oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2011, 20:18   #1
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard Welchen Kite suche ich? und welche Größen?

Hi All... nachdem ich nun öfters schon probiert hab anderen mit meinem Erfahrungsschatz zur seite zu stehen, bräuchte ich mal n bissel hilfe um nen überblick über den Kite-Markt zu bekommen.

Wiege so 85kg und hab ne recht gute Leichtwindtechnik... derzeit fahre ich nen GK Sonic 14 und Spleene Qs in 9 und 5.

... der 14er geht zwar schön früh los und hat nen irre highend, hat nur leider echt nen problem mit Backstall sobald man sich aushakt... da muss also was her, was unhooked mit macht, aber eher auf Hangtime und Freeride ausgelegt ist
Sollte auch so bei ca. 9knoten mit großem board losgehen.. da denk ich derzeit an nen 14er Rally (alternativen?)

bei den Qs nervt mich n bissel, dass sie so ne kleine Windrange haben und extrem unentspannt auf böen reagieren. Dass sorgt auch nicht gerade für vertrauen beim aushaken... außerdem haben 9er und 5er keine nennenswerte überschneidung

... suche an der stelle nun eher was, womit ich so bei 15-18knoten mit Kleinem Board loslegen kann und dann bei ca 25knoten auf was kleineres wechsel
... da sollte es eher was sein was sich gut für Unhooked und Loops eignet, aber nicht so extrem über die kante gefahren werden muss beim Höhe laufen wie z.b. ne PD3
... meine Idee war nen Open C evtl SP-X in 10,5 und 7 ... was gibts da noch so? (RPM, C4, Naish Park) ... passen meine größeneinschätzung 10-11 und 7-8 ungefähr für nen open-C?... derzeit komm ich mit dem 9er Q halt schon bei 15-18 knoten je nach board ganz gut los... nur ist das halt einfach kein übertragbarer maßstab

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: die kleinen sollten sich auch in der Welle im zweifel nicht ganz unwohl fühlen... falls ich in der nächsten saison mal an nen Waveboard komme und daran blut lecke will ich nicht schon wieder die kites wechseln müssen... ist aber eher prio b-c
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 22:29   #2
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei 9 kt, also Windstille ?

Versuch das !
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 08:05   #3
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

wennst bei Spleene bleiben willst dann könnte es der SPX mit 7-10,5-14,5 sein

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 09:58   #4
Lonesomekiter
Vegas my Love
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Köln
Beiträge: 658
Reden

Schon mal über den Vegas Nachgedacht, der würde auch in dein Anforderungsprofil passen!

Gruß Torsten
Lonesomekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 04:34   #5
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

ne über reihne C-Kites hab ich noch nicht wirklich nachgedacht... da geistern bei mir im kopf immer so sachen, wie: "kleine Windrange->brauchste 1-2 kites mehr für nen komplette range"; tierisch tiefer stand im windfenster... muss man total über die kante fahren

... dazu muss ich sagen, dass ich bisher nur die PD3 in 15qm halbwegs im Lowend gefahren bin und mit nem 132er board das höhefahren echt mies war... aber nen 15er dient halt wirklich nicht als referenz, wie sich nen bestimmter kite verhält... da muss man eher mal was von 11-9qm probefahren

... heute bin ich mal nen 2010er C4 in 12qm gefahren und war echt erstaunt, dass der später bzw. gleich losgeht als/wie mein 9er Q... also n bissel bessere performance erhoffe ich mir von meiner zukünftigen schon
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 08:40   #6
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

SPX kannst bei mit mal testen

Aber probier mal den QX. Der hat was. Kann ich dir auch mal geben
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 13:18   #7
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

danke guido... komm ich evtl. demnächst mal drauf zurück

... den QX bin ich jetzt schon in 15 und 7 qm geflogen, leider beide male im Lowend... scheint aber im druckaufbau bei kiteloops ähnlich gemütlich zu sein wie mein Q... seht ihr/du das ähnlich, oder lags einfach an zu wenig druck in der tüte?

da war der C4 schon sehr cool gestern, trotz kaum genug druck zum fahren
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 13:23   #8
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich will jetzt den Sonic nicht verteidigen und kenn ihn gar nicht aber Kites die Backstallen sind eher schlecht getrimmt, du bist ja kein Anfänger mehr, vielleicht hast du dich da schon gespielt... aber ein Kite der Früh losgeht und lange zu halten ist, ist ja eher ne Seltenheit und klingt recht fein.
Wie der QX unhooked geht kann ich mir kaum vorstellen bei der Leistungsentfaltung/charaktaristik die er hat, ist sicher gewöhnungsbedürftig.

Der 13er Blade Prime aus 2011(gebridelter C-Kite) fliegt sich seeeeehr fein und geht auch sehr früh los.


Move-Surfstore
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 13:37   #9
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
danke guido... komm ich evtl. demnächst mal drauf zurück

... den QX bin ich jetzt schon in 15 und 7 qm geflogen, leider beide male im Lowend... scheint aber im druckaufbau bei kiteloops ähnlich gemütlich zu sein wie mein Q... seht ihr/du das ähnlich, oder lags einfach an zu wenig druck in der tüte?

da war der C4 schon sehr cool gestern, trotz kaum genug druck zum fahren
versuch ihn mal bei Wind. Schöne Hangetime/Lift und geht früh.
Loops mach ich gerade nur Pussys mit meinem Knie. Will ja nicht schon wieder geflickt werden.
Da frag mal Ko der ist jetzt öfter den 12er geflogen.

12/9/7 hab ich da zum testen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 14:05   #10
Lonesomekiter
Vegas my Love
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Köln
Beiträge: 658
Standard

...der Q ist vom Lowend aber auch schwer zu erreichen, dafür macht er aber auch früh zu, von daher ist der Einsatzbereich auch nicht größer als bei anderen Kites!

Wenn du den Vegas mal fliegen willst, kannst du mich auch gerne mal ansprechen!

Gruß Torsten
Lonesomekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 14:56   #11
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber der QX ist mit Q auch nicht zu Vergleichen
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 15:27   #12
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

ne ich will den 9er Q ja auch garnicht vom lowend her erreichen... aber nen kite so in 10-11qm der gleich früh losgeht wie nen 9er Q... also so bei 15-16knoten anfangen mit fahren

Edit: das sollte wohl drin sein oder?


Geändert von Fireblade (21.09.2011 um 18:53 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Kite (7-9qm) + bar Kleene77 Archiv - Kitesurfen [S] 3 12.07.2011 10:40
Suche für einen Kumpel komplette Kite Landboard Ausrüstung! landboarder 1993 Archiv - Kitesurfen [S] 1 01.07.2011 19:10
Suche günstigen Kite für 2 Wochen Fehmarn axelgideon Kitesurfen 5 22.06.2008 21:29
Suche 12er Kite Isomar Archiv - Kitesurfen [S] 4 20.04.2007 22:40
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.