oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2020, 09:32   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard 4 Neoprenfragen

1. Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht, ein bereits 5 Jahre altes Modell beim Händler gekauft zu haben? (Bitte keine Theoretiker, á la: "Man weiss doch, dass Neopren altert....", sondern Berichte aus der Praxis)

2. Sind Frauen-Neos deutlich anders geschnitten, also haben die insbes. eine andere Passform im Brustbereich oder kann "Mann" als eher "Typ Lauch" (also keine V-Figur) einen Frauen-Neo kaufen. (Nein, keine Blümchen-Deko)

3. Gibt es keine Hersteller von Glatthautneos mehr? Auch NP hatte nach dem Elite den Nexus - und nun nur noch den Combat mit deutlich weniger Glatthaut-Anteil.

4. Was ist denn eigentlich aus NexKin geworden? Gibt es auch bei Patagonia nicht mehr.

Hintergrund der Fragen:

Ich habe vor einigen Wochen für die 2. Session des Tages meinen uralten und zerlöcherten, aber trockenen (2008er) Neilpryde Elite II Glatthautneo aus der Backskiste geholt und benutzt - und war überrascht, wie angenehm der doch ist: Null Windchill, sofort wieder trocken, kein "Modern" beim Trocknen auf links gedreht und dank Backzip 1-2-fix angezogen.
Die letzten Neos der letzten 7 Jahre von mir waren Patagonia R3, Xcel Revolt und Infiniti - insbes. der R3 zieht sich besch**** an und aus.
Der muß jetzt sowieso nach ca. 60 sessions zur Reparatur, die Vorzeige-Ökofirma Patagonia macht sowas aber nicht bei Vertragspartnern vor Ort, sondern schickt alles per Flugzeug nach Portugal - und wieder zurück. Bearbeitungszeit: mind. 6 Wochen.
D.h.ich brauche was Anderes und würde gerne mal wieder die Vorzüge von Glatthaut und Backzip vs. etwas geringere Dichtigkeit und höhere Beschädigungsgefahr "testen". Aber es gibt nur noch Restbestände deutlich älterer Modelle (2015!) von Nexus & Co. im Handel und einige neuere - allerdings die Damenversionen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 10:38   #2
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

2. Damenmodelle sind teilweise schon deutlich anders geschnitten, staerkere Taillierung, breite Huefte, schmaelerer Ruecken, Platz fuer Brueste. Aber ist einen Versuch wert. Andersrum erinnere ich mich an eine recht grosse Dame mit wenig ausgepraegten Kurven und eher sportlich breitem Ruecken, der am besten ein MT Maennermodell passte nachdem sie 7 Damenanzuege erfolglos probiert hatte

Hmm der Patagonia Anzug eines Freundes wurde von Muenchen nach Berlin zur Reparatur geschickt, war rasch zurueck.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 08:11   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich kaufe immer ältere Modelle, zuletzt einen NP Mission von 2014. Die Tauchen immer mal wieder Postenweise auf, You-love-it hat gerade eine Menge alte Anzüge reingekriegt. In der Originalverpackung in Tüten etc. glaube ich dass da nicht viel Weichmacher rausgeht? Fühlen sich absolut wie neu an jedenfalls. Ausser den Farben änder sich ja auch nicht wirklich viel an den Neos, die Featurelisten bei NP sehen fast identisch aus über die Jahre Aber einen "Anprobier-Neo", der seit Jahren auf der Stange hängt würde ich eher nicht kaufen. Neo hält bei mir so 1-2 Jahre, ich fahre sehr viel, dann fängt die Kaschierung sich an zu lösen und die Farben sind weg von der Sonne etc. deswegen nehme ich immer eher günstigere Modelle und wechsle öfter. Ich bin der Meinung, dass die Verschleiß bei den teuren Modellen auch nicht weniger ist...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 09:01   #4
meerumschlungen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 144
Standard

Ergänzung zu 2)
Die Abnähungen / die Ausbuchtungen für die Tittis sind manchmal schon recht deutlich.
Vor allem ist der Oberarm-Schulterbereich in der Regel sehr (zu) klein dimensioniert, in die Achseln kann es ganz schön einschneiden.
meerumschlungen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 13:49   #5
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Danke Euch.
Hab mir daraufhin mal einen 2015er NP Nexus für 140€ geordert, soll noch eingeschweisst im Lager gelegen haben. Schaun mer mal.


Aber warum Nexkin so sang und klanglos in der Versenkung verschwunden ist....?
Die boots und socks, die ich damit hatte, waren sehr gut.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 15:55   #6
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

ich vermisse auch gute Glatthautanzüge auf dem Markt!!!
+ wärmer, da weniger / kein Windchill
+ schneller trocken, da quasi nur eine Seite trocknen muss

Richtige Nachteile habe ich nie wirklich festgestellt. Es wird ja immer angeführt:
- empfindlicher - ok, da fehlen wir wohl die langen Fingernägel und wenn doch mal was dran ist ist es schnell geklebt und man sieht es kaum / weniger als bei kaschierten

- weniger beweglich - richtig, aber mal ehrlich, habt Ihr wirklich schon mal einen Move nicht geschafft, weil der Anzug nicht flexibel genug war? Also wenn der Bauer nicht schwimmt ist die Badehose Schuld?

- Haltbarkeit: nur zugegeben wird im Schulterbereich Glatthaut vielleicht wirklich etwas schneller porös. Aber ich glaube fast, dass man es bei doppelt kaschierten nur nicht so gut sieht, das Neopren aber ähnlich schnell porös wurde.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 17:40   #7
Speedo15
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 86
Standard

Du kannst dich ja mal bei Ascan umschauen, die haben immer noch einen kompletten glatthaut Anzug.

http://www.ascan-surf.de/
Speedo15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 11:05   #8
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von Speedo15 Beitrag anzeigen
Du kannst dich ja mal bei Ascan umschauen, die haben immer noch einen kompletten glatthaut Anzug.

http://www.ascan-surf.de/
Ich habe auch seit 7 Jahren einen Ascan. Tatsächlich ist dieser günstige Neo sehr haltsam, warm, beqem. So langsam geht es allerdings dem Ende entgegen. Wurde auch ein paar mal geklebt.

Auch wenn hier viele von ihren teils sehr teuren Anzügen sehr überzeugt sind, kann ich meinen Ascan auch sehr empfehlen.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 14:50   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Nexus ist angekommen - war originalverpackt, der spezielle Geruch lässt Erinnerungen an meine ersten Kitetage anno 2009 aufkommen

Was man wissen sollte:
Die Lagerung über 5 Jahre zusammengelegt im Karton hat dazu geführt, dass nun etliche vermutlich irreversiblen Falten entstanden sind, an denen das Material nun nur noch halb so dünn, da gequetscht ist.
Schade, dass der Nexus nicht ganz dieses "babypopoweiche" Neopren hat, wie sein Vorgänger, der Elite II.

Finde ich nicht dramatisch, also behalte ich den.
Mal sehen, ob der auch nur 2 Jahre hält bei mir, wie alle anderen Anzüge...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 15:03   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Nexus ist angekommen - war originalverpackt, [...] etliche vermutlich irreversiblen Falten entstanden sind,
Das wundert mich? Habe mich auf NP "eingeschossen" und bisher waren die alle mit schaumfolieren dazwischen und ohne Druck gefalltet, sodass ich da nie irgendwelche Knicke/Falten hatte, auch bei älteren Modellen...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 15:05   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das wundert mich? Habe mich auf NP "eingeschossen" und bisher waren die alle mit schaumfolieren dazwischen ...
Ja, hatte der auch. Der Rumpf ist auch sehr gut faltenfrei, nur die Extremitäten, insbes. die Arme haben 2 durchgehende Druckfalten.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 Monate Hamburg ohne eigenes Material? Raeuber Hotzenplotz Kitesurfen 14 16.12.2012 20:48
Flysurfer Speed 4 Sonderwünsche.... Mondscheinkiter Kitesurfen 12 31.10.2012 10:40
original VW Fahrradträger für 4 Fahrräder für die Heckklappe Micha Archiv - Sonstiges [B] 0 30.05.2012 15:42
KF Hybrid mit 4 Leiner Safety geht das? voltavi Kitesurfen 4 18.09.2011 08:45
Best Yarga13 als 4 Leiner ? medulla Kitesurfen 2 04.09.2005 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.