oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2013, 17:28   #41
Waver
Tyrant/Rally4/6/8/10
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Cape Town/ Sylt
Beiträge: 209
Standard

am "oberen" karabiener hab ich mir noch nie eine leine eingefangen. nur am unteren.
am "oberen" seh ich es auch nicht als so gefährlich. man kann sich dann immer noch komplett trenne, da dann ja wirklich alles weg fliegt.

ich würde nicht gleich mit "unsave" los rennen.
Waver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 18:51   #42
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ProBoarder

Dann lässte dir halt einen einbauen, gibt ja genug zur Auswahl
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 07:48   #43
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

@Waver: ... mach halt wie du willst. Es ist ja auch meine Meinung zum Thema Karabiner. Mir ist meine Sicherheit eben wichtig und daher versuche ich das Maximum herauszuholen. Mir ist es egal, ob der Karabiner oben oder unten befestigt ist. Wenn es dumm kommt, fragt die Leine nicht danach.

@rupprath: ... schon längst geschehen (oben und unten ). Und ich war dazu selbst in der Lage.

@all: ich habe Schraubkarabiner aus der Bergsteigerszene an meiner Leash. Zwar etwas groß, aber super zu handeln!
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 09:41   #44
Waver
Tyrant/Rally4/6/8/10
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Cape Town/ Sylt
Beiträge: 209
Standard

@ proboarder,
na hoffentlich trifft dich dein bergsteigerkarabiener nich mal ausversehen und du gehst nacher dadurch k.o.
das wär ja dann mal watt.
am besten alles in watte einpacken.

p.s. kannst dir bei riprope ja auch nen anderen haken, deiner wahl, einnähen lassen. wo bekommt man denn sowas?
Waver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 10:34   #45
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

so ein qr finde ich käse, genau wie bei cab. früher oder noch immer ?
super zum greifen, aber speziell beim snowkiten aber auch am wasser fehlauslösungen mit kiteverlust, weil das teil sehr leicht immer irgendwo hängen bleibt.
die feder schreit auch nach hängenbleiben der leinen. clean schaut das nicht aus....



Geändert von ripper tom (13.05.2013 um 11:04 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 10:58   #46
RipRope
Leash-Schmiede
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Standard Ergänzende Infos

Karabinerdiskussion: jeder hat andere Ansprüche an einen Karabiner - das merken wir immer wieder. Mit der Custom BELT schaffen wir hier eine Lösung - u.a. ist auch eine Schraubversion dabei. Die Verletzungsgefahr durch schwerere Karabiner ist ein Thema, daher geben wir auch die Gewichte an und verbauen natürlich immer auch eine Neohülle.
Link

Form des QR: wichtig war uns, dass man das QR sicher greifen kann - viele Bauarten sind eher runde Hülsen, das ist mit Handschuhen oder schlickbeschmierten Händen nicht optimal: die notwendigen Kräfte zum Auslösen bekommt man so nicht immer sicher übertragen. Eine runde Hülse wäre übrigens auch billiger und einfacher zu fertigen gewesen.

Man muss aus unserer Sicht zwischen Fehlauslösungen "zwischendurch" und Fehlauslösungen beim Bar verlieren unterscheiden.
  • Den ersten Fall kann nie ganz ausschließen - wenn man sich in Flachwasser auf die Leash abpackt und ein Stück durch den Schlick gezogen wird z.B. Dann merkt man das die Leash baumelt, baut zusammen und fährt weiter. Und überhaupt, wer macht schon Tricks im unsicheren Flachwasserbereich
  • Der zweite Fall ist ja der eigentlich kritische: man denkt, der Auslöser sei zu und hält, hakt sich aus, knallt rein und der Kite fliegt ab. Um die Lösung dieses Problems ging es uns primär, und daher verwenden wir eine frei gleitene Hülse ohne Klemmung und eine Spannfeder. Der Auslöser kann sich so nicht Stück für Stück aufrütteln und dann im entscheidenden Moment ganz öffnen, sondern bleibt zu.
RipRope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 17:14   #47
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

@RipRope: Der Schraubkarabiner, den Ihr anbietet geht absolut in Ordnung. Hatte ich übersehen, sorry mein Fehler. Alles andere ist aus meiner Sicht indiskutabel und sollte für eine Leash nicht angeboten werden. Grüße.
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.