oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2022, 08:20   #1
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard Die Qual der Wahl: Fone, Duotone oder North ?

Ich fliege seit knappen 8 Jahren FOne Kites aktuell in der 2020 Version.
Bin gerade dabei, mich nach neuem Material umzusehen und stehe vor der Frage: neue FOne Range und das Jahrzehnt voll machen oder ist es Zeit für einen Wechsel. Einsatzbereich geht sicher in den Bereich eierlegende Wollmilchsau. Bei weniger Wind arbeite ich gerne an meinen Unhooked Fähigkeiten (S-bend, Raley to blind, ...) und sobald es über 20 Knoten gibt vor allem eingehaktes Zeug und Loops. Dazu nehme ich gerne die eine oder andere Wave Session mit. Der kleinste Kite der Range muss gut bei starkem Wind funktionieren.

Konkret spiele ich mit folgenden Gedanken:

Wechsel zu Duotone und hier einen der tollen SLS Kites nehmen? Was spricht für Dice bzw. Evo im Vergleich zum Bandit? Hat hier jemand direkte Erfahrung zwischen beiden Modellen? Ist der Dice SLS wirklich so schnell/giftig wie ihm nachgesagt wird? Ich bin den 2021 Dice geflogen und empfand ihn als sehr angenehmen kite. Im Vergleich zum Bandit sehr leicht an der Bar.

Wechsel zu North und auf Orbit umstellen?
Springt und loopt er sich so viel einfacher als ein Bandit? Wie verhalt er sich im normalen Windbereich. Dass er in der Welle nicht funktionieren wird, ist mir klar aber wenn die Sprungperformance so viel besser ist, wurde ich das eventuell in Kauf nehmen.

Danke furs Lesen und freue mich auf euren Input
Greets
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 09:04   #2
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Bei neuem Material wäre noch die Frage der Lieferbarkeit.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2022, 13:38   #3
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

Konnte gerade den Duotone Rebel SLS fahren und bin eher auf BigAir aus...
Ich fand Ihn echt Super, sehr Präzise und Schnell, an der Bar immer zu "Spüren".
Ich wusste immer wo der Kite ist und was er gerade macht.
Hat mich echt begeistert und ich überlege auch dazu zu wechseln.
Die TrustBar mit hohem V würde ich mir nicht zulegen und das 2023 Material ist sowas von überteuert, ich glaube das wird eher so das nächste Elitär-Material....
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2022, 07:40   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich bin auch einige Jahre F.One geflogen, ich mochte insbes. die Bandits um 2016 sehr gerne, die 2020er habe ich als kraftlos und langweilig empfunden.

Nach deiner Beschreibung kommt bei Duotone sowohl Dice als auch Evo infrage.
Meinen letzten Evo hatte ich allerdings 2011, also nur Hörensagen (aber gestern war bei den Cold Hawaii Games ein Evo im Halbfinale, kann also nicht so schlecht sein, hehe!)

Aber zu den Dice im Vergleich zum Bandit kann ich was sagen, hab immer noch einen im Schuppen:

Was der Dice besser kann:
- Er entwickelt niemals, auch im oberen Limit, solche Haltekräfte, wie die Banditen
- Er flattert nicht im Upstroke nach dem Loop
- Er hat, Zitat Herr Schröder: Progression

Was er schlechter kann:
- Er ist teurer (dafür hat er den höheren Wiederverkaufswert, das gleicht es ein wenig aus).

Orbit würde ich eher mit Rebel vergleichen, sind jetzt beides nicht so die Loop-Maschinen...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2022, 14:22   #5
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Orbit würde ich eher mit Rebel vergleichen, sind jetzt beides nicht so die Loop-Maschinen...
Dem möchte ich, zumindest in Teilen,wieder sprechen. Der Orbit loopt ziemlich anständig. Mit dem 8er habe ich meinen ersten Kiteloop gestanden.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2022, 14:46   #6
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Orbit ist einer der besten Megaloop Kites am Markt. Und sogar zum Lernen von Kiteloops perfekt, da er immer zuverlässig dreht und fängt. Das tut er besser als ein Evo, und kontrollierbarer als ein Dice. Ich vergleiche hier mit Evo SLS und Dice SLs. Der Dice hat deutlich mehr Querversatz im Loop, was Einsteigern das Lernen erschwert.
Als 5 Strutter in dem Bereich ist er konkurrenzlos. Auch wenn der Rebel SLS deutlich besser ist als seine Vorgänger was das Thema angeht.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2022, 16:07   #7
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

OK, wieder was gelernt. Ich hatte nur mal in Kloster einen 9er Orbit der ersten Generation zum Testen, der hat mich deutlich an meinen 9er Rebel 2019 erinnert.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 15:54   #8
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Ich hatte die Chance mir am Wochenende die Chance bis auf den Evo SLS die Kites gegeneinander zu fliegen und mir meine Fragen selbst zu beantworten. Es haben sich aber ein paar andere Fragen dadurch aufgetan.

Wechsel zu Dice SLS schließe ich vorerst aus. Bin den 10er geflogen. Geiler Schirm, mega schnell, rupft einen vom Wasser und loopt auch sehr schön und sauber. Überhaupt wohl der am saubersten drehende Schirm, den ich in der Hand hatte. Kann da die Aussage von sundevit vollkommen bestätigen. Die Hangtime ist nicht so toll und von der Power würde ich ihn eher mit einem 9er vergleichen. Somit wüsste ich nicht, wie hier eine sinnvolle Range aussieht.

Bezüglich Orbit hab ich den 9er aus 2022 am Haken gehabt und muss ganz klar sagen, ja er springt und loopt einfacher als der Bandit. Hat mir im Vergleich zur ersten Version in 2020 deutlich besser gefallen. Ich hab mich auf Anhieb wohl gefühlt. Hier kann ich MOT nur zustimmen. Der Kite vermittelt sehr viel Sicherheit. Kiteloops gelingen fast von alleine. Selbst bei einem nicht sauberen Absprung, ist der Kite ruckzuck wieder im Zenit. Hangtime ist auch top.
Barkräfte könnten für meinen Geschmack etwas höher sein. Hier bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich mir nicht entweder einen 9er als one4all big air schirm hole oder sogar einen 10er und einen 8er für die richtig fetten Tage.

Hatte ebenfalls den neuen Bandit in 10qm und den Trigger in 9qm am Haken. Beides sehr gelungene Schirme.
Wirklich überrascht war ich vom Trigger. Hat in der selben Größe mehr Low End Power als der Orbit und zieht einen auch aggressiver in die Luft. Loops sind dafür aber nicht so intuitiv.

Fazit für mich ist, dass die Big Air 5 Strutter wirklich Spaß machen und ich mir auf jeden Fall zumindest einen davon holen werde. Von welchem Hersteller, das wird sich noch zeigen. Falls sich jemand ähnliche Fragen stellt, sagt bescheid, dann kann ich gerne einen ausführlicheren Vergleich anstellen.
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2022, 10:11   #9
maaR68
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von smokingwater Beitrag anzeigen
Falls sich jemand ähnliche Fragen stellt, sagt bescheid, dann kann ich gerne einen ausführlicheren Vergleich anstellen.
Ich habe aktuell die Fone bandits VI aus 2022.

Range 8-10-12

Bin am überlegen ob ich mir neue kaufe bandit 16 oder eben trigger.
Aktuell tendiere ich zu einem mix. aus Bandit und Trigger.

was würde dir da einfallen um möglichst viel spaß zu haben. kleine kites trigger große dann bandit?

Mache Oldscool tricks und Kiteloops / bigair

zum testen kommt man aktuell mega schwer und die verfügbarkeit kotzt mich auch an ;D
maaR68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2022, 19:08   #10
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von maaR68 Beitrag anzeigen
Ich habe aktuell die Fone bandits VI aus 2022.

Range 8-10-12

Bin am überlegen ob ich mir neue kaufe bandit 16 oder eben trigger.
Aktuell tendiere ich zu einem mix. aus Bandit und Trigger.

was würde dir da einfallen um möglichst viel spaß zu haben. kleine kites trigger große dann bandit?

Mache Oldscool tricks und Kiteloops / bigair

zum testen kommt man aktuell mega schwer und die verfügbarkeit kotzt mich auch an ;D
Ab wann willst du den mit dem 12er aufs Wasser bzw. fliegst du den eher angeblasen oder auch mal am unteren Ende. Der Trigger ist sicherlich ein bisschen anspruchsvoller als der Bandit am unteren Ende der Windrange und fällt da auch schon mal in den Backstall.

Allgemein würde ich auch einen Mix nehmen. 12er auf jeden Fall Bandit und 8er auf jeden Fall den Trigger bei dem Einsatzbereich. Beim 10er geht vermutlich beides. Ohne beide 10er gegeneinander geflogen zu haben, würde ich unterstellen, dass du mit dem Trigger etwas höher springen wirst, der Bandit dafür angenehmer/runder durch den loop dreht. Somit würde ich beim 10er wenn der Fokus auf loops ist, eher Richtung Bandit tendieren. Wenn der Fokus eher Höhe und Hangtime ist, dann eher Trigger.

Ich habe an einem Tag 10er Bandit und 9er Trigger gegeneinander geflogen und da war ich überrascht, wieviel Kraft der Trigger in der Größe hat. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass der 8er im Highend richtig viel Spaß macht und deutlich mehr Dampf macht, als ein Bandit in derselben Größe.

Hoffe das hilft
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Könntich mit einer 2018er North Wakestyle Bar auch die neueren Produkte (Vegas) von Duotone fahren? Loaded Gabriel Kitesurfen 0 03.04.2022 09:02
Problem mit Duotone Click Bar 2019, North Click Bar 2018 - Tipps zur Wartung? Annikite Kitesurfen 11 15.01.2020 15:23
North Pro Surf Carbon 6.2 und Pro Surf 6.2, Fone Surf 6.2 - Top dirk_deluxe Kitesurfen [B] 0 08.07.2019 14:09
Problem mit North Duotone Ventilen [Reloaded 2018] DBW123 Kitesurfen 15 10.11.2018 16:35
Die Qual der Wahl anda Kitesurfen 0 15.06.2003 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.