oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2024, 08:46   #1
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 184
Standard Alternative zu Fone Bandit ?

Moin,

Ich fahre seit Jahren Bandits. Mein aktuellsten ist ein 12 aus 2020. Ich fliege die Schirme sehr gern. Sie sind spielerisch, schnell, vernünftiger lift, gutmütig und gut in Böen. Ich bin aber weniger begeistert vom Tuch. Gefühlt verlieren die kites nach einigen Jahren sehr viel an Leistung. Das Tuch fühlt sich auch deutlich weniger Wertigkeit an als bei slingshot oder flysurfer.

Zuletzt bin ich einen stoke 2 sowie einem sst v5 in 9 gefahren. Fand ich beide ganz gut.

In meinem Bekanntenkreis gibt es leider keinen pivot oder supermodel. Die kites fände ich preislich sehr interessant. Als one fit all 3 strutter dürften die eine ähnliche Zielgruppe ansprechen. Da der Designer der gleiche ist, vermute ich ,dass die Schirme sich sehr ähneln.

Hat jemand andere Vorschläge oder Erfahrungen insbesondereim vergleich zu den bandits?

Zu mir: 80 kg, Sprünge um die 5 m, backroll, eher entspannt und ungern überpowert. Rally war der schlimmste kite, den ich je geflogen bin.

Viele Grüße
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 09:26   #2
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

Ich bin im Winter einen 8er Bandit und einen 9er Reedin V2 (beide aus 2022) gefahren...:

Der Bandit ist leichter, reagiert sehr gut auf Lenkbefehle, war aber für
mich (85kg) eher ein 7er.... den habe ich wieder verkauft, mir war da
an Lowend einfach zu wenig vorhanden

Der Reeding hingegen hat mich echt positiv überzeugt, konnte ihn relativ entspannt auf Flachwasser in Böen um die 35kn fahren... gleitet gut an, springt einfach und gut.. ist meiner Meinung nach echt ein guter Kite.

Von der Bauweise her ist der Reeding robuster und nicht so auf Leichtbau gebaut wie der Bandit... Das merkt man aber auch am Barfeeling, der Bandit ist leichter und spielerischer, der Reeding hat etwas höhere Barkräfte, die liegen aber immer noch im angenehmen Bereich.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 09:51   #3
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 184
Standard

Vielem dank für die Rückmeldung.

Niedrige Barkräfte finde ich auch gut. Der Bandit hatte 2020 auch deutlich mehr als die Vorgänger. Fand ich nicht so geil, habe mich aber daran gewöhnt.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 10:40   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Bin in der Vergangenheit ein paar Mal den Bandit (ich glaube das 2020er Modell) von einem Freund im Vergleich zu meinen Pivots gefahren. Wie auch zum Reedin geschrieben wurde, hatte der Bandit weniger Druck auf der Bar. Bei gleichen Größen (8/11) hatte der Pivot mehr Low End und weniger High End.
Wenn Pivot, würde ich die 2023er Version nehmen. Die hat eine optimierte Bridle, die mehr Highend bringt und auch die Barkräfte etwas reduziert hat, im Vergleich zu 2022 und den Versionen davor. 2024 ist noch mal weiterentwickelt, mit optimiertem Profil der Kappe (das ist spürbar im Vergleich zu 23), die gibt es aber natürlich nicht so günstig.
Ich würde bei einem Wechsel 1qm kleiner gehen, um eine vergleichbare Range zu haben.
Die Verarbeitung fand ich beim Naish auch besser, das 4-fach Ripstop-Flugtuch ist schon sehr langlebig.
Bin letztes Jahr im Urlaub als Leihschirm mal einen Eleveigth RS in 12m geflogen. Den fand ich auch sehr vergleichbar von den Flugeigenschaften und gut verarbeitet.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 10:49   #5
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 184
Standard

Momentan geht es um den starkwindschorm. Ich habe 12/9 Bandit und einen 18 soul. Jetzt soll es ein 7er werden. Mittelfristig werden aber auch 12/9 ersetzt.

Meint ihr, ich sollte bei pivot eher auf 6 gehen?

Bei Rally, switchblade, xr habe ich krasse Unterschiede im Zug zu bandits erlebt und 1, max 2 qm kleiner/größer genommen. Bei pivots hatte ich das nicht erwartet.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 12:00   #6
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ob 6m oder 7m hängt auch davon ab, bei wieviel Wind du noch fahren willst. Ich finde 6m schon sehr klein.
Als Starkwind-Schirm würde ich eventuell überlegen, einen 7qm als 5-Strutter zu nehmen. Ist gerade bei böigen Bedingungen bei viel Wind komfortabler. Ich bin neulich mal einen 7er F-One Trigger bei ordentlich Wind gefahren. Ich fand den gar nicht schlecht und der wird momentan sehr günstig angeboten. Hat sich wohl nicht gut verkauft. Ich habe bei Insta eine Anzeige gesehen, wo der neu für 530 € angeboten wurde. Die Verarbeitung fand ich gut, die nutzen natürlich noch ein Double Rip stop Flugtuch, dass machen andere Marken aber auch.
5-Strutter Benchmark ist für mich der North Orbit, ich tausche immer mal mit meinem Kite Buddy, der den fährt (seit dem 2022er Modell).
Für beide oben genannten Kites, aber auch für den Pivot und Reedin brauchst du eine Bar mit tiefem V.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 12:13   #7
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 184
Standard

Moin Dirk, die Lynx ist v und y durch einen Ring. Die leinen sind ohnehin erneuert und meistens fahre ich auch den Bandit mit v. Der Unterschied ist für mich nicht spürbar.
Bislang haben mir 5 strutter n7cht gefallen, weil zu steif und zu langsam. Das wird natürlich bei starkwind anderweitig kompensiert, das ist klar.
Vielleicht muss ich mir mal einen ausleihen bei starkwind...
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 12:35   #8
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Die modernen 5-Strutter, die auf Loopen ausgelegt sind (à la Orbit) sind gerade in den Größen 7/8 alles andere als langsam und unbeweglich. Die mal zu testen, lohnt sich bestimmt.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 12:50   #9
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 184
Standard

Hast du da auch noch einen anderen auf dem Schirm? Den Orbit sieht man kaum/nicht für um die 600 neu als vorjahresmodell.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 13:45   #10
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Leider nein, ich hatte nur die mal am Haken, die ich genannt habe.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 22:39   #11
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard

Moin, fahre neben den Bandits auch immer wieder andere Kites. Den Reedin 2023 bin ich im unteren Windbereich testweise gefahren und fand den auch sehr gut (agil, spielerisch, reaktiv), den 12er Pivot 2021 fand ich dagegen nicht so gut (hohe Barhaltekräfte u nicht so spielerisch im Vgl. zum BD), den 9er Pivot fand wiederum ziemlich gut (krasses Lowend). Der 9er Pivot 2022 hat meinem Gefühl nach zum Pivot 2021 am Lowend verloren, ist dafür vielleicht minimal spielerischer. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass du jeden Knoten mehr beim Pivot deutlich spürst, während der Kraftanstieg beim Bandit wesentlich linearer verläuft. Aus der Ferne und nach deinen Beschreibungen klingt das eigentlich so, als wäre der Bd. der perfekte Kite für dich. Zum Orbit gibt´s hier schon einige Beiträge, ich würde vermuten mit dem Kite wirst du nicht glücklich.
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 06:03   #12
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 184
Standard

Vielen Dank Rednose für die Einschätzung. Vom glugverhalten bin ich absolut begeistert. Das Tuch und die Preisgestaltung treiben mich aber zu Konkurrenz.

Am Ende heißt es wohl: Leute anschnacken und testen, testen, testen.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 07:02   #13
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Vielen Dank Rednose für die Einschätzung. Vom glugverhalten bin ich absolut begeistert. Das Tuch und die Preisgestaltung treiben mich aber zu Konkurrenz.

Am Ende heißt es wohl: Leute anschnacken und testen, testen, testen.
Habe reedin V4, Slingshot Code und Dice SLS. Die saind alle top zum Springen und Loopen. Beim Lowend ist der Reedin der Beste, die anderen sind auch gut, man muss sie aber etwas bewegen. Das krasseste an Lowend und beim Lift, was ich am Haken hatte ist derzeit der neue Evo in 7 und 8 und das in der Normalversion. In Leistung vergleichbar mit Orbit. Aber auch nicht ganz billig
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 07:33   #14
humpelstilzchen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 64
Standard auch ne Möglichkeit

Hi,

Ich kann dir da den Eleveight XS empfehlen.
Ab V3 bekommst du ihn zu einem fairen Preis und ist echt robust und
loppt auch echt schnell. In der Größe wo du suchst ist ja auch das kontrolierte fliegen bis in den obersten Windbereich das wichtigste.
Was bringt dir ein 7-8 kite der schon bei 16-17 Knoten gut fliegt, in dem Bereich wo du mit deiner
vorherigen Größe noch in deinem Komfortbereich bist?
Der aber nach obenhin grad mal 4 Knoten mehr bringt.
Habe jetzt den XS V3 in 7qm und den XS V4 in 9qm im Einsatz.

Meine Meinung zu dem Thema.

zum Thema Orbit.
Fliegt mindestens genau so gut... aber

- mein 9qm Orbit aus 22 hatte nach 5-6 mal im Einsatz
einen Tubeplatzer wären dem springen bei 5-6 Meter höhe im oberen Windbereich.
Somit ist der Orbit bei mir nur noch in Größe 11m im Einsatz.


Grüße

Humpelstilzchen
humpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 10:36   #15
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

**** Habe reedin V4, Slingshot Code und Dice SLS. Die saind alle top zum Springen und Loopen....***

Ich hatte auch (nur kurz) einen Dice SLS, bestimmt top zum Springen UND Loopen... aaaaaaber....
...wenn man NUR springen will, da sind meiner Erfahrung nach Welten zwischen dem Reedin und dem SLS...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 10:38   #16
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Am Ende heißt es wohl: Leute anschnacken und testen, testen, testen.
Selbst testen ist immer am Besten! Aber du machst auch mit einem 12er /9er/7er Reedin bestimmt nichts falsch. Auch bitte nicht falsch verstehen, der 9er Pivot 2022 ist vom Flugverhalten schon wirklich sehr nah am Bandit 2020 dran, aber halt progressiver im Kraftverlauf. Wie der 2022 12er Pivot ist, kann ich dir leider nicht sagen, die Aussagen von GleitenTV klangen nicht so, dass ich mir den hätte kaufen wollen, da würde ich eher zum Reedin greifen. Der Orbit ist hingegen ein ganz anderer Kite, der geht wie ein Bandit eher spät los, lässt sich lange lange halten und will nach höheren Sprüngen geloopt werden, weil er nicht so tief im Windfenster fliegt und nicht so doll mitdriftet, wie z.B. Pivot.
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 11:31   #17
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Zum Pivot in 12m: ab dem 22er Modell wurde der Shape beim 12er und 14er deutlich überarbeitet, mit einer höheren AR. Davor hatten diese Größen ziemliche Querkräfte (und Haltekräfte auf der Bar). ich bin das 22er Modell in 12 und 14 mal gefahren und die waren deutlich besser, angenehme, mittlere Haltekräfte.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 09:44   #18
humpelstilzchen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 64
Standard ???

@HansKeineWurst


welcher Kite ist es den jetzt geworden??
humpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 12:08   #19
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 184
Standard

Noch keiner. Ich will eigtl nochmal gern testen. Allerdings ist doch eher selten 7er Wetter mit 30 kn aufwärts...
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fone Bandit 9 oder Bandit 20 mit SFS-Bar? mk3 Kitesurfen 15 28.08.2018 17:02
FONE Bandit komplett 3 er SET (8/10/12qm) für 1790 € Planet-Kiteboarding Kitesurfen [B] 0 03.12.2016 15:33
Alternative zum 12er Bandit 6 ? alexhannover Kitesurfen 11 26.04.2015 16:43
Barkräfte FOne Bandit vs. Core XR3 ? Mat2014 Kitesurfen 2 18.06.2014 13:11
Suche Fone Bandit (alle) 10-15qm Krusty144 Archiv - Kitesurfen [S] 0 10.08.2011 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.