oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2018, 18:42   #1
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard Kleine Matte für Binnenland Hackwind aufm Foil - Tipps?

Servus Zusammen,
Wer hat Erfahrungen mit kleinen Matten vor allem in Verbindung mitm Foil bei deutlich +20 Knoten (Böen bis 40kts). Fahre aktuell nen 7er Bandit wenn es gut hackt. Ist im Bezug auf depower echt super. Aber bei meinen 100kg Gewicht mit Neo und Foil springt der nicht wirklich hoch, bzw ist er mir da etwas zu schnell am runter fallen. Hätte da gern was mit ein bisschen mehr hangtime.
Dachte so an Soul, HL, Speed etc.
Viele Grüße
Willy
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 19:12   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard He

Stark wind mate die richtige antwort fur dich selba werdes nur du ausforschen kenen und i ch denke so nim par ferschidene maten in 8 bis 6m2 und kombinire ferschidene lainenlenge dan komst deauf was ist beste fur dich schrek dich nicht von lainenlenge welhe schaut umbrauhcbar 9m lainenlenge zumbaispil ich winsche dier fill erfolg und hepines in neue dimenzion
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 19:21   #3
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

check:

http://www.conceptair.com/en/1/Home.html

keine firma baut kleiner depowerfähige matten fürs wasser - die spezialisten unter den mattenfliegern und/oder foiler schwören auf diese meisterwerke!

lg
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 20:20   #4
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
springt der nicht wirklich hoch, bzw ist er mir da etwas zu schnell am runter fallen. Hätte da gern was mit ein bisschen mehr hangtime.
Dachte so an Soul, HL, Speed etc.
Nimm den ChronoV3 in 9. Mehr Hangtime bekommste nicht, wenn du die Stabilität vom Soul willst
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 21:54   #5
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Ich benutze alle Größen vom HL, den 5er bis über 40 Knoten. Mit Foil.
Meld Dich gerne wenn du mehr wissen möchtest.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2018, 15:00   #6
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Nimm den ChronoV3 in 9. Mehr Hangtime bekommste nicht, wenn du die Stabilität vom Soul willst
Bei 20KN und Böen bis 40KN? Ozone gibt den Windbereich des 9er bs zu 25Knoten an...vermutlich fürs TT.
Halte den 9er dafür zu groß.

Kann selber nur über FS sprechen, und da würde ich für Hangtime und sanftes landen den Speed empfehlen. Und dann richtig klein.
Hoch genug geht er auch.
Sonic2 ibn 6m wär auch gut, ist aber für advanced fahrer.
Der 6er Soul kommt auch in Frage, der geht beim springen richtig hoch aber halt auch schnell wieder runter.
Der 8er Soul wäre definitiv zu gross.
Ich kann den mit kleinem TT und 80kg nur bis ca. 35Kn Böen halten...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2018, 16:58   #7
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Bei 20KN und Böen bis 40KN? Ozone gibt den Windbereich des 9er bs zu 25Knoten an...vermutlich fürs TT.
Halte den 9er dafür zu groß.
Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Kann selber nur über FS sprechen
Du liest die Broschüre. Soweit ganz gut. Ich fliege den 9er aber selbst bis 35+kn bei ca 75-80kilo. Bin vorher Sonic2 geflogen, gleiche Größe, ging auch hervorragend. Ozone ist bei den Kn-Angaben tatsächlich immer sehr vorsichtig, aber auch der 10er Edge soll ja nur bis 23kn gehen... da packen die leute den erst aus.... Von daher, gerne mal dem Piloten glauben.

PS: Fliege den 13er ChronoV3 bis etwa 25kn, bevor ich wechsel... ich will mich ja auch auf ein bisschen Höhe befördern...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2018, 17:08   #8
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Der Kollege will doch mit foil bis 40Kn Böen...naja das schau ich mir bei nem Piloten gern erst mal an, dann glaub ichs auch
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2018, 17:16   #9
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Servus Willy,

40 knt hatte ich bisher nur mit FS PS4 und TwinTip, am Foil nur bis etwa 35 knt mit Sonics in 6 m² und ConceptAir Wave in 4,5 m². Speed 5 in 6 und Soul in 6 oder 8 aber zumindest schon bei weniger am Foil:

- Speed 5 in 6 m² ist wahrscheinlich die günstigste Variante bei der man wenig falsch machen kann. Steuerkräfte sind eher niedrig, und Relaunch nicht so extrem easy wie beim Soul, aber auch nicht das Gegenargument.

- Soul in 6 oder 8 m² ist nach WOO 2018:
https://leaderboards.woosports.com/k...&ed=1546300799
auf Platz 3 und danach hier mit 28 m Sprunghöhe die beste Matte.
Trotzdem ist das Ding voll anfängertauglich und entsprechend extrem einfach zu relaunchen und auch sonst mit Vorbereitung für langen Mixertest, Kappentrimmung und Freerepairsafety … Kitetechnisch sozusagen eine Vollausstattung. Kosten für 1.400 - 1.500 € in meinen Augen angemessen.

- Sonic in 6 m² solltest Du selber wissen, ob Du so etwas brauchst und auch ob es für Dich ok ist, wenn der Kite bei Deinem Gewicht und einem Drop bei 35 knt möglicherweise zerfetzt, ohne Freerepair zu haben.

- ConceptAir hat 3 Typen und davon je ca. 2 in der passenden Größe und damit bei kleinen Wassermatten ein Alleinstellungsmerkmal. Den Hochleister kenne ich nicht, allerdings haben die anderen beiden keine bzw. vorraussichtlich keine Eignung fürs Springen in der Größe.

- Beide genannten Ozone bin ich nicht geflogen, ob die Preise im Verhältnis zur Ausstattung und dem Flugverhalten stehen, kann ich daher nicht beurteilen. Interessant könnte aber ggf. ein Hyperlink V2 werden, wenn er irgendwann auf den Markt kommt bzw. Du warten willst.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2018, 17:19   #10
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Der Kollege will doch mit foil bis 40Kn Böen
Bei Winden bis 40kn brauchste auf nem Foil eh nur noch n 1,5qm Kite... bzw einfach n Bettlaken hochgehalten... Da würde ich vielleicht sogar den Streetstar von Born empfehlen... dadurch, dass er keine Flugleinen hat, ein sehr einfaches system, was auch, trotz Singleskin, aus dem Wasser kommt

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
.naja das schau ich mir bei nem Piloten gern erst mal an, dann glaub ichs auch
Kannst fürs TT gerne mal mit mir kiten gehen, dann siehst du es... Foilen macht mir über 15kn einfach auch keinen Spaß mehr
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2018, 17:31   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Meine Antwort bezog sich aufs foilen.
Ich gehe mit TT gerne selber überpowert raus...und 40Kn ist auch mit TT zumindest für mich beim 9er Sonic2 schon sehr grenzwertig...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2018, 17:36   #12
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard Hey Horst

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
- Soul in 6 oder 8 m² ist nach WOO 2018:
https://leaderboards.woosports.com/k...&ed=1546300799
auf Platz 3 und danach hier mit 28 m Sprunghöhe die beste Matte.
Das ist geschickt formuliert. Für die Messergebnisse bei einem 6er/8er Wind ist der Soul die beste Matte, vollkommene Zustimmung. ABER: es gibt auch kaum Konkurrenz. Ich erinnere, außer Olly, niemanden, der bei 40+kn BigAir mit einer vollkommen überbratenen Matte macht (abgesehen davon, dass es ganz schön heikel ist). Wenn du aber mal die Messergebnisse von einem 12er/15er Soul mit denen einer 11er/13er/15er ChronoV2/V3 (siehe z.B. Patrik Cedergren 19,7 mit der 13er, oder bei mir 14,6m mit der 13er) vergleichst, sieht das nicht mehr soooo deutlich aus. Da gibts nämlich mehr konkurrenz, und mehr leute nutzen einfach größere Matten als kleinere 6/8er für BigAir.

Ich werde mich auf meine 9er Chrono mal einfliegen, und dann mal meine höhen in den Raum werfen und hoffe auf einen "vergleichbaren" Kiter mit einem 10er Soul... Olly kannst du ja nicht nehmen, er hat einfach mehr Zeit (dieses Jahr) auf dem Wasser, mit dem Soul, verbracht, als jeder andere in dem Forum hier... Wenn man wirklich vergleichen will, müsste ein Rob Whittall oder anderer Ozone Teamfahrer mit dem kleinen ChronoV3 mal raus gehen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2018, 17:37   #13
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Meine Antwort bezog sich aufs foilen.
Aneinander vorbei Halten wir fest: 9er für Foil bei 40kn zu viel
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2018, 18:53   #14
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard 40 knoten 9er matte ?

ich werde echt alt

bei 25 - 30 knoten mit dem waveboard fahr ich vielleicht noch mit
dem 9er tubekite (rrd religion), aber sobald der 7er höhe geht geht ist mir der viel lieber.
7er tube (damals vor jahren wainman rabbit) bin ich mal bei 40 - 45 in guincho
gefahren das war der tag wo ich dann beschlossen habe mir auf jeden
fall auch noch einen 5er tube zu holen...

und hier im forum sind leut die sicher nicht meine fast 100 kg haben
und bei 40 knoten mit 9er matten rumfahren....
ich werde alt vorsichtig und schlapp muß ich feststellen.

tja und ganz oben wollte ja einer eine matte für viel wind mit dem FOIL.
für mich ist der 5er tube (ein älterer neo) bei vielleicht 30 knoten noch
ganz nett zum foilen, so genau weis ich das nicht, aber bei mehr
wind bin ich bisher noch nicht gefoilt....

der meiste wind den ich so bisher gefahren bin war in teneriffa
bei böen bis 50 knoten...da ist der 5er neo bei fast 100 kg schon mehr als ausreichend.
kann es sein daß das irgendwelche anderen knoten sind über die oben diskutiert wird ?
meine knoten angaben sind von windmessungen angrenzender stationen
und der beaufort skala. sehen die 40 knoten die oben mit dem 9er gefahren sind wirklich so aus wie hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Beaufortskala


lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	40.JPG
Hits:	212
Größe:	99,7 KB
ID:	55197  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 10:20   #15
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Habe noch einen ladenneuen Speed 5 6m rumliegen. Wollte den am Bodden mal fahren als es um 30 Knoten hatte (irgendwo knapp drunter bis ca. 34 Knoten) weil der 9er Rebel mir da selbst mit dem Bidi zu gross wurde bei 80 Kilo. Hab's dann aber gelassen und den 7er Rebel genommen, weil ich den an Land recht problemlos starten kann (trotzdem flaues Gefühl im Magen, wenn man sich sonst eher Wind unter 10 Knoten gewohnt ist). Der hat zwar zwischendurch mal gestallt in den Löchern und dann musste ich wieder 50% Depowern, war mir aber deutlich lieber als den Speed an Land zu starten.

Auch wenn die Speed nett zu fahren sind (mein Standardschirm ist der 15er), so möchte ich doch dringend dazu raten so ein Ding bei viel Wind mal selber auszuprobieren. Wenn's richtig ballert wird der Start hier kriminell, ob das dann ein HL, Soul oder sonstiges Produkt ist, dürfte die die Meisten nur noch wenig Unterschied machen. Wer Matten wirklich im Griff hat, beinahe täglich auf dem Wasser ist (oder zumindest wirklich viel Platz nach Lee hat nach dem Start, falls was schief läuft), den wird das nicht gross stören, aber wenn man so eine Matte gerade paar mal pro Jahr in der Hand hat und die dann auch noch bei Hack fliegen will, sollte sich zumindest beim Start an Land nicht den kleinsten Fehler erlauben, sonst kann's mächtig weh tun.

Hatte den kleinen Speed 5 (auch) zum Snowkiten für den Nachwuchs zugelegt (Foil wäre sicher auch nett, Flysurfer empfiehlt hier 13-33 Knoten für Foil und 15-41 Knoten für Bidi und die Angaben scheinen in der Regel ganz gut hinzukommen), aber da ist in der Regel eher wenig Wind und mein 12-jähriger war mit dem Snowboard schon mit einem 12er Speed 5 unterwegs, da sehe ich wenig Potenzial den kleinen 6er mal sinnvoll nutzen zu können (hab ja noch einen 8er Lotus und 10er Soul, die bieten mir da mehr Möglichkeiten bzw. Einsatz bei weniger Wind und somit weniger Bauchweh beim Start).

Windrange von der 6er Matte entspricht eher einem 8er bis 9er Tube, ich wäre da vorsichtig, wenn Knotenangaben von über 30 (bis 40 ) gegeben werden, mein Ding ist/wäre das auf keinen Fall. Sobald der kleine Speed weg ist, werde ich mir da lieber einen kleinen Tube zulegen, fand den 9er Neo ganz nett fürs Waveboard und erste Foil-Versuche , wobei Hangtime bei mir kein Thema ist, da ich ohne Schlaufen fahre (Foil im Moment nur vorne, sobald ich den Start mal ohne hinbekomme kommen die auch wieder weg).

Bei 20 Knoten könnte eine 6er Matte ganz spassig sein, aber wie erwähnt: unbedingt mal bei so viel Wind damit starten, das ist doch "etwas " anders als mit einem Tube den man samt Starthelfer schön am Windfensterrand aufsteigen lassen kann ohne dass die Ohren flattern oder aufgrund von Änderungen in der Windrichtung sogar ein Frontstall den Schirm mitten in die Powerzone treiben lässt zumal die meisten Matten bei viel Wind noch ordentlich Restzug haben wenn man sie auslöst während ein Tube in der Regel sofort total drucklos wird.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 10:33   #16
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für eure Tips! Habe als nächste Größe nen 9er BOOST3. Möchte daher mit der Matte deutlich unter den Bereich des Neuners kommen. Daher aktuell der Bandit in 7. damit federe ich die Böenschläge ganz gut ab. Ich hab auch auf keinen Fall vor bei 40knoten Grundwind mitm foil raus zu gehen!! Aber bei alles über 20-25 Kts kommt dann schon mal ne Böe von 40kts vorbei. In diesen Momenten möchte ich dann gerne noch unversehrt weiter fahren.
Diese Böen können natürlich auch beim Start auftreten inkl der wechselnden Windrichtungen. Da stimmt natürlich der Hinweis dass es dann eng werden kann!
Welche Tubes empfiehlt ihr denn dann in dem Bereich mit ausreichender Hangtime? Ist das in der Größe vergleichbar wie mit größeren Schirmen? Beispiel Boost, Turbine, Edge?
Vom Verstöndnks her wäre dann die Matte in 5m2 ein sinnvoller Ersatz für den 7er Bandit? ->jedoch mit mehr Hangtime?
Grüße
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 12:00   #17
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Ich denke wirklich viel Hangtime wirst du aus so kleinen Schirmen nie bekommen, der "Fallschirmeffekt" ist mit so wenig Segelfläche einfach zu klein (egal ob Matte oder Tube). Von den genannten würde ich am ehesten zum Edge greifen.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 08:07   #18
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also die Herbstböentage im Binnenland mit Wind über 20KN und Spitzen bis knapp unter 40KN kenne ich gut-aber nur mit TT.
Der Start einer Matte ist da noch nicht wirklich problematisch oder nur für absolute Spezialisten geeignet.
Matten sind gut für böige Reviere geeignet-auch beim Starten.
Mit TT geht bei mir an solchen Tagen der 8er Soul, die Böenspitzen fliegt man halt ab.
Mit Foil ist da der 6er Soul sicher schon am Limit.

Und nen 6er bei Grundwind 20Kn zu starten ist ja jetzt wirklich nicht kritisch sondern Pille Palle...russisch hoch damit und fertig.

Der Sonic2 9 hat mehr Depowerbereich als der Soul, deshalb kann man ihn nach oben auch lange halten. Starten würde ich und wohl auch jeder andere
den 9er niemals bei 40KN.
Machbar ists beim Böen-Binnenwind von 20-40Kn aber schon.
Allerdings ist er kritischer beim Start.
Heftiger ist es bei konstanten 40Kn, da lasse ich jede Tüte im Sack und nehme Tube-oder schaue nur zu.
Da fliegt das Wasser und es gehen sowieso nur sehr sehr wenige Kiter(egal Matte-Tube) bei 40KN raus.
Foilen bei konstanten 40Knoten macht irgendwie keinen Sinn...denk ich mal...

Tragen wird kein Sturmkite den Foiler gut. Liften schon.
Wenn Du segeln willst musst halt doch das TT nehmen...


Geändert von Thisl (28.12.2018 um 10:12 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 14:59   #19
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

@Horst: du bist doch auch schon den 3er Peak4 am Foil geflogen. Wieviel Wind hatte es da?

Einen 4er Viron2 gäbe es auch noch...

Ein Kumpel hat den 3,69er Pulsion von Conceptair zum Foilen. Ist mega happy damit.

Den Wave von Conceptair gibt es auch als 3er.
https://youtu.be/nr99RQUVDnA
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 03:49   #20
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Da Willy ja was mit hangtime sucht, scheiden doch alle Minimatten mit geringer AR irgendwo aus.
Binnenland und Starkwind bedeuten bekanntetmassen auch starke Böen. Also braucht es eine Matte, die noch halbwegs gutmuetig und stabil ist, d.h. Sonic und andere Hochleister sind auch nicht wirklich ratsam.
Da ich aus eigener Erfahrung nur Flysurfer gut beurteilen kann, empfehle ich den Speed 5 in 6qm.
Der ist so gestreckt, dass er nicht zu agil/nervös reagiert und zudem auch noch optimale Lift-/Hangtime-Werte im Vergleich zu nem 7er Tube aufweist.
Macht auch im Schnee eine gute Figur.
Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 15:49   #21
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

Hyperlink.
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 07:39   #22
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Schon gesehen, dass es den Speed bei Flysurfer auf der Hauptpage nicht mehr gibt?
https://flysurfer.com/de/produkte/ (und: Pull-Pull-Bar ist auch nicht mehr aufgeführt, nur noch CC).

Ob man einen 6er Speed neu noch bekommt? (da wird meiner ja zum Sammlerobjekt )

Der 6er Soul soll für Hydrofoil schon ab 11 Knoten gehen (bis 33, die teilweise angegebenen >40 in Böen welche abgedeckt werden sollen, dürften dann doch deutlich zu viel sein), kommt somit darauf an ob man was neues mit Werksgarantie haben will oder eben auch 2nd Hand in Frage kommt. Abverkaufspreise dürfte eher nicht zu erwarten sein.

Bei 20 Knoten eine 6er Matte starten ist ja noch eines, wenn's dann 30 oder beim Start an Land Böen bis 40 hat, dann sieht die Sache dann doch anders aus, aber da muss jeder selber wissen was er sich und den allfällig weiteren anwesenden Personen antun will. Mit einem kleinen Tube macht man wenig falsch, dass die Hangtime da eventuell nicht mehr so prickelnd aussieht, damit wird man wohl leben müssen. Wobei: wer springt denn wirklich bei 40er Böen mit einem Foil , da muss man ja schon fast einen Pilotenschein ablegen


Geändert von Marc66 (31.12.2018 um 09:37 Uhr)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 09:10   #23
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Also ich sehe den Speed 5 noch unter den Products.
!?
Wäre aber schade, wenn dem so wäre. Denn der speed5 hat mir persönlich mehr zugesagt als der Soul...
Dann hoffe ich mal das bald eine schnelle (duenner profiloerte) Manoevermatte kommen wird á la Psycho 5.


Geändert von sixty6 (31.12.2018 um 09:22 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 09:43   #24
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also ich sehe den Speed 5 noch unter den Products.
!?
Wäre aber schade, wenn dem so wäre. Denn der speed5 hat mir persönlich mehr zugesagt als der Soul...
Dann hoffe ich mal das bald eine schnelle (duenner profiloerte) Manoevermatte kommen wird á la Psycho 5.
Du versuchst es immer wieder ��egal was rauskommt es wird sich nie so fliegen wie deine unzähligen Psycho Kites du machst dir deine eigenen Erwartungen kaputt.

Neben dem Soul spielt der Speed keine große Rolle mehr. Ich fand das der Soul ähnlich fliegt wie der Sonic nur halt weniger Power und mehr Stabilität wo soll da nen Speed reinpassen?

Speed 5 und Stoke sind raus aus der Page.

Zum Thema:
Mein Sp4 Lotus in 6m Ist ganz nett würde den aber gerne mal direkt mit Soul und Sonic 2 in 6m vergleichen wollen da diese im Grunddesign bessere Eigenschaften haben.


Geändert von Smolo (31.12.2018 um 12:38 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 10:51   #25
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Neben dem Soul spielt der Soul keine große Rolle mehr. Ich fand das der Soul ähnlich fliegt wie der Sonic nur halt weniger Power und mehr Stabilität wo soll da nen Speed reinpassen?

Speed 5 und Stoke sind raus aus der Page.
.
*Speed

Ist richtig, der neue Sonic3 wird wohl zugleich der Speed6, war ja die letzten Jahre zu beobachten.

Stoke gibts aber wohl einen neuen, gibt schon Bilder von protos. Da wäre es auch dumm, den aus dem Programm zu nehmen, weil Flysurfer so kunden verlieren wird
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 21:50   #26
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Feliren oder neue gewinen ist die frage entwiklung getz foran und nicht zurick die neue hohlester generazionen zind fill gutmutiger und ainfacher zum fligen geworden dan fur leistungorientirtefreax gibst kein grund mher das nicht zum ausnutzen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 10:31   #27
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Du versuchst es immer wieder ��egal was rauskommt es wird sich nie so fliegen wie deine unzähligen Psycho Kites du machst dir deine eigenen Erwartungen kaputt.

Neben dem Soul spielt der Speed keine große Rolle mehr. Ich fand das der Soul ähnlich fliegt wie der Sonic nur halt weniger Power und mehr Stabilität wo soll da nen Speed reinpassen?

Speed 5 und Stoke sind raus aus der Page.
Ich versuche es immer wieder
Wirdvschon einer kommen...

Was den speed 5 betrifft, so gibt es schon deutliche unterschiede zum soul - et flog nach meiner einschatzung etwas schneller da duenner und man konnte ihn tellern. Auch die Farben des speed5 fand ich leuchtender und aesthetischer. Dieser satte farbkontrast am blauen Himmel - kann man sich garnicht dran sattsehen.
Aber vielleicht kommt ja auch einen speed6 - glaub ich zwar selber nicht, aber wer weiß das schon!?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 10:59   #28
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

...auch einen Soul kannst du so einstellen, dass er (gemäßigt) tellert. Zumindest die Größen ab 12 abwärts. In Summe ist ein Soul, so finde ich, allen Vorgängern bei Flysurfer in allen Belangen (außer Race) deutlich überlegen und ein echter Fortschritt in Handling, Relaunch, Spaß und Leistung...
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 09:43   #29
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
...auch einen Soul kannst du so einstellen, dass er (gemäßigt) tellert. Zumindest die Größen ab 12 abwärts. In Summe ist ein Soul, so finde ich, allen Vorgängern bei Flysurfer in allen Belangen (außer Race) deutlich überlegen und ein echter Fortschritt in Handling, Relaunch, Spaß und Leistung...

Den speed5 in 15 ! qm kann ich bei vollem Bareinschlag tellern. Auch ist er etwas dünner und somit hatte ich den Eindruck, dass er schneller fliegt.
Allerdings habe ich noch nie gleichgroße speed5 und Soul in direktem Wechsel gegeneinander geflogen. Alle anderen Vergleiche mit unterschiedlichen kitegrössen an unterschiedllichen tagen und unterschiedlicher dahrer sind relativ wertlos.

Für Willi dürfte aber der 6er speed5 und auch der 6er Soul IN SUMME die ideale wahl sein.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 10:03   #30
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
In Summe ist ein Soul, so finde ich, allen Vorgängern bei Flysurfer in allen Belangen (außer Race) deutlich überlegen und ein echter Fortschritt in Handling, Relaunch, Spaß und Leistung...
Sehe ich auch so. Der Soul ist der erste Flysurfer, der mir wirklich gut gefällt.

Mit dem 6er Soul liebäugele ich auch, aber eher für den Windbereich 15-20 Knoten auf dem Foil. Für einen Windbereich 25-40 Knoten mit Twintip würde ich als nur mäßig Matten-erfahrener immer zu einem Tubekite greifen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 10:10   #31
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Kenne den Soul. Was er definitiv besser kann ist WasserStart und "EASE OF USE".
Was die Leistung betrifft, überschneiden sich beide stark. Aber ich denke, der speed liegt da noch ein ticken vorne. Der Soul,läuft unglaublich gut Höhe...
Den speed5 in 15 ! qm kann ich bei vollem Bareinschlag tellern. Auch ist er etwas dünner und somit hatte ich den Eindruck, dass er schneller fliegt - daher der Hauch an mehr Leistung.
Allerdings habe ich noch nie gleichgroße speed5 und Soul in direktem Wechsel gegeneinander geflogen. Alle Vergleiche mit unterschiedlichen kitegrössen an unterschiedllichen tagen und unterschiedlichen Fahrern sind völlig wertlos um feine Unterschiede zu erkennen!

Für Willi dürfte aber sowohl der 6er speed5 und auch der 6er Soul IN SUMME die ideale wahl sein. Optisch finde ich persönlich den speed5 wesentlich schöner. Der speed hat auch ein etwas festeres und sicherlich stabileres Tuch. Der Soul dafür das leichtere. Bei böigen wechselnden binnenlandwinden haben sich meine schweren normaltuch psychos immer wesentlich angenehmer, da weniger nervöses geklappe , verhalten, als die identischen Modelle in superleichten dlx Tuch. Das noch am Rande.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleine Risse im Board (F2 Xantos) - Tipps für Reparatur? Gebhard Bauen - Reparieren - Basteln 13 01.04.2018 19:21
Matte für Kinder gesucht - Tipps? mister360iger Snowkiten / Landkiten 10 09.11.2009 12:30
Bindungsangst - kleine schmale Füße - Tipps für enge Bindungen? Curliehead Kitesurfen 21 06.03.2009 12:09
Logo auf Kite (Matte) mache - Tipps? snowjoe Bauen - Reparieren - Basteln 10 18.11.2008 22:31
ein paar kleine Tipps für die Meldorfer Bucht ikite.de Nord 0 07.08.2006 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.