oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2012, 13:04   #1
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard Pigtails woher günstig ?

Brauche einen Satz Pigtails um die Bar passend zu machen.
Hat jemand einen Lieferanten der die günstig hat?
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 13:11   #2
Malcolm2008
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 223
Standard

guckst du
http://www.handmade.de/pigtail-universal-p-7394.html
Malcolm2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 13:18   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Oder halt schnell selber knoten.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 13:38   #4
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Suche schlaufe auf schlaufe.

Selber knoten wäre eine sache, aber ich traue dem dann nicht so
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 15:14   #5
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Suche schlaufe auf schlaufe.

Selber knoten wäre eine sache, aber ich traue dem dann nicht so
Leine parallel legen und Achterknoten machen. Ist zwar nicht schön aber funktioniert. Würde aber nur eine dickere Leine nehmen z.B. die Stärke der Pigtails wegen der verminderten Bruchlast.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 16:10   #6
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Nimm doch nen Bindfaden aus Muttis Nähkiste. Kostet fast nichts und falls es reißt hängt höchstens Leben und Gesundheit dran. Lohnt sich richtig da auf jeden Cent zu schauen!
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 16:14   #7
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard ich glaube

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
Nimm doch nen Bindfaden aus Muttis Nähkiste. Kostet fast nichts und falls es reißt hängt höchstens Leben und Gesundheit dran. Lohnt sich richtig da auf jeden Cent zu schauen!
das trifft voll daneben.
Er hat ne sachliche Frage gestellt.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 16:56   #8
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Er wollt halt auch mal cool sein und nen Spruch los lassen

Ich denke ich bin bei Core fündig geworden. Preis liegt um die 20€. Das passt. Mal schauen ob sich noch was andres findet. Auf selber basteln hab ich eigentlich keine Lust.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 16:58   #9
MuDDoR
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Aachen/Düsseldorf
Beiträge: 343
Standard

Home made Pigtails

Mann muss dafür kein Zauberer sein Herr Kitesurfer

http://www.cautionkites.com/vid/vid....nb.pigtail.php
MuDDoR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 17:34   #10
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Jetzt bin ich doch am überlegen es selber zu machen. wieviel mm würdet ihr nehmen? 3-4 müßten passen oder?
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 17:42   #11
noam
Beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Osnabrück
Beiträge: 32
Standard

Boardway würde mit Sicherheit auch welche knüpfen
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 17:57   #12
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Kann es sein das die Ironie in meinem Beitrag nicht rüber kam?

Es wurde nach günstigen Pigtails gefragt. 20€ finde ich grundsätzlich nicht günstig. Ich wäre aber auch bereit diesen Preis für Pigtails die halten zu zahlen. Immerhin hängt an den Dingern einiges dran.

Günstiger geht es mit ner schönen geflochtenen Dynemaleine und ein bißchen Knoten.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 18:52   #13
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Hab meine auch vom Boardway- TOP.
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 20:04   #14
MuDDoR
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Aachen/Düsseldorf
Beiträge: 343
Standard

Denke, je dicker die sind, desto besser bekommst du sie auch wieder auf und der Knoten ist n bisschen sicherer gegen Abrutschen. Kitesurfer hat recht, im Prinzip geht auch normale Lenkleine. Im Baumarkt bekommst du in der Segelabteilung (sofern vorhanden) sehr gutes Zeug für Appel und Ei pro Meter.
Daraus kannste dir Pigtails machen bis du grün wirst :P
Natürlich kannst du auch fertig konfektionierte nehmen aber die gehen mindestens genauso schnell kaputt.
MuDDoR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 10:54   #15
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von MuDDoR Beitrag anzeigen
Denke, je dicker die sind, desto besser bekommst du sie auch wieder auf und der Knoten ist n bisschen sicherer gegen Abrutschen. Kitesurfer hat recht, im Prinzip geht auch normale Lenkleine. Im Baumarkt bekommst du in der Segelabteilung (sofern vorhanden) sehr gutes Zeug für Appel und Ei pro Meter.
Daraus kannste dir Pigtails machen bis du grün wirst :P
Natürlich kannst du auch fertig konfektionierte nehmen aber die gehen mindestens genauso schnell kaputt.
Selber machen ist nicht nur günstiger man kann sich dann auch am Spot mal selber helfen.

Er hat dann noch das Problem mit Schlaufe Schlaufe
mit der selber knoten Variante kann er erst mal testen und noch einstellen. Danach die richtige Länge selber machen oder kaufen.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 15:43   #16
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Die oben verlinkten habe ich noch irgendwo im Keller und könnte sie dir schicken für Porto (wenn ich sie denn finde).

Bei Interesse PN und ich suche mal
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 15:52   #17
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

oder bei Peter

http://shop.boardway.org/kite/pigtails
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 23:10   #18
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Joho67 Beitrag anzeigen
Selber machen ist nicht nur günstiger man kann sich dann auch am Spot mal selber helfen.
und man bekommt z.B. exakt die Laenge die man braucht.

Mann kann sich dann, nach dem Ueben mit den Pigtails, auch die Flugleinen anpassen, kuerzen usw.


Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 12:53   #19
hauke
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 235
Standard leinen

http://kiteleinen.com/willkommen.html
hauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2022, 12:17   #20
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Habe auch gerade das schlaufe auf schlaufe Problem und überlege gerade ... es gibt ja so kleine Kugeln mit einem Loch! Wenn ich die eine schlaufe vom pigtail durch die Kugel fädle und dann das andere Ende durch die schlaufe führe und dann anziehe dann habe ich am anede die Kugel am Ende der schlaufe und kann so super die schlaufe der Leine anknüpfen!

Kann jemand das Video mit der pigtails bastelei Posten? Habe hier eine 5. Leine mit 27m herumliegen! Lg
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2022, 13:22   #21
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
Habe auch gerade das schlaufe auf schlaufe Problem und überlege gerade ... es gibt ja so kleine Kugeln mit einem Loch! Wenn ich die eine schlaufe vom pigtail durch die Kugel fädle und dann das andere Ende durch die schlaufe führe und dann anziehe dann habe ich am anede die Kugel am Ende der schlaufe und kann so super die schlaufe der Leine anknüpfen!

Kann jemand das Video mit der pigtails bastelei Posten? Habe hier eine 5. Leine mit 27m herumliegen! Lg
Das hört sich aber nicht nach Schlaufe-Schlaufe, sondern Schlaufe-Knoten an

Da kannst du einfach einen 8er Knoten machen und fertig.
Siehe auch: Gute Anleitungen zum Spleissen und für Pigtails
Wäre dann im vorletzten Post das linke Bild von mir.
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2022, 13:24   #22
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Suche schlaufe auf schlaufe.

Selber knoten wäre eine sache, aber ich traue dem dann nicht so
Du knotest doch auch deinen Kite an.
Pigtails kann man aus dyneema 3mm mit Achterknoten machen.

Bruchlast dann 950 daN mal 0,63 = 600 daN
Ist dann genug Sicherheit für Verschleiß drin.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2022, 15:55   #23
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Selber machen ist doch cool und macht auch noch Spaß, wenn man ein bissl ein Faible dafür aufbringen kann. Wenn nicht, einfach welche kaufen.

Wie schon gesagt, der einfachste Weg für Schlaufe-Knoten ist ein 20cm langes 4mm Tampenstück doppelt nehmen und die Enden gemeinsam einfach parallel verknoten. Schon fertig. Die Schlaufe ist dann vom Knoten weg ca 10cm lang, macht aber nichts, warum soll die Schlaufe unbedingt nur 3cm lang und gespleisst sein? Habe ich einige Zeit so geflogen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2022, 21:26   #24
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Das hört sich aber nicht nach Schlaufe-Schlaufe, sondern Schlaufe-Knoten an

Da kannst du einfach einen 8er Knoten machen und fertig.
Siehe auch: Gute Anleitungen zum Spleissen und für Pigtails
Wäre dann im vorletzten Post das linke Bild von mir.
Nein ich habe auf den enden der lenkleinen eine schlaufe und an den pigtails des enduro V2 auch schlaufen! Schlaufe an schlaufe binden geht eben nicht!
Ich könnte eben einen Knoten in die pigtails machen knapp über der schlaufe aber habe Angst dass der Knoten beim springen sich öffnet etc.
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2022, 21:40   #25
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Dann nimm wieder das 20cm Tampenstück, mache in ein Ende einen einfachen Knoten und fahre mit dem anderen Ende den Knoten von der Seite mit dem überstehen Ende zurück, so dass auf beiden Seiten des Knotens ein Ende raussteht, heißt dann "gesteckter Knoten" beim Klettern. Dann den entstandenen Seilring zusammenlegen mit dem Knoten in der Mitte und fertig ist die Doppelschlaufe.

Wenn Dir der Knoten nicht gefällt, den Seilring spleissen und vernähen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 11:45   #26
eltontom23
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
Nein ich habe auf den enden der lenkleinen eine schlaufe und an den pigtails des enduro V2 auch schlaufen! Schlaufe an schlaufe binden geht eben nicht!
Ich könnte eben einen Knoten in die pigtails machen knapp über der schlaufe aber habe Angst dass der Knoten beim springen sich öffnet etc.
Waren bei der Bar oder beim Kite keine Ersatzteile dabei? Ich hab hier haufenweise Pigtails rumliegen von alten Kites/ Bars. Man vergisst gerne mal, was man so an Zeug unwissentlich angesammelt hat über die Jahre.
eltontom23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 18:49   #27
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von eltontom23 Beitrag anzeigen
Waren bei der Bar oder beim Kite keine Ersatzteile dabei? Ich hab hier haufenweise Pigtails rumliegen von alten Kites/ Bars. Man vergisst gerne mal, was man so an Zeug unwissentlich angesammelt hat über die Jahre.
Leider nein. Ich habe zwar 4 noch nie verwendete leinen und eine 5. Von einem alten c kite die noch nie verwendet wurde aber keine pigtails!
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 17:09   #28
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Mal ne andere Frage.
Wie und womit näht man das Ende einer leine aneinander?
Mit faden und Nadel oder mit Maschine? Welchen Faden nimmt man da?

Würde gerne eine leine tauschen in der wage an der die ummantelung durch ist. Die ersatzleine ist aber um ein Vielfaches zu lang. Würde sie daher einfach abschneiden und das Ende vernähen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20220922-WA0020.jpg
Hits:	110
Größe:	78,9 KB
ID:	63499   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20220922-WA0018.jpg
Hits:	130
Größe:	51,4 KB
ID:	63500  
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 18:46   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
Wie und womit näht man das Ende einer leine aneinander?
Mit faden und Nadel oder mit Maschine? Welchen Faden nimmt man da?
Mit der Nähmaschine. Je nach Durchmesser der Leine nehme ich Ansman Serafil 80 oder 40. Man könnte sicher auch 60 nehmen als "goldene Mitte", aber ich habe nur die beiden Sorten da

https://www.extremtextil.de/serafil-...arn-2400m.html

https://www.extremtextil.de/serafil-...arn-1200m.html

Ich würde behaupten diese Art des Vernähens kriegt man mit der Hand nicht hin. Es muss sehr gleichmässig werden, damit sich die Kraft gut verteilt auf die vielen einzelnen Stiche.

Spleißen und das dann sichern geht auch mit der Handnadel, aber das geht bei den gemantelten Leinen nicht.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2022, 11:38   #30
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Mit der Nähmaschine. Je nach Durchmesser der Leine nehme ich Ansman Serafil 80 oder 40. Man könnte sicher auch 60 nehmen als "goldene Mitte", aber ich habe nur die beiden Sorten da

https://www.extremtextil.de/serafil-...arn-2400m.html

https://www.extremtextil.de/serafil-...arn-1200m.html

Ich würde behaupten diese Art des Vernähens kriegt man mit der Hand nicht hin. Es muss sehr gleichmässig werden, damit sich die Kraft gut verteilt auf die vielen einzelnen Stiche.

Spleißen und das dann sichern geht auch mit der Handnadel, aber das geht bei den gemantelten Leinen nicht.

Gruß,
- Oliver
Vielen Dank für die Info

Ich war gerade im self made Shop aber die sind komplett überfragt. Sie haben garn in vielen formen aber serafil haben die nie gehört. Haben nur kräftige garne für Möbel.

Ich werde mal zum schuhservice. Die haben den sicher und können mir das auch gleich so vernähen!
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2022, 11:52   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
Ich werde mal zum schuhservice. Die haben den sicher und können mir das auch gleich so vernähen!
Ähm, wenn schon zum Fachmann dann aber zu jemanden, der Leinen für Kites macht, nicht gerade zum Schuhmacher Wenn Du keinen hast kannste sowas auch günstig auf Maß bei z.B. Boardway oder Bonobo machen lassen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2022, 13:42   #32
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ähm, wenn schon zum Fachmann dann aber zu jemanden, der Leinen für Kites macht, nicht gerade zum Schuhmacher Wenn Du keinen hast kannste sowas auch günstig auf Maß bei z.B. Boardway oder Bonobo machen lassen.
Machst du das Selbst mit einer ganz normalen Nähmaschine oder braucht man da eine spezielle? Ja werde sonst einfach im surfshop fragen ob die soetwas auch machen können!
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2022, 20:11   #33
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Ihr seid ja sehr entspannt drauf. Ich würde bei fehlendem Fachwissen auf jeden Fall einen Fachmann beauftragen. Einen Leinen Riss möchte ich echt nie erleben.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 08:26   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
Machst du das Selbst mit einer ganz normalen Nähmaschine oder braucht man da eine spezielle? Ja werde sonst einfach im surfshop fragen ob die soetwas auch machen können!
Ich mache das selbst mit einer billigen chinesischen Nähmaschine. Früher "freihand" inzwischen habe ich mir Schablonen gedruckt mit dem 3D Drucker, da wird das sehr präzise.

Ich bin aber so veranlagt, dass ich alles selber machen/können muss und ich habe mich da auch intensiv eingelesen und eingearbeitet. Würde das nicht unbedingt empfehlen das selbst zu machen, es lohnt sich auch finanziell nicht, wenn Du nur "ab und zu" mal eine Ersatzleine brauchst... Ich habe unmengen von Matten und an jeder Matte eine eigene Bar und mache das alles selbst, nicht nur um Geld zu sparen sondern auch weil es für mich ein wichtiger Teil des Hobbys ist. Ich komme vom Modellbau, auch da war das Bauen und das Fliegen Teil des Ganzen und mit dem Mindset gehe ich auch ins Kiten. Ich will nicht nur den fertigen Kite fliegen, ich will auch die Teile wo es Sinn macht reparieren/modifizieren können und ich will auch die Kites abstimen und optimieren können.

Also verstehe meine Tipps nicht als Empfehlung, es selbst zu machen. Du hast konkret gefragt, also gebe ich gerne Auskunft. Wenn Du es selbst machen möchtest, kann ich Dir auch gerne weitere Tipps geben, nur verstehe es nicht als Empfehlung.

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Ihr seid ja sehr entspannt drauf. Ich würde bei fehlendem Fachwissen auf jeden Fall einen Fachmann beauftragen. Einen Leinen Riss möchte ich echt nie erleben.
Absolut richtig. Bevor ich irgendwas gemacht habe habe ich mir viel theoretische Fachwissen aufgebaut. Auch meine ersten selbstgemachten Leinen ausgiebig getestet vor "echtem" Einsatz.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 08:48   #35
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich würde jetzt sagen, bei gespleissten Schlaufen, wenn die Spleisslänge reicht, gibt's kein Risiko. Das Vernähen dient vor allem zur Lagesicherung, also egal, ob Hand oder Maschine. Germantelte Leinen vernähe ich nicht, ist mir auch unnötiges Risiko. Außer die gelben Spareleinen von Flysurfer, weil ich weiß, dass die nicht soviel Last abbekommen und weil ein Riss nicht so dramatisch wäre wie ein Riss einer Flugleine.

Darüber hinaus sehe ich es wie Oli.

@Oli, das mit den Schablonen ist interessant, kannst Du da vielleicht gelegentlich ein paar Bilder posten?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 09:04   #36
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
@Oli, das mit den Schablonen ist interessant, kannst Du da vielleicht gelegentlich ein paar Bilder posten?
So sieht das aus:



Ich kann über Parameter das Modell anpassen an die Leinen und was ich damit tun will. Ist sehr genau an meine konkrete Maschine angepasst, sodass die Schablone ~1/10mm genau vom Nähfuß geführt wird und die Stiche sitzen wirklich sehr genau. Auch werden die Leinen eingeklemmt und gegeneinander gepresst, besonders bei der vernähten Schlaufe wichtig, da darf keine "Luft" zwischen den Leinen sein.

Insgesamt sind vernähte Schlaufen viel aufwendiger und kritischer als Spleiße, da die Last wirklich an vielen einzelnen "Fadenstücken" hängt und sich gleichmässig verteilen muss, damit die Summer der Stückchen dann die volle Last tragen kann. D.h. jeder einzelne Stich muss wirklich so gleich wie möglich sein. Sobald an einem Stich mehr Last hängt als an den anderen reißt es.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nähhilfe.jpg
Hits:	384
Größe:	135,2 KB
ID:	63505  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 09:08   #37
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

P.S.: Holden hat mich auf die Idee gebracht und mir auch die ersten Schablonen gedruckt damal, vielen Dank nochmal dafür!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 09:22   #38
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Alle Achtung. Ich habe mir einen Bisenfuß gekauft, in dem die beiden Leinen nebeneinander geführt werden. Mit sehr dünnen Blechen vom Akkubau unterlegt, da ich keine stufenlose seitliche Verstellung des Fußes habe. Jetzt treffe ich auch genau die Mitte der Leinen, den Abstand des Zickzacks kann ich stufenlos einstellen. Allerdings habe ich die Leinenspannung nicht 100%ig im Griff, daher beschränke ich mich auf die gelben Leinen. Vielleicht müsste ich den Faden schmieren, professionelle Maschinen haben ja sowas. Ich denke, die Reibung ist zu groß in der Leine. Oder dünneren Serafil nehmen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 09:50   #39
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Insgesamt sind vernähte Schlaufen viel aufwendiger und kritischer als Spleiße, da die Last wirklich an vielen einzelnen "Fadenstücken" hängt und sich gleichmässig verteilen muss, damit die Summer der Stückchen dann die volle Last tragen kann.
Öhm, nicht ganz. Die Hauptlast wird nicht vom Nähgarn, sondern von der Reibung zwischen den beiden Leinen getragen. Deshalb ist es wichtig, dass die beiden Leinen beim Nähen zusammengedrückt werden und dass man einen Mantel mit besseren Reibwerten als eine Dyneema-Kiteleine verwendet.

Und wenn die Schlaufe nicht im Loch tragen muss sondern wie beim Kiten üblich als Buchtknoten über einem Pigtail-Ende oder als Schlaufe-in-Schlaufe Verbindung angebracht ist, dann trägt die Vernähung sowieso fast keine Last mehr. Schlaufe-in-Schlaufe ist ja nichts anderes als ein Kreuzknoten, und der hält auch mit ungesichertem Ende schon recht gut.
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 10:34   #40
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Öhm, nicht ganz. Die Hauptlast wird nicht vom Nähgarn, sondern von der Reibung zwischen den beiden Leinen getragen. Deshalb ist es wichtig, dass die beiden Leinen beim Nähen zusammengedrückt werden und dass man einen Mantel mit besseren Reibwerten als eine Dyneema-Kiteleine verwendet.
Das erreiche ich auch. Die Leinen werden in meiner Schablone gegeneinander gepresst. Ob jetzt die Last an der Rebung hängt oder an den einzelnen Fäden bin ich nicht so sicher, das ist reine Theorie, aber durch eine gleichmässige Spannung auf jedem einzelnen Stich kann ich ja beides erreichen, insofern ist es sicherlich nicht falsch

Übrigens habe ich das auch mit reinen Dyneema-Leinen getestet (nur aus Forscherdrang). DC70 so vernäht in einer Schablone war auch so stabil, dass die Leine beim Test mittendrin gerissen ist und die Schlaufe komplett gehalten hat. Also die Naht alleine hält schon auch. Natürlich spleiße ich DC70 normalerweise.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
günstig Kite-Board Verschicken? aber bei wem? Tombo Kitesurfen 12 24.06.2011 21:01
Flug Fortaleza - welcher preis ist günstig? zu welchem preis Buchen? go-on Reisen und Spots 9 03.06.2011 13:17
Pigtails mit Schlaufe (Backlines, z.B. wie North) Drop Archiv - Kitesurfen [S] 5 12.05.2010 12:16
Pigtails - wo Ersatz herbekommen? arvidurs Kitesurfen 7 13.07.2009 10:45
Biete: North Rhino 04/14qm - 3mal geflogen - super zustand - günstig abzugeben roman.de.mer Archiv - Kitesurfen [B] 2 24.09.2006 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.