oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2009, 18:55   #1
hanckton
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: /\/\_ Kölle
Beiträge: 731
hanckton eine Nachricht über ICQ schicken hanckton eine Nachricht über MSN schicken
Standard Unhooked (reicht es Adjuster zu ziehen oder muss man Bar umknüpfen?)

Mal ne Frage:
wie ist das genau mit dem unhooked fahren?? Ich habe die North Toros aus 06 und wollte mal fragen, ob ich einfach den adjuster ziehen kann und dann einfach unhooked fahren kann?? Oder müsste man die Bar umknüpfen?
Gruß
David
hanckton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 19:02   #2
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

am besten am anfang ins wasser ohne brett ins wasser gehen am besten mit begleiter.

dann anfangen mitem Bodydrag, nach der zeit den bodydrag mal versuchen wenn du unhooked bist, so lernst du die kraft unhooked kennen.

dann lass dir dir die augen vom begleiter zuhalten hook aus halt den schirm im zenit und hook wieder ein das ganze so zu sagen blind wenn du das drauf hasst daumen hoch :P

so jetzt gehts weiter du fährst ganz normal und hookst dich aus und wieder ein du wirst schnell merken das der kite ne enorme kraft hat und wenn du dich verlenkst nen abgang machst...

versuch beim einhooken am besten nicht hinzugucken dumusst es blind beherschen.... soweit so gut so sollte es klappen
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 19:46   #3
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es reicht auch am Anfang, sich einfach während der Fahrt mal auszuhaken.
Um den Aushakvorgang mal zu "trainieren" EInfach mal ins stehtiefe gehen, Kite am WFR und aushaken/einhaken.

Folgendes:

-Du fährst mit normaler Geschwindigkeit und Platz um Dich.
-Du stellst den Adjuster so ein, daß de rKite bei voll angepowerter Bar genügend Druck produziert um weiter zu fahren. Für den Anfang aber nicht zuviel und daß er nicht Backstallt.
-Dann chickendick raus
-Konzentrieren
-Bar am bestenn mit beiden Händen Mittig greifen
Etwas nach Lee abfallen um den Druck vom Tampen wegzunehmen und aushaken

-kurz fahren, anluven, was Du willst

dann wieder ein wenig abfallenund wieder einhaken.

Gruß
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 20:03   #4
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Hi David,
bin auch unhook Anfänger! Aushaken ist echt nicht so schwer...










...tricky wirds halt beim einhaken

Hier findest du einen sehr ausführlichen Artikel:
http://www.iksurfmag.com/issue_6_nov...ssue_6.html#91
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 20:34   #5
stefan08
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 100
Standard

Moin,

ich will auch mal versuchen unhooked zu fahren und habe mich schon des öfteren gefragt, ob man auf diese Art und Weise richtig fahren kann, oder ob man das nur kurz vor Tricks machen sollte. Hört sich vielleicht ein bißchen blöd an, aber jetzt wo ich dafür keinen extra Thread eröffnen muss dachte ich, ich frage einfach mal...

Also, kann ich unhooked Höhe laufen etc. ?

Viele Grüße, Stefan.
stefan08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 20:35   #6
patrix
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 271
Standard

einfach machen....is bei weitem nicht so schwer wie du denkst! und ich würd mir da nicht so viele gedanken drüber machen!
kurz abfallen,aushacken,kleinen sprung machen,einhacken,stolz sein!
patrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 20:49   #7
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von stefan08 Beitrag anzeigen
Also, kann ich unhooked Höhe laufen etc. ?
ja!
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 22:22   #8
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
ja!
die frage ist nur wie lange^^
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 22:28   #9
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

höhelaufen ist ja so ne sache-

bei mehr wind kann man den kite ja schön tief runter fliegen und entsprechend depowered je nach wind so weit wie möglich vorne- um eine maximal günstige zugrichtung zum aufkreuzen zu erlangen

wenn er allerdings voll angepowered ist geht das runter-vor fliegen nicht mehr, nur depowered geht er weiter richtung windfensterrand

vl mit Kante richtung reindrücken, langsamer werden als der Kite und ihn so weiter am windfensterreand bringen
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 07:22   #10
stefan08
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 100
Standard

@jokerman

Das müsste doch eigentlich eine Sache der Adjustereinstellung sein, oder? Wenn ich den Kite auf mehr Depower einstelle, müsste ich doch auch Höhe laufen können. Natürlich ist das dann ein Kompromiss zugunsten der Höhelaufeigenschaften. Man büßt dafür ja dann Power für Sprünge und so ein. Ist bei mir reine Spekulation, korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.
stefan08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 07:42   #11
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist wohl ne rein theoretisch frage.

wer will denn unhooked höhe fahren?
abgesehen davon, dass ich den sehen will, der längere zeit unhooked höhe fährt...
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 08:02   #12
Nordy
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 93
Standard

@Threadstarter


Der Kite sollte so getrimmt sein, dass er nicht oversheetet, wenn Du die Bar ganz runter zum Chickenloop ziehst.
Dann kannst Du Dich einfach aushängen.


Zitat:
Zitat von stefan08 Beitrag anzeigen
Moin,

ich will auch mal versuchen unhooked zu fahren und habe mich schon des öfteren gefragt, ob man auf diese Art und Weise richtig fahren kann, oder ob man das nur kurz vor Tricks machen sollte. Hört sich vielleicht ein bißchen blöd an, aber jetzt wo ich dafür keinen extra Thread eröffnen muss dachte ich, ich frage einfach mal...

Also, kann ich unhooked Höhe laufen etc. ?

Viele Grüße, Stefan.
Du hakst Dich normalerweise kurz vorm Trick aus und danach wieder ein. Es sei denn Du willst Armtraining machen.
Nordy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 10:58   #13
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Zitat:
Zitat von Julian013 Beitrag anzeigen
am besten am anfang ins wasser ohne brett ins wasser gehen am besten mit begleiter.

dann anfangen mitem Bodydrag, nach der zeit den bodydrag mal versuchen wenn du unhooked bist, so lernst du die kraft unhooked kennen.

dann lass dir dir die augen vom begleiter zuhalten hook aus halt den schirm im zenit und hook wieder ein das ganze so zu sagen blind wenn du das drauf hasst daumen hoch :P

so jetzt gehts weiter du fährst ganz normal und hookst dich aus und wieder ein du wirst schnell merken das der kite ne enorme kraft hat und wenn du dich verlenkst nen abgang machst...

versuch beim einhooken am besten nicht hinzugucken dumusst es blind beherschen.... soweit so gut so sollte es klappen
Wer unhooked üben möchte, kann in der Regel sicher mit dem Kite umgehen und brauch sicher niemanden, der ihm die Augen zuhält ???

Wenn ihr soweit seit, unhooked Tricks zu üben (unhooked rumfahren halte ich außer für Armtraining für Quatsch) dann probiert es einfach aus!
Adjuster soweit ziehen das ihr die Bar ohne übermäßigen Kraftaufwand bis zum Chickenloop ziehen könnt, leicht abfallen, dabei aushacken und erstmal bei voller fahrt auf die Fresse packen
Auf viel Sicherheitsabstand achten! Wenn ihr wieder zum stehen kommt, einfach wieder einhängen/ Bar loslassen und nach dem Chickenloop greifen. Kite depowert und ihr könnt euch einhacken, wenn ihr vorbei greift fällt der Kite in die 5te und ihr habt Zeit zum durchschnaufen.

Wen es nicht auf die Fresse packt: nach dem aushacken ankanten und abheben (hopsen) und versuchen wider einzuhängen. Falls die Landung mißlingt: s.o. ....

Viel Spass beim üben, hoffe das hilft dem ein oder anderen

Jan-Tjark

@Julian013: Viel Spaß beim Unhooked Bodydrag mit Begleiter der dir die Augen zu hällt...
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 11:52   #14
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Unhooked lernen?
einfach raumschots fahren.

Unhooked wird/ist auch beim Waveriding ein Thema.
Da kann es schon mal zu längeren Unhooked Erlebnissen kommen. Nicht gerade hier bei uns, aber umso besser die Wellen laufen umso länger ist unhooked möglich.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 12:20   #15
stefan08
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 100
Standard

@ Bazzat

Genau daran habe ich auch gedacht. Fährt man denn beim Waveriding auch unhooked Höhe, oder warum hakt man sich sonst aus?

Gibt es außer Tricks noch andere Gründe unhooked zu fahren? (Und Armtraining kann ja auch ein Grund sein... ) Mich interessiert hier auch nicht, ob ihr es für sinnvoll haltet (typisches Oase Problem), sondern ob es grundsätzlich funktioniert Höhe zu laufen. (Auch physikalisches Interesse spielt da eine Rolle.)
stefan08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 12:37   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Schau es dir an)

Mein lieblings Strappless unhooked Video

Ab Minute 2 unhooked ewig lang

http://www.youtube.com/watch?v=qCymH...om=PL&index=15

In der Anfnagszeit hakte man sich kaum ein.
Da ging es alles unhooked.
Auch höhelaufen.
nur, Sinn macht das nicht und die Arme werden dick wie Ofenrohre)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 12:40   #17
stefan08
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 100
Standard

Das Video kenne ich! Hab ich mir mal bei kiteforum.tv runtergeladen. Sehr cool.

Aber hat der in dem Moment noch Druck im Schirm, oder fährt der die Welle "nur" mit dem Kite im Zenit ab?
stefan08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 12:41   #18
stefan08
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
In der Anfnagszeit hakte man sich kaum ein.
Da ging es alles unhooked.
Auch höhelaufen.
nur, Sinn macht das nicht und die Arme werden dick wie Ofenrohre)
Hey Bazzat, vielen Dank, das war es was ich wissen wollte...
stefan08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 12:48   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Der Kite steht irgendwo auf 10 oder 11.
Dadurch das er dem Druck nachgibt, während er die Welle abfährt ist der Zug praktisch nicht vorhanden. Der Kite verhält sich in dieser Zeit weitgehend neutral. Kommt der Druck, gibt er etwas nach usw. Nur so gehts. Wäre Druck im Kite würde es ihm vom Board ziehen, weil er zu aufrecht steht um diesen abzufangen.
Es sieht so einfach aus, aber wenn man es selbst mal macht ist es sauschwierig die Balance zu finden.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 13:23   #20
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Daumen hoch

An Wellen hatte ich nicht gedacht, aber das ist natürlich ein sehr guter Punkt!

Ich geh gleich mal meine Oberarme trainieren

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 14:24   #21
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Schau es dir an)

Mein lieblings Strappless unhooked Video

Ab Minute 2 unhooked ewig lang

http://www.youtube.com/watch?v=qCymH...om=PL&index=15

In der Anfnagszeit hakte man sich kaum ein.
Da ging es alles unhooked.
Auch höhelaufen.
nur, Sinn macht das nicht und die Arme werden dick wie Ofenrohre)


schau dir mal das video an, die bars haben keine depowertampen, die fahren also die ganze zeit voll angepowert wie unhooked
ak47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 15:45   #22
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ak47 Beitrag anzeigen
schau dir mal das video an, die bars haben keine depowertampen, die fahren also die ganze zeit voll angepowert wie unhooked
ja, mit ner Pulley Bar. Habs genau so probiert anfang Sommer. Das zu lernen erfordert viel Zeit und die habe ich momentan nicht. Habs dann sein lassen. Zudem darf es nicht zu böeig sein.

Es geht so lala mit mit einem Bar Stopper.

Die Bar gab es oder gibt es noch bei Best.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 17:07   #23
stefan08
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
schau dir mal das video an, die bars haben keine depowertampen, die fahren also die ganze zeit voll angepowert wie unhooked
Krass, das sehe ich jetzt erst. Dann müssen die ja jegliche Überpower (Böe) per Boardsteuerung ausgleichen?!


Habe gerade mal ein bissel recherchiert:
http://www.kiteboardingmag.com/artic...e-A-Pulley-Bar

Man Bazzat und aka47, da habt ihr mir jetzt aber nen Floh ins Ohr gesetzt. Find das saucool. Vor allen Dingen die Idee mit der Umlenkrolle in der Pulley Bar. Das will ich zumindest mal ausprobieren... Wisst ihr, wo ich sowas noch herbekomme? Google sagt alles mögliche, aber leider nichts gefunden.


Geändert von stefan08 (29.06.2009 um 17:27 Uhr)
stefan08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 17:57   #24
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Tjark Beitrag anzeigen
Wer unhooked üben möchte, kann in der Regel sicher mit dem Kite umgehen und brauch sicher niemanden, der ihm die Augen zuhält ???

Wenn ihr soweit seit, unhooked Tricks zu üben (unhooked rumfahren halte ich außer für Armtraining für Quatsch) dann probiert es einfach aus!
Adjuster soweit ziehen das ihr die Bar ohne übermäßigen Kraftaufwand bis zum Chickenloop ziehen könnt, leicht abfallen, dabei aushacken und erstmal bei voller fahrt auf die Fresse packen
Auf viel Sicherheitsabstand achten! Wenn ihr wieder zum stehen kommt, einfach wieder einhängen/ Bar loslassen und nach dem Chickenloop greifen. Kite depowert und ihr könnt euch einhacken, wenn ihr vorbei greift fällt der Kite in die 5te und ihr habt Zeit zum durchschnaufen.

Wen es nicht auf die Fresse packt: nach dem aushacken ankanten und abheben (hopsen) und versuchen wider einzuhängen. Falls die Landung mißlingt: s.o. ....

Viel Spass beim üben, hoffe das hilft dem ein oder anderen

Jan-Tjark

@Julian013: Viel Spaß beim Unhooked Bodydrag mit Begleiter der dir die Augen zu hällt...


das meinte ich deswegen damit man Blind einhacken kann weil das garnicht so unwichtg ist!!!
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 21:00   #25
stefan08
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 100
Standard

Die einzige Pulley Bar, die ich gefunden habe, die noch verkauft wird, ist diese hier:
http://southwindkitesurfing.com/vacations.html

Aber leider nicht in Deutschland und ein bißchen teuer, wobei ich die Wechselkurse und den Kitemarkt woanders nicht kenne.
stefan08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 06:44   #26
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Wie kann man sich so eine Pullybar freiwillig antun wollen? Vor allem als Unhooked Noob?
I versteh´s ned
Es ist am Anfang anspruchsvoll genug sich einfach auszuhängen, und beim Einhängen kann man ruhig auch mal hinschauen wenn man nicht auf Anhieb trifft.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Naish Shift S. Double Depower Bar incl. 5th Line 2007 geo12 Archiv - Kitesurfen [B] 4 29.05.2008 10:34
Caution bar (gibt es probleme mit rutschendem adjuster?) coba Kitesurfen 5 10.04.2008 15:14
Naish Adjuster fuer Shift Bar 05 alf Kitesurfen 1 28.02.2007 14:23
Gaastra Bar 2004 Adjuster Fuchur 1 Kitesurfen 8 15.10.2003 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.