oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2014, 07:59   #41
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Nicht nur für Fremde unübersichtlich, auch für uns ist es immer jedes Jahr aufs neue spannend - ABER es geht ja gar nicht um die potentiell erlaubte Zone zum Starten und Landen, es geht um die Mißachtung international unmißverständlicher Regeln:

- Strand mit 5 - 6.000 (!) Badegästen
- Mit Bojen gekennzeichnete und bei den Temperaturen heftig genutzte Badezone
- Betonnung von Fahrwasser (grün/rot) und Verbotsszone (dicke gelbe Tonnen)
- große gelbe Schilder mit schwarzer Eule drauf, wenn man die gelben Tonnen "übersehen" hat an Land
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 08:10   #42
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Man muss die Typen halt ansprechen. In Prerow sind das im Juli/August meist Tschechen.
Die kennen A nicht die Kitereviere, da kann man mit einem kleinen Tipp behilflich sein und B außerdem können die sich nicht vorstellen dass, es einen Strand gibt den man nicht betreten darf.
Den NABU gibt es in solchen Ländern noch nicht so, die haben noch andere Probleme als einen Haufen frühpensionierte Beamte die sich langweilen und die zu Hause von der Ollen geärgert werden.

Kein Verständnis für die Nähe zu Badegästen aber wer weiß wo derjenige einen Kurs gemacht hat und ob er überhaupt einen hat. Sonst ist man sich der Gefahr evtl. nicht bewusst.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 08:53   #43
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hi Matwin,
Deine Vorurteile in allen Ehren, aber die Tschechen haben sehr wohl diverse NGOs im Bereich Ökologie / Naturschutz - und in meiner Kindheit war der Nationalpark Krkonose bereits ausgewiesen, da war der Darßer Ort noch im tiefen Dornröschenschlaf - und der Zeltplatz hatte ein Kontingent von 200 Gästen an Cedok vergeben, teilweise echt gute Volleyballer dabei

Anyway, ansprechen ist richtig und immer erste Wahl, dann muß man hier auch nix posten -
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 09:32   #44
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... das sollte jetzt nicht als Vorurteil gelten. Ich habe viele nette Tschechen gerade auf dem Darss beim Kiten kennen gelernt. Da die sich nicht so gut auskennen (logisch) ist es immer nett denen Spots zu zeigen an denen man auch im Juli/August kiten kann ohne jemanden zu gefährden.

Wenn ich in Deutschland bin, fahre zu der Zeit z.B. immer nach Rügen. Kiten auf dem Darss ist aus meiner Sicht erst wieder ab September möglich oder man fährt zum Bodden.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 12:02   #45
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

ich finde, es sollte noch ein Kiteverein gegründet werden, dessen Mitgliedsbeiträge vollständig an die Hells ANgels oder Mongols fließen.

Die Rockerclubs sorgen dann persönlich am STrand dafür, dass Vogeluschis und Kurtaxenwärter eins vor den Latz bekommen, demontieren Verbotsschilder und sorgen dafür, dass die DLRG die neuen Kitezonen frei von Badegästen hält, was sie dann natürlich sehr gerne tun werden.

Dann gibt es auch kein Ärger mehr mit Ignoranten, da die Regeln dann auf uns ausgelegt werden

Wer ist dabei?
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 05:52   #46
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
ich finde, es sollte noch ein Kiteverein gegründet werden, dessen Mitgliedsbeiträge vollständig an die Hells ANgels oder Mongols fließen.

Die Rockerclubs sorgen dann persönlich am STrand dafür, dass Vogeluschis und Kurtaxenwärter eins vor den Latz bekommen, demontieren Verbotsschilder und sorgen dafür, dass die DLRG die neuen Kitezonen frei von Badegästen hält, was sie dann natürlich sehr gerne tun werden.

Dann gibt es auch kein Ärger mehr mit Ignoranten, da die Regeln dann auf uns ausgelegt werden

Wer ist dabei?
Du fliegst nicht zufällig einen roten Naish?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 12:21   #47
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Unglücklich

....gestern gegen 14 Uhr Insel Rügen Strand zwischen Lobbe und Gager.
Mitten zwischen den Badegästen versuchten sich zwei Kollegen, welche durch nachfragen nicht von hier waren am kitesurfen
OK einer mit einen 12qm Naish stellte sich ganz gut an und fuhr schnell hinter die Boje von der Badezone.
Sein Bekannter geschätzte 85 kg war entweder mit den Wellen in der Badezone über fordert oder sein 10qm Naish mit seinen Gewicht
Nach mehreren Versuchen mitten durch Kinder und andere Badegäste ist ein Bekannter von uns( auch Kiter) zu ihn hin gegangen und hat ihn auf die Geflogenheiten hier hingewiesen.
Nach paar Aussagen wie der Kite und das Board sind zu klein für mich......? Ist er dann endlich raus.
DLRG wollte schon das Ordnungsamt anrufen wegen solchen I......
Am Strand hat einer mit Kindern ein Video gemacht und meinte er stellt das mal ins Netz

Finde das nur echt schlimm das dann die Leute welche hier oben wohnen durch uns Tourismus am Ende ihren Spot geschlossen bekommen!!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 07:11   #48
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Gibt es leider überall....

Letzten Mittwoch war ich beim Aukrog/ Kiel. Dort versuchte eine Kiteoma einen Kite zu starten bzw. beim landen zu helfen.
Das Ergebnis war eine unwillkommene Abräumhilfe im benachbarten Restaurant.
Die Landeomi hat es verpeilt und der Kiteschirm sauste in die Aussenterasse des Restaurants und räumte Menschen und Tische ab.
Dort wird mit dem immer gut besuchten Restaurant in Lee gestartet und gelandet, da sollte man sicher sein.


LG opo
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 08:53   #49
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Idee

OK das beim starten oder landen mal eher was passieren kann, besonderes mit einen nichtkiteerfahrenen Landahelfer, da will ich jetzt mal nix sagen.
Aber wenn erwachsene Menschen Mitten im Badebetrieb zwischen Familien mit Kindern ihren Kite hoch ziehen und dann noch versuchen(ohne Erfolg) durch die Badegäste zu fahren, da fehlen doch nicht nur paar Gramm Gehirnmasse?
Normalerweise seinen Hund abrichten auf Tubes zerbeißen und den unauffällig aus der Düne zu einen Kurzeinsatz starten
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 09:04   #50
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Na, ich meinte mit Kiteoma eine ziemlich gealterte Frau die sich selbst auch im kiten versucht. (also Erfahrung haben sollte)
Gebadet wurde dort auch und eben ein vollbesetztes Restaurant in Lee in weniger als zwei Leinenlängen Abstand.

LG opo
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 19:48   #51
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von omni-panopticon Beitrag anzeigen
Gibt es leider überall....

Letzten Mittwoch war ich beim Aukrog/ Kiel. Dort versuchte eine Kiteoma einen Kite zu starten bzw. beim landen zu helfen.
Das Ergebnis war eine unwillkommene Abräumhilfe im benachbarten Restaurant.
Die Landeomi hat es verpeilt und der Kiteschirm sauste in die Aussenterasse des Restaurants und räumte Menschen und Tische ab.
Dort wird mit dem immer gut besuchten Restaurant in Lee gestartet und gelandet, da sollte man sicher sein.


LG opo
Na klasse, wieder hat es einer versemmelt.
Wäre fast einen eigenen Thread wert...
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 20:25   #52
meerumschlungen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 144
Standard Worldcup in SPO

Kiteworldcup SPO vorgestern (Sa.) Mittag : Es wurde bei schwachem, ablandigen Wind versucht, Freestyle-Heats durchzuführen. Beim dritten Heat wurde der Wind so schwach, dass er abgebrochen wurde. Einer der 4 Teilnehmer hatte Glück, er war gerade so dicht unter Land, als der Wind einschlief, dass er noch problemlos zum Strand kam. Die anderen 3 hatte weniger Glück, sie waren recht weit draußen gewesen. Jetzt sollte man meinen, dass der Jetski losfährt und sie einsammelt, aber weit gefehlt … sie wurden ihrem Schicksal überlassen und kämpften sich mit Hängen und Würgen und ständigem Absaufen in einem sehr flachen Winkel nach rechts Richtung Land mit dem Resultat, dass sie weit hinein im Badebereich anlandeten. Der Badebereich war unglaublich voll mit Badegästen, denn es war ein wundervoller Strandtag. Es kam, was kommen musste: Einer der Kites hatte mitten in der Badezone Stromabriss, trudelte runter und fing sich dann wieder etwas beim Aufkommen auf dem Wasser - ein Wunder, dass niemandem etwas passiert ist.
- Ich traute bei all dem meinen Augen nicht, es war ein worldcup und ein Jetski stand zur Stelle (der dann übrigens eine halbe Stunde später Racer, die weiter draußen trainieren wollten und die schließlich mangels Wind mit unstartbaren Kites im Wasser lagen, barg)!
meerumschlungen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 06:09   #53
ponte
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 17
Standard Schwimmer in Kitezonen

Wir wäre es denn, hier mal die ganzen vollignoranten Schwimmer in den Kitezonen zu thematisieren. Wie kommt das eigentlich dass immer ein Riesentheater losbricht wenn ein Kiter in irgendeiner Badezone gesichtet wird. Umgekehrt ist aber alles palletti?

An allen Spots wo ich in den letzten Wochen war, habe ich Schwimmer in der Kitezone angetroffen. Niemand holt die Polizei, keiner regt sich auf. Muss ja jeder selber wissen.

Ich sehe jedenfalls auch nicht ein deswegen auf eine Session zu verzichten!

Einige sollten hier mal den Ball flach halten. Google vergisst nicht und wenn man hier so geballt ein paar negative Vorfälle herausstellt, tut man dem Sport und seinem Ruf sicher einen großen gefallen. Wird schon von anderer interessierter Seite genug aufgebauscht.

Danke dafür...
ponte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 07:12   #54
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von ponte Beitrag anzeigen
Wir wäre es denn, hier mal die ganzen vollignoranten Schwimmer in den Kitezonen zu thematisieren. Wie kommt das eigentlich dass immer ein Riesentheater losbricht wenn ein Kiter in irgendeiner Badezone gesichtet wird. Umgekehrt ist aber alles palletti?

An allen Spots wo ich in den letzten Wochen war, habe ich Schwimmer in der Kitezone angetroffen. Niemand holt die Polizei, keiner regt sich auf. Muss ja jeder selber wissen.
Ich sehe jedenfalls auch nicht ein deswegen auf eine Session zu verzichten!
Weil es keine Kitezonen gibt !!!!!!!! Nur Badezonen sind gesetzlich geregelt.
Möchtegernkitezonen bauen auf dem guten Willen eines jeden Strandbesuchers. Ist dieser nicht vorhanden ist eine "Kitezone" nicht existent.

Wenn Du die gesetzlich vorgechriebenen 50m Abstand zu Badenden (egal wo im Meer) nicht einhalten kannst und Du wie Du schreibst es nicht einsiehst auf DEINE Session zu verzichten.....
Willkommen im Klub der Ignoranten Kiter, die sich nicht einmal die Mühe machen die bestehenden Regeln zu kennen.


Keine Angst, was hier an Vorfällen gepostet wird ist wahrlich nur die oberste Spitze des Eisberges.

Zum Post von Meerumschlungen:
Das wäre dann unterlassene Hilfeleistung, bei ablandigem Wind sogar unter lebensbedrohlichen Umständen.
Noch dazu hat der Veranstalter damit seine Sorgfaltspflichten grob verletzt, denn ohne den Druck des Veranstalters wären die Teilnehmer bei diesen Bedingungen wohl nicht gestartet.


Um nochmal auf die Grundidee des Threads einzugehen:
Was kann man tun? Ich denke Aufklärung und auf Verständnis hoffen ist eine der Lösungen. Ich hoffe das habe ich hier tun können.........


LG opo


Geändert von omni-panopticon (05.08.2014 um 08:02 Uhr)
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 18:36   #55
ponte
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 17
Standard

Glaub du hast denn Sinn meines Posts nicht erfasst. Wollte auf was anderes hinaus.
Ich gefährde jedenfalls keine Schwimmer, solange ich nicht mutwillige in Badezonen fahre was ich niemals machen würde.

Schwimmer gefährden sich allerdings selbst, wenn sie meinen in einer gut gefüllten Kitezone insbesondere am Einstieg baden zu gehen.
Gleiches Spiel wie bei roter Beflaggung...siehe dutzende Ertrunkene in den letzten Wochen.

Das ist dann erstmal zweitrangig was in der Verordnung steht. Gesunder Menschenverstand und leben und leben lassen helfen hier sicher weiter.
ponte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 19:23   #56
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von ponte Beitrag anzeigen
Glaub du hast denn Sinn meines Posts nicht erfasst. Wollte auf was anderes hinaus.
Ich gefährde jedenfalls keine Schwimmer, solange ich nicht mutwillige in Badezonen fahre was ich niemals machen würde.

Schwimmer gefährden sich allerdings selbst, wenn sie meinen in einer gut gefüllten Kitezone insbesondere am Einstieg baden zu gehen.
Gleiches Spiel wie bei roter Beflaggung...siehe dutzende Ertrunkene in den letzten Wochen.

Das ist dann erstmal zweitrangig was in der Verordnung steht. Gesunder Menschenverstand und leben und leben lassen helfen hier sicher weiter.
DU hast dafür zu Sorgen, dass Schwimmer in der Kitezone nicht gefährdet sind. Leider DEIN Pech......
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 06:12   #57
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter

Ponte dein Coming Out wird auch nicht vergessen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 16:48   #58
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von omni-panopticon Beitrag anzeigen
Weil es keine Kitezonen gibt !!!!!!!! Nur Badezonen sind gesetzlich geregelt.
Möchtegernkitezonen bauen auf dem guten Willen eines jeden Strandbesuchers. Ist dieser nicht vorhanden ist eine "Kitezone" nicht existent.
So nicht ganz richtig. Durch die DLRG sind zumindest Wassersportzonen gekennzeichnet. Dort ist offiziell Baden verboten. Dass es keine ausschließlichen Kitezonen gibt und ein entsprechendes Handeln bei einrm Übertreten des Verbotes von Wassersportlern erwartet wird, kann man nicht dementieren.
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 08:18   #59
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
So nicht ganz richtig. Durch die DLRG sind zumindest Wassersportzonen gekennzeichnet. Dort ist offiziell Baden verboten. Dass es keine ausschließlichen Kitezonen gibt und ein entsprechendes Handeln bei einrm Übertreten des Verbotes von Wassersportlern erwartet wird, kann man nicht dementieren.
Ja das stimmt.
Das sind immer meine Lieblingsregelungen von den unzähligen Dorfbeamten und Ortsgruppenleitern der DLRG. (Und das ist der Unterschied, nämlich nicht gesetzlich)
Nett gemeint ABER wer setzt dieses "Verbot" denn durch? Wie hoch ist denn die Strafe für "unerlaubtes" Baden?
Zahnloser Tiger und total unwirksam.
Naja nicht ganz, einige nehmen das Verbot ernst undn das sind dann meist die der andere Seite und will die "Straftäter" am Strand dann zur Rede stellen.
Gibt schön Unruhe und Mißverständnisse am Strand........



LG opo
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 11:37   #60
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Tja, was tun gegen Vollignoranten. Ich bin mir da auch unsicher. Kleine Story die mir mit Video geschickt wurde von einem Nichtkiter:

Niederlande Brouwersdam, unter 10 Knoten Wind, nur wenige Kitesurfer fahren recht weit draußen. Das war gut. Aber ein Kind im Alter von ca. 10 Jahren fuhr mit seinem Rally bei auflandigem Wind unmittelbar durch die Schwimmer durch. Teils im Abstand das man ihn festhalten könnte Passiert was passieren musste: Kite hat strömungsabriss und knallt auf den Strand mit spielenden Kindern. Die Leinen dabei in Luv von einer 6 Jährigen Sandburgenerbauerin. Letztendlich hat sich ein beherzter Spaziergänger des Kites angenommen und in den Wind gelegt. Was macht der Bengel? Brüllt laut rum man solle ihn wieder aufrichten und starten lassen Vater kommt an, richtet auf und Kite startet wieder. Den Vater drauf angesprochen, dass hier kleine Kinder spielen nur die Antwort: Draußen könne Sohnemann nicht stehen und er könne nur am Strand assistieren... Andere gefährden, damit es die eigene Brut einfacher hat. Nicht gut.

Also, was tun?
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 11:50   #61
olschenstein
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 79
Standard

Was tun? ehrlich jetzt? Warum hast Du den Vater nicht zusammengeschissen bis zum Kammerflimmern? Ich lese hier nur lame Ausreden wie, "na der war dann weg, wollte nicht hinterher" oder "musste noch Volleyball spielen" Hallo?? Sofort vorort stellen und die Jungs vor versammelter Mannschaft in Grund und Boden "argumentieren". Leinen Kappen, Luft rauslassen? Blödsinn! Zur Not mal ein paar Meter hinterher fahren, rennen, was auch immer. Hier haben wir es meiner Meinung nach in 90% mit fehlender Zivilcourage zu tun. Hier im Forum ists dann immer leicht Luft abzulassen. Vorort Action oder Klappe halten.

Schilder sind geduldig. Der Leidensdruck muss für sone Nappels einfach erhöht werden. Da muss unter dem Strich mehr Stress rauskommen als Spass beim Kiten. Einfache Kalkulation...
olschenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 11:52   #62
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Vorort Action oder Klappe halten.[/QUOTE]

War nicht vor Ort Der Kollege fragte mich nur wie ich die Situation bewerten würde.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 11:56   #63
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Tja, was tun gegen Vollignoranten. Ich bin mir da auch unsicher. Kleine Story die mir mit Video geschickt wurde von einem Nichtkiter:

Niederlande Brouwersdam, unter 10 Knoten Wind, nur wenige Kitesurfer fahren recht weit draußen. Das war gut. Aber ein Kind im Alter von ca. 10 Jahren fuhr mit seinem Rally bei auflandigem Wind unmittelbar durch die Schwimmer durch. Teils im Abstand das man ihn festhalten könnte Passiert was passieren musste: Kite hat strömungsabriss und knallt auf den Strand mit spielenden Kindern. Die Leinen dabei in Luv von einer 6 Jährigen Sandburgenerbauerin. Letztendlich hat sich ein beherzter Spaziergänger des Kites angenommen und in den Wind gelegt. Was macht der Bengel? Brüllt laut rum man solle ihn wieder aufrichten und starten lassen Vater kommt an, richtet auf und Kite startet wieder. Den Vater drauf angesprochen, dass hier kleine Kinder spielen nur die Antwort: Draußen könne Sohnemann nicht stehen und er könne nur am Strand assistieren... Andere gefährden, damit es die eigene Brut einfacher hat. Nicht gut.

Also, was tun?
Ich denke auch, dass die beste Lösung immer noch reden in solchen Fällen ist. Versuchen mit Worten oder notfalls mit "deinem Freund und Helfer" das Problem lösen (wenn er nicht hören will).

Sachbeschädigung wie Leinen durchschneiden ist nicht der richtige Weg
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 11:59   #64
olschenstein
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
War nicht vor Ort Der Kollege fragte mich nur wie ich die Situation bewerten würde.
sorry, hab ich überlesen. Der Tenor meiner Aussage bleibt aber der Gleiche. Kannst Deinem Kumpel ja schreiben, wie ICH die Sache bewerte!
olschenstein ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.