oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2020, 21:05   #18
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Das ist natürlich möglich, sollte (!) es zur einer Auslösung des Wichards kommen, hängt aber die volle Power an dem "verlängerten" Arm an der Leash. Es rutscht lediglich die Bar hoch. Es wird aber keine Depower durch die SFS generiert. Da muss man sich bewusst sein, dass man quasi im Suicide-Mode fliegt.. Oder sehe ich das falsch?
Der User caracol hat ja schon die Info zur richtigen Länge der zu verwendenden Leash gegeben. Ich glaube so verwendet das auch einer unserer Kunden, wenn er sehr weit mit seinem Foil raus kitet.

Solltest Du übrigens unsere Pintxo Bar zusammen mit unseren Maverick Kites verwenden, kannst Du gerne mal Folgendes ausprobieren: Der Kite ist gut angeblasen, also man kann schon gut springen, und der Kite befindet sich während des Fahrens am vorderen Windfensterrand. Dann lenke doch einfach mal den Kite zurück in die andere Richtung und lasse ruckartig die Bar los. Beobachte was passiert.
Ich nehme es mal vorweg. Es passiert gar nichts mehr!
Der Kite is so drucklos, dass Du nicht mal aus dem Wasser angehoben wirst. Auf dem Twintip gehst Du recht zügig unter, da es keine Kraft mehr im Kite gibt. Diese Eigenschaft stand für mich bei der Entwicklung mit ganz oben auf der Liste. Der Shape vom Kite, die direkte Aufhängung und auch der mit 65cm recht lange Depowerweg ermöglichen dies und machen eine Single Frontline Safety (SLS) an der Bar fast unnötig. Aber auch eben nur fast, denn auf dieses Sicherheitsmerkmal wollte ich auf gar keinen Fall bei meiner Bar verzichten und genau deswegen hat die Pintxo Bar auch das orange Quickrelease, womit man die SLS aktiviert, wenn es denn nötig ist. Fliegt man unsere Bar mit anderen Kites, ist man ja auch froh eine SLS zu haben, ganz besonders dann, wenn der Kite größer als 12m ist. Der Respekt vor dem Suicide-Modus verliert mit unserem Setup auf jeden Fall etwas an Wert.
Wie vorher schon gesagt: Ich habe noch nie eine solche Leash an meiner Bar eingesetzt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
 

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.