oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2013, 22:54   #241
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Ich habe den Klett vom Chickendick mit einem kleinen Kabelbinder fixiert. Ist einfacher als nähen und auch leichter rückgängig zu machen.

Grüße

psi
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 12:14   #242
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Daumen hoch

beide lösungen cool. hätt ich ja auch drauf kommen können. vielen dank ihr zwei
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 11:04   #243
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

themawechsel... frage an die rabbitkenner... rabbit´s RSE? nur größen und designunterschied? nur für schulen? greets dr.
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 10:58   #244
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Beitrag

http://forum.oase.com/showthread.php?t=142141
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 22:16   #245
SimonderKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 43
Standard Bunny

Hallo liebe Wainman-Kiter-Gemeinde,
Ich habe einen 12er und einen 7,5er Wainman und wollte mir evtl bald einen 5er holen, da der 7,5er ja doch ordentlich anruppt, vorallem im Loop Ich bin zwar noch Anfänger im loopen und traue mich deshalb noch nicht das Ding in etwas höheren Sprüngen durchzuloopen, aber Backroll-Kiteloop macht schon deftig Spaß.
So nun zu meiner Frage ist einer von euch schonmal den kleinsten im Bunde den Bunny geflogen?! Ich habe irgendwo gehört, dass der weniger zum springen, sondern mehr für die Welle geeignet ist? Wie macht der sich im Loopen? Ähnlich geil wie 7,5er? Hat der auch so ein bombastisches Lowend, wie der 7,5, also im Verhältnis.

Vielen Dank schonmal im voraus, man will ja auch den Hackwind mitm Wainman fliegen, und wäre halt blöd wenn dann schon bei 35kn Schluss wäre.

Aloha Simon
SimonderKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 22:34   #246
Paul0815
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 60
Standard

Moinsen!

http://www.youtube.com/watch?v=dnb0u...RKEQjyIX1pRwyw

fürn 5er braucht man halt gut wind...es sei den du bist "150cm groß und 50kg schwer" . ohne angaben deinerseits ist es schwer ne aussage zu machen

hier auch nochmal der 5er und nick in action

http://www.youtube.com/watch?v=41DpX...RKEQjyIX1pRwyw
Paul0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 18:28   #247
SimonderKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 43
Standard

Okay gut das Video sagt alles.
Es ist der richtige Kite und dürfte für das höhere Highend reichen. Zu mir ich bin 1,93 groß, 17 Jahre alt und ca. 80 kg schwer. Und ich will ihn eigentlich hauptsächlich bei Bedingungen 35-40+ kn fliegen, da der 7,5er echt gut Druck macht in dem Windbereich.

Morgen werden wir dann wieder mal den 7,5er ein bisschen Seeluft schnuppern lassen, vllt entpuppt er sich nachher noch als Schneehase, falls es noch schneit
SimonderKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 18:45   #248
Paul0815
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 60
Standard

Hier sind auch noch 2-3 sick-loop´s zu sehen mit dem neuen 5er....

http://www.wainmanhawaii.com/news/ra...invades-france
Paul0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 13:42   #249
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

fazit nach gestern.... dicke muddi is ne snowkitemaschine ;D i like ;D
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 21:44   #250
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

findsch ooch

Cheers
Prefecrt
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 22:20   #251
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Daumen hoch

Maaaann, Schnee und Mutterkomplexe??? Wasn bei euch los?

Schickt mir mal lieber jemand nen Bunny an die Ostsee, damit ich beim nächsten "Franz-Xaver-Blasmichweg" nicht wieder nur zuschauen darf

So, und um auch mal was sinnvolles beizutragen:

Hab den Smoke endlich mal mit Single-Line Setup geflogen. Bin begeistert! Rupft etwas sportlicher am Trapez und fordert dementsprechend mehr Kanteneinsatz um ihn an den WFR zu bekommen. Aber genau das macht mir irgendwie Laune. Loops aller erste Sahne!!!
Barkräfte haben meinem Eindruck nach nen Ticken abgenommen. Angknüpft auf upwind.
Downwind setup hab ich bis jetzt bei allen irgendwie gemieden. Die Hasen stehen ja sowieso schon recht tief im WF und ich weiß nicht ob sie im downwind setup nach Loops wieder schnell genug in' Zenith fliegen um zu fangen?
Ach ja, hab übrigens 75 kg. Und wesentlich mehr sollte man fürs single-setup tatsächlich nicht wiegen. Wenn mans drauf anlegt in starken Böen kann man die Hasenohren schon etwas zum flattern bringen. Mit zehn Kilo mehr auf der Waage wär das sicher nichtmehr gesund für die Fronttube!

Also, nix für ungut und viel Spaß im Schnee!

Grüße

psi
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 19:07   #252
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Maaaann, Schnee und Mutterkomplexe??? Wasn bei euch los?

Schickt mir mal lieber jemand nen Bunny an die Ostsee, damit ich beim nächsten "Franz-Xaver-Blasmichweg" nicht wieder nur zuschauen darf

So, und um auch mal was sinnvolles beizutragen:

Hab den Smoke endlich mal mit Single-Line Setup geflogen. Bin begeistert! Rupft etwas sportlicher am Trapez und fordert dementsprechend mehr Kanteneinsatz um ihn an den WFR zu bekommen. Aber genau das macht mir irgendwie Laune. Loops aller erste Sahne!!!
Barkräfte haben meinem Eindruck nach nen Ticken abgenommen. Angknüpft auf upwind.
Downwind setup hab ich bis jetzt bei allen irgendwie gemieden. Die Hasen stehen ja sowieso schon recht tief im WF und ich weiß nicht ob sie im downwind setup nach Loops wieder schnell genug in' Zenith fliegen um zu fangen?
Ach ja, hab übrigens 75 kg. Und wesentlich mehr sollte man fürs single-setup tatsächlich nicht wiegen. Wenn mans drauf anlegt in starken Böen kann man die Hasenohren schon etwas zum flattern bringen. Mit zehn Kilo mehr auf der Waage wär das sicher nichtmehr gesund für die Fronttube!

Also, nix für ungut und viel Spaß im Schnee!

Grüße

psi
klingt super. muss ich probieren... auch mit 79 kilo
und tja, was willste machen. keine lust mich von den ersten eisschollen hier in bayern aufn wasser aufschlitzen zu lassen
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 10:50   #253
Eldan
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 31
Standard Suicide Mode

Ich hab nochmal ne Frage zu diesem Suicide Modus:

Da wird ja die Safety so um 1,5cm schon gezogen. Hat das keine Auswirkungen auf die Flugeigenschaften? Bei der Auslösung über eine Frontleine müsste doch jetzt eine der Frontleinen nen Stück kürzer sein oder nicht?
Und für den Nachteil, dass man bei der Kompletttrennung erst den Chickenloop aushängen muss gibts bislang auch keine Lösung oder?
Eldan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 11:23   #254
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Eldan Beitrag anzeigen
Ich hab nochmal ne Frage zu diesem Suicide Modus:
...
ne da verkürzt nix. hast ja ne bungeeleine. die dehnt sich die 2 cm. und du hast die savety falsch. zieh den ring beim chickendick mit durch und häng die savety nur im ring ein. dann is dein loop gesichert aber rutscht durch.... moment ich mach ma ein foto


Geändert von joe (03.03.2014 um 08:30 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 11:26   #255
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

sorry hab ich falsch gelesen... geht net....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 11:35   #256
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Moin Eldan!

Die 1,5 cm machen eigentlich nichts aus, denn die rote Safetyline ist ein Bungee. Bevor da überhaupt nennenswerter Zug am Swivel bzw. an der echten Frontline ankommt, musst du schon mehr einholen als 1,5 cm. Zumal das Bungee eh ziemlich schnell ausleiert und länger wird.
So wie auf dem Bild gibts keine Auswirkungen auf die Flugeigenschaften, beide Frontlinen sind trotzdem noch gleich lang.

Was die Kompletttrennung bei diesem auslösbaren Suicidemode betrifft, so schrieb ein sehr bekannter Österreicher, dem hier immer ein hohes Maß an Fachkompetenz nachgesagt wird ganz lapidar, man müsse "einfach" vor der Kompletttrennung den Chickenloop aushängen.
Wenn wir ehrlich sind, ist das keine ratsame Alternative. Wenn ich meinen Chickenloop im Notfall unter Volllast aushängen muss, um mich komplett zu trennen, kann ich gleich ganz ohne Quickrelease fahren!?

Für mich kommt die Variante daher nicht in Frage. Zudem ist das wieder einhaken durch den Karabiner, der in der Mitte des Chickenloops abhängt auch gewöhnungsbedürftig.
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 16:41   #257
Eldan
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 31
Standard

Danke für die schnellen Antworten das ist doch schonmal gut.
Finde es ganz praktisch, dass man die Variante auf dem Wasser auch schnell wechseln kann also von Suicide zu normaler Safety.
Welches Setup fährst du denn psi? Ganz normal Suicide?
Eldan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 17:17   #258
eltontom23
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 260
Standard

Ich häng bei suicide den Karabiner einfach in den Chicken Loop, nicht in den Metallring am Chickenloop, so wie du das hast. Vorteil ist, dass es weniger Fummelei ist und man sehr schnell ein/aushängen kann.

Wegen der anderen Frage - suicide impliziert doch, dass man sich nicht komplett davon trennen kann, oder? Abhilfe schaffen hier doch nur solche bars, die einen chicken loop haben, der sich beim auslösen öffnet. Hab eine Slingshot Bar, bei der das so ist.
eltontom23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 18:21   #259
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von eltontom23 Beitrag anzeigen
Wegen der anderen Frage - suicide impliziert doch, dass man sich nicht komplett davon trennen kann, oder?
Nein, suicide meint nur die Art, wie man seine safetyleash einhängt. Unhooker hängen sich meist suicide ein, damit der Kite nicht nach jedem Barverlust in die Hauptsafety fällt sondern nur maximal gedepowert wird. Die Safetyleash wird dabei direkt im Chickenloop (wie bei dir) oder einfach im Depowertampen eingehängt.
Eine Kompletttrennung, d.h. das Abwerfen der Safetyleash ist aber auch im suicide Modus möglich und kann somit Leben retten.
Bei der Variante auf dem Bild, kannst du zwar das Quickrelease betätigen und den Kite in die Hauptsafety schmeißen, wenn er da aber Zicken macht und an der Safety unkontrolliert loopt (kann immer mal vorkommen), kannst du dich nicht komplett trennen, denn der Chickenloop an dem die Safety und somit dein Kite hängt, hängt immernoch im Trapezhaken. Um dich nun komplett zu trennen müsstest du den Chickenloop unter Belastung aus deinem Trapez aushaken und dann kannst du erst die letzte Safety an deiner Leash nutzen um alles abzuwerfen.

@Eldan: Ich fahr nur sporadisch unhooked, klick den Karabiner dann für die Zeit einfach im Depowertampen ein. Danach häng ich mich wieder in die 1-Frontline Safety ein.


Geändert von psi (02.03.2014 um 18:50 Uhr)
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 19:47   #260
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Beitrag

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Was die Kompletttrennung bei diesem auslösbaren Suicidemode betrifft, so schrieb ein sehr bekannter Österreicher, dem hier immer ein hohes Maß an Fachkompetenz nachgesagt wird ganz lapidar, man müsse "einfach" vor der Kompletttrennung den Chickenloop aushängen.
Wenn wir ehrlich sind, ist das keine ratsame Alternative. Wenn ich meinen Chickenloop im Notfall unter Volllast aushängen muss, um mich komplett zu trennen, kann ich gleich ganz ohne Quickrelease fahren!?
Hmm, mir war der Gedanke Aushängen bei Kompletttrennung auch kurz unbehaglich, aber wann muss man sich komplett trennen und v.a. wann SOFORT? Seht ihr? Man hat immer genug Zeit für eine evtl. Komplettrennung ... ganz grob 2 Szenarien:

1. Eingehakt auslösen - normal über QR = Kite drucklos über Flag-Out an einer Frontleine ... für Lagepeilung und Komplettrennung habe ich nun Zeit.

2. Bar losgelassen (Kite hängt auf 2 FL im Sucide) - evtle. Komplettrennung wie immer.

BTW, ich musste noch NIE den Kite (egal welchen) komplett abwerfen! Ist ja ggf. auch nicht ganz ungefährlich fürs Umfeld - und das kann ja meist nix dafür!! Zwei- oder dreimal ist mir der Kite abgehauen, weil sich irgendwas an der Leash gelöst hat oder nicht standgehalten hat

Damit das Einhängen beim Start einfacher ist, kann man auch ne Schlaufe um den Loop machen - bei der ManiaC-Bar ist sie schon (wieder) dabei, ansonsten gibts die auch als Zubehör:

http://rabbitgang.de/rabbit-bar-ersa...ttachment.html





Cheers
Prefect

http://rabbitgang.de
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 20:35   #261
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	750
Größe:	40,2 KB
ID:	40687  


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:15 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 21:10   #262
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Beitrag

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Sorry, wie kann man so einen stuss von sich geben???
es ist wirklich keine Seltenheit dass ein Kite propellert und genau dann braucht man eine Kompletttrennung!!!
Hier hat niemand gesagt, daß man keine Komplettrennung braucht ...

Zitat:
Ich würde mich lieber Suicide im Depowertampen einhängen und auf ein Druckloses auswehen verzichten als auf die Möglichkeit der Kompletttrennung, das ist im übrigen der "echte" suicide Modus. An die Safetyline kann man dann immer noch n Flagit machen, das man greifen kann, wenn man z.b. von einer Orkanböe überrascht wird!
... dann fliegt der Kite jedesmal weg, wenn Du auslöst? Danke, von solchen 'Experten' gibts schon genug!

Zitat:
nur mal so als bsp; http://www.youtube.com/watch?v=WQl_2Klta6w
Was glaubst du, wo der gelandet wäre, wenn er sich nicht bei 1:07 komplett getrennt hätte und warten müsste bis sein Kite Drucklos wird, bis er den Loop aushängt?
Es gibt immer Situationen, wo alles Safetygedöns nix hilft, dessen sollten wir uns auf jeden Fall alle bewusst sein. Und ja, ich kenne die Videos und Stories von propellernden Kites auch (von denen BTW bei nicht wenigen nix half außer Trapez abwerfen o.ä.) .. hatte das aber in den letzten Jahren (zugegbenermaßen fast nur mit Rabbits) nicht einmal - insofern nach meiner Erfahrung doch eher selten ... und ich bin schon an kackböigen Revieren unterwegs wo viel Mist passiert, der woanders nicht vorkommt.

Zitat:
Ja, das ist der offizielle Mode, mag jeder nach Erfahrungen und Geschmack entscheiden, was für besser hält.

BTW an die Mitleser - würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit propellernden Kites habt - nerviges Dauerproblem im Sinne von 'keine Seltenheit' oder (fast) nie erlebt?

Cheers
Prefect


Geändert von Prefect (03.03.2014 um 21:23 Uhr)
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 21:19   #263
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:15 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 21:45   #264
eltontom23
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Nein, suicide meint nur die Art, wie man seine safetyleash einhängt. Unhooker hängen sich meist suicide ein, damit der Kite nicht nach jedem Barverlust in die Hauptsafety fällt sondern nur maximal gedepowert wird. Die Safetyleash wird dabei direkt im Chickenloop (wie bei dir) oder einfach im Depowertampen eingehängt.
Eine Kompletttrennung, d.h. das Abwerfen der Safetyleash ist aber auch im suicide Modus möglich und kann somit Leben retten.
Bei der Variante auf dem Bild, kannst du zwar das Quickrelease betätigen und den Kite in die Hauptsafety schmeißen, wenn er da aber Zicken macht und an der Safety unkontrolliert loopt (kann immer mal vorkommen), kannst du dich nicht komplett trennen, denn der Chickenloop an dem die Safety und somit dein Kite hängt, hängt immernoch im Trapezhaken. Um dich nun komplett zu trennen müsstest du den Chickenloop unter Belastung aus deinem Trapez aushaken und dann kannst du erst die letzte Safety an deiner Leash nutzen um alles abzuwerfen.

@Eldan: Ich fahr nur sporadisch unhooked, klick den Karabiner dann für die Zeit einfach im Depowertampen ein. Danach häng ich mich wieder in die 1-Frontline Safety ein.
Sorry, hätte irgendein smilie dazu packen sollen. Mir ist schon klar, was das bedeutet. Danke trotzdem.
eltontom23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 21:57   #265
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Beitrag

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
und nein, wenn man sich am Depowertampen einhängt fliegt nicht immer der Kite sofort weg, im ersten Schritt hängt er einfach gedepowered an der Leash. Das ist einfach der State of Art Suicide Modus, der ganz allgemein gebräuchlich ist.
Ah sorry, hatte mich verlesen (dachte DP-Loop statt -tampen) - ja ok, entspricht ja dann dem offiziellen Suicide - nur daß Du dann ggf. die Ausrichtung des Loops zum Wiedereinhängen blockierst. Aber insgesamt IMO auch brauchbar.

BTW sollte jeder, der sich nicht oder nur selten aushakt, immer den Standardsafetymodus der Bar nutzen, wer einen der Suicide-Modi nutzen möchte, sollte sich vorher mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen auseinandersetzen.

Zitat:
jo fast nie erlebt ist natürlich positiv, nur als Hinweis, 1x reicht u.U. für einen Toten!
...
man merkt dass du nix mit Sicherheitstechnik am Hut hast! Ich hate Beruflich schon oft damit zu tun und mit so einer Aussage hätte man mich sofort vor die Tür gesetzt.
Dann wunderts mich aber, daß Du Dich so emotional bzw. fast beleidigend äußerst, denn gerade in der Sicherheitsbranche lernt man IMO auch, sich kühl in Richtung Ziel zu bewegen.
Und man muss schon auch eine Abwägung von Szenarien und deren Häufigkeit machen, denn eine 100%ige Sicherheit werden wir nie bekommen - oft lehren uns die Ereignisse/Unfälle, wie die gut ausgedachten Nottechnologien versagen/blockiert werden.
Und nicht zuletzt ist noch einmal zu erwähnen, daß sehr oft die Probleme/Fehler schon weit vor dem Auslösen beginnen - die Safety beginnt im Kopf!!

Cheers
Prefect


Geändert von Prefect (04.03.2014 um 00:24 Uhr)
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 22:12   #266
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:15 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 23:03   #267
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	567
Größe:	35,5 KB
ID:	40689  


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:15 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 23:12   #268
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Beitrag

Das könnte funktionieren, möglicherweise würde aber der neue Ring auch das QR öfter 'aufwackeln' ... vielleicht teste ich das aber trotzdem einmal.

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 09:06   #269
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Prefect Beitrag anzeigen
Hmm, mir war der Gedanke Aushängen bei Kompletttrennung auch kurz unbehaglich, aber wann muss man sich komplett trennen und v.a. wann SOFORT? Seht ihr? Man hat immer genug Zeit für eine evtl. Komplettrennung ... ganz grob 2 Szenarien:

1. Eingehakt auslösen - normal über QR = Kite drucklos über Flag-Out an einer Frontleine ... für Lagepeilung und Komplettrennung habe ich nun Zeit.

2. Bar losgelassen (Kite hängt auf 2 FL im Sucide) - evtle. Komplettrennung wie immer.

BTW, ich musste noch NIE den Kite (egal welchen) komplett abwerfen! Ist ja ggf. auch nicht ganz ungefährlich fürs Umfeld - und das kann ja meist nix dafür!!
http://rabbitgang.de
Ich kann verstehen, dass PhoenixGT emotional reagiert. In mir brodelt das auch schon ne Weile. Mir stößt es sauer auf, dass das Kind einfach nicht beim Namen genannt wird.
Argumente wie, "wann muss ich mich denn schonmal komplett trennen?" oder "ja wenn, dann hast du ja immer genug Zeit, dich zu sortieren und den Chickenloop unter Vollast vorher erst auszuhängen" sind schon sehr kritisch, zumal sie auch noch von Experten kommen. Mag sein, dass das in Spezialistenkreisen alles und immer ganz gut funktioniert. Doch bedenkt, dass hier Leute mitlesen, auch Anfänger, die sowas für bare Münze nehmen, weil sie die Gefahr noch nicht annähernd einschätzen können.
In dem ersten Szenario von Prefect geht bsplweise völlig unter, dass der Kite auch nach Auslösen der 1-Frontline Safety Faxen machen kann und eine Kompletttrennung als Lebensrettung immer zur Verfügung stehen sollte. Und zwar ohne, dass ich vorher evtl. mit eisigen Fingern und dicken Handschuhen meinen Chickenloop händisch aus dem Trapezhaken aushängen muss, und das auch noch bei soviel Zug, wie ein propellernder Kite eben mal so generiert. Unter Umständen schafft ein Laie, aber auch ein Experte es nicht, dies zu tun.

Sagt den Leuten einfach, eine Kompletttrennung kann mit dem diskutierten Setup (welches übrigens von Wainman gar nicht als Variante vorgeschlagen wird, sondern von "Tüftlern" stammt, die Angst im ihren teuren Chickenloop haben) nicht in jedem Fall gewährleistet werden und (ich weiß, ihr wollt das nicht hören, aber) im dümmsten Fall einen tödlichen Unfall verursachen kann.

Alle Safetyvarianten der Carrot Bar, die Wainman offiziell vorstellt -und bei der Auswahl wird wohl was für jeden Geschmack dabei sein- ermöglichen immer die letzte und vielleicht lebensrettende Komplettrennung! Wenn ihr kein Risiko eingehen wollt, sucht euch einfach davon eine Variante aus!

Vorheriges Aushängen eines Chickenloops unter Vollast um sich komplett trennen zu können, oder darauf zu vertrauen, dass man sich ja eh nie komplett trennen muss, sind und dürfen keine Argumente dafür sein, dass unbedarfte Leute eine fixe, nicht auslösbare Verbindung zwischen sich und dem Kite herstellen weil sie das von Experten aus dem Forum gelesen haben!!! Die Aufgabe der Experten wäre zu sagen, Leute macht das nicht und wenn doch, seid euch der Gefahr bewusst! Das vermisse ich bei diesem Thema.


Geändert von psi (04.03.2014 um 10:48 Uhr)
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 10:16   #270
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Beitrag

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Doch bedenkt, dass hier Leute mitlesen, auch Anfänger, die sowas für bare Münze nehmen, weil sie die Gefahr noch nicht annähernd einschätzen können.
Ja, genau deshalb hab ich hier weiter oben extra in rot eingefügt:

Es sollte jeder, der sich nicht oder nur selten aushakt, immer den Standardsafetymodus der Bar (1-FL Safety) nutzen - wer einen der Suicide-Modi nutzen möchte, sollte wissen was er tut und sich vorher mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen auseinandersetzen!

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 11:02   #271
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Prefect Beitrag anzeigen
Es sollte jeder, der sich nicht oder nur selten aushakt, immer den Standardsafetymodus der Bar (1-FL Safety) nutzen - wer einen der Suicide-Modi nutzen möchte, sollte wissen was er tut und sich vorher mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen auseinandersetzen!
Das ist ja auch richtig und wichtig, was du schreibst.
Und das gute an diesem Thread ist, dass wir uns ja gerade mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen auseinandersetzen.
Ein Nachteil bei der diskutierten Variante ist nunmal, dass eine Kompletttrennung ggf. nicht möglich ist. Das darf und sollte auch direkt so gesagt werden. So kann ein noch nicht so erfahrener Suicide-Interessierter auch gleich erkennen, wo die Gefahr liegt und sich überlegen, ob er nicht eine andere Suicide Variante wählt.
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 11:45   #272
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Bzw. daß man sich bei der Variante zur Komplettrennung ggf. aushaken muss! Das will keiner verschweigen und das sollte jedem bewusst sein, der diese anwendet!

Noch ein kleiner Nachtrag zu Einsteigern und Gelegenheitskitern: Beschäftigt Euch mit Eurem Material und mit Notfallszenarien. Denn alle Sicherheitseinrichtungen (egal welche Marke) funktionieren NICHT automatisch und müssen bei Bedarf entsprechend aktiviert werden.
Ich erlebs nämlich leider auch oft, daß Kiter gar nicht wissen, wann was auszulösen ist und was dann passiert ... und Abwurfszenarien schon gar nicht mental und im Versuch trainiert haben - da nützt dann die schönste Technik nix.

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 12:06   #273
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:15 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 13:14   #274
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Beitrag

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Richtig, die komplett Trennung benötigt man nur selten, ich hab sie auch noch nie gebraucht
Aber wenn man sie doch mal benötigt, dann ist das genau einer der Fälle in denen die normale safety nicht drucklos wird, denn ein drucklosen kite muss man ja nicht komplett abwerfen!
Ja, und dummerweise ist dieser Fall auch noch der, wo nach der 'Kompletttrennung' der Kite nicht etwa davonfliegt sondern fröhlich weitermacht - weil sich z.B. ne Leine um den Trapezhaken gewickelt hat ....

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 08:22   #275
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard

hat das mal jemand ausprobiert an eine Carrotbar zu basteln? Wäre ja eigentlich ne klasse Lösung oder? Eingehängt kann ich einfach auslösen und fall in die Saftey, suicide macht er das was er machen soll und den chickenloop verliere ich auch nicht mehr beim auslösen.

Gruss
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wainman Hawaii Blunt Board 2010 - 125x39 -coyote- Archiv - Kitesurfen [B] 1 27.08.2011 16:20
Alternativen zur Wainman Rabbit Serie ? bigdan Kitesurfen 11 23.07.2010 09:13
Wainman Hawaii Gangspace xworxkiteboarding Kitesurfen 0 14.06.2010 21:43
S: Wainman Hawaii Smoke noms Archiv - Kitesurfen [S] 1 12.05.2010 10:50
wainman rabbit leichtwind eigentschaft ? jehapp Kitesurfen 5 08.06.2009 07:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.