oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2005, 17:38   #41
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Klar das ist genauso wie bei meinen R5. Nur das er sich nicht "überzieht". Ist es zuviel muß man genau wie beim Tube einfach den Adjuster ziehn
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 17:41   #42
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

@ Foxi

Die Fotos von Niko sind nicht mit CB.
Was meinst du eigentlich? Nur segeln, flach mit dem CB??? Oder verstehe ich das jetzt falsch.

Also wenn 15er und 14er auf dem Wasser sind, war mein 12er CB schon der Hammer. Deshalb verstehe ich das nicht ganz, na ja vielleicht bin ich nach dem WE schlauer, sieht ja nach gerade mal 3 bis 4 Windstärken aus.
Mal sehen was mit dem 16er geht.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 21:38   #43
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard aber hallo

@Foxi
Also erstmal fettes Merci für den Bericht vom Gardasee. Objektiv und informativ, so lob ich mir das. Da kann man was mit anfangen.

@Schaaf

Ach, Du hast Dir den Kite angesehen? Oha, ich schlage vor, Du bewirbst Dich schnell als Kitetester in den Fachzeitschriften. Eventuell genügt Dir ja mit etwas Training die blosse Vorlage eines Bildes, um einen Kite zu bewerten.

Ohne den Kite zu fliegen behaupten, er sei unhooked ungeeignet finde ich schon etwas, na sagen wir mal verharmlost: dreist.

Ganz ehrlich, auf sowas kann ich verzichten. Hör auf, Dich zu profilieren und wenn Du was über nen Kite schreibst, dann Deine Erfahrungen und keine Vermutungen, wenn Du selber nicht an der Stange hängst.

Ich war am Samstag nachmittag mit nem 18er Rhino draussen und war gut angeblasen. Christian May und Foxi waren mit dem 16er draussen und haben mir die LUV Meter nur so um die Ohren gehauen. Erst ist Christian parallel zu mir gefahren um hallo zu sagen und einen Schlag später war er 200 Meter in Luv. Da bin ich gar nicht hingekommen.

Zugegeben der 18er Rhino 4 ist nicht als optimal zu bezeichnen, geht zwar früh los, aber hat fette Querkräfte, was ihn hintert zum Windfensterrand zu wandern und somit zwar fett Zug entwickelt, aber nicht gut Höhe läuft. Ich hatte übrigends ein 128 x 38 imperator old style.

Achja und der Crossbow ist schon allein auf dem Wasser gewesen, als andere noch abgewartet haben.

Das mit dem Lift find ich schade, aber mit dem 18er oder ähnlich war auch keine fette Hangtime zu machen.

Chris
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 22:04   #44
medulla
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 47
Standard

@Schaaaf
Dein Vergleich hinkt sowieso weil der 18er Reactor früher losgeht als mancher 20er Tube. Mir persönlich hat der Reactor zuviel Querzug
(nicht mehr zeitgemäß)
ich muss auch keine anderen kites schlechtreden,weil ich nicht gesponsert werde wie du
medulla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 22:17   #45
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Reden

cool. guter bericht. ABer du bist egozentrisch und ...

Zitat:
Zitat von Foxi
Niko hat seine normalen Moves gesprungen und es sah einfach lasch aus. Gegrabte Rotation ohne fette Eingangshöhe is doch nix wert ...
... was ist das denn ? Guck einfach genau hin. Vor allem: poste mal ein paar Bilder von dir. Du scheinst da ja einige Bessere Moves am Start zu haben, die du auch noch als Fotos dokumentiert hast, super, zeig her.



Na, was fliege ich für einen Schirm ?

naja, seis, drum.

Der x-bow definiert definitv eine neue NEW SCHOOL. NEW NEW SCHOOL ?


Geändert von niko (19.08.2005 um 13:15 Uhr)
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 16:22   #46
medulla
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 47
Standard

was`n das für`n schwules Blumenboard
medulla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 22:04   #47
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von medulla
was`n das für`n schwules Blumenboard
Mein X way!!!

Ach ne ist nikos, meins hat er benutzt als er den CB probiert hat.

Aber wenn du willst kannst du meins für 350 kaufen.... das blumendesign ist eh bald ab, weil die farbe nicht hält.

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 22:09   #48
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von niko

Na, was fliege ich für einen Schirm ?
8ter Caution....
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 22:24   #49
Kite@Rossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

testet mal den neuen rhino
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 02:04   #50
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Reden Unnötiges Gezanke...

Könnt ihr mir mal sagen wie lange ihr denn eure Tubekites fahrt, um z.B. beim Springen die Höhe zu erreichen die ihr hier vergleicht???

Und jetzt sagt mir mal wie lange es schon den X-Bow gibt...

Das klingt für mich einwenig wie damals als wir Snowboarden angefangen hatten war so 1984. Natürlich lagen wir da oft auf der Fresse, und die Ski-fahrer lächelten über uns wenn wir kleine Hopser probierten...

Und was springen die Snowboarder heute (natürlich ohne Schirm) da wird einem nur beim Zukucken schlecht...

Also warten wir mal ein Jährchen ab bis sich die Leute eingefahren haben und dann können wir vergleichen...

Hang loose...

Robin...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 02:28   #51
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von moewe
8ter Caution....
Moewe du alte Petze !

@ Robin,
es ist schade, wie Flamer es immer wieder schaffen Threads abzubiegen. Aber die Erfahrung hast du ja auch schon öfter gemacht.

Ansonsten bin ich auch gespannt, was der Crossbow im Wordlcup und in den nächsten Monaten alles ziegen wird. Er setzt schon neue Maßsstäbe. Als der Guido auf dem Bild den 12er gefahren hat war ich mit dem 8er unterwegs. Und wie man an dem Bild sieht auch nicht gerade unbedingt "drucklos".

grts
n.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 14:21   #52
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich denke die Angaben zum Einsatzbereich sind doch sehr mit vorsicht zu genießen. Aussagen wie "es war noch mister x mit der Kitegröße xy auf dem Wasser, sagen leider über den Einsatzbereich überhaupt nichts aus. Es sind immer verschiedene Kitegrößen auf dem Waser. Das hängt vom Fahrkönnen, Boardgröße, Kite, Fahrergewicht, ob einer Viel oder wenig Druck im Schirm haben will ........ ab. Die geflogenen Kitegrößen auf dem Wasser sind oft extrem unterschiedlich. Ein eigener Test um einen Eindruck zu bekommen, bleibt also nicht aus.

Ich denke im übrigen auch nicht das Crossbow und Nova gleich fliegen. Wer schon verschiedene Tubes geflogen hat, der weis, was es für extreme Unterschiede im Flugverhalten und am Gefühl an der Bar gibt. Das gleiche gilt für Matten und natürlich auch für die neue Generation der Bows. Darum kommt man halt auch nicht am persönlichen Test vorbei, um beurteilen zu können, ob der Kite einem persönlich Spaß macht oder nicht. Nur weil ein Kite eine gute Leistung abgibt, macht er noch lange nicht Spaß.

Ich bin überzeugt, dass auch mit diesem Kitekonzept sehr unterschiedliche Kites geschneidert werden können. Darum interessiert mich der Crossbow auch sehr wenig. Es handelt sich um den ersten seiner Art, wenn er gut ist werden weitere folgen. Wenn sich das Konzept durchsetzt und die Kinderkrankheiten, die sich erst im nächsten Jahr zeigen werden, beseitigt sind, erst dann wird der Kite richtig interessant.

Allerdings bin ich auch 100%ig der Meinung, dass die Konventionellen Tubes parallel zu dem Bows weiterexistieren.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 22:37   #53
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Wieviele Beweise müssen denn noch her, damit einmal eine von verschiedenen Testern festgestellte eigenschaft einer Sache auf einem Forum wie diesem glauben geschenkt wird, der Hammer, ein haufen ungläubiger.

Oben auf dem Bild fliege ich - wie der Moese -Willy das richtig feststellt - einen 8 er Caution. Der Guido - wir haben übrigens fast ds gleiche Fahrkönnen, mehr oder minder - fliegt im Hinterfrund einen 12er x.-bow.

Dass ich nicht ganz "drucklos" unterwegs bin sieht man glaube ich an dem Sprung ganz gut. Der Guido war aber auch irgendwie nicht ungedingt überpowert.

Flieg mal einen 12er, wenn andere einen8er fliegen. Und das witzige am 12er x-bow: den kannst du auch fliegen, wenn die anderen 14, oder sogar noch 16 fahren ...

Wobei wir letzteres noch nicht verifiziert haben ...
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 10:20   #54
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Es geht mir nicht um irgendwelche Beweise. Ich fliege im übrigen tatsächlich 12, wenn andere mit 9 draußen sind. Das liegt zum einen daran, dass ich 90 kg wiege, der 12 CO2 03 mein kleinster Kite ist und ich gerne richtig angeblasen unterwegs bin. Ich war schon mit dem 19,5 Contra auf dem Wasser, wenn andere schon 12 hatten. Es war zwar kein Spaß mehr, aber ich konnte noch kontrolliert ans Ufer und einen kleineren Schirm aufziehen. Ich habe aber bei den großen Schirmen tatsächlich meist 3 bis 4 qm mehr als die anderen Kiter. Andererseits war ich letztens mit dem 14 Nitro 05 unterwegs, wo andere 16 und 20 Schirme flogen.

Ich will gar nicht abstreiten, dass der Crossbow gut geht oder einen großen Einsatzbereich hat. Allerdings kann ich jedem nur empfehlen den Schirm selbst zu testen und dann erst zu entscheiden, ob es einem persönlich Spaß macht damit zu kiten oder halt auch nicht.

Im übrigen denke ich, dass man einen objektiven Eindruck eh nicht nach einer Fahrt haben kann, sondern erst nach einigen Tagen, wenn sich die Euphorie wieder gelegt hat.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 13:05   #55
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von moewe
8ter Caution....




Hab ich mir auch gerade gedacht als ich das Bild gesehen habe.. denn die Lines der Bar gehen direkt nach oben während der Kite irgendwo rechts im Bild ist..
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 13:27   #56
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg
.......

...........
Ich will gar nicht abstreiten, dass der Crossbow gut geht oder einen großen Einsatzbereich hat. Allerdings kann ich jedem nur empfehlen den Schirm selbst zu testen und dann erst zu entscheiden, ob es einem persönlich Spaß macht damit zu kiten oder halt auch nicht.

Im übrigen denke ich, dass man einen objektiven Eindruck eh nicht nach einer Fahrt haben kann, sondern erst nach einigen Tagen, wenn sich die Euphorie wieder gelegt hat.




vollste zustimmung meinerseits ! vorher testen schadet nie. auch deinem vorhergehenden beitrag kann ich eigentlich nur zustimmen...

ich will halt nicht ein zwei jahre warten bis das crossbow system eventuell NOCH BESSER ausgereizt ist, ich möchte ihn JETZT probieren.
aber du hast recht, ich glaube auch, dass die "herkömmlichen" kites weiter bestehen bleiben, ganz bestimmt.

mfg hansi
www.tirolkite.com
www.mylifestyle.at
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 13:31   #57
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

es wird übrigens mit ca. ende oktober das POWERLOCK-SYSTEM für den crossbow lieferbar sein.

es ist NICHT SERIENMÄSSIG beim X-Bow dabei sonder muss EXTRA ZUGEKAUFT WERDEN
preis konnten sie mir auch noch keinen nennen
aber immerhin: dadurch werden die von manchen bemängelten hohen haltekräfte wieder relativiert...


mfg hansi
www.tirolkite.com
www.mylifestyle.at
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 16:34   #58
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

UND ICH KANN ES NUR BESTÄTIGEN, die Range ist enorm.

Freitag 20er JN und ich mit dem 16er, als ich hatte fertig ist mein Bekannter nur noch mit dem 16 CB gefahren und hat seinen JN einfach liegen lassen.

Samstag Morgen wars erst ein 4er Wind. Mein Kumpel mit dem 16er CB raus.
Ich erstmal gefrühstückt. Dann hats zugelegt. Bei 6 Bft ist er dann vom Wasser gekommen und meinte, na ja unentspannt wars jetzt zum Schluss nicht.

Dannach 12er den ganzen Tag. Hatten Mittags um die 7 Bft.

Aber denke Tigga wird vielleicht ja auch noch was schreiben.????

Und warum soll ich auf was warten was jetzt schon gut funktioniert????
Klar werden die Kites besser, war das nicht mit den Tubes auch so und ist immer noch so????

Und es gibt keine Kinderkrankheit die mich abhalten könnte den Kite nicht zu fahren!
Allerdings hätte ich jeden ausgelacht der mir vor 5 Wochen erzählt hätte ich verkaufe meine R5

Denn wieder mal der Beweis, wenns scheissen böig ist, hab ich ab jetzt trotzdem Spaß im gegensatz zu mach anderem der nur rumkotzt.
Und Lift bekommt der Crossbow erst ab einem bestimmten Druck! Vorher gehts nur weit aber nicht hoch
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 17:11   #59
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Guido, schreib nicht einfach sowas, du musst - bevor du sowas schreibst - den schirm erst noch ein paar wochen richtig testen und - aber vor allem - erst warten bis sich die Euphorie gelegt hat, ja ?

Hattet Ihr heute noch wind, nee oder ?
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 17:26   #60
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Bin um halb eins gefahren, da kam gerade was auf. Wollte aber heim, da es Morgen früh ja nach Lübeck geht für 3 Wochen. Muß ich das Womo ja ausladen und den ganzen Mist in den Kombi packen.

Na ja und der Juri hat wieder mal die Show schlechhin hingelegt Immer zwischen 3 bis 5 Tricks auf einmal. Keine Ahnung wie man das nennt. Handelpass irgendwie am Anfang oder mal hintendran gehangen.
Hammer was der Kurze kann.
Hab den MST getroffen, der meinte heute nur was war das denn für einer

Zum Schluß hat er dann ein Waveboard rausgeholt da der Wind auf NW gedreht hat und hat dann mal ein wenig in der Welle gezaubert.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 17:32   #61
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat Michael: letztes WOE in Renesse..

da kam der Jury angefahren.. turnt vorne im Kabbel rum und springt doch tatsächlich über die Sandbank ins Priel rein.. und die muss zu dem Zeitpunkt noch ne Ecke frei gelegen haben..



ich war jetzt bis Freitag 2 Wochen da.. aber sowas wie er is mir noch nirgendwo anders unter gekommen.. nich mal mehr auf Fehmarn.. (ok auser Buzzy meinem Kitelehrer der ging auch ganz nett ab)

alleine schon die Raileys am Strand.. Ohne Brett.. naja..

am aller besten fand ich aber den kleinen blonden.. (vielleicht 5 Jahre alt) der ihm das mit nem 6er Flexifoil (kleiner gibbet den glaub ich nicht) nachgemacht hat.. wo er daneben stand.. und ich bin mir sicher.. macht der kleine so weiter dann haben wir wen der noch ehr Weltmeister wird..
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 17:38   #62
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Der kleine blonde war heute Morgen wieder mit seinem kleine Flexfoil am Strand und Papa gab Anweisungen
Der schaut immer zu Papa und lenkt ganz fix dabei seinen 7er Flexfoil. Die Bar ist fast größer als er
Sieht schon lustig aus

Sorry aber Buzzy ist kann nicht wirkich mithalten mit Juri, fährt nicht umsonst PKRA
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 17:41   #63
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
Sorry aber Buzzy ist kann nicht wirkich mithalten mit Juri, fährt nicht umsonst PKRA

hatte ich auch nicht geschrieben..

ich fand es da nur ganz nett.. als ich das erste mal so richtig action am wasser gesehen habe.. was jury macht is sicher um längen besser..
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 18:06   #64
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard cb

@Niko - mit Niko war natürlich "mein" Münchner Kumpel Niko gemeint, der den CB 16 auch geflogen ist. Auf dem Pic oben ist richtig fett Wind. Würd ich meine 9er PD fliegen. Möchte gern mal CB gegen PD testen.

Ich hoffe wir kriegen hier keine Matten-CB-Classic-Kites-Trennung, sonst wird 2006 echt anstrengend im Forum

Man muss vielleicht auch erklären, was wir hier für Spotverhältnisse haben am Lago:
Du gehst am Tunnel raus, sobald Gleitbedingungen sind - heißt 11/12 kts.
Der Südwind baut sich MEIST auf 14-18kts auf. Genau weiß man das aber nie. Problem ist der Startplatz mit EINER Start- und Landeschneise und 30-40 wartenden (lechzend, schwitzend, streitend, schreiend, verzweifelnd - wenn wieder jemand falsch eingeleint hat) Kitern. Du brauchst also nen Schirm, der da passt. Wenn´s der falsche ist, kostet dich der Wechsel ne Stunde. Sehr angenehm .. Der CB 16 ist also qua seinem zugeschriebenen Einsatzbereich echt´n Hoffnungsträger gewesen. Spass macht für mich alles ab 14m nach unten. Kompromiss ist ein 15er oder 16er. Jedenfalls nimmt kein Mensch für den Spot den Cb 16, nur weil er gute Safety Features hat (die mit Power Lock TOTAL TOT SIND - DESWEGEN ALS ACCESSOIRE) oder super relaunched (was er echt tut IMHO). Sondern man geht raus um geil zu spingen. Und das
heißt für MICH (bin offen für eine Sprungkurven-Diskussion) eben fetter Lift wenn ich schon so ne grosse Schüssel fliegen muss. Hey, die projezierte Fläche ist echt riesig beim CB 16 !! Neben nen R5 16 gelegt SOLLTE da mächtig was zu spüren sein untenrum !
Vielleicht hat ja der Switchblade als Carinha New Schooler diesen fetten Lift. Muss man sehen. Grunt und Lift sind ja schon immer miteinander verwandt gewesen. Jedenfalls bringt Cabrinha nicht nen zweiten Bow, wenn da nix anderes dran wäre. Die Bows stehn am Anfang. Schau mer mal ..

Gestern war übrigens ab Mittag Nordfön am Lago fürn 9er bis Sonnenuntergang .. wer den Lago kennt, der weiß was er versäumt hat .. da hätte man gut den 9er CB testen können - der ja die beste Größe sein soll, nach allem was man so liest. Sogar Welle war geboten .. schwärm ..
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 18:34   #65
Kite@Rossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

zap................


Geändert von Kite@Rossi (21.08.2005 um 19:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 23:26   #66
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Daumen hoch mach ich guido ;o)

der samstag am brouwersdam war geil
erst 10er speed und dann nurnoch bis zum abend den 7er speed und der war soooo geil....... achso, thema verfehlt

guido, dieter und ich sind ja morgens schön lange zusammen gefahren und guido hat keine gelegenheit ausgelassen, ordentlich durch mein sichtfeld zu fliegen.
ich schätze die sprunghöhen im schnitt auf 5-6 meter und die weite so auf 20-30 meter ein.
aber mit dem 7er speed bin auch ganz schön hoch.... achso, thema verfehlt

leider bin ich den cb immer noch nicht geflogen, weil ja der 7er speed sooo geil..... achso, thema verfehlt

insgesamt war der wind sauböig und da braucht man schon kites mit ner ordentlichen windrange.
wir drei waren jedenfalls sehr entspannt unterwegs und hatten immer ein lächeln auf den lippen und darauf kommt es an. spass auf dem wasser.

einmal lag der 16er cb ganz flach auf dem wasser, leider relativ weit draussen, sodas ich nicht genau sagen kann, was da passiert ist. nach dem was man ja hier öfter gelesen hat, dachte ich auch, er würde den kite nicht mehr starten können, aber nach ca. 2 minuten war er wieder am himmel.

leon (9) meinte übrigens, das der kite aussieht wie der schirm von einem cap. ich finde, das er da garnicht so unrecht hat. soviel zum thema produktentwicklung

gruß tigga
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stationsgif.pl.png
Hits:	129
Größe:	7,7 KB
ID:	601  
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 07:58   #67
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Also noch einmal, weil manche es scheinbar einfach in den falschen Hals bekommen haben. Jeder kann hier schreiben was er will und es ist gut, dass es Leute gibt, die Fahreindrücke schildern. Das Bild, dass ich mir von dem ganzen mache, muss schon mir selbst überlassen bleiben.

Die Kinderkrankheiten, die ich meine, können noch gar nicht aufgetaucht sein. Dafür gibt es den Kite viel zu kurz. Beim Arx und Airblast waren es Delaminationen. Nicht reihenweise wie behauptet, aber es gab sie. Die ersten Cabrinhas hatten tatsächlich probleme mit der Haltbarkite des Innentubes. Der Rhino2 hatte das Problem mit der scheuernden Naht des Frontubes, außerdem löste sich der Adjuster in Luft auf. Beim Contra kann sich die Wingspannleine so in den Scheuerpads der Frontube einhängen, dass der Kite nicht mehr fliegt und zudem beschädigt wird. Die ersten Matten wickelten sich bei Stalls manchmal so ein, dass sie nicht mehr zu starten waren. Da es sich beim Crossbow um ein neues Konzept handelt, werden die Probleme allerdings erst im Lauf des Jahres auftreten. Vom ersten durchklappten Crossbow, der nicht mehr zu fliegen war, konnte man ja bereits lesen.

Auch die Flugeigenschaften der Kites waren extrem unterschiedlich. Arx: Affenlenkräfte, Querkräfte, Stallanfällig, schlechter Wassertart, gigantischer Lift. Airblast: enorme Depower, geringe Lenk- und Querkräfte, guter Lift, sehr sehr wenig Grundzug ......... Ähnlich wird es sich bei Nova und Crossbow und den folgenden Produkten halten. Die ersten Bilder vom Naish waren ja schon zu sehen.

In der Powerlock sehe ich beim Crossbow ein bescheidenes Mittel um die Haltekräfte zu reduzieren. Seinen enormen Einsaztbereich hatt er ja über die Stellung der Bar. Das ist mit der Powerlock aber nicht mehr möglich.

Im übrigen geht es mir so, wenn ich etwas neues Teste, dass ich mir hart ersparen musste, geh ich euphorisch aufs Wasser, folglich werden auch meine Fahreindrücke beschönt sein. Natürlich kann ich dann einen ersten Fahreindruck liefern. Für ein ausführliches Bild reicht es allerdings halt wirklich noch nicht. Der Crossbow hatt scheinbar ein anderes Sprungverhalten. Durch mehr Fahrstunden mit dem Kite verändert sich das vielleicht durch eine andere Fahrtechnik. Kites fliegen unterschiedlich bei böigen Bedingungen oder bei laminaren Winden, bei starkem oder bei schwachem Wind. Die Wahl des Boards beinflusst ebenfalls das Flugverhalten des Kites. Ein langsames Board mit einem schnellen Kite funktioniert genauso halbherzig, wie ein schnelles Board mit einem langsamen Kite.

Ich begrüße es außerordentlich, dass Cabrinha den mutigen Schritt gegangen ist. Außerdem begrüße ich sowiso jegliche Inovation im Sport. Nur bin ich nicht der erste, der diese Inovation dann haben muss. Ich beobachte es in ruhe, teste es selbst und mache mir dann ein Bild. Wenn es so gut funktioniert, dass ich es haben will, warte ich auch nicht zwei Jahre. Aber ich ordere den Kite halt auch nicht schon aufgrund von Werbeaussagen oder Spekulationen vor.

Zudem stellt sich für mich im Moment auch ganz klar die Frage, warum nicht aktuelles 2005 Material fahren, dass aufgrund von exterm niedrigen Auslauf und Gebrauchtpreisen sehr verlockend ist. Ich finde, man merkt deutlich, wie der Crossbow den Preis der anderen Kites gesenkt hat.

Im übrigen gibt es seit vorigen Jahr einen Kite der einen gigantischen Einsatzbereich hat, der aber nicht so hochgelobt wird. Peter Lynn Phantom. Der Speed, ebenfalls ein enormer Einsatzbereich, wird hochgelobt und diskutiert, ist halt ein Flysurfer (er ist auch gut). Der Nova, kam vor dem Crossbow raus, interessiert keine alte Sau.

Wie gesagt, ich finde es gut, dass es Inovationen gibt, Ich finde es ebenso gut, dass es Leute unter euch gibt, die ihre Fahreindrücke schreiben. Aber ich persönlich werde mir halt erst selbst ein Bild davon machen, bevor ich weit über 1000 Euro ausgebe, für einen Kite, der mir dann vielleicht gar nicht gefällt. Ich persönlich fahre z. b. dieses Jahr lieber die Cabrinha Recon-Schirme, als die North (Ich habe sie getestet), weil mir das Gefühl an der Bar beim fünften Element überhaupt nicht gefiel.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 09:23   #68
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

@Tigga, ja ja selber schuld, hättest ja einfach mal vorbeikommen können.

Ach ja als Micha meinen 16er auf dem Rücken hat schweben lassen, dachte ich auch nicht das der noch mal startet.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 10:26   #69
Movementsports
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 4
Standard

@niko

kann sein, dass bei deinem foto photoshop im spiel war? warum gehen die leinen der bar senkrecht nach oben, aber der kite steht in einem ganz anderen winkel? hab noch nie gesehen, dass die leinen so einen knick mach.

nichts für ungut
k
Movementsports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 10:36   #70
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

der CB Kiter ist gleich neben dem Surfer, in der Luft ist ja der 8er Pilot.
Hab das auch erst verwechselt ..
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 10:38   #71
Movementsports
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 4
Standard

sorry, hab ich verwechselt.
Movementsports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 23:47   #72
helloween
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: schweiz
Beiträge: 40
Standard Test am Comosee

Wo ich diese Topics alle gelesen habe kann ich mir unseren Testbericht nicht verkneifen:

Hier mein Testbericht zum WE

1. Die Verarbeitung des Crossbow wie gewohnt bei Cabrinha in sehr hoher Qualität. Einzig bei den Bridels muss man schauen dass alle gut angeknotet wurden!


2. Lenkverhalten:
Bei den ersten Flugversuchen am Reschensee habe ich schon gemerkt dass man sich mit diesem Kite mehr auseinandersetzen muss wie mit einem herkömmlichen Tubekite.!

Der Kite dreht extrem schnell, (Fast auf Punkt!!) ist aber zum anfühlen etwas schwammig im Verhalten, dass sicher auf die Rollen in den Leinen zu erklären ist. Ob man im Kite 15 oder 35 Knoten hat (9m2m Kite) die Lenkeigenschaften sind immer gleich, gegenüber herkömmlichen Kites, die wenn sie depowert werden, Schwammig werden.
Kiteloops sind mit dem Crossbow kein Problem da mit diesem Kite die Power extrem gut Variiert werden kann. Sobald man die Bar nach oben Schiebt ist der Querdruck weg!


3. Sicherheitssystem:
Einfach Bar hochdrücken und der Crossbow treibt drucklos und langsam am Windfensterrand Richtung Wasser. Die Seite sucht sich der Kite selber aus.
Wenn er im Wasser Liegt ist es ein leichtes den Kite wieder zu relaunchen.
Habe dann alle Variationen vom Auslösen probiert.
Wird bei einem Sprung die Bar losgelassen ist der Druck schlagartig weg!
Einschlag garantiert! Liegt der Kite einmal im Wasser kann man einfach auf einer Seite in die Backlines greifen und der Kite startet sofort aus dem Wasser! Ist auch bei vorwind kein Problem denn man hat ja die Kontrolle des Zugs im Schirm jederzeit unter Kontrolle. (Der Kite hasst einfach das Wasser)

4. Depower:
Am Montag haben wir dann bei Nordwind dann die extreme Range dieses Kites ausgetestet. (15-35kn) Auch gibt es kein aushebeln aus dem Wasser oder wenn man am Land steht, weil man immer die volle Kontrolle über die Power im Kite hat. Die Bar das Gaspedal des Crossbows.
Schiesst eine Böe in den Kite wird man nicht wie bis anhin aus dem Wasser gezogen und landet nach einem Arschride 100m im Lee, sondern der Kite geht willig wie kein anderer Kite ans Windfenster und lässt sich ausbremsen.
Mit diesem Kite hat man nie das Gefühl überpowert zu sein.

5. Lift:
Am Anfang war ich ein bisschen enttäuscht, da ich den Schirm noch nicht im Griff hatte. Desto mehr ich den Kite aber geflogen bin, habe ich den Absprung besser erwischt und war immer wieder verblüfft, wie viel Power der kleine 9er hat.
Bin noch selten einen Kite geflogen der beim richtigen Timing eine solche Power entwickelt!

4. Performance
Den ersten Fahrversuch habe ich am Comer am Freitag Abend 12.08.05 in der Abendsession in Colico gemacht. Die Jungs am Strand haben alle die 14 - 18er Kites aufgepumpt und sind raus gegangen. Am Land habe ich Wind gemessen und zwischen 10 und 14 knoten gemessen. Draussen waren es ca. 15 - 20kn.
Da ich ja nur einen 9er hatte, habe ich mich schon auf eine Schwimmsession eingestellt und bin mit diversem Kopfschütteln der anwesenden Kiter aufs Wasser gegangen. (Ich 82kg, Brett Carved das violette "Insider" wissen welches)

Zum erstaunen aller Anwesenden bin ich problemlos Höhe gelaufen!
Nach den ersten 2-3 Schlägen habe ich mich dann genauer mit dem Flugverhalten des Kites abgegeben.

Habe mich dann langsam ans Springen gemacht, wobei ich natürlich gerade mal die hälfte des Comersees ausgesoffen habe. (Jetzt wisst Ihr wieso es so wenig Wasser hat) Durch die bisschen indirekte Lenkung habe ich natürlich den Kite die ersten male mächtig verrissen! (Das Ding ist einfach Sauschnell) Nach der ersten Angewöhnungsfase war aber auch das Springen kein Problem mehr. Einzig gestört hat dass der Kite sofort Depowert, wenn man die Bar nach oben schiebt. Das Macht das präzise Springen mit softer Landung schwieriger.
Der Kite ist aber jederzeit gut kontrollierbar.


6. Bar
Wie bei allen Cabrinha Bars hat auch die Crossbow Bar einen ziemlichen Hubbel (für das Power Lock) auf der Bar, was für zarte (Informatiker) Hände sicher nicht gerade förderlich ist.
Was wir extrem vermisst haben ist das Power lock! (Wieso kann man eine Bar nicht zuerst fertig entwickeln ;o( Den depower kann man durch die 2 Fühler steuern, die an der Frontline nach unten schauen. Rot (Depower), Schwarz (Power) funktioniert tadellos!
Einzig beim zusammen rollen oder ableinen stört das ganze ein bisschen da sich immer die Leinen darin verheddern.
Ich finde der Crossbow ist ohne das Power Lock, nur durch Leute zu Steuern die recht Muckies haben,(Leider nicht ich Sniff, 1 Stunde Fahren, ein Tag Muskelkater) da man den Zug nur mit den Armen regulieren kann muss man schon ziemlich ziehen. (Das Power lock kommt ende September)


Fazit:
Einer der interessantesten Kites die ich bis jetzt geflogen bin!!
Super Performance, Maximum von Sicherheit,
Bei der Extremen Range, die dieser Schirm hat, kann jeder mit 2 Schirmen alle Windbereiche abdecken. Die Geschwindigkeit des Schirms ist noch nie dagewesen. Generell ein super Kite finden wir.
Einzig das Power Lock muss noch geliefert werden.

Info: Wir versuchen immer die Testberichte so neutral wie möglich zu machen. Wer selber mal testen will soll sich melden.

kite.li
helloween ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 10:03   #73
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool Danke

Danke für Eure Eindrücke

Ein stiller Leser

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 10:13   #74
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

1.hab schon einige 9er CB Tests gelesen und die sind alle gut.

2.nen guten 16er zu bauen ist leider ne andere Sache. Wir sollten hier also AUCH Grössen diskutieren und nicht von einer genialen Grösse auf die Palette schliessen.

3.der power lock blockiert die gesamte Safety über den Override. Du kannst im Ernstfall eingehängt nur mehr den Quicky ziehen und den Schirm sausen lassen. Drum kommt das Teil auch als Accessoire. In USA wg. Produkthaftung keine andere Möglichkeit. Der Schirm hatte Sicherheit als oberstes Entwicklungsziel und das Marketing will jetzt den besten Kite für Anfänger und Pros draus machen. Verstehe wer will ..
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 10:38   #75
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

ein powerlock mit QR direkt an der bar, wäre sicherlich machbar.
ich könnte mir auch ein wiederaufleben der lockbar vorstellen(stufenlos)

hab eh nicht verstanden, warum die so schnell wieder verschwunden waren.
tigga


Geändert von Tigga (23.08.2005 um 10:39 Uhr) Grund: :o)
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 14:03   #76
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Hallo helloween,

finde ich auch etwas verwirrend. Bezieht sich dein Beitrag nur auf den 9er? (Titel des Threads ist immerhin "Crosswbow 16 gefahren".) Könntest du vielleicht dann noch am Anfang deines Beitrags erwähnen?!

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 21:30   #77
GC-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 90
Ausrufezeichen

[QUOTE=kitekat]"kite ist ein wassersport-gerät" ???
...und was ist mit "BUGGY-KITEN" ? was mit "SNOWKITEN" ? was mit "mountain-board-kiten" ?

niemand hat gesagt, dass das ein anfänger machen soll! kein anfänger hat bei 20-25knoten mit dem 16er kite was verloren auf der wiese - eh klar!

--------------------------------------------------------------------------Nicht boese gemeint aber hast du schon mal Bedienungsanleitung vom CB gelesen? 16qm bei 4,5 BIS 13,9 Knoten!!!! Vieleicht geraet dadurch der Kite in die Todesspirale bei ausloesen der Safety-Leash (wenn man eine dran hat!?).
--------------------------------------------------------------------------

ICH hatte spass dabei ! ... und ich fühlte mich absolut sicher. dass hohes springen über land nicht ungefährlich ist, ist doch eh klar...
--------------------------------------------------------------------------

Na dann mal v. Glueck reden das da keine Boehe war v. 30-35 Knoten! Respect yourself and others
--------------------------------------------------------------------------

nicht immer gleich den teufel an die wand malen....und von "tötlichen" (d) unfällen reden wo noch gar nix passiert ist.
--------------------------------------------------------------------------
Abwarten bis was passisert ist das dann richtig? hmmmm ?
--------------------------------------------------------------------------

wenn du diesen kite mal in der hand hattest, dann wirst du wahrscheinlich auch etwas anders darüber denken, bin ich sicher.
--------------------------------------------------------------------------
wenn dir mal was heftiges passiert waere (was ich nicht hoffe!) wuerdest Du auch anders ueber den Kite denken, da bin ich mir auch sicher!

kitigen Gruss
GC-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 22:06   #78
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Ist es gerade IN?

Threads aus dem letzten Jahr auszugraben?

Grusslos Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 22:24   #79
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 691
Daumen hoch

Hatte genau die gleiche Idee - nur wollte ich den ältesten ausgraben den ich finden kann.

Bei den ganzen gequatsche hier fällt den Jungs und Mädels vielleicht nix mehr neues ein.

Greetz

Martin
marcello ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erster Test mit CROSSBOW kitekat Kitesurfen 3 26.07.2005 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.