oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2014, 22:39   #1
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard Nugget Reparatur - Nötig? Tipps?

Hi Leute,

kurze Frage:

Ich passe auf mein Equipment auf wie kein anderer... dennoch ist mir leider ein kleines Missgeschick passiert...

Beim Einladen ins Auto ist mir mein Nugget (in der Tasche) von ca. 20cm Höhe auf den Boden gefallen. Das Ergebnis seht ihr in den Bildern.

Die Frage:
Muss ich das reparieren oder ist das nur ein Schönheitsfehler? Wenn Reparatur, was muss getan werden?

Danke für eine kurze Einschätzung...

Gruss





heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 22:44   #2
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

schmier da ne dünne Schicht Epoxy Harz drüber und gut is.. gibts fürn 10er im Baumarkt in einer 2K Spritze.

Hab mir durch Grundkontakt ne Finne reingehauen, die hat nen Loch am Rail geschlagen, hab ich mit 2K Loctite 3090 zugespachtelt und alles war gut..
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 00:20   #3
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Das sieht ein bissl nach kaputtem Glas aus. Poxy geht, oder wenn die Optik egal ist kanste auch gaffa tape drüber machen.
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 09:40   #4
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Genau ! mit Epoxy Harz..spachteln..schleifen..spachteln..schleifen.. schöne Winterbeschäftigung Da gibt es so ne ding repair sets.
Dann versuchen, den gleichen Farbton zu bekommen als Acrylfarbe..später sieht man kaum noch was..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 10:18   #5
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Saug mal mit dem Mund ob es undicht ist.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 10:40   #6
FabiKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 356
Standard

Meins hat sowas ähnliches aus bzw. dasselbe

Benutze es einfach weiter so, ist m.M.n unproblematisch, denn das ist nur die Lacksicht gkaub Ich !
FabiKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 11:24   #7
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von FabiKite Beitrag anzeigen
Meins hat sowas ähnliches aus bzw. dasselbe

Benutze es einfach weiter so, ist m.M.n unproblematisch, denn das ist nur die Lacksicht gkaub Ich !

Moin,
ich kann nur von Wellenreitern sprechen und kenne das Nugget nicht.
Sieht aber so aus als wenn die Glasfasermatten leicht gebrochen sind - das weiße auf dem Foto lässt darauf schließen - normalerweise leicht anschleifen und Epoxy rüber...hol Dir so ein Ding repair set und es geht alles schnell und sauber....wenn das Epoxy schön glatt sein soll kann man gut nach dem Auftragen Frischhaltefolie darüber spannen und alles noch einmal glatt streichen... Ewig so rumfahren kann dann mit "Wasserziehen" belohnt werden... Stichwort Kapillarwirkung....fällt erstmal nicht auf- es dauert eine Ewigkeit bis das Brett dort schwerer wird bei so einer kleinen Verletzung- packst Du es aber irgendwann in die knalle Sonne können Dalaminationen entstehen, sprich die äußere Schicht löst sich vom Kern da der Wasserdampf ja nicht entweichen kann....

PS. es ist nie verkehrt einfach so ein Repair - Set dabei zu haben....
das hatte mir so manch ein Wellenreit Urlaub gerettet....
...wenn Du mit dem Finger über eine Delle gehst und sie abgerundet ist, ist es normalerweise nicht schlimm, ist es kantig schon...ziehst Du den Fingernagel rüber und bleibst hängen- Reparatur ist fällig....als kleiner Anhaltspunkt...


MfG Oliver
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 07:28   #8
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

Danke für die vielen Antworten...

kann ich sowas hier nehmen:
http://www.amazon.de/Jobe-420005005-...MS3PH4D2RG6ZSJ

die gelbe Tube ist Solarez Fiberfill... das ist doch "epoxy"!? und durchsichtig?

Würde mit nem Dremel vorsichtig die kleine Kante anschleifen und es dann dünn auftragen.. mit nem Pinsel oder so...

Das mit der Frischhaltefolie habe ich nicht verstanden... bleibt die dann drauf bis der Epoxy gehärtet ist??

Danke!
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 10:28   #9
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

so machens die Profis http://www.boardlady.com/repairmenu.htm

mit dem gehts auch, ist das selbe wie DrDing und gibts in jedem Obi Bauhaus etc http://www.uhu.com/de/produkte/2-kom...404b0a&step=70

mit angefeuchtetem Gummihandschuh glatt streichen, dann muß man nicht od wenig schleifen, oder im noch nicht ganz festen Zustand mit Teppichmesser bearbeiten
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 11:52   #10
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Antworten...

kann ich sowas hier nehmen:
http://www.amazon.de/Jobe-420005005-...MS3PH4D2RG6ZSJ

die gelbe Tube ist Solarez Fiberfill... das ist doch "epoxy"!? und durchsichtig?

Würde mit nem Dremel vorsichtig die kleine Kante anschleifen und es dann dünn auftragen.. mit nem Pinsel oder so...

Das mit der Frischhaltefolie habe ich nicht verstanden... bleibt die dann drauf bis der Epoxy gehärtet ist??

Danke!
Die gelbe Tube ist Polyesterharz! Das verträgt sich nicht mit den Sandwichboards mit Styroporkern. Wenn du das auf den Kern aufträgst, frisst das Löcher rein!
Es steht auch auf der Tube drauf, welches Harz drin ist!

Du musst die blaue Tube Solarez nehmen z. B. http://www.planet-sports.de/solarez-...FRMatAodHC0AQw
Das ist Epoxyharz, das kannst du für alle Reparaturen verwenden!
Anwendung: Schadenstelle anschleifen, Epoxy im Dunklen / Schatten auftragen, glattstreichen (eher mit Spachtel, für Pinsel ist das zu zähflüssig), zum Aushärten in die Sonne legen und dann schleifen. Achtung: Es härtet nur mit Sonnenlicht aus (schnell!) oder mit einer speziellen UV-Lichtlampe. Tube / Rest vor Sonnenlicht schützen.
Verarbeitung von Polyester und Epoxy Solarez ist aber gleich, siehe https://www.youtube.com/watch?v=EZMMpExMNV8
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 17:35   #11
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also von dir kaufe ich was.

Ich habe ein Board mit 3 viel schlimmeren Macken bekommen. Ein war sichtbar bis zum Schaum.

Das Brett wurde als fast neuwertig mit leichten Gebrauchsspuren verkauft.

Bei der Macke würde ich nichts machen. Ist doch nicht durch.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 22:19   #12
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
Das mit der Frischhaltefolie habe ich nicht verstanden... bleibt die dann drauf bis der Epoxy gehärtet ist??

Danke!
Moin,
nein -Epoxy draufstreichen, Folie drauflegen und leicht das Epoxy verstreichen und dann vorsichtig abziehen, das ist so zähflüssig und hat bei mir immer hingehauen - da gab es keine scharfen Kannten oder klumpige Finger....
....wenn man gut mit dem Spachtel ist und diesen ein wenig rund bekommt ist das natürlich nicht nötig....
UV Licht ist nötig, wenn es bewölkt ist kann man das so verarbeiten und es dauert ein bisschen länger bis es durchhärtet- niemals in praller Sonne versuchen- das ist aus der Tube noch nicht ganz raus und wird schon hart - dann muss man viel rumschleifen- auf jeden Fall im Schatten anwenden...

....und beim Kaufen des Set´s wie schon erwähnt aufpassen, Polyesterharz geht nur bei Polyesterboards , Epoxy bei beiden....

MfG Oliver
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 22:39   #13
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sieht doch aus als wenn da nichts durch ist. Ich würde da gar nichts machen!
stever ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleine Risse im Board (F2 Xantos) - Tipps für Reparatur? Gebhard Bauen - Reparieren - Basteln 13 01.04.2018 19:21
neo in hammamet nötig? sonstige tipps? ulliundflacka Reisen und Spots 1 17.09.2013 07:54
Reparatur Brunotti Wood limited - Tipps? Asgard 1969 Bauen - Reparieren - Basteln 1 13.01.2012 18:33
Tipps für Reparatur Waveboard (RRD Fatal Wave) gesucht Dr. Kitestein Bauen - Reparieren - Basteln 7 27.09.2011 17:07
2006er Slingshot Fuel Bladder Reparatur - Tipps? Keyrider Bauen - Reparieren - Basteln 1 06.10.2009 10:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.