oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2011, 19:55   #1
Blackened
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 152
Standard Forecast vs SUPERForecast ?

Moin, kann mir mal jemand den Unterschied erklären... Finde die Unterschiede manchmal doch etwas verwirrend...


Danke
Blackened ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 19:58   #2
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von Blackened Beitrag anzeigen
Moin, kann mir mal jemand den Unterschied erklären... Finde die Unterschiede manchmal doch etwas verwirrend...


Danke
schau mal hier http://www.windfinder.com/forecasts/forecast_models.htm
Gruß Andre
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 21:53   #3
Blackened
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 152
Standard

Hätte ich ja auch selbs drauf kommen können.. Danke Dir!!!
Blackened ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 09:52   #4
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard

ich guck bei uns immer nach der superforecast die sieht immer beser aus und meldet mehr wind
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 10:00   #5
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Naja... Ich mag die superforecast Anzeige auch lieber. Aber wer das aktuelle kite Magazin hat weiß das die sstundengenaue Angabe sowieso Quatsch ist. Ich finde eh manchmal ein bissl krass wie unterschiedlich die Wetterdienste so prognostizieren. Ich guck für Holland immer: Windfinder, windguru, wetteronline ( ist irgendwie schlechter geworden) und weer.nl
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 16:45   #6
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Für die Deutsche nord und ostsee gibts nur einen Wetterdienst der wirklich immer was Taugt und das ist der Dänische Wetterdienst.

www.dmi.dk vergesst alles andere einfach
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 17:22   #7
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Zitat:
Zitat von Seven Beitrag anzeigen
Aber wer das aktuelle kite Magazin hat weiß das die stundengenaue Angabe sowieso Quatsch ist.
Manche wußten das schon vorher
Seriöse Vorhersagedienste sagen Wind nicht 7 Tage vorher an, nur Besitzer von Kristallkugeln.
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 17:35   #8
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Und was haben Forecast und Superforecast gemeinsam??

Bei beiden sind die Angaben fürn Arsch
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 17:37   #9
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Ihr habt Probleme mit den Vorhersagen an der Nord und Ostsee?!
... dann kommt mal aufs Binnenland und versucht da mal präzise Vorhersagen zu bekommen. Ohne sich selbst mit seinen regionalen Spots und deren Wetterbedingungen zu beschäftigen sind die Vorhersagen unsicherer als die Lottozahlen .. es sei denn es zieht eine ordentliche Front durch welche der blindeste Wetterfrosch nicht übersehen kann
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 17:56   #10
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Der König Beitrag anzeigen
Seriöse Vorhersagedienste sagen Wind nicht 7 Tage vorher an, nur Besitzer von Kristallkugeln.
...oder: User die sich damit auskennen wissen dass die Prognosequalität innerhalb von 7 Tagen stark abnimmt, so dass man Wind in diesem "Glaskugelbereich" nur als mögliche Wettervariante wahrnimmt, die vielleicht eintreten kann - wenn die Wetterlage sich bis dahin nicht mehr ändert.

Momentan schwanken die Vorhersagen sehr stark, was mit den sich stark verändernden Zugbahnen der Tiefdruckgebiete in den nächsten Tagen zu tun hat, es gibt grade wieder eine hohe Dynamik in der Wetterentwicklung. Daher: häufig Vorhersagen kucken, auch mal zur besseren Abschätzung Karten ankucken (z.B: http://www.windfinder.com/forecasts/...rmany_akt.htm), bevor man rausfährt auch nochmal Windreports checken und wenn man am Spot ist und es ballert wie sonstwas auch mal überlegen ob man den Bedingungen gewachsen ist...

Schöne Grüsse,
Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 09:29   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Cool

Ja zur Zeit ist es echt schwierig hier bei uns. Was soll man von so ner Vorhersage halten. Ich meine wenn es dann tatsächlich so kommen würde, wär ja alles gut, bin ja Böen gewöhnt und wenn der Wind während der Session um fast 180° dreht, kann man lustige Downwinder fahren, und trotzdem am selben Punkt aussteigen wie einsteigen, aber das nächste Update der Vorhersage hat dann ja nichts mehr mit dem letzten zu tun und das Wetter draußen hat schon gleich gar nichts mit den Vorhersagen zu tun!

Kein Vorwurf an Windfinder, ich geh davon aus dass ihr das halt so gut macht wie ihr könnt, aber der Scheiss Wind könnt sich mal bissl besser an den Vorhersagen orientieren *ggg*
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	windfinder.png
Hits:	104
Größe:	3,2 KB
ID:	28021  
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 09:40   #12
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

ja, es springt grade arg stark, aber wie gesagt - viel Wind, viel Wetter, viel Dynamik in den Druckgebilden und deren Zugbahnen.

Hier mal zur Verdeutlichung wo das Problem grade hängt, kann man grade schön sehen:
http://www.windfinder.com/forecasts/..._animation.htm
Wenn ihr euch die Animation anseht, seht ihr dass für heute noch alles im grünen und stabilen Bereich ist. Ab morgen siehts dann anders aus - zunächst ist noch Nordostwind, dann kommt eine Zone mit so gut wie gar keinem Wind aus Südosten näher um dann komplett auf Südwest zu drehen. Da machen 50km hin oder her schon einiges aus - und 50km ist gar nichts für ein globales Vorhersagemodell.

Deswegen: wenn die Vorhersagen stark voneinander abweichen kann es Sinn machen sich mal die zugehörigen Karten anzuschauen. Und am Spot trotzdem den Kopf einschalten

Schöne Grüsse,
Jonas Kaufmann
www.windifnder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 12:13   #13
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
Ihr habt Probleme mit den Vorhersagen an der Nord und Ostsee?!
... dann kommt mal aufs Binnenland und versucht da mal präzise Vorhersagen zu bekommen. Ohne sich selbst mit seinen regionalen Spots und deren Wetterbedingungen zu beschäftigen sind die Vorhersagen unsicherer als die Lottozahlen .. es sei denn es zieht eine ordentliche Front durch welche der blindeste Wetterfrosch nicht übersehen kann
Für Binnenland gibt, meiner Meinung nach, nicht besseres als:

http://wetterstationen.meteomedia.de...etz/index.html

Stimmt fast immer und wird ständig akualisiert (denke alle 10-15min. die aktuellen Messwerte)

Gruß Michl
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues bei Windfinder: Forecast jetzt auch mit Böenvorhersage j0nes Kitesurfen 3 29.07.2010 07:35
Neues bei Windfinder: Superforecast mit höherer Auflösung j0nes Kitesurfen 23 24.06.2010 17:13
Windfinder Vorhersage vs. Superforecast ? ubuntu Kitesurfen 20 11.04.2010 20:29
Superforecast Windfinder - Zuverlässigkeit? kaihamburg Kitesurfen 9 07.12.2008 16:39
Neues bei Windfinder: Superforecast Vorhersagekarten j0nes Kitesurfen 54 16.08.2008 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.