oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2011, 09:03   #1
GlobalDrifter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 113
Standard Alternativen zu Sex-Wax

Viele schmieren sich ihr Waveboard zwischen den Pads mit Sex-Wax ein um speziell beim Fußwechsel besseren Grip zu haben, bzw. das ganze Board wenn gar keine Pads drauf sind. Entweder weil es halt cool und surf-like ist, oder weil die Alternativen fehlen.

Ich persönlich halte jedoch nichts davon weil ich es eklig finde wenn das Board mit diesem Wachs eingeschweinert ist. Die Nachteile: Man muß das passende Wachs zur Temperatur wählen, man muß immer wieder nachwachsen, irgendwann muß das alte Zeug auch mal wieder runter, aber vor allem - das Boardbag, das Auto, die Klamotten, überall hängt dieses Scheiß Wachs dran.

Meine derzeitige Alternative ist Grip-Tape für Skateboard-Decks, das gibt’s in allen Farben, ich hab Transparent verwendet. Damit hab ich mir Streifen zwischen den Pads auf’s Waveboard geklebt.

Allerdings muß ich auch dazu sagen daß das Tape im Original zu scharf ist, ich hab‘s nach dem Aufkleben etwas überschliffen um es zu entschärfen. Es ist immer noch super griffig aber nicht zu scharf, und nur für den Fußwechsel finde ich die Lösung super da ich ja nicht dauernd da draufstehe sondern meist auf den Pads. Außerdem beeinflußt es kaum das Design des Boards da es eben transparent ist.

Zum Wellenreiten (ohne Kite) taugt das natürlich nichts da man ja die meiste Zeit auf dem Board liegend verbringt und in Kürze der Neo oder die Nippel aufgescheuert sind.

Ich hab mir außerdem an meinem Rip (139x47) die Schlaufen und Pads runter gemacht und ebenfalls mit dem Tape beklebt um es als so ne Art Skimboard nutzen zu können. Allerdings noch nicht ausprobiert, und ich frage mich wie lange es dauern wird bis ich mir die Füße aufgescheuert hab weil ich mich hier nun permanent auf dem Tape rum bewege.

Jetzt meine Frage, mich würde mal interessieren welche Alternativen ihr zum Sex-Wax kennt bzw. verwendet. Ich denke da an irgendwelche Folien zum Aufkleben die guten Grip bieten aber nicht die Nachteile der anderen beiden Varianten haben.

Gruß GD
GlobalDrifter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 09:06   #2
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

Fusswechsel ist keiner mehr möglich... strapless Air´s gehen 1 A

The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 09:16   #3
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Standard

gibt doch da einige alternativen..

sowas z.b. http://www.handmade.de/fulldeck-white-p-4265.html

in wellenreitshops gibts da bestimmt noch mehr auswahl .. fullldeck pad etc. heissen die dinger...

zum griptape: hab selber ein wakeskate mit griptape und fahhre es an der anlage immer barfuss... ist o.k. halt bisserl hart und wenn du drauf fällst hast du echtes hautpeeling

windsurfer haben sich doch früher immer so nen standlack mit sand gemischt

gruss
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 09:24   #4
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von alohasurfer Beitrag anzeigen
windsurfer haben sich doch früher immer so nen standlack mit sand gemischt
Epoxy Harz aufs Board streichen und mit Zucker oder Salz bestreuen. Zucker/Salz löst sich im Wasser auf und zurück bleiben die Mulden.
Fand ich immer den besten Standlack beim Windsurfen!
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 09:32   #5
dario
SLINGSHOT
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Flensburg
Beiträge: 127
Standard

Es gibt Griptape für Surfbretter, aber meiner Meinung nach taugen die nichts. Wachs ist einfach die simpelste Methode. Mich wundert es, dass es bei dir so rumschmiert.

Versuch dein Brett mal anders zu wachsen. Erst ne runde Basecoat. Das ist sehr hartes Wachs. Ordentlich wachsen und immer im 90 Grad Winkel zueinander. So lange wachsen bis sich viele kleine Wachshubbel bilden. Das kann ein bisschen dauern und macht das am besten zu hause bei Raumtemperatur. Darauf kannst du jetzt dein normales Wachs raufmachen. Du hast besseren Halt durch die Hubbel und das weiche Wachst hält besser an deinem Brett. Mit dem Kamm das Wachs immer mal wieder neu aufrauen. Ich benutze übrigens immer TerraWachs beim Kiten und Wellenreiten. Aber ich denke, das ist Geschmackssache.

Ein ganz anderes System ist "Neto Grip". Das finde ich aber einfach nur lächerlich und sehe es eher als schummeln beim Kiten an. Ich hoffe, dass ich damit nie jemanden sehen werde.
dario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 10:17   #6
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von dario Beitrag anzeigen

Ein ganz anderes System ist "Neto Grip". Das finde ich aber einfach nur lächerlich und sehe es eher als schummeln beim Kiten an. Ich hoffe, dass ich damit nie jemanden sehen werde.
Schummeln?! Jeder fährt doch für sich wie er Spaß hat...
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 10:57   #7
dario
SLINGSHOT
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Flensburg
Beiträge: 127
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Schummeln?! Jeder fährt doch für sich wie er Spaß hat...
Ich sehe es schon kommen, dass Hans und Franz Videos online stellen wie geil sie unstrapped fahren können. Leider geht es ja bei den meisten ums profilieren vor den anderen. Aber mir solls egal sein.
dario ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternativen zur Wainman Rabbit Serie ? bigdan Kitesurfen 11 23.07.2010 09:13
Boracay im October, beste Wahl in SOA?! Alternativen? reindste Reisen und Spots 4 08.06.2010 22:01
sex wax oder geht es auch mit normalem wachs? pingo03 Bauen - Reparieren - Basteln 1 19.10.2008 17:52
Leichtwind - Welcher Kite? Tipps? Alternativen zu SpeedII? dreifünferraptor Kitesurfen 29 15.08.2008 08:03
Mystic Neos bzw Alternativen Cletus Kitesurfen 5 26.02.2008 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.