oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2004, 10:58   #1
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Beitrag

Hallo,
gibt es grade günstig bei eba....

http://search.ebay.de/_W0QQgotopageZ1QQsassZxxxkiteboardingQQsorecordspe rpageZ50QQsosortor derZ1QQsosortpropertyZ1

Ist die schonmal jemand gefahren, und kann mal sein Erfahrungen damit posten, ich brauche noch einen 12er, den man auch gut in der Welle fahren kann.
Natürlich sollte er auch die üblichen Features, wie guter Depower/Stallsicher/Höhelaufen/Easy Relaunch/Schnell Drehen + Gute Safety besitzen.

Kann der Kaution Spitfire das?

Jumping Performance ist zwar nett, aber zweitrangig!

Im Voraus schonmal vielen Dank für die Infos!
Hang on
Hangmany
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 12:06   #2
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Ausrufezeichen

Hmmm - ziemlich neuer eBayer (0 Deals)...
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 12:20   #3
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Niko hat einen!

Frag ihn mal.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 12:34   #4
Caution
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 9
Beitrag

Ich denke mal der ebayer ist von Kiteplanet.de

Die Kites werden in Santa Cruz entwickelt, von den Schiebel Bros. Wenn Du einen Kite für die Welle suchst, bist du mit dem Spitfire sicher bestens bedient. Die Schiebels sind spezialisiert auf Wellenkiten und der Spitfire ist bestimmt einer der besten Kites überhaupt. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche übrig. Da es an der kalifornischen Küste wo das Caution Team meistens kitet sehr steinig und wellig ist, haben die Caution Kites immer eine "bomb proof" qualität. Die Kites werden bei Ezzy Sails in Sri Lanke genäht. Wer Ezzy kennt, weiss von welcher Qualität ich spreche.

Die Spitfire verfügen über einen sehr guten Depower Bereich, sind sehr stallsicher, laufen super Höhe...vorallem in Combination mit dem Caution Redline ), haben sehr gute Relaunch Eigenschaften... und drehen wirklich schnell...einfach ein super Kite. Go for it!!

Muss natürlich dazu sagen, dass ich der schweizer Importeur für Caution bin.
Caution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 13:13   #5
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von StefanKR:
Niko hat einen!

Frag ihn mal.
aber nur per Mail! wenn Er Dir hier antworten würde, verwandelt sich dieser Tread ruck zuck in den nächsten Krieg!!!

Gruß Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 13:19   #6
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Caution:
... Die Spitfire verfügen über einen sehr guten Depower Bereich, sind sehr stallsicher, laufen super Höhe...vorallem in Combination mit dem Caution Redline ), haben sehr gute Relaunch Eigenschaften... und drehen wirklich schnell...einfach ein super Kite. Go for it!! ...
Was ist den die Redline?

Hatte auch mal einen Caution in 15 hatte eine super Qualität.

Der 20er dreht wirklich sehr schnell für die größe
(zumindest Nikos)
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 13:56   #7
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

hi,

bin bislang auch nur den 20er geflogen!

und der hat mich in allen punkten überzeugt! geht früh los, dreht auf "slow" getrimmt(bin ihn auf "fast" nicht geflogen) schon so schnell wie ein 16er und hat eine ordentliche windrange!

ist zwar nicht unbedingt die größe für die welle aber über die anderen größen hab ich auch nur gutes gehört!

gruß andré
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 14:08   #8
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von moewe:
Zitat:
Zitat:Original erstellt von StefanKR:
Niko hat einen!

Frag ihn mal.
aber nur per Mail! wenn Er Dir hier antworten würde, verwandelt sich dieser Tread ruck zuck in den nächsten Krieg!!!

Gruß Willy
Blödsinn Willy.. das ist nur in anderen Threads..
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 15:41   #9
coco
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 336
Daumen hoch

Der 12er geht sehr früh los,steht stabil am Himmel ohne Flattern, sehr stabil verarbeitet u sieht einfach geil aus(gelb/rot,gelb/schwarz).Hat zwar nix zu sagen aber beim HIHC bin ich 5ter geworden.Also auch gute Hängtime.Macht mir sehr viel Freude!
coco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 15:55   #10
DARipper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Zug
Beiträge: 16
Daumen hoch

Fliege die Kites seit dieser Saison und bin mehr als zufrieden. Fliege die Spitfires in 20, 16 & 12. Die Kites haben einen recht grossen Depowerbereich, drehen meiner Meinung nach super schnell und direkt und sind kaum vom Himmel zu kriegen- superstabiel halt.

Von der Verarbeitung halten Sie locker mit allen anderen "grossen" Marken mit. Bardruck ist optimal finde ich...man merkt immer wo sich der Kite gerade befindet- für mich perfekt!

Redline ist übrigens die Boardrange von Caution- gestern mein neues 122er bekommen- erster Eindruck 1A! Zum testen werd ich wohl dieses Jahr nicht mehr kommen

Bin ja mal auf den Spitfire II gespannt- aber schlechter werden die ja wohl nicht sein ;o)

Hoffe ich konnte helfen
Greetz Rich
DARipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 16:06   #11
Caution
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 9
Beitrag

@Coco, gratulation zu deinem 5 Platzu. Es sind übrigens auch sonst schon sehr gute Resultate mit den Spit Fires erzielt worden.

- Portugiesischer Meister
- Sieger KPWT Matinhos, Portugal
- Sieger Fly to RedBull King of the Air in Holland
Caution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 16:46   #12
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Ausrufezeichen

Was soll den der blöde Spruch: "neuer Ebayer"

Hat nicht jeder mal 0 gehabt???!!!!!!

Außerdem sieht es sehr nach Händler aus.Und dir Boards sind wohl günstig genug. Kites leider zu teuer. Wird er wohl drauf sitzen bleiben.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 18:45   #13
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Beitrag

Thanks schonmal für's Feedback!!!

@all
wie sind denn die Safetyfunktionen der 04er Bar? Fliegt da jemand mit, oder fahrt Ihr alle eine andere Bar?


@Northkiter:
Was ist teuer an einem 12er 2004er komplett! für 599,-€ ?
Habe nirgends ein vergleichbares Angebot gesehen, sind immerhin auch 43% unter Liste, sofern das irgendeine Aussage hat!

Wenn Du natürlich noch günstiger dran kommst, sag an!

Hang on
Hangmany
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 19:01   #14
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

hi,

bar würd ich mir persöhnlich ne andere nehmen! die safety funktionen sind zwar in ordnung bzw. standard aber du kannst sie nach rotationen leider nicht ausdrehen!

gruß andré
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 19:33   #15
RalphB.
Nobelschröder
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 627
RalphB. eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

Ich bindie Caution Kites in der vergangenen Saison auch ein paarmal gefahren.
Caution Spitfire 12

Dieser Kite überrascht mit einem absolut extravaganten Design. Die Verarbeitung ist nicht ganz das, was man von einem Kite, der aus der Fabrikation von Ezzysails stammt, erwartet. Hier und da findet man einen kleinen Wackler oder auch mal einen Fehlstich an der Naht, was den flugtechnischen Qualitäten zum Glück keinen Abbruch tut.

Angenehm beim Verpacken des Kites ist, dass der Designer bei diesem völlig ohne Latten ausgekommen ist.

Der Kite ist superwendig und lässt sich auch hervorragend an kürzeren Leinen(23m) fliegen, er ist somit der ideale Wave und Einsteigerkite. Die Steuerkräfte sind so ausgelegt, dass man immer ein ausgezeichnetes Feedback vom Kite bekommt, wo er sich gerade befindet. Besonders zeichnet sich das fehlerverzeihende Flugverhalten aus, wenn man beim Ausführen einer Lenkbewegung den Druck in den Leinen etwas verliert (Wind lässt nach, oder man ist beim Richtungswechsel zu früh durch den Wind gedreht). Dieser Kite dreht auch in solchen Momenten weiter, wo andere erst wieder reagieren, wenn sich wieder Druck in den Leinen aufgebaut hat( durch Geschwindigkeitsverlust, oder hartes Zurücksteuern mit dem Board an den Wind).

Eine überaus schwierige Situation ist es für jeden Kite, in turbulenten Bedingungen geflogen zu werden. Auch hier besticht der Spitfire durch ein tadelloses Flugverhalten. Der Kite steht in jeder Flugphase wie eine „Eins“, nur ganz selten sieht man mal einen partiellen Strömungsabriss, der sich durch ein ganz leichtes Flattern im Tuch bemerkbar macht.

Auch der 20er Spitfire überzeugt mit guter Wendigkeit und hervorragender Lowendperformance.



Der Kite sollte alle diejenigen überzeugen, die einen Sylerkite mit problemlosem Flugverhalten und Qualitäten bei turbulenten Bedingungen suchen.
RalphB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 20:05   #16
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Blinzeln

völlig ohne Latten????

ist das was besonderes????

Macht Naish schon seit Jahren oder soll ich sagen schon immer.

Design, na ja wenns gefällt
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 23:54   #17
coco
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 336
Beitrag

Die 2005er gibt s glaub ich in 2 Wochen bei Kiteplanet
coco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 09:36   #18
Caution
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 9
Beitrag

Coco, gut möglich. Wir bekommen hier in der Schweiz die ersten ca. Mitte Dezember. Freu...freu...
Caution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 09:52   #19
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

..
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 11:48   #20
tuxli
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 25
Beitrag

guckst du hier (wegen wave-tauglichkeit): http://www.tsunamisports.co.za/home/...ent.php?id=181

gruss tuxli
(fahre jetzt die 2. serie 20 16 12 von caution und bin nach wie vor sehr zufrieden. war zwar dieses jahr nicht allzuviel aufm wasser dafuer letztes umsomehr aufm schnee und war auch dort super)
tuxli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 12:34   #21
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Cool

Zitat:
Zitat:Original erstellt von tuxli:
guckst du hier (wegen wave-tauglichkeit): http://www.tsunamisports.co.za/home/...ent.php?id=181 ...
An der Welle vorbeifahren kann jeder 'würde mich interessieren, wie sich der Kite beim (eigentlich direkt nach dem Moment der Aufnahme kommen müssenden) Bottom-Turn verhält...

... in jedem Fall ein sehr geiles Bild! 'Kriegt man direkt Kribbeln im Magen!

Waves Rule!
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 16:52   #22
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Sicherlich OT

Mich hat der ehmalige Importeur von "Caution" Ingo Dombrowski beschissen - übler Finger.

Ein neuer Kite entpuppte sich als gebrauchte Schlurre, die Ventile - alle Mann hoch waren undicht und lose

- sicherheitshalber ging er nicht an sein Handy - ziemlich ärgerlich und unerfreulich die Sache.

- Schrott ist wohl der passende Ausdruck - heute scheint es ja wohl besser zu sein.

Ingo, falls wir uns mal zufällig am Stand treffen, auf den ersten 50 Meter krieg ich jeden, ich bin Linkshänder und habe eine furchtbare Klebe - also vorsicht oder besser "caution"
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 19:10   #23
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Blinzeln

Hi,

auch wenn Ingo dich "beschissen" hat ist er ja nun nicht mehr der Importeur von Caution.

Ich denke, dass der neue Importeur Albert von www.kiteplanet.com sicherlich eine solch üblen nachruf nicht verdient hat.

Du kannst den Kontakt ja mal ausprobieren, Albert ist super nett.

bis dann
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 19:12   #24
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Hier noch ein Testbericht vom 20er der seinerzeit für KSK geschrieben wurde, aber Olli noch nicht zum veröffentlichen gekommen ist:

ÜBrigens: die kleinen grössen sind NOCH wendiger und garantiert Wavetauglich.

Name des Kite: Caution 20 qm
Name des Herstellers: Santa Cruz (Ezzy)
Name des Autors: Niko Woditsch
e-mail Adresse für Rückfragen: kitesurfer2005@gmx.de

Caution feiert mit der 2004er Serie ein Comeback: Anfang 2002 waren Sie schon mal auf dem deutschen Markt zu sehen, 2003 ist es ruhig um sie geworden. Caution ist eine noch nicht besonders bekanntes Brand, das eine gute Qualität zu einem überzeugenden Preis von den USA nach Europa bringt. Das markante an den Schirmen: Flames-Grafik und perfekte Flugeigenschaften.
Flugeigenschaften des Kites:
Von einem Zwanziger erwartet man viel Grundzug im unteren Windbereich, er soll aber auch einen guten Depower haben um Böen gut kompensieren zu können. Ein Zwanziger soll viel wegziehen, aber Kontrollierbar und Wendig sein.
Genau diese Anforderungen hat sich Caution bei der Produktion dieses Schirmes gestellt - und die Erwartungen erfüllt.

Der Kite ist ein Powerpaket und geht schon sehr früh los. Man kann Ihn sehr früh Stellen und sollte der Wind nicht ausreichen so konzipiert, das ein Sinussen ganz unproblematisch möglich ist. Nach den ersten Gehversuchen mit trägen 18er und 19er Schirmen anderer Hersteller habe ich mich sogar mit diesem Schirm bei 10 Knoten an Kiteloops versucht und bin begeistert, wie gut sich die Wendigkeit des Schirmes macht. Fast könnte man behaupten, dass er bei wenig Wind auf der Stelle dreht.

Betrachtet man die Kiterange, mit der Caution an den Markt geht (8-10-12-14-16-20) fällt auf, dass der 18er fehlt. Demzufolge muss ein begeisterter Caution Fahrer diesen auch überbrücken können. Die komplette Range zeichnet sich durch stark profilierte, wendige Schirme aus, die trotz des Profils einen starken Depowerbereich haben und daher auf der Kreuz und für den „New(?) School Style“ (Kiteloops) absolut tauglich sind.

Der Einsatzbereich des Schirmes beginnt mit dem ersten Wind ( 9 Knoten) und geht sicher in die 18 Knoten. Ein Fahrer mit höherem Fahrkönnen wird den Windbereich für diesen Schirm aufgrund des guten Depowers auch noch etwas ausweiten können. Dass 20er Schirme aber noch jenseits der 19 Knoten ohne übermenschliche Kräfte zu bändigen sind gehört wohl eher in ein Märchenbuch.

Die Sprungkraft die der Schirm mitbringt ist bemerkenswert. Man kann den Schirm noch nicht richtig Stellen, gibt er einem bei leichtem Kanteneinsatz nach hinten gelenkt schon einen enormen Lift – eine hohe Grundgeschwindigkeit vorausgesetzt. Wichtig ist dem Caution, dass er besonders im unteren Windbereich immer einen leichten Zug auf den Backlines hat: verliert er diesen entspannt sich das Tuch und der Druck geht merklich verloren. Die Tips flattern am Achterliek im Wind. Ein deutliches Zeichen für den Fahrer, die Bar mehr anzuziehen.

An der Kreuz verwandelt sich der Schirm: hat er vorher noch jede Menge Profil und Druck zum Springen gehabt, lässt er sich am Wind weit nach vorne an den Windfensterrand fliegen und zieht artig Höhe – eine möglichst lange Boardkante verbessert die am Wind Eigenschaft, bei der Größe nicht verwunderlich.

Klar dass man bei einem Schirm in der Größe einen Abstrich machen muss. Eine Ecke muss er ja haben: beim Caution 20 ist es der Relaunch. Einmal gedroppt startet dieser Schirm nicht besonders leicht aus dem Wasser. Zwar kommt er doch immer wieder hoch, aber auf die seltsamste Weise. Meiner Erfahrung nach kippt er schell in der Powerzone um, aber legt sich dann entweder wie ein überpumpter oder ein zu wenig gepumpter Schirm entweder wie ein U aufs Wasser oder a la Zieh-Harmonika flach aufs Wasser. Mir startete er bisher meistens dann auch aus der Powerzone heraus.

Der Caution ist ein Schirm in 20er Größe, der auf Leistung getrimmt ist. Ein Anfänger hat an der Bar respektive des Handlings insbesondere des Einsatzbereiches bei Schwachwind und der Relauncheigenschaften nicht viel an der Bar zu suchen. Dem Fortgeschrittenen und auch dem schwereren Fahrer bietet der Kite sehr gute Leistung die seinesgleichen bei der Konkurrenz sucht. Einen Vergleich mit dem legendären und wohl besten Schwachwindkite - dem Rhino02 20 – braucht dieser Schirm nicht zu scheuen.

Ausstattung und Zubehör:
Der Schirm kommt in üblicher robuster Ausführung: eine abknickende Fronttube a la Naish, Rescue Handles an den Tips, Verstärkungen an den Strutenden, das Mylar qualitativ hochwertig (dehnt sich nicht wie bei anderen Schirmen und „knistert“ auch noch nach längerem Gebrauch im vergleich zu den franz. Herstellern). Platzende Tubes aufgrund von Single Blindstich Nähten sucht man in der 2004er Serie bei vergeblich: der Caution(!) kommt mit einem robusten triple Blindstich: schon der Segelhersteller EZZY Sails stand von je her für eine äußerst robuste Verarbeitung.
Zwei große Auslassventile an der Fronttube, Rückschlagventile auf Kugelbasis (die zur abwechslung mal funktionieren (!) runden die Verarbeitung ab.
Die Bar macht einen nicht besonders progressiven Eindruck, bietet aber von Depower bis Safety einen hochwertigen Marktstandart der durch robuste Verarbeitung überzeugt.

Zusammenfassendes Fazit:
Der Caution Kite Santa Cruz in 20 ist eine echte Alternative zu den Leichtwindschirmen anderer, nahmhafter Hersteller. Er besticht in Verarbeitung und Flugeigenschaft, wobei er einem Anfänger in der Grösse 20 nicht gerade zu empfeheln ist. Mit seinen Flugeigenschaften (viel Druck bei wenig Wind, gute Kreuzeigenschaften und vorfleigen and den Windfensterrand bei Bedarf) kann er sogar im New School Bereich mithalten – und das als Leichtwindkite. Sein Markanz ist das Flammenmuster: ein echter Hingucker besonders in den Farben schwarz und rot. Die 2004er Serie ist nicht mehr erhältlich. Caution macht aber schon mit dieser Serie Lust auf 2005.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 17:23   #25
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Beitrag

Hallo Jungs,

Stimmt nicht ganz was Nico schreibt - Es gibt noch ein paar (wenige) 2004 Caution Spitfire. Größen müsst ihr bei interesse anfragen.www.kiteplanet.de. Ist einer der besten Kites von 04!!
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qualität caution Kites gremlin Kitesurfen 7 25.01.2005 13:59
Caution Sri Lanka Hilfsfond Kiteplanet Kitesurfen 4 31.12.2004 13:09
Caution Santa Cruz kites w-k Kitesurfen 13 09.03.2004 22:45
Kennt jemand Caution Kites! moewe Kitesurfen 3 20.07.2002 09:27
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.