oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2016, 07:47   #1
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard North Quad Bar 2014 mit 2015er Leinensatz möglich?

Hallo zusammen,

mir ist hier in Südafrika eine Leine meiner 2014er Quad Bar gerissen, der lokale Shop hätte einen Satz 2015er Leinen da.
Frage: Da North ja ab 2015 auf SFS umgestellt hat, kann ich das ohne Weiteres so verbauen? Dass ich 2014er Schirme "theoretisch problemlos" mit SFS fliegen kann, habe ich schon den bestehenden Threads entnommen.

Danke im Voraus!
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 08:02   #2
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

Hallo Hans,

bin mir nicht sicher ob ich die Frage ganz verstehe. Wenn du eh den ganzen Leinensatz tauschst, ist der Barholm doch eigentlich ziemlich irrelevant (der ja bis auf die Farbe so gut wie gleich geblieben ist).
Welche Leine ist denn kaputt? Ist es eine Front oder Steuerleine? Ich geh mal davon aus, dass du eine Frontleine meinst, das du die SFS erwähnt hast. Wenn du die Möglichkeit hast nur einzelne Leinen zu erwerben einfach austauschen und gut ist. Ich würde dann aber gleich beide Frontleinen bzw. Steuerleinen tauschen, je nachdem was jetz kaputt ist.

VG Danny
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 08:54   #3
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Erst mal danke für die Antwort!
Ja genau, es geht um eine Frontline. Frage war im Prinzip einfach ob die Umstellung auf SFS irgendwelche Auswirkungen hatte, die man ggf. beim Austausch berücksichtigen sollte - scheint also nicht der Fall zu sein
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 09:39   #4
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

So einfach ist das nicht, wenn Du nur die Leinen hast, brachst Du wenigstens noch einen kleineren Metallring dazu. Wenn Du davon keine Ahnung hast, ist es schlau das in einem Kiteshop machen zu lassen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 16:06   #5
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

North stellt Manuals mit Leinenplan zur Verfügung, für jeden Jahrgang.
klick -> http://www.northkiteboarding.com/nor...als/bars/2016/

Falls der Shop das anbietet wär das auf jeden Fall ne gute Alternative für mehr Wasserzeit
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 17:53   #6
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Du kannst bestimmt auch im Shop / Workshop für kleines Geld zwei neue Leinen nachmachen lassen. Leinen immer beidseitig tauschen.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 10:03   #7
northkites
Vertrieb Deutschland
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von HansFuchs Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mir ist hier in Südafrika eine Leine meiner 2014er Quad Bar gerissen, der lokale Shop hätte einen Satz 2015er Leinen da.
Frage: Da North ja ab 2015 auf SFS umgestellt hat, kann ich das ohne Weiteres so verbauen? Dass ich 2014er Schirme "theoretisch problemlos" mit SFS fliegen kann, habe ich schon den bestehenden Threads entnommen.

Danke im Voraus!
Hallo Hans

Lass es dir einfach von Olaf oder Jeff direkt einbauen; dann bist Du auf der sicheren Seite.

Aber generell, solange es sich um das komplette Frontleinenset handelt, stellt dies kein Problem dar.

MfG
Christian Schmitt
Boards and More GmbH
München
northkites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 22:06   #8
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von northkites Beitrag anzeigen
Hallo Hans

Lass es dir einfach von Olaf oder Jeff direkt einbauen; dann bist Du auf der sicheren Seite.

Aber generell, solange es sich um das komplette Frontleinenset handelt, stellt dies kein Problem dar.

MfG
Christian Schmitt
Boards and More GmbH
München
Hi Christian,

habe ich direkt nach Rückkehr von Langebaan nach CPT probiert - leider erfolglos. Die 2014er Front Lines für die Quad Bar waren nich mehr on stock und alles andere scheint ja irgendwie nicht kompatibel zu sein - das meinten zumindest die beiden Dudes, wobei sie sich insbesondere bei dem vorhandenen 2012er Satz etwas uneins waren - der Stretch der Leinen wäre nicht gleich.

Wie dem auch sei, Bar weiterhin nicht funktionstüchtig. Kann man wirklich keine 2015er Front Lines an eine 2014er Bar schrauben? Schon wieder der Hammer, was da bei Euch alles nicht kompatibel ist. Dann konnte ich mir noch anhören, dass wir ja alle selbst Schuld sind, wenn wir permanent unser Material kaputt machen.

Sorry, aber wollt ihr mit Ersatzteilen Umsatz generieren oder nicht!? Von einem Kollegen im Hostel, der eine Finne vom TS verloren hat, habe ich da noch ganz andere Schauergeschichten gehört was Kundenorientierung angeht. Und das im Jan / Feb / Mrz ein etwas höherer Ersatzteilbedarf in CPT besteht, dürfte wohl nicht sooo neu sein. Da leg ich mir doch lieber den ein oder anderen Leinensatz mehr auf Lager - zumindest wenn ich 2 Leinen zu einem Preis verkaufe, wo ich bei anderen Herstellern fast den gesamten Satz bekomme.
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 14:16   #9
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Halt doch mal bei http://www.secondwindsails.co.za/ an. Dort lassen alle die Kites reparieren, ich weiß allerdings nicht ob die auch Bars/Linen machen. Ist gleich hinter KTM an der Haupstraße Zentrum- Milnerton.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 20:42   #10
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard Zian Leinensatz

schreib eine Nachricht an Zian Kiteboarding.
Der Leinensatz hat vor kurzer Zeit noch 70€ gekostet für 4 Leinen. waren Teufelberger Leinen.
Die Längen musst du abfragen,

l.g. aus graz michi
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 09:23   #11
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Halt doch mal bei http://www.secondwindsails.co.za/ an. Dort lassen alle die Kites reparieren, ich weiß allerdings nicht ob die auch Bars/Linen machen. Ist gleich hinter KTM an der Haupstraße Zentrum- Milnerton.
Paul hat grundsätzlich keine Ersatzleinen und hat zur Zeit so viele Kites zur Reparatur liegen, dass er nichts mit Leinen anfässt, weil es zu lange dauert
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 11:40   #12
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von HansFuchs Beitrag anzeigen
Paul hat grundsätzlich keine Ersatzleinen und hat zur Zeit so viele Kites zur Reparatur liegen, dass er nichts mit Leinen anfässt, weil es zu lange dauert
... gut für ihn. Bei dem derzeitigen Wechselkurs hätte ich mir sowieso einfach eine neue Bar gekauft.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 16:36   #13
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... gut für ihn. Bei dem derzeitigen Wechselkurs hätte ich mir sowieso einfach eine neue Bar gekauft.
Sicher! Mir scheint das ist auch die offizielle NKB Reparaturstrategie.

Aber habe ich dich oben richtig verstanden: Jemand Fähiges (z.B. Mitarbeiter eines offiziellen NKB-Shops) sollte in der Lage sein, einen 2015er Satz Frontlines an eine 2014er Bar zu bauen?

Danke!
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 16:53   #14
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von HansFuchs Beitrag anzeigen
Sicher! Mir scheint das ist auch die offizielle NKB Reparaturstrategie.

Aber habe ich dich oben richtig verstanden: Jemand Fähiges (z.B. Mitarbeiter eines offiziellen NKB-Shops) sollte in der Lage sein, einen 2015er Satz Frontlines an eine 2014er Bar zu bauen?

Danke!
Aaaalso:

2014 DFS:

White Depowerline mit Mantel
Red Safetyline mit Mantel
beides an
Mantel der Red Frontline
Mantel der Silver Frontline

Zusammengefasst: Schlaufenpaar umarmt Schlaufenpaar

2014 Custom SFS:

White Depowerline mit Mantel an Ring an Mantel der Silver Frontline
Red Safetyline mit Mantel an Ring an Mantel der Red Frontline

Zusammenfasst: "Red"-Ring von unten durch "Silver"-Ring

2015 vor Upgrade SFS:

White Depowerline ohne Mantel mit Schlaufe
an Block an Silver Frontline mit Mantel

Red Safetyline mit Knotenleiter durch Block an
Red Frontline ohne Mantel mit dünner Schlaufe

Achtung: neue Y Höhe bei 2015!

Zusammengefasst: Gleiches Prinzip wie bei 2014 Custom SFS

2015 nach Upgrade SFS:

White Depowerline ohne Mantel mit Schlaufe
gleichzeitig an 1. Ring und an Silver Frontline mit Mantel

Red Safetyline mit Knotenleiter an Pigtail an 2. Ring
Red Frontline ohne Mantel mit dünner Schlaufe an 2. Ring
und Red Frontline von unten durch 1. Ring

Zusammengefasst: Gleiches Prinzip wie bei 2014 Custom SFS

2016 SFS:

s. 2015 vor Uprade nur mit Glocke statt Block

Achtung: gleiche Y Höhe wie 2015

Zusammengefasst: Gleiches Prinzip wie bei 2014 Custom SFS

Wegen dieser fehlender Mantelgeschichte + anderer Y Höhe kannst nicht so einfach die puren Frontlines ranhängen. Du bräuchtest dann schon die passenden White/Red Lines und den (Block/)Ringe + Pigtail/Glocke. Also einen Komplettsatz und nicht ein Leinenpaar.

Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 14:40   #15
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Danke, Eike!

Dann verstehe ich nicht, warum der NKB Shop hier in Table View mir mit dem vorhandenen Material keinen Umbau auf SFS anbietet - aber mittlerweile auch nicht mehr relevant.
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Quad Bar 2014 DFS kompatibel zu 2015er North Kites mit SFS ? surfelle Kitesurfen 1 25.05.2015 14:22
North 5th Element Bar, 2014, 24m Leinen FelixG Kitesurfen [B] 1 26.03.2015 10:19
North Quad Bar 2012 (2013 gekauft) 24m optional mit Verlängerung tmo83 Kitesurfen [B] 0 26.06.2014 10:12
North Trust Bar 2014 - Erfahrungen ? xandocan Kitesurfen 33 19.03.2014 20:41
North Neo 9 + 12 2012, North Quad Bar 24m 2013 kiteliese Kitesurfen [B] 0 22.12.2013 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.