oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2012, 15:21   #1
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Ausrufezeichen Schulungsproblematik Karlsminde

Ich möchte hiermit an die Vernunft der Kitelehrer bzw. Kiteschulen appelieren, welche Karlsminde zum schulen ansteuern. Ich bin es leid, Euch ständig über primitivste Regeln der Kiteschulung aufzuklären.

Der in der Abbildung unten GRÜN markierte Bereich wird mit viel Freude seit Jahren/Jahrzehnten durch Wassersportler genutzt. Viele dieser Surfer und Kitesurfer (mich einbezogen) werden nicht akzeptieren, dass dieser Bereich nun massiv durch Schulungen blockiert und gefährdet wird!

Aufgrund der hohen Dichte an Wassersportlern sind in diesem Bereich keine Schulungen möglich! Kiteschüler sind gefährdet und gefährden alle anderen! Der Spot wird an Tagen mit Wind IMMER entsprechend besucht!

Heute war es eine Kiteschule, welcher meiner Bitte leider nicht vollständig nachkam und den Bereich frei hielt. Ein Lehrer schulte hier 2 Erwachsene und deren 2 KINDER an zwei Schirmen. Auf meine vorangegangene Frage, warum die Schulung ohne Helm erfolgt, bekam ich sinngemäß folgende Antwort: "Wir brauchen keine Helme weil wir im Wasser schulen und dieses weich ist"

Es fehlen hier ganz klar einfachste Kompetenzen!

Mir ist auch klar, dass hier Geld gemacht werden muss - aber bitte nicht auf Kosten aller Beteiligten. Es darf nicht wahr sein!

Meine Bitte: Haltet den GRÜN markierten Bereich frei. Die Eckernförder Bucht bietet Euch genug Alternativen bei Windrichtungen unter 260°.

Es wäre schön, wenn die betreffenden Kiteschulen hier ein kurzes OK oder Statement abgeben könnten, um die zunehmenden Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen.

Danke und Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	karlsminde.JPG
Hits:	728
Größe:	65,6 KB
ID:	34300  


Geändert von PeTeR Lustich (02.09.2012 um 16:43 Uhr) Grund: Name der Schule entfernt
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 15:54   #2
Janneman
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 55
Standard

Alter is nu nich dein ernst, dass du hier allen ernstes irgendwelchen Kiteschulen erzählen möchtest wo sie zu arbeiten haben.!!

Unglaublich du willst es nicht akzeptieren dass anfänger an "deinem" spot kiten lernen die sollen gefälligst allen anderen woanders aufn sack gehen nur dir nicht.

Wegen dir ist mein Sonntag gelaufen danke ich reg mich den rest des tages über dich auf super. Poste hier bitte wo du in Zukunft kiten gehst ich will mir mit so arroganten menschen echt nicht das Wasser Teilen...

Danke und Gruß
Janneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 15:58   #3
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:35 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 16:20   #4
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von Janneman Beitrag anzeigen
Alter is nu nich dein ernst, dass du hier allen ernstes irgendwelchen Kiteschulen erzählen möchtest wo sie zu arbeiten haben.!!

Unglaublich du willst es nicht akzeptieren dass anfänger an "deinem" spot kiten lernen die sollen gefälligst allen anderen woanders aufn sack gehen nur dir nicht.

Wegen dir ist mein Sonntag gelaufen danke ich reg mich den rest des tages über dich auf super. Poste hier bitte wo du in Zukunft kiten gehst ich will mir mit so arroganten menschen echt nicht das Wasser Teilen...

Danke und Gruß
gut geschrieben...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 16:26   #5
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von Janneman Beitrag anzeigen
Alter is nu nich dein ernst, dass du hier allen ernstes irgendwelchen Kiteschulen erzählen möchtest wo sie zu arbeiten haben.!!

Unglaublich du willst es nicht akzeptieren dass anfänger an "deinem" spot kiten lernen die sollen gefälligst allen anderen woanders aufn sack gehen nur dir nicht.

Wegen dir ist mein Sonntag gelaufen danke ich reg mich den rest des tages über dich auf super. Poste hier bitte wo du in Zukunft kiten gehst ich will mir mit so arroganten menschen echt nicht das Wasser Teilen...

Danke und Gruß
Grundsätzlich möchte ich niemanden vorschreiben wo zu schulen ist und wo nicht. Grundsätzlich sollten die Schulen aber auch wissen wo zu schulen ist ohne eine Gefahr darzustellen.

Leider ist dies hier am Spot nicht der Fall und es bedarf einer Lösung.
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 16:39   #6
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Komm mal zum Brouwersdam, 10 Schulungen a 3 Mann sind nix

Kannst du vergessen aber auch zurecht. Wo kommen wir da hin

Rücksichtnahme!!! Weit draussen schult kein Mensch !!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 16:49   #7
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Komm mal zum Brouwersdam, 10 Schulungen a 3 Mann sind nix

Kannst du vergessen aber auch zurecht. Wo kommen wir da hin

Rücksichtnahme!!! Weit draussen schult kein Mensch !!
Die Vergleiche zum Brouwersdam sind unzulässig. Es sind genug Ausweichmöglichkeiten zum schulen vorhanden!
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 16:52   #8
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von PeTeR Lustich Beitrag anzeigen
Die Vergleiche zum Brouwersdam sind unzulässig. Es sind genug Ausweichmöglichkeiten zum schulen vorhanden!
Ne is klar, ich würde mit das auch nicht verbieten lassen. Damit musst du einfach leben, so beschissen es ist

Ich kenn jetzt zwei EIN MANN Kiteschulen, beide sollten vertrieben werden, die eine hat es mit sich machen lassen, die andere nicht.

Ich würde auch nicht abziehen. Der Strand ist öffentlich und somit für jeden zugänglich
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 16:54   #9
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Wie?? Die schulen da, wo du fahren willst. Das ist ja ein Unding!
Zitat:
Zitat von PeTeR Lustich Beitrag anzeigen

Heute war es eine Kiteschule, welcher meiner Bitte leider nicht vollständig nachkam und den Bereich frei hielt.
und dann hört der Kitelehrer nicht auf dich? Du hast hoffentlich gleich die Polizei gerufen!
Zitat:
Auf meine vorangegangene Frage, warum die Schulung ohne Helm erfolgt, bekam ich sinngemäß folgende Antwort: "Wir brauchen keine Helme weil wir im Wasser schulen und dieses weich ist"
hm, den Teil verstehe ich nicht. Es gibt keine Helme, die vor einem Aufprall im WASSER schützen. Und falls doch: dann sei doch froh, ohne Helm sind die bestimmt bald alle nicht mehr da.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 16:55   #10
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Ne is klar, ich würde mit das auch nicht verbieten lassen. Damit musst du einfach leben, so beschissen es ist
oder einfach Dein Ding machen und genau DORT kiten … wenns die Kitezone ist hört sich kakke an iss aber so wieso sollen alle Kiter nur noch auf die Kiteschulen Rücksicht nehmen ….
heute war bei Uns auch die Hölle los aber irgend wie doch sehr entspannt
(Treadstarter - ich kann Dir Keine PN schreiben leider … =)
gruß 50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 16:57   #11
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Wie?? Die schulen da, wo du fahren willst. Das ist ja ein Unding!
und dann hört der Kitelehrer nicht auf dich? Du hast hoffentlich gleich die Polizei gerufen!
hm, den Teil verstehe ich nicht. Es gibt keine Helme, die vor einem Aufprall im WASSER schützen. Und falls doch: dann sei doch froh, ohne Helm sind die bestimmt bald alle nicht mehr da.
Na ja manche Kiteschulen sind schon rücksichtslos!!!

Da hat der eine wie der ander teils recht.
Warum schult einen Kiteschule nicht vor ihre nobelen Strandbude? Warum dort hin wo die masse kitet?

Muss man am Dam auch nicht verstehen
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 16:58   #12
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 50Fifty Beitrag anzeigen
oder einfach Dein Ding machen und genau DORT kiten … wenns die Kitezone ist hört sich kakke an iss aber so wieso sollen alle Kiter nur noch auf die Kiteschulen Rücksicht nehmen ….
heute war bei Uns auch die Hölle los aber irgend wie doch sehr entspannt
(Treadstarter - ich kann Dir Keine PN schreiben leider … =)
gruß 50Fifty
Ab Freitag Pelzerhaken. Danach Fehmarn, bist da am We?
Pappnase!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 17:19   #13
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Es geht hier nicht um noble Strandbuden, die Polizei und auch nicht um übertriebenen Localism.

Es geht um sicheres Kiten! Schulungen an diesem Spot gefährden alle. Sie müssen nicht sein, weil es genügend Ausweichmöglichkeiten gibt!

Es geht auch darum, Verhältnisse wie am Brouwersdam, Laboe etc. von vornherein zu vermeiden, um damit einen wertvollen Beitrag zur Gefahrenminimierung zu leisten.
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 17:23   #14
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Ab Freitag Pelzerhaken. Danach Fehmarn, bist da am We?
Pappnase!!!!!
Gold - Fehmarn … immer da anzutreffen
gruß 50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 17:48   #15
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
... Es gibt keine Helme, die vor einem Aufprall im WASSER schützen. Und falls doch: dann sei doch froh, ohne Helm sind die bestimmt bald alle nicht mehr da.
Du hast völlig recht, dass Helme nicht vor einem Aufprall im Wasser schützen. Auch nicht wenn er so schön ist wie auf deinem Profilpic.

Während der Aufpralls kann er größere Schäden aber evtl. verhindern.

Kiteschüler fliegen gerne mal unkontrolliert durch die Gegend. Gerade die 2 Kinder heute, hätten ohne Helm (und Prallschutz) nicht geschult werden dürfen.
Aber was soll dieser Kokolores? Jeder Mensch mit einem funken Verstand wird das genau so sehen.
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 18:00   #16
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 50Fifty Beitrag anzeigen
Gold - Fehmarn … immer da anzutreffen
gruß 50Fifty
Ab Samstag oder Sonntag
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 18:21   #17
Janneman
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von PeTeR Lustich Beitrag anzeigen

Es geht um sicheres Kiten! Schulungen an diesem Spot gefährden alle. Sie müssen nicht sein, weil es genügend Ausweichmöglichkeiten gibt!

Es geht auch darum, Verhältnisse wie am Brouwersdam, Laboe etc. von vornherein zu vermeiden, um damit einen wertvollen Beitrag zur Gefahrenminimierung zu leisten.
Hmm kar die "gefährden" dann einfach woanders die Leute
Das löst natürlich das problem
willst du dass die im naturschutzgebiet schulen.? natürlich müssen die
in einer Kitezone schulen oder sich die alleinigen nutzungsrechte besorgen
aber dann hast du ohne zu zahlen nix mehr von dem spot.
Ausserdem macht euch mal nicht so ein geht

Mensch kinnas glaubt ihr dass die surflehrer spaß dran haben an einem völlig vollem spot zu arbeiten ?
Glaubst du wirklich dass er es nötig hat sich vor dir zu rechtfertigen warum er zu dem spot gefahren ist ?


Liebe leute wenn ihr euch über schüler zahlen von 20-30 leuten an einem Spot
beschweren würdet hmm ja klar dann ists voll aber 4 Leute, 2 kites ?
Da blocken zwei "fortgeschrittene" die tricks üben mehr platz
Janneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 18:37   #18
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von PeTeR Lustich Beitrag anzeigen
weil es genügend Ausweichmöglichkeiten gibt!
Was ist das Grund das du dort nicht kites wenn es doch Ausweichspots gibt?

Ist die Stelle die einzige Ausfahrt oder warum?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 18:49   #19
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von Janneman Beitrag anzeigen
Hmm kar die "gefährden" dann einfach woanders die Leute
Das löst natürlich das problem
willst du dass die im naturschutzgebiet schulen.? natürlich müssen die
in einer Kitezone schulen oder sich die alleinigen nutzungsrechte besorgen
aber dann hast du ohne zu zahlen nix mehr von dem spot.
Ausserdem macht euch mal nicht so ein geht

Mensch kinnas glaubt ihr dass die surflehrer spaß dran haben an einem völlig vollem spot zu arbeiten ?
Glaubst du wirklich dass er es nötig hat sich vor dir zu rechtfertigen warum er zu dem spot gefahren ist ?


Liebe leute wenn ihr euch über schüler zahlen von 20-30 leuten an einem Spot
beschweren würdet hmm ja klar dann ists voll aber 4 Leute, 2 kites ?
Da blocken zwei "fortgeschrittene" die tricks üben mehr platz
Jannemann, dass hört sich nicht an als würdest Du den Spot gut kennen.

Die Kiteschulungen könnten weit bis sehr weit nach westen ausweichen. Dort sind keine Kiter und kein Naturschutz. Das wurde heute auch (leider nur teilweise) umgesetzt. Hätte ich den netten jungen Mann nicht angesprochen, wäre die komplette 12 köpfige Mannschaft in den grünen Bereich marschiert.

Festgelegte Kitezonen gibt es dort grundsätzlich nicht.

Noch einmal: Es gibt definitv Möglichkeiten zum schulen in unmittelbarer Umgebung.

Im übrigen hat sich der Kitelehrer sogar dringend vor mir zu rechtfertigen, wenn er mich und alle anderen an diesem Spot in Gefahr bringt!
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 18:57   #20
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von PeTeR Lustich Beitrag anzeigen
Die Vergleiche zum Brouwersdam sind unzulässig. Es sind genug Ausweichmöglichkeiten zum schulen vorhanden!
Und warum weichen dann die Kiter nicht aus wenn alles so einfach ist???
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 19:00   #21
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Warum ist eine EinMann Kiteschule grundsätzlich schlecht ?



Warum braucht man für eine Kiteschulung IMMER einen Helm?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 19:01   #22
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Was ist das Grund das du dort nicht kites wenn es doch Ausweichspots gibt?

Ist die Stelle die einzige Ausfahrt oder warum?
Diese Stelle ist seit Jahren Anlaufpunkt für Kiter und Surfer aus der Umgebung. Ähnlich Lindhöft. Dort wurde das Problem gelöst, indem die Schule weit richtung Aschau ausweicht.

Ich denke, dass es in Karlsminde auch möglich sein sollte.
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 19:06   #23
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.528
Standard

Zitat:
Und warum weichen dann die Kiter nicht aus wenn alles so einfach ist???
Das frage ich mich auch die ganze Zeit...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 19:06   #24
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Und warum weichen dann die Kiter nicht aus wenn alles so einfach ist???
Weil es sinnvoll "geregelt" werden könnte. Ein zwei Absprachen und fertig! Jeder hat seinen Bereich und ist glücklich. Soll ich erst alle Spots abfahren und gucken wo gerade keine Schule ist? Unfug!


Geändert von PeTeR Lustich (02.09.2012 um 19:27 Uhr)
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 19:27   #25
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Warum ist eine EinMann Kiteschule grundsätzlich schlecht ?



Warum braucht man für eine Kiteschulung IMMER einen Helm?
Grundsätzlich natürlich nicht. Nur die Kompetenzen der HEUTIGEN Schulung vor Ort können nicht ausreichend sein.

Der Kopf ist nach dem Fuß/Sprunggelenk und noch vor dem Knie und der Brust am häufigsten von Verletzungen im Kitesurfen betroffen. (Petersen et al., 2005)

Ein Helm sollte in keiner Schulung fehlen. Gerade mit Kindern. Was soll der Irrsinn - müssen wir darüber wirklich diskutieren?

(PETERSEN, W., NICKEL, C., ZANTOP, T., ZERNIAL, O. (2005). Verletzungen beim Kitesurfen – eine junge Trendsportart. Orthopäde 34(5): S. 419-425.)
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 19:28   #26
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.528
Standard

Zitat:
Soll ich erst alle Spots abfahren und gucken wo gerade keine Schule ist? Was soll der Unfug?
Wenn ich dich richtig verstehe, geht es doch nur um einen Spot oder? So richtige Argument warum nun gerada da nicht geschult werden soll habe ich von dir noch nicht gehört. Nur weil man da immer gekitet hat und jetzt mal eine Schule stört ist für mich nciht ganz nachvollziehbar. Voll ist es woanders auch..
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 19:33   #27
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich finds echt selten damlich ...

Da regt er sich über die Kiteschule auf und zählt gleich auf, wo nix los ist. Mal ne Frage, warum gehst Du mit deinen Kumpels nicht dorthin und genießt die Ruhe? Weil da keine Zuschauer sind, die dich beim Posen sehen oder ists dort doch nicht so gut, wie Du beschreibst?
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 19:44   #28
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Noch ein letztes Mal: Seit Jahren ist es ein fester Anlaufpunkt für Kiter/Surfer aus der Umgebung. Diese (mich einbezogen) waren und sind dort, auch wenn geschult wird. Daran wird sich auch definitv nichts ändern! Dieser Zustand birgt Gefahren für Alle.

Auch wenn ich sehr gut posen kann, geht es hier darum definitiv nicht.
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 19:52   #29
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin seit ich 16 bin am Brouwersdam, da kann ich damals und heute nicht vergleichen.
Damals war alles easy unter Windsurfern. Heute ist es teils unsozial. So ist das halt.

kiten ist halt anders, anderes Publikum

Nu binich 43 und denk tatsächlich über einen Hobbywechsel nach da mir die Mentalität voll auf den Sack geht

Letztes Jahr hätte ich nie daran gedacht jemand die Leinen zu Kappen, heute eine Sache von Sekunden

Ich verstehe ja was du meinst, aber ändern ist nicht. Wird noch schlimmer
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 20:15   #30
Ttt
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von PeTeR Lustich Beitrag anzeigen
Seit Jahren ist es ein fester Anlaufpunkt für Kiter/Surfer aus der Umgebung.
Vielleicht wollten die Surfer seinerzeit auch ihre Ruhe haben.
Wenn ich mir das so angucke, verstehe ich aber nicht, warum man nicht um den grünen Bereich drum herum fahren kann, wenn da geschult wird. Scheint doch massig Platz zu sein?! Oder laufen da die Wellen gut oder ist es stehtief?
Ttt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 20:17   #31
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Hammer geil.... bei mir war es letztens genau andersherum. Da meinte ein Fehmarner Kitelehrer zu mir: "Du kannst hier nicht fahren das ist Schulungsgebiet" und ich meine nicht diesen abgesteckten Bereich in Gold, der tatsächlich für die Windsurfschüler ist...
Genau so albern wie diese Nummer hier. Die Leute verdienen ihr Geld damit und werden sich bestimmt nicht verscheuchen lassen und nur weil du da schon seit Jahren kitest, gehört dir der Spot doch nicht. Genau so wenig wie eine ortsansäßige Kiteschule auch nicht das Wasser gepachtet hat. Fahr einfach etwas weiter raus, denn da sind keine Kiteschulen! Das einzige was nervt ist, dass man durch vom Himmel hagelne Kites fahren muss, wenn man rein oder raus will, weil die den ganzen Einstieg blockieren. Das nervt denn echt!
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 20:19   #32
stephano
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 57
Standard

das mit den kiteschulen is schon nervig
heute haben sie in botsand innerhalb der verbotszone geschult und die blauen kammen
ende vom lied alle vom wasser
nur 100 meter weiter ist keine vervotszone ,schöne vorbilder.....
wenn das so weiter geht ist bote bald ganz dicht


Geändert von stephano (02.09.2012 um 20:20 Uhr) Grund: ääh verbotszone
stephano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 20:34   #33
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Ich mach mal einen Vorschlag:

Der grüne Bereich bleibt was er seit Jahren ist > "Kite/Surfbereich"

Die rote Fläche ist > "Schulungsbreich"

Die Begrenzung wären die Bojen bzw. die kleinen Boote dazwischen.

Eine relativ enge Lösung aber denkbar.

Andere Vorschläge sind natürlich auch gern willkommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	karlsminde.JPG
Hits:	222
Größe:	67,4 KB
ID:	34305  
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 20:37   #34
higher
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von higher (23.10.2012 um 07:55 Uhr) Grund: ...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 20:39   #35
Torsten 1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 37
Standard

...andererseits muss man ja auch einmal hinterfragen, warum man mit einer Truppe von Kiteschülern genau dort eine Schulung durchführen muss wo die Masse der Kiter und Windsurfer schon seit Jahren fährt. Aber es wird immer mehr zur Gepflogenheit, dass die Leute an den Strand kommen, Kites aufbauen und ab ins Wasser, ohne sich vor Ort einmal zu erkundigen. Das gleiche gilt auch für Fahranfänger die ihre ersten Sprungversuche machen, mittendrin wo alle am fahren sind, egal ob der Kite dem anderen genau vorm Latz geknallt wird. Die Mentalität geht immer mehr dahin, dass alle anderen sich freihalten müssen, um nicht von Kiteanfänger oder Schüler abgeschossen zu werden und das ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Diese Leutz haben dort zu üben wo andere nicht gefährdet werden können, außer es gibt keine Alternative, wir habens genauso gemacht!!!!!!!!. Daher muss ich dem Peter zustimmen, es ist dort genug Platz für alle, man hätte nur 200m nach links oder rechts gehen können.

Aloha Torsten
Torsten 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 20:44   #36
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich glaube nicht, dass die Meinung vom zweiten Post gesteuert wird. Es liest/las sich nunmal sehr komisch. Kiteschulen sind heutzutage an jedem Spot Gang und Gebe, da klingt es schon sehr komisch.

Ich finde Kiteschulen zwar schlimm aber notwendig. Ausserdem denkt dran, jeder war mal Anfänger. Warum dürfen andere Menschen das nicht lernen? Klar klauen sie den Platz, wir leben aber schließlich in einem freien Land mit Demokratie.... Ich verwehre keinem den Kurs, den ich auch mal gemacht habe.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 21:12   #37
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

ich war heute nicht da, aber so wie es sich anhört bin ich eigentlich ganz froh drum. Ich denke auch dass man da frühzeitig Regelungen schaffen sollte so wie von Peter hier angesprochen. Ich denke die von ihm vorgeschlagene Lösung (Schulungszone weiter westlich, siehe Bild) wäre für alle beteiligten am besten - die Schulen haben Platz, und die anderen Kiter ebenfalls. Lasst uns den Spot nicht auch noch kaputtmachen...

Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 21:14   #38
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

also das sind ja mal echt Forderungen...ich weiß auch nicht!
ich sehs so:

Jeder Mensch hat das Recht in diesem schönen Land, an die Küste zu fahren und dort zu Kiten/Surfen oder sonstwas zu machen.

Bevor jetzt jmd. der Anfänger ist und/oder zum ersten mal Kitet alleine aufs Wasser geht (wie ich an meinen Lieblingsspots wöchentlich erlebe), freue ich mich darüber, dass es sich jmd. professionell zeigen lässt/ sich anleiten lässt.

Warum jetzt auf feste "Schulungs-bereiche" und "Kite-bereiche"
verwiesen wird erschließt sich mir nicht.

Man könnt eja genausogut beigehen und sagen ok.

1. Zone - Schulungszone
2. Zone - Anfänger ohne Schein
3. Zone - Anfänger und Intermediates mit Schein und Stufe 4 min.
4. Zone - Fortgeschrittene und Pros ab Stufe 6+

im ernst?
was soll man denn noch alles regulieren?
ich bin froh, dass ich durch diesen wunderbaren Sport ein Stückchen Freiheit erleben kann/darf und mich mit dem Wind und dem Wasser austoben kann

wenn jmd. dort schult, bittesehr (bin oft in Schillig und/oder am Steinhuder) man was wird da geschult!

da fährt man dementsprechend drumherum!

Wenn man in der Innenstadt im Mittagsverkehr vor sich ne Fahrschule hat und die 18 jährige Dirn den Wagen absäuft,
geht man ja auch noch hin und sagt

"hör mal...ich mach hier gleich den Frecken! ich steh im stau und ihr versaut mir den besten Ampelstartplatz! wenn ihr nicht gleich hier verschwindet und nen abgelegenen wald und wiesenweg benutzt, dann gibts einen auf die Mütze! außerdem ist dort der Penny Parkplatz, der ist recht leer, das kann doch die Fahrschul-übungspiste werden, aber nicht MEIN nachhauseweg! Wenn ihrs könnt, nehmt am verkehr teil, aber bis dahin weg von den straßen!"

ich weiß, das ists auf die Spitze getrieben, spiegelt aber in etwa die Argumentation des Thread-ersteller wider!

Ich denke mir - ob auf dem Wasser oder hinterm Steuer - ok, kann man nichts dran ändern...
jetzt hat man 2 möglichkeiten, entweder man biegt ab und nimmt den umweg, hat dafür aber "freie fahrt" oder man entspannt sich, hält anstand, erinnert sich an seine Fahrschulzeit zurück und lächelt in sich hinein, denn viell. ist die dame ja sogar gutaussehend?
auf jeden fall hat sie das gleiche recht auf der straße zu fahren wie alle anderen auch...
und anstatt die individuellen, höchst subjektiven Bedürfnisse über alles zu stellen kann man ja auch einfach sich zurückfallen lassen und entspannt hinterhercruisen, um an geeigneter Stelle zu überholen!

Ich jedenfalls passe bei Kite-lernenden einfach ein bisschen mehr auf, halte ein bisschen mehr abstand und rechne jeden moment mit unangeküdigten Schirm-abstürzen, wenden, auslösungen....ganzs wie man auch hinterm Fahrschulwagen nicht 50cm hinter der stoßstange hängt! sondern rücksicht nimmt, wartet, verständnis zeigt!

viell. sollte man "beginner-surfer" Westen verpflichtend tragen in der Schulung?
das wäre etwas, was ich mir gut vorstekllen könnte, dann würde jeder sehen, OH ha! achtung Schulung, dann hält man zu diesem kiter wirklich die 2 leinenlängen abstand und ist ein wneig aufmerksamer und schon klappts auf einmal und man regt sich auch nicht so sehr auf

ich seh i.d.R. einfach zu, dass ich dann weiter hinten kite und/oder mich in ausreichend räumlicher Distanz zu den Schülern/innen befinde...

früh morgens an den Spot zu kommen, oder zu zeiten wo andere generell kaum zeit haben soll auch helfen
aber sich an nem sonntag anchmittag darüber zu beschweren...ich weiß ja nicht...

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 21:39   #39
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.528
Standard

Zitat:
früh morgens an den Spot zu kommen, oder zu zeiten wo andere generell kaum zeit haben soll auch helfen
da ist ja dann keiner da der die Poser "bewundern" kann...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 21:48   #40
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
Wenn man in der Innenstadt im Mittagsverkehr vor sich ne Fahrschule hat und die 18 jährige Dirn den Wagen absäuft,
geht man ja auch noch hin und sagt

"hör mal...ich mach hier gleich den Frecken! ich steh im stau und ihr versaut mir den besten Ampelstartplatz! wenn ihr nicht gleich hier verschwindet und nen abgelegenen wald und wiesenweg benutzt, dann gibts einen auf die Mütze! außerdem ist dort der Penny Parkplatz, der ist recht leer, das kann doch die Fahrschul-übungspiste werden, aber nicht MEIN nachhauseweg! Wenn ihrs könnt, nehmt am verkehr teil, aber bis dahin weg von den straßen!"
Alex
der ist gut...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
04.12. Karlsminde Jan Ostsee Nord 11 09.12.2011 10:07
Morgen am Donnerstag 01.12.2011 Karlsminde? Coastbrot Nord 0 30.11.2011 16:36
Morgen Wer In Karlsminde ? Coastbrot Treffpunkt 0 10.11.2010 20:18
Trapez in Karlsminde verloren mr.vain Kitesurfen 1 06.09.2008 21:06
Wohin bei Süd?! Karlsminde? (Kiel und Umgebung) Stardust1st Reisen und Spots 1 06.08.2008 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.