir nennen ihn spaßeshalber immer Tarnkappenbomber, weil man ihn ständig sucht und nicht weiß, ob er jetzt schon vor einem ist, oder noch hinter einem
Ich finde den Maverick optisch sehr gelunge, freue mich aber auch über den orangen Streifen im Tuch.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 08:19   #954
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Bar:
ich markiere an meinen Kohlefaserbars immer eine Seite farbig.
Mal gelb mal orange oder auch mal weniger auffällig in dunkel rot.

Schirmfarben:
Ich finde heller Farben auch wichtig. Als Foiler ist man oft weit draussen und wenn dann mal etwas passiert finde ich gut, wenn jemand am Ufer den Schirm noch sehen kann.

Onepump:
Kann ich nicht nachvollziehen, dass Leute die nicht verschließen. Mir ist in Ägypten mal recht weit draussen einer der Verbindungsschläuche abgerutscht.
Mit geschlossenen Klammern hat man dann wenigsten noch Luft in den anderen Teilen (Tube oder Struts, je nachdem).

Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bar.jpg
Hits:	248
Größe:	99,1 KB
ID:	57038  
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 17:18   #955
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
Bar:
Onepump:
Kann ich nicht nachvollziehen, dass Leute die nicht verschließen. Mir ist in Ägypten mal recht weit draussen einer der Verbindungsschläuche abgerutscht.
Mit geschlossenen Klammern hat man dann wenigsten noch Luft in den anderen Teilen (Tube oder Struts, je nachdem).

Micha
Mir ist auch letztens der Onepump-Schlauch der Mittelstrut abgerutscht. Ich fand das nicht lustig und habe die recht schwere mit Neopren ummantelte Klemme in Verdacht. Sie hat beim Aufprall aufs Wasser den Schlauch abgerissen. Ohne Klemme wäre das nicht passiert. Hat Rainer offenbar gut erkannt.

Gruß Holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 17:28   #956
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

die Schläuche sollten mit "Rappbändern" gesichert sein. Sollte also nicht aufgrund der Gewichtes der Klemme passieren.
Bei mir ist nach ein paar Jahren vermutlich der Weichmacher aus dem "Rappband" raus gewesen. War ein älterer Schirm.
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 18:20   #957
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass die Fahrt zum Gewässer viel gefährlicher ist, als das Kitesurfen? ...
Das sagst Du so selbstverständlich daher - ist dem wirklich so!?!?!?!
Ich habe mal versucht das zu berechnen. Für Deutschland komme ich unter Einbezug aller! Verkehrstoten - also nicht nur die, die Auto fuhren - auf ca. 0,000063%.
D.h. Der prozentuale Antel aller Kite-Toten hierzulande müsste dann kleiner als 0,000063% an allen Kitern sein.
Ist dem wirklich so ???
Es gibt kaum verlässliche Zahlen - weder zur genaueren Anzahl an Kitern, noch zur Anzahl der töfdlich Verunglückten. Aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist als beim Autofahren. Ich weiß es aber nicht genau.
Vielleicht hat ja jemand genauere Zahlen.

Wie dem auch sei - leuchtende Farben sind zumindest kein! Sicherheitsnachteil. Was einem besser gefällt ist halt Geschmacksache und hängt auch stark vom Wetter ab. Bei strahlendem Sonnenscheiin ist alles schön. Bei Kackwetter im Winter auf der Nordsee machen mich grelle Farben etwas fröhlicher...


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 18:32   #958
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass die Fahrt zum Gewässer viel gefährlicher ist, als das Kitesurfen? Und wenn das so ist, wer von Euch fährt ein Auto in Neon-Orange, nur damit er besser gesehen wird?

Das Argument ist aber sehr an den Haaren herbeigezogen.
Die Gefahren beim Autofahren haben doch nichts, oder kaum mit der Sichtbarkeit des Autos zu tun.


Mein Nachbar ist Pilot bei der span. Marine und die orten hin und wieder havarierte Boote weit vor der Küste im offenen Meer. Ich habe ihn mal gefragt, wie sie solche Personen finden und er meinte ohne elektronische Hilfsmittel ist das fast nicht zu machen. Diese Hilfsmittel richten sich aber gar nicht nach Farben und daher meinte er, es sei fast völlig egal, welche Farbe so ein Kite hat, denn selbst über große Neon-Orange Rettungsinseln wären sie einfach schon drüber geflogen, wenn nicht die Elektronik Alarm angezeigt hätte.

Ich traue mich zu behaupten, dass die wenigsten in Not geratenen Kiter von Marineschiffen mit technischen Sucheinrichtungen gerettet werden, sondern von kleinen Booten mit visueller Suche.

Geschmäcker sind natürlich verschieden und darüber zu diskutieren, was besser gefällt, ist sehr individuell.

Da hast du natürlich Recht, aber die Sicherheitsargumente kannst du damit nicht entkräften.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Orange Grüße Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 18:51   #959
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Hmm, ich weiß nicht was die Diskussion so richtig soll. Keiner zwingt euch euch doch diesen Kite zu kaufen. Kauft euch doch Kites in Signalfarben und gut ist. Oder noch besser- fahrt nicht so weit raus damit ihr im Ernstfall ans Ufer schwimmen könnt und euch keiner retten brauch.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 19:36   #960
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Bleib locker. Nicht alles so ernst nehmen.
Wir schreiben doch nur unsere Meinung.
Ich habe ja schon den 9er trotz Blau mit Orange.
Flugeigenschaften sind mir wichtiger als die Farbe.

Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.