oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2024, 12:14   #1921
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Kleines Upgrade bei der Pintxo-Bar: Alle Bars haben nun bei den Steuerleinen nicht mehr die Liros DC-401 mit 1,55mm, sondern die DC-201 mit 1,10mm Durchmesser. 230 kg Bruchlast sind für die Steuerleinen absolut ausreichend und verringern den Luftwiderstand noch mal ein bisschen. Beim Relaunch merkt man den Unterschied noch deutlicher, wenn das Flügelende die Steuerleinen durch das Wasser zieht. Der Kite löst sich dann etwas besser von der Wasseroberfläche. Die Frontleinen haben unverändert die Liros DC-401.

Die Bar ist ab jetzt auch endlich wieder im Lager.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 13:42   #1922
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Kleines Upgrade bei der Pintxo-Bar: Alle Bars haben nun bei den Steuerleinen nicht mehr die Liros DC-401 mit 1,55mm, sondern die DC-201 mit 1,10mm Durchmesser. 230 kg Bruchlast sind für die Steuerleinen absolut ausreichend und verringern den Luftwiderstand noch mal ein bisschen.
Finde ich sehr gut. Im untersten Windbereich und mit leichten Kites spürt man das wirklich deutlich. Ich selbst nehme so dünne Leinen nur für meine Hybriden. Nicht, weil die Bruchlast nicht ausreichen würde, aber ich traue den Spleißen persönlich nicht so. Sind auch sehr dünn bei Schlaufe-Schlaufe Verbindungen. Du siehst da also keine Probleme? Mantelst Du die Schlaufen zusätzlich?

Wieso direkt von 401 auf 201? 301 wäre keine Option?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 10:07   #1923
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
aber ich traue den Spleißen persönlich nicht so.
Traust Du Deinen Spleißen nicht, oder generell einem Spleiß?

Bei Spleißen gibt es ja große Unterschiede.
  • Ist das Ende im Spleiß gerade, oder schräg abgeschnitten?
  • Ist die Leinenstruktur beim eigentlichen Spleißen beschädigt worden?
  • Wie viel Leine steckt in der Leine?
  • Wie lange ist die Sicherungsnaht?
  • Wo ist die Sicherungsnaht platziert?
  • Wie oft wurde die Naht hin und her genäht?



Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wieso direkt von 401 auf 201? 301 wäre keine Option?
Auf die Steuerleinen kommt nicht so viel Last. Zur Veranschaulichung versuche doch mal 2 Sack Zement mit nur einem Arm anzuheben. Ziehst Du so stark an einer Seite der Bar? Das sind dann nur 50kg!

Ich hatte die Pintxo Bar beim Erstentwurf an allen möglichen Stellen lieber total überdimensioniert. Das galt auch für die Leinen. Der Grund dafür war nicht die Bruchlast etc, sondern vielmehr meine Befürchtung, dass unsere Kunden kein Vertrauen zu dieser Bar aufbauen könnten, als die Bar auf den Markt kam. Die Pintxo Bar ist ja ganz anders, als die meisten Bars auf dem Markt. Nur deswegen hatte ich alle Flugleinen aus dem gleichen Leinenmaterial 401 gewählt, wohl wissend, dass bei den Steuerleinen auch die 201 total ausgereicht hätte. Anfangs waren ja auch alle Flugleinen in der gleichen Farbe Anthrazit.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 10:26   #1924
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard

Wenn der Spleiss richtig gemacht ist, dann ist der keine Schwachstelle.

Das Problem bei der 201 sei, dass die Leine selber so dünn ist, dass die Radien bei Auge-Auge-Verbindungen und beim Buchtknoten so klein werden, dass die Leine selber bricht oder das Gegenstück durchschneidet. Gab ein paar Berichte hier und in anderen Foren, aber war mir nie so ganz klar, ob in den Fällen wirklich nur die Leine das Problem war. Seriöse Versuchsreihen sind mir nicht bekannt.

Bin selber auch am Überlegen, von 401 auf 301 oder 201 zu wechseln, aber scheute bisher das Risiko. Auch weils bei mir in den Bergen mit Eis und Steinen manchmal ruppig wird.
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 10:27   #1925
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Traust Du Deinen Spleißen nicht, oder generell einem Spleiß?
Ich meinte speziell den Spleiß in der sehr dünnen Leine, der sieht einfach so "windig" aus, aber bisher keine Probleme damit. Wobei ich verwende Robline, die sind 8x geflochten, glaube die 201 ist 12x? Die wenigen Sätze mit 8x Raceleinen in diesem Durchmesser die ich habe (an gebrauchten Bars) sind alle nicht gespleißt. Hatte also überlegt, ob ich wie z.B. Ozone hier lieber Manteln sollte oder sowas, Du verwendest einfach normale Spleiße entnehme ich Deiner Antwort? Ich schätze Dich so ein, dass Du da sorgfältig getestet hast vor der Änderung, es hätten mich also Deine Erfahrungen interessiert. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Du die dünnen Leinen früher abgelehnt hattest, weil die Schlaufe-in-Schlaufe einschneiden, oder irre ich mich da?

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Bei Spleißen gibt es ja große Unterschiede.
Ja, sorry, natürlich. Ich meinte alleine die Unterschiede durch den geringen Durchmesser.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Auf die Steuerleinen kommt nicht so viel Last. Zur Veranschaulichung versuche doch mal 2 Sack Zement mit nur einem Arm anzuheben. Ziehst Du so stark an einer Seite der Bar? Das sind dann nur 50kg!
Ja, ich halte die Bruchlast auch für unkritisch. Ich hatte Befürchtungen die verschleißen evtl. schneller... Zu meiner Überraschung sehe ich auch noch keinerlei Abnutzung, obwohl einer meiner Kites mit 300/200 DaN Leinen mit über 200 Stunden der Kite ist, den ich mit Abstand am häufigsten Fliege - und da es die für den untersten Leichtwind ist auch die Leinen am meisten am Boden/Steinen/Hindernissen schleifen

Ich habe auch tatsächlich für die Frontleinen auch 12x SK99 genommen, nicht 8x SK99, weil ich erst an unkritischer Stelle Erfahrungen sammeln wollte.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich hatte die Pintxo Bar beim Erstentwurf an allen möglichen Stellen lieber total überdimensioniert. Das galt auch für die Leinen. Der Grund dafür war nicht die Bruchlast etc, sondern vielmehr meine Befürchtung, dass unsere Kunden kein Vertrauen zu dieser Bar aufbauen könnten, als die Bar auf den Markt kam.
Das verstehe ich! Ich nehme auch weiter hin bei "simplen Tubes" für mehr Wind gerne leicht überdimensionierte Leinen, weil es da nicht so drauf ankommt. Bei einer schweren Bar und schwerem Kite spüre ich den Unterschied nicht. Meine Leichtwind-Matten haben aber alle gewichtsoptimierte Carbon Bars.

Aber gerade bei de Pintxo Bar machen dünne Leinen definitiv Sinn.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 11:56   #1926
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Das Problem bei der 201 sei, dass die Leine selber so dünn ist, dass die Radien bei Auge-Auge-Verbindungen und beim Buchtknoten so klein werden, dass die Leine selber bricht oder das Gegenstück durchschneidet. Gab ein paar Berichte hier und in anderen Foren, aber war mir nie so ganz klar, ob in den Fällen wirklich nur die Leine das Problem war.
Die 201 wurde von vielen Racern auch an den Frontleinen eingesetzt, weil die 230 kg Bruchlast ja selbst für die Frontleinen theoretisch ausreichend sind und die Leine schön dünn ist. Diese Kiter wissen allerdings was sie tun und können damit umgehen, wenn so eine Leine bricht.
Ich würde die 201 aber nie als Frontleine an einer Bar für Normalkiter verwenden, da ich den von Dir genannten Effekt kannte und mir das Risiko eines Bruchs viel zu groß wäre. So ein Bruch tritt aber nur bei höheren Belastungen an den Frontleinen auf, welche aber auf den Steuerleinen nicht aufkommen.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich schätze Dich so ein, dass Du da sorgfältig getestet hast vor der Änderung, es hätten mich also Deine Erfahrungen interessiert.
Unsere Bars werden in einer Gleitschirmproduktion angefertigt. Die spleißen dort ungemantelte Leinen mit nur 65kg Bruchlast und 0,76mm Durchmesser.
Die Mitarbeiter in dieser Produktion haben die entsprechende Technik und machen auch Lastversuche bis zum Bruch.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich meine mich auch zu erinnern, dass Du die dünnen Leinen früher abgelehnt hattest, weil die Schlaufe-in-Schlaufe einschneiden, oder irre ich mich da?
Siehe meine Antwort zuvor.


In den nächsten Tagen werde ich auch noch einige News hier veröffentlichen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 12:50   #1927
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Ich würde mich immer noch über passende Kauper Style Universal Pigtails freuen die dem Design der Bar gerecht werden. Alles was es gibt wirkt irgendwie deplatziert und verunstaltet die Bar.

T O M M Y Y
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 13:23   #1928
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Ich würde mich immer noch über passende Kauper Style Universal Pigtails freuen die dem Design der Bar gerecht werden.
Diese Pigtails liefern wir bereits seit einiger Zeit immer mit aus.

Info dazu von unserer Website:

Unsere Kites haben für die Frontleinen und Steuerleinen immer nur Knoten. Daraus resultierend haben die Flugleinen nur Schlaufen. Damit man die Pintxo-Bar aber auch für andere Kites verwenden kann, legen wir ab jetzt der Bar immer 4 kleine Edelstahlringe bei, die es ermöglichen einen Knoten am Ende der Flugleinen zu simulieren. Somit kann man die Pintxo-Bar auch an Kites fliegen, welche an den Pigtails, oder Frontleinen eine Schlaufe haben.





Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pigtails.jpeg
Hits:	1365
Größe:	81,1 KB
ID:	67511  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 13:37   #1929
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

So einen Ring habe ich mal verloren und dann stehst du da und willst aufs Wasser.
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 14:20   #1930
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Blinzeln

Pack dir 10 Ersatzringe in deinen Kitezeugs-Rucksack.

Kostet und wiegt nicht viel und trägt auch nicht auf. Fertig ist die Laube.

Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 16:31   #1931
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

@flightsurver

Hast du eine Empfehlung, wo man die beziehen kann in entsprechender Qualität?
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 17:06   #1932
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Ich würde sie bei bonoborepair bestellen.
Dies ist der Servicepartner von KauperXT.
Voraussichtlich bekommt man dort exakt die gleichen Ringe wie die mitgelieferten Ringe.

Viel müssen die Ringe aber nicht aushalten. Sie dienen nur als Stopper für den Buchtknoten.
Oder irre ich mich da?
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 13:35   #1933
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
So einen Ring habe ich mal verloren und dann stehst du da und willst aufs Wasser.
Wie Du unschwer auf meinem Bild erkennen kannst, liegen jeder Bar gleich 4 dieser Ringe anbei, obwohl Du nur maximal 2 Ringe gleichzeitig benötigst, um ein Pigtail mit Knoten zu simulieren. Somit ist auch der äußerst unwahrscheinliche Fall bereits abgedeckt, dass man einen Ring verliert und dann nicht aufs Wasser kann.

Ich hoffe Du verlierst sonst nichts...


bonoborepair hat diese Ringe von uns und sie können dort bezogen werden. Die Ringe müssen kaum Last aufnehmen. Größe der Ringe siehe Bild im Anhang.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Metal-Rings.jpg
Hits:	62
Größe:	52,5 KB
ID:	67564  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 14:55   #1934
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Tut mir leid, dass ich nicht darauf vorbereitet war meine „Pigtailsimulation“ zu verlieren.
Ich werde gleich die xxxl Vorratspackung ordern und auf alle Kitebags verteilen.


T O M M Y Y
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 15:02   #1935
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Immer wenn Rainer hier nicht regelmäßig postet, dann habe ich den Eindruck, dass er irgend etwas finalisiert....

Zumindest hat er bisher nach kurzen Oase Pausen immer etwas neues aus dem Köcher gezaubert!

Es ist sehr ruhig geworden hier....

Deshalb und weil wieder eine größere Zeitspanne seit dem Mav II vergangen ist....

Frage: WIE STEHT ES UM DEN MAVERICK III?

Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 10:29   #1936
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Nächste Woche sollte die Website online gehen.

Ich melde mich zu Anfang der Woche dann noch mal dazu.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 09:20   #1937
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Am Donnerstag 21.03.2024 geht die Website mit den Updates online.

Dazu wird es auch ein paar interessante Nice-Price Angebote geben.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 15:01   #1938
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hallo Rainer,
gibt es noch die Variante Front und Steuerleinen in Liros DC-401?
Die Bar ist ja echt supi, fand aber den Rückwärtsstart ohne ala Flysurfer Kugeln gar nicht gut, es waren noch die DC 401 montiert.
Bei den DC-201 Leinen, noch dünner und schlechter die Kugeln nachzurüsten.
Wäre Schade, sonst bleibt die Flysurfer Bar an den Kites.
Der Luftwiderstand, wohl kaum messbar oder fühlbar, ist mir nicht wichtig.
Würde gerne bestellen.


Geändert von kalli111111 (19.03.2024 um 16:21 Uhr)
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 09:46   #1939
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von kalli111111 Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,
gibt es noch die Variante Front und Steuerleinen in Liros DC-401?
Greifst Du beim Rückwärtsstart so weit hoch in die Leinen? Mir reicht es immer völlig, wenn ich in die Vorleinen rein greife und die sind aus ganz weicher 3mm Leine gefertigt.


Es gibt aber 3 Möglichkeiten für Dich:
  1. Die 45er Bar hat noch die 401 Flugleinen verbaut, aber noch kein Slide-Protect Material an der Depowerleine. Die 45er hat dort noch den weißen Teflonschlauch. Die 45er Bar haben wir momentan im Nice-Price für nur 299.- EUR. Mit der 45er Bar kannst Du Kites bis etwa 10m gut fliegen.

  2. Die 60er Bar hat auch noch die 401 verbaut und auch schon das Slide-Protect Material auf der Depowerleine. Hier sollte der Kite schon größer als 13m sein, damit die 60cm Barbreite auch passen.

  3. Du nimmst die aktuelle 52er Bar mit den 201 an den Steuerleinen und fügst eine Brückenleine zwischen den Vorleinen ein, so wie unten auf dem Bild zu sehen. Dazu benötigst Du nur eine Leine mit etwa 6mm und machst 2 Knoten an deren Enden. Mit den Schlaufen an den Steuerleinen fixierst Du die Brückenleine. Ist ganz fix zu machen. Mit so einer Brückenleine ist der Rückwärtsstart noch mal deutlich einfacher.







Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brückenleine.jpeg
Hits:	763
Größe:	94,5 KB
ID:	67635  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 10:24   #1940
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hallo Reiner,
45er,60er und Brückentampen kommt nicht in Betracht.
Hatte nicht bedacht, dass die Vorleinen 3mm sind.
Dann bekomme ich das schon hin.
Danke und Grüße
Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 10:34   #1941
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
[*]Du nimmst die aktuelle 52er Bar mit den 201 an den Steuerleinen und fügst eine Brückenleine zwischen den Vorleinen ein, so wie unten auf dem Bild zu sehen. Dazu benötigst Du nur eine Leine mit etwa 6mm und machst 2 Knoten an deren Enden. Mit den Schlaufen an den Steuerleinen fixierst Du die Brückenleine. Ist ganz fix zu machen. Mit so einer Brückenleine ist der Rückwärtsstart noch mal deutlich einfacher.
Ist für eine Matte prima, aber bei Tubes reicht mir oft die Differenz zwischen den Steuerleinen nicht mehr aus zum Relaunchen. Deshalb habe ich in der Mitte der Vorleine einen 8er Knoten gemacht und diese "Brückenleine" dann dort, etwa 60cm von der Bar entfernt. Die 3mm Leinen sind stabil genug, dass ein Knoten meiner Meinung nach da nicht zu sehr stört. Dann kann man easy rückwärts starten mit der Leine und wenn man größere Differenz braucht kann man immer noch das Ende der Vorleine greifen.

Alternativ kann man auch Kugeln auf die Steuerleinen machen, die dann an der Verbindung zur Vorleine Stoppen, so kann man auch leichter beide Leinen gemeinsam mit einer Hand halten. Mir reicht aber die Griffigkeit der Vorleinen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 11:54   #1942
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist für eine Matte prima, aber bei Tubes reicht mir oft die Differenz zwischen den Steuerleinen nicht mehr aus zum Relaunchen.
Also bei meinen Kites reicht das völlig aus. Keine Ahnung welche Kites Du hast.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Deshalb habe ich in der Mitte der Vorleine einen 8er Knoten gemacht und diese "Brückenleine" dann dort, etwa 60cm von der Bar entfernt. Die 3mm Leinen sind stabil genug, dass ein Knoten meiner Meinung nach da nicht zu sehr stört.
Ich weiß auch nicht von welcher Marke Deine Bars sind, aber ein Achtknoten in einer 3mm Vorleine verkürzt diese um ca. 4cm. D.h. Du musst den Adjuster an den Frontleinen auch um 4cm verkürzen, damit die Bar weiterhin neutral getrimmt ist. Die meisten Adjuster auf den Frontleinen haben aber nur ca. 10cm Verstellweg. Was bleibt Dir dann noch übrig?

Die Vorleinen an der Pintxo-Bar sind nur ca. 60cm lang. Länger bringt nur Probleme mit sich, wenn sich z.B. nach einer Rotation alle 4 Leinen kreuzen. Die Reibung ist dann so groß, dass ein Lenken bzw. Depowern kaum noch geht. Ich will an meiner Bar nur eine Kreuzung der reinen Flugleinen haben, damit ich die Bar immer frei bewegen kann.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 12:33   #1943
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Also bei meinen Kites reicht das völlig aus. Keine Ahnung welche Kites Du hast.
Für Switchblade 7er und 9er reicht es, beim SB 12 und vor allem Contra 15 muss ich bis zu ~1m Differenz zwischen den Steuerleinen aufbauen beim Starten. Brückenleine lässt eben nur ~65cm zu.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich weiß auch nicht von welcher Marke Deine Bars sind, aber ein Achtknoten in einer 3mm Vorleine verkürzt diese um ca. 4cm. D.h. Du musst den Adjuster an den Frontleinen auch um 4cm verkürzen, damit die Bar weiterhin neutral getrimmt ist. Die meisten Adjuster auf den Frontleinen haben aber nur ca. 10cm Verstellweg. Was bleibt Dir dann noch übrig?
Guter Hinweis, natürlich muss man wann immer man was verändert auch sowas bedenken Meine Bars sind selbst gebaut und ich habe normalerweise 40...50cm Adjusterweg und ich trimme "stufenlos", indem ich den Knoten auf der Adjusterleine verschiebe. Und ja, die extremsten Matten brauchen wirklich so viel Adjusterweg. Die meisten nicht.


Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die Vorleinen an der Pintxo-Bar sind nur ca. 60cm lang. Länger bringt nur Probleme mit sich, wenn sich z.B. nach einer Rotation alle 4 Leinen kreuzen.
Das wusste ich nicht, dann ist das bei Deiner Bar natürlich so eine Option. Wollte nur meine Erfahrungen teilen, den "Fehler" muss ja nicht jeder für sich erneut machen. Meine Vorleinen sind etwa 1,15m lang (50cm Depowerweg + 50cm Adjusterweg + Platz für Adjuster&Splitter/Stopper - die Flugleinen sind gleich lang) - die Kreuzung der Leinen ist aber nochmal DEUTLICH höher, etwa 2m über dem Splitter schätze ich (nie gemessen). Bei ~20m Leinenlänge. Je kürzer die Leinen desto weiter runter wandert die Kreuzung, also ja, aufpassen!

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 08:28   #1944
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Reden

Die Mavericks III und Nerios II sind online.

So wie ich es sehe, mit einigen Verbesserungen und etwas teurer. Schaut es euch an.

Leider in weiß

Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 10:19   #1945
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
So wie ich es sehe, mit einigen Verbesserungen und etwas teurer.
Wenn ich mir teilweise anschaue was manche Kites in Normaltuch (Dacron) kosten und wie viel mehr dann in Aluula, oder anderen neuen Tüchern, denke ich, dass der Anstieg beim Nerio II und Maverick III mehr als fair und moderat ist. Das neue HDPE Tuch ist mehr als fünf mal so teuer im Einkauf, wie das Dacron Tuch.
Das schwerere Canopy Material ist ebenfalls teurer. Der Kite ist dadurch ja auch deutlich wertiger und der Preisanstieg nicht nur über Inflation, Energie, Personal, oder sonstigen Kosten zu sehen.

Wer sich mehr für einen sehr preiswerten Kite interessiert, findet bei uns auf der Website unter Nice-Price ja auch noch ein paar Restbestände vom Maverick II und Nerio I. Beides sind bekannt gute Kites und nun sehr günstig zu haben.


Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Leider in weiß
Das weiße Tuch hat 2 Gründe: Erstens wollte ich schon immer gerne einen ganz weißen Kite haben und zweitens ist die Materialbeschaffung immer ein großes Problem. Schwarz und Weiß haben fast alle Tuchhersteller immer auf Lager. Somit muss ich mich nicht jedes Mal damit auseinandersetzen, wie viel Tuch ich denn nun für die gewünschte Stückzahl von Kites bestellen muss und was ist wenn wir mehr Kites verkaufen können, als wir Tuch geordert haben? Mir widerstrebt es einfach Rohmaterialien, wie Tücher bedenkenlos zu produzieren und wenn sie nicht mehr gebraucht werden, dann entsorgt man sie einfach. Ich kann zwar nur kleine Beiträge zur Nachhaltigkeit beisteuern, aber die möchte ich dann auch realisieren.

In real sehen die Kites sehr technisch aus und jeder am Strand wollte die neuen Tücher mal anfassen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (21.03.2024 um 11:13 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 11:45   #1946
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Die Preise mögen zum Vorgänger gestiegen sein aber die "Leistung" ist mM. ungleich mehr gestiegen.

Sieht sehr gelungen aus und wäre ganz oben auf meiner Liste, aber ich bin aktuell schon überausgestattet.
  • Das Ventil mag vll. besser sein, zumal es nicht raus steht, aber immer wenn man mehrere unterschiedliche Hersteller im Quiver hat, brauchts Adapter.
  • Farbe: Mir gefällts, auch wenn Weiß jetzt auch nicht so die Signalfarbe ist.
  • Vorteil hier: man sieht sehr schnell, wenn etwas mit dem Gewebe ist.
  • Optisch mag ich die grade Fronttube am Ende nicht so sehr aber es ist eine Naht weniger und welchen Unterschied macht ein Bogen hier aus?

Frage: das man die Struts nicht abklemmen kann, war das schon beim Vorgänger so? Diese einfachen Schlauchklemmen wie im Krankenhaus am Tropf sind doch gut geeignet.

Noch eine Frage: du hast im Text (sowohl für Mav als auch Nerio) geschrieben, dass das Profil insbesondere an den Enden flacher gestaltet wurde. Während ich das beim Mav verstehen kann, stelle ich mir beim Nerio vor, dass ein höheres Profil auch mehr Auftrieb bei weniger Windgeschwindigkeit bedeutet. Ist dem nicht so?
Danke!


Geändert von Mahori (21.03.2024 um 15:31 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 14:40   #1947
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Ich finde es sehr interessant das ein relativ kleiner Hersteller hier möglicherweise als erster ein komplett neues Fronttubematerial einsetzt.
Dacron (Polyester) vs. Aluula (UHMWPE-Laminat) vs. HDPE (mit Aramidfaserverstärkung).
Die beschriebenen Eigenschaften klingen ja sehr interessant. Das müsste ja dann demnächst auch bei anderen Marken
wiederzufinden sein. Schön dass die Entwicklung hier weiter geht und das ganze preislich nicht durch die Decke geht.
Meiner Meinung nach geht der (Preis-)trend mit Aluula-Kites und -Wings in die falsche Richtung.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 19:32   #1948
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Hallo Rainer,

Kleine Frage:

Der Maverik 3 hat ja ein neues / besseres / leichteres Tuch: 12m2 == 2790g

Der Maverik 2 (bei niceprice ) wiegt ebenfalls 12m2 == 2790g

ich vermute ganz stark, das da irgendein Fehler in den Gewichtsangaben steckt ??

Dank und Grüße
O.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 20:40   #1949
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

Kleine Frage:

Der Maverik 3 hat ja ein neues / besseres / leichteres Tuch: 12m2 == 2790g

Der Maverik 2 (bei niceprice ) wiegt ebenfalls 12m2 == 2790g

ich vermute ganz stark, das da irgendein Fehler in den Gewichtsangaben steckt ??

Dank und Grüße
O.
Das Flugtuch soll etwas schwerer als das alte sein, das Material von den Struts ist leichter als das alte Dacron.
In der Summe hat der Kite das gleiche Gewicht wie der Vorgänger, ist jedoch stabiler und robuster geworden.
So ähnlich steht es in der Homepage von KauperXT.

Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 10:51   #1950
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Das Ventil mag vll. besser sein, zumal es nicht raus steht, aber immer wenn man mehrere unterschiedliche Hersteller im Quiver hat, brauchts Adapter.
Ich habe mich für das SUP-Ventil nicht nur deswegen entschieden, weil es sehr gut funktioniert, sondern auch weil ich glaube, dass sich dieses Ventil als Standard durchsetzen könnte.
Bei jedem neuen Kite von uns liegt ein Adapter anbei, siehe auch Foto im Anhang.

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Optisch mag ich die grade Fronttube am Ende nicht so sehr aber es ist eine Naht weniger und welchen Unterschied macht ein Bogen hier aus?
Optisch gefällt mir ein Bogen am Flügelende auch besser, aber bei einem sehr gestreckten Kite, wie es der Nerio ist, muss man die auftretenden Kräfte im Flügel beachten. Nur zu leicht könnte die die Fronttube weg knicken, wenn zu viel Last auf eine Steuerleine kommt und die Form der recht dünnen Fronttube beim Nerio nicht darauf abgestimmt ist. Ich unterziehe meine Kites in der Prototypenphase einen für die Fronttube doch sehr heftigen Test. Ich lege mich dabei mit dem Twintip an den Füßen ins nicht stehtiefe Wasser und lasse den ganz leicht gedepowerten Kite knapp über der Wasseroberfläche von einem Windfensterrand zum anderen fliegen. Ist der Wind ausreichend stark, wird der Kite dann sehr schnell. Wenn der Kite dann genau die tiefste Position im Windfenster passiert, reiße ich ruckartig an der Bar und schaue was der Kite macht. Dabei wird man oft katapultartig aus dem Wasser gerissen und landet zumeist recht hart. Dieser Test zeigt dann eindrucksvoll, ob ein Kite am Flügelende gerade bleibt, oder ob er einknickt, wenn die maximale Last auftritt. Klar muss der Kite dabei hart genug aufgepumpt sein, um ein belastbares Ergebnis zu erhalten, aber diesen Test mache ich nicht nur mit meinen eigenen Kites, sondern auch mit Kites von anderen Marken, weil ich wissen will, was gut funktioniert und was nur gut ausschaut. Eine gerade Fronttube kann nun mal mehr Last aufnehmen, als eine gebogene.

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Frage: das man die Struts nicht abklemmen kann, war das schon beim Vorgänger so?
Das war schon immer so bei allen unseren Tubekites. Wenn man bei sehr wenig und böigen, sowie stark drehenden Wind mit dem Foil kiten möchte, so wie das auf den meisten Binnenseen der Fall ist, kommt es vor, dass selbst der leichteste Kite irgendwann mal unkontrolliert ins Wasser fällt. Mir war aufgefallen, dass die Flugleinen sich dabei leicht in diesen Schlauchklemmen verheddern können und der Kite danach nicht mehr startbar ist, oder Schaden nimmt, wenn man durch starkes Ziehen versucht, die Leinen wieder frei zu bekommen. Außerdem hatte ich beobachtet, dass kaum jemand diese Schlauchklemmen wirklich schließt. Was bringt Dir auch so eine Schlauchklemme, wenn die Fronttube platzt und Du dann so eine dünne Strut an Auftrieb hast?

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
du hast im Text (sowohl für Mav als auch Nerio) geschrieben, dass das Profil insbesondere an den Enden flacher gestaltet wurde. Während ich das beim Mav verstehen kann, stelle ich mir beim Nerio vor, dass ein höheres Profil auch mehr Auftrieb bei weniger Windgeschwindigkeit bedeutet. Ist dem nicht so?
Die Flügelenden, inkl. der Bereich um die äußeren Struts, sorgen während der Fahrt nicht mehr wirklich für Vortrieb und Auftrieb. Dieser Teil im Wing ist mehr das Leitwerk des Kites. Liegt man dagegen im Wasser und der Kite steht ganz am Windfesterrand, muss dieser Teil des Kites dafür sorgen, dass man den Kite auch wieder hoch in den Zenit lenken kann. Deswegen kann man das Profil auch dort nicht ganz flach gestalten. Hat man dort zu viel Profil, wir der Kite im oberen Windbereich unruhiger und erzeugt höhere Lenkkräfte.


Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Ich finde es sehr interessant das ein relativ kleiner Hersteller hier möglicherweise als erster ein komplett neues Fronttubematerial einsetzt.
Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Dieses Material wird von einer großen Marke schon bei deren Wings eingesetzt. Da diese Marke aber kaum noch im Kitebereich aktiv ist, sind nur deren hochwertige Wings im Top-Bereich mit dem neuen HDPE-Material gefertigt. Ich bin ja auch mit diversen anderen Designern in regen Kontakt. Da tauscht man sich aus, welches Material wofür geeignet ist.


Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
ich vermute ganz stark, das da irgendein Fehler in den Gewichtsangaben steckt ??
flightsurfer hat Deine Frage im Prinzip schon beantwortet und bei uns auf der Website kann man dazu auch noch detailliert erfahren, wieso die neuen Kites trotz des deutlich leichteren HDPE-Materials an der Fronttube und den Struts nicht leichter geworden sind.
Ich bin hier auf Mallorca in der glücklichen Lage mich mit einigen Segelmachern auszutauschen, welche teilweise im Americas´s Cup und Sail GP aktiv sind, bzw waren. Deren Erfahrungen im Tuchbereich sind für mich bei der Auswahl der Materialien für meine Produkte sehr hilfreich. Ein etwas schwereres Canopy Material hat deutlich bessere Zugfestigkeiten und man spürt den Unterschied sofort. Der Kite fliegt nun mehr wie eine Klinge und muss auch in stark böigen Verhältnissen weniger korrigiert werden, um seine Flugbahn beizubehalten. Lenkbefehle werden direkter umgesetzt und bei Sprüngen steht die Kappe formstabiler, da die Dehnung im Tuch deutlich geringer ist. Ich hatte natürlich auch Prototypen mit dem neuen HDPE-Material an der Fronttube, sowie den Struts und dazu dann das bisherige Canopy Material. Damit war der Kite schon noch mal ein gutes Stück leichter, aber bei allen Testfahrten wurde sehr schnell deutlich, dass derjenige Kite mit dem schwereren Canopy Tuch, viel mehr Spaß macht und da unsere Kites eh schon sehr leicht sind, war die Entscheidungsfindung für das schwerere Tuch nicht besonders schwierig. Die Langlebigkeit wird dadurch auch besser.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SUP-Valve-manual.jpeg
Hits:	61
Größe:	168,6 KB
ID:	67650  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 12:48   #1951
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Optisch gefällt mir ein Bogen am Flügelende auch besser, aber bei einem sehr gestreckten Kite, wie es der Nerio ist, muss man die auftretenden Kräfte im Flügel beachten. Nur zu leicht könnte die die Fronttube weg knicken, wenn zu viel Last auf eine Steuerleine kommt und die Form der recht dünnen Fronttube beim Nerio nicht darauf abgestimmt ist. Ich unterziehe meine Kites in der Prototypenphase einen für die Fronttube doch sehr heftigen Test. Ich lege mich dabei mit dem Twintip an den Füßen ins nicht stehtiefe Wasser und lasse den ganz leicht gedepowerten Kite knapp über der Wasseroberfläche von einem Windfensterrand zum anderen fliegen. Ist der Wind ausreichend stark, wird der Kite dann sehr schnell. Wenn der Kite dann genau die tiefste Position im Windfenster passiert, reiße ich ruckartig an der Bar und schaue was der Kite macht. Dabei wird man oft katapultartig aus dem Wasser gerissen und landet zumeist recht hart. Dieser Test zeigt dann eindrucksvoll, ob ein Kite am Flügelende gerade bleibt, oder ob er einknickt, wenn die maximale Last auftritt. Klar muss der Kite dabei hart genug aufgepumpt sein, um ein belastbares Ergebnis zu erhalten, aber diesen Test mache ich nicht nur mit meinen eigenen Kites, sondern auch mit Kites von anderen Marken, weil ich wissen will, was gut funktioniert und was nur gut ausschaut. Eine gerade Fronttube kann nun mal mehr Last aufnehmen, als eine gebogene.
Danke für deine detaillierte Antwort, hattest du denn Prototypen mit abgerundeten Fronttubes gebaut?

Grade in dem Bereich kann ja der Bogen wieder unterstützen, zumindest beim Nerio:

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
(...) Liegt man dagegen im Wasser und der Kite steht ganz am Windfesterrand, muss dieser Teil des Kites dafür sorgen, dass man den Kite auch wieder hoch in den Zenit lenken kann. Deswegen kann man das Profil auch dort nicht ganz flach gestalten. Hat man dort zu viel Profil, wir der Kite im oberen Windbereich unruhiger und erzeugt höhere Lenkkräfte.
Auch hier noch mal danke für die ausführliche Antwort. Das richtige Verhältnis zwischen "geringen Widerstand beim Fahren vs. Lenkkräfte vs. Auftrieb um den Kite zum Zenit zu lenken" zu finden, ist bestimmt spannend.

Alles in allem halte ich deine Kites mit den neuen Materialien momentan für das beste P/L Verhältnis im entsprechenden Einsatzgebiet. Insbesondere der Nerio 13 wird eine sehr sehr großen Windbereich abdecken.


Geändert von Mahori (22.03.2024 um 13:02 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 14:08   #1952
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Lieber Rainer, ich bin etwas ratlos...
Ich habe den Eindruck, daß du den Mav 3 wieder Richtung Mav 1 entwickelt hast!
Der 1er flog weiter Richtungen Windfensterrand und startete schlechter bei min. Wind!
Der 2er bekam mehr Profildicke und mehr Fronttubedicke, startete besser, hatte besseres Lowend, war aber langsamer und hatte mir beim Hochlenken im Zenit zu viel Lift und ging nicht richtig über mich drüber in der Wende...
Und nun habe ich den Eindruck, daß mehr Richtung Twintip Einsatz und STARKWIND Performance (Steuerbarkeit) entwickelt wurde...

Material interessierte mich bei 1er überhaupt nicht, sie halten jetzt seit deiner Markteinführung... Dlabs sehe ich immer nur 1Jahr die gleichen Kites, die Wings, dann werden sie abgestoßen...

Mich interessiert nur der Foileinsatz:
Bitte sage mir doch bitte, welche Eigenschaften verändert wurden im Vergleich zu 1er und 2er!
PS. Bis aufs Starten liebe ich die 1er, beim 2er ist der 4er sehr gelungen...

Vorab vielen Dank!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 09:02   #1953
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das war schon immer so bei allen unseren Tubekites. Wenn man bei sehr wenig und böigen, sowie stark drehenden Wind mit dem Foil kiten möchte, so wie das auf den meisten Binnenseen der Fall ist, kommt es vor, dass selbst der leichteste Kite irgendwann mal unkontrolliert ins Wasser fällt. Mir war aufgefallen, dass die Flugleinen sich dabei leicht in diesen Schlauchklemmen verheddern können und der Kite danach nicht mehr startbar ist, oder Schaden nimmt, wenn man durch starkes Ziehen versucht, die Leinen wieder frei zu bekommen. Außerdem hatte ich beobachtet, dass kaum jemand diese Schlauchklemmen wirklich schließt. Was bringt Dir auch so eine Schlauchklemme, wenn die Fronttube platzt und Du dann so eine dünne Strut an Auftrieb hast?
Ich habe den Teil glatt übersehen, daher nochmal im eigenen Quote.
Mit wurde beigebracht, die Struts nur in absolut sicheren Stehrevieren offen zu lassen, ansonsten immer schließen. Wenn die Frontstrut die Luft verliert, sind selbst die dünnen Struts deiner Kites im Notfall noch immer eine bessere Auftriebshilfe als nur das Brett.
Wer es will, kann sie ja nachrüsten.


Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
flightsurfer hat Deine Frage im Prinzip schon beantwortet und bei uns auf der Website kann man dazu auch noch detailliert erfahren, wieso die neuen Kites trotz des deutlich leichteren HDPE-Materials an der Fronttube und den Struts nicht leichter geworden sind.
(...)
Rein rechnerisch müssten die Kites geringfügig leichter sein, wenn man rein die Flächen gegengerechnet.
-60g/qm an Struts ggü +9g/qm Canopy
Ist aber müßig darüber zu diskutieren, die Kites wiegen was sie wiegen.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 09:25   #1954
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Szenario Fronttube platzt, der Kite läuft voller Salzwasser.

Mit Schlauchklemmen: Die FT läuft voll die Struts halten den Kite über Wasser, man tauscht die FT Bladder, näht den Kite und gut ist.

Ohne Schlauchklemmen: Der gesamte Kite läuft voller Wasser. Man hat keine Schwimmhilfe sondern eher einen Treibanker.
Bei der Reparatur muss man nun auch die Strutbladder ausbauen und mit Wasser ausspülen da sich Salzkristalle und was sonst noch mit dem Wasser hereingespült wurde von innen an die Bladder drücken.
Ist eine Heidenarbeit habe ich schon mehrfach gemacht. Deswegen schließe ich immer die Klemmen.

Positiver Nebeneffekt nach der Session kann man die Klemmen öffnen. Vernimmt man ein Zischen und Druckausgleich bemerkt man so womöglich ein Loch im Kite.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 09:37   #1955
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Die Diskussion hatten wir schon mehrfach, wird nicht besser. Bin sehr für Gewicht sparen, man kann ja leichte Klemmen nehmen, aber die müssen dran sein.

Wie man dort Leinen verhängen kann, kann ich gerade echt nicht nachvollziehen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 09:45   #1956
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie man dort Leinen verhängen kann, kann ich gerade echt nicht nachvollziehen.
Nicht nur du. auch wenn ich die Schlauchklemmen nie zu mache.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 11:48   #1957
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Danke für deine detaillierte Antwort, hattest du denn Prototypen mit abgerundeten Fronttubes gebaut?
Ja in 2015 in meinem früheren Wirkungsbereich. Macht man die Fronttube dünner, funktioniert das aber nicht mehr und meine Kites haben alle eine recht dünne Fronttube. Aerodynamisch ist ein Bogen dort weder ein Vor- noch ein Nachteil.

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Grade in dem Bereich kann ja der Bogen wieder unterstützen, zumindest beim Nerio:
Gerade beim Nerio würde der Knick-Effekt mit Bogen noch größer sein, weil der Kite sehr gestreckt ist.


Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Der 2er bekam mehr Profildicke und mehr Fronttubedicke
Das ist so nicht ganz richtig. Evtl. habe ich mich vielleicht in früheren Postings nicht ganz eindeutig formuliert, aber ich habe gerade extra noch mal jedes einzelne Profil in jedem Segment miteinander verglichen. Der Maverick-II hat im Verglich zum ersten Maverick nur an der äußeren Strut eine etwas dickere Fronttube erhalten und dadurch ist dort automatisch eine Anpassung des Profils notwendig. Ansonsten sind die Profile bis auf minimale Abweichungen gleich. Beim Maverick-III hingegen ist das ges. Profil im kompletten Kite modifiziert worden. Das ist ein großer Unterschied.


Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Ich habe den Eindruck, daß du den Mav 3 wieder Richtung Mav 1 entwickelt hast!...
...
Und nun habe ich den Eindruck, daß mehr Richtung Twintip Einsatz und STARKWIND Performance (Steuerbarkeit) entwickelt wurde...
Wie kommst Du zu diesen Eindrücken? Nur weil der Kite im obersten Windbereich jetzt besser kontrollierbar geworden ist? Klar hilft das dem Kiter auf dem Twintip sehr und macht den neuen Maverick auch für Twintip Kiter noch interessanter, aber gerade auf dem Foil hilft mir diese verbesserte Eigenschaft noch mehr.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Mich interessiert nur der Foileinsatz:
Bitte sage mir doch bitte, welche Eigenschaften verändert wurden im Vergleich zu 1er und 2er!
Von 2 zu 3 habe ich doch ausführlich bei uns auf der Website beschrieben. Was fehlt Dir?


Diskussion Schlauchklemmen:
Leinen verhängen sich nicht immer an der gleichen Stelle und es gibt genügend Kiter, die ein Verheddern egal wo selbst noch nicht hatten und auch noch nie gesehen haben. Ich selbst hatte es schon mehrfach an den Schlauchklemmen und bin deswegen erst auf dieses Thema gekommen. Ich arbeite ja intensiv mit den Reparaturwerkstätten zusammen und dieser Erfahrungsaustausch ist sehr wichtig für meine Entwicklungsarbeit. Von dort habe ich ebenfalls die Info, dass die Flugleinen schon ganze One-Pump-Ventile aus der Fronttube und Strut raus gerissen haben. Wollte ich auch nicht glauben, ist aber nun mal so.

Meine eigene Beobachtung ist, dass von 100 Kitern maximal 5 die Schlauchklemmen schließen. Frage ich die Kiter persönlich danach sind es sogar noch weniger. Mit der Gefahr im Hinterkopf, dass die Schlauchklemmen durch einen Leinenverhedderer meinen Kite beschädigen, oder auch einen Relaunch verhindern können, ist das für mich Grund genug diese Dinger an meinen Kites wegzulassen. Wenn diese 5 Kiter lieber diese Schlauchklemmen an ihren Kites haben möchten, ist es gar kein Problem diese selbst nachzurüsten, weil die einfach im www erhältlich und an unseren One-Pump-Ventilen leicht einzusetzen sind. Bitte nicht falsch verstehen und meine Haltung dazu als arrogant werten. Ich bin nur selbst der Meinung, dass diese Schlauchklemmen eher Probleme bringen, als dass sie nützlich sind. Ich akzeptiere natürlich die Meinung von anderen Personen, aber wie zuvor schon geschrieben, kann man diese Klemmen ja einfach nachrüsten, wenn man das möchte.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 12:05   #1958
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Szenario Fronttube platzt, der Kite läuft voller Salzwasser.
Ohne Schlauchklemmen: Der gesamte Kite läuft voller Wasser. Man hat keine Schwimmhilfe sondern eher einen Treibanker.
Sorry, aber das sehe ich ganz anders. Mach doch bitte mal folgenden Versuch: Pumpe Deinen Kite der Marke XY mit dem vorgeschriebenen Druck auf und gehe damit ins hüfthohe Wasser. Dann öffnest Du alle Ventile, die man öffnen kann. Bitte beobachte, wie lange es dauert, bis der Kite voll gelaufen ist. Bitte beobachte auch, wie viel Restluft in den Struts und der Fronttube verbleibt.

Ist das Wasser kalt, bin ich mir sicher, dass Du nicht warten möchtest, bis der Kite voll gelaufen ist und sich gar keine Restluft mehr in den Struts und der Fronttube befindet.

Der Kite behält immer noch genug Restluft und läuft nie wirklich voll Wasser. So jedenfalls meine Beobachtung.

Weitere Diskussion dazu bitte in einem separaten Thread. Danke


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 12:50   #1959
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Sorry, aber das sehe ich ganz anders. Mach doch bitte mal folgenden Versuch: Pumpe Deinen Kite der Marke XY mit dem vorgeschriebenen Druck auf und gehe damit ins hüfthohe Wasser. Dann öffnest Du alle Ventile, die man öffnen kann. Bitte beobachte, wie lange es dauert, bis der Kite voll gelaufen ist. Bitte beobachte auch, wie viel Restluft in den Struts und der Fronttube verbleibt.
Sorry fürs OT. ist dir schon mal eine Fronttube geplatzt? Mir schon nach einen harten Einschlag vom Kite. Fronttube und Bladder aufgerissen und die Luft sofort raus, auch aus den Struts. Kannst du mit Ventile öffnen nicht vergleichen. Vom Sicherheitsgedanken her machen Schlauchklemmen und das verschließen der selbigen schon Sinn.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 14:25   #1960
boardweg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 3
Standard Größen Maverick

Hallo,
ich habe mir Größe für Größe die Maverick I gebraucht zusammengekauft und hatte nun auf den 4er geschielt. Leider gibt es den als Maverick III nicht. Kommen da noch weitere Größen?
Danke.
boardweg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.