oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2006, 11:15   #1
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard Kiteleash (speziell Turbodiesel)

Hallo,
also gestern hatte ich den ersten Dauereinsatz mit meinem Turbodiesel und muss sagen ein Top-Kite und die Bar ist absolut funktionell gestaltet, insbesondere der Stopper ist toll.
Etwas hat mich aber doch gestört und zwar, dass wenn man den Adjuster doch mal etwas ziehen muss, man die ewig lange Kiteleash um die Beine schlackern hat. Ich bastel eigentlich nicht so gerne. Gibt es eine besonders kurze Handlepass-Leash bzw Kiteleash? Wie ist zB. die von Mystic? Hab die bei BBS gesehen.
Oder kann man vielleicht einfach den schwarzen dehnbaren Teil der Leash weglassen und den Rest mit Wichard-Schäkel am Trapez befestigen?
Oder vielleicht einfach kürzen die Leash, geht das?

Vielen Dank und Gruß

Sönke
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 00:14   #2
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

schau Dir doch erst einmal das Slingshot Update der TD Bar an, denn das besteht aus mehr, als bloß einer gelben Stopperkugel. Der TD bekommt auch eine auswehende Safety an den Frontlines.
Nebenbei erkennst Du in der Anleitung für das Update, wie Du alles an der Bar demontieren und montieren kannst. Sollte das nicht die Lösung für Dich sein würde ich entsprechende Pigtails an die Hinteren Anknüpfpunkte vom Kite anbringen, um den Kite entsprechend depowert zu trimmen.
Tipp: Die kostenlose Bar würde ich in jedem Fall nehmen .

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 07:24   #3
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

bisher:
safty an die fronttube = todesspirale,
weiß nicht wie die das problem jetzt in griff bekommen haben,
wenn es jetzt funzt super,

guidog


Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Hai,

schau Dir doch erst einmal das Slingshot Update der TD Bar an, denn das besteht aus mehr, als bloß einer gelben Stopperkugel. Der TD bekommt auch eine auswehende Safety an den Frontlines.
Nebenbei erkennst Du in der Anleitung für das Update, wie Du alles an der Bar demontieren und montieren kannst. Sollte das nicht die Lösung für Dich sein würde ich entsprechende Pigtails an die Hinteren Anknüpfpunkte vom Kite anbringen, um den Kite entsprechend depowert zu trimmen.
Tipp: Die kostenlose Bar würde ich in jedem Fall nehmen .

Sea You: Klaus (c:E
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 09:16   #4
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von guidog
bisher:
safty an die fronttube = todesspirale,
weiß nicht wie die das problem jetzt in griff bekommen haben,
wenn es jetzt funzt super,

guidog
so gut es eben geht. Bei den Bows gibt es halt keine 5.Leine, das ist nun mal die Optimal-Lösung finde ich. Kite zerschneiden hin oder her, aber nach anfänglichen Zweifeln, hab ich mich nie so sicher gefühlt wie an meinen Naish Raven mit der 5.

Das Umbauaktion werde ich dann mal durchführen, sobald das Set verfügbar ist. Weiß aber noch nicht, ob ich den Stopperball gut finden soll. Wenn man weiß, wie weit man den Kite nur Depowern darf, brauch man den eigentlich nicht und er macht wenn eher Sinn bei den kleinen Größen gegen das Invertieren, da ist die Gefahr größer. Ist so ein fester Stopperball da nicht auch ein gewisses Riskio trotz der veränderten Safety?

Gruß

Sönke
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 13:48   #5
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Hallo Klaus
vielen Dank noch mal für den Hinweis, als ich nämlich eben noch mal über Deinen Beitrag nachgedacht habe und mir meine Bar angesehen hab, fiel mir mal endlich auf, dass der Kite ja gar nicht an einer Leine ausweht wenn ich auslösen muss. Ich bin bisher immer wie selbstverständlich davon ausgegangen, das der TD eine auswehende Safety hat.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 14:13   #6
!kitefreak!
flying Scrat
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: München
Beiträge: 95
Standard

ist das update bei den schirmen die jetzt den monat erst ausgeliefert wurden schon dabei?
!kitefreak! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 14:21   #7
Fuessi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Calw/Zelt/Kombi
Beiträge: 268
Standard

ja die aktuelle bar und warscheinlich auch die endgültige bar ist unter testbericht 16 td zu sehen.
die safty funktion wird dort auch beschrieben.
Fuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 14:27   #8
!kitefreak!
flying Scrat
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: München
Beiträge: 95
Standard

ist der 16ner da schon der überarbeitete schirm mit den ganzen neuerungen die beim 14ner und 16ner gekommen sind? (Added battens, bigger LE & struts, etc...) --> das ganze zeugs wird hier ein wenig beschrieben klick
!kitefreak! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 14:39   #9
Fuessi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Calw/Zelt/Kombi
Beiträge: 268
Standard

natürlich
schau die einfach die bilder hier an.
dort siehst du so ziemlich alles.

Bilder
Fuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 10:33   #10
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Kurzes Erfahrungsupdate

Hallo,

da ich nun gestern das 2. Mal ( erst Mal Kyrill, jetzt gestern) bei ordentlich Wind meinen TD ausgelöst habe folgende Info:

Beides Mal ( zum Glück) die Safety am Ring der Frontline (wie empfohlen) befestigt. Der Kite ist wieder einmal OHNE RESTZUG oder Propellern ausgeweht.

Er hängt dann an einer Frontlinebridle. Zwischendurch bei starken Böen steigt er manchmal richtig hoch auf, kommt aber auch ohne nennenswerten Druck runter.

Nun mache ich mir also keine Angst mehr vor dem "Propellern"

Einzig stört noch, dass ich echt Probleme habe die Safety wenn es kritisch wird von unten ( Adjuster) oben anden Ring umzuhängen. Selbst meine langen Arme sind da nicht lang genug, und gestern musste ich erst per Hand in die Frontlines greifen um die Safety umzuhängen. Da dies nach einem schönen Abflug im Wasser passierte, habe ich dann zwar die Safety umgehängt, durfte Sie aber auch gleich benutzen weil der Schirm umgeklappt ist

Na ja, wollte eh grad aufhören , eine Erfahrung reicher.

Werde demnächst also IMMER gleich die Safety oben einhängen wenn es heftiger wird und muss dann Kiteloops eben immer abwechselnd machen damit nix verdreht..

Noch was: Wenn nach einem Sturz der Kite zig mal loopt und dann die Bar samt Safety eingewickelt ist, könnte es noch eng werden. Dann hilft wohl nur totales Absprengen.

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 11:01   #11
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Mach Dir doch den Airush spinning leash swivel ans Trapez, dann kannst die safety ausdrehen. Hab ich auch dran - funzt prima. Die TD-Safety hab ich seither nur noch am Frontlinering.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TurboDiesel farbkombis?? blubb weg war er Kitesurfen 36 19.04.2006 13:09
Turbodiesel - Testsieger oder Verlierer? herculare Kitesurfen 40 08.02.2006 20:04
Slingshot Turbodiesel kitenacken Kitesurfen 3 30.01.2006 18:53
Relaunch des Turbodiesel aptiva27 Kitesurfen 10 03.01.2006 17:48
Eure Meinung zum Thema: Kiteleash - Was wie wo... mmMeikel Kitesurfen 9 22.05.2003 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.