oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2005, 20:19   #1
ctimtom
glamorous-spraytan
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: hamburg
Beiträge: 475
ctimtom eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Welches Baujahr ist das ??

Hallo Ihr Lieben könnt ihr mir sagen welches Bj der FUEL ist 2002 oder 2003 ??

SIEHE ANHANG !!!

MFG. chris !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Slighshot16vorn2.jpg
Hits:	231
Größe:	30,6 KB
ID:	300  
ctimtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 20:32   #2
Markus H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: HH
Beiträge: 75
Standard

Also zumindest bei meinem 2003 er ist vorne auf der Tube ein Totenkopf- kann aber sein das du da ein Vorserienmodell hast, ist ja irgendwie überhaupt nix drauf
Markus H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 20:34   #3
ctimtom
glamorous-spraytan
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: hamburg
Beiträge: 475
ctimtom eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Ist der 2002 er schlechter als der 2003er ?
wo ist der unterschied ??

und ist es ein 2002er ??

MFG. Chris
ctimtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 20:36   #4
Markus H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: HH
Beiträge: 75
Standard

Na ja ist immer schlecht zu vergleichen, also ich bin mal nen 15er 02 geflogen der war echt grottenlangsam aber vielleicht hat ja noch jemand anders bessere Vergleichsmöglichkeiten.
Markus H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 21:24   #5
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

würde sagen 2002

mein 2003er schaut anders aus, auch von den verstärkungen.

ich bin 02er nie geflogen, jedoch soll er depowermäßig deutlich schlechter sein als der 03er. aber wie gesagt dass weiß ich nur vom hören...

soviel ich weiß, kann man auch den unterschied in den größen sehn, 2002 gabs noch keine ungeraden größen (9, 11, 13, 15...) sonder nur 10, 12, 14, 16...

grüße
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 09:37   #6
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Standard

Das ist ziemlich sicher nen 2002er und die waren verglichen mit den 2003/4ern grottenschlecht.
Grundsätzlich würde ich gerade bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen auf gar keinen Fall älteres Zeug als 2003 kaufen, auch für Anfänger nicht. Die Unterschiede sind schon recht groß und Du tust Dir keinen Gefallen.

Erkundige Dich beim nächsten Kite bitte besser, hast ja schon mit den R2 nicht so ganz gute Erfahrungen gemacht. So wie es sich anhört, wärst Du mit "Franzosenkites" besser bedient...
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 09:51   #7
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tim72
Grundsätzlich würde ich gerade bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen auf gar keinen Fall älteres Zeug als 2003 kaufen, auch für Anfänger nicht. Die Unterschiede sind schon recht groß und Du tust Dir keinen Gefallen.
...

Ich sach da nur..

17ner Fuel Kite only 450 Euro.. und den von 2004

da ist nix dran kein Flecken nix..

und es ist meiner (seit 1,5 Monaten)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 10:37   #8
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Standard

Pfff, Stefan, das ist doch nix:

Ick sach nur 2004er 18er Globerider Lift2 für 325 Tacken
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 10:39   #9
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Is dat nen FUEL? ne.. Also..

DU BIST RAUS!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 10:41   #10
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Standard

Für die Differenz zu Deinem kauf ich mir noch nen 8er dazu, hahahaha

Nur Spaß... ganz soweit sind wir ja noch nicht

Ich denke, wer jetzt clever auf Einkauftour geht, kann für wenig Geld wirklich gutes Equipment zusammen kaufen, womit man noch lange Spaß hat. Und wenn man nicht ständig auf dem Wasser sein kann, wie ich, dann tut es doch verdammt weh, wenn ich 1000€ pro Kite ausgeben würde und die Dinger bei mir in der Abstellkammer Mottenfrass bekommen.
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 10:43   #11
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ebend..

ich würde sagen wenn man nicht in Hektik verfällt...

dann kann man seine komplette Ausrüstung mit dem Vorjahresmodell für 1200Euros zusammen bekommen.

und ich meine damit 3 Schirme (2 Bars) +1 Brett
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 11:06   #12
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR
ebend..

dann kann man seine komplette Ausrüstung mit dem Vorjahresmodell für 1200Euros zusammen bekommen.

und ich meine damit 3 Schirme (2 Bars) +1 Brett
aber keine 04er fuels! aber stimmt schon 2004er material is echt gut und günstig!
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 11:43   #13
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

doch doch ich spreche schon von 2004ern.. muss man nur gut abpassen
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 12:11   #14
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 10:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 12:16   #15
sgt.salty
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 231
Standard

Ich würde einfach mal ne Mail mit der Seriennummer an Slingshot schicken, die sollten es wissen.

Bei den Best ist in der Seriennummer schon erkennbar welches Modelljahr es ist.
sgt.salty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 12:40   #16
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Pfeil

Name des Kite: Fuel 12m2 2002

Name des Herstellers: Slingshot

Name des Autors: olli

e-mail Adresse für Rückfragen: olli@kitesurfing-kiel.de

Beschreibung des Kites: Beim Fuel handelt es sich um ein klassisches Tubekite Konzept. Genau wie der Rhino hat der Fuel Carbonstangen in den Tips. Zusätzlich findet man eine weiteren Befestigungspunkt für die Steuerleinen, so daß der Abstand zwischen der Front und Steuerleine bei Bedarf verkleinert werden kann. Auch Slingshot vezichtet beim Fuel 2002 auf Mylar und verwendet ein sehr robustes Material für die Außentubes. Auffällig sind die sehr schlanken Quertubes und das sehr stark profilierte Paneldesign.

Flugeigenschaften des Kites: Der Slingshot Fuel ist ein Wolf im Schafspelz. Liegt der Kite am Boden, erscheint einem der Kite mit seinen 12 Quadratmetern bis auf sein fetziges Design wie jede andere Tube. Doch bereits nach dem Start wird man eines Besseren belehrt. Der Kite ist ein pures Energiebündel. Bereits bei 16 bis 17 Knoten (untere 5 Bf.) hat man Mühe den Kite trotz voller Depower festzuhalten. Doch auf dem Wasser katapultiert einen diese Power dann bereits satt übers Wasser, während andere noch mit 2 bis 3 Quadratmetern mehr unterwegs sind. Der Kite kann bereits im mittleren Windbereich voll auf dem Stoppknoten gefahren werden, was die Haltekräfte minimiert und Kraft spart. Nimmt der Wind zu, dann setzt der Kite dies ohne Problem in vorwärts gerichtete Power um. Querkräfte sucht man beim neuen Fuel vergebens. Hier wird jeder Quadratzentimeter Tuch in Energie umgesetzt. Dieses Feeling ist zunächst ungewohnt, weil man das Gefühl hat, bereits sehr früh überpowert zu sein. Mit einem Board mit gutem Kantengriff läßt sich der Kite jedoch hervorragend ausbremsen. Der Kite reagiert also weniger über das Depower der Bar, sondern vielmehr über den Kantengriff des Boards. Der Kite fliegt dabei willig ins vordere Windfenster. Die Upwind- Performance ist auch im unteren Windbereich trotz der geringen Streckung (AR) sehr gut. Hinzu kommt, daß der Kite sehr schnell eine beachtliche Geschwindigkeit erreicht, die dann wieder zusätzlich spürbar für Power sorgt. Dies ist auf das relativ starke Profil des Kites zurückzuführen. Leider konnte ich den Kite noch nicht bei oberen 6 Bf, fahren, jedoch wird sich hier vermutlich die etwas geringere Wirkung des Depowers dann doch bemerkbar machen.
Die Power des Kites kommt natürlich auch beim Jumpen voll zur Geltung. Man braucht den Kite nur kurz nach oben zu fliegen, die Schwerkraft wird unweigerlich aufgehoben und explosionsartig geht es aufwärts. Die geringe Depowerwirkung sorgt dafür, daß die Airtime verlängert wird und man die Bar auch mal los lassen kann. One oder nohanded Tricks sind also kein Problem mehr. Dabei kommt der Kite immer willig mit und man muß sich schon bemühen, um den Kite zu unterfliegen oder zum Wegkippen zubewegen.
Die Steuerung des Fuel ist ebenfalls makellos. Der Kite reagiert direkt auf jeden Steuerbefehl ohne dabei nervös zu wirken. Obwohl die Lenkung bereits für meinen Geschmack sehr gut getrimmt ist, kann man über die beiden zusätzlichen Leinenansatzpunkte die Steuerung noch etwas dämpfen. Ideal also für den Einsatz mit 20 Meter Leinen.
Abschließend sei noch der Wasserstart zu erwähnen, der mit etwas Erfahrung kein Problem ist. Der Kite kippt mühelos auf den Rücken und startet auch ohne Tricks und Kniffe wieder vom Wasser.

Ausstattung, Zubehör: Die Ausstattung und Verarbeitung entspricht dem Stand der Zeit. Durch den Verzicht auf Mylar sollte das Thema Delaminierung der Vergangenheit angehören. Leider konnte ich den Kite bis jetzt nur ohne Bar fliegen, jedoch versprechen Bilder aus dem Internet ein klassische Vierleiner- Bar aus Carbon, die auf bewährte Konzepte zurückgreift und einen ausgereiften Eindruck macht. So findet man großzügige Aufnahmen für die Leinen zum Aufwickeln, einen zusätzlich verstärkten Depowertampen und eine Safetyleech die endlos über Steuerleine ablaufen kann.

Zusammenfassendes Fazit: Slingshot hat mit dem Fuel mit Sicherheit ein heißes Eisen für die Saison 2002 im Feuer. Der Kite wirkt in fast allen Punkten sehr ausgereift. Was Leistung, Aerodynamik, Trimm und Steuerung angeht gibt es eigentlich keine ernsthaften Kritikansätze mehr. Die ausgezeichnete Power und Performance besonders im mittleren und auch unteren Windbereich geben dem Fuel einen sehr großen Einsatzbereich. Der Fuel wird daher in Punkto Größe versus Einsatzbereich neue Maßstäbe setzen. Als einziger Nachteil bleibt dann eigentlich nur noch die etwas geringere Wirkung des Depowers, die jedoch sicherlich nur für den Ein und Aufsteiger ein Problem darstellt und das wie gesagt auch nur im oberen Windbereich. Da der Kite jedoch sehr gut über das Board ausbremsbar ist und auch bei stärkerem Wind stabil und direkt steuerbar bleibt, bietet sich dem Fortgeschritten ein echter Powerkite. Ideal also für den anspruchsvollen Kiter, der immer kontrollierbare Power in der Tüte haben möchte, um sich 100% auf das Kitesurfen konzentrieren zu können. Wer die Power des Kites zu handeln weiß, wird mit fetter Aktion belohnt.
Ein und Aufsteiger sollten daher auf jeden Fall zum nächst kleineren Modell greifen, da der Kite auch nicht mit der Hilfe des Adjuster vollständig depowert werden kann. In Böen sollte man also wissen was man tut. Wer jetzt den Fuel nach oben in den Zenit zieht, hebt unweigerlich vom Boden ab. Trotzdem ist der Kite durch seine sehr gute Leistung im unteren Windbereich und dem verhältnismäßig einfachen Wasserstart für Aufsteiger durchaus empfehlenswert.
Mir hat der Kite extrem viel Spaß gemacht. Der Fuel ist wie der North Rhino ein weiterer Vertreter einer neuen Kitegeneration, die trotz einfachem und gutem Handling mit der Leistung so mancher Hochleistungskites konkurrieren können. Ein endgültiges Fazit über den Fuel kann man aber sicherlich erst dann fällen, wenn auch die großen Größen die Leistung des 12er bestätigen.

olli

DAS ISSER WOHL.
www.Kitesurfing-kiel.de
KITES
DATUM KUCKEN
BILDER KUCKEN
TEXT HIER

Meine Meinung, veraltet
Gruss Jürgen.

Oben ist Ollis Mail mit drin, ohne sein wissen, ich hoffe es ist ok.
Einfach rüberkopiert.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 11:39   #17
Markus H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: HH
Beiträge: 75
Standard

Hier noch ein Link zum Thema

http://www.kiteforum.com/phpbb/viewtopic.php?t=8418
Markus H ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.